1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#1261
05.07.2016 - 11:26 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Betzemaster

@ Waterhead.

Deine Aussagen eben zeugen davon, dass Du weder eine juristische noch betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen hast. Ist ja nicht schlimm, nur dann hält man sich zurück, bevor man Verbindlichkeiten mit Schulden gleichsetzt oder nicht weiß, wie eine Bilanz funktioniert.
r

Tja, jeder blamiert sich halt, so gut er kann. Und damit meine ich nicht Waterhead.

Beste Grüße
Lullaby

Die Frage ist halt, ob wir hier auf einem Fachkongress sind und uns technisch korrekt ausdrücken müssen oder aber ob es noch eine Freizeitbeschäftigung mit gehobenem Niveau (meistens) ist, bei der technische und umgangssprachliche Ausdrucksweise durcheinander gehen. Probier es nur, waterhead daraus einen Strick zu drehen. Nur glaube ich nicht, dass er nur dadurch hält
Finanzen |#1262
05.07.2016 - 12:17 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von mondragor

Super, so werden Gräben zugeschüttet, die FCK-Fans vereint und wir ziehen alle an einem Strang für eine bessere Zukunft. Davon abgesehen gehört die Diskussion hier schon lange nicht mehr in den Finanzthread.
Irgendwie fühle ich mich in die Zeit vor der JHV zurückversetzt, wo gefühlt jeder Thread sich über kurz oder lang in eine Schlammschlacht verwandelt hat.

Gräben schüttet man nur zu, wenn man aufhört gegen andere zu hetzen. Ich prangere nur an, dass genau das passiert.

Gruß Master

Ich habe das durchaus an beide Seiten gerichtet. Vor allem aber hilft es niemanden, wenn jeder Satz wieder zum Anlass genommen wird, noch einen draufzusetzen, weil sich irgendwer (und auch da meine ich beide Seiten) angegriffen fühlt.

•     •     •

The pen is mightier than the sword ... if the sword is very short, and the pen is very sharp. (T. Pratchett)
Finanzen |#1263
05.07.2016 - 12:46 Uhr
Ich mache mal den naiven Versuch, die Diskussion in eine andere Richtung lenken zu wollen, unabhängig davon, ob jetzt beim ehemaligen Vorstand / Aufsichtsrat ein schuldhaftes Versagen vorlag oder nicht und möchte mich Mal der Zukunft widmen:

Nach meinem Dafürhalten wäre es interessant zu wissen, wie viel Ablöse wir bisher für die Neuzugänge aufwenden mussten und wie sich das Gehaltsgefüge nach den Zu- und Abgängen darstellt.

Zugänge:
Weis (ablösefrei)
Osawe (ablösefrei)
Dittgen (75 TEURO)
Seuffert (ablösefrei)
Schipnowski (ablösefrei)
Pich (ablösefrei Leihende)
Aliji (175 TEURO)*
Moritz (250 TEURO)**
Frey (0 TEURO)***

*(habe ich so aus Kicker entnommen)
** (habe ich aus Mainzforum - die aus Kicker Print entnommen)
*** (ich unterstelle mal keine echte Leihgebühr sondern Gehaltsabsprache)

Insgesamt: 500 TEURO

Abgänge:
Zimmer (2.500 TEURO)
Müller (1.700 TEURO)
Fomitschow (ablösefrei)
Löwe (ablösefrei)
Jenssen (ablösefrei)
Karl (ablösefrei)
Colak (Leihende)

Insgesamt: 4.250 TEURO - 2.500 TEURO bereits als Fehlbetrag verplant - X für neue Saison

Annahmen:
Ich unterstelle (a) dass man von der Ablöse für Müller zumindest einen Großteil für die Kaderplanung nutzen kann, da das den Aussagen des neuen Vorstands entsprechen würde. Ich unterstelle (b) dass die Ablöse von Aliji + Moritz wie kolportiert stimmt und (c) keine nennenswerte Leihgebühr für Frey fällig wird.

