Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von elbepower
Die Ära Kuntz wird unter dunkle Geschichte in die Vereinshistorie eingehen und das hat nix mit Hetze zu tun.
Die Ära Kuntz wird unter dunkle Geschichte in die Vereinshistorie eingehen und das hat nix mit Hetze zu tun.
Spricht vieles dafür.
Über eine weitere Aufarbeitung dieses Kapitels entscheidet die JHV im Spätjahr in Gestalt der Entlastung oder Nichtentlastung.
Deren Votum gilt es zu akzeptieren.
Trotzdem Hut ab, wie die neue Führung sich da raushält und wenn es was zu sagen gibt, dies unaufgeregt und sachlich im Vorbeigehen erledigt ohne weiteren Staub aufzuwirbeln.
- Vorerst kein weiterer Aufbau des NLZ
- 1.9 Millionen sind nicht mehr da
- Verhältnis Lizenzspieleretat/Umsatz
Zitat von Lullaby
Im Dezember 2015 konnte Kuntz sicher nicht mehr viel tun. Die wesentlichen Fehler wurden in den Jahren zuvor begangen. Die Anleihe war nicht weg, weil die sportliche Entwicklung, die Zuschauerstatistiken und die Vermarktungseinnahmen zurückgingen, sondern weil in den Jahren davor trotz millionenschwerer Sondererlöse keine Rücklagen für einen solchen Fall gebildet wurden, und das, obwohl ohnehin klar war, dass die Anleihe ab 2018 zurückzuzahlen wäre.
Die JHV 2015 war der Kulminationspunkt einer Entwicklung, die 2011 mit dem Abgang Ohligers begann.
Beste Grüße
Lullaby
Im Dezember 2015 konnte Kuntz sicher nicht mehr viel tun. Die wesentlichen Fehler wurden in den Jahren zuvor begangen. Die Anleihe war nicht weg, weil die sportliche Entwicklung, die Zuschauerstatistiken und die Vermarktungseinnahmen zurückgingen, sondern weil in den Jahren davor trotz millionenschwerer Sondererlöse keine Rücklagen für einen solchen Fall gebildet wurden, und das, obwohl ohnehin klar war, dass die Anleihe ab 2018 zurückzuzahlen wäre.
Die JHV 2015 war der Kulminationspunkt einer Entwicklung, die 2011 mit dem Abgang Ohligers begann.
Beste Grüße
Lullaby
Mag sein, dass du gesamtheitlich damit gar nicht so falsch liegst - Ohlinger war mit das kompetenteste, was dieser Verein je hatte. Hätte es die Sondererlöse nicht gegeben, wären wir aber schon vor ein paar Jahren nicht mehr im Profifußball aufgrund noch älterer Lasten aus einer Prä-Kuntz-Ära, die Steuerschulden und Betriebsprüfungen mit Nachzahlungen mit sich führten aus Jahren um den WM-Stadion-Umbau herum, deren Auswirkungen bis heute immer noch nachhallen - ein paar dieser Forderungen wurden vor Fälligkeit beglichen nämlich mit genau jenen Sondererlösen. Ein Spieleratat von 10-11 Mio wäre so schon vor 3 oder 4 Jahren überhaupt nicht möglich gewesen. Seit dem Umbau der Haupttribüne, wann war das, 1993/94 (?!?), die deutlich teurer wurde, als veranschlagt, läuft es finanziell alles andere als rosig und da waren genug Zahlenschieber am Werk, die uns unter anderem auch Punktabzug beschert und uns noch deutlich näher, eigentlich schon über den Abgrund gebracht hatten. Negativer Höhepunkt war das blamable offenbarte "wir haben Defizite an Durchblick" von Wieschemann. Da waren Kuntz und Grünewalt fast schon zwei Lämmchen dagegen...
Zitat von Devil_till_Death
Ich denke, dass inzwischen zum Thema JHV 2015 und dem alten Vorstand alles gesagt ist. Von beiden Seiten. Beschränken wir uns doch ab jetzt wieder auf die Diskussion der aktuellen Lage, okay?
Ich denke, dass inzwischen zum Thema JHV 2015 und dem alten Vorstand alles gesagt ist. Von beiden Seiten. Beschränken wir uns doch ab jetzt wieder auf die Diskussion der aktuellen Lage, okay?
Ich denke auch. Danke nochmal für die vielen aufmunternden PN, die mir gezeigt haben, dass ich offenkundig nicht ganz daneben liege. Hat mir geholfen, manche Anfeindungen hier einzuordnen. Aber da viele hier einer objektiven Beurteilung/Aufarbeitung noch nicht zugänglich sind, sollte der Blick nach vorne gehen.
Gruß Master
Zitat von M4rc1n
Hätte es die Sondererlöse nicht gegeben, wären wir aber schon vor ein paar Jahren nicht mehr im Profifußball aufgrund noch älterer Lasten aus einer Prä-Kuntz-Ära
Hätte es die Sondererlöse nicht gegeben, wären wir aber schon vor ein paar Jahren nicht mehr im Profifußball aufgrund noch älterer Lasten aus einer Prä-Kuntz-Ära
Das ist so nicht ganz richtig.
Kuntz und Grunewald haben in der zweiten Liga Jahr für Jahr mit einem Etat geplant, der ohne Sondereinnahmen zu einem negativen Cashflow im siebenstelligen Bereich führen musste. Gleichzeitig war der Verein bilanziell überschuldet, es war also vorn vorneherein klar, dass die Bilanz ohne Sondererlöse einen Fehlbetrag ausweisen würde, und es ist auch zwangsläufig, dass dieser Fall früher oder später eintritt. Kuntz und Grundwald haben nicht etwa bei den Altlasten versagt, sondern im Versuch, aufzusteigen, sämtliche Reserven in Form talentierter Spieler, der restlichen Fananleihe sowie des Verkäuferdarlehens aufgebraucht. So sieht keine seriöse Planung aus. Auch der kontinuierliche Rückgang der Vermarktungseinnahmen geht nicht allein auf äußere Einflüsse zurück. Da sind sportliche Fehlentscheidungen, die viel Geld gekostet haben, noch gar nicht inbegriffen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Betzemaster
Danke nochmal für die vielen aufmunternden PN, die mir gezeigt haben, dass ich offenkundig nicht ganz daneben liege.
Danke nochmal für die vielen aufmunternden PN, die mir gezeigt haben, dass ich offenkundig nicht ganz daneben liege.

