Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7671
14.07.2023 - 08:58 Uhr
Zitat von BlonderBorusse
https://www.kicker.de/amerikanischer-albtraum-warum-pepi-nicht-der-junge-haaland-wurde-958806/artikel

Man erinnere sich an die vielen Stimmen, die mit Neid nach Augsburg schauten, die dieses Jahrhunderttalent den Wolfsburgern und anderen (uns) weg geschnappt haben..

Abwarten, ob unser nächster Versuch klappt, einen richtigen 9er oder auch am besten gleich den "neuen Haaland" zu finden..stark

naja, mit Pepi das kann ja noch werden.. ist ja erst 20 oder so und PSV hat nicht umsonst 11 Mio für ihn hingelegt. Im Grunde ist der FCA aus der Geschichte noch mit einem blauen Auge rausgekommen. Wenn man sich den Kader allerdings anschaut, dann weiß ich irgendwie nicht, wo die Reise bei denen hingehen soll. Satte 37 Spieler stehen da unter Vertrag, darunter 6 Innenverteidiger, 5 Linksverteidiger, 3 Rechtsverteidiger, 6 zentral-defensive Spieler und unglaubliche 7 Mittelstürmer.. dafür aber nur ein einziges Spieler für das rechte Mittelfeld plus Sarenren Bazee als einiger RA.
Klar, die Kader stehen noch nicht (wir haben ja auch 5 Torhüter aktuelle meine ich), aber so richtig verstehen, wo die Reise hingehen soll, tu ich da noch nicht. Ähnlich auch Frankfurt, die aktuell sogar einen Kader von 39 Spielern haben

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya -- Leszczyński -- Diks -- Ulrich--
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Bolin --
---------------------- Kleindienst -------------------
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7672
14.07.2023 - 09:00 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von BlonderBorusse

https://www.kicker.de/amerikanischer-albtraum-warum-pepi-nicht-der-junge-haaland-wurde-958806/artikel

Man erinnere sich an die vielen Stimmen, die mit Neid nach Augsburg schauten, die dieses Jahrhunderttalent den Wolfsburgern und anderen (uns) weg geschnappt haben..

Abwarten, ob unser nächster Versuch klappt, einen richtigen 9er oder auch am besten gleich den "neuen Haaland" zu finden..stark

naja, mit Pepi das kann ja noch werden.. ist ja erst 20 oder so und PSV hat nicht umsonst 11 Mio für ihn hingelegt. Im Grunde ist der FCA aus der Geschichte noch mit einem blauen Auge rausgekommen. Wenn man sich den Kader allerdings anschaut, dann weiß ich irgendwie nicht, wo die Reise bei denen hingehen soll. Satte 37 Spieler stehen da unter Vertrag, darunter 6 Innenverteidiger, 5 Linksverteidiger, 3 Rechtsverteidiger, 6 zentral-defensive Spieler und unglaubliche 7 Mittelstürmer.. dafür aber nur ein einziges Spieler für das rechte Mittelfeld plus Sarenren Bazee als einiger RA.
Klar, die Kader stehen noch nicht (wir haben ja auch 5 Torhüter aktuelle meine ich), aber so richtig verstehen, wo die Reise hingehen soll, tu ich da noch nicht. Ähnlich auch Frankfurt, die aktuell sogar einen Kader von 39 Spielern haben

Was der unterschied zu uns ist.
Finde bei uns erkennt man mehr und mehr ein Konzept und auch eine Vorgabe, wo die Reise was Transfers anbelangt hingehen soll.

•     •     •

"Also, es fängt damit an, dass ich bei Fisch-Gosch in List auf Sylt stehe und ein Jever aus der Flasche trinke."
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7673
14.07.2023 - 09:08 Uhr
Bei Frankfurt sind aber in den 39 Spielern enthalten:

Simoni, Gebuhr, Wenig, Luone, Akman und Ferri, die der 2. Mannschaft oder U19 zuzuordnen sind.

Alidou und Bautista sollen ausgeliehen werden.

Darüber hinaus sind Lindström, Sow, Lenz, Kolo Muani, Ache und Borre relativ heiße Abgangskandidaten.

Dann wäre man bei 25 Spielern, wovon 22 Feldspieler wären.

Habe vor 2 Seiten hier schonmal geschrieben, dass ich auch Bauchschmerzen habe, dass man erst Spieler kauft bevor man Spieler abgibt und was ich als Sinn dahinter sehe. Dass da kein Konzept hintersteckt sehe ich aber nicht. Ob das aufgeht steht auf einem anderen Blatt, das stimmt.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7674
14.07.2023 - 09:32 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote

Simoni, Gebuhr, Wenig, Luone, Akman und Ferri, die der 2. Mannschaft oder U19 zuzuordnen sind.

