Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Erzgebirgsstadion

22.07.2009 - 14:13 Uhr
Erzgebirgsstadion |#531
12.06.2015 - 08:36 Uhr
Nun wittert Woidtke eine neue Chance. Der Umbau des Erzgebirgsstadions in Aue rückt näher. Es ist die Sportstätte der legendären Wismut-Mannschaft, hier beschwören Tausende Fußballfans bei jedem Heimspiel des FC Erzgebirge die "Macht aus dem Schacht". Gäste werden mit dem Spruch "Willkommen im Schacht" begrüßt. Die Neugestaltung des Stadions soll diesen Slogan architektonisch aufgreifen. "Das Erzgebirgsstadion wäre der richtige Platz für ein großes Bergmanns-Denkmal", sagt Woidtke.
Es geht um eine(?) gusseiserne Bronzefigur eines Bergmannes, die vielleicht im Stadiongelände einen Platz finden könnte. Würde inhaltlich schon passen.
Ist aber teuer. 50000-70000€.

Btw. macht mich das Geplänkel mit dem Bürgerentscheid echt kirre.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 12.06.2015 um 09:28 Uhr bearbeitet
Erzgebirgsstadion |#532
12.06.2015 - 11:13 Uhr
Zitat von Viridian
Es geht um eine(?) gusseiserne Bronzefigur eines Bergmannes, die vielleicht im Stadiongelände einen Platz finden könnte. Würde inhaltlich schon passen.

Die Idee finde ich richtig gut. Wenn man es schafft den fälligen Betrag zu sparen, bei den 20Mio. für den Bau hätte das Projekt sicherlich viele Fürsprecher. Schön oben an der Treppe bevor man runter geht.

Was ich mich frage ist aber: Was macht man ums neue Stadion? Wenn man da eine mannsgroße Symbolfigur hinstellt kann man sicher sein, dass die anderen Fangruppen sich Gedanken machen wie man das Ding entstellen kann. Ich denk da vor allem an die Grafitti-Aktion letztens oder als damals der Rasen mit Pestiziden bespüht worden ist. Werden die Eingangsbereiche auch neu gebaut und die Zufahrtswege im Stadionbereich, Umzäunung und so, weiß da jemand mehr Bescheid?

•     •     •

Wismut Aue International
Erzgebirgsstadion |#533
12.06.2015 - 11:52 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Viridian

Die Idee finde ich richtig gut. Wenn man es schafft den fälligen Betrag zu sparen, bei den 20Mio. für den Bau hätte das Projekt sicherlich viele Fürsprecher. Schön oben an der Treppe bevor man runter geht.

Was ich mich frage ist aber: Was macht man ums neue Stadion? Wenn man da eine mannsgroße Symbolfigur hinstellt kann man sicher sein, dass die anderen Fangruppen sich Gedanken machen wie man das Ding entstellen kann. Ich denk da vor allem an die Grafitti-Aktion letztens oder als damals der Rasen mit Pestiziden bespüht worden ist. Werden die Eingangsbereiche auch neu gebaut und die Zufahrtswege im Stadionbereich, Umzäunung und so, weiß da jemand mehr Bescheid?

Die Idee ist an u für sich nicht schlecht, aber auch ne gerade billig. Gibt für meinen Geschmack eh noch zu viel Kritiker gg. den Umbau u ich glaub es auch erst wirklich wenn der Beschluss nächste Woche durch ist!!

Wegen der zukünftigen Gestaltung hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Was ich weiß ist, das die Einlassabfertigung zukünftig direkt am Stadion durchgeführt werden soll (letzten Stadion.PK) und das der Fanshop in ein Funktionsgebäude am Stadion umziehen soll.

Was mich interessieren würde, ziehen alle Herrschaften dann mit ins Funktionsgebäude an der Haupttribüne o bleiben die oben in dem Komplex (beim Fanshop / Kneipe). Wenn ja, was wird daraus? Gehe ich recht in der Annahme das die Kasse am jetzigen Einlass bleiben?

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fripro am 12.06.2015 um 11:54 Uhr bearbeitet
Erzgebirgsstadion |#534
12.06.2015 - 12:47 Uhr
Zitat von Fripro

Was mich interessieren würde, ziehen alle Herrschaften dann mit ins Funktionsgebäude an der Haupttribüne o bleiben die oben in dem Komplex (beim Fanshop / Kneipe). Wenn ja, was wird daraus? Gehe ich recht in der Annahme das die Kasse am jetzigen Einlass bleiben?

Ich glaube, dass war eine der obersten Prämisen, dass die komplette Verinsführung mit allem drum und dran, dann in das Gebäude der Haupttribüne zieht. Ich vermute mal, dass man wenig an den Einlässen verändert außer, dass hinten am Stadion noch ein Eingang realisiert werden soll.

