Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Filippo Mane
Geburtsdatum 08.03.2005
Alter 21
Nat. Italien  Italien
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Filippo Mane [39]

06.01.2025 - 11:46 Uhr
Filippo Mane [39] |#321
13.09.2025 - 00:09 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von LuciferIX

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Mane noch eine Chance morgen bekommt.

wäre natürlich maximal schlecht, sollte Mane morgen spielen und man fährt keinen 3er und Mane hätte seine Aktien auch wieder mitten drinnen.
Für mich einfach nur krass, dass wir im Nachwuchsbereich so schlecht arbeiten.
Das man gesamtmannschaftlich Deutschlandweit da vorne mit dabei ist, bringt uns punktuell leider absolut leider gar nix.
Was wir brauchen, "ordentliche" Nachwuchsmannschaften, wo einzelne Juwele herausstechen und die womöglich, wirklich auch potenzial haben, ganz oben anzuklopfen.
Nur weil man irgendwelche Nachwuchsmeisterschaften gewinnt, hast du noch lange keine Diamanten, die uns wirklich weiterbringen.

Erst gemeinte Frage, beschäftigst du dich mit unserer Jugend? Wir haben jedes Jahr nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze gute Talente. Problem ist nur, nur, weil ein Spieler in der Jugend einer der besten ist, heißt es nicht, dass er direkt auf gehobenen Bundesliganiveau ist, und das braucht es nun einmal, um bei uns zu spielen. Mane war beispielsweise Kapitän der Italienischen U19. Das wirst du nicht, weil du ein guter Kaderspieler bist. Grundsätzlich kannst du ja mal überlegen, wie wahrscheinlich es ist, das ein Jugendspieler uns direkt weiterhelfen kann. Welcher U21 Innenverteidiger würde uns denn weiterhelfen? Mit Chiarodia, Jeltsch und Banks gibt es gerade einmal drei jüngere Innenverteidiger mit Einsatzzeit, die diese Saison in der Bundesliga zum Einsatz gekommen sind. Wir haben alleine 18 Bundesligavereine, dazu Zweitligisten. Ich verstehe den Wunsch nach einem eigenen Toptalent, aber alleine die Zahlen sind doch eindeutig, lass mal die 50 stärksten in Deutschland ausgebildeten Spieler uns weiterhelfen, was schon hoch gegriffen ist. Die Spieler spielen gut 12 Jahre. Also pro Jahrgang knapp 4 Spieler. Deutschlandweit. Und um die konkurrieren alle Vereine. Da von schlechter Arbeit zu reden ist schon grotesk.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Filippo Mane [39] |#322
13.09.2025 - 00:10 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von LuciferIX

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Mane noch eine Chance morgen bekommt.

wäre natürlich maximal schlecht, sollte Mane morgen spielen und man fährt keinen 3er und Mane hätte seine Aktien auch wieder mitten drinnen.
Das man gesamtmannschaftlich Deutschlandweit da vorne mit dabei ist, bringt uns punktuell leider absolut leider gar nix.
Was wir brauchen, "ordentliche" Nachwuchsmannschaften, wo einzelne Juwele herausstechen und die womöglich, wirklich auch potenzial haben, ganz oben anzuklopfen.
Nur weil man irgendwelche Nachwuchsmeisterschaften gewinnt, hast du noch lange keine Diamanten, die uns wirklich weiterbringen.

Sehe nicht, dass man im Nachwuchsbereich schlecht arbeitet, gerade seit Broich anwesend ist, hat hier vieles deutlich mehr Hand und Fuß, siehe auch der Trainerswitch bei der U19 vor der Saison.

Woran es seit ein paar Jahren krankt, ist die Durchlässigkeit nach oben. Und dann muss man eben auch riskieren, dass Spieler in ihren ersten paar Spielen auch Fehler machen können. Mane ist auf Sicht sicherlich vom Potential her ein Bundesliga-Spieler, wurde ja auch nicht ohne Grund neulich zur U21-Nationalmannschaft Italiens eingeladen, obwohl er defacto bis auf das St.Pauli Spiel keine Erfahrung in einer höheren Profiliga aufweisen konnte.

