FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Frank Baumann
Geburtsdatum 29.10.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein FC Schalke 04

Frank Baumann [Vorstand Sport]

01.06.2025 - 19:04 Uhr
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#11
02.06.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von Frahe04
Jetzt muss er den Worten Taten folgen lassen. Ich gebe ihm eine faire Chance!

Da wird ihm eine Last von den Schultern fallen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#12
02.06.2025 - 09:36 Uhr
Sein TM-Profilbild sollte geändert werden. Das sieht aus als hätte Schalke ihn schon geschafft.
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#13
02.06.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von ThomasH04
Für mich hat sich auch absolut der Eindruck verfestigt, dass Baumann "versteht", was gefordert ist. Mehr als viele andere Manager. Jetzt geht es darum, dass er das auch auf die Straße bekommt. In Bremen war er ja eher bieder.

Zwei kleine Makel bei seiner Vorstellung:
1)
Er hat manchmal selbst direkt auf Bremen referenziert. Man merkte ihm an, dass er eher Medienberichten vorbeugen wollte "ja ok, einmal in Bremen habe ich auch Ziele kommuniziert, aber da..."

2) als er das Trainerprofil bei Kicker oder Sky skizziert, ist er gedanklich irgendwann auf Muslic abgedriftet. Das war etwas merkwürdig.

Wieso sind das denn Makel? Ich fand es eher spannend, dass "Ziele formulieren" aus seiner Sicht keinen Sinn macht. Scheint ihn auch als Spieler wohl nie gefixt zu haben (das ist natürlich meine Interpretation).
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#14
02.06.2025 - 10:19 Uhr
Habe nur beiläufig reinhören können, aber was ich gehört habe war positiv.

Was ich gerne noch gehört hätte, wäre wie er auf die Zweifel der Fans, welche mitunter statistisch belegbar sind, wenn es um Muslic‘ offensiven Output geht, reagiert hätte. Ich hätte mich gefreut, wenn ein Journalist aktiv die niedrigen Ballbesitz- und Passwerte aufgegriffen hätte und Baumann zu dem Plan hierzu befragt hätte. Er hat zwar erwähnt, warum Muslic passend ist und gleichzeitig das anvisierte „offensive“ Schalke skizziert. Hat er, außer der Idee des hohen Pressings etwas zur Spielidee und ggf. Abweichung von Muslic‘ Spielstil zu den vorigen Stationen erwähnt?
Ganz klar nicht Baumann anzulasten, sondern (wieder mal) den Journalisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 02.06.2025 um 10:21 Uhr bearbeitet
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#15
02.06.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von prollister

Ich fand vor allem die Stelle interessant, wo er erklärt, wie Miron von verschiedenen Stellen herangetragen wurde, unter anderem von unserem Chef-Analysten, aber auch von Matthias im Kontext der Spielphilosophie. Frage mich nur, warum er dann nicht schon eher, also nach Geraerts verpflichtet wurde. Die angedachte „aktive Spielweise“ steht ja schon länger im Raum.

Freut mich jedenfalls, dass dort große Einigkeit geherrscht hat. Generell habe ich das Gefühl, dass wir weniger Streitereien haben werden, weil Frank als Führungskraft voran geht. Er hat unter anderem gesagt, dass er keinen Spieler verpflichten würde, wenn der Trainer ihn nicht haben will und da scheint ja letztes Jahr einiges schiefgelaufen zu sein, wie z.B. auf der Torwart Position.

Muslic war doch nach Geraerts letzten Herbst nicht verfügbar oder habe ich da die Zeitlinien falsch im Kopf?

Zu dem Zeitpunkt war er noch bei Brügge. Ob er verfügbar war, schwer zu sagen. Jedenfalls fand ich es spannend, dass es nicht alleine Baumann‘s Kandidat war, sondern sich aus der geplanten Spielweise ergeben hat.

Man merkt einfach den Erfahrungsschatz, den er mitbringt im Vergleich zu Tillmann, der den Sport zumindest mit verantwortet hat. Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, kann er dann auch inhaltlich schlichten.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#16
02.06.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von Cpt_Melt

Was ich gerne noch gehört hätte, wäre wie er auf die Zweifel der Fans, welche mitunter statistisch belegbar sind, wenn es um Muslic‘ offensiven Output geht, reagiert hätte. Ich hätte mich gefreut, wenn ein Journalist aktiv die niedrigen Ballbesitz- und Passwerte aufgegriffen hätte und Baumann zu dem Plan hierzu befragt hätte. Er hat zwar erwähnt, warum Muslic passend ist und gleichzeitig das anvisierte „offensive“ Schalke skizziert. Hat er, außer der Idee des hohen Pressings etwas zur Spielidee und ggf. Abweichung von Muslic‘ Spielstil zu den vorigen Stationen erwähnt?

