Kaderplanung 2025/2026
01.04.2025 - 15:17 Uhr
02.02.2026 - 20:51 Uhr
Scheint wohl nichts mehr zu passieren… dachte eigentlich dass noch etwas in der Offensive passiert…
02.02.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von TAK
Scheint wohl nichts mehr zu passieren… dachte eigentlich dass noch etwas in der Offensive passiert…
Das haben wohl die meisten Fans gehofft...!
02.02.2026 - 21:17 Uhr
Anscheinend habe ich zuletzt nicht nur die Polarlichter verpasst, sondern heute auch den nächsten Weltuntergang...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier auf einmal los ist. Es gab mit Diop und Drexler zwei überraschende Abgänge, die uns zu einer Reaktion auf dem Transfermarkt gezwungen haben. Diese Reaktion ist positionsgetreu erfolgt. Dazu kam noch ein weiterer Mittelfeldspieler, den man vermutlich sowieso holen wollte und das war es. In der Winterpause wurde doch angekündigt, dass man nicht auf große Shoppingtour gehen will. Genau so ist es gekommen.
Auf der Abgangsseite haben wir außer den beiden oben genannten nur Spieler stehen, die ohnehin keine wirkliche Rolle gespielt haben. Die ganze Hinrunde hindurch wurde gemeckert, dass der Kader viel zu groß sei. Jetzt konnte man ihn um eine schöne Anzahl Bankdrücker und Tribünenhocker reduzieren, jetzt ist der Kader auf einmal wieder zu klein oder was?
Niemand in diesem Verein erweckt auch nur den Hauch eines Anzeichens, dass man Ambitionen hat, doch noch Richtung Aufstiegskampf zu schielen. Nach den beiden letzten Spielen, in denen das eigene Unvermögen mehr als deutlich wurde, hat sich das Thema sowieso erledigt. Die Transfers im Winter spiegeln das komplett wieder. Was habt ihr erwartet? Dass auf einmal die große Transferoffensive kommt, um nochmal oben anzuklopfen? Bloß weil irgendwelche Pressemenschen streuen, dass angeblich noch auf Position X, Y, Z gesucht wird?
Wir haben jetzt einen ganz klassischen 23-Mann-Kader, in dem jede Position mehr oder weniger doppelt besetzt ist. Dahinter gibt es noch ein paar Talente, die im Bedarfsfall einspringen können. Damit spielen wir jetzt die Rückrunde mit dem gleichen biederen Rumpelfußball zu Ende, den wir seit einem Jahr sehen. Wir sind das Verein gewordene grauen Mittelfeld und zwar schon sehr sehr lange. Welcher ambitionierte Spieler will denn in der aktuellen Situation bitte zu uns wechseln? Der Klose-Bonus hat sich irgendwann auch abgenutzt...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier auf einmal los ist. Es gab mit Diop und Drexler zwei überraschende Abgänge, die uns zu einer Reaktion auf dem Transfermarkt gezwungen haben. Diese Reaktion ist positionsgetreu erfolgt. Dazu kam noch ein weiterer Mittelfeldspieler, den man vermutlich sowieso holen wollte und das war es. In der Winterpause wurde doch angekündigt, dass man nicht auf große Shoppingtour gehen will. Genau so ist es gekommen.
Auf der Abgangsseite haben wir außer den beiden oben genannten nur Spieler stehen, die ohnehin keine wirkliche Rolle gespielt haben. Die ganze Hinrunde hindurch wurde gemeckert, dass der Kader viel zu groß sei. Jetzt konnte man ihn um eine schöne Anzahl Bankdrücker und Tribünenhocker reduzieren, jetzt ist der Kader auf einmal wieder zu klein oder was?
