1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC.Vereinsführung

07.03.2019 - 20:37 Uhr
FC.Vereinsführung |#3971
17.09.2025 - 13:15 Uhr
Quelle: fc.de
Es kann direkt nach der Wahl eine Lösung angegangen werden, die dem FC und dem Breitensport gleichermaßen hilft. In einem gemeinsamen Aufschlag mit dem Breitensport können die „Satellitenplätze“ in der Nähe des Geißbockheims hergerichtet werden.
Zitat von 77-78
Zitat von amtsschimmel

Zitat von Andreas79

Mir wäre der Plan des FC am liebsten, doch das ist politisch nicht umsetzbar. Die Frage ist, was ist möglich und macht der Plan Sinn. Ein paar Plätze Außerhalb mit einem Gebäude um sich umziehen und duschen zu können ist zu wenig, sowohl für die Jugend und erst Recht für die Profimannschaft.
Ein neuer Komplex auf der grünen Wiese ist noch zu teuer für unseren Verein, insbesondere wenn es eine ähnliche Anlage werden soll, wie beim Eintracht Frankfurt.

Inhaltlich habe ich mitgenommen, dass es eigentlich nur marginale Unterschiede in der Ausrichtung und Zukunftsvision der Teams gibt. Charisma und Bauchentscheidung werden hier wohl eher den Ausschlag geben (müssen).

Schlimmer finde ich eigentlich, dass der Verein politisch blockiert ist. Eine Weiterentwicklung des Vereins wurde leider im Rahmen der Kommunalwahl abgelehnt. Daher werden es alle Teams schwer haben, in den nächsten Jahren den Verein am aktuellen Standort strukturell weiter zu bringen. Die Grünen als treibende Kraft tuen mit ihrer Blockadehaltung (Stichworte Geißbockheim oder U-Bahn-Tunnel) weder Verein noch Stadt gut. Finanziell ist der FC nicht so weit, dass er das ignorieren könnte und sich von der städtischen Brust abnabeln könnte. Bei den aktuellen politischen Verhältnissen wäre eigentlich nur ein Umzug und Stadionneubau irgendwo im Kölner Randgebiet/Umland sinnvoll (aber natürlich aktuell finanziell nicht umsetzbar).

Vorab: da ich nicht direkt in Köln wohne, habe ich da weder jetzt noch in der Vergangenheit irgendwo bei einer Wahl mein Kreuz machen dürfen.

Ich finde den Umgang des Vereins mit diese Abhängigkeit zur Kölner Politik seit vielen Jahren schon wenig zielführend. Wenn das ein Parameter ist, den ich nicht steuern kann, dann muss ich den Einfluss dieses Parameters verringern. Machen andere Unternehmen auch.
Die Kölner haben gewählt und damit basta. Wenn wir jetzt weitere Jahre Wehklagen, hilft das genau gar nichts.
Jetzt gilt es endlich als Alternativen aufzuzeigen, abzuwägen und umzusetzen. Wenn dann bewusst von Verein (und da nehme ich alle Mitglieder mit rein) ein weiter Jammern und Abwarten gewählt wird, kann man sich nicht beschweren und dann wäre es nur sympathisch, wenn man leise heult.
Das ganze hätte man vor 15 Jahren schon anders handhaben können und wer weiß, vielleichtwären dann mittlerweile auch eine Gelegenheit hat, den Standort zu wechseln und die Stadt mit Stadion und Grüngürtel als Einflussfaktor zu eliminieren
Ich mag es einfach nicht, wenn jemand über sein ach so schweres Schicksal jammert, ohne disruptive Veränderungen als Alternative in Betracht zu ziehen und auch umzusetzen.

Ps: ich hab im Moment Probleme mit meinen Augen und hoffe, dass die Tippfehler sich im Text in Grenzen halten.

Team FC scheint zumindest einen Plan B in der Tasche zu haben. Und dieser sieht dann doch wieder die Satellitenplätze vor. Ob dies die gleichen sind wie bisher, oder man eine andere Lösung anstrebt bleibt offen, aber ja: das genehmigte NLZ muss direkt gebaut werden. Da können wir nicht auf die Wiese warten.

•     •     •

FC
FC.Vereinsführung |#3972
17.09.2025 - 13:51 Uhr
Zitat von Lottner74
Zitat von Marvcek

Zitat von Lottner74

Auch wenn Stobbe gestern nicht sehr souverän war geht für mich kein Weg am "Team FC" vorbei. Auch aufgrund von Ulf Sobek und Jörg Halvermann, die absolute Fachmänner in Bereichen sind, die der effzeh braucht.

