Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Erzgebirgsstadion

22.07.2009 - 14:13 Uhr
Erzgebirgsstadion |#541
12.06.2015 - 20:59 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Wenn man das jetzt noch kippt, wäre das die Katastrophe am Ende einer langen Schlange von Fehlern.
Was mich immer noch massiv stört, ist dass man durch diese Bummelei, anders kann man es kaum nennen, den Mai und Juli wo gebaut werden kann, ohne die Heimspiele zu blockieren, absolut nichts macht.

rolleyes

Wir wussten schon seit der Aufstiegssaison das es eng wird mit dem alten Otto, aber weitsichitg hat man nicht gedacht. Wir hätten damals sagen können, dass wir das Stadion in mehreren Etappen umbauen können. Angefangen mit der Gegengerade, da hätte man auch schön die Millionen der EU einsacken können. Stattdessen muss man fürchten, die Fördermittel wieder abzugeben. Mit jedem Jahr Zweitligazugehörigkeit hätte man dann einen weiteren Teil fertig gestellt. Das haben viele Vereine, mir fallen da jetzt Union und St.Pauli ähnlich erfolgreich gemacht, bzw. sind noch erfolgreich dabei. Ich denke da vor allem an den Zuschauerschnitt. Vor allem da wir als Verein für jede verkaufte Karte angewiesen sind.

Wie wird das mit den ABO-Karten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so einfach wird, wenn A/B und O/P abgerissen werden, dass man 4000 Fans auf die anderen Sitzplatztribünen verteilt.

Aber gut kann man eh nicht mehr ändern ist nunmal so.

Was ich hoffe, ist dass sich die Fanschichten, wenn auch nur durch den Zwang, enger zusammenstellen und der Support dadurch keinen Abbruch hat. Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, war das vor allem hier C,D, E enorm an Lautstärke abgenommen haben. Eine einzige Katastrophe ist H,I,J,K da ist der Musikantenstadel-Fanklub impulsiver. A/B, O/P-N ist so da der einzige Ort wo ich nicht immer doof angeschaut werde.

Das einzige dem ich dir hier zustimme ist das man den Umbau hätte weitaus früher machen sollen. Allerdings verläuft das auch immer mit Problemen.
Der Rest ist Quark. Von der Planung bis zum Baubeginn haben wir einiges weniger Zeit gebraucht als vergleichbare und auch unvergleichbare Vereine. Die großen Theater wie in DD, in C oder in Z blieben uns doch erspart. Selbst der große FC Bayern hat Jahre länger gebraucht!!!!
Gibts EU Fördermittel im Profisport???? Das wäre mir neu. Dann hätten einige weniger Probleme bei der Finanzierung gehabt wenns das gegeben hätte!!
Und das in Thüringen?? In Jena passiert deshalb nischt und in Erfurt gibts kein richtiges Fußballstadion.
Ich sehe in der Art und Weise des Vorhabens in Planung, Finanzierung , Bau, Unterhaltung und Bewirtschaftung usw. als extrem Grundsolide an.
Genau darum sieht es ja auf dem ersten Blick etwas verworren aus, wies so abgelaufen ist. Hier wurde sehr genau abgewogen.
Zudem gibts gewisse Zeiten (z.B. für Ausschreibungen)die eingehalten werden müssen!!
Aber damit mans mal richtig einzuschätzen kann. Geht der Beschluß am 17 durch(wovon ich ausgehe), haben alle Beteiligten ne richtig gute Arbeit geleistet.
Schon alleine der Preis für dieses Projekt ist der Hammer im modernen Stadionbau.
Und wegen der Sorgen mit den Plätzen beim Umbau. Das ist nu mal so.Nimm nen Stuhl mit. Andere Vereine auch aus der Nachbarschaft haben das auch geschaft. Warum solls denn bei uns net so sein. Weils Erzgenbirge Aue ist?????
Erzgebirgsstadion |#542
12.06.2015 - 21:53 Uhr
Zitat von dynamit_harry
Zitat von FCE_Highlander
Wenn man das jetzt noch kippt, wäre das die Katastrophe am Ende einer langen Schlange von Fehlern.
Was mich immer noch massiv stört, ist dass man durch diese Bummelei, anders kann man es kaum nennen, den Mai und Juli wo gebaut werden kann, ohne die Heimspiele zu blockieren, absolut nichts macht.

