1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#2781
27.07.2017 - 14:15 Uhr
Zitat von BenMic

Zitat von Andras

Können wir uns bei den verschiedenen Ansichten zu dem Thema nicht darauf einigen, dass der Vorstand dieses Mal, sollte es von Anfang an absehbar sein, dass die Geschichte in die Hose geht, sprich wir auf einer bestimmten Position so unzureichend besetzt sind, dass der Klassenerhalt gefährdet ist, SCHNELLER reagieren muss als in der letzten Spielzeit?

Offen gesagt: nein, können wir nicht. Die letzte Spielzeit ist nämlich ein Beispiel dafür, was die neue Führung insoweit besser gemacht hat, als die Alte - aber nur in der Rückschau. Bei dem Verlauf der Hinrunde haben nicht wenige - Trainer Korkut eingeschlossen - massive Investitionen in den Kader gefordert. Tatsächlich ging es auch ohne - und ob wir auch nur einen Punkt mehr mit zwei Nottransfers a la Kuntz gemacht hätten, ist völlig unklar.

Vor allem wird hier nichts von Anfang an absehbar sein. Wir haben zwar noch bis zum 31.8. Zeit, Transfers zu tätigen und ich hoffe sehr, dass man, falls Gehaltsbudget frei wird, auch noch eine Verstärkung vor allem in der Offensive findet.

Aber: Erstens muss das Budget dafür da sein - wir haben eine EK-Auflage, nicht vergessen, wir können nicht in neue Schulden gehen dafür und zweitens muss es klar sein, dass eine Verstärkung erzielt wird und nötig ist.

Wir haben eine Mannschaft, die schon so auf vielen, vielen Positionen neu besetzt ist. Sie wird sich finden müssen und hat ein brutales Anfangsprogramm (wie letzte Saison). Da kann man nicht so einfach schon nach vier oder fünf Spieltagen sagen "läuft nicht, muss nachgebessert werden", wie das vielleicht bei einem Aufsteiger der Fall wäre, der den Kern der Mannschaft unverändert hat und merkt, es reicht nicht eine Liga höher auf einer Position.

Da...war ich wohl zu kryptisch...ich meinte Herrn Korkut...und in der Hinsicht weiß ich jetzt nicht, ob die neue Führung besser oder schlechter war als die alte Führung...was ich aber weiß: Die neue Führung war in dieser Frage nicht gut genug!

Dass man dann auf der Spielerebene keine Handlungsnotwendigkeit gesehen hat, war dann ja auch in Ordnung...das ändert aber nichts an der vorerst völlig verfehlten Ausrichtung auf dem Trainerstuhl. Und mehr noch, an der Absicht, diese Ausrichtung frühzeitig wieder zu verändern.

Und absehbar? Absehbar...ist es in diesem Jahr sehr wohl...warum?

Über den Spielstil von Meier können und werden wir hier irgendwann vielleicht noch lange diskutieren...über Lieblingsspieler auch...man kann sich natürlich auch die Frage stellen, warum es bei ihm zumindest bislang nie zu höheren Weihen gereicht hat...ich denke, Du wirst mir aber zustimmen, wenn ich einmal behaupten würde, dass Meier zumindest im Umfeld der 2. Fußball Bundesliga nicht zu den unterdurchschnittlichen Vertretern seiner Zunft zählt. Darauf können wir uns doch vielleicht aufgrund seiner Vita einigen?

Wenn´s aber dann nicht an ihm liegt, an wem dann? Bliebe noch das Spielermaterial...die Vorbereitung, das DFB-Pokalspiel und vier Spiele in der 2. Fußball Bundesliga...2 Heim- und zwei Auswärtsspiele...und zumindest Düsseldorf und Nürnberg waren letzte Spielzeit noch auf unserem Niveau...darüber hinaus diskutieren selbst wir Laien hier seit Wochen, noch vor dem ersten Pflichtspiel, über die Innenverteidigung und den Angriff...nicht über die Außenbahnen, nicht über die Nummer 6 oder 8 oder Müller im Tor...

So...und dann kommt das, und dafür mag man meine Meinung kritisieren, aber das lasse ich mir nicht nehmen...dann kommt das...was ich angesichts der oben beschriebenen Ausgangssituation von der Führung eines Fußballvereines erwarte: Das Gespür und den fußballerischen Sachverstand, um auf die sich abzeichnende Entwicklung auf dem Platz in angemessener Art und Weise zu reagieren.

Aber gut...wollen wir hoffen, dass wir erst gar nicht reagieren müssen...es könnte ja zum Beispiel sein, dass uns die eigenen Nachwuchskräfte überraschen werden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 27.07.2017 um 14:29 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2782
27.07.2017 - 14:40 Uhr
Wurden bei der PK eigentlich die Finanzkennzahlen der kommenden Saison genannt? Zuschauerschnitt, Lizenspieleretat etc. . Klatt war auch anwesend bei der PK. Konnte sie leider nicht sehen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#2783
27.07.2017 - 14:47 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Wurden bei der PK eigentlich die Finanzkennzahlen der kommenden Saison genannt? Zuschauerschnitt, Lizenspieleretat etc. . Klatt war auch anwesend bei der PK. Konnte sie leider nicht sehen.

Laut Twitter-Account vom FCK wird es dafür nachher einen ausführlichen Bericht auf fck.de geben
Finanzen |#2784
27.07.2017 - 14:56 Uhr
Einzige mehr oder weniger relevante Info war, das der Etat wieder in der Nähe des Vorjahresetats liegt, genauer gesagt zwischen 10 - 11 Mio. €
Andere Zahlen würden auf einer Finanzpressekonferenz besprochen werden.

