FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Frank Baumann
Geburtsdatum 29.10.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein FC Schalke 04

Frank Baumann [Vorstand Sport]

01.06.2025 - 19:04 Uhr
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#21
02.06.2025 - 12:15 Uhr
Zitat von ThomasH04
Für mich hat sich auch absolut der Eindruck verfestigt, dass Baumann "versteht", was gefordert ist. Mehr als viele andere Manager. Jetzt geht es darum, dass er das auch auf die Straße bekommt. In Bremen war er ja eher bieder.

Was war in Bremen denn Bitte Bieder..

Frank Baumann hat 2016 den GF übernommen, und es ging erstmal Bergauf.. 2018/19 am Peak, hätte man sicherlich den Kader verkaufen müssen, da Eggestein/Rashica da am meisten gebracht hätten, man spielte auf Europapokal, und stieg 2 Jahre später ab..

Viel schlimmer, 2019 ging Tim Steidten damals nach Leverkusen.. damit die komplette Scouting Abteilung.. Danach Corona und dem fast Bankrott hat Frank Baumann vorallem mit der Ruhe bewältigt, den ihm auszeichnet.. Danach hat er vorallem wieder die Weichen gestellt.. Mit Johannes Jahns von RB Salzburg Scouting Abteilung neu gestaltet, die in unserer aktuellen starken U17/U19 mündet. Mit Ole Werner den passenen Trainer geholt, mit dem man nach dem Aufstieg, (GEmeinsam mit S04) vorallem Spielerisch Brilliert hat, und auch wieder Marktwerte aufgebaut hat..

Bieder waren in dieser Zeit eher die Ergebnisse eines FC Schalke 04..

ABER.. Nun habt ihr wieder einen Chef im Vorstand.. Ben Manga kann sich auf seine Sache Konzentrieren, und das könnte wirklich ein starkes Duo werden, weswegen ich Schalke nach Übergang 25/26 im Sommer 27 wieder in Liga 1 sehe..
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#22
02.06.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von Turaner
Zitat von ThomasH04

Für mich hat sich auch absolut der Eindruck verfestigt, dass Baumann "versteht", was gefordert ist. Mehr als viele andere Manager. Jetzt geht es darum, dass er das auch auf die Straße bekommt. In Bremen war er ja eher bieder.

Was war in Bremen denn Bitte Bieder..

Frank Baumann hat 2016 den GF übernommen, und es ging erstmal Bergauf.. 2018/19 am Peak, hätte man sicherlich den Kader verkaufen müssen, da Eggestein/Rashica da am meisten gebracht hätten, man spielte auf Europapokal, und stieg 2 Jahre später ab..

Viel schlimmer, 2019 ging Tim Steidten damals nach Leverkusen.. damit die komplette Scouting Abteilung.. Danach Corona und dem fast Bankrott hat Frank Baumann vorallem mit der Ruhe bewältigt, den ihm auszeichnet.. Danach hat er vorallem wieder die Weichen gestellt.. Mit Johannes Jahns von RB Salzburg Scouting Abteilung neu gestaltet, die in unserer aktuellen starken U17/U19 mündet. Mit Ole Werner den passenen Trainer geholt, mit dem man nach dem Aufstieg, (GEmeinsam mit S04) vorallem Spielerisch Brilliert hat, und auch wieder Marktwerte aufgebaut hat..

Bieder waren in dieser Zeit eher die Ergebnisse eines FC Schalke 04..

ABER.. Nun habt ihr wieder einen Chef im Vorstand.. Ben Manga kann sich auf seine Sache Konzentrieren, und das könnte wirklich ein starkes Duo werden, weswegen ich Schalke nach Übergang 25/26 im Sommer 27 wieder in Liga 1 sehe..

Trio. Youri Mulder ist auch noch da und jüngst mit neuem Vertrag ausgestattet worden.

Hatte Baumann für dich keinen Anteil am Absturz in die 2. Liga?

