FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

28.04.2013 - 00:16 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#401
19.05.2013 - 18:45 Uhr
@take

We hat dieser Trümmerhaufen 8 Wochen vor Kellers Antritt gespielt?

Glaubst Du wirklich Stevens hat in diesen Wochen sämtliche Qualitäten langfristig zerstört?

Wie hätte er das schaffen sollen?

Deine Einschätzung bestätigt nur die zwanghafte Vernallagung vieler User sichh alles irgendwie schön zu drehen.

Zu Farfan: Denk mal an Asa zurück. An dessen Statur konnte man auch immer sehen ob ein Trainer die Jungs topfit hatte oder eben nicht. Wenn man Respekt vor seinem Trainer hat, lässt man in der Verletzungspause nicht so schleifen, dass man deutlich sichtbar Gewicht zulegt. Das wäre weder bei Magath, Rangnick oder Stevens so möglich gewesen.
Jens Keller [Trainer] |#402
19.05.2013 - 18:50 Uhr
Zitat von ventilator:
@take

Glaubst Du wirklich Stevens hat in diesen Wochen sämtliche Qualitäten langfristig zerstört?

In dem er die Spieler auf Zahnfleisch hat nagen lassen? Ein Großteil des Kaders hat Stevens ja nicht einmal berücksichtigt, weswegen wir mit Verletzungen und Sperren überhaupt nicht zurecht gekommen sind. Das ganze ist ja kein Zufall.
Er hat verdammt schlecht die Reservisten ins Team integriert, obwohl akute Erschöpfungserscheinungen in der halben Stammelf zu sehen waren.

Du tust ja auch so, als hätten wir Fußball vom anderen Stern gespielt. Das war ebenso bestenfalls Individualisten Fußball, der von einem teilweise Weltklasse(!) - Neustädter und gut aufgelegten Holtby getragen wurde.

Zitat von ventilator:

Deine Einschätzung bestätigt nur die zwanghafte Vernallagung vieler User sichh alles irgendwie schön zu drehen.

Puh, da kennst du mich schlecht. Man muss sich allerdings die Welt auch nicht völlig schwarz anmalen.

Zitat von ventilator:

Zu Farfan: Denk mal an Asa zurück. An dessen Statur konnte man auch immer sehen ob ein Trainer die Jungs topfit hatte oder eben nicht. Wenn man Respekt vor seinem Trainer hat, lässt man in der Verletzungspause nicht so schleifen, dass man deutlich sichtbar Gewicht zulegt. Das wäre weder bei Magath, Rangnick oder Stevens so möglich gewesen.

Farfan kam auch unter Magath oder auch unter Rangnick ein wenig pummeliger aus seinen Urlaub zurück. :rolleyes
Jens Keller [Trainer] |#403
19.05.2013 - 18:59 Uhr
Zitat von ventilator:
@take

Der Trümmerhaufen hat die ganze Hinrunde nicht überzeugen können, mit AUSNAHME der Spiele gegen Arsenal und Dortmund. Das nenne ich eher Veranlagung sich etwas schön zu reden!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Jens Keller [Trainer] |#404
19.05.2013 - 19:07 Uhr
Schau dir halt nochmal paar Spiele aus den ersten drei Monaten der Saison an. Es muss wirklich kein Fußball vom anderen Stern sein um Welten besser als die aktuelle Leistung zu sein.

Was Farfan angeht kann ich nur hoffen Du liegst falsch, weil wenn er jetzt im Urlaub nochmal deutlich zunimmt dann wirds lustig.

Wieso habe ich dieses "man kann den Trainer noch nicht beurteilen, der Mann braucht noch Zeit" immer nur zu Trainern gelesen, die letztlich nie genug Zeit hatten?
Jens Keller [Trainer] |#405
19.05.2013 - 19:10 Uhr
Zitat von ventilator:
Schau dir halt nochmal paar Spiele aus den ersten drei Monaten der Saison an. Es muss wirklich kein Fußball vom anderen Stern sein um Welten besser als die aktuelle Leistung zu sein.

Was Farfan angeht kann ich nur hoffen Du liegst falsch, weil wenn er jetzt im Urlaub nochmal deutlich zunimmt dann wirds lustig.

Wieso habe ich dieses "man kann den Trainer noch nicht beurteilen, der Mann braucht noch Zeit" immer nur zu Trainern gelesen, die letztlich nie genug Zeit hatten?

Schau dir halt das Spiel gegen Dortmund in der Rückrunde an, und jetzt?
Unter Stevens haben wir auch nicht besser gespielt, die Jungs waren lediglich nicht ganz so platt und konnten individuell ihre Leistungen halbwegs abrufen.