Also ja, bin auch ein Fan von der Sache, dass Filippo morgen startet. Eventuell wird ihm dann aber Ryerson statt Cuoto als RAV zur Seite gestellt, damit er nicht komplett alleine auf der rechten Seite ist bzw. Ryerson unterm Strich doch mehr Drecksarbeit hinten erledigt als es ein Yan Couto vermag.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Filippo Mane [39] |#323
13.09.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Herzog10

Zitat von LuciferIX

Sehe nicht, dass man im Nachwuchsbereich schlecht arbeitet, gerade seit Broich anwesend ist, hat hier vieles deutlich mehr Hand und Fuß, siehe auch der Trainerswitch bei der U19 vor der Saison.

Woran es seit ein paar Jahren krankt, ist die Durchlässigkeit nach oben. Und dann muss man eben auch riskieren, dass Spieler in ihren ersten paar Spielen auch Fehler machen können. Mane ist auf Sicht sicherlich vom Potential her ein Bundesliga-Spieler, wurde ja auch nicht ohne Grund neulich zur U21-Nationalmannschaft Italiens eingeladen, obwohl er defacto bis auf das St.Pauli Spiel keine Erfahrung in einer höheren Profiliga aufweisen konnte.

Also ja, bin auch ein Fan von der Sache, dass Filippo morgen startet. Eventuell wird ihm dann aber Ryerson statt Cuoto als RAV zur Seite gestellt, damit er nicht komplett alleine auf der rechten Seite ist bzw. Ryerson unterm Strich doch mehr Drecksarbeit hinten erledigt als es ein Yan Couto vermag.

Die von dir angesprochene Durchlässigkeit finde ich spannend. Denn daraus ergibt sich für mich die Fragen: Traut man sich von der Trainerseite nicht, weil der Erfolgsdruck zu hoch und die Ergebnisse zu knapp oder ist es ein Qualitätsmangel der jungen Spieler?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Filippo Mane [39] |#324
13.09.2025 - 17:53 Uhr
Ein Spiel wie ein Schlag ins Gesicht für Mane. sad Da wird ihm zunächst Ryerson in der Startelf vorgezogen, der nun wirklich nicht jedes Mal mit Einsätzen in der IV zu überzeugen gewusst hat, und dann wird auch noch der eigentlich aussortierte Özcan für diesen eingewechselt. Das alles, um Mane dann wortwörtlich in der letzten Sekunde einzuwechseln. Puh. Sieht so Jugendförderung und vor allem mentale Aufbauarbeit aus? In einem Spiel gegen einen komplett dominierten Gegner, der 70 Minuten in Unterzahl spielen musste....
Filippo Mane [39] |#325
13.09.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von LangweileDich_net
Ein Spiel wie ein Schlag ins Gesicht für Mane. sad Da wird ihm zunächst Ryerson in der Startelf vorgezogen, der nun wirklich nicht jedes Mal mit Einsätzen in der IV zu überzeugen gewusst hat, und dann wird auch noch der eigentlich aussortierte Özcan für diesen eingewechselt. Das alles, um Mane dann wortwörtlich in der letzten Sekunde einzuwechseln. Puh. Sieht so Jugendförderung und vor allem mentale Aufbauarbeit aus? In einem Spiel gegen einen komplett dominierten Gegner, der 70 Minuten in Unterzahl spielen musste....

Hey Du! Spannend wie sich die Wahrnehnung unterscheidet.

Zum einen schätze ich Ryerson inzwischen als mehr als nur Notlösung ein. Der Spielt das eigentlich solide runter und ist mit seinem Skillset sogar recht passend. Da darfst du (und andere) mir gerne wiedersprechen. Deswegen finde ich es aber nicht überraschend das Mane erstmal draußen bleiben musste.