Aus meiner Sicht hatte Baumann in Bremen nicht das beste Händchen für Transfers. Einkäufe eher besser, dafür beim Verkaufen oft das Timing verpasst. Diese Tendenz zieht sich aber auch nach ihm bei Werder durch.
Und zu Ole Werner wurde er auch gezwungen, eigentlich war ja Anfang Trainer und sah zum Zeitpunkt der Impfpass Geschichte alles andere aus als eine gute Wahl.
Ich denke man muss ihm vor allem die Ruhe um den Club zugute halten, wobei auch er bspw. den Konflikt mit der Politik nicht lösen konnte.
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#23
02.06.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Aus meiner Sicht hatte Baumann in Bremen nicht das beste Händchen für Transfers. Einkäufe eher besser, dafür beim Verkaufen oft das Timing verpasst. Diese Tendenz zieht sich aber auch nach ihm bei Werder durch.
Und zu Ole Werner wurde er auch gezwungen, eigentlich war ja Anfang Trainer und sah zum Zeitpunkt der Impfpass Geschichte alles andere aus als eine gute Wahl.
Ich denke man muss ihm vor allem die Ruhe um den Club zugute halten, wobei auch er bspw. den Konflikt mit der Politik nicht lösen konnte.

Der Knackpunkt war halt 2018/19.. Danach hat Baumann viele Fehler gemacht 2 Jahre.. und wie gesagt, endete im Abstieg..

Baumann hat aber während der Jahns Zeit viel aufgebaut.. Und ab Corona war Baumann eher der Graf Zahl in Bremen der die Finalen Gespräche geführt hat, diese Spieler Aussortiert haben zu dieser Zeit eben Jahns und Fritz.. Ab diesen Zeitpunkt war Frank wieder Bärenstark.. Und in dieser Funktion arbeitet er nun auf Schalke.
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#24
02.06.2025 - 12:50 Uhr
Zitat von Turaner
Zitat von GelsenHandy

Der Knackpunkt war halt 2018/19.. Danach hat Baumann viele Fehler gemacht 2 Jahre.. und wie gesagt, endete im Abstieg..

Baumann hat aber während der Jahns Zeit viel aufgebaut.. Und ab Corona war Baumann eher der Graf Zahl in Bremen der die Finalen Gespräche geführt hat, diese Spieler Aussortiert haben zu dieser Zeit eben Jahns und Fritz.. Ab diesen Zeitpunkt war Frank wieder Bärenstark.. Und in dieser Funktion arbeitet er nun auf Schalke.

Ehrlich gesagt löst du bei mit der Aussicht auf den dritten Graf Zahl im Vorstand nicht wirklich Euphorie aus... grins

Beim Trainer wurde er vom Glück geküsst (und hat mit Werner dann auch die richtige Entscheidung getroffen und sich nicht in Schwächephasen davon abbringen lassen), bei Transfers hatten eher andere das sagen (neutral gesagt, weil es dort positiv wie negatives in Bremen gab), was hat er denn konkret in Bremen aufgebaut? Was würdest du ihm da zuschreiben?
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#25
02.06.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Turaner

Zitat von GelsenHandy

Ehrlich gesagt löst du bei mit der Aussicht auf den dritten Graf Zahl im Vorstand nicht wirklich Euphorie aus... grins

Beim Trainer wurde er vom Glück geküsst (und hat mit Werner dann auch die richtige Entscheidung getroffen und sich nicht in Schwächephasen davon abbringen lassen), bei Transfers hatten eher andere das sagen (neutral gesagt, weil es dort positiv wie negatives in Bremen gab), was hat er denn konkret in Bremen aufgebaut? Was würdest du ihm da zuschreiben?

Die Strukturen im Hintergrund..
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#26
02.06.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Turaner
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Turaner

Zitat von GelsenHandy

Die Strukturen im Hintergrund..

Vielleicht liegt es daran, dass ich nur unseren Chaos Club kenne und weder die Struktur in eurem e.V. noch in der GmbH & Co KGaA, aber was verstehst du darunter konkret?

Strukturen im Hintergrund kann für mich erstmal alles heißen vom Workflow der Poststelle, über Organisationsstruktur (bei uns das Thema Direktoren) bis hin zum Neuaufbau der Scouting Abteilung oder dem Konzept der Jugendförderung, Akademie, usw.. Gibt es da bestimmte (positive) Entwicklungen in Bremen, die du Baumann zuschreiben würdest?
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#27
02.06.2025 - 14:33 Uhr
Frank Baumann hat die Strukturen geschaffen.. War er von 2016-2020 alleine zuständig, hat er mit Clemens Fritz wen unter sich installiert..

