1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Jakub Kamiński
Geburtsdatum 05.06.2002
Alter 24
Nat. Polen  Polen
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 26/27

Jakub Kaminski [16]

05.07.2025 - 13:52 Uhr
Jakub Kaminski [16] |#101
15.05.2026 - 10:18 Uhr
Ich sehe hier kein "Bombengeschäft". Natürlich finanziell sehr positiv für uns, jedoch glaube ich kaum, dass für Jakub auch nur annähernd ersetzen könnten.

Die Spieler, denen man dies zutraut, würden nicht für uns die Schuhe schnüren.

Der Verlust von El Mala und Kaminski in der Summe, ist für mich sehr risikobehaftet.

Irgendwie habe ich auch nicht mehr so positive Erinnerungen an die Zeiten, in denen wir viel Geld zur Verfügung hatten ( hüstel... Modeste)
Jakub Kaminski [16] |#102
15.05.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Pankower
Ich sehe hier kein "Bombengeschäft". Natürlich finanziell sehr positiv für uns, jedoch glaube ich kaum, dass für Jakub auch nur annähernd ersetzen könnten.

Der Verlust von El Mala und Kaminski in der Summe, ist für mich sehr risikobehaftet.

Irgendwie habe ich auch nicht mehr so positive Erinnerungen an die Zeiten, in denen wir viel Geld zur Verfügung hatten ( hüstel... Modeste)

Dem stimme ich zu und hoffe sehr, dass uns Kaminski noch mindestens ein Jahr erhalten bleibt.

1zu1 Ersatz dieser oder auch nur annähernd dieser Klasse werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen bzw. da müsste schon ein weiterer Volltreffer her, wie Kaminski es war.

Ein Verlust unserer beiden offensiven Unterschiedsspieler kann daher im Grunde nur kompensiert werden, indem wir unsere allgemeine spielerische Qualität in der Breite des Kaders erhöhen, um die heute hohe Abhängigkeit von Einzelnen zu reduzieren. Angefangen in der Viererkette insbesondere links, weiter über das zentrale Mittelfeld bis hin in die Sturmspitze.

Das ist aber so oder so der nächste, wichtige Schritt unserer Weiterentwicklung. Aber es wäre natürlich beruhigend, diesen Schritt zumindest ein weiteres Jahr mit Kaminski gehen zu können. Da verzichte ich gerne auf den nächsten großen Geldsegen. Vielleicht kriegen wir ihn ja mit einer verdienten Gehaltsanpassung zu einem Verbleib bewegt. In dem Sinne ggf. gut für uns, dass Polen die WM verpasst hat.
Jakub Kaminski [16] |#103
15.05.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von Pankower

Die Frage ist ja was man im Hintergrund an Transfers vorbereitet hat. Ist da adäquater Eresatz dabei sollte man es machen. Am Beispiel Kaminski kann man ja gut sehen dass es genau solche Transfers sind die wir benötigen um Transfererlöse zu generieren. Vertraue da den Verantwortlichen.
Jakub Kaminski [16] |#104
15.05.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von JH14Legend
Zitat von Pankower

Die Frage ist ja was man im Hintergrund an Transfers vorbereitet hat. Ist da adäquater Eresatz dabei sollte man es machen. Am Beispiel Kaminski kann man ja gut sehen dass es genau solche Transfers sind die wir benötigen um Transfererlöse zu generieren. Vertraue da den Verantwortlichen.

Das sehe ich ebenfalls so und mit JSP hat man auch das Gefühl, dass man für alles gewappnet ist.
Jakub Kaminski [16] |#105
15.05.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von JH14Legend

Zitat von Pankower

Das sehe ich ebenfalls so und mit JSP hat man auch das Gefühl, dass man für alles gewappnet ist.