•     •     •

"Läuft im Spiel mal nichts zusammen, und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen, hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
wenn am Schluß wir dann doch Sieger sind, dann wird es allen klar,
solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!"

"Oh FCK, wer Dir die Treue schwört, verdammt, der weiß: Du bist es einfach wert,
scheißegal - und wenn der rote Teufel, eines Tag's zur Hölle fährt,
der Betze ruft, die Fans vom Betzenberg!"
Finanzen |#2785
27.07.2017 - 15:23 Uhr
Für diesen Thread interessant fand ich noch Aussagen zu den folgenden Punkten:

- Die Sponsoringeinnahmen konnten trotz des negativen sportlichen Trends um 6% gesteigert werden. Eine ähnliche Steigerung erwarte man auch in diesem Jahr, wobei besagter "Leuchtturm" kurz erwähnt wurde.

- Die Info zum "Leuchtturm" kommt, wie hier schon erwähnt wurde, kommende Woche, weil der Partner dies erst noch intern kommunizieren möchte. Schien Gries ein wenig peinlich, dass er da neulich so vorgeprescht war.

- Es wird "konservativ" mit 25.000 Zuschauern im Schnitt kalkuliert. Stuttgart, Hannover und Karlsruhe fallen halt weg.

- Der DK-Verkauf stehe bei knapp 12.000. Aus Erfahrung kämen, je nach sportlichem Saisonbeginn, noch 2000 - 3000 Kartenverkäufe in den ersten Spieltagen hinzu.

- Das schon kommunizierte, kalkulierte Saisondefizit bleibt in der Höhe unverändert (ich glaube, 2,5-3 Mio, weiß ich aber nicht mehr genau)

- Die Investorengespräche laufen, man rechnet wohl aber nicht mit einem Abschluss bis zur AOMV zur Ausgliederung, die ihrerseits erst nach der JHV geplant werde. Das heißt, wir werden über die Ausgliederung vermutlich ohne Wissen über den Namen des Hauptinvestors entscheiden müssen. Außerdem soll es im Vorfeld Info-Veranstaltungen zum präferierten Ausgliederungskonzept geben.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#2786
27.07.2017 - 15:35 Uhr
Zitat von CrackPitt
Zitat von FCKMitglied_16927

Laut Twitter-Account vom FCK wird es dafür nachher einen ausführlichen Bericht auf fck.de geben

Die PK ist nun auf FCK-TV verfügbar für zahlende Kunden.
Finanzen |#2787
27.07.2017 - 16:19 Uhr
-Etat wohl zwischen 10 und 11 Millionen
-Kalkulierter Schnitt: 25.000
-knapp eine Mio. Gewinnen 16/17, v.a. durch den Pollersbeck-Deal
-6 % mehr Sponsoring-Einnahmen
-Rückgang der Einnahmen in Hospitality, welcher jedoch durch neue Investitionen (Beleuchtung, Bestuhlung usw.) in die VIP-Bereiche, Logen etc. umgekehrt werden soll
Finanzen |#2788
27.07.2017 - 16:32 Uhr
Gut, wir machen dank Pollersbeckverkauf einen Gewinn von rund 1 Million EURO in der vergangenen Saison. Das heißt, wir hätten ein Defizit von 2,5 Mio. EURO gehabt, welches gedeckt werden musste. Ein Etat um die 10,5 Mio. EURO ist der erwartet brauchbare, aber nicht überragende Spieleretat für die zweite Liga. Es sind schon Mannschaften mit weniger auf- und 1860 letzte Saison mit mehr abgestiegen.

Das wir dann auch nächstes Jahr mit ähnlichem Defizit rechnen müssen, ist logisch. Das macht natürlich weitere Verkäufe unabdingbar - oder wir bekommen durch Ausgliederung oder andere Maßnahmen genug Geld rein. Den Schnitt mit 25.000 zu kalkulieren finde ich realistisch. Es kann schnell in diese Richtung gehen, sogar darunter, wenn der schwierige Saisonstart misslingt. 13-15.000 Dauerkarten ist, angesichts unserer Situation beachtlich.

Positiv sind die gestiegenen Sponsoringeinnahmen und decken sich mit dem, was ich als Einschätzung vorher gegeben hatte, nämlich das wir hier endlich aus weniger mehr machen. Hospitality wird schwierig werden, wenn die Zuschauereinnahmen sinken.

Problematisch finde ich, dass man über eine Ausgliederung abstimmen soll, ohne zumindest die Richtung zu wissen, aus der der Investor kommt. Da erwarten die Verantwortlichen aber einen beachten Vertrauensbonus.
Finanzen |#2789
27.07.2017 - 16:56 Uhr
Zitat von Feuerteufel
-Etat wohl zwischen 10 und 11 Millionen
-Kalkulierter Schnitt: 25.000
-knapp eine Mio. Gewinnen 16/17, v.a. durch den Pollersbeck-Deal
-6 % mehr Sponsoring-Einnahmen
-Rückgang der Einnahmen in Hospitality, welcher jedoch durch neue Investitionen (Beleuchtung, Bestuhlung usw.) in die VIP-Bereiche, Logen etc. umgekehrt werden soll

hier wird alles aufgeführt was zur Sprache kam, fck.de brauch ja noch etwas Zeit wie so oft!

https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=22754
Finanzen |#2790
27.07.2017 - 18:22 Uhr
Kurze Frage, weil ich nicht den ganzen Thread durchsuchen will: Wie hoch sind unsere TV-Einnahmen für die letzte Saison gewesen und wie hoch werden sie in diesem Jahr sein?

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.