SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

DFB Pokal Saison 2025/26

31.05.2025 - 13:56 Uhr
DFB Pokal Saison 2025/26 |#71
18.07.2025 - 06:18 Uhr
Zitat von Lasskicken

Zitat von Wilhelm2704

Wenn Mainz derartige Mehrbelastung zuviel ist sollen sie sich eben aus einem der Wetbewerbe zurückziehen.

Auf Drittligisten die neben ihren 38 Ligapflichtspielen noch Landespokal und ggf. DFB Pokal erfolgreich spielen wird auch keine Rücksicht genommen.

Es geht doch gar nicht um „wem Mehrbelastung zu viel ist..“ und auch Eishockey, nba oder 3. Liga Vergleiche taugen hier wenig, da es dort einfach alle Teams betrifft.
Der DFB nimmt Rücksicht auf irgendwelche stadtfeste, dann sollten sie bei der Auslosung die Loskugeln so gestalten, dass so Partien wie jetzt nicht möglich gewesen wären.
Wie viel Leute werden bei diesem Stadtfest erwartet?
Ist es sicherheitstechnisch so relevant ob xxx.xxx direkt beim stadtfest sind oder xxx.xxx - 30.000 beim stadtfest sind und die 30.000 eben im Stadion um die Ecke?
Ihr spielt gegen Mainz und nicht gegen Frankfurt, Schalke, Pauli oder Union. Was will ich damit sagen, von den Gästefans werden wenig Probleme ausgehen.

Im Ruhrpott spielen Woche für Woche im umkreis von wenigen km zig Traditionsvereine am selben we zuhause, geht voll klar.
In Köln, Koblenz, Frankfurt, Kassel… treffen jedes Wochenende zig Fußballfans am Bahnhof aufeinander…

In meinen Augen ist dieses stadtfest, kein Argument für eine Reduzierung der möglichen Spieltermine auf 25%.
Wir reden hier nicht von Rosenmontag in Köln, wo Millionen auf der Straße sind und Ausnahme Zustand herrscht (sogar in München werden während dem Oktoberfest Heimspiele ausgetragen)
Wenn Dresden keine 2 parallel Veranstaltungen stemmen kann, die letztlich 2000 Menschen mehr ausmachen, dann gebt euer Heimspiel ab.

Die Corona Story, ist wirklich mies, aber guckt euch den Kalender von damals an. Die dfl wollte alles tun um nach 34. Spielen ein fixes Ergebnis zu haben. Und da haste zwischen mai und Juni halt nicht mehr viel Spielraum.

Wir mussten gegen Leipzig mit Nachwuchs Spieler kicken weil fast 11 Profi Spieler auf der Corona Liste standen… https://www.transfermarkt.de/mainz-trotzt-corona-chaos-fsv-notelf-besiegt-vizemeister-rb-leipzig/view/news/391069

Nichtsdestotrotz wäre ich dafür gewesen, das Thema beim dfb offen anzusprechen, aber ohne den Hintergedanken es verlegen zu wollen.
Wird eh zu nix führen, außer dass die Stimmung im Stadion aufgeladener sein wird. Letztlich also ein Eigentor.

Aber wehe so ein durchgeknalltes A***l*ch fährt mit seinem Auto in eine Menschenmenge oder irgendwie passiert etwas anderes, wodurch Menschen zu Schaden kommen und wehe es sind Gästefans betroffen. Dann heisst es gleich wieder, typisch Dresden zu blöd etwas abzusichern etc. ... Hier geht es schlicht um die Sicherheit bei den einzelnen Veranstaltungen. Und wenn die Stadt Dresden aus Erwägungen der Sicherheit des einzelnen Besuchers meint, das es besser wäre das Spiel am Montagabend stattfinden zu lassen, dann ist das so! Dieses Rumgejammer ist ja nicht zum Aushalten. Das sind Profis, die selber sagen, dass sie lieber spielen als trainieren. Ihr fliegt doch eh Montagabend noch retour, wo ist euer Problem? Da liegen die Leute eben nicht halb 11 im Bett sondern halb 2 in der Nacht ... 3 h später ... kein Wunder das die Spieler immer weicher werden und das meine ich allgemein nicht auf den FSV bezogen ...

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EventkutteSGD am 18.07.2025 um 06:19 Uhr bearbeitet
DFB Pokal Saison 2025/26 |#72
19.07.2025 - 12:16 Uhr
Zitat von Lasskicken
Zitat von Wilhelm2704

Wenn Mainz derartige Mehrbelastung zuviel ist sollen sie sich eben aus einem der Wetbewerbe zurückziehen.

Auf Drittligisten die neben ihren 38 Ligapflichtspielen noch Landespokal und ggf. DFB Pokal erfolgreich spielen wird auch keine Rücksicht genommen.

Es geht doch gar nicht um „wem Mehrbelastung zu viel ist..“ und auch Eishockey, nba oder 3. Liga Vergleiche taugen hier wenig, da es dort einfach alle Teams betrifft.
Der DFB nimmt Rücksicht auf irgendwelche stadtfeste, dann sollten sie bei der Auslosung die Loskugeln so gestalten, dass so Partien wie jetzt nicht möglich gewesen wären.
Ist es sicherheitstechnisch so relevant ob xxx.xxx direkt beim stadtfest sind oder xxx.xxx - 30.000 beim stadtfest sind und die 30.000 eben im Stadion um die Ecke?
Ihr spielt gegen Mainz und nicht gegen Frankfurt, Schalke, Pauli oder Union. Was will ich damit sagen, von den Gästefans werden wenig Probleme ausgehen.

