FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Mi., 09.04.2025
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
3. Tabellenplatz  
Rot-Weiss Essen
RW Essen Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   Rot-Weiss Essen
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer U. Koschinat Uwe Koschinat
11,28 Mio. € Gesamtmarktwert 8,55 Mio. €
25,1 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

FrESSEN oder gefrESSEN werden?!

07.04.2025 - 12:16 Uhr
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#31
08.04.2025 - 08:05 Uhr
Wir haben dabei auch noch 4 offene Heimspiele. Die erfolgreich gestalten wäre nach wie vor sehr kraftvoll. Wenn wir uns eins nicht nachsagen lassen wollen, dann doch, dass wir Außenstehende nicht getan haben was möglich ist. Jeder Einzelne. So wie auch jeder einzelne Spieler überlegen muss, was er zur Besserung beitragen kann. Ob er nun zuletzt nen großen Fehler gemacht hat oder nicht, absolut egal.

Also gehe ich auch morgen wieder in der Einstellung hin, dass natürlich ein Sieg möglich ist.

In diesem Stadion immer.
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#32
08.04.2025 - 08:37 Uhr
So ihr Sonnenscheine,

ich will gar nicht auf Prognosen, Tendenzen, Form, schlechte Leistungen, 60 München oder all der gleichen eingehen.
Mir geht es um einen ganz anderen Faktor, der euch alle betrifft.

Das Spiel gegen Essen ist morgen das letzte Abendspiel der Saison.
Und Abendspiele in Cottbus haben immer einen ganz besonderen Flair.
Im Stadion der Freundschaft sind, wenn die Flutlichter angegangen sind, oft ganz besondere Dinge passiert.
Und welche das waren, rufe ich euch gern noch einmal in Erinnerung.

Seid ihr bereit für eine kleine Reise in die Vergangenheit mit mir?

Dann los!
Ich gebe gern zu, bei manchen dieser Szenen bekomme ich heute noch Gänsehaut.

Leider habe ich nicht zu allen ein Video gefunden, hier und da muss es der Spielbericht tun.

Fangen wir ganz früher an.
Denn das wichtigste Spiel der Vereinshistorie lief bei Flutlicht.
"Hat er die Nerven? Und da hat er sie fast! Und dann hat er sie doch!" - Gerhard Delling.

Dann gab es das Spiel gegen Hansa, welches die Tür zum Aufstieg ganz weit aufgestoßen hat.
Elf gelbe Karten und der Radu-Lauf zum leeren Tor.

Ein gewisses Spiel gegen die letztjährigen Meister aus Leverkusen sicherte uns einst den Klassenerhalt in der Saison danach.
Daniel Gunkels Schuss ins Glück, bis heute unvergessen.

Das erste Tor auf die Nordwand von Christian Bassilla war ein brustlöser für die restliche Saison.

Und erinnert sich von euch noch jemand an die Zehn Tore Party?

Dann gab es mal auch unser eigenes Pokalmärchen gegen Hoffenheim.

Darüber hinaus haben wir in unserem zweiten Heimspiel nach Aufstieg 2018 ein ziemlich verrücktes Comeback hingelegt. Doppeltorschütze Marc Stein, meine Güte...

Und aus jüngerer Vergangenheit lohnt sich auch der Blick aufs Spiel gegen Viktoria Berlin. Tim Heike in 90+5...
Und bitte schaut euch dazu das Interview von ihm an, denn das ist das worauf ich hier hinauswill.
"Das war von den Fans das krasseste was ich hier erlebt habe..."

Und genau DAS brauchen wir morgen! Euch! Uns! WIR sind der Faktor, der die Saison jetzt noch erfolgreich machen kann!
WIR müssen morgen da hin und brüllen bis die Lunge kollabiert!
WIR wollen auch solche Partys nicht verpassen!

Also holt euch die Karte fürs Spiel und macht aus dem LES einen Hexenkessel!

Für das letzte Abendspiel der Saison!
Für unsere Ziele!

Für das Team!

Und für den geilsten Verein der Welt!

Den FC Energie Cottbus!

