Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kader 2020/2021

29.06.2020 - 11:18 Uhr
Kader 2020/2021 |#31
02.07.2020 - 16:19 Uhr
Saison- und Zukunftsanalyse
---------------------------------------------------------
#1: Die Situation der Fortuna
#2: Uwe Rösler
#3: Kader
---------------------------------------------------------

So nachdem ich in der bisherigen Analyse nun die vergangene Saison und die Trainerfrage abgefrühstückt habe, folgt nun der Blick auf die gegenwärtige und zukünftige Situation im Kader. Dabei sei zunächst gesagt, dass – so schmerzhaft der Abstieg aus der Bundesliga (s. #1) auch ist – dieser in der aktuell neuen Konstellation für die Person Uwe Klein sogar nicht ganz so katastrophal ist. Zum einen ist er nun erstmals (abgesehen von seinem Intermezzo in Rostock) in der als Sportvorstand federführenden Person, sodass es für ihn nicht unvorteilhaft ist nicht direkt ins sportliche wie mediale Haifischbecken Bundesliga geschmissen zu werden. Zum anderen gehe ich davon aus, dass sein Netzwerk und seine potentiellen Kontakte sogar eher in zu dem Neuaufbau in Liga 2, als zum Überlebenskampf in Liga 1 passen könnten. Dabei sage ich bewusst Neuaufbau, da ich einen direkten Wiederaufstieg für ausgesprochen unrealistisch halte. Wir werden eine Zeit brauchen, um uns zu schütteln und neu zu sortieren. Hannover sehe ich in der kommenden Saison als Favoriten, Darmstadt traue ich viel zu und der HSV ist unabhängig der Querelen ein Schwergewicht.

Nun aber zum Kader. Ein Umbruch steht bevor und das in aufgrund der Corona-Krise finanziell ungewissem Fahrwasser. Guardiola hat bezüglich seiner Idee eines Kaders mal gesagt, dass der ideale Kader (Feldspieler) aus 18 Topspielern und 2-3 talentierten Jugendspielern bestünde. Natürlich sind wir von sowas weit entfernt, aber mir geht es hierbei vielmehr um die Idee der Kadertief. Unser Kader in der aktuellen Saison war definitiv zu breit in der Masse und zu schmal in der Spitze. Das gilt es nun zu ändern und dabei stellen die auslaufenden Verträge eine dornige Chance dar. Das unser Kader verkleinert werden muss und wird, dürfte klar sein.

Unter der Annahme der Fortführung von Röslers grundsätzlicher Spielidee im 3-5-2 oder 3-4-3 hier mal eine blanko Liste an Kaderplätzen, die meiner Meinung nach gefüllt werden müssen.

3x TW
2x LAV
4x IV
2x RAV
2x ZDM
4x ZM/ZOM
2x LM/LA
2x RM/RA
4x ST

Das würde einen Feldspielerkader aus 22 Spielern ergeben. Zusätzlich dazu kommen 3 Torhüter, sodass sich ein 25 Mann großer Kader ergeben würde. Unter der Prämisse des 20er Spieltagskaders und der nach wie vor anhaltenden Coronapandemie ist das sicherlich eine kleine, aber in meinen Augen passende Kadergröße. Im Idealfall sollten natürlich einige Spieler möglichst flexibel sein, sodass diese starre Betrachtung der Positionen etwas verschwimmt.

Aus dem aktuellen Kader würde ich wie folgt diese Liste befüllen. Die trotz Vertrag stark anzunehmenden Abgänge habe ich bewusst herausgelassen.

• TW (3x): Kastenmeier, Wolf (?), Gorka (allerdings erstmal nur für die zweite Mannschaft)
Bei Wolf kann man leider überhaupt nicht abschätzen in welchem Zustand er wieder ist. Und selbst wenn er im Training einen guten Eindruck macht, hat er echt verdammt lange kein Spiel mehr gemacht. Daher wäre mir ein Konkurrenzkampf aus Kastenmeier/Wolf deutlich zu riskant. Hier würde ich gerne noch einen guten Torhüter sehen. Dabei würde ich mich um den ablösefreien Heinz Lindner bemühen.

• LAV (2x): Gießelmann (sofern er verlängert), X

Wenn Gießelmann verlängert, bräuchten wir hier nur einen weiteren Linksverteidiger. Dabei würde mir auch der hier bereits mehrfrach vorgeschlagene Leart Paqarada gefallen. Auch bin ich mir sicher, dass Maximilian Wittek bei Uwe Klein auf der Liste steht. Er stand übrigens 2017 schon mal auf der Liste von Funkel und Klein. Beides sind Spieler, die über Erfahrung in der 2. Bundesliga verfügen, im besten Fußballeralter sind und noch Potential nach oben hin haben.