rolleyes

Wir wussten schon seit der Aufstiegssaison das es eng wird mit dem alten Otto, aber weitsichitg hat man nicht gedacht. Wir hätten damals sagen können, dass wir das Stadion in mehreren Etappen umbauen können. Angefangen mit der Gegengerade, da hätte man auch schön die Millionen der EU einsacken können. Stattdessen muss man fürchten, die Fördermittel wieder abzugeben. Mit jedem Jahr Zweitligazugehörigkeit hätte man dann einen weiteren Teil fertig gestellt. Das haben viele Vereine, mir fallen da jetzt Union und St.Pauli ähnlich erfolgreich gemacht, bzw. sind noch erfolgreich dabei. Ich denke da vor allem an den Zuschauerschnitt. Vor allem da wir als Verein für jede verkaufte Karte angewiesen sind.

Wie wird das mit den ABO-Karten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so einfach wird, wenn A/B und O/P abgerissen werden, dass man 4000 Fans auf die anderen Sitzplatztribünen verteilt.

Was ich hoffe, ist dass sich die Fanschichten, wenn auch nur durch den Zwang, enger zusammenstellen und der Support dadurch keinen Abbruch hat. Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, war das vor allem hier C,D, E enorm an Lautstärke abgenommen haben. Eine einzige Katastrophe ist H,I,J,K da ist der Musikantenstadel-Fanklub impulsiver. A/B, O/P-N ist so da der einzige Ort wo ich nicht immer doof angeschaut werde.

Das einzige dem ich dir hier zustimme ist das man den Umbau hätte weitaus früher machen sollen. Allerdings verläuft das auch immer mit Problemen.
Der Rest ist Quark. Von der Planung bis zum Baubeginn haben wir einiges weniger Zeit gebraucht als vergleichbare und auch unvergleichbare Vereine. Die großen Theater wie in DD, in C oder in Z blieben uns doch erspart. Selbst der große FC Bayern hat Jahre länger gebraucht!!!!
Gibts EU Fördermittel im Profisport???? Das wäre mir neu. Dann hätten einige weniger Probleme bei der Finanzierung gehabt wenns das gegeben hätte!!
Und das in Thüringen?? In Jena passiert deshalb nischt und in Erfurt gibts kein richtiges Fußballstadion.
Ich sehe in der Art und Weise des Vorhabens in Planung, Finanzierung , Bau, Unterhaltung und Bewirtschaftung usw. als extrem Grundsolide an.
Genau darum sieht es ja auf dem ersten Blick etwas verworren aus, wies so abgelaufen ist. Hier wurde sehr genau abgewogen.
Zudem gibts gewisse Zeiten (z.B. für Ausschreibungen)die eingehalten werden müssen!!
Aber damit mans mal richtig einzuschätzen kann. Geht der Beschluß am 17 durch(wovon ich ausgehe), haben alle Beteiligten ne richtig gute Arbeit geleistet.
Schon alleine der Preis für dieses Projekt ist der Hammer im modernen Stadionbau.
Und wegen der Sorgen mit den Plätzen beim Umbau. Das ist nu mal so.Nimm nen Stuhl mit. Andere Vereine auch aus der Nachbarschaft haben das auch geschaft. Warum solls denn bei uns net so sein. Weils Erzgenbirge Aue ist?????

https://mopo24.de/Fussball/FceAue#!nachrichten/aue-stadion-neu-5264
Da drin steht etwas zu den Fördermitteln, wo her jetzt genau nicht aber mir war so als wäre mal eine EU-Förder-Fonds im Gespräch gewesen. Ist ja auch zweitrangig wer, meine These war, dass es nicht weitsichtig geplant wurde.

Es wurde noch kein Stein in Aue umgesetzt, also brauch man sich noch nicht auf die Schultern klopfen. Wenn's dieses und/oder nächstes Jahr einen sibirischen Witter gibt, dann wird sich mehrere Monate nichts bewegen. Deswegen brauch man jetzt noch nicht die Lobeshymnen singen es wird nicht einfach.