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#33
08.04.2025 - 09:43 Uhr
Ach je hier ist ja schon wieder Weltuntergang. Frage mich wie man überhaupt in egal welcher Liga sowas wie Abstiegskampf mental überstehen will in Zukunft? Hier kann sich jeder ja selber gern mal hinterfragen. Leute, geht mal davon aus nächste Saison gibt’s Abstiegskampf. Egal in welcher Liga. Fangt schon mal an zu üben.

Frag mich auch wie manche Leute überhaupt dazu kamen Fan dieses Vereins zu werden? Versteht mich nicht falsch aber wenn man konstant super Fußball sehen will dann war man doch historisch gesehen in Cottbus noch nie richtig oder? Also bitte Leute, ich will keinen vergraulen, aber hinterfragt das doch mal. Warum bin ich Fan von Energie Cottbus?

Ich persönlich war immer angetan davon das man als kleiner Verein aus einer kleinen Stadt gegen Vereine aus Orten wie Berlin, Köln, München gegenhalten konnte und quasi immer aus der Underdog Rolle kommend denen aufzeigen konnte, das man auch auf unsere Weise Erfolg haben kann. Allerdings war es doch immer so, das das nur eher selten gelang. Und sehr sehr selten mal in Serie. Also eigentlich schon eine gewohnte Situation für jeden FCE Fan im bundesweiten Profifußball.

Was dazu bei uns leider so oft vergessen wird ist das nun mal auch ein Gegner auf dem Feld steht. Ein Gegner der genauso versucht seine Fans und Trainer glücklich zu machen. Und die genauso enttäuscht sind wenns nicht gelingt.

„Im Fußball verkompliziert sich alles durch das Vorhandensein der gegnerischen Mannschaft“…Jean-Paul Sartre

Ich finde das sollte man schon auch immer berücksichtigen. Und auch unser Spielsystem das wurde halt irgendwann schlichtweg geknackt. Ist doch das normalste im Fußball. Es wäre fatal gewesen einfach so weiter zu spielen wie in der Hinrunde auch wir veränderten hier mit Erfolg. Und das was wir geändert haben? Wurde halt wieder geknackt. Das ist Profifußball und daran gilt es zu arbeiten.

Ich kann es mal versuchen an einem Beispiel festmachen:

Pelivan! Pelivan wurde von Wehen Wiesbaden komplett zugestellt. Was gelang Wiesbaden nicht? Die Cottbuser Intensität runter zu fahren. Also passierte folglich was? Das ganze hielt nur 20 Minuten. Danach wurde die Laufarbeit zuviel und man musste das praktisch aufgeben. Folglich hast du im Mittelfeld die Oberhand gewonnen und konntest praktisch normal dein Spiel wieder spielen.

Was nimmt man als gegnerischer Scout mit? Pelivan zustellen funktioniert! Intensität des Gegners verringern!

Eine Woche später hat Verl das passig zu ihrem Spiel probiert mit viel Ballbesitz. Hat zwar länger gehalten aber auch nicht optimal weil schon auch sehr aufwändig.

Also spielen die Mannschaften gegen uns so, Zentrum zu! Intensität vermeiden! Und das machts nun mal schwer.

Darauf gilts zu antworten. Gelingt das wirst du erfolgreich sein. Gelingt das jetzt, steigst du auf weil dann keine Zeit bleibt für den Gegner das erneut zu knacken.

Wie man das macht sollte Pele als Fußballlehrer im Kopf haben. Oder die die es werden wollen. Und ob das morgen schon zu sehen ist weiß ich auch nicht zwecks Zeit und so.

Ich freu mich wie immer aufs Stadion das lass ich mir auch von nichts vermiesen!
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#34
08.04.2025 - 10:17 Uhr
@Bogdan0815 Dürfte ich dich bitten, ein mal klar zu adressieren, welche Aussagen du hiermit meinst?

