1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jan-Moritz Lichte
Geburtsdatum 12.01.1980
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Jan-Moritz Lichte [Trainer]

28.09.2020 - 18:44 Uhr
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#81
02.11.2020 - 14:06 Uhr
Zitat von pogi85
Zitat von Jul3s_R0y4l

Sorgen nicht auch wir Fans, hier im Forum, gerade dafür, dass wir uns nicht ein stückweit selber verlieren? Ich bin sicher nicht der älteste hier, aber früher wurde ein neuer Trainer nicht nach 4 erfolglosen Spielen (wobei davon 2,5 durchaus positive Spuren hinterlassen haben) zum Teufel gejagt, außer vielleicht bei Mannschaften wie Schalke, Hamburg, Hannover, KL, Köln, etc. pp.

Moment. JML ist nunmehr schon 3 Jahre dabei. 2,5 Jahre als Co-Trainer unter 2 Trainern und nun selbst der Trainer unserer Mannschaft, wenn man den Trümmerhaufen so bezeichnen darf.

Ich glaube den meisten hier geht es nicht mal mehr um den Trainer. Der ist mittlerweile die ärmste Sau an der Linie. Es fehlen einfach Identifikationsfiguren die nach vorne gehen. Einer der mal in Hoeneß Manier auf den Tisch haut. Egal ob er aneckt oder nicht. Jemand der richtig durchgreift. Nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch im Vorstand. Einer der wirklich vorran geht und den Weg zeigt. Eine Leitfigur wie es Heidel viele Jahre lang war.

Ich befürworte eine interne Lösung durchaus, wenn sie sinnvoll ist.
Lichte macht für mich durchaus den Eindruck als wäre er im taktischen Bereich fähiger als seine Vorgänger Beierlorzer und Schwarz. Während die taktischen Erläuterungen von Schwarz und Beierlorzer in den PKs immer auf höchst rudimentärem Niveau waren geht Lichte teilweise schon etwas mehr ins Details ein.
Und wenn ich den anwesenden Journalisten meine taktische Marschroute besser erläutern kann als Schwarz und Beierlorzer wird das zwangsläufig auch in den Gesprächen mit der Mannschaft so sein.

Das Problem ist aber einfach folgendes:
Lichte ist seit Jahren dicht an der Mannschaft dran und war Teil zweier Trainerteams, die es nicht geschafft haben den Laden in den Griff zu bekommen. Sprich: Er war schon verbrannt bevor er überhaupt den Cheftrainer-Posten übernommen hat.

Mit Hoffmann und Hartung hätte man durchaus andere Alternativen gehabt, die seit Jahren einen guten Job in den U-Mannschaften machen.
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#82
02.11.2020 - 14:09 Uhr
Wir müssen denke ich da schon etwas unterscheiden.
Ja, Lichte war Co-Trainer unter Schwarz und Beierlorzer und hat natürlich unter den beiden als solcher eine gewisse Verantwortung getragen. Die finale Entscheidungen haben aber immer die Chef-Trainer gefällt. In wie weit Lichte als Co-Trainer darauf Einfluss nehmen konnte können wir von außen sicher nur schwerlich beurteilen.
Darum geht es mir eigentlich auch gar nicht.

Mir geht es darum das Spieler wie Latza, Brosinski, Szalai und Zentner in der Vergangenheit daran Kritik übten das sie als Mannschaft vom Trainer (Beierlorzer) keine klaren Vorgaben und Strategien bekommen haben.

Nun aber, nachdem sie von Lichte klare Vorgaben bekommen haben (O-Ton Brosinski) können sie diese nicht umsetzen.

Ja was denn nun, ohne Vorgaben geht´s nicht, mit aber auch nicht.
Da hab ich dann doch einige Fragezeichen über meinem ergrauten Haupt.
Was ist den Herrn Spielern denn nun genehm? Welchen Trainer hätten sie denn nun gern?

Vllt. sollten sich die Spieler mal im stillen Kämmerlein selbst ganz offen und ehrlich hinterfragen ob ihre Grundeinstellung zu ihrem Beruf die Richtige ist.
Immer nur vor der Kamera stehen und halbseidene Selbstkritik zu üben reicht in der momentanen Situation nicht aus.

