1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC.Vereinsführung

07.03.2019 - 20:37 Uhr
FC.Vereinsführung |#4061
23.09.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von FCKev

Und mehr Frauen ins Stadion???
Gibt’s dann nen exclusiven VVK nur für Frauen?

Den Punkt fand ich auch ziemlich komisch.
Frauen bilden heutzutage doch schon längst einen signifikanten Teil der Fans im Stadion.
Wenn ich das mit den 90ern vergleiche, dann ist der Anteil weiblicher Zuschauer enorm gestiegen.
Für mich sind solche Aussagen einfach nur die einfachste Art auf Stimmenfang zu gehen, um ein bestimmtes Wählerklientel anzusprechen. Das ist bei den anderen Kandidaten aber ähnlich.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonMarvel am 23.09.2025 um 16:40 Uhr bearbeitet
FC.Vereinsführung |#4062
23.09.2025 - 17:58 Uhr
Ich wünsche mir in Zukunft eine Brief- / Hybridwahl, damit es vielen Mitgliedern auch ermöglicht wird zu wählen. Somit hoffe ich einfach auf das Beste für unseren Effzeh.
FC.Vereinsführung |#4063
23.09.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von HessischCGN
Ich wünsche mir in Zukunft eine Brief- / Hybridwahl, damit es vielen Mitgliedern auch ermöglicht wird zu wählen. Somit hoffe ich einfach auf das Beste für unseren Effzeh.

Das höchste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung! Eine Briefwahl macht daher gar keinen Sinn.

•     •     •

FC
FC.Vereinsführung |#4064
23.09.2025 - 18:08 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von HessischCGN

Das höchste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung! Eine Briefwahl macht daher gar keinen Sinn.

Sinn macht es durchaus es so umzusetzen, dass alle Mitglieder Ihre Stimme abgeben können - ohne Anwesenheitspflicht aus diversen Gründen. Zumal man nicht mal hypothetisch für alle 150000 Mitglieder genug Platz schaffen könnte. Da ist die Satzung einfach mittlerweile überholt und zu „klein“
FC.Vereinsführung |#4065
23.09.2025 - 21:41 Uhr
Nochmal ein Interview mit allen Präsi Kandidaten.

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/kandidaten-beantworten-fragen-warum-gewinnt-ihr-team-die-vorstandswahl-beim-1-fc-koeln-1114035

•     •     •

FC
FC.Vereinsführung |#4066
23.09.2025 - 21:54 Uhr
Zitat von HessischCGN
Zitat von FCKev

Zitat von HessischCGN

Sinn macht es durchaus es so umzusetzen, dass alle Mitglieder Ihre Stimme abgeben können - ohne Anwesenheitspflicht aus diversen Gründen. Zumal man nicht mal hypothetisch für alle 150000 Mitglieder genug Platz schaffen könnte. Da ist die Satzung einfach mittlerweile überholt und zu „klein“

Seh ich ganz genau so.

Auf der einen Seite propagiert der Verein 2 Dinge:
- Steigerung der Mitglieder-Zahl
- mitgliedergeführter Verein!

Und auf der anderen Seite lehnt er die Möglichkeit der Beteiligung aller Mitglieder ab. Völlig inkonsequent, egal über welches Vereinsorgan das läuft.
FC.Vereinsführung |#4067
24.09.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von Ondrasek
Zitat von HessischCGN

Zitat von FCKev

Zitat von HessischCGN

Seh ich ganz genau so.

Auf der einen Seite propagiert der Verein 2 Dinge:
- Steigerung der Mitglieder-Zahl
- mitgliedergeführter Verein!

Und auf der anderen Seite lehnt er die Möglichkeit der Beteiligung aller Mitglieder ab. Völlig inkonsequent, egal über welches Vereinsorgan das läuft.

Ich denke, das ist eigentlich in der Wahlarena gut rüber gekommen. Man möchte mehr Beitragszahler haben, nicht unbedingt mehr Menschen, die auch mitreden... Bei einem Team will man ja davon künftig den Frauenfußball, der sich eigentlich finanziell schon selbst trägt und eigentlich seit Jahren ganz andere Baustellen als die finanziellen Möglichkeiten hat, finanzieren... 🙄

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC.Vereinsführung |#4068
24.09.2025 - 14:22 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Ich habe ihn dann in der Vorstandsarbeit erlebt. Es überrascht mich doch sehr, dass er sich nochmal zur Wahl stellt. Er ist als Ersatzmann in den Vorstand gekommen, hat im Vorstand dann die Dinge mitgestaltet inklusive Cas und sportlich schlechten Ergebnissen. Und stellt sich dann aus dem laufenden Vorstandsbetrieb heraus mit einem neuen Team zur Wahl, obwohl aus meiner Sicht wenig für eine Fortführung des Amtes spricht.
Aua. Der sitzt, Carsten!

•     •     •

FC
FC.Vereinsführung |#4069
24.09.2025 - 15:04 Uhr
Auch Sieger lässt kein gutes Haar a Wolf, Wettich und Sauren und natürlich Keller.

Lesenswert:

https://geissblog.koeln/2025/09/ex-vorstand-sieger-exklusiv-ich-haette-einen-ruecktritt-des-vorstands-erwartet/

•     •     •

FC
FC.Vereinsführung |#4070
24.09.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von DonMarvel

Du wählst ein Team nicht, obwohl es deine Diversitätswerte vertritt, eine Frau sich für soziale Ungerechtigkeit einsetzen würde, weil 1 oder 2 falsche Personen dort vertreten sind? Verstehe ich nicht! Gerade bei den Alternativen wird es dann doch recht schwer.

