Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
In diesem Thread niemanden
Zitat von Oszillator
Es passt nur irgendwie nicht in die verkündete "Strategie" der kleinen aber stetigen Schritte vorwärts. Festzuhalten bleibt, daß man den Schuldenberg nicht reduziert, sondern (zunächst) wieder einmal erhöht hat.
Aber wen interessieren schon Zahlen.
Ja, aber man hat mit dem Geld eben auch Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt. Diese Kosten in der Regel erst einmal Geld, aber mittelfristig sparen sie eben auch dieses. Anscheinend wurden die Verwaltungskosten dadurch gesenkt, von daher ist die Aussage der "kleinen Schritte vorwärts" nicht ganz falsch. Es passt nur irgendwie nicht in die verkündete "Strategie" der kleinen aber stetigen Schritte vorwärts. Festzuhalten bleibt, daß man den Schuldenberg nicht reduziert, sondern (zunächst) wieder einmal erhöht hat.
Letztlich wird man eh erst bei der nächsten HV, wahrscheinlich erst nach der aktuellen Saison sagen können was es gebracht hat. Unsere momentane sportliche Situation kostet uns sicherlich noch viel mehr Geld, welches wir sowieso nicht mehr haben, sei bei der Zuschauerzahl, TV-Gelder, Sponsoren etc. .
Wir haben diese Saison das große Glück, mit Hannover und Stuttgart zwei echte Zuschauermagneten im Stadion gehabt zu haben. Die gab es letzte Saison in der Liga nicht. Von daher lebt man, zumindest beim Zuschauerschnitt von einem kleinen Puffer aus den beiden Heimspielen.
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Oszillator
Es passt nur irgendwie nicht in die verkündete "Strategie" der kleinen aber stetigen Schritte vorwärts. Festzuhalten bleibt, daß man den Schuldenberg nicht reduziert, sondern (zunächst) wieder einmal erhöht hat.
Ja, aber man hat mit dem Geld eben auch Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt. Diese Kosten in der Regel erst einmal Geld, aber mittelfristig sparen sie eben auch dieses. Anscheinend wurden die Verwaltungskosten dadurch gesenkt, von daher ist die Aussage der "kleinen Schritte vorwärts" nicht ganz falsch.Es passt nur irgendwie nicht in die verkündete "Strategie" der kleinen aber stetigen Schritte vorwärts. Festzuhalten bleibt, daß man den Schuldenberg nicht reduziert, sondern (zunächst) wieder einmal erhöht hat.
Vielleicht solltest du in den von Mittelschichtler geposteten Link reinsehen. Dort wird ziemlich deutlich, daß das private Darlehen fast vollständig in den Lizenzspieleretat geflossen ist. Der Etat lag vor der Saison bei 8,5 Mio und jetzt bei 11,5 Mio. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
Mich stört es eben, daß der neue Vorstand vor der Saison eine Konsolidierung versprochen und darauf bestand nur noch das auszugeben, was man auch erwirtschaftet hat.
Wie passt da ein privates Darlehen in Höhe von 3 Mio zu dieser Strategie, das fast komplett in den Lizenzspieleretat fließt? Die Frage muss man einfach stellen. Bisher habe ich darauf keine Antwort bekommen.
Die Restrukturierungsmaßnahmen lasse ich völlig aussen vor. Stöver sagt auch, das private Darlehen muss man losgelöst von Transfererlösen oder anderen Maßnahmen sehen.
Zitat von FCKMitglied_16927
Letztlich wird man eh erst bei der nächsten HV, wahrscheinlich erst nach der aktuellen Saison sagen können was es gebracht hat. Unsere momentane sportliche Situation kostet uns sicherlich noch viel mehr Geld, welches wir sowieso nicht mehr haben, sei bei der Zuschauerzahl, TV-Gelder, Sponsoren etc. .
Zunächst wird der Schuldenberg wachsen. Und das erwartete Minus für das letzte Jahr wird nicht bei 1,8 Mio liegen, sondern deutlich darüber, siehe heutige Sport-Bild.