Niemand in diesem Verein erweckt auch nur den Hauch eines Anzeichens, dass man Ambitionen hat, doch noch Richtung Aufstiegskampf zu schielen. Nach den beiden letzten Spielen, in denen das eigene Unvermögen mehr als deutlich wurde, hat sich das Thema sowieso erledigt. Die Transfers im Winter spiegeln das komplett wieder. Was habt ihr erwartet? Dass auf einmal die große Transferoffensive kommt, um nochmal oben anzuklopfen? Bloß weil irgendwelche Pressemenschen streuen, dass angeblich noch auf Position X, Y, Z gesucht wird?
Wir haben jetzt einen ganz klassischen 23-Mann-Kader, in dem jede Position mehr oder weniger doppelt besetzt ist. Dahinter gibt es noch ein paar Talente, die im Bedarfsfall einspringen können. Damit spielen wir jetzt die Rückrunde mit dem gleichen biederen Rumpelfußball zu Ende, den wir seit einem Jahr sehen. Wir sind das Verein gewordene grauen Mittelfeld und zwar schon sehr sehr lange. Welcher ambitionierte Spieler will denn in der aktuellen Situation bitte zu uns wechseln? Der Klose-Bonus hat sich irgendwann auch abgenutzt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 02.02.2026 um 21:32 Uhr bearbeitet
02.02.2026 - 22:02 Uhr
@clubfan07 falls das auf meinen Post bezogen ist, ich brauche niemanden mehr zwingend… mit Knoche und Diop gingen wie du sagst die Spieler 12 und 13… also die ersten Ersatzspieler, dafür hat man mehr oder weniger 1-1 nachgelegt. Dann gingen noch ein paar weitere die noch weiter entfernt waren. Dafür hat man noch Fernández als Wundertüte geholt.
Einzig für Stepanov hätte ich eben jetzt noch mit jemandem gerechnet, weil eben in der Presse davon geredet wurde… Pherei hatte sich zerschlagen, da dachte man auch dass man jemanden in der Hinterhand hätte… daher bin ich überrascht, aber nicht besorgt wenn sich nichts mehr tut…
Man hat die letzten drei Spiele eigentlich klasse gespielt nur die Tore nicht gemacht, also aktuell sehe ich keinen Grund zur Sorge… der Knoten sollte halt mal bei einem der Stürmer platzen
Einzig für Stepanov hätte ich eben jetzt noch mit jemandem gerechnet, weil eben in der Presse davon geredet wurde… Pherei hatte sich zerschlagen, da dachte man auch dass man jemanden in der Hinterhand hätte… daher bin ich überrascht, aber nicht besorgt wenn sich nichts mehr tut…
Man hat die letzten drei Spiele eigentlich klasse gespielt nur die Tore nicht gemacht, also aktuell sehe ich keinen Grund zur Sorge… der Knoten sollte halt mal bei einem der Stürmer platzen
02.02.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von TAK
@clubfan07 falls das auf meinen Post bezogen ist, ich brauche niemanden mehr zwingend… mit Knoche und Diop gingen wie du sagst die Spieler 12 und 13… also die ersten Ersatzspieler, dafür hat man mehr oder weniger 1-1 nachgelegt. Dann gingen noch ein paar weitere die noch weiter entfernt waren. Dafür hat man noch Fernández als Wundertüte geholt.
Nein, war nicht auf ich bezogen, sondern auf die allgemeine Stimmung, die sich heute hier irgendwie breit schlägt.
Stepanov wurde durch Scobel ersetzt, würde ich sagen. Grimaldi bleibt erste Alternative für die physische Komponente im Sturm. Für den Wusler Zoma heißen die Alternativen Biron und Maboulou. Eigentlich fast alles beim Alten. Ganz leichte Hoffnungen habe ich ja noch, dass man vielleicht einfach mal von der Hitz da vorne reinschmeißt, aber da muss wahrscheinlich viel zusammenkommen, bis das passiert.
Eine zusätzliche Option im OM, die Justvan Druck macht, wäre sicherlich schön gewesen. Das ist vermutlich auch die größte Leerstelle im Kader. Pherai hat sich da auch gut angehört. Falls nicht noch ein Nachzügler vermeldet wird (wohl kaum), könnte die OM-Alternative zukünftig Fernandez heißen. Angeblich hat er das ja schon gespielt, früher wohl sogar hin und wieder direkt im Sturm. Der scheint schon Offensivdrang zu haben. Gleichzeitig wird er sicherlich auch als Alternative zu Lubach und Becker im ZM eingeplant sein.