Der Einsatz am Ende war für mich eher eine Wertschätzung vom Trainer und ein paar geschenkte Bundesliga-Minuten. Kovac scheint ihm (noch?) nicht zu vertrauen für die Startelf. Trotzdem zeigt er so, dass die rote Karte ihn nicht nachhaltig verbrannt hat und er als Talent trotzdem rangeführt werden soll.

Das einzige was mich ebenfalls überrascht ist die Einwechslung von Özcan. Schwierig hier zu vergleichen, aber scheinbar ist Kovac von Özcan doch sehr überzeugt - mindestens als Roleplayer. Im Sinne der Kadermoderation macht der Einsatz dann doch irgendwo Sinn aber ich hätte die Minuten auch lieber bei Mane gesehen. Ggf. sind wir im Laufe der Saison aber noch froh einen Özcan mit Spielpraxis zu haben wenn man defensiv wechseln und einen Spielstand absichern möchte.

Nochmal zurück zu Mane: Ich hab eigl gedacht er wäre kein Teil der weiteren Planung mehr. Natürlich würde ich mich freuen wenn er langsam rangeführt wird.
Filippo Mane [39] |#326
13.09.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von alisander

Zitat von Borusse91

Zitat von Herzog10

Zitat von LuciferIX

Die von dir angesprochene Durchlässigkeit finde ich spannend. Denn daraus ergibt sich für mich die Fragen: Traut man sich von der Trainerseite nicht, weil der Erfolgsdruck zu hoch und die Ergebnisse zu knapp oder ist es ein Qualitätsmangel der jungen Spieler?

Es ist denke ich eine Mischung. Der Auftritt von Mané war richtig schlecht. Klar, erstes Spiel, muss lernen, kein Vorwurf. Er hat uns aber 2 Punkte gekostet. Das geht halt nicht oft wenn man Safe die CL erreichen will. Wenn andere auch krass patzen, soll Kovac gerne rotieren. Anselmino auf der anderen Seite hatte ein sehr starkes Debüt. Klar, jeweils nur ein Spiel. Aber im 2. Spiel stellt man Anselmino ohne große Sorgen auf, Mané mit Sorgen. Er hatte auch 0 Erfahrung im Herrenfußball. Er sollte einfach mal bisschen Regionalliga spielen. Besser als nichts. Wettkampfhärte holt man sich im Wettkampf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vampiro am 13.09.2025 um 19:44 Uhr bearbeitet
Filippo Mane [39] |#327
13.09.2025 - 19:57 Uhr
Zitat von Vampiro
Zitat von alisander

Zitat von Borusse91

Zitat von Herzog10

Zitat von LuciferIX

Es ist denke ich eine Mischung. Der Auftritt von Mané war richtig schlecht. Klar, erstes Spiel, muss lernen, kein Vorwurf. Er hat uns aber 2 Punkte gekostet. Das geht halt nicht oft wenn man Safe die CL erreichen will. Wenn andere auch krass patzen, soll Kovac gerne rotieren. Anselmino auf der anderen Seite hatte ein sehr starkes Debüt. Klar, jeweils nur ein Spiel. Aber im 2. Spiel stellt man Anselmino ohne große Sorgen auf, Mané mit Sorgen. Er hatte auch 0 Erfahrung im Herrenfußball. Er sollte einfach mal bisschen Regionalliga spielen. Besser als nichts. Wettkampfhärte holt man sich im Wettkampf.