Wir können in dieser Saison noch zig Mal den Trainer wechseln, solange die Spieler ihre Einstellung nicht ändern wird sich insgesamt nichts ändern.
GeMAINZam kann nicht nur ein Werbegag sein, GeMAINZam muss jetzt endlich auch von und durch die Mannschaft kommen.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#83
02.11.2020 - 14:21 Uhr
Also nach den ansteigenden Leistungen gegen Gladbach und Leverkusen kann ich verstehen das unser Coach wieder dem gleichen Team das vertrauen geschenkt hat. Würden wahrscheinlich viele genauso machen weil man einfach sagen muss es hatte sich schon was getan im Gegensatz zu Beierlorzer Zeiten.

Warum man dann wieder in vor Lichte Zeiten zurück fällt kann sich aber sicher keiner Erklären. Von daher sehe ich einen Fehler beim Coach das er nicht einfach mal nach 30 min reagiert und zb. einen Boetius runter nimmt und neue Impulse bringt zb. einen Stöger. Das war schon krass was da abging, wie Brosi ja sagte du hättest alle 11 Tauschen können. Aber Boetius ist mir jetzt besonders übel in Erinnerung geblieben.

Der Umkehrschluss kann dann nur sein das sich gegen Schalke Personell was tun muss, nach dem Offenbarungseid kannst Du nicht wieder die gleichen Leute aufs Feld schicken. Zumindest hoffe ich das sich da was tut.

Ich vermute das ganze hat auch mit fehlender Konkurrenz zu tun bei einigen. Müller verliehen, seit dem darfst Du Robin fast nicht mehr den Ball in den Fuß spielen. Aaron kein Thema, warum soll Brosi dann volle Power bringen. Mwene aussen vor, Baku verkauft, so das wir Jerry auf Rechts stellen müssen der aber auch keinen Druck bekommt. Durch die Versetzung von Jerry haben unsere IV keine ernsthafte Konkurrenz mehr. Latza hat scheinbar einen Freifahrtschein und muss sich leider auch wenig Gedanken machen. Quaison im Moment Lustlos und da Ibass scheinbar auch kein Thema ist null Konkurrenz . Ein Edimilson wird komplett falsch eingesetzt aus "Mangel" an Alternativen im defensiven Mittelfeld. Es ist schon ein verdammt schlecht zusammen gestellter Kader was Ausgeglichenheit und Flexibilität betrifft. Auch sieht man eben kein Team mehr auf dem Rasen, dieser Biss für den anderen zu Laufen ist vollkommen weg, vor allem bei Quaison ist das momentan extrem zu sehen. Wenn Du den im Bild hast ist da ständig eine abfällige Geste oder Gleichgültigkeit zu sehen. Uns fehlen eben 2-3 Spieler die mal vorweg gehen, die auf den Tisch hauen und echte Leader sind. Weiß nicht ob bei den Vertragslosen das eventuell solche Jungs verfügbar wären, aber wenn sollte man da was tun, aus der eigenen Mannschaft hat da leider scheinbar keiner das Zeug dazu.

Der Coach ist momentan jetzt leider der Depp an der Front der versucht mit seinen Möglichkeiten das beste raus zu holen, aber ich vermute das Jan-Moritz schon zu lange dabei ist und leider auch die objektive Sicht aufs Team verloren hat. Hier bedarf es einfach eine Impulses von aussen. Vollkommen egal ob 1 oder 2 zusätzliche Co- Trainer oder eben ein neuer Chef, aber es muss sich was tun.

Ich persönlich habe ja sowieso über kurz oder lang damit gerechnet das wir mal wieder absteigen. Aber doch Bitte nicht so, wenn dann wenigstens mit einem Rest an Würde.

28 Spieltag noch um wenigstens ernsthaft alles zu versuchen, auf gehts Mainzer......
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#84
02.11.2020 - 14:23 Uhr
Korrekt. Lichte ist jetzt nicht mehr als der der sich hinstellen soll und jetzt " Figuren " wieder zu einer Mannschaft machen soll.

