FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Finanzthread ab 03/2011

25.03.2011 - 12:58 Uhr
Der alte Thread hat die 100 Seiten erreicht.

Hier kann weiter diskutiert werden.

link zum alten Thread:
http://www.transfermarkt.de/de/finanzthread-ab-062010/topic/ansicht_16_372771_seite100.html

•     •     •

+1

Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 05.03.2013 um 17:00 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 56.
Finanzthread ab 03/2011 |#1
05.04.2011 - 11:45 Uhr
Schalke zahlt in normalen Jahren schon ca. 15 Mio der Schulden ab...
Die Abzahlung des Kredites für die Arena beträgt 11.2 Mio pro Jahr plus 4,8 Prozent Zinsen. (Artikel Focus Money aus 2005). Kalkuliert gegen den 77-Prozent Anteil von Schalke an der Arena (beinhaltet auch die Anteile die in 2009 an die GEW übertragen wurden, der Rest ist in Händen anderer Anteilseigner) würde das einen Schuldenstand von ca. 93 Mio per Ende 2011 bedeuten. Komplett wäre dieser Teil bis 2018 abgezahlt (beinhaltet Sonderabtragungen aus 2009). Sollten die restlichen 23 Prozent übernommen werden wird sich dieser Zeiraum bis 2022 verlängern.
Die anderen Verbindlichkeiten (Bank plus Anleige dürften sich im Bereich von 125 Mio bewegen. Stand 2010 Geschäftsbericht 135 Mio, eine normale Abzahlung unterstellt, die Anleihe erhöht diesen Betrag nicht da sie zum Grossteil zur Ablösung von Bankkrediten verwendet wurde).

Addiert man diese Beträge dürften die Gesamtverbindlichkeiten bei ca. 210 Mio liegen - wir werden im Juni mehr dazu hören...
Finanzthread ab 03/2011 |#2
05.04.2011 - 19:24 Uhr
Zitat von X-TREME:

Heldt hat eine mittelmäßige Mannschaft zusammengestellt die astronomische Gelder verschlingt. Zudem kassierte er selber in Stuttgart großzügig.

Ja, die Mannschaft ist mittelmäßig und verschlingt viel Gehalt, aber gerade im finanziellen Bereich, dürften eher Schneider und Staudt das Ruder in der Hand gehabt haben. Es trifft sich natürlich in Zeiten des Misserfolges ganz gut, wenn man die Probleme auf ehemalige Angestellte schieben kann. Wir haben gerade einen Mann abgeben, der das auch gerne machte.
Da dienen übrigens mal die Dortmunder Watzke und Rauball als Vorbilder, die hatten allen Grund über Dr. Gott und Meier herzuziehen und verzichteten darauf, zumindest wenn meine Erinnerung mich nicht trübt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Finanzthread ab 03/2011 |#3
24.04.2011 - 21:21 Uhr
Zitat von Heinz81:
Ob wir in 6 Jahren auch von den 250 Mio (oder auch 248) auf 100 Mio. Schulden runter kommen. BVB tilgt in dieser Zeit 150 Mio!!

Schon erschreckend, die hatten 2005/2006 auch über 200 Mio. Schulden, jetzt nur noch 50. Da fragt man sich was unser Vorstand in den Jahren so gemacht hat. Unfaßbar.

Geile Aktion von den Schwarz/Gelben, das muss man erst mal nachmachen..

naja, dafür hatten wir nun auch einige Jahre, wo wir sportlich nicht um die Meisterschaft gespielt haben. Diese Jahr werden wir sie wohl wieder erringen, aber hatten zwischendurch schon magere Kost zu ertragen.

Saison 04/05 7. Platz 47:44 55 77.235
Saison 05/06 7. Platz 45:42 46 72.658
Saison 06/07 9. Platz 41:43 44 72.782
Saison 07/08 13. Platz 50:62 40 72.510
Saison 08/09 6. Platz 60:37 59 74.830
Saison 09/10 5. Platz 54:42 57 77.247
Saison 10/11 1. Platz ?

