Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kader 2020/2021

29.06.2020 - 11:18 Uhr
Kader 2020/2021 |#41
06.07.2020 - 12:15 Uhr
Zitat von DUS001
Bei mir geistert seit Tagen eine Frage durch den Kopf.

Wir wissen, dass wir einige Spieler für uns gewinnen konnten, weil Friedhelm Funkel Trainer bei uns war.

Da ja nach seiner Entlassung dieser Faktor nicht mehr gegeben ist, werden uns deswegen einige Spieler uns eher verlassen wollen?

Der Trainer spielt immer eine Rolle bei einem Spielerwechsel. Natürlich wissen die Spieler das es bei einem Trainer auch schon mal schnell gehen kann, nicht selten folgen Spieler auch einem Trainer mit dem sie längere Zeit zusammengearbeitet haben. Bei Friedhelm Funkel ist das anders, da Fortuna definitiv seine letzte Station war. Es war natürlich ein bedenklicher Abschluss einer sehr langen Spieler/Trainerkarriere im Profibereich.

Ob in naher Zukunft uns Spieler auch aus diesem Grund verlassen werden, darüber kann man nur spekulieren. Grundsätzlich wägen natürlich auch Spieler die zukünftigen Erfolgsaussichten unter Uwe Rösler ab. Funkel war für Spieler ein Argument, da er insgesamt 6mal (fast 7mal) aufgestiegen ist. Uwe Rösler ist bisher noch nie aufgestiegen, und die Wahrscheinlichkeit das wir kommende Saison wirklich oben mitspielen sollten schätze ich nicht wirklich hoch ein. Dazu der große Kaderumbruch und die vielen Abgänge. Auch Spieler sind natürlich lieber Teil eines Erfolgs, statt die Erwartungen (Umfeld, Fans, Mitglieder, Presse) zu enttäuschen.

Selbstverständlich werden auch unsere Spieler hier abwägen ob sie bleiben wollen, oder ggf. irgendwo anders die Aussicht auf Erfolg größer ist. Wir werden in den kommenden Wochen sehen welcher Spieler mit noch laufenden Vertrag um Freigabe bittet.
Kader 2020/2021 |#42
06.07.2020 - 12:52 Uhr
Meiner bescheidenen Meinung nach wechseln Spieler zu 90% aufgrund finanzieller Gründe (oder der Wahrscheinlich, durch einen relativ sicheren Stammplatz später finanzielle Vorteile zu erlangen) den Verein bzw. schließen sich einem an.

Ich kann mir zB nicht vorstellen, das ein Profi nur nicht zu uns wechseln würde, weil unser Trainer Rösler und nicht Funkel ist.

Aber das ist nur meine Beobachtung der Berufssparte Profi-Fußballspieler.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Kader 2020/2021 |#43
06.07.2020 - 13:00 Uhr
Zitat von DUS001

Wir wissen, dass wir einige Spieler für uns gewinnen konnten, weil Friedhelm Funkel Trainer bei uns war.

Da ja nach seiner Entlassung dieser Faktor nicht mehr gegeben ist, werden uns deswegen einige Spieler uns eher verlassen wollen?

Welche Spieler meinst du denn??? Also ein Sobottka oder ein Ayhan sind definitiv wegen Peter Hermann zu uns gekommen zwinker

und jetzt hört doch bitte mal auf, Friedhelm Funkel auf eine Stufe mit Pep Guardiola oder Jürgen Klopp zustellen. Ja, Funkel ist 6x in die Bundesliga aufgestiegen, was Bestwert aller Trainer ist! Dafür ist er aber auch 7x aus der Bundesliga abgestiegen, was auch Bestwert ist und noch keiner vor ihm geschafft hat!
Benito Raman ist wahrscheinlich auch nach Schalke gewechselt, weil er letzten Sommer schon wusste, dass Friedhelm Funkel im Januar freigestellt wird und er deswegen die Reissleine ziehen musste....

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Kader 2020/2021 |#44
06.07.2020 - 14:31 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Meiner bescheidenen Meinung nach wechseln Spieler zu 90% aufgrund finanzieller Gründe (oder der Wahrscheinlich, durch einen relativ sicheren Stammplatz später finanzielle Vorteile zu erlangen) den Verein bzw. schließen sich einem an.

Ich kann mir zB nicht vorstellen, das ein Profi nur nicht zu uns wechseln würde, weil unser Trainer Rösler und nicht Funkel ist.

Aber das ist nur meine Beobachtung der Berufssparte Profi-Fußballspieler.

Natürlich spielen Fußballer auch für Geld Zwinkernd

Da bei uns aber bekanntlich keine Reichtümer zu verdienen sind (wie z.B. bei Hannover, Schalke oder Hertha ) kommt es auch auf andere Faktoren an wie Trainer, Entwicklungsmöglichkeiten (sowohl die eigenen, als auch die des Vereins), Familie, selbst der Wohnort spielte in manchen Fällen eine Rolle.

Aber unabhängig davon bezog sich meine Frage/Befürchtung darauf, dass für einige Spieler im Kader Friedhelm Funkel halt schon ein nicht unbedeutener Faktor zum Bleiben war, obwohl es anderswo bestimmt bessere Möglichkeiten zum Geldverdienen gab. Von Neuverpflichtungen war gar nicht die Rede.
Kader 2020/2021 |#45
06.07.2020 - 14:42 Uhr
Zitat von dtownrebel
Zitat von DUS001

Welche Spieler meinst du denn??? Also ein Sobottka oder ein Ayhan sind definitiv wegen Peter Hermann zu uns gekommen zwinker

und jetzt hört doch bitte mal auf, Friedhelm Funkel auf eine Stufe mit Pep Guardiola oder Jürgen Klopp zustellen. Ja, Funkel ist 6x in die Bundesliga aufgestiegen, was Bestwert aller Trainer ist! Dafür ist er aber auch 7x aus der Bundesliga abgestiegen, was auch Bestwert ist und noch keiner vor ihm geschafft hat!
Benito Raman ist wahrscheinlich auch nach Schalke gewechselt, weil er letzten Sommer schon wusste, dass Friedhelm Funkel im Januar freigestellt wird und er deswegen die Reissleine ziehen musste....