Es ist auch durchaus korrekt das er halt mit Schwarz zusammen, ich sage bewusst zusammen den Negativ-Trend eingeleitet hat. Er hätte eigentlich mit Schwarz den Verein verlassen müssen. Das wäre auch für Ihn wohl das beste gewesen.

Aber das nur so nebenher. Das Hauptproblem liegt jedoch nicht " NUR " am Trainer.
Das Problem ist die Sportliche Führung, und ich denke vielen von denen kam es recht gelegen das die Mitgliederversammlung abgesagt wurde, da einige sonst keinen Job mehr gehabt hätten.
Aber das ist genau das ist was Strutz sagte, für viele ist Mainz " nur ein Job " wenns nicht klappt dann mach ich halt wieder was anderes.
Die Identifikation sollte schon in der Führung beginnen.
Und unsere Vorstandsvorsitzende steht oftmals nur daneben " wie bestellt und nicht abgeholt " auch er wirkt schlichtweg völlig überfordert mit der derzeitigen Situation. Denn auch er scheint mir nicht das nötige Durchsetzungsvermögen zu besitzen, um irgendwas zu ändern oder mal auf den Tisch zu hauen.
Man hat oftmals das Gefühl das RS mehr zu sagen hat als eben Hoffmann.

Letztlich weiß keiner wirklich ob erneut ein neuer Trainer was ändert.
Ich bin halt der Meinung das wir einen " Harten Hund " brauchen, weil anders scheinen diese Individualisten nicht zu verstehen.
( Mannschaft kann und will ich einfach nicht mehr zu diesem Haufen sagen )

Es bringt auch nichts mehr wenn sich ein Latza und ein Brosinski hinstellen und sagen wir haben das nicht gemacht was der Trainer wollte. Da fragt man sich WARUM ? Hat man nicht das gemacht was der Trainer 1 Woche lang im Training predigt. Das zollt zum einen nicht unbedingt von Professionalität und dann schon fast an Unvermögen.

So krass er klingt und so viel Überwindung es mich kostet das jetzt zu sagen, ich sehe keine Hoffnung mehr.
Unser geliebter Verein der sich solange mit harter Arbeit, Leidenschaft und stets guter Laune in der 1. Liga gehalten hat, wird nach 34 Spieltagen den gang wieder in Liga 2 antreten müssen
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#85
02.11.2020 - 14:36 Uhr
Ich kreide ihm schon an, dass er stur an den gleichen Leuten festhält und die Aufstellung Samstag muss ein Zeichen sein.

Eigentlich gehört Boetius auf die Tribüne, wenn er wieder spielt, ebenso Kunde, Latza, Quaison, dann hat es nichts mit Leistung zu tun.
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#86
02.11.2020 - 14:55 Uhr
Ich möchte es gerne mal vorsichtig als Gedankenanstoß einwerfen Cool

Den Spielern wird suggeriert (versprochen?) dass sie bei Angeboten von anderen ("höherwertigen" Vereinen, Mainz verlassen dürfen. Angebote kommen rein. Schröder erweitert im Nachhinein seine Aussagen mit dem Zusatz, dass die Angebote nicht "hoch genug sind".

Den Spielern wird sugggeriert (versprochen?) dass sie die Rückzahlung der Corona Stundung erhalten werden. Schröder erweitert im Nachhinein seine Aussagen mit dem Zusatz "wenn es dem Verein finanziell besser geht".

Diese Art der Diskussionen und kommunikativen Missverständnisse bestehen seit Schröder hier ist.
Das fing mit dem Wechseltheater seinerzeit mit Diallo an (Wechsel nach einem Jahr...) zog sich fort über Gbmin (wenn Diallo darf, will ich auch). Mateta und Nia, möglicherweise auch Bötius wurden sicherlich auch nicht mit dem Versprechen geholt, dass sie hier Ihren Vertrag erfüllen müssen..

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass ständig diese internen Störfeuer existieren. Wurde gesagt/mitgeteilt, wurde nicht gesagt/mitgeteilt, wurde nur teilweise gesagt/mitgeteilt..