Im Kollektiv war das bis auf die Derbys und Arsenal die ganze Saison nichts. Aber rede Dir mal die Hinrunde schöner, wie sie eigentlich war. ;)
Jens Keller [Trainer] |#406
19.05.2013 - 19:11 Uhr
Zitat von Socke04:
Zitat von ventilator:
@take

Der Trümmerhaufen hat die ganze Hinrunde nicht überzeugen können, mit AUSNAHME der Spiele gegen Arsenal und Dortmund. Das nenne ich eher Veranlagung sich etwas schön zu reden!

Wenn Du das wirklich so siehst, muss ich dir wohl recht geben. Ab einem gewissen Niveau macht es keinen Sinn.
Jens Keller [Trainer] |#407
19.05.2013 - 19:12 Uhr
Nach längerer Zeit möchte ich mich wieder zu Wort melden.
Ich habe viel über die Schalker Zukunft und unseren Trainer Jens Keller nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es richtig ist Keller eine Chance zu geben. Meiner Ansicht nach hat Keller eine Idee vom Fußball, die er hier umsetzen möchte. Dass das nicht so leicht geht wie mit unserer B-Jugend Mannschaft sollte von vorneherein klar gewesen sein.
Diese Saison war total chaotisch. Ja, es stimmt, dass man zum jetzigen Zeitpunkt keine gravierende Weiterentwicklung der Spieler oder des Systems, im direkten Vergleich mit der zweiten Stevens-Ära, erkennen kann. Doch die Leute hier auf Schalke sind einfach zu ungeduldig.
Man kann Keller jetzt schon ein paar Dinge zu Gute halten:

a) Draxler hat unter ihm den nächsten Sprung gemacht
b) Kolasinac hat sich extrem positiv entwickelt und kam auf erheblich mehr Einsatzzeiten als unter Stevens, der verbissen am defensiv- und formschwachen Fuchs festhielt.
c) Spieler wie Huntelaar, Neustädter, Hildebrand und Matip scheinen sich unter seiner Führung zu stabilisieren.
d) Wir haben es immerhin noch auf Platz 4 geschafft.
e) Die Mannschaft steht voll und ganz hinter ihm

Diese Saison sollte man aufarbeiten und zwar gründlich. Und ich denke die grundlegenden Probleme werden schnell erkannt werden. Das Umschaltspiel, welches Jens Keller von Anfang an verbessern wollte, ist auch jetzt noch relativ schlecht. Raffael ist ein kleiner Glücksfall in dieser Hinsicht. Dank seiner Anwesenheit im OM gibt es jetzt neben Farfan einen zweiten Spieler, der nicht nur nach vorne "joggt". Doch neben dem wieder stabilisierten Neustädter fehlt ein Bindeglied zwischen Verteidigung und Angriff. Jones bekommt das nicht hin. Höger zeigt zumindest Ansätze. Doch, dass dieses zentrale Problem existiert liegt an einer fehlerhaften Kaderzusammenstellung, für die Jens Keller nichts kann.
Das zweite Problem in dieser Saison war die Außernverteidigung.
Unsere Außenverteidiger Uchida, Fuchs und Kolasinac (ja ich weiß er ist für gewöhnlich IV) haben oft Defizite im Verteidigen. Ich wünsche mir auch hier, dass unser Manager dieses Problem erkennt und zumindest für rechts einen Spieler verpflichtet, der ein paar Gegentore verhindern kann.
Ein drittes Problem sehe ich in der Struktur unserer Offensive. Keller darf sich hier nicht wie Stevens auf Einzelaktionen verlassen. Strukturierte Spielzüge nach vorne, sowohl bei Kontern, als auch bei einer Spielverlagerung in des Gegners Hälfte, müssen einstudiert werden.
Das größte Problem sehe ich allerdings bei den Spielern. Wir brauchen Motivation. Und diese erzeugt man am besten durch eine Aufbruchstimmung. Die Spieler müssen das Gefühl bekommen, das alles möglich ist. Und dann ist auch alles möglich. Vielleicht auch irgendwann die Meisterschaft!
Jens Keller traue ich eine Verbesserung des Umschaltspiels und der Verteidigung, mithilfe guter Neuverpflichtungen im Defensiven Mittelfeld und der Außenverteidigung, zu. Auch das einstudieren schneller offensiver Spielzüge traue ich Keller zu.
Aber die Motivation für unsere Spieler kann er nicht alleine herbeizaubern. Da sind wir, als Fans, gefragt! Natürlich muss auch der Herr Heldt durch Marketing und Neuverpflichtungen die die Menge begeistern, dafür sorgen dass ein bisschen positive Stimmung auf Schalke aufkommt. Aber im Endeffekt sind es wir Fans, die dem Keller nicht die ganze Zeit misstrauen sollten. Wir sollten hinter ihm und der Mannschaft stehen, selbst wenn es zu Beginn der Saison nicht gut laufen sollte.
Ob das möglich ist, ist die andere Frage. Denn kaum liefern wir ein schlechtes Spiel ab, ist das Geschrei groß. Von Weitsicht hat auf Schalke kaum einer etwas gehört.