Wir werden sehen. Möglich ist es sicherlich, auf Kaminski direkt wieder einen "neuen Kaminski" zu finden, PLUS zwei oder drei weitere starke Offensivspieler, speziell wenn dann El Mala noch gehen sollte. Das wäre zumindest der Anspruch und am Geld würde es dann nicht liegen, aber ich finde den Hinweis auf den Modeste-Abgang schon gerechtfertigt.
Dass es wieder so kommt, dass man dieses Geld zum Fenster rauswirft, für praktisch keinen Mehrwert (außer verzögert dann bei Cordoba - er war initial aber trotzdem viel zu teuer), glaube ich unter Kessler und Steidten zwar nicht, aber dass da bessere Zugänge getätigt werden, muss sich halt erstmal zeigen.
Für dieses Saison war das sicherlich "gut", aber drei 8-Millionen-Zugänge mit dem (bisherigen) Output von van den Berg wären halt schon wieder kritisch.
Jakub Kaminski [16] |#106
15.05.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Andreas79

Zitat von JH14Legend

Zitat von Pankower

Wir werden sehen. Möglich ist es sicherlich, auf Kaminski direkt wieder einen "neuen Kaminski" zu finden, PLUS zwei oder drei weitere starke Offensivspieler, speziell wenn dann El Mala noch gehen sollte. Das wäre zumindest der Anspruch und am Geld würde es dann nicht liegen, aber ich finde den Hinweis auf den Modeste-Abgang schon gerechtfertigt.
Dass es wieder so kommt, dass man dieses Geld zum Fenster rauswirft, für praktisch keinen Mehrwert (außer verzögert dann bei Cordoba - er war initial aber trotzdem viel zu teuer), glaube ich unter Kessler und Steidten zwar nicht, aber dass da bessere Zugänge getätigt werden, muss sich halt erstmal zeigen.
Für dieses Saison war das sicherlich "gut", aber drei 8-Millionen-Zugänge mit dem (bisherigen) Output von van den Berg wären halt schon wieder kritisch.

Den Hinweis kann ich zwar auch verstehen, aber das war dann doch eben ein Einzelfall in einem Sommer, wo so viele Fehler gemacht wurden, dass man das nicht als Maßstab nehmen sollte.
Cordoba für das Geld war überteuert, aber die damaligen Alternativen Waldschmidt (jetzt trotzdem hier) und Wood waren halt echt nicht besser. Da wurde so schlimm gescoutet, dass war Wahnsinn mit Spielern wie Mere, Horn und QUEIROS 😮.
Und auf der anderen Seite wurden die vorhandenen Spieler massivst überschätzt mit damals Risse, Osako oder Bittencourt. Hier sehe ich die größte Gefahr, da mit Maina und Thielmann bereits ähnliche Tendenzen bei den Fans einsetzen, wo diese besser gesehen werden als sie sind.

Wenn Kaminski und El Mala gehen, dann sehe ich in der Offensive 5-6 hochwertige Neuzugänge als notwendig an. Geht nur einer sind es immernoch 4-5. Per leihe wie auch Direktkäufe.
Jakub Kaminski [16] |#107
15.05.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von Gatwick

Wenn Kaminski und El Mala gehen, dann sehe ich in der Offensive 5-6 hochwertige Neuzugänge als notwendig an. Geht nur einer sind es immernoch 4-5. Per leihe wie auch Direktkäufe.

Ist das dein ernst? Wo soll denn dafür die Kohle herkommen. Dafür müsstest du ja die komplette offensive austauschen und das würde bedeuten die meisten Spieler abzufinden und gleichzeitig neue holen. Da zahlen wir doppelt.

Nichts für ungut, aber bei solchen Forderungen solltest du dir mal überlegen, ob nicht ein Verein mit Konzernanschluss eher zu deinen Bedürfnissen passt.
Jakub Kaminski [16] |#108
15.05.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Gatwick

Ist das dein ernst? Wo soll denn dafür die Kohle herkommen. Dafür müsstest du ja die komplette offensive austauschen und das würde bedeuten die meisten Spieler abzufinden und gleichzeitig neue holen. Da zahlen wir doppelt.

Nichts für ungut, aber bei solchen Forderungen solltest du dir mal überlegen, ob nicht ein Verein mit Konzernanschluss eher zu deinen Bedürfnissen passt.

