1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC.Vereinsführung

07.03.2019 - 20:37 Uhr
FC.Vereinsführung |#3961
16.09.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von KSKChris
Ich fand die Veranstaltung leider absolut nicht wertvoll, da es an einer neutralen, sachlichen und möglichst zurückhaltenden Moderation fehlte. Unterm Strich war es mehr Klamauk als alles andere, dazu noch schlechter Klamauk. Grausam, was Köster und Hector als schlagfertig & witzig zu verkaufen versuchten, aber gut, Neben- und Geschmacksache.

Was ich viel problematischer empfunden habe ist diese voreingenommene, platte Anmoderation und Fragenstellung. Nur beispielhaft als es ins Private ging: Stobbe wird als der Sylt-Snob dargestellt, Adenauer als der kölsche Frohnatur und Stroman ist der erfolgreiche Unternehmer. Das ist genau das, was nun bei nicht wenigen Zuschauern hängen, obwohl sie den Kandidaten nullkommanull gerecht wird.

Dafür fehlten Hector und Köster vollkommen die Antenne, oder es war ihnen schlicht egal. Beides ist enttäuschend. Nicht falsch verstehen, die Menschen hinter den Kandidaten kennenzulernen, ihre Motivation und Werdegänge, halte ich für ebenso wichtig wie die fachliche Eignung. Aber man muss den Kandidaten die Möglichkeit geben, sich selbst vorzustellen, ohne vorher schon die Schublade vorzugeben.

Inhaltlich sind die Unterschiede kaum nennenswert. Selbst wenn es mal eine Diskussion gab, wie bspw. zum Thema Rechtsform, stellte sich anschließend heraus, dass im Grunde alle drei doch in die gleiche Richtung denken, mit leichten Unterschieden eher in der Vorstellung zu Prozess & Timing.

Was das Auftreten betrifft so ist Stobbe sicherlich der schwächste Präsentator. Spannungsbogen, Erzählung, Punkt, nicht erkennbar. Seine Antwort endet so abrupt und ohne Ausklang, das es echt anstrengend war, ihm zu folgen. Kommunikativ klar der schwächste. Ganz im Gegenteil sicherlich zu Stroman, der grundsätzlich eine sehr offene, einladende Körpersprache hat und auch dynamisch und klar in seiner Sprache ist. Adenauer hat mich sehr im positiven Überrascht, sein Team überzeugt mich aber am wenigsten.

Unterm Strich haben wir aus meiner Sicht die Wahl aus klassischer, eher fortsetzender Vereinsführung bei der recht klar ist was man kriegt (Team Stobbe) vs. etwas moderner, agiler, frische Ansätze mit größerer Ungewissheit (Team Stroman). Für mich ist die Positionierung der Gremien in der Tat kein unwichtiges Kriterium, da ich kein Interesse an einer Eskalation und einem Machtkampf habe. Nun ist das Bild aber leider auch auf der Ebene nicht eindeutig, die starken Strippenzieher im Hintergrund sind pro Stobbe (insbes. Souque), der amtierende Vorstand pro Stroman.

Es wird bei mir wohl eine Bauchentscheidung erst auf der MV.

Ich fand sowohl Team Stroman als Team Stobbe überhaupt nicht überzeugend. Richtig glücklich wäre ich mit keiner der drei Varianten. Den besten Eindruck hat noch das Team Adenauer gemacht. Das Team polarisiert richtig, aber die anderen Teams waren noch schlechter.
FC.Vereinsführung |#3962
16.09.2025 - 19:48 Uhr
Zitat von Lottner74

Auch wenn Stobbe gestern nicht sehr souverän war geht für mich kein Weg am "Team FC" vorbei. Auch aufgrund von Ulf Sobek und Jörg Halvermann, die absolute Fachmänner in Bereichen sind, die der effzeh braucht.

Team Adenauer geht für mich gar nicht. Adenauer ist Politiker, was gestern auch groß rauskam. Was er als Politiker in Güterloh geschafft hat, meint er auch in Köln zu schaffen. O-Ton: "Adenauer tat Köln schon immer gut." Und für mich bleibt Müngersdorf unverhandelbar! Die beiden anderen Im Team hatte so "Virkus-Vibe".

