-
32. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
C. Wollitz |
Trainer |
U. Koschinat |
| 11,28 Mio. € | Gesamtmarktwert | 8,55 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 24,2 |
FrESSEN oder gefrESSEN werden?!
07.04.2025 - 12:16 Uhr
32. Spieltag der Saison 2024/2025, es kommt zum überhaupt erst 2. Gastauftritt der Rot-Weißen aus Essen in Cottbus.
Im Hinspiel wurden wir nach furiosem Sturmlauf bis an die Tabellenspitze, mal komplett eingenordet. Die Reaktion darauf war ein weiterer Sturmlauf.
In der Zwischenzeit hat sich aber unheimlich viel auf beiden Seiten getan.
Nun wurden wir letzte Woche ganz schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen geschmettert. Der Trainer sagte im Nachhinein er wolle kaum bis nichts analysieren. Warum? Keine Ahnung, vielleicht aber auch der richtige Kniff um mit der Situation umzugehen.
Wie werden es erfahren. Um 13 Uhr beginnt die PK und im Anschluss können wir uns auf ein tolles Spiel unter Flutlicht freuen.
Ist doch eigentlich ein Traum das ganz ohne Existenzangst erleben zu dürfen oder? Also Leute machts wieder 5 stellig und denkt immer daran wie gut unsere Situation eigentlich ist und wie schlecht es einem in dieser Liga gehen könnte.
Im Hinspiel wurden wir nach furiosem Sturmlauf bis an die Tabellenspitze, mal komplett eingenordet. Die Reaktion darauf war ein weiterer Sturmlauf.
In der Zwischenzeit hat sich aber unheimlich viel auf beiden Seiten getan.
Nun wurden wir letzte Woche ganz schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen geschmettert. Der Trainer sagte im Nachhinein er wolle kaum bis nichts analysieren. Warum? Keine Ahnung, vielleicht aber auch der richtige Kniff um mit der Situation umzugehen.
Wie werden es erfahren. Um 13 Uhr beginnt die PK und im Anschluss können wir uns auf ein tolles Spiel unter Flutlicht freuen.
Ist doch eigentlich ein Traum das ganz ohne Existenzangst erleben zu dürfen oder? Also Leute machts wieder 5 stellig und denkt immer daran wie gut unsere Situation eigentlich ist und wie schlecht es einem in dieser Liga gehen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogdan0815 am 07.04.2025 um 12:17 Uhr bearbeitet
07.04.2025 - 15:17 Uhr
Ich gehe zum ersten Mal in dieser Saison richtig pessimistisch in ein Spiel. Ich war bisher in jeder Partie wirklich der Meinung, dass wir auf jeden Fall was holen könnten, warum sollte man vor irgendwem Angst haben?
Den Zahn haben se mir jetzt allerdings gezogen und das sowas an nem 32. Spieltag passiert ist natürlich ein ultra beknackter Zeitpunkt. Also ich für meinen Teil erwarte wirklich gar nichts, kann nur positiv überrascht werden.
Wollitz klingt im Interview nun auch nicht danach, dass man irgendwas ändern sollte, oder man vom aktuellen matchplan abweichen wollte. Eher Kategorie „Ausrutscher“ 😮💨
Naja. Wie auch immer. Mal sehen was einem dargeboten wird.
Den Zahn haben se mir jetzt allerdings gezogen und das sowas an nem 32. Spieltag passiert ist natürlich ein ultra beknackter Zeitpunkt. Also ich für meinen Teil erwarte wirklich gar nichts, kann nur positiv überrascht werden.
Wollitz klingt im Interview nun auch nicht danach, dass man irgendwas ändern sollte, oder man vom aktuellen matchplan abweichen wollte. Eher Kategorie „Ausrutscher“ 😮💨
07.04.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Ich gehe zum ersten Mal in dieser Saison richtig pessimistisch in ein Spiel. Ich war bisher in jeder Partie wirklich der Meinung, dass wir auf jeden Fall was holen könnten, warum sollte man vor irgendwem Angst haben?