Sehe ich genau so. Die Journalisten machen einen genau so desolaten Eindruck wie unsere Abwehr letzte Saison.
Das sollen Profis sein und keiner hinterfragt, dass wir erst eine klare Spielphilosophie entwickelt haben und darauf aufbauend Trainerprofile skizziert haben. Aber dann aber Trainer auf der shortlist haben, die grundsätzlich unterschiedlichen Fußball spielen lassen.

Und habe ich das jetzt in der PK richtig verstanden, dass es keine VorstellungsPK mit Muslic gibt?
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#17
02.06.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von Cpt_Melt

Vllt weil er Brügge angeführt hat, wo muslic deutlich andere werte aufbrachte als in plymouth
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#18
02.06.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von kasai
Zitat von Cpt_Melt

Vllt weil er Brügge angeführt hat, wo muslic deutlich andere werte aufbrachte als in plymouth

Mit Verweis auf den tollen Artikel von @Mattono im Trainer-Feed würde ich das verneinen. Auch in Brügge waren Ballbesitz- und Passwerte alles andere als berauschend.
Verstehe nicht, warum man da als Journalist nicht mal den Finger in die Wunde legt.
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#19
02.06.2025 - 11:36 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Zitat von kasai

Zitat von Cpt_Melt

Mit Verweis auf den tollen Artikel von @Mattono im Trainer-Feed würde ich das verneinen. Auch in Brügge waren Ballbesitz- und Passwerte alles andere als berauschend.
Verstehe nicht, warum man da als Journalist nicht mal den Finger in die Wunde legt.

Den Podcast habe ich auch mal reingehört, da macht er echt einen sehr guten Eindruck. Gut, das machen vermutlich viele Trainer wenn sie frei über Fußball sprechen können, aber er hat schon eine sehr klare Vorstellung, wie er eine Mannschaft aufbaut - sowohl taktisch als auch menschlich. Das macht auf mich einen deutlich strukturierten Eindruck als es bspw. unter KvW war, dessen höchster Fokus am Anfang scheinbar die deutsche Sprache war.

Den Artikel oder Post von Mattono finde ich leider nicht. Kannst du den vielleicht nochmal verlinken bitte?

(Und gab's nicht auch mal die Funktion sich nur lesenswerte Beiträge filtern zu lassen? Finde den Button auf der mobilen Seite nicht mehr...)
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#20
02.06.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Cpt_Melt

Zitat von kasai

Zitat von Cpt_Melt

Den Podcast habe ich auch mal reingehört, da macht er echt einen sehr guten Eindruck. Gut, das machen vermutlich viele Trainer wenn sie frei über Fußball sprechen können, aber er hat schon eine sehr klare Vorstellung, wie er eine Mannschaft aufbaut - sowohl taktisch als auch menschlich. Das macht auf mich einen deutlich strukturierten Eindruck als es bspw. unter KvW war, dessen höchster Fokus am Anfang scheinbar die deutsche Sprache war.

Den Artikel oder Post von Mattono finde ich leider nicht. Kannst du den vielleicht nochmal verlinken bitte?

(Und gab's nicht auch mal die Funktion sich nur lesenswerte Beiträge filtern zu lassen? Finde den Button auf der mobilen Seite nicht mehr...)

Am PC kann ich die Funktion noch auswählen.
Hier findet man den Beitrag von Mattono.
https://www.transfermarkt.de/trainer-karussell-25-26-kontinuitat-durch-veranderung-/thread/forum/16/thread_id/374927/page/139/lesenswerteBeitraege/0
29.05. 20:28 Uhr zur Orientierung.

Edit: Sollten ab jetzt drauf achten, nicht zu tief auf den Muslic' Spielstil einzugehen - ansonsten Thread wechseln.

Mich wundert nur, wie so oft, das Verhalten der Medienvertreter. Da hat man eine so interessante, faktenbasierte Grundlage zur Fragestellung und nutzt sie nicht. Schade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 02.06.2025 um 11:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.