Team Adenauer geht für mich gar nicht. Adenauer ist Politiker, was gestern auch groß rauskam. Was er als Politiker in Güterloh geschafft hat, meint er auch in Köln zu schaffen. O-Ton: "Adenauer tat Köln schon immer gut." Und für mich bleibt Müngersdorf unverhandelbar! Die beiden anderen Im Team hatte so "Virkus-Vibe".

Team next Level.... Wettich hatte seine Chance... Tugba antwortet auf die Frage was Sie gut kann: "Essen"!!!

Ich bin gespannt wie es in 11 Tagen ausgeht.

Wenn für dich und andere Müngersdorf als Standort unverhandelbar ist, dann stell dich auf einen FC ein, der weiter von Entwicklungen wie Frankfurt oder Stuttgart träumen kann, die aber unerreichbar bleiben. Jeder bekommt eben was er will

@Marvcek

Es darf ja jeder seine Meinung habe. Ich verstehe aber nicht was Du mit Frankfurt und Stuttgart sagen willst. Beides Vereine die das Stadion am Standort umgebaut und erneuert haben, genau wie wir es für der WM 2006 gemacht habe. Beide Stadien sind genau wie in Köln nicht im Eigentum des Vereins.

Die Entwicklungen in Frankfurt und Stuttgart haben (meiner Meinung nach) nichts mit dem Standort des Stadions zu tun. Eher mit guten Einkäufen, die man dann teuer verkaufen konnte.

In Frankfurt und Stuttgart hat man besser Vorraussetzungen, weil das Frankfurter ganz im Süden in der Wallachei und jubelnde Fans keinen anderen stören und in Stuttgart es im Industriegebiet liegt, was auch niemanden stört. Da ist es einfacher sehr große Stadien bauen zu können. In Köln liegt das Stadion im Grüngürtel umgeben von Wohnsiedlungen. In Köln gibt es kaum Flächen um so etwas zu Bauen, wie Frankfurt oder Stuttgart, vielleicht zwischen Chorweiler und Wirrungen (Roggendorf), aber was wäre das für eine Flächenversiegelung gegenüber dem bisschen in Müngersdorf. Ein größeres Stadion hat man dann aber auch noch nicht genehmigt.
FC.Vereinsführung |#3973
17.09.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von Andreas79
In Köln gibt es kaum Flächen um so etwas zu Bauen, wie Frankfurt oder Stuttgart, vielleicht zwischen Chorweiler und Wirrungen (Roggendorf), aber was wäre das für eine Flächenversiegelung gegenüber dem bisschen in Müngersdorf. Ein größeres Stadion hat man dann aber auch noch nicht genehmigt.

Und du brauchst ja auch die entsprechende Verkehrsinfrastruktur. Das ist in Gladbach bspw. ungünstig, dass es da quasi nur übers Auto und die Autobahn geht und es so gut wie keinen ÖPNV gibt. Der einzige Bereich der relativ nah an Müngersdorf ist und viele Voraussetzungen erfüllt, wäre wohl südlich vom WDR in Bocklemünd, beim TPSK. Da hast du Straßenbahn, (perspektivisch) S-Bahn und Autobahn.
https://maps.app.goo.gl/pzSrsAAfWgpc7QAj6
FC.Vereinsführung |#3974
17.09.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von Balzac
Zitat von Andreas79

In Köln gibt es kaum Flächen um so etwas zu Bauen, wie Frankfurt oder Stuttgart, vielleicht zwischen Chorweiler und Wirrungen (Roggendorf), aber was wäre das für eine Flächenversiegelung gegenüber dem bisschen in Müngersdorf. Ein größeres Stadion hat man dann aber auch noch nicht genehmigt.

Und du brauchst ja auch die entsprechende Verkehrsinfrastruktur. Das ist in Gladbach bspw. ungünstig, dass es da quasi nur übers Auto und die Autobahn geht und es so gut wie keinen ÖPNV gibt. Der einzige Bereich der relativ nah an Müngersdorf ist und viele Voraussetzungen erfüllt, wäre wohl südlich vom WDR in Bocklemünd, beim TPSK. Da hast du Straßenbahn, (perspektivisch) S-Bahn und Autobahn.

