Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5801
14.11.2022 - 22:23 Uhr
Das es das nicht unbedingt gebraucht hätte, ist schon klar. Mir zumindest grins

Ich rege mich aber auch nicht auf, wenn hier Dortmunder zu Gast sind und beispielsweise sagen Bense ist nicht gut genug für den BvB, Gladbach ist ein Dorf und Sie wollen Koné für 3 Millionen Zwinkernd

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5802
14.11.2022 - 23:35 Uhr
Zitat von EFODAMUS
@Fohlen79 Hoffenheim bekommt seit einigen Jahren kein Geld mehr von Hopp. SAP ist auch bei anderen Vereinen, u.a. Bayern, Sponsor. Ich meine sogar bei unserer Borussia ebenfalls. smile

Hoffenheim besteht mehr aus nur SAP als Sponsor. Wie bereits oben erwähnt sind es insgesamt 30, so zumindest laut Seite Hoffenheim, wo ich gestern nachschaute. Darunter Sponsoren welche Borussia ebenfalls hat. Zwinkernd

https://www.tsg-hoffenheim.de/business/sponsoring/partner/

Lg EFODAMUS

Konzerne zahlen Miese: 13,7 Millionen Euro Verlust fuhr Leverkusen im Corona-Jahr ein, bei Wolfsburg waren es 17,8 Millionen Miese, die in der von der DFL veröffentlichten Bilanz ausgeglichen wurden. Diesen Luxus des Wirtschaftens ohne Konsequenzen kann sich in der Bundesliga nur noch die TSG Hoffenheim leisten. Bei den Kraichgauern gleicht Mäzen Dietmar Hopp die 23,9 Millionen Verlust aus.

https://amp.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/leverkusen-wolfsburg-hoffenheim-bei-den-werksklubs-gleichen-die-konzerne-die-hohen-verluste-aus_id_106457603.html
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5803
15.11.2022 - 00:16 Uhr
Zitat von Fohlen79

Konzerne zahlen Miese: 13,7 Millionen Euro Verlust fuhr Leverkusen im Corona-Jahr ein, bei Wolfsburg waren es 17,8 Millionen Miese, die in der von der DFL veröffentlichten Bilanz ausgeglichen wurden. Diesen Luxus des Wirtschaftens ohne Konsequenzen kann sich in der Bundesliga nur noch die TSG Hoffenheim leisten. Bei den Kraichgauern gleicht Mäzen Dietmar Hopp die 23,9 Millionen Verlust aus.

https://amp.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/leverkusen-wolfsburg-hoffenheim-bei-den-werksklubs-gleichen-die-konzerne-die-hohen-verluste-aus_id_106457603.html

Das war mir so noch gar nicht bekannt und ich finde das eigentlich ziemlich heftig um nicht zu sagen skandalös, dass es auch noch so offen kommuniziert wird. Wie wird der Ausgleich der Verluste denn deklariert im Zusammenhang mit FinancialFairplay? Das ist doch irgendwie nicht mehr glaubwürdig. Ok gut, war es ja auch noch nie wirklich.

Ich habe auch Eure Diskussion der letzten Tage aufmerksam mitverfolgt. Es ist halt so wie immer bei diesem Thema. Auch, wenn in diesem Fall beide Seiten sehr sachlich und auf hohem Niveau diskutiert haben, es ist und bleibt ein müßiges Thema.

Den „Mäzen-Clubs“ fehlt gegen die Traditionsvereine eben komplett die Grundlage, um sie miteinander vergleichen oder gar konkurrieren lassen zu können. Tut man aber trotzdem und das nervt den romantischen Fan eben extrem, meine Wenigkeit eingeschlossen. Das ist einfach an sehr vielen Ecken und Enden brutal unfair. Um den Kontext zu Eurer Diskussion herzustellen…Die erwähnten Clubs mit ihren 18.000 Zuschauern zur Bundesliga Prime-Time, müssten - so komplett politisch unkorrekt, rein als emotionaler Fan vielleicht nicht ganz fair oder logisch gedacht - eigentlich jedes WE 100.000 Fans und eine fantastische Show und Stimmung liefern. Denn in diesem Fan-Denken können sie ja aufgrund ihrer „Sugar-Daddys“ überhaupt froh sein, Bundesliga zu spielen.