Team next Level.... Wettich hatte seine Chance... Tugba antwortet auf die Frage was Sie gut kann: "Essen"!!!

Ich bin gespannt wie es in 11 Tagen ausgeht.

Wenn für dich und andere Müngersdorf als Standort unverhandelbar ist, dann stell dich auf einen FC ein, der weiter von Entwicklungen wie Frankfurt oder Stuttgart träumen kann, die aber unerreichbar bleiben. Jeder bekommt eben was er will
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marvcek am 16.09.2025 um 19:49 Uhr bearbeitet
FC.Vereinsführung |#3963
16.09.2025 - 20:06 Uhr
Inhaltlich wurde hier schon viel Richtiges gesagt, große neue Erkenntnisse hat man mMn nicht gewonnen, wenn man die Wahlarena vom Fanprojekt gesehen hat.

Was mir jedoch sehr sauer aufgestoßen ist, Am Anfang wurde durch Köster explizit gesagt, dass es keine Klamaukveranstaltung sein sollte und spätestens nach 5 Minuten ging es dann mit den bekannten (und für mich durchgehend unlustigen) Sprüchen, getarnt als Sekbstironie, los. Deswegen kann ich mir den Podcast der Beiden auch nicht geben. Aber was für mich wirklich das Fass zum Überlaufen gebracht hat: Die Veranstaltung wurde ja offiziell vom FC etc promotet sowie organisiert und dann kommen ernsthaft vom Köster Sprüche gegen Spieler, die derzeit beim FC unter Vertrag stehen (Adamyan und Rondic). Das ist für mich einfach schlechter Stil und unterste Schublade.
FC.Vereinsführung |#3964
16.09.2025 - 22:40 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von wuerzbock

Zitat von Andreas79

Zitat von Lottner74

Auch wenn Stobbe gestern nicht sehr souverän war geht für mich kein Weg am "Team FC" vorbei. Auch aufgrund von Ulf Sobek und Jörg Halvermann, die absolute Fachmänner in Bereichen sind, die der effzeh braucht.

Team Adenauer geht für mich gar nicht. Adenauer ist Politiker, was gestern auch groß rauskam. Was er als Politiker in Güterloh geschafft hat, meint er auch in Köln zu schaffen. O-Ton: "Adenauer tat Köln schon immer gut." Und für mich bleibt Müngersdorf unverhandelbar! Die beiden anderen Im Team hatte so "Virkus-Vibe".

Team next Level.... Wettich hatte seine Chance... Tugba antwortet auf die Frage was Sie gut kann: "Essen"!!!

Dieses unverhandelbar ist aber vermutlich der Tod um mal in den Bereich Stuttgart und Frankfurt zu kommen was Ablösesummen angeht und auch mal öfters international zu spielen auch mal in der CL einen Abstecher zu machen.

Zumal es aus der Außenperspektive eigentlich unerheblich ist, ob das Stadion nun in Müngersdorf steht oder nicht. Dem Erfolg des FC Bayern hat der Umzug zumindest nicht geschadet. Schalke hat durch den Umzug in die Arena ebenso wenig seine "Seele" verloren. Beim SC Freiburg kräht auch kein Hahn danach und umgekehrt beeindruckt es niemanden, dass Dynamo Dresden auf den Grundfesten des Harbig-Stadions spielt.

Das ist plakativer Traditionalismus für mich. Wir müssen hier Flexibilität haben, auch um in Verhandlungen mit der Stadt und anderen Stakeholdern eine entsprechende Handlungsfähigkeit zu besitzen. Das Thema wurde doch schon beim Geißbockheim durchgekaut.

Wenn es nach mir geht, bauen wir eines Tages das Stadion in Müngersdorf aus und der Effzeh darf mit Augenmaß und Rücksicht im Grüngürtel wachsen. Aber wenn man sich hier aus Traditionalismus zu sehr einengt, leistet man dem Verein einen Bärendienst.