Ach je hier ist ja schon wieder Weltuntergang. Frage mich wie man überhaupt in egal welcher Liga sowas wie Abstiegskampf mental überstehen will in Zukunft?
Von einer Seite ist dieses Vorgehen hier häufig der gewählte Modus. Warum nicht konkret Text und Verfasser benennen? Dann kam man auch einordnen, welche Form der Kritik oder Unzufriedenheit gemeint ist. Warum soll das so vage bleiben? Ist jetzt jeder Fan, der nicht Durchhalteparolen ins Forum schreibt fehl am Platz? Ist jeder Fan der die Leistung eines oder mehrerer Spieler bemängelt fehl am Platz? Warum bleibt das so unklar und spekulativ?

Oder ist grundsätzlich jede Form von Kritik gemeinschaftszersetzend und gehört sich nicht? Will man sich nur noch Nicker und Ja-Sager halten? Das würde ja auch zur PK passen. Wenn man schon das ganze Jahr sieht, dass jeder Journalist auf Eierschalen zu laufen scheint, um bloß kein Wort zu wählen, das Wollitz als Kritik oder Widerspruch interpretieren könnte.

Und im Sinne der Forenkultur wäre es doch wirklich hilfreich, wenn du so einen Beitrag etwas konkretisierst. Denn wie man sieht, ist die Mehrheit nicht gerade voller Optimismus aufgrund der letzten Spiele. Sind die alle in Weltuntergangsstimmung? Haben die alle nicht das Zeug dazu, Fan von Cottbus zu sein? Oder hattest du bei dem Beitrag nur eine konkrete Aussage im Sinn, die dich so sehr störte? Ab wann ist Kritik an Profisport gestattet, oder ab wann darf sich ein Fan traurig, oder enttäuscht fühlen?

Apropos PK, Wollitz hat sich doch selbst ebenfalls nicht im Griff. Es ist doch eindeutig zu erkennen, dass ihm die Nerven flattern. Nur projiziert er den Frust weg von der Mannschaft/den Spielen auf das Umfeld. Die Fans. Die Medien. Das wird von dir aber nicht kritisiert? Hast du den Eindruck, dass Wollitz aktuell ruhig und gefestigt an den Plan und das Ziel glaubt? Das verlangt er immerhin von jedem Fan und Außenstehenden. Die sind allerdings keine Profis, so wie er es ist, seit Jahrzehnten in diesem Geschäft.
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#35
08.04.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Hast du den Eindruck, dass Wollitz aktuell ruhig und gefestigt an den Plan und das Ziel glaubt?

Bin zwar nicht Bogdan, aber das hier würde ich mit Ja beantworten.

Ruhig extern ist bei Wollitz natürlich eh kein Dauerzustand.

Aber grundsätzlich würde ich seine Lage auch anhand seiner Worte so einschätzen.

Wenn er zb sagt, er sieht uns im "Größeren" auf dem richtigen Weg, und wird den nicht jede Woche stimmungsbedingt komplett umwerfen, weil die Mannschaft auch gar nicht die Tiefe hat, um davon nicht noch viel mehr aus der schmalen Bahn geworfen zu werden, die uns da oben hingeritten hat.
Und wenn er sagt, rein wahrscheinlich, geht er nach wie vor vom Erfolgsfall aus.

Natürlich weiß er wie jeder andere, dass das nur Wahrscheinlichkeiten und niemals Gewissheiten geben kann. Naja, fast jeder andere. Manche haben uns schon mit scheinbarer Gewissheit abgeschrieben. Ich möchte mich noch wehren, auch wenns schwerer geworden ist.

Also fragen, was konkret der richtige Ansatz ist genau jetzt (kann man unterschiedliche Sichten haben), ist mir lieber, als auszumalen, warum der Trend im Scheitern enden dürfte bis muss. Denn eines ist Fakt. Noch ist eben nicht vorbei.
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#36
08.04.2025 - 11:01 Uhr
@Shax_ Interessant. Natürlich ist klar, dass so eine PK Unterhaltungswert hat, aber Ruhe oder selbstbewusste Gelassenheit strahlte das jetzt nicht auf mich aus.

Man musste schon permanent auf Zack bleiben, um den Sprüngen folgen zu können. Auf einmal Pokalhalbfinale, Vertragsverlängerung, Petersen, „Unterschiedsspieler“ erfunden, das war schon ein wilder mix. Unterhaltsame Anekdoten schön und gut, aber hä?

