Diskussionsrunde

Gewalt und Fussball !

28.02.2005 - 19:55 Uhr
Gewalt und Fussball ! |#11
12.08.2005 - 17:45 Uhr
>www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,369298,00.html
>
>Angst vor Ausschreitungen
>
>Ajax spielt womöglich in Deutschland
>
>Ajax Amsterdam bestreitet sein erstes Saisonspiel am Sonntag
>gegen Den Haag eventuell in einem deutschen Stadion. Die Stadt
>Amsterdam kann nicht für die Sicherheit der Zuschauer
>garantieren.
>
>Amsterdam - Um Auseinandersetzungen zwischen den gefürchteten
>Ajax- und ADO-Hooligans zu verhindern, hat der niederländische
>Fußball-Verband (KNVB) das Spiel zwischen Ajax gegen ADO Den
>Haag für den kommenden Sonntag an einem bisher unbekannten,
>neutralen Ort angesetzt. In den Niederlanden wird darüber
>spekuliert, ob das Match in Deutschland stattfindet. Außerdem
>plant der Verband, bei dem Spiel keine Zuschauer zuzulassen.
>
>"Das einzige, was ich weiß und auch mitteilen darf, ist, dass
>wir neben der Mannschaft noch 20 Personen mitnehmen dürfen,
>also den gesamten Vereinsvorstand", erklärte Robert
>Langenbach, Sportdirektor von Den Haag, dem regionalen
>TV-Sender RadioTV West.
>
>Amsterdams Bürgermeister Job Cohen hatte bereits vor einigen
>Wochen das Spiel aus Sicherheitsgründen zweimal abgesagt. "Im
>August habe ich nicht genügend Polizeibeamte zur Verfügung,
>die für Ruhe und Ordnung rund um das Stadion sorgen können. In
>Amsterdam finden zu viele andere internationale
>Veranstaltungen statt, für deren Sicherheit wir auch zuständig
>sind", sagte Cohen, in Personalunion auch Polizeichef der
>niederländischen Hauptstadt.
>
>Unterdessen will Ajax die Entscheidung des KNVB vor Gericht
>anfechten. Mit einer Einstweiligen Verfügung will der
>Rekord-Champion erzwingen, dass das Heimspiel wie geplant in
>der Amsterdam Arena stattfindet.

wie kommen Die darauf in Deutschland spielen zu wollen?
das darf nicht zugelassen werden.
Die Gründe erspare ich mir jetzt.
>
Gewalt und Fussball ! |#12
12.08.2005 - 22:40 Uhr
>@ Zap100
>
>Was sind denn das für Gründe?
>Wenn die ohne Fans kommen und Miete zahlen, warum sollten die
>dann nicht in Deutschland spielne dürfen?
>Ich glaube nicht, dass Aachen, Gladbach, Duisburg, Oberhausen,
>Düsseldorf oder wer auch immer großartig viel dagegen
>hätten...