Thema Streik: Hoffman/Höhne: Das haben wir nicht gewusst und sind sehr überrascht....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 02.11.2020 um 15:05 Uhr bearbeitet
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#87
02.11.2020 - 14:56 Uhr
Zitat von nh43
Ich kreide ihm schon an, dass er stur an den gleichen Leuten festhält und die Aufstellung Samstag muss ein Zeichen sein.

Eigentlich gehört Boetius auf die Tribüne, wenn er wieder spielt, ebenso Kunde, Latza, Quaison, dann hat es nichts mit Leistung zu tun.

Genau das hatte ich auch schon geschrieben.
Viele Spieler sind eben der Meinung und werden halt auch immer darin bestätigt, das es " scheinbar " auf den Positionen keine Konkurrenz gibt, und sie eben egal wie sie spielen, nächste Woche sowieso wieder Spielen werden.

Deswegen war diese Transferphase eben so wichtig für uns, um Qualität zu holen und eine gewisse Konkurrenz-Situation zu schaffen. Und die Jungen Spieler wie Nebel, Tauer, Papela, scheinen in der Planung keine allzu große Rolle zu Spielen. Und somit bleibt Lichte ja fast nichts anderes übrig als jede Woche auf die selben pfe...en zu setzen.
Oder wer wären den z.B Offensiv die Alternativen Ji?, Szalai? Oder auf der 6? Fernandes? ( Der davon mal abgesehen kein 6er ist )
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#88
02.11.2020 - 15:29 Uhr
Nochmals: Ein Trainerteam arbeitet doch nicht unabhängig voneinander. Also in "normalen" Trainerteams gibts oft sogar ein gemeinsames Büro, wo alle Staffmitglieder drin sitzen und die Trainingseinheiten, Taktik, Personal etc. planen und besprechen. Und wenn ich mir das jetzt mal als Idealmodell malen würde, sehe ich da tendenziell eher eine lebhafte Diskussionskultur, wo man auch versucht auf verschiedene Dinge einzugehen. Das heißt doch letztlich sonnenklar, wir haben im Verein mindestens einen Systemfehler. Entweder ist der Aufgabenbereich eines Co-Trainers ganz anders als bei allen anderen Profimannschaften und/oder Lichte hat sich nie getraut irgendwie was zu sagen oder Schwarz und Beierlorzer haben es ignoriert. Das wäre sehr schlecht! ODER: Er hat halt genau die Entscheidungen mitgetragen, weil er sie selber als gut empfand oder wie gerade eben angedeutet, nicht interveniert hat. Aus der Entfernung kann ich es nicht beurteilen, würde aber mal ganz stark auf Variante 2 tippen. Nur ganz ehrlich, glaubt denn hier wirklich jemand, dass sowas analysiert wird durch Schröder oder wem auch immer? Man ist doch nicht mal in der Lage, Lichte einen Co-Trainer hinzustellen. Ist man denn von allen guten Geistern verlassen, zu meinen, man könne das im Gegensatz zu fast allen anderen Profiteams schaffen, als sei man ein Team aus der Bezirksliga? Da mangelt es doch scheinbar an allen Ecken und Enden an Professionalität und klarer Analyse!