Darüber hinaus sind Lindström, Sow, Lenz, Kolo Muani, Ache und Borre relativ heiße Abgangskandidaten.

Habe vor 2 Seiten hier schonmal geschrieben, dass ich auch Bauchschmerzen habe, dass man erst Spieler kauft bevor man Spieler abgibt und was ich als Sinn dahinter sehe. Dass da kein Konzept hintersteckt sehe ich aber nicht. Ob das aufgeht steht auf einem anderen Blatt, das stimmt.

wie gesagt - gar nicht böse oder hämisch gemeint. bin da eher einfach verwundert. zumal der Kader just grade sogar auf 40 Spieler angewachsen ist, da mit Ngankam der 9. Mittelstürmer verpflichtet wurde.

das es immer Spieler gibt, die in der Liste auftauchen, obwohl es eher Nachwuchsspieler sind, das ist klar. Aber erst alles "wild" zu verpflichten und dann zu schauen, wer evt. geht, finde ich persönlich komisch.. aber das ist ja nicht maßgeblich grins

•     •     •

Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7675
14.07.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von Falcon77

wie gesagt - gar nicht böse oder hämisch gemeint. bin da eher einfach verwundert. zumal der Kader just grade sogar auf 40 Spieler angewachsen ist, da mit Ngankam der 9. Mittelstürmer verpflichtet wurde.

das es immer Spieler gibt, die in der Liste auftauchen, obwohl es eher Nachwuchsspieler sind, das ist klar. Aber erst alles "wild" zu verpflichten und dann zu schauen, wer evt. geht, finde ich persönlich komisch.. aber das ist ja nicht maßgeblich grins

Habe ich gar nicht böse aufgefasst, nur um das nochmal zusammenzufassen:

Ich bin mir recht sicher, dass dabei eine high risk/high reward-Strategie dahinter steckt. Wobei high risk ist, dass man einzelne Spieler, die man nicht verkauft bekommt, weiterhin auf der Gehaltsliste hat oder nicht zu dem gewünschten Preis verkaufen kann. Und high reward, dass die Spieler frühzeitig hier sind und das einen sportlich positiven Einfluss hat. Eventuell mit dem Nebeneffekt, dass die erhöhte Konkurrenzsituation dazu führt, dass Spieler, die man abgeben möchte, sich selbst aktiver an der Vereinssuche beteiligen (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).

Wurde zumindest letzte Saison von Krösche schon so betrieben, da ist es recht gut aufgegangen mit der starken Hinrunde in Bundesliga und CL.

Also da steckt auf jeden Fall ein Konzept hinter, ich habe wie gesagt selbst Bauchschmerzen damit bzw. ist es für mich eine Umgewöhnung, da ich es so von Bruchhagen/Hübner/Bobic nicht kenne. Ob das auf Dauer funktioniert und ob der Nutzen größer ist als das Risiko, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass planlos und wild alles aufgekauft wird.

Als Außenstehender würde es mir aber vermutlich auch so gehen, bzw. so gehts mir mit Augsburg auch. Allerdings wird einem da vermutlich ein FCA-Fan auch mehr Einsicht drin haben und den Plan verstehen.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7676
14.07.2023 - 11:06 Uhr
Zitat von Falcon77

Habe ich gar nicht böse aufgefasst, nur um das nochmal zusammenzufassen:

Ich bin mir recht sicher, dass dabei eine high risk/high reward-Strategie dahinter steckt. Wobei high risk ist, dass man einzelne Spieler, die man nicht verkauft bekommt, weiterhin auf der Gehaltsliste hat oder nicht zu dem gewünschten Preis verkaufen kann. Und high reward, dass die Spieler frühzeitig hier sind und das einen sportlich positiven Einfluss hat. Eventuell mit dem Nebeneffekt, dass die erhöhte Konkurrenzsituation dazu führt, dass Spieler, die man abgeben möchte, sich selbst aktiver an der Vereinssuche beteiligen (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).

Wurde zumindest letzte Saison von Krösche schon so betrieben, da ist es recht gut aufgegangen mit der starken Hinrunde in Bundesliga und CL.

Also da steckt auf jeden Fall ein Konzept hinter, ich habe wie gesagt selbst Bauchschmerzen damit bzw. ist es für mich eine Umgewöhnung, da ich es so von Bruchhagen/Hübner/Bobic nicht kenne. Ob das auf Dauer funktioniert und ob der Nutzen größer ist als das Risiko, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass planlos und wild alles aufgekauft wird.

Als Außenstehender würde es mir aber vermutlich auch so gehen, bzw. so gehts mir mit Augsburg auch. Allerdings wird einem da vermutlich ein FCA-Fan auch mehr Einsicht drin haben und den Plan verstehen.