•     •     •

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Tieren sprechen.
Jens Keller [Trainer] |#408
19.05.2013 - 19:26 Uhr
Weitsicht ist ein gutes Stichwort. Vor 2/3 Wochen gab es inder F.A.S. ein paar Artikel wie Deutschland aus der Fußballsteinzeit wieder an die Spitze kam. Da wurden alle Bereiche mit Beispielen abgehandelt. Von unserem Klub natürlich kein Sterbenswörtchen.

Da ließen sich Ansätze für weitsichtiges Handeln finden. Einfach an einem Trainer festzuhalten hat letztlich wenig bis nichts mit weitsichtigem Handeln zu tun. Genausowenig wie ein Transfer mehr oder weniger.
Jens Keller [Trainer] |#409
19.05.2013 - 19:30 Uhr
Zitat von ventilator:
Weitsicht ist ein gutes Stichwort. Vor 2/3 Wochen gab es inder F.A.S. ein paar Artikel wie Deutschland aus der Fußballsteinzeit wieder an die Spitze kam. Da wurden alle Bereiche mit Beispielen abgehandelt. Von unserem Klub natürlich kein Sterbenswörtchen.

Da ließen sich Ansätze für weitsichtiges Handeln finden. Einfach an einem Trainer festzuhalten hat letztlich wenig bis nichts mit weitsichtigem Handeln zu tun. Genausowenig wie ein Transfer mehr oder weniger.

Da muss ich dir mal recht geben. Kontinuität der Kontinuität wegen, ist natürlich auch falsch.
Jens Keller [Trainer] |#410
19.05.2013 - 19:49 Uhr
Zitat von ventilator:

Niemand ist restlos überzeugt von Keller , wie denn auch ? Keller konnte die Mannschaft halbwegs stabilisieren nachdem sie einen " Totalschaden" erlitten hatte , der Stecker war bei der Mannschaft schon längst gezogen durch Stevens , Keller konnte nur mit dem übrigen Saft arbeiten was noch auf dem Akku war , und das war nicht sonderlich viel. Man kann Keller ein Kompliment dafür machen das er diese Truppe zum nicht mehr für möglich gehaltenen Ziel brachte , nämlich die CL-Quali.

Eine faire Beurteilung über die gesamten Trainer-Qualitäten von Keller ist bis zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht möglich, das musste auch ich mir eingestehen.

Die Saison ist vorbei , jetzt kann man abrechnen , und die Dinge etwas gelassener betrachten. Aber Keller sollte man dabei erstmal noch außen vor lassen.

Im Sommer wird sich zeigen wie Keller mit einer Mannschaft arbeiten wird/kann, die wieder an der Steckdose angeschlossen ist, die voll aufgeladen zurück auf den Trainingsplatz kehrt. Und erst dort kann man ihn als Trainer wirklich einschätzen, und dann kann man auch endgültig sagen ob man überzeugt vom Trainer Jens Keller ist oder eher weniger. Denn wird sich zeigen ob er eine Mannschaft entwickeln kann, sie einfach auf ein höheres Level bringen kann und dort auch parken kann , einfach das Potenzial was im Kader steckt auch zu nutzen weiß.

Ich bin mir sicher, die Erwartungshaltung wird nicht nur von den Fans eine andere sein, sondern auch bei Keller gegenüber seiner Mannschaft insbesondere was die Spielweise betrifft.
Ich hatte das Gefühl, dass man einfach die Saison mit dem Ergebnissen die man brauchte über die Bühne bringen wollte, denn mehr war wohl auch nicht mehr drin innerhalb der Mannschaft. Das merkte Keller wohl auch ziemlich schnell. Der Mann hat eine Idee vom Fussball , sonst hätte man mit ihm nicht verlängert.

Jetzt heißt es erstmal abwarten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 19.05.2013 um 19:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.