Parallel zu meiner Bitte an bogdan, „Oberschlaue“, „Intrigenspieler“, „Hinterhältige“ - wen meint er denn damit? Den einen Journalisten , der fragte, ob man überlege den Spielern zu sagen, dass sie sich weniger Druck machen sollen und einfach wieder locker, befreit aufspielen können? Wieso benennt er nicht diese Fraktionen? Oder soll sich jeder angesprochen fühlen, der jemals einen bösen Gedanken hatte?
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#37
08.04.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von Bogdan0815

Ach je hier ist ja schon wieder Weltuntergang. Frage mich wie man überhaupt in egal welcher Liga sowas wie Abstiegskampf mental überstehen will in Zukunft? Hier kann sich jeder ja selber gern mal hinterfragen. Leute, geht mal davon aus nächste Saison gibt’s Abstiegskampf. Egal in welcher Liga. Fangt schon mal an zu üben. (...)

Auch wenn Du das jetzt bewusst ins Lächerliche ziehst, es existiert eine sehr reale sportliche Krise. Ich lasse mich gerne nicht zu einem schlechteren Fan degradieren als Du es bist, bloß weil ich in sehr gefasster und seriöser Weise über unsere Probleme mit Gleichgesinnten hier im öffentlichen Forum spreche. Ich lasse mir auch nicht gerne sagen, ich könne keinen Abstiegskampf ertragen. Ich habe mit Energie Cottbus bereits Abstiegskampf erlebt, lass mich Dir das bitte einmal in aller Bescheidenheit sagen. zwinker Und nicht nur einmal. Und bin dennoch Anhänger des Vereins geblieben.

Warum werden von Dir seit vielen Jahren immer wieder diese künstlichen Gräben zwischen uns Fans aufgeschüttet? Die mit der Rosabrille ( 🤓 ), wie Du, die angeblich niemals etwas Schlechtes über den Verein schreiben, sagen oder denken? (Darf ich Dich mal an Deine Einstellung gegenüber der Auth-Abt-Lottner-Zeit erinnern. Darf ich Dich auch daran erinnern, dass Du Mitforisten, wie z.B. Atze, der sich seit Jahren sehr kritisch und deutlich gegenüber dieser Zeit und handelnden Person(en) äußert, nicht ermahnst, er passe nicht zu einem kleinen Verein wie Cottbus? Du, lieber Bogdan, misst mit zweierlei Maß und Du verzerrst die hier stattfindenden Gespräche.

Nimm das bitte nicht persönlich. Aber wir sollten uns hier nicht anfangen vorzuwerfen, Fans erster und zweiter Klasse zu sein, so wie Du es andeutest. ("Frag mich auch wie manche Leute überhaupt dazu kamen, Fan dieses Vereins zu werden?"

=========================

Es geht in der sportlichen Betrachtung auch nicht um schwankende Leistungen oder eine Ergebniskrise. Klar kann und darf man gute und schlechte Spiele abliefern, und schlechte Niederlagen und gute Niederlagen. Wir liefern seit nach dem Dresdenspiel schlechte Spiele ab und zwar konstant. In der Hinrunde haben wir konstant gute Spiele abgeliefert. Das ist der springende Punkt hier, wir schwingen nicht im Rahmen unserer eigenen Möglichkeiten hin und her / hoch und runter. Wir bleiben nach allen bzw. fast allen Maßstäben unter unserem Leistungsdurchschnitt. Und wir haben in dieser Saison auch schon bewiesen, dass wir es eigentlich besser können. Heimwärts. Auswärts, egal. Große Vereine, kleine Vereine, egal. Wir konnten bereits nach schwachen Auftritten zurück kommen. Aber jetzt gelingt das nicht mehr. Ich nenne das Krise, Du hast vielleicht ein eigenes Wort dafür.
Ich würde das auch genau so artikulieren, wenn wir eine typische Aufsteigersaison spielen würden und uns näher an der Abstiegszone befänden. Die tolle Hinrunde ist kein Gegenargument für die jetzige Krise, sondern bekräftigt es eher - wir spielen sehr konstant unter unseren Möglichkeiten.