Das Saisonziel wurde erreicht mein Freund.
Ich denke auch wir werden es uns extrem schwer machen. Sehe aktuell nicht wie wir noch ein Spiel gewinnen können. Unsere Effiiziens ist schlecht und die Chancenerarbeitung noch schlimmer.
07.04.2025 - 15:59 Uhr
Wunschaufstellung:
Energie Cottbus
Energie CottbusHoffentlich kann die Mannschaft das genauso aus ihrem Trainer aufnehmen.
Ich hätte aktuell, um einfach nicht tatenlos zu sein, Krauß für Phil reingenommen. Aber dann betonte Pele heute nochmal, dass Krauß sogar der beste Wechselspieler zwischen Liga 3 und 2 für ihn ist. Das wäre natürlich absurd, mit dieser Einschätzung ihn dann in die Startelf zu nehmen. Zumal immer noch unklar ist, was genau seine Ferse zulässt.
Dann könnte man mit Tallig starten, aber mMn bräuchte man Phil dann fast nicht in den Kader nehmen. So viele Optionen hast du da aber auch nicht, als dass du jetzt einfach Phil ein stück weit rausnimmst bis auf weiteres. Es ist ja nicht, dass er noch nie gescored hat in dieser Liga. Zudem steht für ihn uU eh noch zeitnah eine Gelbsperre an.
Daher wieder klarer 45 min-Plan. Wichtiger, dass wir 45 min die 0 hinten halten. Und vorne dann schauen was bereits geht, im eigenen Stadion haben wir da aber immer noch die Publikumskarte in Hz. 2.
Auswärts ist das ein bisschen anders, da wäre eine frühe zu verteidigende Führung eher unser Gusto, wenn man sich denn für eins entscheiden müsste.
Rorig und Breti, wenn Pele nicht taktiert, beide noch nicht bereit. Ärgerlich aber hilft nix. Immerhin hat Hasse nun etwas Rhythmus.
Alles andere wie gehabt, nur die Köpfe müssen frei sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 07.04.2025 um 16:03 Uhr bearbeitet
07.04.2025 - 16:15 Uhr
Wunschaufstellung:
Energie Cottbus
Energie CottbusWenn wir zur Pause schon mit 2 Toren hintenliegen braucht man auch keinen Krauss mehr einwechseln... Das was passieren muss ist ja wohl klar - Peles "weiter so" scheint ja Grade nicht mehr zugreifen.
07.04.2025 - 16:21 Uhr
Zum ersten Mal seit mindestens 2 Jahren hab echt keinen Bock, ins Stadion zu gehen. Der Frust der letzten 2 Auswärtsspiele (Stahnsdorf und München) sitzt noch sehr tief. Und wenn ich lese, dass weder Rorig noch Bretschneider zur Verfügung stehen und dass womöglich Krauß schon wieder nicht beginnen wird, sondern schon wieder Phil-Ich-Hab-Null-Bock-Hallbauer, dann gehen mir die Argumente für den Stadionbesuch langsam aus.
Ich dachte, Stahnsdorf war der Tiefpunkt, ich habe die Rechnung aber ohne 1860 gemacht.
Ich dachte, Stahnsdorf war der Tiefpunkt, ich habe die Rechnung aber ohne 1860 gemacht.
07.04.2025 - 17:03 Uhr
So lange Pele immer noch auf zu 0 hinten (mehr defensiv) spielen lässt, wird das wieder ein unansehnlicher Kick mit viel Gewürge. Wir müssen darauf hoffen nicht in den Rückstand zu geraten oder eben mit viel Glück mal eine Kugel über die Linie zu drücken. Tippe auf ein Unentschieden.