ich meine die steuerlichen Kosten die da anfallen.
auch wenn es heist sie kommen ohne Fans sind
Sicherheitsvorkehrungen von Nöten weil man
befürchten muß dass man die Ausschreitungen
nach Deutschland verlagert.
Gut ich kenne mich rechtlich nicht aus aber ich
bezweifle dass man anfallende Kosten dem
Holländischen Dtaat nicht in Rechnung stellen kann.
Wenn das Spiel den deutschen Steuerzahler keinen Cent
kostet is mir das egal.
Gewalt und Fussball ! |#13
13.08.2005 - 19:37 Uhr
>Ableitung:
>Stehplätze weg. Eintrittspreise hoch. Verschärfte Sanktionen
>mit zivilrechtlichen Folgen auch in Deutschland.
>Hat ja sogar in England den Fußball weitestgehend befriedet -
>wenn man denkt, was da früher los war....
Und was ist in Italien ??? Dort sind fast überall nur Sitzplätze und meiner Meinung sind die Preise auch ziemlich horrend gut die rechtlichen Folgen sind dort wohl nur begrenzt aber letzte Saison gabs kaum Spiele ohne Randale.
Dazu sieh dir Spiele aus England von vor 15 Jahren an (z.B. Liverpool) die haben teilweise 90 Minuten durchgesungen sogar unabhängig vom Spielstand da hast du bei ner ordentlich Dolby Surround Anlage 90 Minuten Gänsehaut und jetzt zum Vergleich schau dir mal eine Premiere Spiel von Liverpool und nimm jetzt nicht das Derby gegen Everton, da kommt in 90 Min.3 mal ein Liverpool und das wars die Stimmung bleibt völlig auf der Strecke. Willst du das ? Wenn du diese Frage jetzt mit ja beantwortest dann bist du zumindest kein dauerhafter Stadiongänger weil man geht doch ins Stadion wegen der Stimmung wegen dem prickeln und natürlich wegen der Emotionen das die manchmal falsch kanalisiert werden ok. Aber bitte das hat doch auch gesellschaftliche Beweggründe wirtschaftlich gehts hier den Bach runter und somit steigt auch das Gewaltpotenzial, wer hat die radikalsten Hools in Deutschland? Hoff ich mach mir hier jetzt keine Feinde aber ich bin letzte Saison mit Gladbach mit einem riesen Polzeiaufgebot durch halb Rostock gejagt worden und bin daher nicht unglücklich das Dresden, Cottbus nehm Aue da jetzt mal bewusst aus tief in den Zweitliganiederungen festsitzen. Ansonsten sind Randale in der 1 Liga ne absolute Ausnahme denk mal Ende der 80er war das ein wirkliches Problem aber heute...
Gewalt und Fussball ! |#14
07.03.2006 - 19:34 Uhr
>Fussball und Gewalt gehören nunmal zusammen. Wer vor sowas
>Angst hat, soll sich auf der Hauptribüne einquatieren oder zum
>Tennis gehen.

Anthropologisch gesehen könnte man das bejahen. Der Mensch und Gewalt sind 2 Dinge, die immer miteinander verbunden waren. Aber das kann und darf man nicht gelten lassen. Vor allem weil die Fangewalt ja gar nichts mit Fußball zu tun hat. Da finden Kampfpansen mit Komplexen aller Art Zuflucht und verarbeiten ihre Kindheitstraumas und ähnliche psychische Störungen. Dem muss man begegnen, der Fußball darf keine Spielwiese für Hobbykrieger sein.
Da ist die Courage eines jeden einzelnen gefragt. Exempel statuieren. Mit anderen Fangruppen feiern, gemeinsame Lieder singen, Frieden demonstrieren, Streit schlichten und ganz einfach darauf aufmerksam machen, dass man dagegen ist. Ich denke die friedlichen Fans sind eindeutig in der Mehrheit, nur sind wir die schweigende Mehrheit. Leider. Andererseits ist das auch nicht nur Problem des Fußballs, sonder ein gesamtgesellschaftliches Problem.

•     •     •

When truth is not being brought to the surface,
self-deception and pretence prevail,
and one waits until things worsen,

baby ducks die.
Gewalt und Fussball ! |#15
20.06.2007 - 14:01 Uhr
Nationalspieler überlebt Attentat
Obafemi Martins einen Mordanschlag unverletzt überstanden: Der Stürmer von Newcastle United wurde bei einer Autofahrt durch seine Heimatstadt Lagos beschossen. Dabei wurde ein Insasse des Wagens verletzt.
"Maskierte Männer haben uns beschossen. Die wollten uns nicht ausrauben, sondern alle Menschen im Auto töten. Sie gingen wie professionelle Mörder vor. Ich dachte, ich muss sterben. Es war die Hölle", ist sich der 22-jährige, der nun über einen Rücktritt aus der von Berti Vogts betreuten Nationalmannschaft nachdenkt, sicher.
"Wenn die Situation außer Kontrolle gerät, kann ich eine Reise nach Hause noch nicht einmal mehr in Betracht ziehen", so Martins schockiert.

http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_1371467.html

•     •     •

"Just enough education to perform"

Der verlorene Sohn ist zurück. #18 NURI SAHIN!!! :):):):):):)

Für IMMER BVB09!!!!
Gewalt und Fussball ! |#16
20.06.2007 - 14:11 Uhr
Zitat von Adiles:

wieso treten solche "Phänomene" denn nicht bei anderen Grossveranstaltungen auf ???

zB in der NBA, MLS, MLB, bei der formel1, bei der tour, beim DavisCup etc.... ?????