Es ist momentan einfach realitätsfern einen kompletten Neubau zu bauen. Selbst wenn der neben Weiden auf einem Feld entstehen sollte. Der eigentlich Ausbau Plan mit Campus etc. pp von damals wäre ideal gewesen (dazu gibt es interessante Artikel) Da wäre wirklich alles da gewesen und man hatte auch geplant das GBH oder Teile dahin zu verlegen. So eine Campus Lösung hat mMn ja Stobbe skizziert, indem man die umliegenden Vereine und Partner mit ran holt und ein Gesamtkonzept für die Örtlichkeit entwickelt. Das wäre Smart.

Prio hat aber erstmal GBH und da hat Stobbe ja richtig angedeutet, die Gespräche werden mit dem neuen Rat knifflig und da sollte man als neuer Vorstand sich erstmal mit den Aktiven im Verein absprechen.

Ich würde ja immernoch drei neue Plätze in Marsdorf oder Weiden oder hinten in Hürth smart finden, wenn die Wiese nicht klappt. Einfach drei Plätze, kleines Gebäude mit Duschen, fertig. Der Rest bleibt da wo er ist. Aber das ist Zukunftsmusik.

Mir wäre der Plan des FC am liebsten, doch das ist politisch nicht umsetzbar. Die Frage ist, was ist möglich und macht der Plan Sinn. Ein paar Plätze Außerhalb mit einem Gebäude um sich umziehen und duschen zu können ist zu wenig, sowohl für die Jugend und erst Recht für die Profimannschaft.
Ein neuer Komplex auf der grünen Wiese ist noch zu teuer für unseren Verein, insbesondere wenn es eine ähnliche Anlage werden soll, wie beim Eintracht Frankfurt.
FC.Vereinsführung |#3965
17.09.2025 - 07:17 Uhr
Zitat von Andreas79

Mir wäre der Plan des FC am liebsten, doch das ist politisch nicht umsetzbar. Die Frage ist, was ist möglich und macht der Plan Sinn. Ein paar Plätze Außerhalb mit einem Gebäude um sich umziehen und duschen zu können ist zu wenig, sowohl für die Jugend und erst Recht für die Profimannschaft.
Ein neuer Komplex auf der grünen Wiese ist noch zu teuer für unseren Verein, insbesondere wenn es eine ähnliche Anlage werden soll, wie beim Eintracht Frankfurt.

Inhaltlich habe ich mitgenommen, dass es eigentlich nur marginale Unterschiede in der Ausrichtung und Zukunftsvision der Teams gibt. Charisma und Bauchentscheidung werden hier wohl eher den Ausschlag geben (müssen).

Schlimmer finde ich eigentlich, dass der Verein politisch blockiert ist. Eine Weiterentwicklung des Vereins wurde leider im Rahmen der Kommunalwahl abgelehnt. Daher werden es alle Teams schwer haben, in den nächsten Jahren den Verein am aktuellen Standort strukturell weiter zu bringen. Die Grünen als treibende Kraft tuen mit ihrer Blockadehaltung (Stichworte Geißbockheim oder U-Bahn-Tunnel) weder Verein noch Stadt gut. Finanziell ist der FC nicht so weit, dass er das ignorieren könnte und sich von der städtischen Brust abnabeln könnte. Bei den aktuellen politischen Verhältnissen wäre eigentlich nur ein Umzug und Stadionneubau irgendwo im Kölner Randgebiet/Umland sinnvoll (aber natürlich aktuell finanziell nicht umsetzbar).

•     •     •

Meine Favoriten:
1. FC Köln
Pannafpliakos FC
Paris St. Germain (vor dem Einfluss aus Quatar)
Deportivo Guadalajara (die haben so tolle Trikots)
South China AA (Der Stolz des Südens)

Pro: Deutsche Spieler ins Ausland
Contra: Retortenclubs
FC.Vereinsführung |#3966
17.09.2025 - 09:29 Uhr
Hab mir diese Wahlarena jetzt mal als Audio angehört. Von der Eloquenz ist Strootmann ja mal allen anderen um Meilen voraus. Am liebsten hätte ich ihn als Präsident mit dem Vizeteam von Stobbe. Das wäre von der Kompetenz klar die personell beste Kombi.

