FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Frank Baumann
Geburtsdatum 29.10.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein FC Schalke 04

Frank Baumann [Vorstand Sport]

01.06.2025 - 19:04 Uhr
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#31
21.08.2025 - 20:21 Uhr
Am Anfang des Sommers, es dürfte mit den Leaks aus dem AR um die Muslic Verpflichtung gewesen sein, dachte ich schon, Franky geht hier unter.
Aber inzwischen hat er Ruhe in den Laden bekommen und man hat das Gefühl, die machen einfach ihre Arbeit.
Der gescheiterte Ba Transfer war zwischenzeitlich ein Rückschlag, aber davon lässt man sich nicht beirren. Die Einkäufe sind nicht sexy, aber mindestens solide. Ich bin sehr gespannt, wie wir in einiger Zeit auf diesen Sommer zurückblicken.
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#32
23.08.2025 - 21:31 Uhr
Habt ihr Baumann gerade auch so verstanden, dass es nur noch Abgänge gibt und keine Zugänge mehr?
Er hat in etwa gesagt "Bei uns wird wie bei vielen Vereinen noch etwas passieren . Wir haben einen großen Kader. Ich denke bei uns wird was auf der Abgabenseite etwas passieren."
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#33
23.08.2025 - 21:38 Uhr
Zitat von toothmylight
Habt ihr Baumann gerade auch so verstanden, dass es nur noch Abgänge gibt und keine Zugänge mehr?
Er hat in etwa gesagt "Bei uns wird wie bei vielen Vereinen noch etwas passieren . Wir haben einen großen Kader. Ich denke bei uns wird was auf der Abgabenseite etwas passieren."

Mein, er hat auch gesagt, dass sich bei Schalke in der Offensive noch etwas tun wird.
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#34
23.08.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von toothmylight

Mein, er hat auch gesagt, dass sich bei Schalke in der Offensive noch etwas tun wird.

oh mist, habe ich wohl nicht mitbekommen, danke smile
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#35
23.08.2025 - 23:39 Uhr
Zitat von Chroar
Selten so einen merkwürdig zusammenhanglosen Kommentar gelesen, der keine innere Logik aufweist. Deine Überleitungen sind knallhart neue Themen. So kann man auch von Reporter-Einsicht auf den Trainer kommen! Hä? Grad ne Wurzelbehandlung gehabt, oder was ist bei dir los?

Interessant, dass es User gibt, die das als lesenswert markieren. Hatte diesen Button nicht als Like-Button verstanden, aber jeder wie er mag. Die persönlichen Angriffe ignoriere ich zudem einfach mal: Die sagen ohnehin mehr über dich aus, als über mich.

So schwer zu verstehen ist der Zusammenhang aber gar nicht. Wie ich im Beitrag schrieb, konnte man in dem Porath-Thread paraphrasiert lesen, dass die Medien seit Baumann keine Infos mehr hätten und in diesem hier, dass er gute und ruhige Arbeit leiste.

Ersteres hatten wir bis jetzt nach jedem Sportvorstand-Wechsel, bis irgendwann dann doch wieder alles wie immer war, und für die Bewertung seiner Arbeit ist es einfach noch zu früh. Beim Trainer müssen wir abwarten, bei den Transfers muss vor allem offensiv noch einiges passieren. Positiv ist aber, dass er das erkannt und eben bei Sky auch schon so formuliert hat. Er hat auch klar gesagt, dass wir in der ersten Halbzeit mutlos und nicht zielstrebig genug nach vorne gespielt haben. Hat mir gefallen.

Ich drücke Baumann wahrlich alle Daumen, dass er weiterhin ein glückliches Händchen beweist, uns auf den richtigen Weg bringt und unser geliebtes Schalke nachhaltig aus unserer misslichen Lage befreien kann. Ein gutes Gefühl bei ihm habe ich grds. auch; allein seine Art kann Ruhe in den Verein bringen. Das muss sich dann aber noch zeigen, wie nachhaltig das alles ist, wenn wir dann mal wieder in eine Krise geraten, die unweigerlich kommen wird. Das Kartenhaus Schalke ist und bleibt ein Kartenhaus. Zwei, drei Verletzungen wichtiger Spieler, ein paar unglückliche Niederlagen, interner Streit und schon brennt hier der Baum: Hatten wir doch die letzten Jahre zur Genüge.