Es gab allein in dieser Saison auch viele andere Mannschaften unter ihren Möglichkeiten. Nimm Rostock, Osnabrück, Essen - die haben den Turnaround geschafft. Die haben vorher teils gräulich gespielt (auch mal Siege eingefahren, aber jetzt spielen sie deutlich verbessert. Unter Trainern, die Du vielleicht nicht so hoch schätzt wie Pele Wollitz. Wieso kann unser Trainer, wenn doch alles weiß und alles kann, das nicht auch?
Es gibt auch Mannschaften, da klappt das nicht. Nimm Unterhaching oder Sandhausen. Ist das vielleicht auch unsere Kategorie? Aber wie bringt man das dann mit der Hinrunde in Einklang?

Es gibt mehrere Gründe, warum Ede Geyer für mich persönlich der bessere, der größere, der legendärere Trainer ist. Neben der größeren sportlicheren Herausforderung, die er erfolgreich bewältigte (und den im Vergleich dazu unorthodoxeren Methoden eines noch viel kleineren, gallischen Dorfs, zu denen er in der Not greifen musste) ist es auch seine Fähigkeit, mit Druck im Vergleich zu Pele Wollitz besser umzugehen. Nicht missverstehen, er war auch ein emotionaler und in PKs manchmal ungerechter und lauter Mensch. Aber immer noch mit großem Abstand zu Wollitz.

================

Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach am Ende nicht aufsteigen und in der Nachschau alle diese Saison als eine der erfolgreichsten der jüngeren Vereinsgeschichte bewerten. Und schwere Aufgaben werden dann auf uns warten, auch mit mehr Niederschlägen. Aber die zwei Janusgesichter der Saison werden auch bleiben, wenngleich sie in der Rückschau verblassen.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 08.04.2025 um 11:57 Uhr bearbeitet
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#38
08.04.2025 - 12:08 Uhr
Leute chillt mal....

Klar haben wir aktuell eine sportliche Minikrise. Wären wir jetzt unten drin würden hier alle Alarmglocken schallen bei 7 Punkten aus den letzten 7 Spielen, wobei wir es bei unseren Siegen nur durch Elfmeter geschafft haben überhaupt 3 Punkte zu holen.

Gleichzeitig kann man aber auch deutlich entspannter rangehen, als es einige hier wieder tun.
Klar, es ist scheiße wenn wir jetzt den möglichen Aufstieg verspielen. Aber steht das fest? Und ist das wirklich so schlimm?
Finanziell natürlich und wir verlieren dann unsere halbe Stammelf. Aber hätte uns vor der Saison irgendwer gesagt am Ende stehen wir auf 4-7, ganz ehrlich, wer von euch hätte da gesagt: "Aber sie hätten aufsteigen müssen".

Wir sind doch nur da oben, weil wir überperformt haben, das kann keiner abstreiten. Aber genau diese Überperformance sorgt doch jetzt auch dafür, dass wir absolut keinen Druck mehr in den letzten 7 Spielen haben. Zumindest keinen Existenzdruck diese Saison. Und wir sind damit auch in die Lage versetzt worden, dass wir mit der selben Ausbeute, wie in den vergangenen 7 Spielen, Platz 4 mindestens wohl sichern würden und somit wieder im DFB Pokal dabei wären. Das wäre ein Erfolg, ohne wenn und Aber, auch wenn der ganz große Erfolg ausbleibe.

Wo ich aber voll bei Aktivist und co bin ist der Punkt, dass wir in den letzten Spielen keine eigene Spielidee mehr gesehen haben. Viel zu viel ist auf Zufall basiert, egal ob hinten oder vorne. Dass Pele da so dünnhäutig agiert gefällt mir auch nicht und macht uns bei MedienPARTNERN nicht gerade sympathischer. Pele jetzt aber Fussballfachkompetenzen absprechen zu wollen, wie Aussagen ala das sieht er nicht oder das will er nicht wahr haben (nicht zwingend Wortlaut aber Inhalt der Aussagen), es suggerieren finde ich dann auch drüber.