Und wenn diese Mannschaften Fans uns Stimmung liefern, ist es eine andere Sache, die uns aufs übelste ankotzen wird um mal vornehm auszudrücken zwinker Dass manche Dinge damals bei Leverkusen und Wolfsburg anders gewertet wurden, sehe ich auch so aber heute ist es einfach des Guten viel zu viel. Das ist schon fast slapstick. Was kommt als nächstes? Mannschaftsnamen mit Sporen so wie im Ausland, wo Mannschaften gefühlt jedes Jahr anders heißen? Wobei hätte auch was…“Der 1. FC Modeste Kaffee Köln“. Klingt nach feinster Fußball-Romantik..grins

•     •     •

"Ich habe 3 Kinder und kein Geld, warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!?"
Homer Simpson
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5804
15.11.2022 - 01:08 Uhr
Zitat von Duffman_BMG

Zitat von Fohlen79

Das war mir so noch gar nicht bekannt und ich finde das eigentlich ziemlich heftig um nicht zu sagen skandalös, dass es auch noch so offen kommuniziert wird. Wie wird der Ausgleich der Verluste denn deklariert im Zusammenhang mit FinancialFairplay? Das ist doch irgendwie nicht mehr glaubwürdig. Ok gut, war es ja auch noch nie wirklich.

Ich habe auch Eure Diskussion der letzten Tage aufmerksam mitverfolgt. Es ist halt so wie immer bei diesem Thema. Auch, wenn in diesem Fall beide Seiten sehr sachlich und auf hohem Niveau diskutiert haben, es ist und bleibt ein müßiges Thema.

Den „Mäzen-Clubs“ fehlt gegen die Traditionsvereine eben komplett die Grundlage, um sie miteinander vergleichen oder gar konkurrieren lassen zu können. Tut man aber trotzdem und das nervt den romantischen Fan eben extrem, meine Wenigkeit eingeschlossen. Das ist einfach an sehr vielen Ecken und Enden brutal unfair. Um den Kontext zu Eurer Diskussion herzustellen…Die erwähnten Clubs mit ihren 18.000 Zuschauern zur Bundesliga Prime-Time, müssten - so komplett politisch unkorrekt, rein als emotionaler Fan vielleicht nicht ganz fair oder logisch gedacht - eigentlich jedes WE 100.000 Fans und eine fantastische Show und Stimmung liefern. Denn in diesem Fan-Denken können sie ja aufgrund ihrer „Sugar-Daddys“ überhaupt froh sein, Bundesliga zu spielen.

Und wenn diese Mannschaften Fans uns Stimmung liefern, ist es eine andere Sache, die uns aufs übelste ankotzen wird um mal vornehm auszudrücken zwinker Dass manche Dinge damals bei Leverkusen und Wolfsburg anders gewertet wurden, sehe ich auch so aber heute ist es einfach des Guten viel zu viel. Das ist schon fast slapstick. Was kommt als nächstes? Mannschaftsnamen mit Sporen so wie im Ausland, wo Mannschaften gefühlt jedes Jahr anders heißen? Wobei hätte auch was…“Der 1. FC Modeste Kaffee Köln“. Klingt nach feinster Fußball-Romantik..grins

Bin ich bei Dir ..., und ich bin da auch komplett bei @Fohlen79 .

Es war, es ist und - ich denke, es wird immer extremer - es bleibt ganz eindeutig Wettbewerbsverzerrung mit zumindest grenzwertigem Vorgehen ...

