Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Josip Brekalo
Geburtsdatum 23.06.1998
Alter 28
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Josip Brekalo [7]

01.02.2026 - 08:48 Uhr
Josip Brekalo [7] |#161
02.03.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von Kalla1892
Dafür gebe ich gern ein Reese ab und verlängere mit ihm. Man sieht bei ihm einfach das er eben schon mal eine Weile auf höherem Niveau gespielt hat, als ein Reese oder Winkler. Ich hoffe er bleibt fit, fühlt sich hier wohl und kann sich das vorstellen, die Hertha nach oben zu führen.

Tritt mal auf die Bremse.

Es gibt Gründe, warum Brekalo seit Jahen stagniert und in kurzen Abständen die Vereine wechselt.

Es gibt Gründe, warum er bei uns, einem 2. Ligisten mit Stammplatz im Mittelfeld, einen 6 Monatsvertrag unterschreibt.
Josip Brekalo [7] |#162
02.03.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von Kalla1892

Dafür gebe ich gern ein Reese ab und verlängere mit ihm. Man sieht bei ihm einfach das er eben schon mal eine Weile auf höherem Niveau gespielt hat, als ein Reese oder Winkler. Ich hoffe er bleibt fit, fühlt sich hier wohl und kann sich das vorstellen, die Hertha nach oben zu führen.

Es gibt Gründe, warum Brekalo seit Jahen stagniert und in kurzen Abständen die Vereine wechselt.

Es gibt Gründe, warum er bei uns, einem 2. Ligisten mit Stammplatz im Mittelfeld, einen 6 Monatsvertrag unterschreibt.

Sehe ich ähnlich, unser großes Problem ist, dass viele Spieler (wenn sie denn überhaupt funktionieren), auf lange Sicht die Spannung verlieren.

Daher sollte man in der Vertragsgestaltung die Spannung für beide Seiten hochhalten, sodass sich der Spieler nicht ausruhen kann, man bei Bedarf kein langen Verträge bezahlen muss. Gleichermaßen muss man einkalkulieren, dass der Spieler dann einen für sich besser bezahlten Ort bevorzugt und ablösefrei geht. Bei einem bald 28-jährigen, ist mir dieses Modell aber deutlich lieber, als ein 2-3 Jahresvertrag. Wenn es ihm hier gut geht, dann haben wir gute Argumente, denn unbedingt von Ort zu Ort ziehen, ist auch nicht karrierefördernd.

Genauso gut kann es sein, dass er im Sommer woanders mehr Geld verdient und wir ihn hier nicht mehr sehen. Das ist dann schade, aber lieber so, als ein weiteres Missverständnis, das bei uns teuer auf der Bank sitzt.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Josip Brekalo [7] |#163
03.03.2026 - 00:33 Uhr
Für mich völlig unverständlich, dass wir einen Mann mit solcher Klasse für uns gewinnen konnten, der darüber hinaus auch noch im besten Fußballalter ist. So viel Erfahrung, wie Brekalo hat, vermutete ich erstmal, er sei älter als 27 Jahre.

Unser Glück war wohl, dass er in Spanien nicht die Scorer hatte, die er sonst pro Saison im Petto hat.

Hoffentlich bleibt er uns länger erhalten. Seine motivierende Körpersprache gefiel mir in den ersten Spielen und dass er gegen Nürnberg einmal mit dem Rechten und einmal mit dem Linken so gekonnt abschloß, zeugt von Klasse.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Josip Brekalo [7] |#164
03.03.2026 - 07:33 Uhr
Ich finde Brekalo bringt das mit, was leider bei den meisten unserer Offensivspieler abgeht. Er spielt befreit auf, hat Bock zu zocken und kann sich mit dem Ball einfach mal durchsetzen und reißt so Löcher.
Das hat Fabi in den letzten Jahren auch getan, aber dieses Jahr geht bei ihm nichts mehr.

Wir brauchen einfach mehr solcher Spieler, damit wir gerade in der Offensive zulegen können und uns in jedem Spiel einfach mal mehr Großchancen erspielen können.

Es wäre schon wichtig ihn zu halten, vor allem, wenn es Fabi im Sommer doch wegziehen sollte.
Josip Brekalo [7] |#165
03.03.2026 - 07:58 Uhr
Zitat von Ruhleben

Zitat von Kalla1892

Also ich trete ungern auf die Bremse, da nur Vollgas Erfolg bringt. ^^

Ich verstehe deinen Ansatz und berechtigte Zweifel wenn man sich seine Vita anschaut. Und klar waren es erst zwei gute Spiele.

Den Gedanke hatte ich bei seiner Verpflichtung auch im Kopf. Aber tatsächlich können sich Menschen auch ändern. In seinem Fall weiß auch er das seine Karriere
etwas in eine Sackgasse geraten könnte, sodass ein oder zwei Schritte zurück manchmal besser sein können. Er wird 28 und muss sich auch überlegen, ob es hilfreich ist jedes Jahr irgendwo durch Europa zu tingeln zum nächsten mittelklassigen Club oder eben bei uns vielleicht eine Führungsrolle einzunehmen. Von seinen spielerischen Qualitäten brauchen wir nicht reden. Durch Brekalo wird unser Spieler noch variabler und ist nicht mehr so eindimensional ausgelegt auf Reese, der in dieser Saison halt auch nicht mehr diese 1vs1 Duelle für sich entscheidet wie die Jahre davor und das Spiel eher verschleppt, als schnell hält. Von diesem Grundsatz her war daher meine vorige Aussage halt darauf bezogen, dass bei einer entweder oder Entscheidung ich dann eher Brekalo hier weiter sehen würde wollen, als Reese ( rein bezogen auf den Spielertyp, den Impact aufs Spiel bisher und das dicke Gehalt von Reese)

