1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#2861
06.07.2020 - 14:38 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Schdolberhannes

... wenn wir jetzt zu diesem Ramschpreis 100% verkaufen, der Ankerinvestor will ja 75%, die Regionalen würden dann 25% bekommen ( hier muss mir mal einer erklären, wie die Fans da noch investieren können?) dann sind alle Anteile weg.
Wenn wir aufsteigen, ist der Verein auf einen Schlag über 100 Mio wert, dann hätten die Investoren ihr Geld verdreifacht. Aber der FCK kriegt doch da nix davon.

Ich glaube nicht, daß das so stimmt.
Der FCK kann 100% der Anteile verkaufen, die dafür vorgesehen sind (Kommanditaktien). Er hat aber selbst Anteile als Komplementär, die nicht veräußert werden können. Wenn durch den Verkauf von Anteilen (Eigenkapitalwerbung) sportlicher Erfolg (Aufstieg) generiert wird und der Vereinswert steigt und somit die Anteile, dann doch auch die Anteile, die beim FCK sind. Oder steigen nur die veräußerten Anteile? Mache ich jetzt den Denkfehler?

Dann hat man auf dem Papier mehr Wert, aber das ist ja kein Geld was man zur Verfügung hat.
Finanzen |#2862
06.07.2020 - 14:41 Uhr
Zitat von Schdolberhannes

Das hat nichts mit träumen zu tun, eher mit Alpträumen. Ich verstehe vielleicht auch zu wenig von Finanzen, aber wenn wir jetzt zu diesem Ramschpreis 100% verkaufen, der Ankerinvestor will ja 75%, die Regionalen würden dann 25% bekommen ( hier muss mir mal einer erklären, wie die Fans da noch investieren können?) dann sind alle Anteile weg.
Wenn wir aufsteigen, ist der Verein auf einen Schlag über 100 Mio wert, dann hätten die Investoren ihr Geld verdreifacht. Aber der FCK kriegt doch da nix davon. Wie soll das dann mit dem Stadion funktionieren? Im der 2. Liga ist ja jetzt nicht so, dass wir 5 Mio am Saisonende auf die Seite packen können...da kommen die über 20 Mio doch größtenteils her

Sorry, wenn ich da nun etwas polemisch einmal drauf reagieren:

"Oh mein Gott, das wäre ja furchtbar, wenn wir einen Investor finden und aufsteigen würden! Ich bin da total bei dir, dass mir diese Vorstellung Alpträume verursacht"

Ich mein: Was soll denn in so einem Fall passieren? Sollen dann auf einmal die Investoren Schlange stehen, die in Liga 2 beim FCK für den 3-4 fachen des jetzigen Preises einsteigen würden? Und der bisherige Investor schüttelt da nur mitm Kopf und will weder selber eine Kapitalerhöhung durchführen noch seine Anteile marktgerecht verkaufen, sondern nimmt stattdessen sportlichen Misserfolg in KAuf, damit der Wert seiner Anteile wieder sinkt?

Natürlich ist es richtig, dass es besser wäre, wenn der FCK gerade möglichst wenig Anteile verkaufen würde und damit den Sprung in Liga 2 zu schaffen. Aber viel wichtiger für den FCK ist es, dass er den Sprung überhaupt wieder schafft...

Deswegen ist mir da Planungssicherheit um wirklich in Liga 2 erstmal wieder zu kommen und sich dort zu halten viel wichtiger als irgendwelche Diskussionen um einen potentiellen Vereinswert, den wir haben könnten, wenn wir aufsteigen. Diese Diskussion um den VEreinswert begleitet uns doch auch schon seit Jahren. Das einzige was passiert ist, dass uns jedes Jahr Leute bescheinigen, dass der FCK weniger wert sei - nur nen Investor haben wir immer noch nicht...
Finanzen |#2863
06.07.2020 - 14:42 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von Roon_Bub

In seinem "Klarheit" Text spricht Wilhelm im Absatz "Klar 3" von einer Videoschalte des Investors mit Vereinsvertretern. Darüber hinaus, wer den Klarnamen und die Anschrift des Investors kennt (Vorstand, Aufsichtsgremien, Geschäftsführung, Generalbevollmächtigter).