Zitat von Oszillator
Vielleicht solltest du in den von Mittelschichtler geposteten Link reinsehen. Dort wird ziemlich deutlich, daß das private Darlehen fast vollständig in den Lizenzspieleretat geflossen ist. Der Etat lag vor der Saison bei 8,5 Mio und jetzt bei 11,5 Mio. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
Mich stört es eben, daß der neue Vorstand vor der Saison eine Konsolidierung versprochen und darauf bestand nur noch das auszugeben, was man auch erwirtschaftet hat.
Wie passt da ein privates Darlehen in Höhe von 3 Mio zu dieser Strategie, das fast komplett in den Lizenzspieleretat fließt? Die Frage muss man einfach stellen. Bisher habe ich darauf keine Antwort bekommen.
Die Restrukturierungsmaßnahmen lasse ich völlig aussen vor. Stöver sagt auch, das private Darlehen muss man losgelöst von Transfererlösen oder anderen Maßnahmen sehen.
Ich denke ich kenne fast alle Artikel die in der letzten Zeit diesbezüglich hier im Forum gepostet wurden. Auch im Mitgliedermagazin hat Riesenkampff vor nem Monat dazu Stellung genommen. Die 3 oder 3,5 Mio € Fremdkapital wurden zum Großteil dafür verwendet um den Etat zu erhöhen, da man eben festgestellt hat, mit dem 8,5 Mio € Etat die Ziele in der Liga nicht zu erreichen sind. Ab nächster Saison gibt es dann den neuen TV Vertrag und dann wird aller Voraussicht nach mehr TV Gelder für die zweite Liga geben. Daher ist eine Investition in den Kader, sei es aus Fremdkapital nicht grundlegend etwas schlechtes / falsches, wenn man versucht dadurch nicht in der TV Tabelle weiter abzurutschen. Weiteres Abrutschen = weniger TV Geld zur nächsten Saison. Vielleicht solltest du in den von Mittelschichtler geposteten Link reinsehen. Dort wird ziemlich deutlich, daß das private Darlehen fast vollständig in den Lizenzspieleretat geflossen ist. Der Etat lag vor der Saison bei 8,5 Mio und jetzt bei 11,5 Mio. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
Wir konkurrieren in der TV Tabelle mit Vereinen wie Braunschweig, Union und Pauli. Beide erstgenannte Vereine haben ordentlich in ihren Kader investiert im Sommer.
Konsolidierung und Aufnahme von Fremdkapital ist kein Widerspruch wenn man die Gelder sinnvoll investiert. Restrukturierungsmaßnahmen in der Verwaltung, die eben Geld kosten oder die Begleichung eines Kredits gegenüber der Stadiongesellschaft sind sinnvolle Verwendungen des Fremdkapitals.
Ohne Geld kann der neue Vorstand die Prozesse im Verein nicht restrukturieren.
Die Kassen waren eben nach dem Abgang von Kuntz leer. Daher gibt es wenig Möglichkeiten. Der Transfer von Bödvarsson war nicht abzusehen zum Zeitpunkt der Fremdkapitalaufnahme.
Zitat von Oszillator
Der Etat lag vor der Saison bei 8,5 Mio und jetzt bei 11,5 Mio. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
Der Etat lag vor der Saison bei 8,5 Mio und jetzt bei 11,5 Mio. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
Die Mathe wird deutlich anspruchsvoller, wenn man bedenkt, dass parallel Bödvarsson für 3,2 Millionen Euro gewechselt ist.
Wenn es um die Finanzen geht, halte ich die Aussage von Klatt, der gesagt hat, dass mit Teilen des Darlehens die Schulden bei der Stadt getilgt werden, für wesentlich präziser, als die Wischiwachi-Aussage von Stöver, der im verlinkten Interview nicht die Finanzlage, sondern die Kombination aus Finanzen und sportlicher Perspektive darstellen wollte.
Vernünftige Anworten diesbezüglich wird es auf der JHV geben, oder beim Quartalsbericht, der meines Wissens verbindlich erstellt werden sollte. Oder täuscht mich da mein Gedächtnis?