Ich erinnere mich noch an unsere Transfers wie Amoah, Buckley, Van der Gun, Degen, Warmuz in unserer größten Not. Oh Gott, diese Zeiten haben wir gott sei dank hinter uns.

Ich wünsche euch viel Glück gg. Manchester Utd. Vielleicht holt ihr wirklich die CL, damit könntet ihr euch dann natürlich schneller und auf höherem Niveau konsolidieren als wir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zock2887 am 24.04.2011 um 21:25 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 03/2011 |#4
16.05.2011 - 21:07 Uhr
Zitat von stylewars:

das ist falsch! der gewinn wird in den nächsten 5 jahren nie mehr als 2 Mio betragen!
dann macht man halt rückstellungen oder tilgt außerordentlich Schulden!

denn wenn Gewinn = Steuern! und wir wollen doch nicht das finanzamt füttern!

Weiterhin wird ab 2012 wieder das Geld von Gazprom kommen! dann kann man mit (ausgehend von der momentanen verhandlung mit Gazprom) 13 Mio. Einnahmen rechnen was dann auch die nicht CL qualifikation asubügeln würde!

So etwas will man hier aber nicht hören.

Bald ist Schalke pleite...kommt viel besser...,ausserdem kennen ja alle die finanziellen Verhältnisse von Schalke in und auswendig. Die Bilanz ist eh ein fake und mindestens 80% der Besserwisser hier arbeiten bei KPMG oder BDO, deshalb findet man auch so häufig die Wörtchen ...wenn,vielleicht,könnte,kann sein dass...etc...

aber dies wird dann als Fakt verkauft...

das ist wirklich witzig zu verfolgen.

Das Stadion wird auch 2018 nicht abbezahlt sein...und die vorgelegten Zahlen bei der DFL zur Lizensierung sind auch manipuliert,weil der Peters da im Vorstand sitzt...und natürlich muss Schalke sichfür die EL qualifizieren, dass man ohne EL kalkuliert hat ist natürlich auch gelogen...

etc...etc...

dieselben Sprüche gab es schon vor Jahren, da sagte man voraus,dass Schalke 2012 nicht erleben werde,damit Gazprom die nächsten Millionen reinpumpen könne.

Ja...ihr hattet alle Recht :D :D

Auf die nächsten 10 Jahre mit solchen Diskussionen...Prost. ;)
Finanzthread ab 03/2011 |#5
17.05.2011 - 08:21 Uhr
Zitat von Lord_Z:

Solange man aber nun kontinuierlich an der schrittweisen Verbesserung arbeitet, sehe ich das Problem nicht.

Sofern man das auch mal irgendwann täte statt es wie in den letzten Jahren nur vollmundig anzukündigen wäre mir das auch ganz recht.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Finanzthread ab 03/2011 |#6
20.07.2011 - 19:40 Uhr
Ja jetzt stellt sich die Frage was damit gemeint ist, der Gesamtetat oder der Spieleretat. Mainz hat dieses Jahr zumindest einen Rekordetat von 54 Mio., davon 28 Mio. für die Lizenspielerabteilung.

http://www.fnp.de/fnp/sport/special-mainz/mainz-05-54millionenrekordetat-f-r-neue-saison_rmn01.c.8758893.de.html

Also schwer zu sagen, aber selbst bei unseren Großverdienern kann ich mir nicht vorstellen, dass man 60 Mio. Gehalt zahlt. Ich wüsste wirklich nicht, wo das alles hinfließen soll.

Edit: Habe mir die Mühe gemacht und mal nachgeschaut. Die Informationen stammen wohl vom Sportinformationsdienst und sind nur geschätzt, selbst die Schätzung für Mainz liegt bei denen bei 23 Mio., obwohl man bei 2 Minuten googlen selbst herrausgefunden hätte, dass es 28 Mio. sind.

Naja, könnte bedeuten, dass es nach oben oder nach unten variiert. Aber wie gesagt wüsste nicht wie die bei uns auf 60 Mio. kommen sollen.