Wieso "Nur" beim Fussball????

Naja bei den amerikanischen Sportarten,daviscup etc würde ich mal sagen es liegt am Publikum, in Europa war Fußball ja zu seinen Anfangszeioten der Sport für die "ärmeren" Bevölkerungsschichten und man hat meiner Meinung nach eine ganz andere Klientel an Leuten die regelmäßig ins Stadion gehen als in Amerika. Es gibt in Europa ja genug Leute für die Fußball etwas wie eine Religion ist während die Sportarten in AMerika ja häufig eher in Richtung reines Entertaiment gehen. Der größere Fanatismus tritt dort ja eigentlich auch mehr z.B. bei den College-Spielen auf.
Gewalt und Fussball ! |#17
03.02.2008 - 13:30 Uhr
Zitat von NKFVAS:
GEHÖRT AUF JEDEN FALL ZUSAMMEN !!!!!

Ab in die Tonne mit Beitrag ud User. :grrr

•     •     •

made by LA MASIA
25.11.2012 11 Spieler aus der eigenen Jugend und
davon 8 Katalenen gewinnen bei Levante 4:0.
Gewalt und Fussball ! |#18
09.01.2009 - 10:33 Uhr
http://www.reviersport.de/70910---duisburg-fsv-duisburgs-a-jugend-sorgt-fuer-skandal.html

Das es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt ist sehr traurig. :(
Gewalt und Fussball ! |#19
09.01.2009 - 10:48 Uhr
Zitat von NKFVAS:
GEHÖRT AUF JEDEN FALL ZUSAMMEN !!!!!

und genau wegen Leuten wie dir, haben wir immernoch Zäune im Stadion....

Wenn du dich unbegingt schlagen willst, such dir ´n paar andere geistige Totalschäden und vermöbelt euch gegenseitig irgendwo, wo keine Unbeteiligten mit reingezogen werden.

wenn dir Fußball ohne so´n scheiß nicht spannend genug ist, dann such dir ´n anderes Hobby...

Auf Leute wie dich kann der Fußball sicher verzichten!!!
Gewalt und Fussball ! |#20
09.01.2009 - 11:00 Uhr
Zitat von Keith85:
http://www.reviersport.de/70910---duisburg-fsv-duisburgs-a-jugend-sorgt-fuer-skandal.html

Das es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt ist sehr traurig. :(

Solche Fälle sind leider immer wieder zu lesen.
Ich habe das auch persönlich schon erlebt:

Ich bin auch Schiedsrichter (Bezirk Weser/Ems) und bei einem Spiel in der Kreisliga war ich Assistent.
Es war vor 4 Jahren, der vorletzte Spieltag. Tabellenerste gegen Zweiten. Teams waren punktgleich in Tabelle.

Das Spiel stand bis zur 87.Minute 0:0 und dann pfiff der Schiedsrichter völlig zu Recht einen Elfmeter (+ Rote Karte) gegen die Heimmannschaft wegen einer Notbremse. In dieser Situation rasteten die Zuschauer der Heimmannschaft vollkommen aus!

was jetzt kommt mag sich lustig anhören, wars aber mit Sicherheit nicht:

Ein Zuschauer kam mit dem fahrrad aufs Spielfeld gefahren und hat den Schiri fast KO geschlagen.
Das Spiel wurde natürlich abgebrochen und für die Gastmannschaft gewertet und der Zuschauer wurde vom Schiri zivilrechtlich verklagt.

Aber sowas kann ja nicht angehen...

das hat doch mit Fußball nichts mehr zu tun!!!!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.