Rein weg von Planung her ist es sehr gute Arbeit zweifellos das hat schon was, daran stoße ich mich auch gar nicht. Letztendlich wird es ja auch so werden wie ich es meinte, dass man peu a peu niederreißt und aufbaut, ich hätte mir nur gewünscht das man damit schon Saison 10/11 kontinuierlich anfängt.

Immerhin wurde 2 Jahre beschlossen und geplant, an den Projekt sitzen mehrere Köpfe die weitaus schlauer sind, da hätte ich mir gewünscht das einer erkennt das hier in Aue 6 Wochen lang niemand im Stadion ist.

Ich persönlich stehe imme, hab noch junge Knochen. Es wird sich schon arrangieren, es wäre nur schön zu wissen wie, bevor man wild die ABO-Karten verkauft.

P.S. Kannst gerne Quark auf deine Einkaufsliste schreiben, wenn du es unter meinen Kommentar tippst, dann belege detailliert, dass ich Quark schreibe.

•     •     •

Wismut Aue International

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE_Highlander am 12.06.2015 um 21:54 Uhr bearbeitet
Erzgebirgsstadion |#543
12.06.2015 - 22:24 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von dynamit_harry
Zitat von FCE_Highlander

rolleyes

https://mopo24.de/Fussball/FceAue#!nachrichten/aue-stadion-neu-5264
Da drin steht etwas zu den Fördermitteln, wo her jetzt genau nicht aber mir war so als wäre mal eine EU-Förder-Fonds im Gespräch gewesen. Ist ja auch zweitrangig wer, meine These war, dass es nicht weitsichtig geplant wurde.

Es wurde noch kein Stein in Aue umgesetzt, also brauch man sich noch nicht auf die Schultern klopfen. Wenn's dieses und/oder nächstes Jahr einen sibirischen Witter gibt, dann wird sich mehrere Monate nichts bewegen. Deswegen brauch man jetzt noch nicht die Lobeshymnen singen es wird nicht einfach.

Rein weg von Planung her ist es sehr gute Arbeit zweifellos das hat schon was, daran stoße ich mich auch gar nicht. Letztendlich wird es ja auch so werden wie ich es meinte, dass man peu a peu niederreißt und aufbaut, ich hätte mir nur gewünscht das man damit schon Saison 10/11 kontinuierlich anfängt.

Immerhin wurde 2 Jahre beschlossen und geplant, an den Projekt sitzen mehrere Köpfe die weitaus schlauer sind, da hätte ich mir gewünscht das einer erkennt das hier in Aue 6 Wochen lang niemand im Stadion ist.

Ich persönlich stehe imme, hab noch junge Knochen. Es wird sich schon arrangieren, es wäre nur schön zu wissen wie, bevor man wild die ABO-Karten verkauft.

P.S. Kannst gerne Quark auf deine Einkaufsliste schreiben, wenn du es unter meinen Kommentar tippst, dann belege detailliert, dass ich Quark schreibe.

Naja hier ein Zitat:
Zitat von FCE_Highlander
Zitat Ende!!

Welche Schlange von Fehlern denn?????
Du kritisierst immer nur!! Nur was kritisierst du?
Bisher gabs doch kaum Probleme beim Projekt Stadion.
Du meckerst an ner tollen Sache herum die bisher nahezu unproblematisch und relativ schnell abgelaufen ist.
Ist das denn net so??
Sei doch mal stolz drauf was der Verein und der Landkreis hier so macht.

Auch wenns vielleicht so klingt und aussieht. Ich meine das net böse.
Mich ärgert es blos unheimlich wie die eigenen Fans immer auf den Verein herumtreten. Vielleicht wirds ja auch net bewust gemacht. Aber es wird gemacht. Sowas kann ich net stehen lassen.
Zudem haben ich mich schon sehr mit der Sache Stadion beschäftigt.
Die Sache und besonders das drumherum hat nen unvorstellbaren Aufwand.
Zudem diese Planung im gesammten bis zur Fertigstellung und darüber hinaus fast schon genial gelöst ist!! Da gehts auch um Haftungen und so!! Net unwichtig!!
Musst nur das mit den Stadion in C vergleichen was die für Probleme bis zum Baustart hatten.
Zudem das Stadion dort fünf Mio. Euro mehr kosten soll als unseres.