Ich hoffe doch mal, daß das alles unter einer Verschwiegenheitsklausel passiert. Also muß dort jemand gegen die Klausel verstoßen haben. Sonst hätte Schauberger nicht die Information.

Man könnte also Anzeige gegen Unbekannt stellen um diesen überschaubaren Kreis von ca 10 Personen mal unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht könnte man Schlauberger so vor Gericht ziehen und ihn zwingen seine Quelle zu nennen. Ich würde das höchst amüsant finden.

Genau das würde ich nicht tun. Pressefreiheit. Er darf auch vor Gericht seine Quellen schützen.
Ich würde direkt an die involvierten Personen gehen. Da geht jedem die Klammer, wenn es quasi um 20 Mio Deals geht. Wenn der Deal nicht zustande kommt und dem FCK dadurch (die Veröffentlichung des Namens) ein Schaden von 10 bis 12 Mio € entstehen könnte, gehe ich davon aus, daß in nächster Zeit nichts mehr an die Zeitung durchgestochen wird. Sich in so einem laufenden Verfahren zu befinden ist nicht besonders prickelnd.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#2864
06.07.2020 - 14:47 Uhr
Zitat von Pasi11
Dann hat man auf dem Papier mehr Wert, aber das ist ja kein Geld was man zur Verfügung hat.

Es geht ja erst einmal um Wert und nicht um liquide Mittel.
Warum soll das nur in die eine Richtung (nach Abstieg Wertverlust) funktionieren? Ein Spieler, der aufgestiegen ist steigert seinen Wert sicher um ein paar Prozent. Und man hat davon ca 25 Stück im Kader. Bei Transfers wird dann Geld in der Kasse des Vereins landen. Davon haben die Investoren was, aber eben auch der FCK. Oder sacken die Investoren das Geld ein wie bei Grill (damals Klose) und der FCK hat gar nichts davon?

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#2865
06.07.2020 - 14:51 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Pasi11

Es geht ja erst einmal um Wert und nicht um liquide Mittel.
Warum soll das nur in die eine Richtung (nach Abstieg Wertverlust) funktionieren? Ein Spieler, der aufgestiegen ist steigert seinen Wert sicher um ein paar Prozent. Und man hat davon ca 25 Stück im Kader. Bei Transfers wird dann Geld in der Kasse des Vereins landen. Davon haben die Investoren was, aber eben auch der FCK. Oder sacken die Investoren das Geld ein wie bei Grill (damals Klose) und der FCK hat gar nichts davon?

Das stimmt natürlich, aber dann muss man auch wieder Ersatz für die Spieler holen.

Eins sollte aber klar sein, wenn das Sportliche stimmt, ist die Möglichkeit größer, das Finanzielle auch zu verbessern.

Einmal - wie du schon geschrieben hast - durch Spielerverkäufe, aber auch durch höhere TV-Gelder und vor allem auch durch höhere Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen. Daher sollte man schon versuchen, so schnell wie möglich zumindest eine Liga hochzukommen.
Finanzen |#2866
06.07.2020 - 15:10 Uhr
Es sollte jedem klar sein, dass die Namensnennung gegenüber der BILD einzig und alleine dem Zweck dient, den potenziellen Investor zum Rückzug zu bewegen. Dass man über den Mann nichts ergoogeln kann - und dass er seinen Namen solange erfolgreich aus dem Spiel halten konnte - zeigt, wie wichtig ihm Diskretion ist.

Ich hoffe sehr, Jörg Wilhelm findet hinreichend Anhaltspunkte, um herauszufinden, wer die Information weitergegeben hat - es kommen ja nur wenige Personen in Frage. Und ich hoffe, es findet sich dann eine Rechtsgrundlage, den Betreffenden auf dieser Basis zu verklagen. Einige unserer Verantwortlichen sind seit Jahren eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt. Das dachten wir hinter uns zu haben. Aber es geht einfach immer weiter. Wirklich bestens vernetzt, die Herrschaften, das muss man ihnen lassen.

Ich rechne damit, dass Herr Petersen sein Angebot noch diese Woche zurückzieht und wir dann mal wieder eine "alternativlose" Situation haben.