Beste Grüße
Lullaby
Vielleicht sollte man noch ca. einen Monat abwarten, dann kann jedes Mitglied Einsicht in den Jahresabschluss und die Bilanz nehmen und die finanzielle Situation zum 30.06.2016 beurteilen. Wartet man dann noch ein weiteres Jahr bis zur JHV 2017, kann man die Veränderung vom 30.06.2016 bis zum 30.06.2017 beurteilen. Ansonsten spekuliert man weiter in luftleeren Raum.
Aus diesem Zweizeiler der SportBild wird noch nicht Mal deutlich, über welches Geschäftsjahr gesprochen wird. Es würde mich sehr wundern, wenn die Verpflichtung von Korkut substantielle Auswirkungen auf das Ergebnis des letzten Jahres (01.07.2015 bis 30.06.2016) hätte....
Und auch die Verwendung des mysthischen "privaten/nachrangingen/crowd gefundeten/..." dürfte aus dem Jahresabschluss deutlicher, als aus jedem verstümmelten Interview hervor gehen.
Aus diesem Zweizeiler der SportBild wird noch nicht Mal deutlich, über welches Geschäftsjahr gesprochen wird. Es würde mich sehr wundern, wenn die Verpflichtung von Korkut substantielle Auswirkungen auf das Ergebnis des letzten Jahres (01.07.2015 bis 30.06.2016) hätte....
Und auch die Verwendung des mysthischen "privaten/nachrangingen/crowd gefundeten/..." dürfte aus dem Jahresabschluss deutlicher, als aus jedem verstümmelten Interview hervor gehen.
Zitat von Lullaby
Die Mathe wird deutlich anspruchsvoller, wenn man bedenkt, dass parallel Bödvarsson für 3,2 Millionen Euro gewechselt ist.
Zitat von Oszillator
Sowohl Stöver als auch Klatt haben gesagt, daß man die Transfererlöse oder andere Maßnahmen, nicht mit dem privaten Darlehen vermengen soll. Das private Darlehen erforderte einige Verhandlungen und war weit vor dem Bödvarsson-Verkauf bereits in Planung.
Man hat sich also vor dessen Verkauf entschlossen den Lizenzspieleretat durch das private Darlehen zu erhöhen. Insofern passt die Aussage von Stöver schon, daß man die Vorgänge voneinander trennen sollte in der Betrachtung.
Zitat von Lullaby
Wenn es um die Finanzen geht, halte ich die Aussage von Klatt, der gesagt hat, dass mit Teilen des Darlehens die Schulden bei der Stadt getilgt werden, für wesentlich präziser, als die Wischiwachi-Aussage von Stöver, der im verlinkten Interview nicht die Finanzlage, sondern die Kombination aus Finanzen und sportlicher Perspektive darstellen wollte.
Natürlich muss sich auch der neue Vorstand verkaufen. Da klingt es besser, wenn man auch Schulden abbaut, anstatt weitere 3 Mio aufzutürmen. Solange man nicht weiß in welcher Höhe das Stadt-Darlehen abgelöst wurde kann man darüber nur spekulieren.
Es klingt wesentlich besser, wenn man das 3 Mio Darlehen mit Schuldenabbau in Verbindung bringt, anstatt dem Spieleretat.
Mir wäre es, unter Berücksichtigung des Saisonziels, wesentlich lieber gewesen mit 8,5 Mio oder meinetwegen 9,5 Mio Etat in die Liga zu starten. Zumal einige der verpflichteten (Leih)Spieler im nächsten Jahr wieder weg sind. Dann wird man darüber streiten, ob es nötig war, die 3 Mio in den Kader zu stecken wegen einem 9. Platz.
Trotzdem kannst du bei der Erhöhung des Lizenzspieleretats die 3,2 Mio € vom Bödi Transfer nicht einfach so außer Acht lassen. Als es bekannt wurde das der Etat auf 11,5 Mio € erhöht wurde, war der Transfer von Bödvarsson durch. Ob der Etat ohne den Bödvarsson Transfer ebenfalls um 3 Mio € erhöht worden wäre, ist Spekulation. Genauso in wieweit der Etat schon ausgereizt ist oder ob es noch Spielraum gibt und wie hoch dieser ist.