Fazit:
Damit hätten wir derzeit noch einen Überschuss von rund einer Million EURO, selbst wenn man 250 TEURO für die neue Saison zum Aufhübschen vorsehen möchte.

Gehaltsmäßig wird die Beurteilung natürlich etwas unsicherer, daher sind meine folgenden Ausführungen eher als reine "Guesstimates" zu bewerten - mit anderen Worten, ich rate, bzw. behaupte:

(a) Das Gehalt von Müller und Weis dürfte auf einem Niveau liegen, zumindest nicht weit auseinander. Allein weil er ablösefrei kam könnte Weis vielleicht etwas mehr verdienen, aber auch das Gehalt eines Müller bei uns dürfte nicht so gering gewesen sein.

(b) Das Gehalt eines Colak dürfte ungefähr im gleichen Bereich wie das eines Frey liegen. Zwar ist Frey jünger gewesen, aber hat vermutlich bei Bayer schon einen guten Vertrag, der dem Colakschen Salär nahe kommen könnte.

(c) Moritz dürfte besser verdienen als Jenssen zuletzt.

(d) Aliji dürfte weniger verdienen als Zimmer.

(e) Osawe und Dittgen dürften in etwa so viel verdienen wie Löwe alleine.

(f) Seuffert und Schipnowski dürften in etwa so viel verdienen wie Fomitschow alleine.

(g) Damit wäre bei optimistischer Wertung noch das Gehalt eines Karl frei.

FAZIT:
Mit etwas Hoffnung auf gut geführte Gehaltsverhandlungen haben wir das Gehalt eines Kalibers wie Jenssen oder Karl frei. Bei weiteren Abgängen steigt dieser frei werdende Betrag.

Daraus folgt für mich:
Für weitere Transferzugänge wäre derzeit ein Betrag im Bereich von 1 Mio. EURO für Ablöse und das Gehalt eines Besserverdieners der zweiten Liga (Karl/Jenssen) verfügbar. Das reicht also für einen richtig guten Transfer (Marke Moritz) oder zwei brauchbare / Talente.

Selbst wenn diese Transfers noch erfolgen fällt mir auf, dass wir offenbar sehr nachhaltig wirtschaften. Nicht bewertet kann dabei die sportliche Seite werden, das folgt ja erst wenn wir wissen, ob die Spieler funktionieren, aber wir haben das zur Verfügung stehende Geld (aus dem Abgang von Müller) aus meiner Sicht sehr effizient untergebracht.

Bedenken wir dann, dass mit den Erlösen eines Zimmerverkaufs die Fehlbeträge der letzten Saison bereinigt sind UND wir bereits mit dem verringerten Etat geplant haben, sehe ich eine finanziell positive Situation bei uns entstehen, die zumindest keine weitere Verschlechterung der Lage für die kommende Saison bedeutet, soweit wir in der oberen Tabellenhälfte landen (was nicht unrealistisch ist bei dem Kader).
Finanzen |#1264
05.07.2016 - 12:46 Uhr
@Lullaby,

schade, dass gerade DU jetzt persönlich wirst. Von Dir habe ich grundsätzlich mehr erwartet, zumal nach inzwischen fast 7 Jahren gemeinsamer Forumszugehörigkeit.

Konkret habe ich aber auch mehr erwartet, denn dass Waterhead hier Umgangs- und Fachsprache vermischt und deshalb falsche Aussagen trifft, kann man schwer verneinen.

Das Du solch einen Post absetzt, verstehe ich nicht - hast Du auch eigentlich gar nicht nötig, denn das ist das Level, das oftmals hier bemüht wird und von dem gerade Du Dich stets wohltuend abhebst. Schade. Gerne darfst Du Dich per PN entschuldigen.

Ich habe Dich NIE angegriffen, und selbst Du und auch andere räumen ein, dass meine Aussagen im Hinblick auf Hetze nicht gänzlich von der Hand zu weisen sind - auch wenn man diese Sicht nicht teilen mag.

