1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#4181
26.07.2020 - 11:14 Uhr
Quattrex muß nur klar machen, dass sie einen Insolvenzplan mit Petersen als Anker boykottieren und zur Not den e.V. mit in die Regelinsolvenz ziehen um dort dann gnadenlos ihre Rechte als größter Gläubiger wahrnehmen. Wäre das Drohkulisse genug?
Wer berät eigentlich in dieser Sache die Vorstände des e.V.? Eichelbaum ist ja nur Berater der GF.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#4182
26.07.2020 - 11:24 Uhr
Zitat von deadflower

@Troglauer

Schwachsinnige Argumentation "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Merk und die anderen ein falsches Spiel treiben, also lügt Wilhelm"...

Man echt nur hoffen dass Wilhelm diese ganzen Machenschaften ans Tageslicht bringt, sei es auf Twitter oder sonst wo.

Dann lese doch bitte den Rest von meinem Beitrag, dann kannst du meine Argumentation vielleicht nachvollziehen aber leider machen Beiträge wie deiner deutlich, dass es hier einigen (auf beiden "Seiten") überhaupt nicht mehr darum geht, einen normalen Diskurs zu führen.

EDIT mal ganz davon abgesehen, dass du mich extra falsch zitierst. Spricht auch Bände.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 26.07.2020 um 11:30 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4183
26.07.2020 - 11:27 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von Roon_Bub

Der Gläubigerausschuss kann nur dem Plan zustimmen, der ihm von Voigt vorgelegt wird. Lehnt der GA den Plan der GF ab dann geht es in die Insolvenz. Lehnen nur ein oder zwei Gläubiger ab, dann kommt es auf das Obstruktionsverbot an.

Das Obstruktionsverbot wird erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens relevant.
Aktuell befindet sich der FCK ja noch im vorläufigen Verfahren und kann relativ frei mit allen Parteien verhandeln.
Um eine Einigung zu erzielen, müssen dann aber alle (Groß-)Gläubiger zustimmen.
Macht da einer aus der Gruppe um Becca, Lagardere oder Quattrex nicht mit, wird es wohl keine Alternative zum (Plan-)Insolvenzverfahren geben.
Über den Insolvenzplan entscheidet dann nicht der Gläubigerausschuss, sondern die Gläubigergruppen und hier gäbe es dann die Möglichkeit des Obstruktionsverbots unter gewissen Voraussetzungen.

Ich habe es so verstanden, dass der FCK jetzt eine Einigung zum Schuldenschnitt mit den Großgläubigern anstrebt unter dem Hinweis, dass sie so oder so nicht mehr erhalten werden, wenn es in das Hauptverfahren übergeht.
Die Kleingläubiger bleiben hierbei unberührt, der Insolvenzantrag wird bei erfolgreichen Verhandlungsausgang zurückgezogen.
Die Vorteile für den FCK wären einmal die Planungssicherheit im Bezug auf den Kader (keine außerordentlichen Kündigungsrechte) und natürlich ein immenser Zeitgewinn.
Nachteil, es gäbe wohl noch ein paar Mio. an Altverbindlichkeiten, die bestehen bleiben.

Und hier kommen wir dann zu den unterschiedlichen Investorenangeboten.
Ich aus der Ferne sage klar, dass das alleinige Einsteigen der Regionalen ein Ritt auf der Rasierklinge wäre.
8 Mio. Euro (davon 2 Mio. zur Deckung des Schuldenschnitts) plus 800.000 für das Trikotsponsoring (womit hier aber auch keine weiteren Einnahmen generiert werden können) plus zwei weitere Jahre Trikotsponsoring im voraus (womit zwei weitere Jahre keine Einnahmen für das Trikot generiert werden können und Liquiditätslücken in den Folgejahren entstehen) sichern gerade mal eine Spielzeit vollständig ab.
Natürlich kann man argumentieren, dass die doch in einem Jahr nicht einfach tatenlos zu sehen werden, wie der FCK wieder in Schwierigkeiten gerät, denn sie haben ja auch ein Interesse daran, ihr Investment zu schützen.
Aber sie werden - zumindest wenn sie die dafür notwendigen Möglichkeiten besitzen, ob nun mit oder ohne Becca - ihre Bedingungen stellen können.
Was dort gerade gemacht wird ist für mich nichts anderes, als minimaler Einsatz für maximalen Einfluss. Ob da wirklich nur das Wohle des FCK für die Herren im Vordergrund steht? Ich kann das nicht beurteilen, aber die Handlungen deuten nicht unbedingt darauf hin.