Es ist mir für meinen Teil einfach noch viel zu früh für (recht oberflächliche) Bewertungen á la „Ja, der macht ja echt ruhig seine Arbeit, echt gut.“

Ich freue mich aber jetzt erstmal über den verdienten Sieg gegen die jammernden Bochumer und hoffe, dass wir uns in den kommenden Wochen steigern können.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Frank Baumann [Vorstand Sport] |#36
23.08.2025 - 23:40 Uhr
Zitat von toothmylight
Zitat von andy01

Zitat von toothmylight

oh mist, habe ich wohl nicht mitbekommen, danke smile

Ja, und ich bin froh, dass er das gesagt hat. Mir hat auch gefallen, dass er unsere Leistung in der 1. Hälfte gut eingeordnet hat. Macht Hoffnung, dass die Baustellen erkannt wurden und da noch gehandelt wird. Hoffentlich mit glücklichem Händchen.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Frank Baumann [Vorstand Sport] |#37
24.08.2025 - 09:14 Uhr
Fand es auch bemerkenswert, dass Baumann in der Halbzeit genau die Dinge angesprochen hat, die uns in der zweiten Hälfte den Sieg gebracht haben.
Schnelles, risikoreiches Spiel in die Spitze. Das scheint wirklich die Anforderung zu sein und nicht das Ball-zuschieben in der Abwehr.
"Mir wäre es lieber, wenn die Passquote deutlich niedriger wäre, weil wir dann mit mehr Risiko spielen würden".

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#38
24.08.2025 - 09:19 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Fand es auch bemerkenswert, dass Baumann in der Halbzeit genau die Dinge angesprochen hat, die uns in der zweiten Hälfte den Sieg gebracht haben.
Schnelles, risikoreiches Spiel in die Spitze. Das scheint wirklich die Anforderung zu sein und nicht das Ball-zuschieben in der Abwehr.
"Mir wäre es lieber, wenn die Passquote deutlich niedriger wäre, weil wir dann mit mehr Risiko spielen würden".

Ist jemand, der Ahnung vom Fussball hat. Und vom Geschäft drumherum scheinbar auch.
Ich mag diese norddeutsche Art im übrigen. Hat sehr gut analysiert. Dazu auch Dinge gesagt, aber gleichzeitig auch nicht (weiss nicht ob ihr wisst wie ich das meine). Und legt den Finger dort hin, wo es weh tut: Kadergröße und Offensive.
Mal warten, bis er die erste größere Krise managen muss.
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#39
24.08.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von Jenne1710
Zitat von S04-Maniac

Ist jemand, der Ahnung vom Fussball hat. Und vom Geschäft drumherum scheinbar auch.
Ich mag diese norddeutsche Art im übrigen. Hat sehr gut analysiert. Dazu auch Dinge gesagt, aber gleichzeitig auch nicht (weiss nicht ob ihr wisst wie ich das meine). Und legt den Finger dort hin, wo es weh tut: Kadergröße und Offensive.
Mal warten, bis er die erste größere Krise managen muss.

Habe in der Halbzeit zu meiner Frau auch gesagt, dass er nicht gerade charismatisch ist, aber die Ruhe dem Verein gut tun wird.
Nebenbei: da sie in der Nähe von Bremen aufgewachsen ist, durfte sie Frank mal bei einer Schul-Charity Aktion kennen lernen und meinte, er sei genauso auch ohne Kameras. Ruhig, aufgeräumt und sehr sympathisch.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Frank Baumann [Vorstand Sport] |#40
24.08.2025 - 19:50 Uhr
Zitat von Jenne1710

Ich mag diese norddeutsche Art im übrigen. Hat sehr gut analysiert.

Auch wenn er lange in Bremen war, ist er aber Franke und damit definitv Süddeutscher.

Aber mich hat Baumann bisher auch sehr positiv überrascht. Und ich mag seine Art auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.