Interessant übrigens, dass hier nur wenige Punkte herausgegriffen und aus dem Kontext gezogen werden, um Sie dann zu zerreißen - während unbestreitbar richtige Punkte unter den Tisch fallen. Das betrifft jetzt nicht Dich - aber interessant zu sehen ist es dennoch.

Ansonsten ist die Sache für mich jetzt erledigt, denn entweder fehlt einigen hier der Wille sich auseinanderzusetzen oder auch mal eine andere, objektivere Sicht einzunehmen und/oder schlicht das Rüstzeug, die Diskussion korrekt zu führen.

Gruß Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 05.07.2016 um 12:55 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1265
05.07.2016 - 13:23 Uhr
Zitat von Betzemaster
Als würde jemand ein Millionenunternehmen als "Alleinherrscher" führen.

Sind wir noch beim FCK oder schon bei Schlecker?

Zitat von Betzemaster

Das kann nur jemand behaupten, der keine Ahnung hat, wie ein Unternehmen funktioniert.

funktioniren sollte.

Zitat von Betzemaster
Üppiges Salär ist inzwischen auch widerlegt.

Womit?

PS: Schade dass du dich paar Zeilen weiter oben aus der DIskussion verabschiedet hast. Hätte so gerne eine Antwort erhalten.
Finanzen |#1266
05.07.2016 - 13:28 Uhr
Ich verstehe nicht, warum man hier die chaotische JHV 2015 immer wieder als Argumentenfutter heranzieht.

Ich war mit meiner Frau auch am besagten Abend da und war phasenweise entsetzt über Wortbeiträge und Anträge von Fanseite, aber auch wie schlecht ein Rombach vorbereitet war.

Wenn ich mich an Bertis Text erinnere, habe ich das für mich so gedeutet:
Berti hat eine Vermutung, stellt dazu eine These auf mit dem Titel "Vetternwirtschaft beim FCK" oder "Veruntreuung von Vereinskapital" oder etwas ind er Art. Dann macht er sich ans Werk und sammelt Indizien, die zu seiner These passen oder auch nur passen könnten. Man könnte diese Indizien durchaus als Fakten bezeichnen, denn Einträge ins Handelsregister oder die Herleitung zeitlicher Abläufe mit Angabe von Datum sind durchaus Fakten. Aber für mich sind das keine Fakten, die über den Status eines Indiz hinausgehen, es sind für mich keine Beweise gewesen seine These und seine Interpretation der Indizien zweifellos zu untermauern. Das sah auch die Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten so, weshalb die Entlastung für Kuntz und Grünewalt erfolgte.

Chaotisch und denkwürdig wurde der Abend dann, als sich einer zur Feng-Shui-Firma zu Wort meldete und später noch Briegel (Briegel-SMS an ein anwesendes Mitglied wegen Ehren-Ring) dem Rombach zum Verhängnis wurde.

Ich wäre an der Stelle der meisten hier vorsichtig, womit man hier rumwirft und worauf man seinen harten Standpunkt aufbaut. Das ist keine Kuntz-Verteidigung oder Glorifizierung von irgendwas. Ich will nur nicht, dass Berti zum Rattenfänger vom Betze ernannt wird, weil ihm Scharen folgen und seiner im Endeffekt nichts bewiesenen Interpreationssammlung Glauben schenken, als wäre er ein Prophet und sein Text die neue Bibel.

Nochmal, versucht euch mal hineinzuversetzen in die Lage. Saison läuft scheisse, Zuschauerschwund, geringe Einnahmen im Merchandising, Vermarktervertrag unter erhofftem Ziel (Platz 6), Minus auf fast allen Posten gegenüber den Planzahlen, Neu-Lizenzierung steht bevor. Ich bin weit weg davon, und ich hoffe mir legt das keiner in den Mund, zu behaupten, Kuntz hätte im Winter 2015/2016 den FCK gerettet. Aber die Liquidität, die da war, um dieses nicht vorgesehene Loch zu stopfen, war da und er wusste, dass die Sparkasse ihm ohne belastbare Werte keine 2 Mio zur Deckung gibt. Also ehrlich, was sollte er wirklich tun? Alle Mitgleider anrufen und sie um Erlaubnis bitten, die Anleihe kurzfristig zur Deckung verwenden zu dürfen? Eine weitere Sonder-JHV einberufen mit 4 Wochen Frist? Mit dem Klingelbeutel durch die Pfalz rennen oder auf dem Stiftsplatz Singen? Fragt euch mal selbst, wie das wäre, wenn ihr ein Haus baut, ihr dafür Eigenkapital reinsteckt und einen Großteil Fremdkpital, plötzlich das Auto verreckt und ihr euch keinen weiteren Kredit leisten könnt. Würdet ihr dann was vom Hauskonto abzapfen und später wieder zurückzahlen?