Was man in ferner Zukunft realiseren muss ist eine Verbesserung der Parkmöglichkeiten. Zu jedem Derby versinkt die Stadt im halben Chaos, da muss mal etwas gemacht werden. Z.B. könnte man in Bahnhofsnähe, wo ja etwas Platz ist 100-200 Parkplätze bauen und die Leute per "Shuttle-Zug" zum Stadion bringen. Alles westlich von Aue (sprich Schneeberg, Schönheide, Vogtland smile ) wo es mit die meisten Fans gibt müssen mit dem Auto zum Spiel, gibt ja nicht mal eine Bahnverbindung. Wenn ich selber nicht ein paar gute Ecken kennen würde, hätte ich auch immer Schwierigkeiten.
Und man muss bedenken, dass die meisten Spiele jetzt Samstags sind, wo die Parkplätze bei Penny, Lidl und Co. nicht zur Verfügung stehen.

Wäre nicht schlecht wenn der Verein mal mehr als ein Bild präsentieren würde. In 5 Tagen ist es soweit, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Projekt noch gekippt wird.

•     •     •

Wismut Aue International
Erzgebirgsstadion |#535
12.06.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von Fripro
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Viridian

Die Idee ist an u für sich nicht schlecht, aber auch ne gerade billig. Gibt für meinen Geschmack eh noch zu viel Kritiker gg. den Umbau u ich glaub es auch erst wirklich wenn der Beschluss nächste Woche durch ist!!

Wegen der zukünftigen Gestaltung hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Was ich weiß ist, das die Einlassabfertigung zukünftig direkt am Stadion durchgeführt werden soll (letzten Stadion.PK) und das der Fanshop in ein Funktionsgebäude am Stadion umziehen soll.

Ich meine: Vor Bürgerentscheiden sollte man sich nicht fürchten. Bürgerentscheide sind Element der Demokratie. Furchterregend sind nicht Formen; furchterregend ist etwas anderes.

Ein Teil der Räumlichkeiten des dann (hoffentlich) neuen Stadions wird sicher vom Verein genutzt/gemietet. Aber nicht alles muss bzw. wird ins New-Allround umziehen.

Da sich das ehemalige Sportlerheim (jetzige Geschäftsstelle) oberhalb des Stadions befindet, sollte es vom Verein (wie auch immer, z.B. als Verwaltungsgebäude) weiter genutzt werden. Im Obergeschoss sind Unterkünfte. Da oben war ja auch mal der Fan-Shop, im Erdgeschoss die Gaststätte, wo einst die Aktiven nach Training und Wettkampf mit den Fans ihr Bierchen tranken, bis in die Nacht skateten... und die Kellnerinnen anflirteten. Dieses Ambiente gab es schon Anfang der 90er Jahre nicht mehr. Die "Gaststätte" erinnert an Spieltagen eher an unterstes Milieu.
Im Erdgeschoss hat wohl auch die Obrigkeit des Vereins (inkl Trainer, Sportdirektor) ihre Büros. Im Keller befindet sich der Hausmeister- und Umkleidebereich der Aktiven.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 12.06.2015 um 13:09 Uhr bearbeitet
Erzgebirgsstadion |#536
12.06.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von elvispresslust
Ich meine: Vor Bürgerentscheiden sollte man sich nicht fürchten. Bürgerentscheide sind Element der Demokratie. Furchterregend sind nicht Formen; furchterregend ist etwas anderes.

Ja, nur wie lang dauert so ein Prozedere dann? Das verzögert den ganzen Bau wahrscheinlich um Monate und es besteht immernoch die Möglichkeit, dass es scheitert.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Erzgebirgsstadion |#537
12.06.2015 - 13:26 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Was man in ferner Zukunft realiseren muss ist eine Verbesserung der Parkmöglichkeiten. Zu jedem Derby versinkt die Stadt im halben Chaos, da muss mal etwas gemacht werden. Z.B. könnte man in Bahnhofsnähe, wo ja etwas Platz ist 100-200 Parkplätze bauen und die Leute per "Shuttle-Zug" zum Stadion bringen. Alles westlich von Aue (sprich Schneeberg, Schönheide, Vogtland smile ) wo es mit die meisten Fans gibt müssen mit dem Auto zum Spiel, gibt ja nicht mal eine Bahnverbindung. Wenn ich selber nicht ein paar gute Ecken kennen würde, hätte ich auch immer Schwierigkeiten.
Und man muss bedenken, dass die meisten Spiele jetzt Samstags sind, wo die Parkplätze bei Penny, Lidl und Co. nicht zur Verfügung stehen.

Wäre nicht schlecht wenn der Verein mal mehr als ein Bild präsentieren würde. In 5 Tagen ist es soweit, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Projekt noch gekippt wird.