Sei mir bitte nicht böse, aber was sollte der Plan sein mit 6 oder 7 Mittelstürmern in die Saison zu gehen?

Bei euch und in Augsburg ist das so. Wird da niemand mehr verkauft oder verliehen dann hast du doch in jedem Spiel ungefähr 3 oder 4 MS auf der Tribüne. Sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

Bei der Eintracht hat man auch 8 Innenverteidiger am Start. Spieler mit Marktwerten von 18, 15, 11, 4 und 2 Mio. €. Selbst diese 5 sind doch mehr als genug, oder sehe ich hier bei diesem Theama etwas vollkommen falsch oder übersehe irgendwelche Fakten.

Sollten finanzielle Aspekt keine Rolle spielen, geschenkt, aber auch für das Trainerteam ist doch die Arbeit mit so einem großen Kader sehr viel schwieriger. Auch die Stimmung im Kader kann leiden, da es ja in jedem Spiel eine Menge Ersatz gibt und Stamm-oder Bankelf-Plätze sehr dünn gesät sind.

Also mir erchließt sich da kein Plan, eigentlich überwiegen doch negative Dinge. Selbst ein Klub wie Bayern München vwersucht immer den Kader so klein wie möglich zu halten. Das sicherlich njicht nur aus finanziellen Gründen.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7677
14.07.2023 - 11:36 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Sei mir bitte nicht böse, aber was sollte der Plan sein mit 6 oder 7 Mittelstürmern in die Saison zu gehen?

Bei euch und in Augsburg ist das so. Wird da niemand mehr verkauft oder verliehen dann hast du doch in jedem Spiel ungefähr 3 oder 4 MS auf der Tribüne. Sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

Bei der Eintracht hat man auch 8 Innenverteidiger am Start. Spieler mit Marktwerten von 18, 15, 11, 4 und 2 Mio. €. Selbst diese 5 sind doch mehr als genug, oder sehe ich hier bei diesem Theama etwas vollkommen falsch oder übersehe irgendwelche Fakten.

Sollten finanzielle Aspekt keine Rolle spielen, geschenkt, aber auch für das Trainerteam ist doch die Arbeit mit so einem großen Kader sehr viel schwieriger. Auch die Stimmung im Kader kann leiden, da es ja in jedem Spiel eine Menge Ersatz gibt und Stamm-oder Bankelf-Plätze sehr dünn gesät sind.

Also mir erchließt sich da kein Plan, eigentlich überwiegen doch negative Dinge. Selbst ein Klub wie Bayern München vwersucht immer den Kader so klein wie möglich zu halten. Das sicherlich njicht nur aus finanziellen Gründen.

Ich bin dir nicht böse.

Der Plan ist nicht, mit 6-7 Mittelstürmern in die Saison zu gehen.

Borré ist so gut wie weg. Da gab es konkrete Angebote im Winter und jetzt kommen wieder Gerüchte auf. Er ist begehrt in Südamerika und möchte selbst nach Spanien bzw. ein spanisch-sprachiges Land. Er verdient auch nicht so viel, dass sich das niemand leisten könnte in den Ligen, in die er gerne wechseln würde.

Alario ist verletzt, hat sportlich keine große Rolle gespielt, verdient relativ viel. Das ist soweit erstmal blöd gelaufen. Da wird man vermutlich diese Saison oder zumindest bis zum Winter auf dem Gehalt sitzen bleiben. Ist aber insbesondere vor dem Hintergrund, dass er erstmal außer Gefecht gesetzt ist mit einer Knie-OP kein Grund, keine Alternative zu verpflichten.

Bei Kolo Muani kann jederzeit ein Angebot eintreffen, das man nicht ablehnen kann. Ein Ersatz zu finden ist teuer, Vereine wissen, dass ordentlich Geld reinkam und Spieler mit einer Ablöse von 20+ Mio. kosten in der Regel auch so viel Gehalt, dass man sich das Gehaltsgefüge sprengen würde. Daher man es Sinn, sich vorher breiter aufzustellen und zu hoffen, dass man im Falle eines Abgangs gut gewappnet ist.

Ngankam und Marmoush kamen eben für diesen Fall. Insbesondere Marmoush kann allerdings problemlos auf einer anderen Position spielen. Insbesondere auf der Lindström-Position, der wohl einen Wechsel anstrebt.

Ache wird sehr stark bei mehreren Zweitligisten gerüchtet und wird zu 99% wechseln. Wenn sich alles zerschlagen sollte, ist das ein verkraftbares Gehalt, was man zunächst weiterzahlt. Er wird allerdings auch einen Wechsel anstreben und ist für einen hohen sechsstelligen Betrag zu haben, wo die Eintracht bestimmt auch noch entgegenkommend ist mit Bonuszahlungen oder Weiterverkaufsklauseln.