Zitat von CR7-Fanposter

Zitat von Betzemaster

Der war aber gut, das muss man ihm lassen.
Wenn Leute darüber reden wollen, dann ist scheinbar nicht alles gesagt.
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von CR7-Fanposter

Zitat von Betzemaster

Mein Favorit war die Entschuldigungsnummer.
Zitat von Lautern90
Sieht so aus …
Zitat von dieGraetschenFrage
Mir persönlich wäre es lieber, wenn einer der Fachleute hier im Finanzthread mal detailliert erläutern könnte, inwieweit Spieler beim Eigenkapital eingerechnet werden.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn einer der Fachleute hier im Finanzthread mal detailliert erläutern könnte, inwieweit Spieler beim Eigenkapital eingerechnet werden.
Spieler werden mit den Anschaffungskosten (Ablösesumme + Handgeld + Beraterhonorare) in die Bilanz eingestellt und über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.
Bei vorzeitigem Vereinswechsel findet eine Sonderabschreibung in Höhe des noch in der Bilanz eingestellten Betrags statt. Gleichzeitig erhöht eine eventuelle anfallende Ablösesumme die Aktiva in der Bilanz.
Beispiel:
Patrick Ziegler wurde für 800k verpflichtet und unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Er steht damit zunächst mit seinen vollen 800k als Vermögensgegenstand in der Bilanz. Dieser Betrag reduziert sich in den vier Folgejahren um jeweils 200k. Sollte Ziegler den Verein nach zwei Jahren für 300k Ablöse verlassen, so wird sein Bilanzwert von dann noch 400k sofort abgeschrieben und dafür die Ablösesumme von 300k in die Bilanz eingestellt. Obwohl wir 300k erhalten haben und sich dadurch die Liquidität um 300k erhöht hat, haben wir also einen Bilanzverlust von 100k aus dem Geschäft.
Weiteres Beispiel:
Marius Müller kommt aus der eigenen Jugend und unterschreibt einen Profivertrag über zwei Jahre gegen Zahlung eines Handgeldes von geschätzten 50k. Er steht damit mit 50k in der Bilanz, und dieser Betrag wird in den zwei Folgejahren um jeweils 25k abgeschrieben. Nach einem Jahr wechselt der Spieler für 1,7 Millionen Euro. Die bilanzielle Auswirkung ist derart, dass der Verein dadurch einen Gewinn von 1,7 Millionen Euro minus des aktuellen, vollständig abzuschreibenden Bilanzwertes von 25k erzielt.
Am Rande: wenn der Müller-Transfer ins abgelaufende Geschäftsjahr gebucht wird, wovon ich ausgehe, sollte sich der von Klatt prognostizierte Bilanzverlust nahe 0 bewegen, ggf. sogar eine schwarze 0.
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.