Aber ja, vermutlich wird er weiterziehen und hatte nix besseres gefunden als eine halbjährige Leihe bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 03.03.2026 um 08:03 Uhr bearbeitet
Josip Brekalo [7] |#166
03.03.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich finde Brekalo bringt das mit, was leider bei den meisten unserer Offensivspieler abgeht. Er spielt befreit auf, hat Bock zu zocken und kann sich mit dem Ball einfach mal durchsetzen und reißt so Löcher.
Das hat Fabi in den letzten Jahren auch getan, aber dieses Jahr geht bei ihm nichts mehr.

Wir brauchen einfach mehr solcher Spieler, damit wir gerade in der Offensive zulegen können und uns in jedem Spiel einfach mal mehr Großchancen erspielen können.

Es wäre schon wichtig ihn zu halten, vor allem, wenn es Fabi im Sommer doch wegziehen sollte.

Diesen Kommentar werde ich mir mal merken. Ich bin gespannt wann du über diesen Spieler herziehst.
Ps
Dennoch erfreulich dass du dich mal positiv über etwas äußerst.
Josip Brekalo [7] |#167
03.03.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von Pal1975

Diese Aussage über den Topscorer der 2.Liga. Ohne Worte.
Josip Brekalo [7] |#168
04.03.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Atzelinho

Zitat von Pal1975

Diese Aussage über den Topscorer der 2.Liga. Ohne Worte.

Natürlich ist die Aussage über den "Topscorer" hart, aber wenn man Reese mal mit dem vom letzten Jahr oder dem im Jahr davor vergleicht, dann liegen schon Welten dazwischen. Das einzige was Konstant ist, sind die Scrorer. Ich finde ihn deutlich schwächer im Antritt und allgemein in der Endgeschwindigkeit, er ist auch im 1gg1 nicht mehr so gefährlich... Die Scorer holt er sich über die Flanken, diese sind meiner Meinung noch gut, aber nicht mehr so wie sie mal waren. Nur schlägt er verdammt viele, wodurch er dann auch den Erfolg im Spiel hat.

Reese ist wichtig und bindet sicherlich immer die Gegner, liefert seine Scorer und die stehen am Ende aufn Papier, aber Scorer alleine sind nicht alles... mir wäre der Reese von vor 1-2 Jahren lieber, auch wenn er dafür 2/3 Scorer weniger hätte... Denn damals war immer Alarm, wenn er ins Rennen gekommen ist, heute wird er in 9 von 10 Fällen abgelaufen (überdramatisch formuliert).

Ich bin auch kein Freund von vielen Aussagen von @Pal1975 , aber in diesem Fall liegt er richtig. Reese reißt nicht mehr die Lücken, auch wenn er vorne dennoch Qualität hat, seine Scorer sammelt. Die Spielweise von Reese ist eine komplett andere geworden.

Und somit BTT: Hier gehts ja im Josip,

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 04.03.2026 um 09:36 Uhr bearbeitet
Josip Brekalo [7] |#169
04.03.2026 - 09:35 Uhr

Quelle: BILD

Zum einen kann dies über die Einsatzzahlen geschehen. Brekalo wechselte am 2. Februar bei noch 14 ausstehenden Partien in der 2. Bundesliga. Steht der Rechtsfuß insgesamt siebenmal in der Startelf, verlängert sich sein Vertrag. Die zweite Option ist ein Aufstieg in die Bundesliga.
Aktuell 4 Einsätze, 2x Startelf -> Aktuell liegt er somit auf Kurs Verlängerung (Option 1)

Nach dem letzten Spiel wird er sicherlich kommenden Sonntag starten, somit wäre es bereits der 3. Startelfeinsatz... würden noch 4 fehlen, bei 9 ausstehenden Partien.

Wie im Vorfeld schon erwähnt, ich hoffe er bleibt, für mich kann er ein Unterschiedsspieler in Liga 2 sein.

•     •     •

Josip Brekalo [7] |#170
04.03.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zum einen kann dies über die Einsatzzahlen geschehen. Brekalo wechselte am 2. Februar bei noch 14 ausstehenden Partien in der 2. Bundesliga. Steht der Rechtsfuß insgesamt siebenmal in der Startelf, verlängert sich sein Vertrag. Die zweite Option ist ein Aufstieg in die Bundesliga.
Aktuell 4 Einsätze, 2x Startelf -> Aktuell liegt er somit auf Kurs Verlängerung (Option 1)

Nach dem letzten Spiel wird er sicherlich kommenden Sonntag starten, somit wäre es bereits der 3. Startelfeinsatz... würden noch 4 fehlen, bei 9 ausstehenden Partien.

Wie im Vorfeld schon erwähnt, ich hoffe er bleibt, für mich kann er ein Unterschiedsspieler in Liga 2 sein.

Vertraglich eine schöne Konstruktion. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Verlängerungsoption zwangsläufig an einen Aufstieg gekoppelt ist. So hat man es ja quasi selber in der Hand, ob man ihn noch ein Jahr binden möchte oder nicht.

Ohne sein Gehalt zu kennen, würde ich mich aber Stand jetzt auch über ein weiteres Jahr von ihm freuen, er ist gegenüber Winkler nochmal ein deutliches Upgrade und ein komplett anderer Spielertyp.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.