Matanovic wird sich angesehen und vermutlich noch einmal verliehen.

Ferri und Akman sind in der 2. Mannschaft geplant für die kommende Saison, wobei man Akman wohl auch gerne abgeben würde und dieser auch schon Interesse aus der niederländischen Liga auf sich gezogen hat. Da wird auch kein Wechsel aus Eintrachtsicht aufgrund zu harter Ablöseverhandlungen scheitern.

Damit verblieben Kolo Muani, Alario, Ngankam und Marmoush. Außer Borré gäbe es keinen großen Schaden, wenn jemand nicht abgegeben wird. Ist okay hätte ich gesagt.

Die Innenverteidigung sehe ich nicht überladen. Nach der Vorstellungspressekonferenz von Toppmöller kann man davon ausgehen, dass in der kommenden Saison erneut 3er-Kette gespielt wird.

Dort hat man
für LIV: Pacho und Smolcic
für ZIV: Koch und Hasebe (Smolcic und Jakic könnten dort spielen)
für RIV: Tuta und Onguene (Koch und Jakic könnten dort spielen)

Gebuhr wird in der Regionalligamannschaft spielen. Bautista kam irgendwie durch Pacho hier angespült wegen der gleichen Berateragentur und soll direkt verliehen werden. Wenn das nicht funktioniert geht die Welt davon auch nicht unter.

Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass Chandler überhaupt nicht spielen wird (sportliche Qualität), Rode höchstens ähnlich viel spielt wie letzte Saison (Knieprobleme) und Hasebe endlich kürzer treten darf (wird diese Saison 40). Von daher sind 1-2 Spieler mehr als üblich wohl auch sinnvoll.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7678
16.07.2023 - 14:41 Uhr
Quelle: www.fr.de
An den Bundesliga-Standorten Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig dürften sich die Fußballmanager selig in den Armen liegen. Denn das Bundeskartellamt hat sich von der Deutschen Fußball-Liga über den Tisch ziehen lassen. Herausgekommen ist ein halbgarer Kompromiss zur 50+1-Regel. Die gibt es seit 25 Jahren. Sie soll dafür sorgen, dass keine bösen Investoren deutsche Profifußballklubs übernehmen. Die Mitglieder sollen hierzulande bestimmen. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt, wird aber in der Bundesliga nur unzureichend umgesetzt. Und besser wird es leider auch in Zukunft nicht. Ganz im Gegenteil.
lesenswerter Kommentar der FR zur Kartellamtsentscheidung bzgl. 50+1 und den Werksklubs

•     •     •

Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7679
16.07.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von Falcon77
Quelle: www.fr.de
An den Bundesliga-Standorten Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig dürften sich die Fußballmanager selig in den Armen liegen. Denn das Bundeskartellamt hat sich von der Deutschen Fußball-Liga über den Tisch ziehen lassen. Herausgekommen ist ein halbgarer Kompromiss zur 50+1-Regel. Die gibt es seit 25 Jahren. Sie soll dafür sorgen, dass keine bösen Investoren deutsche Profifußballklubs übernehmen. Die Mitglieder sollen hierzulande bestimmen. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt, wird aber in der Bundesliga nur unzureichend umgesetzt. Und besser wird es leider auch in Zukunft nicht. Ganz im Gegenteil.
lesenswerter Kommentar der FR zur Kartellamtsentscheidung bzgl. 50+1 und den Werksklubs

Stimmt. Sehr lesenswert.

Am Rande erfährt man, dass VW zwischen 2018 und 2021 - offenbar neben den vereinbarten Zahlungen für Werbetätigkeit - dem Verein 84 Millionen geschenkt hat.

Ganz neu ist das allerdings nicht: Ich fahre seit vielen Jahren Fahrzeuge anderer Hersteller.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7680
16.07.2023 - 16:47 Uhr
mich würde mal interessieren was ihr von Openda haltet , für 43 Mj nach leipzig gewechselt .
Ich weis, dass er die letzte und erste Saison in Frankreich echt ne Top Quote hatte mit 21 Toren . Aber nach einem Video ähnelt er doch irgendwie Werner ( schnell, eher kleiner ...) und ist ggf nicht der ideale Stürmer wenn man oft gegen tief stehende Gegner spielt . Ausser schnell erkenn ich jetzt nicht die Mega Qualitäten die den Preis rechtfertigen und 1 gute Saisosn ist noch nicht so aussagekräftig
Wer kennt Openda wirklich und ist er das Geld wert bzw traut ihr ihm den Durchbruch ( 15 Tore plus ) in der BL zu ?

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.