•     •     •

"Politik rettet die Welt wohl nicht."
Reinhold Messner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antares am 15.11.2022 um 01:15 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5805
15.11.2022 - 02:26 Uhr
Aber was bringt es, sich über Wettbewerbsverzerrung. Werksclubs, Mäzene, Sponsoring usw. zu beschweren, man muss sich doch der Realität stellen. Wenn der Borussia-Park zukünftig Tesla-Park heissen würde, könnte ich das verschmerzen, wenn ich dadurch weiterhin Ausnahmespieler wie Thuram und Bensebaini in unserer Mannschaft spielen sehe,
Man muss sich den Realitäten stellen, im Profifussball genauso wie in der übrigen Welt. Auch das ist m.E. eine Aufgabe und ein Qualitätsmerkmal der Vereinsführung und des Managements, mit einfachem Wegducken und ewigem Berufen auf Nostalgie und "ehrenhaften Werten", Verdammen der Werksclubs und "mit dem Finger auf die zeigen" wird man am Ende des Tages auch den Fans nicht gerecht, auch wenn einzelne hier anderer Meinung sind.
Ich kenne etliche Fans anderer Clubs, die Frankfurter fragen, wann endlich die Deutsche Bank die Taschen aufmacht, die Kölner verweisen auf ihren Status als Metropoleugly und die Mainzer möchten gerne Biotech als finanzkräftigen Partner.
Im Sponsoring ist Borussia als Traditionsverein und einem international bekannten Namen doch geradezu prädestiniert für potente Sponsoren. Was man Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen als Mono-Werbeträger doch absprechen muss. Letztendlich sind die Zuschuss-Gelder doch reines Sponsoring, ich würde mal wetten, ohne die Reichweiten und Zahlen zu kennen, dass der Fussball mit die größten Zuschauerzahlen für VW erreicht, entgegen deren sonstigen grausigen Werbeauftritten.
Und den vielen Bayernfans, die ich kenne, ist es vollkommen egal, wer die Anteile besitzt, Hauptsache sie sind jede Woche Tabellenführer.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5806
15.11.2022 - 06:32 Uhr
Wer verkauft sich mehr für was ?

Wir befinden uns halt als Familienfreundlicher Club in einer Nische. Diese ist natürlich Clever gewählt, da unsere Erfolge weit zurück liegen und man es um neue Fans zu generieren auf die Kinder in Enkelkinder abgesehen hat.

Vereine wie Union oder St. Pauli verkaufen sich am Ende auf ihre Art auch. Es mag sympathischer erscheinen als andere Modelle aber am Ende ist es dann doch auch eine Konzept, eine Identität, eine Marke die anschließend verkauft werden will.

Fußball ist seid 30, 40, Jahren ein Produkt und das wissen auch alle schließlich sehen wohl alle die monatlichen Abbuchungen für Stadion, Vereinsmitgliedschaft oder TV.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5807
15.11.2022 - 06:49 Uhr
Zitat von Fohlen79

Schöner Artikel, bei Hoffenheim liegt der Focus leider falsch. Hopp ist alles andere aber kein Konzern ! Zwinkernd

Ich wiederhole es gerne nochmal, Hoffenheim bekommt seit Jahren keine finanzielle Unterstützung mehr von Hopp, genauso wie er es zu Beginn den Verantwortlichen mitteilte.

Wenn Hopp weiterhin die Miesen ausgleichen würde könnte Rosen auf dem Transfermarkt ganz anders agieren !

Hier etwas von Mai 2018: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/dietmar-hopp-geld-fuer-tsg-1899-hoffenheim-in-champions-league-a-1207572.html

Nach dem Willen Hopps soll sich der Klub, dem mindestens 30 Millionen Euro durch den Einzug in die Königsklasse sicher sind, selbst tragen: "Ich persönlich kann nichts zuschießen, weil das Financial Fair Play das Kriterium ist, nach dem wir uns richten müssen."

Daher nicht immer alles glauben was bei Focus usw. steht, fragt am Besten bei Hoffenheim direkt nach, dann habt ihr Gewissheit.

Das dort erwähnte könnt ihr Hopp jetzt glauben oder nicht.

Lg EFODAMUS

•     •     •

Borussia ist schon länger nicht mehr die Borussia von der ich seit 1984 Fan bin.

Diesen Zustand hat Max Eberl maßgeblich zu verantworten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EFODAMUS am 15.11.2022 um 07:00 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5808
15.11.2022 - 07:33 Uhr
Zitat von rossini

Zitat von CoTrainer

Zitat von Keltenborusse

Zitat von CoTrainer

Ich habe jetzt nicht Eure Diskussion komplett gelesen, aber Stuttgart hat den Gästeblock schon sehr gut gefüllt. Und die Stimmung war auch dementsprechend. Dies mal kurz von der Seite gedropt daumen-hoch

Eigentlich wollte ich mal kurz anmerken, dass der Trainer der Kölner gerade den Abstiegskampf ausgerufen hat

https://www.transfermarkt.de/baumgart-ruft-abstiegskampf-in-koln-aus-ndash-unter-formschwachsten-teams-der-top-5-ligen/view/news/413722

und im Dortmunder Edin Terzic Thread ist auch allerfeinste Stimmung. Letzter Posts da war gerade "van Gaal holen" grins

War Samstag schon einmal kurz im BVB-Terzic-Thread.