Bescheidene Frage am Rande: Wo soll ich Friedhelm Funkel mit Pep und Kloppo auf eine Stufe glorifiziert haben? smile

Was Raman betrifft, als er gekommen ist war Friedhelm ein nicht unbedeutener Faktor Zwinkernd Was sein Weggang betrifft war eine Gruppe Herren im Verein nicht ganz schuldlos daran (mindestens zwei von denen bekleiden ihren Posten nicht mehr)
Kader 2020/2021 |#46
06.07.2020 - 22:44 Uhr
Zitat von dtownrebel
Zitat von DUS001

1895%ige Zustimmung, @dtownrebel!

Und woher, @DUS001, nimmst Du denn die Erkenntnis, daß bei Hannover 96 "Reichtümer" zu verdienen sind?

Ich empfehle, mal auf dem Teppich zu bleiben. Spieler, die Angebote aus der Ersten Liga auf dem Tisch haben, dürfte Fortuna nur schwer für sich gewinnen können. Aber ob ein Spieler nach Hannover oder zu Fortuna wechselt, dürfte nicht vom Trainer, sondern von der Dotierung und Laufzeit des Vertrages abhängen.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Kader 2020/2021 |#47
06.07.2020 - 22:56 Uhr
Einige unserer Spieler sollen ja eine Ausstiegsklausel haben. Soweit ich weiß, sind diese normalerweise zeitlich begrenzt. Es kann ja nicht sein, dass davon noch jemand im September oder Oktober 2020 Gebrauch macht. Eine vernünftige Kaderplanung wäre damit unmöglich.
Kann jemand etwas dazu sagen??
Kader 2020/2021 |#48
06.07.2020 - 23:03 Uhr
Zitat von WorldTraveller

Zitat von dtownrebel

Zitat von DUS001

1895%ige Zustimmung, @dtownrebel!

Und woher, @DUS001, nimmst Du denn die Erkenntnis, daß bei Hannover 96 "Reichtümer" zu verdienen sind?

Ich empfehle, mal auf dem Teppich zu bleiben. Spieler, die Angebote aus der Ersten Liga auf dem Tisch haben, dürfte Fortuna nur schwer für sich gewinnen können. Aber ob ein Spieler nach Hannover oder zu Fortuna wechselt, dürfte nicht vom Trainer, sondern von der Dotierung und Laufzeit des Vertrages abhängen.

@WorldTraveller

Weil ein gewisser Hörrohr-Millionär in Hannover gerade versucht an der Kostenschraube zu drehen. Ist dort einges aus dem Ruder gelaufen- sicherlich noch ein Erbe aus der Heldt-Ära, der ja nicht gerade ungroßzügig war.

Was soll's es wird sehr schwer werden einige Spieler zu halten und relativ gute Verstärkungen für uns zu gewinnen, auch weil bestimmte Funktionsträger nicht unbedingt das beste Bild abgeben, aber das ist ein anderes Thema
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DUS001 am 06.07.2020 um 23:07 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#49
06.07.2020 - 23:53 Uhr
Ich glaube schon, dass wir einen guten Kader zusammen bekommen. Alle Vereine sind von Corona betroffen und müssen finanziell den Gürtel drei Löcher enger schnallen. Fortuna wird mit dem Verbleib von Werder in der ersten Liga am Position 1. der zweiten Liga geführt und bekommt so nochmal 500.000€ mehr in die Kasse gespült. Sicherlich Geld, was man zusätzlich in einen guten Mann investieren könnte. Dazu wird es zumindest für Ayhan und Karaman Ablöse geben. Ich hoffe zudem, dass Hoffmann und Zimmermann bleiben. Denk dann haben wir schon ein gutes Gerüst, welches sich nicht komplett ändert.

Kastenmeier, Wolf, Hoffmann, Gießelmann (denk der bleibt, Erstligaangebote bekommt er sicherlich nicht), Zimmer, Zimmermann, Morales, Bodzek, Sobottka, Tekpetey, Ofori (würde ich mal entwickeln und eine echte Chance geben), Iyoha, Kownacki und Hennings klingt doch gar nicht so schlecht und brauch sich in der zweiten Liga sicherlich nicht zu verstecken. Dazu zwei Talente aus der eigenen Jugend. Jetzt muss das Team natürlich noch sinnvoll verstärken. Dann traue ich Fortuna auch zu, wieder oben mit zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ASH95 am 06.07.2020 um 23:55 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#50
07.07.2020 - 23:40 Uhr
In Anbetracht der dünnen Personaldecke in der Innenverteidigung halte ich es für fahrlässig Robin Bormuth nicht zu halten. Eigentlich müsste man sich bei dem Jungen aufrichtig entschuldigen. Nicht weil er nicht spielen durfte, sondern weil er einfach keine Chance mehr bekam.
Robin war für mich zwar immer etwas Hüftsteif und ungelenk, dafür aber sprintstark, robust und(!) - der Junge hat Herz.
Nie gemeckert, immer mitgezogen. So einen Charakter hätten wir fördern sollen. Mich stimmt es etwas traurig dass man unseren eigenen Jungs nix zutraut.
Ich hoffe dass wir nächste Saison wenigstens mal Shinta Appelkamp sehen dürfen und dass man nicht auch noch Maduka Okoye ziehen lässt.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.