Wenn ich es jetzt Lichte positiv auslegen will und sage, ok er kann nichts für, er ist nur das "Bauernopfer". Dann bleibt halt immer noch, dass diese Konstellation ja schon rein psychologisch nicht funktionieren kann. Es braucht nach so einer Phase einfach neue Impulse, neue Gesichter, neue Reize. Deswegen war ich auch so für einen Kaderumbau, von mir auch aus mit paar Leihen. Die Situation ist festgefahren, die Spieler wissen ganz genau, was Lichte machen wird, weil sie ihn seit 3 Jahren gut kennen und der jetzt auch nicht Flaschenbringer gespielt haben wird. Man muss doch bitte einmal sich nur in die Lage versetzen, wie es einem als Spieler erginge. Latza und Brosinski sagen sowas doch aus Alibi-Selbstschutz, weil sie beide genau wissen, dass der Großteil da gar nicht mehr hin hört. Das hat mit den eben beschriebenen Reizen zu tun. Wie gesagt, soll die Truppe null in Schutz nehmen. Was die da labern, kann eh kaum einer ernst nehmen. Aber in dem Punkt finde ich schon, dass es sehr viel über das Binnenverhältnis aussagt. Ich glaube ja mittlerweile, die haben den Sandro fast zu sehr "gemocht". Sandro wird in seiner Reflektion bestimmt darauf gekommen sein, dass er manchmal hätte etwas härter und klarer sein müssen. Der Kumpeltyp Trainer wird sehr sehr schnell ausgenutzt. Und dann nehmen dich die Jungs nicht mehr ernst. Die können dich am Ende sogar mögen, aber als Trainer bist du dann durch.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 02.11.2020 um 15:32 Uhr bearbeitet
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#89
02.11.2020 - 16:16 Uhr
Zitat von Ruedman
Nochmals: Ein Trainerteam arbeitet doch nicht unabhängig voneinander. Also in "normalen" Trainerteams gibts oft sogar ein gemeinsames Büro, wo alle Staffmitglieder drin sitzen und die Trainingseinheiten, Taktik, Personal etc. planen und besprechen. Und wenn ich mir das jetzt mal als Idealmodell malen würde, sehe ich da tendenziell eher eine lebhafte Diskussionskultur, wo man auch versucht auf verschiedene Dinge einzugehen. Das heißt doch letztlich sonnenklar, wir haben im Verein mindestens einen Systemfehler. Entweder ist der Aufgabenbereich eines Co-Trainers ganz anders als bei allen anderen Profimannschaften und/oder Lichte hat sich nie getraut irgendwie was zu sagen oder Schwarz und Beierlorzer haben es ignoriert. Das wäre sehr schlecht! ODER: Er hat halt genau die Entscheidungen mitgetragen, weil er sie selber als gut empfand oder wie gerade eben angedeutet, nicht interveniert hat. Aus der Entfernung kann ich es nicht beurteilen, würde aber mal ganz stark auf Variante 2 tippen. Nur ganz ehrlich, glaubt denn hier wirklich jemand, dass sowas analysiert wird durch Schröder oder wem auch immer? Man ist doch nicht mal in der Lage, Lichte einen Co-Trainer hinzustellen. Ist man denn von allen guten Geistern verlassen, zu meinen, man könne das im Gegensatz zu fast allen anderen Profiteams schaffen, als sei man ein Team aus der Bezirksliga? Da mangelt es doch scheinbar an allen Ecken und Enden an Professionalität und klarer Analyse!

Wenn ich es jetzt Lichte positiv auslegen will und sage, ok er kann nichts für, er ist nur das "Bauernopfer". Dann bleibt halt immer noch, dass diese Konstellation ja schon rein psychologisch nicht funktionieren kann. Es braucht nach so einer Phase einfach neue Impulse, neue Gesichter, neue Reize. Deswegen war ich auch so für einen Kaderumbau, von mir auch aus mit paar Leihen. Die Situation ist festgefahren, die Spieler wissen ganz genau, was Lichte machen wird, weil sie ihn seit 3 Jahren gut kennen und der jetzt auch nicht Flaschenbringer gespielt haben wird. Man muss doch bitte einmal sich nur in die Lage versetzen, wie es einem als Spieler erginge. Latza und Brosinski sagen sowas doch aus Alibi-Selbstschutz, weil sie beide genau wissen, dass der Großteil da gar nicht mehr hin hört. Das hat mit den eben beschriebenen Reizen zu tun. Wie gesagt, soll die Truppe null in Schutz nehmen. Was die da labern, kann eh kaum einer ernst nehmen. Aber in dem Punkt finde ich schon, dass es sehr viel über das Binnenverhältnis aussagt. Ich glaube ja mittlerweile, die haben den Sandro fast zu sehr "gemocht". Sandro wird in seiner Reflektion bestimmt darauf gekommen sein, dass er manchmal hätte etwas härter und klarer sein müssen. Der Kumpeltyp Trainer wird sehr sehr schnell ausgenutzt. Und dann nehmen dich die Jungs nicht mehr ernst. Die können dich am Ende sogar mögen, aber als Trainer bist du dann durch.