Dazu wird es so schnell aber nicht kommen, wenn man in der Bundesliga bzw. CL aktuell nicht mit 16 oder 17 Mann Kadern antreten will, werden die Talente wie Mane, Kabar oder Campbell auch die nächsten Spiele noch auf der Bank platziert werden, zumindest bis Duranville, Schlotterbeck und Co. wieder am Start sind. Und wer weiß, wer danach ins Lazarett wandert ....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Filippo Mane [39] |#328
14.09.2025 - 01:19 Uhr
das Ding ist halt das Ryerson die Minuten auch brauchte, er hat noch kein wirkliches Pflichtspiel spielen können
Filippo Mane [39] |#329
14.09.2025 - 01:21 Uhr
Zitat von FabiRabbit
Zitat von Econball

Zitat von LangweileDich_net

Hey Du! Spannend wie sich die Wahrnehnung unterscheidet.

Zum einen schätze ich Ryerson inzwischen als mehr als nur Notlösung ein. Der Spielt das eigentlich solide runter und ist mit seinem Skillset sogar recht passend. Da darfst du (und andere) mir gerne wiedersprechen. Deswegen finde ich es aber nicht überraschend das Mane erstmal draußen bleiben musste.

Der Einsatz am Ende war für mich eher eine Wertschätzung vom Trainer und ein paar geschenkte Bundesliga-Minuten. Kovac scheint ihm (noch?) nicht zu vertrauen für die Startelf. Trotzdem zeigt er so, dass die rote Karte ihn nicht nachhaltig verbrannt hat und er als Talent trotzdem rangeführt werden soll.

Das einzige was mich ebenfalls überrascht ist die Einwechslung von Özcan. Schwierig hier zu vergleichen, aber scheinbar ist Kovac von Özcan doch sehr überzeugt - mindestens als Roleplayer. Im Sinne der Kadermoderation macht der Einsatz dann doch irgendwo Sinn aber ich hätte die Minuten auch lieber bei Mane gesehen. Ggf. sind wir im Laufe der Saison aber noch froh einen Özcan mit Spielpraxis zu haben wenn man defensiv wechseln und einen Spielstand absichern möchte.

Nochmal zurück zu Mane: Ich hab eigl gedacht er wäre kein Teil der weiteren Planung mehr. Natürlich würde ich mich freuen wenn er langsam rangeführt wird.

Das die späte Einwechslung von Mane ein positives Zeichen war sehe ich auch so. Kovac hat ihm gezeigt, daß er sehr nah an der Mannschaft ist. Nach dem Abpfiff war Mane kurz in der Kamera zu sehen und hat zufrieden ausgeschaut.

Die Sache mit Özcan macht schon Sinn finde ich, wir spielen am Dienstag in Turin und wenn noch irgendwas in der Abwehr passiert muss Özcan ran. Rechts, links oder Mitte, er ist eigentlich der letzte Notnagel.
Mane sehe ich definitiv noch nicht bereit für so einen möglichen Einsatz, das wäre ein zu hoher gamble. Wenn er in dem Spiel nen Bock schießt wäre seine Karriere bei uns so gut wie vorbei. Da schützt Kovac auch den Spieler, wenn er ihn nach der roten Karte behutsam aufbaut.

Edith: Özcan ist nicht für die CL gemeldet 😳

Vor gut 2,5 Jahren wurde ein gewisser Coulibaly als Jugendspieler zur Halbzeit in Stuttgart bei einem Spielstand von 0:2 für den BVB eingewechselt. Bei diesem Spiel war der BVB seit Minute 39 in Überzahl. Das schaukelt man nach Hause hat man sich gedacht.

Das Ende des Spiels sollte allen bekannt sein, inklusive des Gesamtpunktestandes am Ende der besagten Saison.

Für mich hat Kovac heute so ziemlich alles richtig gemacht. Einen Mané bringt man dann evtl in einem Heimspiel bei einem überdeutlichen Spielstand, aber nicht unbedingt in einem Auswärtsspiel bei einem für den BVB alles andere als klaren Zwischenstand.

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Filippo Mane [39] |#330
14.09.2025 - 01:52 Uhr
Ich denke das Kovac nicht riskieren wollte, das Mane unglücklich ein Gegentor verschuldet, weil teile der Mannschaft schon runter geschaltet haben und es ihm einen größeren Knick gegeben hätte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.