•     •     •

"Ich will jetzt nicht sagen, ich bin der tollste Torhüter. Aber ich habe bisher noch keinen kennen gelernt, der von seinem Können her kompetenter ist als ich." (Jens Lehmann)

"Carragher... wenn der von hinten kommt, teilt sich das Meer" (Wolff Fuss)

"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde." (Hans Meyer)

AC Milan|FC Schalke 04

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bones94 am 20.07.2011 um 19:44 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 03/2011 |#7
23.01.2012 - 11:23 Uhr
Zitat von derSkeptiker:
Zitat von Napoleon_Dynamite:
Zitat von paul390:
Passt vll. nicht ganz hier rein, aber ich fande es trotzdem ziemlich interessant. Hier wurde von der Zeit eine Kostenaufstellung für Siege, Punkte, Tore und erfolgreiche Pässe gemacht. Ist schon krass was man so alles für einen Punkt bezahlt.

http://www.zeit.de/sport/fussball-kosten

Was für ein dummes und überflüssiges Diagramm. Was für eine dumme und überflüssige Kosten/Nutzen-Rechnung.

Man könnte natürlich auch noch ein Diagramm erstellen, indem die Toilettengänge der Stadionbenutzer in Bezug auf den Bierkonsum dargestellt werden: Welche Fans haben die kleinste Blase?

oder

Die Fanlautstärke im Stadion zu den Erfolgserlebnissen (angekommener Pass, Tor, Sieg....): Welche Fans sind die dankbarsten?

oder

"Die Anzahl der Zuschauer im Verhältnis zu den Wetterbedingungen am Spieltag" (welche Fans sind am härtesten im Nehmen?)

.....

;) ;) ;)

Ich hab's verstanden. Ich hab gedacht das könnte jemanden interessieren, das war wohl nicht der Fall. Auch wenn die Werte im Prinzip keine große Aussagekraft haben...Aber Hauptsache "konstruktive" Kritik. Ich bin begeistert

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
Finanzthread ab 03/2011 |#8
15.03.2012 - 23:45 Uhr
Also ich versuche mal kurz an einem einfachen Beispiel einen Einblick in die Finanzen eines Unternehmens zu geben. Dabei müsst ihr euch als erstes von dem Denken einer Privatperson verabschieden.

1. Nehmen wir mal an ich habe einen Betrieb. Dieser Betrieb besteht der Einfachheit am Anfang aus 100.000 EUR Bargeld.

Meine Bilanz sieht also so aus:

Soll**************|****Haben
----------------------------------------------------------
Kasse 100.000*****|****Eigenkapital 100.000
Bilanzsumme 100.000|*****Bilanzsumme 100.000

Ich habe eine Soll und Haben Seite. Links die Mittelverwendung, rechts die Mittelherkunft. Diese sind immer gleich groß. Ich summiere auf der Soll Seite alle Posten. Diese ergeben eine Bilanzsumme. Da beide Seiten gleich hoch sein müssen schreibe ich die Bilanzsumme rechts ebenfalls hin. Ich ziehe sämtliche Mittel aus anderen Quellen(Fremdkapital) ab um mein Eigenkapital zu berechnen. Da ich kein Fremdkapital, keinen Kredit, habe, bleiben mir 100.000 an EK, das ich auf der Habenseite ergänze. Die Bilanz ist komplett.

2. An Bargeld verdiene ich nichts. Also beschließe ich das zu ändern. Ich entschließe mich einen Fussballspieler zu kaufen, der mir in Zukunft Geld verdient. Dieser kostet mich 200.000 EUR. Leider sind nur 100.000 in der Kasse. Was tun? Das was Schalke dann tut: Kredit aufnehmen. Dieser ist ausnahmsweise von einem Fan und kostet keine Zinsen.