Da finde ich halt das soweit uns bekannte Dubai-Angebot besser.
Ja, derjenige sagt ganz klar, dass er das maximale Mitspracherecht, welches er im Rahmen von Satzung und 50+1 erwerben kann, haben möchte.
Ja, er kauft 3/4 der Anteile zu einem Billigpreis und verhindert somit eine weitere große Person nehmen sich. (Zumindest solange er das möchte. Man kann mit Zustimmung der bestehenden Aktionäre immer neue Kapitalerhöhungen mit 50% Anteile oder auch mehr für ein neuen Investor durchführen. Allerdings erleiden dann die Bestandsaktionäre eine extreme Verwässerung ihrer Anteile, was in der Regel logischerweise nicht gewollt ist.)
Das ist alles nicht schön und schmeckt bitter.
Aber - und das ist für mich das entscheidende - er sichert hier mindestens drei Spielzeiten ab, ohne dass man erneut mit ihm verhandeln und sich auf neue Bedingungen oder sonstiges einstellen muss.
Das Geld steht dem FCK zur Verfügung und der FCK in Form des GF entscheidet, was mit diesem Geld passiert. Da es Eigenkapital ist, kann das Petersen auch nicht einfach wieder zurück fordern, wenn ihn irgendwelche Handlungen nicht passen.
Aus Sicht des FCK würde ich dieses Angebot trotz der Nachteile annehmen, weil es mir Ruhe verschafft und ich nicht im Januar direkt wieder in Schweiß ausbrechen muss, wenn in der Liga nicht alles nach Plan läuft.

Wir haben nun einmal die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn wir nicht sofort ertrinken wollen.

Deinen Artikel finde ich sehr lesenswert.
Finanzen |#4184
26.07.2020 - 11:36 Uhr
Zitat von jaybee

Die Frage ist halt, ob die Insolvenz überhaupt durchgezogen wird, oder ob man den Antrag noch zurückzieht (wenn ich mich nicht ganz irre, ist dies doch noch möglich) und wieder mit einer halbgaren Lösung alles nach hinten verschiebt.

Wenn man den Schuldenschnitt hinbekommt und den Antrag auf Planinsolvenz zurückziehen kann, muss das keine halbgare Lösung sein. Man muss auch bedenken, dass auch eine Planinsolvenz enorme Risiken birgt.

Vor allem das Sonderkündigungsrecht der Spieler. Wenn hier einer in der Hinrunde gut performt, ist er in der Winterpause ohne Ablöse aber mit super Handgeld weg.

Also, spricht auch einiges dafür den Schuldenschnitt ohne Planinsovenz hinzubekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marie am 26.07.2020 um 11:37 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4185
26.07.2020 - 12:14 Uhr
Zitat von DanielFranklin

Wenn Quattrex den Schuldenschnitt blockiert geht es in die Regelinsolvenz.

Das ist falsch. Wenn Quattrex den Schuldenschnitt vor dem eigentlichen Planinsolvenzverfahren blockiert, haben sie während des Verfahrens die Möglichkeit, einen Insolvenzplan vom Sachwalter erstellen zu lassen.

Genauso ist es möglich, dass Quattrex (meines Wissens nach dann illegale) Nebenabsprachen mit Investoren trifft, oder dass sie ihre Zustimmung verweigern, bis wir unsere Leistungsträger günstig nach Heidenheim transferiert haben.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#4186
26.07.2020 - 12:17 Uhr
Zitat von jaybee
Die Frage ist halt, ob die Insolvenz überhaupt durchgezogen wird, oder ob man den Antrag noch zurückzieht (wenn ich mich nicht ganz irre, ist dies doch noch möglich) und wieder mit einer halbgaren Lösung alles nach hinten verschiebt.

Den Antrag wird man nicht zurückziehen, wenn die Hauptgläubiger keinem Schuldenschnitt zugestimmt haben. Das Geld, um die beim Rückzug anfallenden Zahlungen zu leisten und zusätzlich die Saison zu finanzieren, ist nunmal nicht da.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#4187
26.07.2020 - 12:25 Uhr
Ich mach mal den Optimisten! smile
Wenn alle so handeln wie sie sprechen sehe ich eigentlich wenig Gründe warum nicht die größe Lösung gelingen sollte:

Merk im swr: "Die beiden Angebote werden intensiv geprüft. Individuell und natürlich auch die Frage, ob wir diese beiden Angebote zusammenbringen können. Das würde ich mir wünschen."