Wichtig und entscheidend ist eben, auch wenn es wie eine Durchhalteparole klingt, auf dem Platz. Und hier müssen die Jungs jetzt beweisen, ob sie (egal ob mit oder ohne Folgevertrag) hier zur Legende werden wollen und als Team das Unmögliche möglich machen oder diesen Spirit halt nicht mehr hinbekommen, weil sie gedanklich schon in Hannover, Lautern oder Dresden sind.

Eins steht aber fest und das geht mir etwas zu sehr unter. Seit bestehen dieser 3. Liga ist die aktuelle Saison, wenn noch zwei Punkte dazu kommen, unsere beste aller Zeiten. Darauf können wir, egal wie es am Ende ausgeht stolz sein!

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#39
08.04.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca

@Shax_ Interessant. Natürlich ist klar, dass so eine PK Unterhaltungswert hat, aber Ruhe oder selbstbewusste Gelassenheit strahlte das jetzt nicht auf mich aus.

Man musste schon permanent auf Zack bleiben, um den Sprüngen folgen zu können. Auf einmal Pokalhalbfinale, Vertragsverlängerung, Petersen, „Unterschiedsspieler“ erfunden, das war schon ein wilder mix. Unterhaltsame Anekdoten schön und gut, aber hä?

Parallel zu meiner Bitte an bogdan, „Oberschlaue“, „Intrigenspieler“, „Hinterhältige“ - wen meint er denn damit? Den einen Journalisten , der fragte, ob man überlege den Spielern zu sagen, dass sie sich weniger Druck machen sollen und einfach wieder locker, befreit aufspielen können? Wieso benennt er nicht diese Fraktionen? Oder soll sich jeder angesprochen fühlen, der jemals einen bösen Gedanken hatte?

Alles davon ist für mich einfach Pele wie wir ihn alle schon immer kennen. Die Themen Nicht-erfolgende-VVL (siehe zuletzt auch bei Heike), Pokalhalbfinale, Petersen, Achtelfinale gg. Wolfsburg,
Unterschiedspieler, Umfeld sind doch bloß ein best-of unseres Coaches, wie wir es in regelmäßigen Abständen bekommen.

Natürlich reagiert er gerade dann angefressen, wenn im Negativfall gefühlt alle es besser wissen und im Positivfall manchmal "nur" die Erwartung erfüllt sehen.
Er sagt aber eben auch immer klar, dass das für ihn einige, wenige, "Legenden" und "anonyme" sind. Die schlechten 2%. Reicht, um auszumalen, was und wen er meint bzw. meinen kann, denn wir sind ja nicht immer dabei, in dem was die Beteiligten teils persönlich erleben.

Das übliche Problem von Menschen in den Medien. Selbst wenn du 98% gutes Feedback bekommst, die 2% Rest sind die, die dir im Kopf rumrattern. Damit umzugehen ist eine echte Kompetenz.
Unser Trainer wird sie in der Vollkommenheit wohl in seiner Laufbahn nicht mehr erreichen. Alles nix Neues.

Genau das dürfte aber auch Teil der aktuellen Strategie sein, die wir ebenso kennen, den bösen Teufel heraufbeschwören, gegen den es anzukämpfen gilt.
Zudem 4 Punkte Vorsprung und auf dem Papier nicht angsteinflößende Gegner in der englischen Woche - das war wieder zu einfach für den Kopf.
Jetzt dürfte jedem wieder klar sein, dass jeder weitere Punkt nötig ist und jedes Prozent zu wenig gleich richtig aua macht.
Zumindest das sollte morgen zu sehen sein. Und dann wirds wenigstens ein enges Spiel. Enge Spiele kann man gewinnen.