Ich glaube mit dem zu sehr gemocht, sprichts du einen Interessanten punkt an, an den ich auch schon dachte.
Das könnte vlt mit einer der Gründe sein warum Beierlorzer gescheitert ist, er ging halt nicht auf Kuschelkurs mit den Spielern sondern wollte das man ihn als Respektsperson akzeptiert ( eben Typisch für Lehrer ) und hat die Spieler vlt auch etwas härter rangenommen als eben ein Sandro Schwarz.
Das hat den Spielern vlt nicht gepasst, und haben sich somit gegen Beierlorzer entschieden und eben alles daran gesetzt ihn wieder loszuwerden. ( Tut mir leid wenn ich es so hart formuliere aber so kommt es mir vor )
Ich möchte jetzt nicht sagen das das der Hauptgrund war das Beierlorzer gescheitert ist, da sind ja noch mehrere Faktoren.
Am Schluß soll ja sogar zwischen Beierlorzer und Lichte geknallt haben.
Letztlich hast du nicht ganz unrecht, und da stimme ich dir zu, Lichte trägt klar eine Mitverantwortung an dem ganzen.
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#90
02.11.2020 - 16:22 Uhr
Zitat von mibmod

Ich möchte es gerne mal vorsichtig als Gedankenanstoß einwerfen Cool

Den Spielern wird suggeriert (versprochen?) dass sie bei Angeboten von anderen ("höherwertigen" Vereinen, Mainz verlassen dürfen. Angebote kommen rein. Schröder erweitert im Nachhinein seine Aussagen mit dem Zusatz, dass die Angebote nicht "hoch genug sind".

Den Spielern wird sugggeriert (versprochen?) dass sie die Rückzahlung der Corona Stundung erhalten werden. Schröder erweitert im Nachhinein seine Aussagen mit dem Zusatz "wenn es dem Verein finanziell besser geht".

Diese Art der Diskussionen und kommunikativen Missverständnisse bestehen seit Schröder hier ist.
Das fing mit dem Wechseltheater seinerzeit mit Diallo an (Wechsel nach einem Jahr...) zog sich fort über Gbmin (wenn Diallo darf, will ich auch). Mateta und Nia, möglicherweise auch Bötius wurden sicherlich auch nicht mit dem Versprechen geholt, dass sie hier Ihren Vertrag erfüllen müssen..

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass ständig diese internen Störfeuer existieren. Wurde gesagt/mitgeteilt, wurde nicht gesagt/mitgeteilt, wurde nur teilweise gesagt/mitgeteilt..

Thema Streik: Hoffman/Höhne: Das haben wir nicht gewusst und sind sehr überrascht....

Edith hat noch vergessen zu erwähnen, dass dies sehr deutlich und umso auffälliger wird, indem man versucht auf der Informationsveranstaltung durch Floskeln wie "war doch klar", "ist doch klar", "war von Anfang an klar", "völlig klar" etc sich vor Vorgesetzten und Öffentlichkeit freizusprechen. Macht Euch mal den Spaß smile

Wenn Ihr nichts besseres zu tun habt, hört mal genau hin, wie oft diese Floskeln kamen. Zählt ruhig mal mit. Wer ein schlechtes Gewissen hat, thematisiert diese Punkte bewusst selbst, um das eigene Gewissen zu beruhigen (und das Verdachtsmoment von Beginn zu vermeiden und auf andere verlagern). Wenn ich als Bub die Bonbons aus der Schublade "geklaut" habe, machte ich das Thema immer selbst auf und fragte "wo sind denn die Bonbons", die waren doch gestern noch da. Und schwupps, war die arme (unschuldige) Schwester unter Verdacht, die sich dann für etwas, was sie überhaupt nicht getan hat, rechtfertigen und erklären musste....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 02.11.2020 um 16:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.