Zudem hat er mit Jahns wieder wen Externes geholt für das Scouting..

Baumann hat seine Fehler eingesehen, und Aufgaben abgegeben, damit die Ergebnisse besser werden. u.A war er nach seiner Zeit einer unserer Investoren, damit die GmbH Co Kg wieder Positives Eigenkapital hat..

Auf Schalke ist er einer der Entscheider.. Das was er nach 2020 in Bremen war. Nicht der, der alles macht, sondern der die Arbeit unter ihm bewertet.. Das, wo er in Bremen gut war..

Frank Baumann ist genau das, was Schalke braucht, Ruhe auf Oberster Front..
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#28
02.06.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von Turaner

Frank Baumann hat die Strukturen geschaffen.. War er von 2016-2020 alleine zuständig, hat er mit Clemens Fritz wen unter sich installiert..

Zudem hat er mit Jahns wieder wen Externes geholt für das Scouting..

Baumann hat seine Fehler eingesehen, und Aufgaben abgegeben, damit die Ergebnisse besser werden. u.A war er nach seiner Zeit einer unserer Investoren, damit die GmbH Co Kg wieder Positives Eigenkapital hat..

Auf Schalke ist er einer der Entscheider.. Das was er nach 2020 in Bremen war. Nicht der, der alles macht, sondern der die Arbeit unter ihm bewertet.. Das, wo er in Bremen gut war..

Frank Baumann ist genau das, was Schalke braucht, Ruhe auf Oberster Front..

Danke Turaner für deine spannenden Einblicke. Nach den Ausführungen und der PK bin ich zuversichtlich, dass Baumann genau der Sportvorstand ist, den wir in den nächsten Jahren brauchen.

Es ist aus meiner Sicht nämlich egal, ob ein Trainer endlich mal performt oder unsere Scouts 2-3 gute Spieler finden. Alles beruhte in der Vergangenheit eher auf dem Faktor Zufall. Wir brauchen endlich Strukturen, wie man Entscheidungen gezielt trifft und damit die Wahrscheinlichkeit erhöht, gute Entscheidungen zu treffen. Stichwort Prozesse und Verantwortlichkeiten.

Wenn Baumann da einen klaren Plan hat, der über eine Betrachtung von Transferfenster zu Transferfenster hinaus geht, ist uns schon gut geholfen. Aber genau danach hört sich seine Arbeit in Bremen ja an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dosouthboy am 02.06.2025 um 16:26 Uhr bearbeitet
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#29
21.08.2025 - 19:52 Uhr
Ich möchte an dieser Stelle, in einem Forum, in dem immer viel Kritik geübt wird, die Arbeit von FB loben.
Ich finde es schön sehr ( positiv) beachtlich, was er in der bisherigen kurzen Zeit geschafft hat.
Zunächst zum Einstand die mutige Trainer Entscheidung, die erwartungsgemäß viel Kritik hervorgerufen hat (auch ich habe sie anfangs nicht verstanden und war fast entsetzt) und jetzt die weitere geräuschlose und konsequente Umsetzung der angedachten Spielweise mit guten Transfer, die unsere Finanzsituation berücksichtigen. Alles sehr leise und nicht an kurzfristigem Beifall orientiert, sondern an Budget und Passgenauigkeit. Dazu eine offensichtlich gute Abstimmung in der Führungsetage, ohne die Tendenz dass sich Einzelne profilieren wollen und nichts an die Presse durchdringt, das ist schon ein super Start
Ich hoffe nur dass alle (auch die ernsthaften Fans) der Linie treu bleiben auch wenn Gegenwind und Rückschläge aufkommen.
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#30
21.08.2025 - 20:18 Uhr
Sehr guter Beitrag. Hat meine volle Zustimmung. Es scheint wirklich bisher so zu sein wie der Kollege aus Bremen in den Beiträgen 25 und 27 beschrieben hat. Ruhig, besonnen, mit kühlem Kopf schafft er Strukturen. Kann so weiter gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.