Im Ruhrpott spielen Woche für Woche im umkreis von wenigen km zig Traditionsvereine am selben we zuhause, geht voll klar.
In Köln, Koblenz, Frankfurt, Kassel… treffen jedes Wochenende zig Fußballfans am Bahnhof aufeinander…

In meinen Augen ist dieses stadtfest, kein Argument für eine Reduzierung der möglichen Spieltermine auf 25%.
Wir reden hier nicht von Rosenmontag in Köln, wo Millionen auf der Straße sind und Ausnahme Zustand herrscht (sogar in München werden während dem Oktoberfest Heimspiele ausgetragen)
Wenn Dresden keine 2 parallel Veranstaltungen stemmen kann, die letztlich 2000 Menschen mehr ausmachen, dann gebt euer Heimspiel ab.

Die Corona Story, ist wirklich mies, aber guckt euch den Kalender von damals an. Die dfl wollte alles tun um nach 34. Spielen ein fixes Ergebnis zu haben. Und da haste zwischen mai und Juni halt nicht mehr viel Spielraum.

Wir mussten gegen Leipzig mit Nachwuchs Spieler kicken weil fast 11 Profi Spieler auf der Corona Liste standen… https://www.transfermarkt.de/mainz-trotzt-corona-chaos-fsv-notelf-besiegt-vizemeister-rb-leipzig/view/news/391069

Nichtsdestotrotz wäre ich dafür gewesen, das Thema beim dfb offen anzusprechen, aber ohne den Hintergedanken es verlegen zu wollen.
Wird eh zu nix führen, außer dass die Stimmung im Stadion aufgeladener sein wird. Letztlich also ein Eigentor.

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Dresden das größte Stadtfest Deutschlands hat. Nicht zu verwechseln mit Volksfesten, wie Oktoberfest. Also hier ist nicht irgendwie eine kleine Kirmes, hier sind Massen von Menschen unterwegs und die Absicherung dieser feiernden Einwohner und Gäste durch Polizei und Sicherheitsdienst stellt schon eine Herausforderung dar.
DFB Pokal Saison 2025/26 |#73
19.07.2025 - 12:44 Uhr
Am Wochenende spielt auch Lok gegen Schalke. Dazu das Stadtfest. Die sächsische (die Stadt Dresden hat da gar keine Handhabe) hat also ohne Ende zu tun. Wenn Mainz international spielen will, sollte ein voller Terminkalender nicht das Problem sein. Auf uns hat auch keiner Rücksicht genommen damals, also sollte auf Mainz auch keine genommen werden. Ist halt so ohne Lobby. Ob man bei Dortmund oder Bayern ähnlich gehandelt wurden wäre, darf jeder für sich selbst beantworten.
DFB Pokal Saison 2025/26 |#74
19.07.2025 - 17:08 Uhr
Mal kurz für die Mainzer.... Letztes Jahr waren es 500K und das Jahr zuvor 650K auf dem Stadtfest.
DFB Pokal Saison 2025/26 |#75
19.07.2025 - 17:50 Uhr
Dann ist es vergleichbar mit dem Johannisfest in Mainz.
Also nicht das grösste Fest in Deutschland.
DFB Pokal Saison 2025/26 |#76
19.07.2025 - 18:05 Uhr
Wobei wir unsere Besucherzahlen in 3 Tagen schaffen 😉
DFB Pokal Saison 2025/26 |#77
19.07.2025 - 18:22 Uhr
Die gleiche Anzahl an Tagen in Dresden
DFB Pokal Saison 2025/26 |#78
19.07.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von Lasskicken
Zitat von Wilhelm2704

Mainz wie Dresden haben Negativerfahrungen mit DFB-Entscheidungen (Stichwort Corona etc.) ertragen müssen ... bei Mainz ging es um 1 Spiel, bei uns um einen gesamten Spielplan mit 6 Spielen in 19 Tagen ... bei uns führte dies mit (aber nicht nur!) zum Abstieg ... hatte also eine massive Tragweite für den Verein und uns Fans ...

Wie bereits geschrieben, sind Stadtfeste (hier in der Größenordnung 500.000 - 700.000 Besucher) heute absolute Hochsicherheitsveranstaltungen, vor allem aufgrund des Anschlagsrisikos (dies ist so unglaublich traurig, aber leider jüngere Realität in unserem gesamten Land) und u.a. daher hat man vor Ort um eine Ansetzung des Spiels am Montag "gebeten", auch weil der DFB-Pokal für Dynamo ein ganz wichtiges Spiel ist und man eben auch 30.000+ Zuschauer erwartet.

Dass es hier zu Streß gegenüber Mainz und seinen Fans kommt, kann ich nicht sehen und ist kein Grund der Ansetzung am Montag. Trotzdem benötigt das Spiel eine gewisse Polizeipräsenz.

Merkwürdig finde ich Formulierungen, wie "der DFB nimmt Rücksicht auf irgendwelche Stadtfeste ..." - sorry, wer ist denn der DFB, dass er im Stellenwert höher gestellt sein soll (denn so interpretiere ich die Formulierung) als ein großes Volksfest in einer Landeshaupstadt?

Steht der Fußball über allem? ... Sorry, nein!

•     •     •

Love Dynamo! Hate Racism!
DFB Pokal Saison 2025/26 |#79
20.07.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von Hamster999
Die gleiche Anzahl an Tagen in Dresden

Dresden 3 Tage und Mainz 4 Tage. Aber egal. Es wird sicherlich alles so bleiben.
DFB Pokal Saison 2025/26 |#80
20.07.2025 - 18:12 Uhr
Hoffen wir es
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.