Dann kann man aber auch Schwierigkeiten mit den Anwohnern bekommen aus meiner Sicht auch sehr schwierig.
FC.Vereinsführung |#3975
17.09.2025 - 14:40 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von Balzac

Zitat von Andreas79

Dann kann man aber auch Schwierigkeiten mit den Anwohnern bekommen aus meiner Sicht auch sehr schwierig.

Wobei man das Problem eigentlich überall bekommt, sogar wenn man in Gremberg oder Niehl bauen würde. Das einzige Gebiet, wo es demnach ginge, dürfte Godorf sein. Dann spielen wir am Chemiewerk am Rhein.
FC.Vereinsführung |#3976
17.09.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von amtsschimmel
Zitat von Andreas79

Mir wäre der Plan des FC am liebsten, doch das ist politisch nicht umsetzbar. Die Frage ist, was ist möglich und macht der Plan Sinn. Ein paar Plätze Außerhalb mit einem Gebäude um sich umziehen und duschen zu können ist zu wenig, sowohl für die Jugend und erst Recht für die Profimannschaft.
Ein neuer Komplex auf der grünen Wiese ist noch zu teuer für unseren Verein, insbesondere wenn es eine ähnliche Anlage werden soll, wie beim Eintracht Frankfurt.

Inhaltlich habe ich mitgenommen, dass es eigentlich nur marginale Unterschiede in der Ausrichtung und Zukunftsvision der Teams gibt. Charisma und Bauchentscheidung werden hier wohl eher den Ausschlag geben (müssen).

Schlimmer finde ich eigentlich, dass der Verein politisch blockiert ist. Eine Weiterentwicklung des Vereins wurde leider im Rahmen der Kommunalwahl abgelehnt. Daher werden es alle Teams schwer haben, in den nächsten Jahren den Verein am aktuellen Standort strukturell weiter zu bringen. Die Grünen als treibende Kraft tuen mit ihrer Blockadehaltung (Stichworte Geißbockheim oder U-Bahn-Tunnel) weder Verein noch Stadt gut. Finanziell ist der FC nicht so weit, dass er das ignorieren könnte und sich von der städtischen Brust abnabeln könnte. Bei den aktuellen politischen Verhältnissen wäre eigentlich nur ein Umzug und Stadionneubau irgendwo im Kölner Randgebiet/Umland sinnvoll (aber natürlich aktuell finanziell nicht umsetzbar).

Gerade weil der Verein politisch blockiert ist, sehe ich Team Stobbe und Team Stroman nicht als Alternative. Spielt aber alles sowieso keine Rolle. Es wird leider zwischen diese beiden Teams laufen. Stimmen werde ich für beide nicht, weil ich eben überhaupt nicht sehe, dass diese Teams sich mit der Politik in Köln einigen können. Das kann man vergessen.
FC.Vereinsführung |#3977
17.09.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von Lottner74
Zitat von Marvcek

Zitat von Lottner74

Auch wenn Stobbe gestern nicht sehr souverän war geht für mich kein Weg am "Team FC" vorbei. Auch aufgrund von Ulf Sobek und Jörg Halvermann, die absolute Fachmänner in Bereichen sind, die der effzeh braucht.

Team Adenauer geht für mich gar nicht. Adenauer ist Politiker, was gestern auch groß rauskam. Was er als Politiker in Güterloh geschafft hat, meint er auch in Köln zu schaffen. O-Ton: "Adenauer tat Köln schon immer gut." Und für mich bleibt Müngersdorf unverhandelbar! Die beiden anderen Im Team hatte so "Virkus-Vibe".

Team next Level.... Wettich hatte seine Chance... Tugba antwortet auf die Frage was Sie gut kann: "Essen"!!!

Wenn für dich und andere Müngersdorf als Standort unverhandelbar ist, dann stell dich auf einen FC ein, der weiter von Entwicklungen wie Frankfurt oder Stuttgart träumen kann, die aber unerreichbar bleiben. Jeder bekommt eben was er will

@Marvcek

Es darf ja jeder seine Meinung habe. Ich verstehe aber nicht was Du mit Frankfurt und Stuttgart sagen willst. Beides Vereine die das Stadion am Standort umgebaut und erneuert haben, genau wie wir es für der WM 2006 gemacht habe. Beide Stadien sind genau wie in Köln nicht im Eigentum des Vereins.

Die Entwicklungen in Frankfurt und Stuttgart haben (meiner Meinung nach) nichts mit dem Standort des Stadions zu tun. Eher mit guten Einkäufen, die man dann teuer verkaufen konnte.