Ansonsten hat er innerhalb dieser vielen, bunten Zeilen auch klar seine Einschätzung abgegeben:
- Er sieht, dass das Team Einstellungsprobleme hat, deswegen hat ihn 60 nicht geschockt, dass heißt offensichtlich hat die Methode dagegen nicht funktioniert, Zauberrezepte gibt es aber manchmal nicht, weil du 11 Menschen nicht einfach fernsteuern kannst
- Er sieht auch, dass die Gegner uns Dinge nicht mehr erlauben, wie in der Hinrunde (wenig überraschend) und daher eben die wilden Partien, die uns dann die entscheidenden 5% mehr als den Gegnern lagen, ausbleiben
- Er zieht als Fußballlehrer aber das Fazit, dass unsere Erfolgschancen immer noch besser sind, wenn wir unsere Prinzipien halten, als wenn wir alles über den Haufen werfen und die Spieler mit etwas klar kommen müssen, wofür es keine Abläufe und Rhythmen gibt, man hat es mit 2 Stürmern mehrfach probiert, nie hat es zu einer Steigerung geführt

Also tatenlos ist er nicht, bewusst nicht zu stark zu verändern ist genauso eine (manchmal sogar die mutigere) Entscheidung wie zu viel zu ändern.
Man kann auch eine andere Lösung vorschlagen, aber "Einfach wieder offensiver spielen" ist mir noch etwas zu kurz und ungenau, weil eben auf der andere Seite auch ein Team etwas will, dass uU konträr zu unserem Willen steht. "Mehr risikoreiche Pässe suchen" würde ich zb wiederum nachempfinden können, ohne zu wissen, obs korrekt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 08.04.2025 um 12:21 Uhr bearbeitet
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#40
08.04.2025 - 12:19 Uhr
Ich gehe bewusst mal nicht auf diesen Disput Guter Fan / Böser Fan oder wie auch immer ein. Ist genau derselbe Quark wie Erfolgsfans usw.
Wenn wir keine Fans wären, würde uns der Verein ja egal sein, keiner hier was schreiben (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wir nicht ins Stadion gehen, Mitglied sein usw.

Zum Spiel: Blöd, dass beide nominellen AVs offenbar weiterhin ausfallen. Finde aber die hier aufgeworfene Idee mit Slamar Außen gar nicht so abwegig, wenn es um den Part Laufschnelligkeit geht. Denke aber, wir starten wie gegen 1860 mit Ausnahme Kusic statt Campulka.
Ich hätte gerne schon eine Veränderung auf den offensiven Außen in der Anfangself. Aber Krauß hat ja weiterhin Fersenprobleme und CDW sieht ihn als Faktor Einwechselspieler. Die Alternative Pronichev ist aktuell auch kein Faktor, bleiben ja somit Halbauer und Copado als Starter. Würde aber gerne Tallig mal wieder von Anfang an sehen wollen.

Hoffe das Team wird morgen von Sekunde 1 an hellwach sein und anders als gg 60 insbesondere handlungsschnell. Essen wird vermutlich sofort attackieren. Konnten ja bei 60 sehen, wie man uns aktuell vor große Probleme stellen kann.

Wichtig wird morgen die Grundstimmung im Stadionrund sein, hoffe wir - die Fans - bleiben geduldig und positiv. Denn wenn ich eins morgen nicht erwarte, dann ein offensives Feuerwerk unsererseits. Der Druck auf die Spieler ohnehin recht groß und das Vertrauen vermutlich nach 60 gering. Daher vermutlich auch CDWs Rundumschlag gestern, dass er will, dass man auf die am Boden liegenden Spieler nicht noch weiter draufhaut. Lesen halt doch diverse Social Media Kommentare und der ein oder Andere wird ja sehr viel Negatives direkt über sich lesen und dazu auf der Straße angesprochen/angepflaumt.
Klar kann man sagen, gehört dazu. Aber aufbauend ist sowas nicht und negative Kommunikation macht mit Jedem was.

Bezüglich PK:
Schade, dass keiner mal im Kontext 1860 die Personalie Kaizer angesprochen hat. Hätte mich interessiert, was gegen seine Einwechslung gesprochen hat. Weiß aber, dass CDW ungern junge Spieler in solchen Situationen bringt, Schutz des Spielers usw.

Hoffen wir auf eine bessere Leistung morgen, am liebsten mit nem Heimsieg verbunden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.