07.04.2025 - 17:10 Uhr
Wunschaufstellung:
Energie Cottbus
Energie CottbusAllgemein finde ich es aber schade, dass aktuell relativ wenig Druck aus der zweiten Reihe gemacht wird. Klar, Pele mag diesen Begriff nicht, aber trotzdem. Ein Juckel, Hofi, Hajrulla, Pronichev, sogar Shcherba oder Oesi müssten gerade in der Phase, in der es offensiv nicht so läuft, alles dafür tun, dass der Trainer nicht an ihnen vorbeikommt. Gerade dafür hat man ja auch Kaderbreite, für den Konkurrenzkampf, damit immer alle fokussiert bleiben und nicht nachlassen und nicht nur als Ersatz bei Sperren und Verletzungen.
Bank: Sebald - Kaizer, Campulka - Halbauer, Krauß, Juckel, Hofi - Engelhardt, Copado
Ich sehe es auch positiv, wir sind immernoch 2 Punkte vor dem 3. und werden auch noch unsere Punkte (besser schon in diesem Spiel) holen. Dann kann sich die Konkurrenz auf den Kopf stellen, es wird nix ändern.
07.04.2025 - 17:37 Uhr
Wunschaufstellung:
Energie Cottbus
Energie CottbusEin derart schlechtes Spiel wird es kein weiteres Mal geben. Mit Juckel würde ich die Unbekümmertheit spielen lassen, er wird es gut machen und Halbauer zum laufen bringen. Zugleich ist die Konzentration bei jedem höher, als wenn man sich auf den „alten“ verlässt.
Vom Kopf her, ist es ein Mittel um diesen wieder frei zu bekommen. Klingt vielleicht blöd… in der Theorie klappt das und die Praxis muss es bestätigen
Wir brauchen Tempo und individuelle Klasse im Spiel, so sind wir weniger berechenbar. Wenn wir es schaffen dem Gegner keinen Raum zur Entfaltung zu geben… werden wir…
…danach bin ich aufgewacht.

07.04.2025 - 18:32 Uhr
Ich habe Essen gestern gesehen.
An Intensität werden wir die nicht schlagen können. Eigentlich nur mit Angriffs-Power Fußball der Hinrunde.
Ich sehe diese Woche maximal 1 Punkt gegen Essen und den BVB II. Die sind einfach bissig und giftig, was uns seit Wochen fehlt. Einfach so den Hebel umlegen funktioniert im real Life leider nicht.
Klar würde ich mich riesig freuen wenn wir gewinnen, von mir aus auch mit einem geschenkten Elfer wie Essen ihn gestern bekommen hat ... nur fehlt mir der Glaube nach den letzten Spielen.
Und Essen war schon immer ein Team das uns nicht lag, mit nur einer Ausnahme.
Meine Erwartungen gehen gegen null.
An Intensität werden wir die nicht schlagen können. Eigentlich nur mit Angriffs-Power Fußball der Hinrunde.
Ich sehe diese Woche maximal 1 Punkt gegen Essen und den BVB II. Die sind einfach bissig und giftig, was uns seit Wochen fehlt. Einfach so den Hebel umlegen funktioniert im real Life leider nicht.
Klar würde ich mich riesig freuen wenn wir gewinnen, von mir aus auch mit einem geschenkten Elfer wie Essen ihn gestern bekommen hat ... nur fehlt mir der Glaube nach den letzten Spielen.
Und Essen war schon immer ein Team das uns nicht lag, mit nur einer Ausnahme.
Meine Erwartungen gehen gegen null.