Fernandez als der offensivere Mittelfeldbackup, Nzingoula und Baack als die defensiveren. Letztlich sieben Spieler für vier Positionen. Chaikhoun, Soldic, Grzywacz (?) rennen auch noch rum, obwohl ich bei ihnen nicht wirklich mit Minuten rechne. Rein quantitativ hat man jetzt mehr Optionen als in der Hinrunde. Welche Qualität sie haben, werden wir demnächst ja sehen. Aber das wusste bei Markhiev, Lochoshvili, Zoma oder ein Jahr früher Yilmaz und Lubach auch niemand. Ausgang bekannt.
02.02.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von clubfan07
Anscheinend habe ich zuletzt nicht nur die Polarlichter verpasst, sondern heute auch den nächsten Weltuntergang...
Grundsätzlich bin ich auch ein Befürworter des aktuellen Kaders, aber ...
Lokoshvili, Gruber und Yilmaz spielen gefühlt jedes Spiel durch und sind besonders Lochoshvili ist immer für ne Karte gut. Porstner kann Yilmaz ansatzweise ersetzen, aber ähnlich wie Scobel dürfen wir da nicht zuviel erwarten. Was kommt danach?
Markhiev ist ein Toptop Spieler, aber auch öfters mal verletzt bzw. hat Wehwehchen. Wer soll ihn ersetzen, wenn er ausfällt?
Justvan wirkt seit einiger Zeit überspielt und es würd ihm viellecht mal gut tun, eine (Denk-)Pause zu bekommen. Welcher Spieler soll ihn ersetzen?
Zoma und Scobel sind unsere einzigen zwei Stürmer, die auch nur Ansatzweise Torgefahr ausstrahlen, was ist wenn einer gesperrt (Zoma) wird oder einer ne Pause braucht? Grimaldi, Biron und Maboulou sind nicht annähernd ein Ersatz.
Lubach und Becker spielen eigentlich ohne jeglichen Ersatz.
Wir haben keine oder kaum Spieler, die man gleichwertig bringen kann.
Ich verstehe Klose zu 100% wenn er frustriert ist und dementsprechend auch nicht immer das volle Wechselkontingent nutzt.
Was bringen Auswechselspieler, wenn das Niveaux sinkt, wenn du sie einwechselst?
Es ist frustrierend und da spreche ich aus eigener Erfahrung als Jugendtrainer. Die erste Elf könnte um die Tabellenspitze mitspielen, aber sobald einer oder zwei anzeigen, dass sie eine Pause brauchen, muss ich schlechter einwechseln oder Spieler so rotieren lassen, dass zwei oder drei Spieler auf Positionen spielen, auf denen Sie nicht 100% passen.
02.02.2026 - 23:45 Uhr
Zitat von clubfan07
Jein. Dass nach oben nichts mehr geht ist abzusehen - und wenn es gur läuft, brennt auch nach unten nichts mehr an. Gerade deshalb hätte ich mir ein "Reboot" der Rückrunde 2017/18 (?) gewünscht. Die Saison war eigentlich gelaufen und dann hat man die Saison mehr oder weniger abgeschenkt und mit dem Einspielen für die neue Saison angefangen. Im Prinzip begannen die Sommervorbereitung schon im Januar, mir 17 Testspielen. Man hatte dann plötzlich einen Sabiri der aus dem Nichts kam und frech aufgezockt hat. Auch hatte man - wenn ich mich recht entsinne - Ishak als Vorgriff auf die neue Saison geholt. Der hat zwar in besagter Rückrunde keinen großen Impact gehabt, uns die Saison darauf aber zum Aufstieg geschossen.