Thematisch sind doch eh alle auf einer Linie, verkaufen das halt nur unterschiedlich gewichtet. Und was am Ende umsetzbar ist, ist sowieso nochmal ne andere Sache…
FC.Vereinsführung |#3967
17.09.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von amtsschimmel
Zitat von Andreas79

Inhaltlich habe ich mitgenommen, dass es eigentlich nur marginale Unterschiede in der Ausrichtung und Zukunftsvision der Teams gibt. Charisma und Bauchentscheidung werden hier wohl eher den Ausschlag geben (müssen).

Schlimmer finde ich eigentlich, dass der Verein politisch blockiert ist. Eine Weiterentwicklung des Vereins wurde leider im Rahmen der Kommunalwahl abgelehnt. Daher werden es alle Teams schwer haben, in den nächsten Jahren den Verein am aktuellen Standort strukturell weiter zu bringen. Die Grünen als treibende Kraft tuen mit ihrer Blockadehaltung (Stichworte Geißbockheim oder U-Bahn-Tunnel) weder Verein noch Stadt gut. Finanziell ist der FC nicht so weit, dass er das ignorieren könnte und sich von der städtischen Brust abnabeln könnte. Bei den aktuellen politischen Verhältnissen wäre eigentlich nur ein Umzug und Stadionneubau irgendwo im Kölner Randgebiet/Umland sinnvoll (aber natürlich aktuell finanziell nicht umsetzbar).

Vorab: da ich nicht direkt in Köln wohne, habe ich da weder jetzt noch in der Vergangenheit irgendwo bei einer Wahl mein Kreuz machen dürfen.

Ich finde den Umgang des Vereins mit diese Abhängigkeit zur Kölner Politik seit vielen Jahren schon wenig zielführend. Wenn das ein Parameter ist, den ich nicht steuern kann, dann muss ich den Einfluss dieses Parameters verringern. Machen andere Unternehmen auch.
Die Kölner haben gewählt und damit basta. Wenn wir jetzt weitere Jahre Wehklagen, hilft das genau gar nichts.
Jetzt gilt es endlich als Alternativen aufzuzeigen, abzuwägen und umzusetzen. Wenn dann bewusst von Verein (und da nehme ich alle Mitglieder mit rein) ein weiter Jammern und Abwarten gewählt wird, kann man sich nicht beschweren und dann wäre es nur sympathisch, wenn man leise heult.
Das ganze hätte man vor 15 Jahren schon anders handhaben können und wer weiß, vielleichtwären dann mittlerweile auch eine Gelegenheit hat, den Standort zu wechseln und die Stadt mit Stadion und Grüngürtel als Einflussfaktor zu eliminieren
Ich mag es einfach nicht, wenn jemand über sein ach so schweres Schicksal jammert, ohne disruptive Veränderungen als Alternative in Betracht zu ziehen und auch umzusetzen.

Ps: ich hab im Moment Probleme mit meinen Augen und hoffe, dass die Tippfehler sich im Text in Grenzen halten.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
FC.Vereinsführung |#3968
17.09.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von Marvcek

Zitat von Lottner74

Wenn für dich und andere Müngersdorf als Standort unverhandelbar ist, dann stell dich auf einen FC ein, der weiter von Entwicklungen wie Frankfurt oder Stuttgart träumen kann, die aber unerreichbar bleiben. Jeder bekommt eben was er will

@Marvcek

Es darf ja jeder seine Meinung habe. Ich verstehe aber nicht was Du mit Frankfurt und Stuttgart sagen willst. Beides Vereine die das Stadion am Standort umgebaut und erneuert haben, genau wie wir es für der WM 2006 gemacht habe. Beide Stadien sind genau wie in Köln nicht im Eigentum des Vereins.

Die Entwicklungen in Frankfurt und Stuttgart haben (meiner Meinung nach) nichts mit dem Standort des Stadions zu tun. Eher mit guten Einkäufen, die man dann teuer verkaufen konnte.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lottner74 am 17.09.2025 um 10:05 Uhr bearbeitet
FC.Vereinsführung |#3969
17.09.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von Nandru

Zitat von Andreas79

Vergleicht man die Vize der drei Teams geht gar kein Weg an Alvermann/Solbek vorbei.

