1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1271
30.01.2026 - 11:55 Uhr
Packs jetzt hier mit ein:

Transfer würde Luft für viele andere verschaffen.

https://www.transfermarkt.de/wechselt-can-uzun-zu-newcastle-united-/thread/forum/154/thread_id/1186894/page/first
Kaderplanung 2025/2026 |#1272
30.01.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von cl1971ub
Packs jetzt hier mit ein:

Transfer würde Luft für viele andere verschaffen.

https://www.transfermarkt.de/wechselt-can-uzun-zu-newcastle-united-/thread/forum/154/thread_id/1186894/page/first

Wenn dann wohl erst im Sommer interessant. Wenn alles gut läuft (Schalke & Hertha tauschen mit Pauli & Heidenheim), dann kann man nächste Saison vorsichtig mal mit Blick nach oben planen. Wenn der große Stamm (Locho, Gruber, Markhiev, Becker, Justvan, Scobel) gehalten werden sollte und man diesen gezielt mit den Uzun Millionen verstärkt, kann da wieder echt was tolles zusammenwachsen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1273
30.01.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von PercyJackson
Zitat von Glubb4Life

Jetzt Lichtet sich unser Kader dch ganz schön im Winter

der Knoche wechsel überrascht mich etwas das er nochmal wo unterkommt da man in seiner Zeit bei uns doch schon recht deutlich seine Limitierungen gesehen hat

Drexler finde ich schade hatte irgendwie gehofft das wir da im Sommer ihn evtl Fest holen können, hatte sicher seine schwächen gerade als er auf RV ran musste aber er ist auch "erst" 20 und hätte noch entwicklungspotenzial von daher schade drum

da auch Karafiat noch weg ist sollten wir da auf jeden Fall nochmal nachlegen, gerade auch mit einem eher Erfahreneren Spieler der auch die Leader rolle von Knoche einnehmen kann absehbar

Ein erfahrener Spieler, der auch Leader sein kann oder will, will eben auch spielen und müsste damit besser sein als Gruber und Lochoshvilli. So ein Spieler bekommst du nicht für lau und dieser wird auch wieder ein üppiges Gehalt verlangen.

Für mich kommt eigentlich nur ein Vorgriff auf die neue Saison in Frage.

Wie ich bereits geschrieben habe, war den Verantwortlichen bewusst, dass uns Drexler, Knoche, Yilmaz, Soares und Karafiat am Ende der Saison verlassen werden.
Dadurch wird man hier schon den Kader der Profis und der U23/U19 analysiert haben, wer aufrücken könnte und wer von externen Vereinen abgeworben werden müsste.

Bei externen Spielern wird man bestimmt schon Kontakt aufgenommen haben und wenn ein Spieler Interesse für einen Wechsel angedeutet hat, muss man diesen halt jetzt vorziehen. Kostet vermutlich etwas mehr als im Sommer aber is halt jetzt so.

Der neue Spieler hat dann ähnlich wie Gruber letzte Saison etwas mehr Zeit sich an die Mannschaft zu gewöhnen. Sehe da kein Problem.

Sehe aber auch kein Problem, wenn sich jetzt Buchmann und Mandic bei den Profis auf die Bank setzt.

In der U23 stehen immer noch Spieler wie Eberle oder El Hajja, die dort gesetzt sind oder eben auch bei den Profis unterstützen können.

Keine Panik auf der Titanic

Ich hatte vor zwei Wochen bereits einmal einen Beitrag formuliert, ihn dann aber nicht abgeschickt. Damals hatte ich analysiert, dass der FCN im absoluten Niemandsland der Liga steht – sowohl nach vorne als auch nach hinten. Letztendlich war ich der Meinung, dass sich der FCN hätte entscheiden müssen: Greife ich oben noch einmal an oder schenke ich die Saison mehr oder minder her und bringe sie sicher zu Ende?
Meines Erachtens ist die Entscheidung dahingehend ausgefallen, dass man die Saison abschenkt, Ressourcen spart und nächstes Jahr eventuell wieder angreift.