• IV (4x): Hoffmann, X, X, X

Bei Ayhan gehe ich von einem Abgang aus. Hier kann man ihm nur für die vergangenen Leistungen und bisherige Treue danken. Für die Position des vierten IV’s in dieser Liste kann man meinetwegen gerne Gökhan Gül verwenden, eine kostengünstige Lösung um bei den anderen beiden eventuell mehr Budget frei zu haben. Sollte Nürnberg tatsächlich in der Relegation scheitern, würde ich mich mal um Asger Sörensen bemühen, der ein sehr kompletter Innenverteidiger ist.

• RAV (2x): Zimmermann, Zimmer
Bei Zimmermann kann man sich natürlich nicht sicher sein. Sollte ein Abgang auf dieser Position absehbar sein würde ich mich stark um eine Leihe von Jordi Osei-Tutu bemühen. Dieser hat in der Rückrunde der abgelaufenen Zweitligasaison sein Talent nachhaltig unter Beweis gestellt. Ihm tat der Wechsel von der Rechtsverteidiger- auf die Rechtsaußenposition sehr gut und genau deswegen würde er sich mit seinem Tempo und seiner Dribbelstärke meiner Meinung nach ideal für die Rolle des rechten Schienenspielers in Röslers Sytsem eignen. Da er bei Arsenal sicherlich keine Rolle spielen wird könnte man hier mal anfragen und hätte denke ich gute Argumente auf seiner Seite, da der Spieler die Liga und die Gegend schon kennt. Alternativ wäre ein Felix Passlack sehr interessant, nachdem er nach seiner Leihe zu Fortuna Sittard nur scheinbar endlich im Profifußball angekommen zu sein scheint.

• ZDM (2x): Bodzek, Sobottka
• ZM/ZOM (4x): Morales, X, Ofori, X

Bodzek wird wohl verlängern. Sobottka wird auch bleiben, und das hoffentlich auch mal über einen längeren Zeitraum gesund. Bei Morales könnte ich mir ähnlich wie bei Hoffmann einen Verbleib durchaus vorstellen und mit Ofori haben wir dann zusätzlich ein Talent in den Reihen. Dennoch ist das zentrale Mittelfeld natürlich aufgrund der Abgänge eine der größeren Baustellen im Kader. Das sieht auch Uwe Klein so.

Wenn wir den hier auch schon vorgeschlagenen Tobias Raschl, am besten für zwei Spielzeiten, ausleihen könnten, wär das hervorragend. Raschl ist ein klasse Talent, was nur aufgrund der Kaderqualität beim BVB etwas unter dem Radar liegt. Da wir im Mittelfeld vermutlich auch etwas Geld in die Hand nehmen müssen, um diese Baustelle mit etwas Qualität füllen zu können, würde ich mich um Daleho Irandust bemühen, der ein starker, torgefährlicher Mittelfeldspieler ist, welcher bei gewissen Einnahmen für uns eventuell bezahlbar sein dürfte.

• LM + RM (je 2x): X, X // X, Tekpetey
Bei Ampomah gehe ich von einem Abgang aus. Lovren dürfte auch keine wirkliche Zukunft haben. Tekpetey würd ich vermutlich behalten, wenn dieser nicht unbedingt weg will. Er kennt die zweite Liga, hat zumindest dort schon überzeugt und hat laufenden Vertrag. Pledl wird vermutlich auch bleiben, von ihm bin ich allerdings nicht sonderlich überzeugt. Ich würde hier mal erfragen in wie weit, Franck Evina noch eine Zukunft in München hat. In Kiel hat er zwar nicht funktioniert, aber danach in der dritten Liga ordentliche Leistungen gebracht. Das er Talent hat ist auf jeden Fall erkennbar und wenn wir solche Spieler bekommen wollen, dann müssen wir sie vor(!) dem Durchbruch verpflichten. Ein weiterer interessanter Mann für die Flügel ist Dante Vanezir, der in der abgelaufenen Spielzeit von Genk an Mechelen ausgeliehen war und dessen Zukunft in Genk bei nächsten Sommer auslaufendem Vertrag unklar zu sein scheint.

Appelkamp kommt für sämtliche Positionen im Mittelfeld als Kaderspieler hinzu.