Da liegen die Nerven blank. Als dort ein User nach vereinslosen Trainern fragte, postete ich eine Liste von TM mit Kandidaten und dann ging es auch gleich los. Da kam dann sofort ein ellenlanger Beitrag, wo mir mehr oder weniger mitgeteilt wurde das ich überhaupt keine Ahnung habe. Hatte ich eigentlich auch überhaupt nicht behauptet, wollte nur zeigen das es eben jede Menge verfügbarer Trainer gibt.

Die sind da momentan absolut angefressen und es ist eine richtig gute Stimmung dort. Terzic finden die richtig cool.

Wie nett von dir. Da wolltest Du behilflich sein und dann das! grins

Ja, ja, Undank ist der Welten Lohn.
Bitte daran denken, wenn der nächste BVB-Anhänger in unserem Forum auftaucht, um uns großväterlich gütig das Fussballgeschäft zu erklären.
Am besten behandelt Ihr ihn dann so, wie Ihr selbst behandelt werden wollt, wenn Ihr in anderen Foren hilfreich sein wollt.

Fühlte mich eben noch verpflichtet. Das es mit unserem Herrn Rose nicht funktioniert hat wollte ich zumindest einige Anwärter aufzeigen, man hilft ja wo man kann und ist ja auch irgendwo in einer Bringschuld, nach dem Theater mit unserem alten Trainer.
Aber wie du schon sagst, das Ganze dankt dir am Ende keiner. Aber egal, wie sagte schon mein Großvater: Jeden Tag wenigstens eine gute Tat.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 15.11.2022 um 07:35 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5809
15.11.2022 - 08:24 Uhr
Zitat von EFODAMUS

Schöner Artikel, bei Hoffenheim liegt der Focus leider falsch. Hopp ist alles andere aber kein Konzern ! Zwinkernd

Ich wiederhole es gerne nochmal, Hoffenheim bekommt seit Jahren keine finanzielle Unterstützung mehr von Hopp, genauso wie er es zu Beginn den Verantwortlichen mitteilte.

Wenn Hopp weiterhin die Miesen ausgleichen würde könnte Rosen auf dem Transfermarkt ganz anders agieren !

Hier etwas von Mai 2018: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/dietmar-hopp-geld-fuer-tsg-1899-hoffenheim-in-champions-league-a-1207572.html

Nach dem Willen Hopps soll sich der Klub, dem mindestens 30 Millionen Euro durch den Einzug in die Königsklasse sicher sind, selbst tragen: "Ich persönlich kann nichts zuschießen, weil das Financial Fair Play das Kriterium ist, nach dem wir uns richten müssen."
...
Daher nicht immer alles glauben was bei Focus usw. steht, fragt am Besten bei Hoffenheim direkt nach, dann habt ihr Gewissheit.

Hast du den Artikel denn gelesen? Das ganze beruht auf den Finanzkennzahlen der DFL und ist für jeden Verein einzeln aufgeführt. Es sind also keine Zahlen oder Fakten die von Focus recherchiert wurden. Die DFL würde ich in dem Fall als recht sichere Quelle einstufen zwinker
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5810
15.11.2022 - 09:18 Uhr
Zitat von Fohlen79
Zitat von EFODAMUS

...

Hast du den Artikel denn gelesen? Das ganze beruht auf den Finanzkennzahlen der DFL und ist für jeden Verein einzeln aufgeführt. Es sind also keine Zahlen oder Fakten die von Focus recherchiert wurden. Die DFL würde ich in dem Fall als recht sichere Quelle einstufen zwinker

Moin.
Im Focus-Artikel bzw der DFL-Tabelle wird nicht namentlich Hopp genannt als der, der das ausgleicht. Öffnet man den Tweet, findet man den Kommentar von Holger Kliem, mittlerweile ehem. Pressesprecher der TSG: Hopp würde seit (über) 12 Jahren keine Verluste mehr ausgleichen.
"Ebenso lange kommunizieren wir das offen, was auch in entsprechenden Reports steht. Aber einige können oder wollen das nicht nachvollziehen und bleiben bei Behauptungen statt Fakten"
https://twitter.com/HolgerKliem/status/1530825584108048384
Auf Nachfrage, woher die Kohle denn sonst käme, reagierte er nicht mehr, was natürlich sein gutes Recht ist.
In anderen Kommentaren werden Gewinne aus Vorjahren genannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.