Diskussionsrunde

Deutsche Talente mit Migrationshintergrund IV

01.06.2010 - 17:10 Uhr
Zitat von Asturiax:
Zitat von Hoern:
In der türkischen U17 befinden sich übrigens auch 9!! Spieler , die genauso für die deutsche U17 hätten spielen können, und jetzt?? So entscheidet sich jeder anders.

Heissen die Müller? Meier? Schmitz? Sind die blond und haben blaue Augen?

:D :D :D

•     •     •

PRO: FCB

CONTRA: FIFA

"Tymoschuk ist der beste zentral-defensive Mittelfeldspieler der Welt, nur leider brauche ich keinen!" Louis van Gaal
Zitat von Asturiax:
Zitat von Hoern:
In der türkischen U17 befinden sich übrigens auch 9!! Spieler , die genauso für die deutsche U17 hätten spielen können, und jetzt?? So entscheidet sich jeder anders.

Heissen die Müller? Meier? Schmitz? Sind die blond und haben blaue Augen?

Ganz genau das ist das Problem. Das sieht man auch gut daran, dass bei einem der berühmtesten "Türken" in der deutschen Nationalmannschaft komischerweise fast niemand gefordert hat, der sollte doch besser für die Türkei spielen. Warum? Richtig, weil Mehmet mit Nachnamen Scholl heißt... :rolleyes

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zitat von Hezarfen:
Ich kann Fatih1453´s Meinung bestätigen. So gut wie kein Türke, ist froh darüber ein Talent an eine andere Nation zu verlieren.

Ich fühle mich nicht vertreten, wenn ein Mesut Özil für Deutschland trifft. Für mich gibt es nur eine Nationalmannschaft, und das ist die Türkische !

Jawoll, da ist er. Er der sich nicht zu schade ist für ca 80-90 Mio Türken weltweit zu sprechen. :D
Du bist ja nicht unerheblich dran schuld das der arme Fatih diese Meinung hat ... hast mal wieder einen Lakaien vorausgeschickt.

Sauber.
Zitat von Gosinho:
Zitat von CroNeo:
Zitat von Asturiax:
Zitat von Fatih1453:

Doch ich verstehe es schon ganz gut, aber trotzdem ist es schon echt krass 8 türkischstämmige in nur einer deutschen Juniorennationalmannschaft zu sehen.

Aber in der deutschen A-Nationalmannschaft würde sowas nie vorkommen ganz egal wie der Trainer auch heissen mag.

Du verstehst es eben nicht. Egal von wo sie abstammen ... es SIND DEUUUUUUUTSCHE ...

D-E-U-T-S-C-H-E

( ) Du kennst den Unterschied zwischen Nationalität und Staatsangehörigkeit.
(x) Du hast keine Ahnung wovon du redest.

Tut mir Leid... ;)

Ne ne, er hat schon nicht Unrecht.

Wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist man Teil des Volkes (ob man will oder nicht) und damit eben auch spielberechtigt für die deutsche NM, ganz gleich wer wann von wo eingewandert ist.

Verstehe euren "Turbo-Nationalismus" sowieso nicht. :/:

Doch, er hat unrecht. Mit der deutschen Staatsangehörigkeit ist man nicht "Teil des Volkes" sondern ein Angehöriger eines Staates - großer Unterschied.

Fiktives Beispiel aus Deutschland:
Jurij Kozlowski, geboren in Bautzen / Sachsen. Seine Familie lebt seit Jahrhunderten in Deutschland und alle Familienmitglieder besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
Ist Jurij Deutscher? Nein, sondern ein Sorbe. Genauergesagt ein "deutscher Sorbe".

Stimme dir aber vollkommen zu, für die Fußballnationalmannschaften ist (ironischerweise) die Nationalität nicht von Bedeutung sondern lediglich die Staatsangehörigkeit. Von daher ist die Diskussion diesbezüglich völlig überflüssig. Dennoch sollte man einsehen, dass Deutschland ein Vielvölkerstaat (geworden) ist, wo deutsche Türken, deutsche Brasilianer und deutsche Serben für die deutsche Fußballnationalmannschaft spielen.

Und genau das will hier anscheinend insbesondere die türkische Fraktion im TM-Forum hier vermehrt betonen. ;)

PS:
Einige mögen jetzt meinen, dass die Unterscheidung zwischen den Nationalitäten heutzutage nicht mehr "zeitgemäß" ist o.ä. (wenn man sich USA, Kanada, u.ä. als Beispiel nimmt), wenn man allerdings in Deutschland ein Däne oder Sorbe ist, genießt man hier besonderen Minderheitenschutz. An der Stelle ist die Unterscheidung wieder wichtig.