Ich finde interessant, dass du zu dieser Einschätzung kommst. Die Wahlarena mit Jonas Hector und Fabian Köster habe ich nicht gesehen. Stattdessen habe mir vor ca. einem Monat den Kandidatencheck des Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V. angeschaut und bin zur gleichen Einschätzung gelangt. Jörg Alvermann und Jörg Sobeck wirkten auf mich in ihren Fachgebieten außerordentlich kompetent - insbesondere im Vergleich zu den anderen Kandidatenteams.

Du hast mich zwar falsch zitiert, aber ja: die beiden Vize sind das klare Pro !

Oh, ja, das ist mir peinlich. Enschuldigung - auch an Andreas79, dem ich deine Worte in den Mund gelegt. Zum Glück war es wohl nah an seiner Meinung. Bitte verzeiht mir!

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC.Vereinsführung |#3970
17.09.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von FCKev

Zitat von wuerzbock

Zitat von Andreas79

Zitat von Lottner74

Dieses unverhandelbar ist aber vermutlich der Tod um mal in den Bereich Stuttgart und Frankfurt zu kommen was Ablösesummen angeht und auch mal öfters international zu spielen auch mal in der CL einen Abstecher zu machen.

Zumal es aus der Außenperspektive eigentlich unerheblich ist, ob das Stadion nun in Müngersdorf steht oder nicht. Dem Erfolg des FC Bayern hat der Umzug zumindest nicht geschadet. Schalke hat durch den Umzug in die Arena ebenso wenig seine "Seele" verloren. Beim SC Freiburg kräht auch kein Hahn danach und umgekehrt beeindruckt es niemanden, dass Dynamo Dresden auf den Grundfesten des Harbig-Stadions spielt.

Das ist plakativer Traditionalismus für mich. Wir müssen hier Flexibilität haben, auch um in Verhandlungen mit der Stadt und anderen Stakeholdern eine entsprechende Handlungsfähigkeit zu besitzen. Das Thema wurde doch schon beim Geißbockheim durchgekaut.

Wenn es nach mir geht, bauen wir eines Tages das Stadion in Müngersdorf aus und der Effzeh darf mit Augenmaß und Rücksicht im Grüngürtel wachsen. Aber wenn man sich hier aus Traditionalismus zu sehr einengt, leistet man dem Verein einen Bärendienst.

Ich würde ja immernoch drei neue Plätze in Marsdorf oder Weiden oder hinten in Hürth smart finden, wenn die Wiese nicht klappt. Einfach drei Plätze, kleines Gebäude mit Duschen, fertig. Der Rest bleibt da wo er ist. Aber das ist Zukunftsmusik.

Und genau das ist der Grund, warum dieser Verein es meines Erachtens auch nicht mehr schaffen wird, an alte Erfolge nochmals anzuknüpfen. Unser Verein hat einfach keine professionelle und zeitgemäße Infrastruktur mehr und die erreichen wir mit solchen Ideen auch nicht. Die hatten wir mal vor vielen Jahrzehnten, als der FC tatsächlich auch erfolgreicher war. Durch unser traditionalistisches Denken und das definieren von KO-Kriterien hemmen wir die Entwicklung des Vereins aber so sehr.

Es ist für mich absolut unrealistisch, dass es zu einem Ausbau des Geißbockheims kommen wird.
Ebenso halte ich es für absolut unrealistisch, dass das Stadion in seiner jetzigen Lage ausbaufähig ist. Da glaube ich niemals dran und wir werden hier noch in 10 Jahren darüber philosophieren, was getan werden muss, damit Geißbockheim und Stadion ausgebaut werden können. Das wird nicht passieren.

Wir können uns also überlegen, um der Status quo mit all seinen Konsequenzen bleiben kann oder ob wir uns doch einmal offen für neue Ideen zeigen. Klar ist jetzt auch kein Geld für ein neues Stadion an anderem Ort da. Aber dieses Szenario sollte man zumindest einmal für die Zukunft in Erwägung ziehen.

Jeder Vorstand, der das nicht tut, wäre für mich, wenn ich denn wahlberechtigt wäre, nicht wählbar. In diesem Punkt fand ich, hatte Team Adenauer die realistischste wenngleich wohl auch unbeliebteste Einschätzung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Effzeh-Jeck am 17.09.2025 um 13:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.