Und natürlich wird mal wieder niemand zur Verantwortung gezogen werden.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#2867
06.07.2020 - 15:20 Uhr
Das der Name spätestens nach der Vorstellung in der Gläubigerrunde rauskommt war vorauszusehen.
Ich würde nicht so schwarz malen @Newtrial
Wenn Herr Petersen es ernst meint , wird er sich davon bestimmt nicht abschrecken lassen.
Ich bin schon froh, dass der Name nirgends negativ behaftet ist, was das Angebot als solches noch attraktiver macht.
Ich hoffe, man fixiert die Sache zeitnah!
Mich würde mal interessieren warum die „Regionalen“ nicht kooperieren wollen. Wenn ihnen doch angeblich soviel am FCK liegt.
Wenn die Presse (ausgenommen Herr Kreilinger, Herr Schmitt) ihren Job mal richtig machen würde, würden sie den handelnden Personen die richtigen Fragen stellen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlexfromGalax am 06.07.2020 um 15:21 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2868
06.07.2020 - 15:21 Uhr
Zitat von Newtrial

Ich rechne damit, dass Herr Petersen sein Angebot noch diese Woche zurückzieht und wir dann mal wieder eine "alternativlose" Situation haben.

Wäre nicht jedoch auch das Gegenteil möglich?

Er wollte nicht öffentlich sein, damit er im Nachhinein nicht durch den Dreck gezogen werden kann. Der Name ist raus, er hat aber doch jetzt auch nichts mehr zu verlieren.

Also ich meine, es spielt ja jetzt keine große Rolle mehr, ob er am 31.7., 30.08. oder jetzt zurückzieht.
Vom aktuellen Stand, bei dem einige Infos, auch in Verbindung mit seiner Erkärung, nach außen gedrungen sind, kann er doch nur noch gewinnen, in dem er das bessere Angebot macht.

Das soll den Leak im übrigen nicht vernachlässigen. Ich weiß nur nicht, ob sich jemand, der bewusst PM's versendet und darin zB auch den Sachwalter kritisiert wegen einer Namensnennung in der Bild jetzt zurückzieht.

Man muss im übrigen auch beachten, dass Schauberger bis jetzt lediglich die Karte mit den nicht vorhandenen Prüfungen spielt. Hätte er mehr, hätte er auch mehr berichtet. Das ist ja erstmal positiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackPitt am 06.07.2020 um 15:23 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2869
06.07.2020 - 15:30 Uhr
Wilhelm hat doch den Stein ins Rollen gebracht durch seinen Auftritt beim SWR. Da sollte man nicht so naiv sein zu Glauben, dass alles unter Verschluss bleibt bis die Verträge unterzeichnet sind. Da war und ist total unrealistisch. Dafür sind viel zu viele Parteien beteiligt.

Mich wundert es, dass noch solange gedauert hat bis der Name raus ist.
Aber was soll's. Willst du dich im Profifußball engagieren, ist es klar das man sich der öffentlichen Wahrnehmung nicht entziehen kann.

Will Petersen wirklich investieren, dann wird er dran bleiben. Dafür ist der Profit zu lukrativ.
30 Mio für 75% der Anteile. Sobald der Aufstieg da ist, hast du den Wert der Anteile schon verdoppelt.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#2870
06.07.2020 - 15:42 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927

Will Petersen wirklich investieren, dann wird er dran bleiben. Dafür ist der Profit zu lukrativ.
30 Mio für 75% der Anteile. Sobald der Aufstieg da ist, hast du den Wert der Anteile schon verdoppelt.

Auf dbb ist von 20 Mio die Rede! Rentabel wird die Sache für uns erst, wenn ein zweiter Investor ein höheres Gebot vorlegen würde. Dann müssten die sich hochbieten. Ich denke, unsere Führung wartet auf sowas. Zumindest hoffe ich das. Es wurde ja immer davon gesprochen, wie interessant das "Paket" FCK doch ist. Vielleicht finden sich ja weitere Interessenten.

Wir können jede Mio gebrauchen.

Alpträume bekomme ich im übrigen nicht von Aufstiegen. Ich weiß gar nicht, wie man so einen Schaden haben kann, um Beiträge so dermaßen auseinander zu pflücken. Mir bereitet es Alpträume, wenn wir "nur" 28 Mio bekommen und in 2 Jahren der Verein aufgelöst wird, weil's halt nicht gereicht hat!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.