Auch jetzt hätte ich mir beispielsweise wieder so einen Ishak-Transfer gewünscht, einen cleveren Vorgriff auf die neue Saison, den man in Ruhe während der Rückrunde aufbaut um dann zu neuen Saison direkt durchzustarten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in der Rückrunde nochmal ein Talent seinen Durchbruch hat (wie einst Sabiri) - spontan fällt mir von der Hitz ein, der als hängende Spitze bzw. potenzieller Außenstürmer den Platz von Biron erobern könnte.
So oder so hab ich nicht erwartet, dass man jetzt nochmal All-In geht ... ein paar clevere Weichenstellungen hätte ich mir aber trotzdem gewünscht. Was man nun gemacht hat, ist am strukturellen Defizit zu arbeiten und Gehälter freigeschaufeln, was man auch unter "Weichenstellung" verbuchen kann - trotzdem kann man dann erst wieder mit Neuzugängen im Sommer starten.
03.02.2026 - 00:09 Uhr
Zitat von PercyJackson
Lokoshvili, Gruber und Yilmaz spielen gefühlt jedes Spiel durch und sind besonders Lochoshvili ist immer für ne Karte gut. Porstner kann Yilmaz ansatzweise ersetzen, aber ähnlich wie Scobel dürfen wir da nicht zuviel erwarten. Was kommt danach?
Scobel wurde von Klose viel zu lange ignoriert. Telalovic hätte das auch garantiert auf Dauer besser gemacht als Stepanov. Das muss man Klose anlasten. Ich weiß auch nicht, warum man von Scobel nichts erwarten sollte? Der war auch gegen Münster nicht schlecht. Stepanov war in der ganzen Hinrude nicht fähig, mal einen Ball festzumachen.
Zitat von PercyJackson
Markhiev ist ein Toptop Spieler, aber auch öfters mal verletzt bzw. hat Wehwehchen. Wer soll ihn ersetzen, wenn er ausfällt?
Justvan wirkt seit einiger Zeit überspielt und es würd ihm viellecht mal gut tun, eine (Denk-)Pause zu bekommen. Welcher Spieler soll ihn ersetzen?
Unser Zentrum ist mehr gut besetzt. Ich verstehe die Frage nicht. Markhiev ist wahrscheinlich der beste 6er der Liga, also welches Team könnte so einen Spieler 1:1 ersetzen? Wir haben super Spieler, die die 6 und 8 besetzen können. Kreativspieler in Form von Justvan sind natürlich eher Mangelware. Vor allem, da es bei uns ja auch auf dem Flügel schlecht aussieht.
Zitat von PercyJackson
Zoma und Scobel sind unsere einzigen zwei Stürmer, die auch nur Ansatzweise Torgefahr ausstrahlen, was ist wenn einer gesperrt (Zoma) wird oder einer ne Pause braucht? Grimaldi, Biron und Maboulou sind nicht annähernd ein Ersatz.
Hier hätte ich mir noch jemanden gewünscht. Biron ist zu schlecht und Maboulou evtl. auch oder noch nicht so weit. Grimaldi kann man immer für die letzten 15-20 Min bringen.
Zitat von PercyJackson
Es kam Ersatz. Niveau wird sich zeigen. Diop fand ich jetzt nicht so überzeugend.
Zitat von PercyJackson
Ich verstehe Klose zu 100% wenn er frustriert ist und dementsprechend auch nicht immer das volle Wechselkontingent nutzt.
Was bringen Auswechselspieler, wenn das Niveaux sinkt, wenn du sie einwechselst?
Es ist frustrierend und da spreche ich aus eigener Erfahrung als Jugendtrainer. Die erste Elf könnte um die Tabellenspitze mitspielen, aber sobald einer oder zwei anzeigen, dass sie eine Pause brauchen, muss ich schlechter einwechseln oder Spieler so rotieren lassen, dass zwei oder drei Spieler auf Positionen spielen, auf denen Sie nicht 100% passen.
Wenn es nicht sein Anspruch ist, dann soll er gehen. Deine Interpretation halte ich aber für falsch. Klose ist oft planlos, was er machen soll, wenn sein System nicht aufgeht. Es gibt nur Plan A. Ich finde, aus dieser Mannschaft hätte man mehr rausholen können.