07.04.2025 - 19:33 Uhr
Keine große Hoffnung. Seit Monaten weisen Anhänger des Vereins auf die inhärenten Schwachpunkte unseres Zusammenspiels hin und dass es sich kontinuierlich verschlechterte. Selbst die Haus- und Hofreporter mit ihren seichten Bauchstreichelfragen mussten sich anpflaumen lassen, wo man denn da hin käme, beim Tabellenzweiten nach Fehlern zu suchen. "Wo sind wir denn da hingekommen?" Abwechselnd wurden auch Rasenzustand, Schiedsrichter oder nicht ausfallende Spieler als Entschuldigung genannt, meistens fanden diese Rechtfertigungen in überheblichem Ton anstelle der uns gepredigten Demut statt. Ich habe den unverrückbaren Eindruck, dass sich der sportlich Verantwortliche wochenlang gegen eine klare Analyse gesperrt hat, denn es wurden weder Schwachpunkte wegtrainiert, noch Veränderungen zu ihrer Vermeidung unternommen.
Umgeben ist er von unerfahrenen und jungen Mitarbeitern, denen ich beim besten Willen nicht zutraue, sich gegen ihn durchzusetzen. Das gilt auch für die Führungsspieler in der Mannschaft. Im Stich gelassen von oben trat dann bei den einzelnen Spielern ein, was immer in einer Krise eintritt, die vom Management ignoriert wird: man versuchte sich (individuell) selbst zu helfen. Auch darauf haben Anhänger seit Wochen hingewiesen - es gibt kein geordnetes Zusammenspiel mehr, weder innerhalb der taktischen Untergruppen noch gruppenübergreifend. Jeder macht seins, jeder versucht den Kollaps dadurch zu verhindern, eben selbst mehr Fokus auf sich statt auch die Mitspieler zu legen. Was in einem Mannschaftssport niemals die Lösung sein wird. Die wachsende Ratlosigkeit der Spieler, vor allem auch der Leistungsträger, stand den Spielern seit Wochen auf dem Feld ins Gesicht geschrieben.
Nach Stahnsdorf ist man einen Schritt weiter: Resignation. Das hat man in München beobachten können. Und endlich, endlich!!! scheint der sportlich Verantwortliche aufgewacht - endlich hatte er mal keine unangebrachten Konter in der PK mehr zu bieten, sondern bot selber ein Bild der Verwirrung. Wie jemand, dem die Realität gerade bewusst geworden ist, der sich aber noch nicht orientiert hat. Ähnlich nach dem Aufwachen aus einem tiefen, lebendigen Traum. Da ist man ja auch oft erstmal desorientiert.
"Abschütteln" kann man in vier Tagen gar nichts. Und schon gar nicht eine eingewachsene Krise mit ganz eindeutigen Ursachen. Aber zumindest dürfte das Spiel in München der sportliche Tiefpunkt der Saison gewesen sein. Zuhause haben wir wieder Support und sind ohne Reisestrapazen. Das wird die Angst im Kopf nicht beseitigen, schon gar nicht, wenn wir in einen Rückstand geraten sollten. Aber es kann helfen, sich wieder hinein zu beißen.
Ich erwarte angesichts der mentalen Situation der Mannschaft, ein sehr, sehr unschönes und sehr, sehr zweikampfbetontes Spiel mit vielen gelben Karten und vielleicht sogar 1-2 Platzverweisen zu erleben. Das ist der einzige Schalter, den man ohne zielorientiertes Training in so kurzer Zeit umlegen kann. Das weiß auch jeder der Sportler. Für Hacke-Spitze oder fulminante Doppelpässe fehlt das Selbstvertrauen und Vertrauen in den Mitspieler, aber um den Gegenspieler umzusensen, dafür braucht man nur das eigene Schmerzempfinden und die eigene Hemmschwelle ausschalten.
Ich hoffe sehr auf ein Unentschieden, aber selbst eine Niederlage wäre mir recht, wenn man dafür bei Mannschaft und sportlich Verantwortlichem eine positive Entwicklung sehen kann. Bei Letzterem gilt das vor allem in seinen PKs, Botschaften und Interviews. Aber natürlich auch, dass er einem Einwechsler mal die richtigen taktischen Anweisungen mitgibt. Bei der Mannschaft - nun wie gesagt - ich rechne mit einem überhartem Spiel. Aber solange es von der gesamten Mannschaft und nicht nur von einzelnen vorgetragen wird, ist wenigstens noch der Teamgeist, das Zusammensein zu loben. Wichtig ist auch, sich nicht anzupflaumen und sich anzufeuern, sich abzuklatschen und miteinander gut zu kommunizieren.