Man hat nun stark aufgeräumt, Budgets freigemacht und Geld gespart. Angesichts unserer finanziellen Situation ist das sicher nicht verkehrt. Es sind letztlich auch keine Spieler der ersten Elf gegangen, allerdings wird es auf der Bank langsam sehr dünn. Den Ansatz finde ich grundsätzlich gut, wenn man die Zeit und Ressourcen nun nutzt, um sich ordentlich auf die neue Saison vorzubereiten. Ein solches Harakiri wie im letzten Jahr wünsche ich mir jedenfalls nicht noch einmal.

Aber man muss schon sagen, dass der Kader mittlerweile sehr dünn ist.

Hinter Locho und Gruber gibt es eigentlich gar keinen Ersatz. Sollte noch jemand kommen, hätte man lediglich einen Backup für die beiden Innenverteidiger-Positionen und die Rechtsverteidiger-Position.

Janisch ist nun Stammspieler. Bei Kadou weiß man nicht, was passiert. Drexler ist weg. Sehr knapp.

Im Mittelfeld stehen nun Markhiev, Becker, Lubach und Justvan – dahinter ebenfalls nichts wirklich Belastbares.

Im Sturm Scobel und Zoma mit Grimaldi/Biron. Auch nicht gerade fantastisch.

Ich hoffe sehr, dass wir von Verletzungen verschont bleiben, sonst wird es wahrscheinlich schwer. Und es wächst schließlich auch nicht jeden Tag ein Scobel wie ein Phönix aus der Asche.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"
Kaderplanung 2025/2026 |#1274
30.01.2026 - 14:35 Uhr
Ich finde das alles eigentlich gar nicht so dramatisch. Wir verlieren überwiegend Spieler, die entweder keine Rolle gespielt haben (Karafiat, Kukucka, Telalovic, Osawe) oder nicht so abgeliefert haben, wie man sich das vielleicht erhofft hat und die mit ihrer Rolle auch erkennbar unzufrieden waren (Knoche, Stepanov). Das sind sportlich alles absolut verschmerzbare Abgänge.

Für die Stimmung innerhalb der Mannschaft dürfte der Abgang von Karafiat nicht so leicht aufzufangen sein. Der war wohl in der Kabine ein ziemlich wichtiger Baustein. Bei Knoche bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob er als Führungsspieler noch so großen Einfluss hatte. Er war seit Längerem doch ziemlich unzufrieden und hat das auch nach außen klar kommuniziert. Wenn man sich die im TM-Artikel zitierte jüngste Aussage von Klose anschaut, kann man das nicht anders interprieren, als dass er Knoche wegen dessen Anspruchshaltung nochmal eine richtige Watschn mitgeben will.

„Wir wissen, was Robin Knoche kann, was er unserer Mannschaft bringt, aber der hat leider zwei vor sich, momentan Fabio Gruber und Luka Lochoshvili. Die sind einfach besser und das ist einfach Fakt.“

Das klingt für mich nicht so, dass es zwischenmenschlich noch gepasst hat und sowas kann sich natürlich auch schnell auf die Mannschaft auswirken. Ein unzufriedener Führungsspieler ist selten ein guter Führungsspieler. Wenn es zwischen Knoche und Klose wirklich so geknirscht hat, wie ich es anhand dieser und anderer Aussagen vermute, ist es sicher besser, dass der Schlussstrich gezogen wurde.

Als problematisch sehe ich eigentlich nur die Abgänge von Diop und Drexler. Diese waren so vom FCN ganz sicher auch nicht eingeplant. Das kann man aus den Aussagen unserer Verantwortlichen schon sehr klar rauslesen. Die Praxis, in Leihverträgen Abbruchklauseln einzubauen, gilt es daher auch ganz dringend zu überdenken!!!