• ST (4x): Hennings, Kownacki (?), Iyoha, X
Bei Kownacki weiß man natürlich nicht, ob dieser den Gang in die zweite Liga antritt. Bei Karaman gehe ich leider von einem Abgang aus. Hennings und Iyoha bleiben hoffentlich. Sollten uns Kownacki und Karaman verlassen, sodass hier ein Bedarf bestehen würde, würde ich mich um Vitalie Damascan bemühen. Damascan wurde letzte Saison in die benachbarte Eredivise in den Niederlanden ausgeliehen und zeigte, dass er weiß wo das Tor steht und zudem mit 21 Jahren noch einiges an Potential hat. Eventuell könnten wir hier, da sein Vertrag nur noch ein Jahr läuft, ein Schnäppchen mit Potential machen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Spielervorschläge nicht zwangsläufig in diesen Thread gehören, allerdings wollte ich das ganze nicht nochmals auseinanderdividieren. Und da sich der Großteil auf den Kader bezieht habe ich es an dieser Stelle untergebracht. Bei Diskussionen zu den vorgeschlagenen Spieler bitte ich aber darum das wir in den entsprechenden Transferspekulations-Thread wechseln.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block__8 am 02.07.2020 um 16:22 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#32
03.07.2020 - 12:29 Uhr
Meiner Meinung nach fehlen uns folgende Spieler:

-ein erfahrener Torhüter neben Kastenmeier und vllt auch Wolf
- Sollten Zimmermann und Zimmer beide bleiben, wären wir dort sehr gut besetzt
- falls Gießelmann bleibt ein guter talentierter LAV der in Röslers System passt
- Da Ayhan höstwahrscheinlich für 6 mio geht mindestens 3,4 Innenverteidiger, die Erfahrung mitbringen, aber auch eine gute Spieleröffnung etc. haben
- Fürs ZM, ZDM mindestes ein spielstarker 6er, der Stöger ersetzen wird und neben Bodzek, Sobottka und evt. Morales das Mittelfeld besetzt.
Da wurde Wehen Wiesbadens Chato mit uns in Verbindung gebracht.
Er ist aber eher ein reiner Sechser, weshalb ich mir wünsche, auch noch einen kreativeren Spieler zu verpflichten.
Johannes Geis wäre mMn eine gute Option.
-Er will in die Bundesliga (früher oder später)
- er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Kevin Stöger
-sollte Nürnberg in dritte Liga absteigen wäre er höchstwahrscheinlich deutlich unter dem Marktwert von 1,5 Mio zu bekommen. Problem: sein Vertag läuft noch 2 Jahr
- Ein 10er benötigen wir auch da Berisha weg ist.
Ofori könnte sich jetzt aber auch in Liga 2 beweisen!
- Für die Außenbahnen herrscht momentan keine Gewissheit, da Tekpety und Ampomah ja beide noch Vertrag haben, aber noch nicht klar ist ob sie bleiben.
Ich würde beiden nochmal eine Schanze geben, da man gemerkt hat, dass die die Bundesliga noch zu groß für beide war.
Abgesehen davon ob sie bleiben oder nicht brauchen wir dennoch 2 oder mehr Flügelspieler!
- Im Sturm hat man mMn am wenigsten Not am Mann, da Hennings bleibt, Ioha zurückkommt und Kownacki auch noch Vertrag hat.
Karaman wir wahrscheinlich wechseln für 1 Mio, sodass man da auch einen minimalen finanziellen Spielraum besitzt.

Ich würde mir wünschen, dass der Kader nicht über 23 Spieler geht.
Dazu könnte man ja vllt auch noch 1-2 Spieler ausleihen......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hugo95 am 03.07.2020 um 12:57 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#33
03.07.2020 - 17:26 Uhr
Mittlerweile wurden auch Gießelmann und Bormuth offiziell mit eigenem Post verabschiedet. Aufgefallen ist mir jedoch, dass bei Gießelmann stand "Vertrag des Linksverteidigers läuft aus", bei Rense, Bormuth und anderen jedoch "X verlässt die Fortuna nach Y Jahren". Könnte ein gutes Zeichen sein, keine Ahnung
Kader 2020/2021 |#34
03.07.2020 - 17:28 Uhr
https://www.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/-verschleudern-keinen-spieler--geht-nationalstuermer-mit-fortuna-in-liga-zwei--36960196

Kownacki soll wohl bleiben.

Hinsichtlich der Verabschiedung von Spielern nur das folgende: https://twitter.com/f95/status/1279007051327438849?s=20

Es werden ALLE Spieler verabschiedet, deren Verträge auslaufen. Dennoch können wir uns darauf einstellen, dass wir ein paar von ihnen wiedersehen werden!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Kader 2020/2021 |#35
03.07.2020 - 18:06 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
https://www.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/-verschleudern-keinen-spieler--geht-nationalstuermer-mit-fortuna-in-liga-zwei--36960196

Hinsichtlich der Verabschiedung von Spielern nur das folgende: https://twitter.com/f95/status/1279007051327438849?s=20

Es werden ALLE Spieler verabschiedet, deren Verträge auslaufen. Dennoch können wir uns darauf einstellen, dass wir ein paar von ihnen wiedersehen werden!