Umgeben ist er von unerfahrenen und jungen Mitarbeitern, denen ich beim besten Willen nicht zutraue, sich gegen ihn durchzusetzen. Das gilt auch für die Führungsspieler in der Mannschaft. Im Stich gelassen von oben trat dann bei den einzelnen Spielern ein, was immer in einer Krise eintritt, die vom Management ignoriert wird: man versuchte sich (individuell) selbst zu helfen. Auch darauf haben Anhänger seit Wochen hingewiesen - es gibt kein geordnetes Zusammenspiel mehr, weder innerhalb der taktischen Untergruppen noch gruppenübergreifend. Jeder macht seins, jeder versucht den Kollaps dadurch zu verhindern, eben selbst mehr Fokus auf sich statt auch die Mitspieler zu legen. Was in einem Mannschaftssport niemals die Lösung sein wird. Die wachsende Ratlosigkeit der Spieler, vor allem auch der Leistungsträger, stand den Spielern seit Wochen auf dem Feld ins Gesicht geschrieben.
Nach Stahnsdorf ist man einen Schritt weiter: Resignation. Das hat man in München beobachten können. Und endlich, endlich!!! scheint der sportlich Verantwortliche aufgewacht - endlich hatte er mal keine unangebrachten Konter in der PK mehr zu bieten, sondern bot selber ein Bild der Verwirrung. Wie jemand, dem die Realität gerade bewusst geworden ist, der sich aber noch nicht orientiert hat. Ähnlich nach dem Aufwachen aus einem tiefen, lebendigen Traum. Da ist man ja auch oft erstmal desorientiert.
"Abschütteln" kann man in vier Tagen gar nichts. Und schon gar nicht eine eingewachsene Krise mit ganz eindeutigen Ursachen. Aber zumindest dürfte das Spiel in München der sportliche Tiefpunkt der Saison gewesen sein. Zuhause haben wir wieder Support und sind ohne Reisestrapazen. Das wird die Angst im Kopf nicht beseitigen, schon gar nicht, wenn wir in einen Rückstand geraten sollten. Aber es kann helfen, sich wieder hinein zu beißen.
Ich erwarte angesichts der mentalen Situation der Mannschaft, ein sehr, sehr unschönes und sehr, sehr zweikampfbetontes Spiel mit vielen gelben Karten und vielleicht sogar 1-2 Platzverweisen zu erleben. Das ist der einzige Schalter, den man ohne zielorientiertes Training in so kurzer Zeit umlegen kann. Das weiß auch jeder der Sportler. Für Hacke-Spitze oder fulminante Doppelpässe fehlt das Selbstvertrauen und Vertrauen in den Mitspieler, aber um den Gegenspieler umzusensen, dafür braucht man nur das eigene Schmerzempfinden und die eigene Hemmschwelle ausschalten.
Ich hoffe sehr auf ein Unentschieden, aber selbst eine Niederlage wäre mir recht, wenn man dafür bei Mannschaft und sportlich Verantwortlichem eine positive Entwicklung sehen kann. Bei Letzterem gilt das vor allem in seinen PKs, Botschaften und Interviews. Aber natürlich auch, dass er einem Einwechsler mal die richtigen taktischen Anweisungen mitgibt. Bei der Mannschaft - nun wie gesagt - ich rechne mit einem überhartem Spiel. Aber solange es von der gesamten Mannschaft und nicht nur von einzelnen vorgetragen wird, ist wenigstens noch der Teamgeist, das Zusammensein zu loben. Wichtig ist auch, sich nicht anzupflaumen und sich anzufeuern, sich abzuklatschen und miteinander gut zu kommunizieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 07.04.2025 um 19:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.