Andreas79 hat das gut erklärt. Frankfurt und Stuttgart haben mit dem Standort des Stadions zu tun und mit der besseren Lage. Die haben unser Problem nicht. Die Transfers haben eine Rolle gespielt, viel wichtiger sind aber beide Standorte in meinen Augen. Die werden nie ein Problem haben Ihre Stadien zu vergrößern oder den Terz haben den wir mit Stadion und Geisbockheim haben.
Wir stehen uns aber selbst im Weg. Die Wahlarena war da wieder ein Beispiel. Solange man sich so extrem einschränkt in der Verhandlungsposition als FC, weil die Anhänger diese Einschränkung offensichtlich mehrheitlich so wollen, dann ist es eben so.
Ich hoffe einfach, dass Kessler und Kwasniok sehr gute Arbeit leisten, dann spielt der Sieger aus dem Duell Stroman und Stobbe keine Rolle und fällt nicht auf.
FC.Vereinsführung |#3978
17.09.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von Marvcek
Zitat von Lottner74

Zitat von Marvcek

Zitat von Lottner74

@Marvcek

Andreas79 hat das gut erklärt. Frankfurt und Stuttgart haben mit dem Standort des Stadions zu tun und mit der besseren Lage. Die haben unser Problem nicht. Die Transfers haben eine Rolle gespielt, viel wichtiger sind aber beide Standorte in meinen Augen. Die werden nie ein Problem haben Ihre Stadien zu vergrößern oder den Terz haben den wir mit Stadion und Geisbockheim haben.
Wir stehen uns aber selbst im Weg. Die Wahlarena war da wieder ein Beispiel. Solange man sich so extrem einschränkt in der Verhandlungsposition als FC, weil die Anhänger diese Einschränkung offensichtlich mehrheitlich so wollen, dann ist es eben so.
Ich hoffe einfach, dass Kessler und Kwasniok sehr gute Arbeit leisten, dann spielt der Sieger aus dem Duell Stroman und Stobbe keine Rolle und fällt nicht auf.

Die Einschränkung heißt: Finanhierbarkeit. Es ist absolut lächerlich von einem Superbau zu träumen!

•     •     •

FC
FC.Vereinsführung |#3979
17.09.2025 - 16:09 Uhr
Zitat von FCKev

Zitat von Marvcek

Zitat von Lottner74

Zitat von Marvcek

Zitat von Lottner74

@Marvcek

Die Einschränkung heißt: Finanhierbarkeit. Es ist absolut lächerlich von einem Superbau zu träumen!

Die Finanzierbarkeit ist nicht das Problem. Es gibt genug Menschen die dem Verein verbunden sind und finanziell unterstützend da wären. Das Problem sind die Anwohner und die Stadt die dem FC Steine in den Weg stellen und ihren Egotrip durchziehen. Das gilt insbesondere für die Grünen in der Stadt Köln. Das andere Problem sind tatsächlich die Anhänger die keinen anderen Standort als Müngersdorf wollen. Also wird es laufen wie bisher. Alle regen sich gegenseitig auf, passieren wird nichts und es wird weiter gemeckert. Sicher kann man jetzt Lächerlichkeit vorwerfen, wenn sowas einem selbst weiterhilft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marvcek am 17.09.2025 um 16:11 Uhr bearbeitet
FC.Vereinsführung |#3980
17.09.2025 - 16:29 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von Marvcek

Zitat von Lottner74

Zitat von Marvcek

Zitat von Lottner74

@Marvcek

Wenn man sich partout gegen jede Art von Investor sträubt hast du vermutlich recht. Die Dimensionen die wir brauchen können einfach die wenigsten mitgliedergeführten Vereine realisieren.

Ich bin da ebenfalls unschlüssig. Rein über Kredite wird das nicht klappen. Ein Investor/Partner für den Bau eines Stadions, mit dem man ein Nutzungsagreement findet, wäre vielleicht eine Option, solange er über die stadionbezogenen Dinge keinen Einfluss hat. Keine Ahnung, ob sowas geht, aber wenn es sich finanziell lohnt und wir ein besseres Stadion haben, wäre es mir fast egal, ob wir die Pacht an die Stadt oder im Kontext einer Vereinbarung zum graduellen Rückkauf des Stadions bezahlen… hab ich wie gesagt noch nicht durchdacht und weiß auch nicht, ob sich das überhaupt rechnet, da man ja dann auch noch die laufenden Kosten hat…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.