Ach, die Fördermittel stamen aus dem Kojunkturpaket 2.
Alles müssten die Auer(besser Landkreis) jedenfals net zurückzahlen. Wenn überhaupt!!
Mann muss mal bedenken das das einbinden der alten Tribüne auch Geld kostet.
Z.B muß was gegenn das seitliche Abutschen der Tribüne gemmacht werden. Ist dies billiger??
Glaub mir, diese Argumente lagen und liegen bereit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamit_harry am 12.06.2015 um 22:50 Uhr bearbeitet
Erzgebirgsstadion |#544
12.06.2015 - 23:34 Uhr
Zitat von dynamit_harry

Naja hier ein Zitat:
Zitat von FCE_Highlander
Zitat Ende!!

Welche Schlange von Fehlern denn?????
Du kritisierst immer nur!! Nur was kritisierst du?
Bisher gabs doch kaum Probleme beim Projekt Stadion.
Du meckerst an ner tollen Sache herum die bisher nahezu unproblematisch und relativ schnell abgelaufen ist.
Ist das denn net so??
Sei doch mal stolz drauf was der Verein und der Landkreis hier so macht.

Auch wenns vielleicht so klingt und aussieht. Ich meine das net böse.
Mich ärgert es blos unheimlich wie die eigenen Fans immer auf den Verein herumtreten. Vielleicht wirds ja auch net bewust gemacht. Aber es wird gemacht. Sowas kann ich net stehen lassen.
Zudem haben ich mich schon sehr mit der Sache Stadion beschäftigt.
Die Sache und besonders das drumherum hat nen unvorstellbaren Aufwand.
Zudem diese Planung im gesammten bis zur Fertigstellung und darüber hinaus fast schon genial gelöst ist!! Da gehts auch um Haftungen und so!! Net unwichtig!!
Musst nur das mit den Stadion in C vergleichen was die für Probleme bis zum Baustart hatten.
Zudem das Stadion dort fünf Mio. Euro mehr kosten soll als unseres.

Ach, die Fördermittel stamen aus dem Kojunkturpaket 2.
Alles müssten die Auer(besser Landkreis) jedenfals net zurückzahlen. Wenn überhaupt!!
Mann muss mal bedenken das das einbinden der alten Tribüne auch Geld kostet.
Z.B muß was gegenn das seitliche Abutschen der Tribüne gemmacht werden. Ist dies billiger??
Glaub mir, diese Argumente lagen und liegen bereit.

Du hast natürlich damit recht, das ich sehr einseitig kommentiert habe, wenn nicht sogar polemisch. War ja auch nur das negative was ich rausgepickt habe. Für die Grabenkämpfe andernorts interessiere ich mich wenig, ich glaube aber dass es auch in Aue einige Streitigkeiten gab, gut das hier nicht alles an die Presse gelangt, das liegt ja auch an der Ruhe und sicherlich auch an der Professionalität im Verein.

Bei der Terminplanung gebe ich die Schuld eher der Politik als dem Verein, im März war alles fertig geplant, da hätte man auch abstimmen können.

Im Grunde bin ich aber eher für Taten als für Worte. Wenn das neue Wohnzimmer pünktlich mit allen drum und dran da steht bin ich natürlich Lügen gestraft. Ich sehe da vielleicht im vorhinein zu viel negatives, aber ich bin mir sicher ich hab auch schon mal etwas durchweg positives geschrieben. Natürlich ist es angebracht beide Seiten der Medaille zu sehen aber dafür reicht manchmal die Zeit. Heißt aber nicht das ich nicht vor Stolz überquelle wenn Otto 2.0 fertig. | Flammender Kommentar Bauende 2017 | ist in Planung.

"Naja hier ein Zitat:
Zitat von FCE_Highlander
Zitat Ende!!"

der Quark des Tages, des Tages von mir naja aber fettarm da man wie gesagt beim Zeitmanagement gepennt hat und bei der Tatsache dass es schon viel früher allgemein gemacht werden musste.