Lizenz ohne Auflagen > NLZ...oder wären Auflagen lieber gewesen, vielleicht auch Punktabzug?

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
Finanzen |#1267
05.07.2016 - 13:35 Uhr
Im Dezember 2015 konnte Kuntz sicher nicht mehr viel tun. Die wesentlichen Fehler wurden in den Jahren zuvor begangen. Die Anleihe war nicht weg, weil die sportliche Entwicklung, die Zuschauerstatistiken und die Vermarktungseinnahmen zurückgingen, sondern weil in den Jahren davor trotz millionenschwerer Sondererlöse keine Rücklagen für einen solchen Fall gebildet wurden, und das, obwohl ohnehin klar war, dass die Anleihe ab 2018 zurückzuzahlen wäre.

Die JHV 2015 war der Kulminationspunkt einer Entwicklung, die 2011 mit dem Abgang Ohligers begann.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#1268
05.07.2016 - 13:36 Uhr
Zitat von Betzemaster
Selten dämliches Gebabbel.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch. Immer diese unsachliche Hetze, gepaart mit Ahnungslosigkeit gg die alte Führung. Nervt.

Du hast doch diese Diskussion angeschoben,was hast du dir denn nach diesem Beitrag erwartet.

Dass man Grünewalt und Kuntz, ob ihrer hervorragenden Arbeit huldigt,oder dass man das Thema ganz totschweigt.Reicht es nicht,dass die neue Führung keine schmutzige Wäsche wäscht und sich darum selbst angreifbar macht,weil mehr Transparenz gefordert wird.

Die Ära Kuntz wird unter dunkle Geschichte in die Vereinshistorie eingehen und das hat nix mit Hetze zu tun.
Finanzen |#1269
05.07.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von Lullaby

Die JHV 2015 war der Kulminationspunkt einer Entwicklung, die 2011 mit dem Abgang Ohligers begann.

Und durch Rombach (edit: begünstigt), der keine Aufsicht führte und Kuntz auch nicht davor bewahrte, sich zu viele Ämter aufzuerlegen.
Daher wurde er zu Recht nicht entlastet.
Was daran jetzt Bertis Beitrag war, darüber lässt sich diskutieren.
Inakzeptabel war, wie mit Berti umgegangen wurde.

Aber dann so langsam sollten wir diesen nach wie vor wunden Punkt ruhen lassen und wieder zum Thema Finanzen zurück kommen.
Da haben Gries und Klatt mit ihren Äußerungen zu Amtsantritt quasi einen Null-Punkt gesetzt. Leider ist das finanziell ein Punkt im dicken Minus, aber sie geben mit ihrer Haltung, keine Dreckwäsche mehr zu waschen einen neuen Ausgangspunkt für Diskussionen vor.

Die nächste JHV, vor der das dann alles nochmal hoch gespült wird, kommt früh genug. Hoffentlich haben sich die Gemüter bis dahin einigermaßen beruhigt und sich finanzielle wie sportliche Lage verbessert, das würde einer differenzierten Aufarbeitung entgegenkommen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 05.07.2016 um 14:03 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1270
05.07.2016 - 13:48 Uhr
Ich denke, dass inzwischen zum Thema JHV 2015 und dem alten Vorstand alles gesagt ist. Von beiden Seiten. Beschränken wir uns doch ab jetzt wieder auf die Diskussion der aktuellen Lage, okay?

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.