1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#2851
06.07.2020 - 13:27 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Zitat von FCK_Horsti

Leute Namen sind doch in der Pfalz nur Schall und Rauchzwinker
Im Ernst, mir ist es ziemlich egal, wie der Investor heißt, auch wenn ich natürlich nicht unbedingt einen dubiosen Scheich hier sehen möchte.
Viel interessanter ist doch die Summe. Der Vereinswert von 30 Mio. ist eine Frechheit! Mehr können die nicht rausholen? Dann ist in 2 Jahren das Licht ganz aus. Wir brauchen Geld auf allen Ebenen, nicht nur für die Mannschaft! Das NLZ ist stark renovierungsbedürftig, das Stadion gammelt vor sich hin. Die Abteilung Fanshop muss dringend wieder auf Vordermann gebracht werden.
Ticketing -> katastrophal
Kommen mal mehr als 25000 Zuschauer -> Problem.

Der Vereinswert von Unterhaching ist 65 Mio. und wir sind nicht mal die Hälfte wert? Hat Herr Merk nicht gesagt, wir sind eine Marke und auf der ganzen Welt bekannt? Also wenn ich eine 30000 € Karre für 10000€ ins Internet stelle, bekomme ich die auch direkt los, da brauch ich kein Kompetenzteam für...!

Warum hast du dich nicht um einen AR-Posten beim FCK beworben, wo du doch alles besser weißt?! Los ran, keine Zierde. Leute wie du mit Ahnung und Weitblick werden dringend gebraucht. Und idealerweise bringst du auch noch den omnipotenten Ankerinvestor mit. Das Wahlvolk wird dir zu Füßen liegen und dir huldigen.

Deine Polemik die du an den Tag legst kannst du dir sparen! Kritik ist verboten oder was?
Wenn in 2 Jahren dann die Lichter ausgehen, bin ich schon auf deine Kommentare gespannt. Mit 30 Mio können wir mal so eben den Kopf aus dem Wasser strecken. Für mehr reicht das nicht. Wenn dann kein Aufstieg folgt in den nächsten 2 Saisons war's das. Ein Investor sollte auch wissen, dass er sein Investment nur dann vermehren kann, wenn der Grundstein ordentlich gelegt wird.

Sei doch einfach mal froh darüber, dass überhaupt ein Investor da ist, der bereits ist einen zweistelligen Millionenbetrag in einen maroden Fußballclub zu investieren. Und es wurde ja auch kolportiert, dass das Stadion zurückgekauft werden soll. Das mit dem Stadionkauf wäre ein weiterer wichtiger Schritt. Wie macht der neue Investor Geld? Er verkauft Anteile, sobald wir erfolgreicher sind und der Wert des FCK gestiegen ist. Dadurch kommt frisches EK in die Kasse.
Finanzen |#2852
06.07.2020 - 13:56 Uhr
Zitat von FCK_Horsti

Wie macht der neue Investor Geld? Er verkauft Anteile, sobald wir erfolgreicher sind und der Wert des FCK gestiegen ist. Dadurch kommt frisches EK in die Kasse.

Ich bin ja bei vielem bei Dir...aber hier hast Du einen Denkfehler. Wenn er die 75% später verkauft, landet das Geld in seiner Kasse. Davon hat der FCK exakt gar nix.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#2853
06.07.2020 - 14:01 Uhr
Wenn jemand einem Investor Anteile am FCK abkaufen will, dann will dieser jemand entweder selber eine Kapitalerhöhung durchführen und Wachstum, sprich sportlichen Erfolg, anregen - oder aber es läuft so gut, dass uns eine Erhöhung des EK auf diesem Weg auch egal sein kann.

Man darf auch irgendwie nicht den "Sinn" des FCK aus den Augen verlieren. Wir wollen doch Erfolg und Spaß mit nem Fußballverein haben. Es geht nicht darum, dass wir damit stinkreich werden wollen...

Sprich: Im Erfolgsfall ist das auch eher egal wie viel Prozent der Anteile wir bereits rausgegeben haben. Bei Misserfolg siehts halt anders aus (so wie gerade)...

Außer natürlich hier träumen wirklich welche noch davon, dass wir in Liga 1 so abgehen, dass uns die die Investoren reihenweise die Tür eintreten. Und wir stehen da völlig entsetzt und können nicht für 100 Millionen an die Allianz und Co nebenher rausgeben^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muh87 am 06.07.2020 um 14:10 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2854
06.07.2020 - 14:11 Uhr
In seinem "Klarheit" Text spricht Wilhelm im Absatz "Klar 3" von einer Videoschalte des Investors mit Vereinsvertretern. Darüber hinaus, wer den Klarnamen und die Anschrift des Investors kennt (Vorstand, Aufsichtsgremien, Geschäftsführung, Generalbevollmächtigter).

Ich hoffe doch mal, daß das alles unter einer Verschwiegenheitsklausel passiert. Also muß dort jemand gegen die Klausel verstoßen haben. Sonst hätte Schauberger nicht die Information.

Man könnte also Anzeige gegen Unbekannt stellen um diesen überschaubaren Kreis von ca 10 Personen mal unter die Lupe zu nehmen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#2855
06.07.2020 - 14:21 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von FCK_Horsti

Wie macht der neue Investor Geld? Er verkauft Anteile, sobald wir erfolgreicher sind und der Wert des FCK gestiegen ist. Dadurch kommt frisches EK in die Kasse.

Ich bin ja bei vielem bei Dir...aber hier hast Du einen Denkfehler. Wenn er die 75% später verkauft, landet das Geld in seiner Kasse. Davon hat der FCK exakt gar nix.