•     •     •

Wismut Aue International
Erzgebirgsstadion |#545
13.06.2015 - 12:09 Uhr
Quelle: mopo24.de
Skisprung-Schanze als Vorbild für Aue-Stadion

Was hat eine Schanze mit einem Fußballstadion zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Auf den zweiten können die Vogtland Arena in Klingenthal und das neu zu bauende Stadion in Aue schon miteinander verglichen werden.
Erzgebirgsstadion |#546
13.06.2015 - 17:01 Uhr
Zitat von XSchakalX
Quelle: mopo24.de
Skisprung-Schanze als Vorbild für Aue-Stadion

Was hat eine Schanze mit einem Fußballstadion zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Auf den zweiten können die Vogtland Arena in Klingenthal und das neu zu bauende Stadion in Aue schon miteinander verglichen werden.

Spannend, dazu der Verein via Facebook:
Zitat von usernick
Richtig! Und nicht vergessen, dass wir als Verein allein in den letzten 4 Jahren knapp 12 Millionen Euro Steuern bezahlt haben!

Recht offensiv. Hoffentlich hören es die Richtigen.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Erzgebirgsstadion |#547
15.06.2015 - 09:41 Uhr
Fans wollen Stadionumbau unterstützen
In zwei Tagen fällt die Entscheidung für oder gegen das 20-Millionen-Euro-Projekt in Aue. Die Anhänger der Veilchen signalisieren aber schon jetzt, dass sie ihren Beitrag leisten wollen.
12345
Erzgebirgsstadion |#548
15.06.2015 - 10:20 Uhr
Zitat von elvispresslust
Fans wollen Stadionumbau unterstützen
In zwei Tagen fällt die Entscheidung für oder gegen das 20-Millionen-Euro-Projekt in Aue. Die Anhänger der Veilchen signalisieren aber schon jetzt, dass sie ihren Beitrag leisten wollen.
12345

Also versucht man wieder den Fans das letzte Geld aus dem Hemd zu leiern. Das kann nicht die Devise sein. Der FCE ist ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor für die Region, allein für Hotelbranche und Co.. Dazu zahlte der Verein in den letzten 4 Jahren 12 Millionen steuern, Geld auf dass der Landkreis sicherlich nicht verzichten möchte, aber müsste wenn man das Stadion nicht umbaut.

Wenn Aue sich im Profifußball hält dann ist die Arena für den Landkreis in 15 Jahren abbezahlt und darüber hinaus erwirtschaftet auch der Verein mehr Einnahmen die mehr Steuern an den Landkreis zur Folge haben.

Zudem hängen am Verein und drum herum jede Menge Jobs.

Es gibt wenig vernünftige Gründe das Stadion nicht umzubauen und ich erwarte in zwei Tagen dass man sich auch als Landkreis klar dazu bekennt.

•     •     •

Wismut Aue International
Erzgebirgsstadion |#549
16.06.2015 - 00:12 Uhr
Teile des Eintrittsgeldes in den Umbau stecken??
Schwachsinn. Die Immobilie gehört doch dem Landkreis. Das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zutun. Zuden bekommt der Landkreis ne Pacht vom Verein.
Uns wenn, dann sollte man das Geld auf die Seite legen wenn mal ein neuer Rasen gebraucht wird. Und das wird bei so einer Stadionkonstruktion und bei der Lage des Stadions der Fall sein. Im Schatten der aktuellen Gegengeraden sieht der Rasen schon jetzt Scheiße aus.
Darum will auch die SPD den Eigenanteil des Vereins bei Erhaltungs-oder Wartungsarbeiten(oder wie man das nennt) von 25000 Euro auf 50000 Euro erhöht haben.
11-12 Euro fürn Stehplatz find ich persönlich noch OK.
Oder einfach so lassen und lieber 1-2 Bier mehr trinken müssen!!grins
13,50 Euro Stehplatz Gäste!!!!grins
Erzgebirgsstadion |#550
16.06.2015 - 23:20 Uhr
Laut MDR-Info wird die SPD morgen für das Stadion stimmen. Somit dürfte die Mehrheit sich für das Stadion entscheiden. Der geplante Bürgerentscheid von den Bündnis90/Grüne/SPD und AfD wäre damit wohl auch vom Tisch.
Wir dürfen also gespannt sein und uns schon leise etwas freuen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.