Hat mich bei der Präsentation gewundert dass das Problem nicht mit angesprochen wurde bzw. ein Lösungsvorschlag in dem Ausbau nicht mit integriert wurde. Deshalb muss man fast davon ausgehen das es vorerst alles so bleibt. Schöner Gedanke mit dem Shuttel-Zug, Bahnverkehr sollte eh viel mehr genutzt werden. Unser Old. Otto ist von der Lage her einmal - das ist halt Fluch u Segen zu gleich, allen voran was die Parkmöglichkeiten angeht.

Das Stadion Konzept mit "Willkommen im Schacht" finde ich sehr gut. Ich hoffe das sich die Marketingabteilung auf dieser Grundlage noch mehr einfallen lässt, rings um das Vereinsgelände. Wenn man das ordentlich angeht wird auch noch der letzte Kritiker verstehen das der Verein eine Aushängeschild einer kompletten Region ist!! Das es gekippt wird glaube ich auch nicht, aber das sich doch für die Dreiviertelvariante entschieden wird Brüllend

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946
Erzgebirgsstadion |#538
12.06.2015 - 13:41 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von elvispresslust

Ja, nur wie lang dauert so ein Prozedere dann? Das verzögert den ganzen Bau wahrscheinlich um Monate und es besteht immernoch die Möglichkeit, dass es scheitert.

Da hast Du recht. Aber nicht der Bürgerentscheid AN SICH ist hier das Problem, sondern der Gebrauch oder Missbrauch einer demokratischen Form für politische, parteiinterne Zwecke.
Warum wollen denn die Grünen das Volk nicht fragen, wenns um die großen Dinge geht (Umweltpolitik, Außenpolitik, Einwanderung, Sozialpolitik/Verteilung von unten nach oben...)
Erzgebirgsstadion |#539
12.06.2015 - 18:48 Uhr
Auch für nen Bürgerentscheid gibts Bedingungen. Man bedenke, das schon viel Geld in das Projekt gesteckt worden ist. Zudem wurde die gesammte Planung in gewissen Ausschüßen überparteilich von Anfang bis Ende verfolgt, erörtert und genemigt.
Zudem wurde in Arbeitsgruppen aller Parteien die Sache ausgiebig erläutert, besprochen und "vorabgestimmt".
Dadurch ist eine große Mehrheit an Beführwortern zum Projekt sehr realistisch.
Das Ding jetzt noch zukippen wäre auch aus finanzieller Sicht schon sehr fahrlässig.
Zudem sollte man die momentane Niedrigzinssituation betrachten. Daher ist es billiger jetzt das ganze Stadion zubauen. Ein hinauszögern könnte schon daher Millionen mehr kosten.
Wenn dann hätte man da früher eingreifen müssen!!
Mensch leute aus der Politik. Machts euch doch net so schwer. Macht aus dem Stadion ein richtiges Aushängeschild für unsere Region und bindet den Bergbau ordentlich mit ein.
Erzgebirgsstadion |#540
12.06.2015 - 20:29 Uhr
Wenn man das jetzt noch kippt, wäre das die Katastrophe am Ende einer langen Schlange von Fehlern.
Was mich immer noch massiv stört, ist dass man durch diese Bummelei, anders kann man es kaum nennen, den Mai und Juli wo gebaut werden kann, ohne die Heimspiele zu blockieren, absolut nichts macht.

rolleyes

Wir wussten schon seit der Aufstiegssaison das es eng wird mit dem alten Otto, aber weitsichitg hat man nicht gedacht. Wir hätten damals sagen können, dass wir das Stadion in mehreren Etappen umbauen können. Angefangen mit der Gegengerade, da hätte man auch schön die Millionen der EU einsacken können. Stattdessen muss man fürchten, die Fördermittel wieder abzugeben. Mit jedem Jahr Zweitligazugehörigkeit hätte man dann einen weiteren Teil fertig gestellt. Das haben viele Vereine, mir fallen da jetzt Union und St.Pauli ähnlich erfolgreich gemacht, bzw. sind noch erfolgreich dabei. Ich denke da vor allem an den Zuschauerschnitt. Vor allem da wir als Verein für jede verkaufte Karte angewiesen sind.

Wie wird das mit den ABO-Karten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so einfach wird, wenn A/B und O/P abgerissen werden, dass man 4000 Fans auf die anderen Sitzplatztribünen verteilt.

Aber gut kann man eh nicht mehr ändern ist nunmal so.

Was ich hoffe, ist dass sich die Fanschichten, wenn auch nur durch den Zwang, enger zusammenstellen und der Support dadurch keinen Abbruch hat. Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, war das vor allem hier C,D, E enorm an Lautstärke abgenommen haben. Eine einzige Katastrophe ist H,I,J,K da ist der Musikantenstadel-Fanklub impulsiver. A/B, O/P-N ist so da der einzige Ort wo ich nicht immer doof angeschaut werde.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.