•     •     •

Sieger der TM-Tipprunde "Balkan-Nord @ EM 2024" zur EM 2024!
Sieger der TM-Tipprunde "HeimEMTipprunde Paten" zur EM 2024!
Zitat von CroNeo:
Stimme dir aber vollkommen zu, für die Fußballnationalmannschaften ist (ironischerweise) die Nationalität nicht von Bedeutung sondern lediglich die Staatsangehörigkeit. Von daher ist die Diskussion diesbezüglich völlig überflüssig. Dennoch sollte man einsehen, dass Deutschland ein Vielvölkerstaat (geworden) ist, wo deutsche Türken, deutsche Brasilianer und deutsche Serben für die deutsche Fußballnationalmannschaft spielen.

Und genau das will hier anscheinend insbesondere die türkische Fraktion im TM-Forum hier vermehrt betonen. ;)

Falsch. Die "türkische Fraktion" hier will das großteils nicht betonen, sondern bemängeln.

Übrigens kann man Asturiax dennoch getrost zustimmen, da "Deutscher" im allgemeinen Sprachgebrauch sehr wohl die Kurzbezeichnung für SOWOHL die Nationalität im ethnischen Sinne (Langform: "deutscher Volkszugehöriger") ALS AUCH die Staatsangehörigkeit (Langform: "deutscher Staatsangehöriger") ist.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Eine Frage an alle Deutschen. Stört es euch nicht, dass die halbe Nationalmannschaft bei der deutschen Nationalhymne verstummt?

Die Nati ist doch nicht irgendein Klub, bei dem man Wochenende für Wochende ein Spiel bestreitet und am Saisonende einen Vereinswechsel durchführt.

Wir sprechen hier von der Nationalmannschaft! Ich finde es absolut respektlos, wenn Spieler die Hymne nicht mitsingen. Das gehört zur Nationalmannschaft einfach dazu.

Für mich ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich die Spieler nicht wirklich als Deutsche fühlen.

Wetten, dass ein Özil, falls er für die Türkei spielen würde, mitsingen würde!

Und keiner soll mir naiven Patriotismus vorwerfen. Es ist doch nicht verwerflich zu erwarten, dass man als Natispieler die Nati-Hymne mitzusingen hat!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keyser_Soze am 03.06.2010 um 17:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Keyser_Soze:
Eine Frage an alle Deutschen. Stört es euch nicht, dass die halbe Nationalmannschaft bei der deutschen Nationalhymne verstummt?

Nein, stört mich nicht.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zitat von Keyser_Soze:

Die Nati ist doch nicht irgendein Klub, bei dem man Wochenende für Wochende ein Spiel bestreitet und am Saisonende einen Vereinswechsel durchführt.

Wir sprechen hier von der Nationalmannschaft! Ich finde es absolut respektlos, wenn Spieler die Hymne nicht mitsingen. Das gehört zur Nationalmannschaft einfach dazu.

Für mich ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich die Spieler nicht wirklich als Deutsche fühlen.

Wetten, dass ein Özil, falls er für die Türkei spielen würde, mitsingen würde!

Und keiner soll mir naiven Patriotismus vorwerfen. Es ist doch nicht verwerflich zu erwarten, dass man als Natispieler die Nati-Hymne mitzusingen hat!

Ja Mesut würde mitsingen, er ist ja auch Türke ;) Und Türken sind sich dessen Bewusst was es heisst für die Türkei zu spielen.
Zitat von Anfield_Road:
Zitat von Keyser_Soze:

Ein Kahn hat die Hymne auch nie mitgesungen. Das ist jedem Spieler selbst überlassen. Es ist schön, wenn sie die Hyme mitsingen, aber wenn einer es nicht tut, ist keine große Trauer da. ;)

Der Kahn-Vergleich hinkt. Er war zwar Deutscher, aber kein Erdling. :D
Zitat von Kuemmjen:
Zitat von CroNeo:

Falsch. Die "türkische Fraktion" hier will das großteils nicht betonen, sondern bemängeln.

Übrigens kann man Asturiax dennoch getrost zustimmen, da "Deutscher" im allgemeinen Sprachgebrauch sehr wohl die Kurzbezeichnung für SOWOHL die Nationalität im ethnischen Sinne (Langform: "deutscher Volkszugehöriger") ALS AUCH die Staatsangehörigkeit (Langform: "deutscher Staatsangehöriger") ist.

Naja, es mag bei einigen zwar allgemeiner Sprachgebrauch sein, richtig wird es dadurch aber dennoch nicht bzw. für manche stiftet das nur unnötig Verwirrung. ;)

•     •     •

Sieger der TM-Tipprunde "Balkan-Nord @ EM 2024" zur EM 2024!
Sieger der TM-Tipprunde "HeimEMTipprunde Paten" zur EM 2024!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.