Halte es besser wie Waterhead. Letztlich muss man Abwarten was die HV bringt oder die nächste Klatt PK und die Zahlen auf den Tisch kommen. Alles vorher sind Spekulationen mit zu vielen Unbekannten.
Halte es besser wie Waterhead. Letztlich muss man Abwarten was die HV bringt oder die nächste Klatt PK und die Zahlen auf den Tisch kommen. Alles vorher sind Spekulationen mit zu vielen Unbekannten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 05.10.2016 um 16:02 Uhr bearbeitet
Oszillieren wir mal weiter.
Angenommen man ist ganz frisch Vorstand eines kleinen Vereins. Die Finanzen sehen stark vereinfacht wie folgt aus:
Haben: 0 EUR
Soll: 21.000 EUR
monatliche Einnahmen: 2500 EUR
monatliche Fixausgaben, die sich nicht weiter reduzieren lassen: 2625 EURO
Sonderzahlungen 4x im Jahr: 2500 EURO
Sondereffekt zu Beginn einmalig: 250 EUR
Monat 1
Saldo: +125
Monat 2
Saldo: +-0
Monat 3
Saldo: -125
Monat 4
Saldo: +375
Monat 5
Saldo: +250
Monat 6
Monat 7
Saldo: +0
Monat 8
Saldo: +625
Monat 9
Saldo: +500
Monat 10
Monat 11
Saldo: +150
Monat 12
Saldo: +650
Welche Probleme würde man nun gerne vermeiden wollen?
In welchen Monaten sehen Sie ein solches Problem?
Welche weiteren Probleme können auftreten?
Wie könnte man solche Probleme lösen?
Angenommen man ist ganz frisch Vorstand eines kleinen Vereins. Die Finanzen sehen stark vereinfacht wie folgt aus:
Haben: 0 EUR
Soll: 21.000 EUR
monatliche Einnahmen: 2500 EUR
monatliche Fixausgaben, die sich nicht weiter reduzieren lassen: 2625 EURO
Sonderzahlungen 4x im Jahr: 2500 EURO
Sondereffekt zu Beginn einmalig: 250 EUR
Monat 1
Monat 2
Saldo: +-0
Monat 3
Saldo: -125
Monat 4
Monat 5
Saldo: +250
Monat 6
Monat 7
Saldo: +0
Monat 8
Saldo: +625
Monat 9
Saldo: +500
Monat 10
Monat 11
Saldo: +150
Monat 12
Saldo: +650
Welche Probleme würde man nun gerne vermeiden wollen?
In welchen Monaten sehen Sie ein solches Problem?
Welche weiteren Probleme können auftreten?
Wie könnte man solche Probleme lösen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dieGraetschenFrage am 05.10.2016 um 17:36 Uhr bearbeitet Zitat von FCKMitglied_16927
Trotzdem kannst du bei der Erhöhung des Lizenzspieleretats die 3,2 Mio € vom Bödi Transfer nicht einfach so außer Acht lassen. Als es bekannt wurde das der Etat auf 11,5 Mio € erhöht wurde, war der Transfer von Bödvarsson durch. Ob der Etat ohne den Bödvarsson Transfer ebenfalls um 3 Mio € erhöht worden wäre, ist Spekulation. Genauso in wieweit der Etat schon ausgereizt ist oder ob es noch Spielraum gibt und wie hoch dieser ist.
Akzeptiert doch einfach mal, daß der Etat 3 Mio Fremdkapital beinhaltet, so wie Stöver es in Flutlicht laut und deutlich ausgesprichen hat. In dieser Sendung hat er erläutert wie man vor der Saison, nach der finanziellen Bestandsaufnahme, den Etat zuerst reduzieren wollte und sich dann darauf einigte den Etat anzuheben, völlig unabhängig davon, welchen Spieler man transferiert oder nicht.
Die Frage, ob in der neuen Saison die Konsolidierungsmaßnahmen bereits in dem Umfang anschlagen, daß man aus eigener Kraft einen solchen Lizenzspieleretat fahren kann ist noch völlig offen. Da warte ich gerne die JHV ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oszillator am 05.10.2016 um 18:38 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.