Bilanz:
Soll**************|*****Haben
Kasse 200.000*****|****Eigenkapital 100.000
*****************|****Fremdkapital 100.000 (Bankkredit)
Bilanzsumme 200.000|****Bilanzsumme 200.000

3. Jetzt kaufe ich mir den Spieler. Der Einfachheit halber am 1.1. 2012. Der Vertrag läuft über 2 Jahre. Ich buche in der Bilanz. Der Spieler hat also jetzt einen Wert der vorher in der Kasse war. Ein sogenannter Aktivtausch.
Spielerwerte an Kasse 200.000

Bilanz:
Soll**************|*****Haben
Spielerwerte 200.000|****Eigenkapital 100.000
******************|*****Fremdkapital 100.000 (Bankkredit)
Bilanzsumme 200.000|*****Bilanzsumme 200.000

3. Der Spieler verdient 10.000 EUR ( im Jahr. Er gewinnt allerdings im Alleingang die Dorf-Championsleague. Das bringt mir 150.000 EUR ein. Allerdings hat mich der Spieler auch 200.000 EUR gekostet. Da der Vertrag über 2 Jahre läuft, habe ich diesen Betrag über 2 Jahre abzuschreiben. Das tue ich linear (in jedem Jahr gleich viel) also weitere 100.000 EUR Abschreibung am Ende des Jahres.

Das ergibt eine Gewinn- und Verlustrechnung GuV, in der alle Gewinne und Verluste erfasst werden:
GuV
Soll(Verlust)*********|***Haben (Gewinn)
-------------------------------------------------------
Gehälter 10.000******|**CL Gewinn 150.000
Abschreibungen auf***|*Gewinn 40.000 (Um die Bilanzsumme auszugleichen muss links oder r
Spielerwerte 100.000**|**************rechts was ergänzt werden. Links wärs ein Verlust,
********************|**************rechts ein Bilanzgewinn)
--------------------------------------------------------------
Summe 110.000******|****Summe 110.000

4. Die GuV wird über die Bilanz abgeschlossen. Dabei beachten wir, dass wir auf den Gewinn noch 10% Steuern = 4000 EUR zahlen müssen. Diese stellen wir zurück.

Bilanz:
Soll******************************************|***Haben
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kasse 140.000 (CL minus Gehalt)******************|***Eigenkapital 136.000
Spielerwerte 100.000 (Alter Wert minus Abschreibung)*|***Steuerrückstellung 4.000
**********************************************|***Fremdkapital 100.000 (Bankkredit)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilanzsumme 240.000****************************|***Bilanzsumme 240.000

5. Was ist passiert?
- In unsere Kasse sind 150.000 EUR CL Geld geflossen. Der Spieler hat 10.000 EUR Gehalt bekommen. Übrig bleiben 140.000 EUR.
- Der Spieler "gehört" uns jetzt nur noch 1 Jahr. Er ist also nur noch halb so lange bei uns, also halb soviel Wert: 100.000 EUR
- Insgesamt haben wir einen Gewinn von 40.000 EUR gemacht. Dumm nur: Für jeden EUR Gewinn den wir ausweisen zahlen wir Steuern. Deswegen sollte der ausgewiesene Gewinn möglichst klein sein. Wir hätten also Steuern gespart, wenn wir den Gewinn vermindert hätten.
Das Eigenkapital steigt um 40.000 Gewinn - 4.000 Steuern also um 36.000 EUR auf 136.000 EUR.
- Die Steuern werden in der Bilanz einzeln erfasst. Was passiert damit? Klar wir müssen Sie zahlen. Dabei gehen 4.000 EUR aus der Kasse und die RÜckstellung verschwindet. Beide Seiten bleiben gleich.
- Das Fremdkapital? Wir haben nicht getilgt. Zinsen kostet es uns nicht. Wir wollen die Schulden zurückzahlen? Also 100.000 aus der Kasse (links wird 100.000 kleiner, rechts verschwindet das FK) Wir haben die Schulden zurückgeführt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silicium am 16.03.2012 um 00:12 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 03/2011 |#9
16.03.2012 - 03:26 Uhr
Da hier eine Menge durcheinandergeworfen wird würde ich gerne ein paar Dinge klarstellen (eine umfassende Analyse wird durch die wenigen Informations-Häppchen leider nicht zugelassen).