Hat der FCK nicht ein Vorkaufsrecht? So hatte ich das jedenfalls verstanden. Und dann kann es mit einem Aufschlag an den neuen Anteilseigner gehen. Eine andere Option um weiteres EK zu bekommen wäre eine Kapitalerhöhung.
Finanzen |#2856
06.07.2020 - 14:23 Uhr
Zitat von FCK_Horsti

Zitat von Gutgolf

Zitat von FCK_Horsti

Hat der FCK nicht ein Vorkaufsrecht? So hatte ich das jedenfalls verstanden. Und dann kann es mit einem Aufschlag an den neuen Anteilseigner gehen. Eine andere Option um weiteres EK zu bekommen wäre eine Kapitalerhöhung.

Kapitalerhöhung geht nicht bei einem Ankerinvestor, der 75% der Anteile hält. Zumindest nicht ohne dessen Zustimmung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbod am 06.07.2020 um 14:23 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2857
06.07.2020 - 14:23 Uhr
Zitat von Muh87
Wenn jemand einem Investor Anteile am FCK abkaufen will, dann will dieser jemand entweder selber eine Kapitalerhöhung durchführen und Wachstum, sprich sportlichen Erfolg, anregen - oder aber es läuft so gut, dass uns eine Erhöhung des EK auf diesem Weg auch egal sein kann.

Man darf auch irgendwie nicht den "Sinn" des FCK aus den Augen verlieren. Wir wollen doch Erfolg und Spaß mit nem Fußballverein haben. Es geht nicht darum, dass wir damit stinkreich werden wollen...

Sprich: Im Erfolgsfall ist das auch eher egal wie viel Prozent der Anteile wir bereits rausgegeben haben. Bei Misserfolg siehts halt anders aus (so wie gerade)...

Außer natürlich hier träumen wirklich welche noch davon, dass wir in Liga 1 so abgehen, dass uns die die Investoren reihenweise die Tür eintreten. Und wir stehen da völlig entsetzt und können nicht für 100 Millionen an die Allianz und Co nebenher rausgeben^^

Das hat nichts mit träumen zu tun, eher mit Alpträumen. Ich verstehe vielleicht auch zu wenig von Finanzen, aber wenn wir jetzt zu diesem Ramschpreis 100% verkaufen, der Ankerinvestor will ja 75%, die Regionalen würden dann 25% bekommen ( hier muss mir mal einer erklären, wie die Fans da noch investieren können?) dann sind alle Anteile weg.
Wenn wir aufsteigen, ist der Verein auf einen Schlag über 100 Mio wert, dann hätten die Investoren ihr Geld verdreifacht. Aber der FCK kriegt doch da nix davon. Wie soll das dann mit dem Stadion funktionieren? Im der 2. Liga ist ja jetzt nicht so, dass wir 5 Mio am Saisonende auf die Seite packen können...da kommen die über 20 Mio doch größtenteils her
Finanzen |#2858
06.07.2020 - 14:33 Uhr
Zitat von FCK_Horsti

Hat der FCK nicht ein Vorkaufsrecht? So hatte ich das jedenfalls verstanden.

Ja hat er wohl...aber der dürfte dann exakt dem Marktpreis entsprechen. Sonst wäre das "Invest" ziemlich schwachsinnig, oder?

Auch mal so an alle. Der Wert eines Unternehmens oder einfacher eines Anteils orientiert sich immer an dem, was an genau diesem Tag jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Nur so erklären sich einige vollkommen kranken Bewertungen an der Börse...

Angebot und Nachfrage. So einfach. Kann man privat auch bei ebay üben...oder mal ein fiktives Börsenspiel machen...

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#2859
06.07.2020 - 14:35 Uhr

... wenn wir jetzt zu diesem Ramschpreis 100% verkaufen, der Ankerinvestor will ja 75%, die Regionalen würden dann 25% bekommen ( hier muss mir mal einer erklären, wie die Fans da noch investieren können?) dann sind alle Anteile weg.
Wenn wir aufsteigen, ist der Verein auf einen Schlag über 100 Mio wert, dann hätten die Investoren ihr Geld verdreifacht. Aber der FCK kriegt doch da nix davon.

Ich glaube nicht, daß das so stimmt.
Der FCK kann 100% der Anteile verkaufen, die dafür vorgesehen sind (Kommanditaktien). Er hat aber selbst Anteile als Komplementär, die nicht veräußert werden können. Wenn durch den Verkauf von Anteilen (Eigenkapitalwerbung) sportlicher Erfolg (Aufstieg) generiert wird und der Vereinswert steigt und somit die Anteile, dann doch auch die Anteile, die beim FCK sind. Oder steigen nur die veräußerten Anteile? Mache ich jetzt den Denkfehler?

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 06.07.2020 um 14:37 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2860
06.07.2020 - 14:38 Uhr
Zitat von Roon_Bub

In seinem "Klarheit" Text spricht Wilhelm im Absatz "Klar 3" von einer Videoschalte des Investors mit Vereinsvertretern. Darüber hinaus, wer den Klarnamen und die Anschrift des Investors kennt (Vorstand, Aufsichtsgremien, Geschäftsführung, Generalbevollmächtigter).

Ich hoffe doch mal, daß das alles unter einer Verschwiegenheitsklausel passiert. Also muß dort jemand gegen die Klausel verstoßen haben. Sonst hätte Schauberger nicht die Information.

Man könnte also Anzeige gegen Unbekannt stellen um diesen überschaubaren Kreis von ca 10 Personen mal unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht könnte man Schlauberger so vor Gericht ziehen und ihn zwingen seine Quelle zu nennen. Ich würde das höchst amüsant finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 06.07.2020 um 14:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.