Ja ist mein Ernst und nein das ist finanziell absolut im Rahmen. Qualität ist zum einen nicht immer teuer und zum anderen ist Qualität halt bitter nötig. Stand jetzt haben wir für El Mala und Kaminski ca. 300k Ablöse gezahlt (vlt ne Mio mit Leihgebühr)

Und wo müssen wir Spieler abfinden? Ist das schon so in Blut übergegangen, dass man Spieler nicht auch verkaufen kann ohne Abfindung? Maina, Thielmann oder Waldschmidt werden sicher einen Markt haben, ohne das man Sie abfinden muss.

Und 5-6 Spieler klingen auf den ersten Blick vlt viel, ist aber nicht so viel, denn allein der Kaminski und El Mala Ersatz, sowie die Sturmalternative sind schon 3 Spieler. Dazu noch ein kreativer 10er und mindestens einer aus der Riege Maina, Bülter, Waldi und Thielmann der durch höhere Qualität ersetzt wird auf den Flügeln und man ist bereits bei 5 Offensiven Neuzugängen. Vollkommen im Rahmen. Erst Recht wenn da auch wieder Leihen dabei sind, obwohl wir bei einem El Mala & Kaminski Abgang wohl 70-80 Mio investieren könnten (wo ich aber sicher mal mindestens 20-30 Mio zurücklegen würde).

Wie Kainz bereits angekündigt hat: „Es wird in der Sommer-Transferperiode sehr viel passieren“
Übrigens die Gehälter von Kainz und Adamyan fallen ebenfalls weg.
Jakub Kaminski [16] |#109
15.05.2026 - 18:59 Uhr
Ich denke zwar nicht, dass man bei Abgang Kaminski und El Mala 80 Millionen in die Offensive investiert, aber so 30 bis 40 wären da wohl schon realistisch.

Außerdem spricht ja nichts gegen erneute Leihspieler, die dann nach einer Saison per Kaufoption gebunden werden, wenn sie überzeugt haben. Das ist ein gutes Modell und mich wundert nur, warum der FC erst in dieser Saison zahlreich von dieser Methode gebrauch gemacht hat und nicht schon deutlich früher.
Jakub Kaminski [16] |#110
15.05.2026 - 19:16 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von LuLuLu

Zitat von Andreas79

Zitat von JH14Legend

Zitat von Pankower

Den Hinweis kann ich zwar auch verstehen, aber das war dann doch eben ein Einzelfall in einem Sommer, wo so viele Fehler gemacht wurden, dass man das nicht als Maßstab nehmen sollte.
Cordoba für das Geld war überteuert, aber die damaligen Alternativen Waldschmidt (jetzt trotzdem hier) und Wood waren halt echt nicht besser. Da wurde so schlimm gescoutet, dass war Wahnsinn mit Spielern wie Mere, Horn und QUEIROS 😮.
Und auf der anderen Seite wurden die vorhandenen Spieler massivst überschätzt mit damals Risse, Osako oder Bittencourt. Hier sehe ich die größte Gefahr, da mit Maina und Thielmann bereits ähnliche Tendenzen bei den Fans einsetzen, wo diese besser gesehen werden als sie sind.

Sollte man immer die Angst haben, dass durch die Einnahmen nur Grütze gekauft wird, dann sollte der FC den Fußball einstellen, dann lässt man es bleiben.

Das Scouting warOrdnung nicht gut, und dann hat man viel zu viel Geld für gewisse Spieler ausgegeben. Cordoba und Horn haben alleine 24 Mio verschlungen mit Mere 31 Mio an Ablöse. Guirasse war aber zum Beispiel ein guter Treffer, nur hätte man ihm die Chance geben müssen sich entsprechend entwickeln zu können. Ich bin trotz allem mir sicher, dass Kessler bei Einnahmen von 20 bis 60 oder gar 70 Mio an Erlösen gute Entscheidungen für den Verein treffen wird, auch wenn nicht alle Spieler einschlagen werden wie es Kaminski es geschafft hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.