Der Artikel strotzt wie immer bei Veröffentlichungen unseres Vereins über seine Finanzen vor Beschönigungen und Verzerrungen, die vor allem einer positiven PR dienen und nicht einer sachlichen Darstellung der Lage.

Ein paar Anmerkungen:

- Der Umsatzanstieg war zu erwarten.

- Beim Gewinn ist zu berücksichtigen, dass in der Gewinn- und Verlustrechnung 2011 nicht nur das CL Achtel- bis Halbfinale enthalten ist sondern auch die Neuer-Ablöse, die quasi bilanziellen Reingewinn dargestellt hat. Wie es ohne diesen Transfer ausgesehen hätte kann sich jeder ausrechnen. Dem gegenüber stehen natürlich relativ hohe Abschreibungen und Prämienzahlungen.

- Die Angabe zu den Verbindlichkeiten ist gezielte Verdummung: Während man in den in den letzten Jahren immer nur die Finanzverbindlichkeiten (ohne passive Rechnungsabgrenzung) erwähnte, um den Stand der Verbindlichkeiten niedriger erscheinen zu lassen, betont man jetzt ausdrücklich die Entwicklung der Gesamtverbindlichkeiten (mit passiver Rechnungsabgrenzung) um den Rückgang größer erscheinen zu lassen. Zur Erinnerung: passive Rechnungsabgrenzung meint die Erträge, die man schon im Vorraus kassiert hat ohne dass man die entsprechende Gegenleistung erbracht hat. Dieser Posten ist bei uns extrem hoch, da viele zukünftige Erträge im Vorraus verfrühstückt wurden. Darunter fallen vor allem die Deals mit Gazprom und Adidas. Dazu kommen die Erlöse aus Dauerkartenverkäufen.

Was ist das besondere am passiven Rechnungsabgrenzungsposten? Man schuldet hier NICHT das Geld sondern eine noch in der Zukunft zu erbringende Leistung (Im Falle von Gazprom: X Jahre den Schriftzug auf der Brust, im Falle von Adidas Y Jahre deren Trikots tragen und im bei den Dauerkartenbesitzern 8 BL-Heimspiele). Was muss man also tun um diesen Posten zu verringern? Nichts. Zumindest nichts besonderes: BL-Heimspiele in Adidas-Trikots mit Gazprom-Schriftzug tragen. Wenn man nun also den jährlichen Beitrag von Gazprom (12,5) Mio. nimmt und den jährlichen Beitrag von Adidas (wohl irgendwas im niedrigen einstelligen Mio-Bereich) sowie die Hälfte der Erträge aus Dauerkarten zusammennimmt, reduziert sich der passive Rechnungsabgrenzungsposten automatisch jährlich um mehr als 20 Mio. ohne dass man irgendetwas besonderes dafür leisten müsste. Wenn man dann überlegt wie viel da wohl noch für die tatsächliche Tilgung von Krediten übrigbleibt haben wir es mit der gewöhnlichen Tilgungsleistung zu tun, die hier als Meilenstein verkauft wird.

- Zu den Personalkosten: die sind nach einem Anstieg um 15 Mio. (in 2010) nun nochmal um 16,5 Mio. gestiegen. Diese Entwicklung ist dramatisch. Das sollte allen vor Augen führen, dass sowohl die Aussagen von Magath als auch die jahrelangen Ankündigen von Tönnies und Peters nichts als hohles Gewäsch waren. Natürlich scheint ein Anstieg durch Prämien für die CL-Erfolge erst mal plausibel und gerechtfertigt. Deshalb nochmal zum Anfang: Dass wir in einem Jahr mit CL-Halbfinalteilnahme nur deshalb keinen Verlust gemacht haben, weil wir diesen Torwart nach München transferiert haben, erscheint mir doch recht befremdlich. Hier muss ein radikales Umdenken stattfinden und dafür gehören alle Verträge auf den Prüfstand.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Finanzthread ab 03/2011 |#10
16.03.2012 - 07:44 Uhr
Zitat von EKuzorra:
@Falkone

Zitat
Beim Gewinn ist zu berücksichtigen, dass in der Gewinn- und Verlustrechnung 2011 nicht nur das CL Achtel- bis Halbfinale enthalten ist sondern auch die Neuer-Ablöse, die quasi bilanziellen Reingewinn dargestellt hat. Wie es ohne diesen Transfer ausgesehen hätte kann sich jeder ausrechnen.