Wie soll ich bei Twitter das Gif von Hoffmann in diesem Zusammenhang interpretieren? Zwinkernd
Kader 2020/2021 |#36
03.07.2020 - 18:09 Uhr
Zitat von DUS001
Zitat von ForzaFortuna

Wie soll ich bei Twitter das Gif von Hoffmann in diesem Zusammenhang interpretieren? Zwinkernd

Hoffis Vertrag läuft noch bis 2023... Vielleicht verlängert er ja auf Lebenszeit?
Ne im Ernst: Ich glaube mit ihm hat das alles recht wenig zu tun! Lachend
Aber so, wie ich unsere PR Abteilung kenne müssen wir uns nicht mehr so lange gedulden, bis es da etwas zu melden gibt.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Kader 2020/2021 |#37
06.07.2020 - 09:53 Uhr
Thommy ist wohl beim VfB eingeplant. Leider war damit zu rechnen, aber trotzdem ist es bitter. Man stelle sich vor, man hätte die 4 Millionen nicht mit Ampomah verschleudert, sondern Anfang der Saison in Thommy investiert.... rolleyes
Somit müssen wir uns wohl auf den Flügeln komplett neu aufstellen. Mit Ampomah und Tekpetey rechne ich nicht mehr. Wer so konsequent nicht in den Kader berufen wird, ist entweder fußballerisch so schlecht, dass es auch für die zweite Liga nicht reicht, oder ist charackterlich nicht zu gebrauchen.
Vielleicht findet man ja wieder bei den größeren Klubs jemanden, der Spielpraxis braucht.
Kader 2020/2021 |#38
06.07.2020 - 10:08 Uhr
Wobei bei Thommy es eher darauf hinauslaufen wird ihn zu "versilbern" , da laut StN der VfB nicht unbedingt für ihn Verwendung haben soll.

Was unsere eigenen Chancen betrifft- höchstens 3%...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DUS001 am 06.07.2020 um 10:27 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#39
06.07.2020 - 10:17 Uhr
Bei mir geistert seit Tagen eine Frage durch den Kopf.

Wir wissen, dass wir einige Spieler für uns gewinnen konnten, weil Friedhelm Funkel Trainer bei uns war.

Da ja nach seiner Entlassung dieser Faktor nicht mehr gegeben ist, werden uns deswegen einige Spieler uns eher verlassen wollen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DUS001 am 06.07.2020 um 10:18 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#40
06.07.2020 - 10:57 Uhr
Zitat von FortunaLiebe

Thommy ist wohl beim VfB eingeplant. Leider war damit zu rechnen, aber trotzdem ist es bitter. Man stelle sich vor, man hätte die 4 Millionen nicht mit Ampomah verschleudert, sondern Anfang der Saison in Thommy investiert.... rolleyes
Somit müssen wir uns wohl auf den Flügeln komplett neu aufstellen. Mit Ampomah und Tekpetey rechne ich nicht mehr. Wer so konsequent nicht in den Kader berufen wird, ist entweder fußballerisch so schlecht, dass es auch für die zweite Liga nicht reicht, oder ist charackterlich nicht zu gebrauchen.
Vielleicht findet man ja wieder bei den größeren Klubs jemanden, der Spielpraxis braucht.

Man besitzt doch eine Kaufoption für Thommy. Was wäre denn, wenn man die einfach zieht und mit den sicherlich kommenden Ayhan-Millionen bezahlt? Dann ist es doch wumpe, ob man ihn beim VfB einplant oder nicht. Selbst wenn man ihn danach mit Gewinn weiter verkauft. Unschuldig

Laut Express scheint Ampomah ja ein Angebot vorliegen zu haben. Wenn das nur halbwegs anständig ist, dann bloß verkaufen. Was ich da gesehen hab, gibt mir keine Hoffnung, dass er uns weiter hilft. Nach vorne überhastet und fehleranällig und nach hinten ein wandelndes Missmatch.

"Nana Ampomah (24) hat ein gutes Angebot aus der Türkei vorliegen"

Quelle: https://www.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/ganz-hinten-und-vorne-stimmt-s-aber-fortuna-hat-noch-mega-baustellen-im-kader-36967056
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ASH95 am 06.07.2020 um 11:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.