Beide Abgänge bringen uns sportlich durchaus in Bedrängnis, weil wir damit für mehrere Positionen die erste Alternative verlieren. Beide haben auch brauchbare Leistungen gebracht, wenn auch nicht herausragend. Hier muss definitiv mit Neuzugängen reagiert werden. Nzingoula darf nicht der Einzige sein.

Ein weiterer Innenverteidiger, der schon über Profierfahrung verfügt, ist in meinen Augen unverzichtbar. Die IV-Plätze 4 und 5 wird man dann mit Buchmann, Mandic und Co. besetzen. Eine weitere Alternative rechts hinten wäre ebenfalls sehr wünschenswert, aber das scheint man mit Nzingoula abdecken zu wollen. Bliebe noch ein freier Platz im Mittelfeld. Hier hätte ich ebenfalls noch sehr gerne eine weitere eher offensiv orientierte ZM-Alternative im Kader. Mit Pherai und Fernandez scheint man ja auch zwei klare Kandidaten im Blick zu haben.

Wenn noch ein IV und ein ZM dazukommen, käme man für die Rückrunde auf einen klassischen 23-Mann-Kader, in dem jede Position doppelt besetzt ist. Zusätzlich gibt es dann noch ein paar Talente aus dem Dunstkreis der ersten Mannschaft, die im Bedarfsfall nachrücken. Den aufgeblähten Kader der Hinrunde hätte man dann sehr gut reduziert und sollte eigentlich auch eine Mannschaft beisammen haben, mit der man die Rückrunde gut bestreiten kann. Unseren Leistungsträgern darf natürlich nichts Schlimmeres passieren, aber das galt in der Hinrunde genauso, obwohl da noch gefühlt zehn Spieler mehr im Kader waren.

Mal schauen, wen wir kurz vor knapp noch aus dem Hut zaubern. An Leihplätzen mangelt es jetzt ja zum Glück nicht mehr, das dürfte vieles einfacher machen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1275
30.01.2026 - 17:42 Uhr
Nach dem wilden Sommer-Transferfenster hatten wir uns noch gefragt, wie jetzt eigentlich die ganzen Talente Spielpraxis kriegen sollen bei dem Riesenkader und den vielen Leihen. Stand jetzt stellen die auf einmal gefühlt die komplette Ersatzbank.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das finden soll. Ich wünsche Scobel, Porstner, Mandic, Chaikhoun und von der Hitz reichlich Spielpraxis. Aber 2-3 erfahrene Spieler täten uns bestimmt auch noch gut. Was würden wir z.B. machen, wenn Lubach und Becker heute Abend beide ihre 5. Gelbe kassieren? Da hätten wir gegen Paderborn kaum genug Alternativen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1276
31.01.2026 - 11:45 Uhr
Bin gespannt, wo wir Montagabend nach Beendigung der WP stehen.

Hoffe in Anbetracht das Uzun von FFm nach Engelland wechseln könnte, dass wir doch etwas ins Risiko gehen, bezahlbares Risiko.

Wir benötigen einfach Qualität auf dem Platz und Ersatzbank.

Janisch z.B. hat aktuell wenig direkt auf dem Platz was zu suchen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1277
31.01.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von cl1971ub

Hoffe in Anbetracht das Uzun von FFm nach Engelland wechseln könnte, dass wir doch etwas ins Risiko gehen, bezahlbares Risiko.

Und warum genau? Erkläre doch mal bitte deine negative Meinung zu Janisch.

Janisch war gestern nicht der beste, ok. Aber er war definitiv auch nicht der schlechteste.

Hat sich im Vergleich zu seinen letzten Spielen auch wieder mehr in die Offensive getraut.
Defensive hab ich keinen Fehler gesehen.

Hab das Gefühl, dass Janisch unser nächster Mühl wird. Bei Fans schon unten durch auch wenn er nur aufgestellt wird.
Kaderplanung 2025/2026 |#1278
31.01.2026 - 13:33 Uhr
Die aktuelle Kaderverkleinerung beim 1. FC Nürnberg in dieser Winterpause bietet trotz der Abgänge eine erhebliche strategische Chance für die restliche Spielzeit und die kommende Saison.