Ich leider nicht - deshalb meine Fragen:

- Bist du dir sicher, dass der FCB die fixen Bestandteile der Ablöse sofort und nicht in Raten bezahlt?

- Ich bin mir sicher, gelesen zu haben, dass zumindest die vereinbarten Transferentschädigungen für Jurado und Huntelaar über die Vertragslaufzeit abgestottert werden. (leider finde ich nicht die entsprechenden Links)
Müssen solche "Ratenzahlungen", die Herr Magath (möglicherweise auch für seine diversen Harakiri-Transfers) vereinbart hat, bei der Gewinn- und Verlustrechnung nicht positiv berücksichtigt werden?

Zitat
Die Angabe zu den Verbindlichkeiten ist gezielte Verdummung: Während man in den in den letzten Jahren immer nur die Finanzverbindlichkeiten (ohne passive Rechnungsabgrenzung) erwähnte, um den Stand der Verbindlichkeiten niedriger erscheinen zu lassen, betont man jetzt ausdrücklich die Entwicklung der Gesamtverbindlichkeiten (mit passiver Rechnungsabgrenzung) um den Rückgang größer erscheinen zu lassen. Zur Erinnerung: passive Rechnungsabgrenzung meint die Erträge, die man schon im Vorraus kassiert hat ohne dass man die entsprechende Gegenleistung erbracht hat. Dieser Posten ist bei uns extrem hoch, da viele zukünftige Erträge im Vorraus verfrühstückt wurden. Darunter fallen vor allem die Deals mit Gazprom und Adidas. Dazu kommen die Erlöse aus Dauerkartenverkäufen.

Wenn ich dich (in meiner Eigenschaft als Finanzlaie) richtig verstehe, wurden in den letzten Jahren die fehlenden Einnahmen aus einmalig verfrühstückten Verträgen nicht hinreichend kommuniziert, was man 2011 geändert hat.

Wie kann der Wechsel von einer Bilanz ohne "passive Rechnungsabgrenzung" zu einer mit "passiver Rechnungsabgrenzung" den Abbau von Verbindlichkeiten größer erscheinen lassen?

Grüße
Ekuzorra

Eigaenzend zu meiner beispiel bilanz auf der vorherigen seite, hier die eine generelle unterscheidung im rechnungswesen:

Es gibt iim rechnungswesen eine klare unterscheidung:

Aufwand und Ertrag, quasi gewinn und verlust, sind fuer die guv von bedeutung. Das schulden einer lohnzahlung wird dabei bereits als aufwand verbucht und taucht in der guv auf.

Auszahlungen und einzahlungen sind zufluss bzw. Abgang von geldmitteln. Dies koennte eine ueberweisung von lohn sein. Fuer die guv nicht von bedeutung.

Aufwand und auszahlung koennen zum selben zeitpunkt stattfinden, muessn aber nicht.

Findet eine zahlung im voraus statt, die erst fuer kommende jahre gilt, ensteht ein passiver rechnungsabgrezungsposten der aufgeloest wird (vergleicht es im grunde mit der steuerrueckstellung), wenn auf die einzahlung der ertrag eintritt. Beispiel: addidas zahlt seine sponsoringgelder in hpehe von 500 eur fuer die naechsten 5 jahre. Dann ist die einzahlung 500. Der ertrag aber nur 100, da die restlichen 400 ertraege der kommenden jahre sind. Pro jahr veringert sich mein abgrenzungsposten um 100 eur, bis er in 5 jahren wieder weg ist. Meine gesamtverbindlichkeiten nehmen ab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.