Wilhelm hat bei Twitter ebenfalls verkündet, dass er eine Lösung mit beiden Investorenteams am liebsten sähe.

Also im AR vordergründig die gleiche Zielrichtung. smile

Die Dubai-Investoren sind laut Wilhelm bereit die Regionalen und die Fansäule einzubeziehen und müssen -unter bestimmten Umständen- nicht unbedingt die (75)+1 erhalten. Und sind im zweiten Angebot dem fck ja bereits entgegen gekommen, was % und mögliche Partner angeht.
Die Regionalen schweigen sich aus, aber scheinen ja kreativen Ideen/Lösungen grds. offen gegenüber zu stehen, siehe ggf 2mio zur Schuldentilgung, zukünftige Erlöse/Sponsoring vorziehen etc.

Das Paket wird am Ende vom GF geschnürt und zur Abstimmung vorgelegt. Sagen wir er pokert sehr hoch und legt ein Paket vor dass beide Partner plus die Fans plus möglicherweise Stille einbezieht. Dabei geht er für alle etwas über die Grenze dessen was sie bisher bereit waren zu geben. Und die Gläubiger kriegen statt 10 vielleicht 12%.

Was würde passieren?
Szenarien:
1. Der Ausschuss stimmt zu. Damit wären die Investoren unter Druck dem Vorschlag zu folgen und etwas nachzugeben. Tun Sie das ist alles fein. Die Dubai-Investoren werden "lediglich" ne Zusicherung wollen bei Bedarf nachschiessen zu wollen um ihr Invest zu schützen und stützen. Da ließe sich sicherlich ein Kompromiss mit den Regionalen finden. Die Regionalen haben mehr Druck, gerade weil in der Region verwurzelt wird es ihnen schwer fallen, dem öffentlichen Druck hier nicht nachzugeben und bei ner ablehnenden Haltung den schwarzen Peter zu bekommen.
Stimmen die Investoren nicht zu, obwohl der Ausschuss zustimmt, gibt es die Regelinsolvenz und derjenige Investor der nicht zugestimmt hat sollte vom FCK als zukünftiger Ansprechpartner nicht mehr in Frage kommen - und das sollte man auch noch vorher durch die Blume mitgeben und nachher öffentlich kundtun.
2. Der Ausschuss lehnt ab. Dann haben die Gläubiger den schwarzen Peter und bekommen in der Regelinsolvenz vielleicht noch 5-6 %. Wer weiss...
Die Investoren könnten dann immer noch wieder einsteigen und man kennt deren Grenzen etwas besser zwinker

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!
Finanzen |#4188
26.07.2020 - 12:41 Uhr
Hier hat doch jemand geschrieben, man hat diesen HPP noch nie gesehen und es reicht nur zum Audio Gespräch.

Zitat von MM:
"Natürlich sind wir mit allen Investoren in Gesprächen und haben sie schon gesehen."

Wie schon gesagt, wir sollten alle mal abwarten und nicht den Teufel an die Wand malen smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milchschnitte am 26.07.2020 um 12:42 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4189
26.07.2020 - 14:09 Uhr
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/artikel-fc-kaiserslautern-markus-merk-100.html

Der angekündigte SWR Artikel ist jetzt da. Habe aber selbst noch nicht rein gelesen.
Finanzen |#4190
26.07.2020 - 14:13 Uhr
Es gibt so vieles anzumerken. Wenn ich alles ansprechen wollte und könnte, wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte. Einer der Gründe, warum ich derzeit zumeist schweige ist der Umstand, dass es aus meiner Perspektive zunächst mal überhaupt nicht darum geht, das eine oder das andere Angebot zu selektieren. Ähnlich wie Wilhelm, würde auch ich mir eine Kombination der beiden Offerten, zusammen mit der Fansäule wünschen, aber zumindest die Kommunikation des ganzen Prozesses ist aus meiner Sicht höchst mangelhaft und das - soviel vorweg, hat wenig mit rechtlichen Fragen zu tun. Ich will mich deshalb erst einmal auf dieses Feld beschränken. Wir haben ja schon versucht und versuchen es noch, etwas mehr Transparenz in diesen, für den FCK so elementaren Vorgang, zu bringen. Das dies nicht von Seiten der FCK Spitze geschieht, ist aus meiner Sicht bedauerlich.