Indem der Verein Platz im Aufgebot schafft, entsteht ein notwendiger Raum, der nun gezielt durch Talente aus dem eigenen Nachwuchs gefüllt werden kann, was den Einbau junger Spieler in den Profibetrieb massiv beschleunigt.

Diese Phase kann somit bis zum Sommer als wertvoller Testlauf fungieren, in dem sich unter realen Wettbewerbsbedingungen herauskristallisiert, welche Nachwuchskräfte tatsächlich das Potenzial und die nötige Konstanz für die erste Mannschaft besitzen.

Gleichzeitig fördert dieser Fokus auf die Eigengewächse, die Identifikation und die langfristige Loyalität innerhalb des Kaders, da Spieler, die den Sprung aus der eigenen Jugend schaffen, in der Regel oft eine tiefere Bindung zum Verein aufweisen als kurzfristige externe Verpflichtungen.
Bis zur nächsten Transferperiode könnte man so wichtige Erkenntnisse über die Belastbarkeit der Talente gewinnen, was eine präzisere und nachhaltigere Kaderplanung ermöglicht und das Fundament für ein gefestigtes, loyales Teamgefüge legen, das über die aktuelle ``Umbruchphase`` hinaus Bestand haben könnte.

Erfahrung ist natürlich wichtig, aber diese haben Wir bereits im Kader. Ebenso haben Wir aber auch einige junge, talentierte Spieler. Und in der Vergangenheit war der Schrei nach den ``jungen Wilden`` ebenso groß wie nach gestandenen Spielern.
Kaderplanung 2025/2026 |#1279
31.01.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von PercyJackson
Zitat von cl1971ub

Janisch war gestern nicht der beste, ok. Aber er war definitiv auch nicht der schlechteste.

Hat sich im Vergleich zu seinen letzten Spielen auch wieder mehr in die Offensive getraut.

Hab das Gefühl, dass Janisch unser nächster Mühl wird. Bei Fans schon unten durch auch wenn er nur aufgestellt wird.

Also zum Thema Janisch würde ich es mal so formulieren wollen. Ich habe gestern einen soliden RV gesehen, von dem ich mir mehr Zug nach vorne wünschen würde.
Ich denke ebenfalls, dass er mehr kann und muss - sonst droht ihm die Bank.
Aktuell sehe ich Janisch qualitativ als durchschnittlichen bis leicht unterdurchschnittlichen Zweitligaspieler in einer durchschnittlichen Zweitligamannschaft.
Also eigentlich überhaupt kein Problem - zumal ich ihm durchaus zutraue noch mal einen Schritt zu machen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1280
31.01.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von Samirius
Zitat von PercyJackson

Zitat von cl1971ub

Also zum Thema Janisch würde ich es mal so formulieren wollen. Ich habe gestern einen soliden RV gesehen, von dem ich mir mehr Zug nach vorne wünschen würde.
Ich denke ebenfalls, dass er mehr kann und muss - sonst droht ihm die Bank.
Aktuell sehe ich Janisch qualitativ als durchschnittlichen bis leicht unterdurchschnittlichen Zweitligaspieler in einer durchschnittlichen Zweitligamannschaft.
Also eigentlich überhaupt kein Problem - zumal ich ihm durchaus zutraue noch mal einen Schritt zu machen.

Ich sehe bei janisch maximal gehobenes Drittliga Niveau. Er zehrt meiner Ansicht nach noch immer von den paar überraschend guten Spielen zu Beginn seiner "RV Karriere" und davon, dass er ein Nürnberger Bua ist. Er ist defensiv ein Risiko und nach vorne zu unsauber. Jeder Gegner sieht das ähnlich und versucht das Spiel auf seine Seite zu lenken.

Ist kein bashing, ich würde mir auch wünschen dass er es packt aber ich glaube nicht dran
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.