Ich wähle, indem ich verschiedene Aspekte gegeneinander abwäge und einer davon ist Diversität, aber nur weil wir hier darüber diskutieren, heißt es doch nicht, dass es der einzige Aspekt ist. Ich weiß leider nicht, wie ich mich da deutlicher ausdrücken kann.

Zitat von DonMarvel

Um das Thema nochmal fortzuführen und weil es passt. Zuletzt hattest du eine ähnliche Diskussion angestoßen. Du würdest niemals Fan eines Vereins sein, der die bunten Perspektiven der bunten Fans nicht repräsentiert. Komischer Satz. Der Effzeh steht zwar für Vielfalt, suggeriert es in vielen Kampagnen, aber dein Punkt wurde bis heute doch nicht wirklich umgesetzt. Warum bist du noch Fan des Effzehs und wie soll dein Bedürfnis nach mehr bunter Politik im Verein eigentlich aussehen? Vereinsemblem dauerhaft bunt färben? Bevor mir wieder Polemik unterstellt wird, es ist eine ernstgemeinte Frage. Wie symbolisiert man sowas, wie du es dir vorstellst?

Das Problem bei dir ist, dass du jedes Thema rund um den Effzeh ideologisch zu politisieren versuchst. Das erwähne ich hier explizit, weil das Themengebiet Frauen und Führungspositionen, Diversität und Inklusion heutzutage allgemein politisch und ideologisch durchsetzt ist wie kaum ein anderes. Bei Empörung, mangelnder Sachkenntnis, ideologische Überzeugung kommt man meist zur Erkenntnis der Diskriminierung, was mMn falsch ist. Was verlangst du vom Effzeh bei deinen Ausführungen? Oder anders ausgedrückt, wo macht der Verein schwerwiegende Fehler in der Beurteilung von Diversität oder Inklusion? Verhindert der Effzeh Chancen für diese Menschen?

Gut, dass du nicht empört, sachfremd oder aus ideologischer Überzeugung heraus argumentierst 😄

Der FC ist natürlich politisch, es geht hier um eine Wahl, es geht um Macht, es geht um Interessen. Jeder Mensch hat außerdem eine Ideologie im Sinne von einer Weltanschauung.

Für mich hat der FC insofern ein Defizit bei der Besetzung im Top-Management, als dass es abseits von Quoten einfach statistisch gesehen höchst unwahrscheinlich ist, dass die letzten 77 Jahren alle gewählten Männer qualifizierter waren als potenzielle Frauen für diese Positionen, weshalb es nahe liegt, dass es strukturelle Barrieren gibt. Ja, und gleichzeitig gilt:

Kampagnen sind ein Aspekt von Diversität und wir färben unser Logo regelmäßig in den Regenbogenfarben. Finde ich toll! Man sieht in den USA, wie schnell sich da die Spreu vom Weizen trennt, was die Unterstützung von queeren Menschen z.B. angeht. Gut, nun hatten wir beim FC noch nicht solch einen Lackmustest, aber über die Kampagnen hinaus hat der FC doch Worten Taten folgen lassen:

- Wir haben Fritz Esser als Leiter Medien und Kommunikation aufgrund von potenziell rechtspopulistischen bzw. AfD-nahen Ansichten doch nicht eingestellt.
- Der FC rief zur Demo gegen rechts vor der Bundestagswahl auf, als die die Brandmauer gegen die AfD seitens der Union in Frage gestellt wurde. Und wenn meine Erinnerung an meine Teilnahme an der Demo mich nicht täuscht, wurde in der Abschlussrede auf den Ringen der FC auch nochmal hervorgehoben, da er mit zu der Demo aufrief, obwohl an dem Tag auch ein Spieltag war, und war persönlich vertreten auf der Bühne.
- Ich sehe den FC jedes Jahr mit einem Wagen auf der CSD-Demo. Leider keine Selbstverständlichkeit in Zeiten, in denen im Bundestag Regenbogenfahnen abgehängt werden.

Ich ideologisiere oder politisiere also den FC nicht. Der FC ist politischer Akteur einer stabilen und demokratischen Zivilgesellschaft. Dieses Profil bzw. diesen Teil unseres Profils würde Frau Tekkal mMn gut repräsentieren. Das wird anscheinend von Rechten auch so wahrgenommen, hier im Thread wurde der FC ja schon als "zu woke" bezeichnet. Das verstehe ich als Kompliment und Bestätigung für unseren Verein. Es ist für mich ein guter Grund, FC-Fan zu sein.

Zitat von DonMarvel
Die Produktion absoluter und ewig bestehender Wahrheiten ist der Anspruch der Wissenschaft. Es macht die Wissenschaft aber auch engstirnig und dogmatisch und wie man immer wieder erkennen kann, widersprechende Meinungen werden nicht zugelassen. Deshalb denken Leute heute auch nicht mehr nach, hinterfragen Dinge auch nicht mehr.

Das genaue Gegenteil ist der Fall und diese Vorstellung, die durchaus teilweise durch Medien oder Lehrbücher suggeriert wird, wird auch von Wissenschaftstheoretiker*innen kritisiert. Insbesondere die moderne Wissenschaft basiert auf Vorläufigkeit, Revision und Falsifizierbarkeit und damit auf der Annahme, dass wissenschaftliche Theorien widerlegbar sein müssen und sind. Hat aber eigentlich nicht so viel mit dem Thema zu tun.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.