Vielleicht sollte man deshalb zunächst einmal klarstellen, dass „die Regionalen“ mitnichten jener regionalen Investorengruppe entsprechen, die letzten Sommer in Konkurrenz zu Becca getreten ist - und die dafür von den gleichen Medien, sagen wir mal „nicht so positiv dargestellt“ wurde, die das jetzt mit Petersen so halten.

Die jetzigen „Regionalen“ bestehen dem Vernehmen nach zu 75% aus jenen Leuten, die - soweit ich es in Erinnerung habe, an der Seite Beccas, zusammen mit Banf und Mitstreitern, gegen die damaligen regionalen Investoren ins Feld gezogen sind. Ergänzt um Klaus Dienes, der einzige „echte“ Regionale aus 2019. Es handelt sich dabei offenbar um Nardi, Buchholz und Kemmler. Insofern finde ich es auch wenig verwunderlich, dass da nun plötzlich auch Flavio Becca wieder im Spiel ist.

Wann, welcher PR Profi oder geneigte Journalist, angefangen hat, diese Gruppe mit dem ursprünglich anders verwendeten Label „die Regionalen“ zu versehen - und ob er/sie das nun vorliegende Missverständnis damit bewusst herbeiführen wollte(n) oder ob das alles einfach nur Zufall ist, bleibt dahingestellt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dieser Irrtum in der Sportredaktion der „Rheinpfalz“ ursprünglich und erstmals aufgetaucht ist. Daher kam ja auch, die legendäre Becca Schlagzeile „3:2 für den Luxemburger Weg“ - garniert ausgerechnet mit einem Bild des jubelnden Fritz Walter. Diese optische Verbindung mit der ohnehin kontroversen Schlagzeile, hat mir damals wie heute, nicht so gut gefallen. Auch die damaligen Aufsichtsratskandidaten für die laut „Rheinpfalz“, zumindest meiner Erinnerung nach, Buchholz als „Mentor“ aufgetreten ist, z.B. Patrick Banf und Jochen Grotepaß, bekamen dort eine positivere Begleitung - manche mögen das aktivere Unterstützung nennen, als alle anderen.

Es mag sich jeder selbst ein Bild machen. Auffällig bleibt nur, das alles was an negativen Merkmalen mit Flavio Becca im Laufe der Zeit öffentlich in Verbindung gebracht wurde (Vermögensstand, Herkunft des Geldes, FK statt EK, etc.) exakt so aktuell der Petersen Gruppe unterstellt wird. Manchmal vermeintlich indirekt, manchmal fast wortwörtlich. Kommt halt auf den Stil des Mediums an. Auf alle Fälle aber von jenen Publikationen, die all diese Dinge bei Flavio Becca selbst nie aufgegriffen haben. Ist aus meiner Sicht zumindest eine interessante Randnotiz.

Trotzdem, damit komme ich auch schon zum Schluss für heute, ist die gesamte Kommunikation des FCK aktuell irgendwie merkwürdig. Nicht nur, dass man solche Missverständnisse wie das oben beschriebene nicht ausräumt, sondern vor allem, dass man versucht, sich hinter dem Gläubigerausschuss zu verstecken und öffentlich bewusst oder versehentlich das Bild erzeugt, man habe das alles ja gar nicht selbst in der Hand. Natürlich entscheidet man zunächst einmal selbst, mit welchem Plan man antreten will. Dass dazu ein Beiratsmitglied gerade jetzt, da alles auf die „neuen Regionalen“ zuzulaufen scheint, ausgerechnet Herrn Schauberger ein Gespräch gönnt, sich von ihm ausführlich zitieren lässt und damit aus meiner Sicht auch all den Unrat adelt, der in den letzten Monaten über dem FCK und möglichen anderen Investoren aus dieser Quelle ausgeschüttet wurde, zu einem Zeitpunkt also, als die „neuen Regionalen“ noch nicht so fest im Sattel zu sitzen schienen, kann man wohl auch als persönliches Statement verstehen.

Es gäbe allein auf der Ebene der Kommunikation so viele Dinge mehr anzumerken, wie zum Beispiel die vermehrten Angriffe auf den Hauptsponsor, bei denen der FCK regelrecht zum Dementi getragen werden muss, aber ich will es hier und heute erstmal gut sein lassen. Vielleicht tut sich ja Anfang der Woche noch was.

Das jedenfalls was da bisher abläuft, hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 26.07.2020 um 14:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.