03.02.2026 - 08:50 Uhr
Es ist kein Weltuntergang, aber die Abgänge wurden doch nicht in gleicher Güte ersetzt, das ist doch ein Fakt. Gefühlt ist die Bank nun noch schwächer als zuvor. Gerade hier hätte uns Qualität schon gut getan. Dass Pherai nicht gekommen ist, ok, passiert eben, dasselbe ist Dresden mit Drexler passiert - da sind wir in letzter Minute noch reingegrätscht. In der Abwehr lassen wir uns überraschen, das kann meiner Meinung nach sogar gut funktionieren. Allerdings hätte es für´s Mittelfeld, zumindest aber für den Sturm noch ein Spieler sein dürfen. Von Grimaldi halte ich leider gar nichts, Biron und Maboulou kannst du zwar bringen, aber beide Einwechslungen verpuffen zumeist und heben das Niveau auf dem Spielfeld nicht an. Von daher kann ich die Irritation über die fehlenden Transfers schon nachvollziehen. Zumal ja davon gesprochen wurde, dass drei Spieler kommen sollen.
Wir schaffen es auch mit dem vorhandenen Personal, bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre "nett" gewesen, wenn man Klose ein bisschen mehr Auswahl auf der Bank zur Verfügung gestellt hätte. Sind wir ehrlich - wen soll er denn einwechseln, wenn es eng wird und du nochmal nachlegen musst? Da sitzen x Wundertüten, die heute funktionieren und morgen wieder nicht funktionieren können. Das gehört doch zur Wahrheit dazu oder seht ihr das anders?
Wir schaffen es auch mit dem vorhandenen Personal, bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre "nett" gewesen, wenn man Klose ein bisschen mehr Auswahl auf der Bank zur Verfügung gestellt hätte. Sind wir ehrlich - wen soll er denn einwechseln, wenn es eng wird und du nochmal nachlegen musst? Da sitzen x Wundertüten, die heute funktionieren und morgen wieder nicht funktionieren können. Das gehört doch zur Wahrheit dazu oder seht ihr das anders?
03.02.2026 - 09:06 Uhr
@Rasender87
Für das Training ist ein Kader von 25 bis 30 Spielern ideal.
Aber was bringt der Kader, wenn im Endeffekt immer die gleichen 11 Spieler in der Startelf stehen und mit Knoche und Drexler die Spieler Nummer 12 und 13 nicht mehr im Kader stehen.
Für mich sieht es jetzt eben so aus, dass wir die Rückrunde mit 11 Spielern durchspielen müssen.
Erster Ersatz in der Verteidigung ist ein Spieler, den keiner von uns kennt oder ein Spieler, der aus einer Dauerverletzung kommt.
Im Mittelfeld haben wir Baack oder einen Spieler den keiner kennt und einen Spieler, der aus einer Dauerverletzung kommt.
Im Sturm haben wir als Ersatz, einen Pensionär und Spieler, die bis jetzt genau 0 Impact hatten.
Wer soll also Scobel oder Zoma bei einem Ausfall ersetzen? Im Endeffekt wieder Lubach, der dann nach vorne geschoben wird und gleichzeitig im MF fehlt.
Spieler die du bringen kannst währen aktuell nur Porstner und wenn er fit ist Koussodou.
Für das Training ist ein Kader von 25 bis 30 Spielern ideal.
Aber was bringt der Kader, wenn im Endeffekt immer die gleichen 11 Spieler in der Startelf stehen und mit Knoche und Drexler die Spieler Nummer 12 und 13 nicht mehr im Kader stehen.
Für mich sieht es jetzt eben so aus, dass wir die Rückrunde mit 11 Spielern durchspielen müssen.
Erster Ersatz in der Verteidigung ist ein Spieler, den keiner von uns kennt oder ein Spieler, der aus einer Dauerverletzung kommt.
Im Mittelfeld haben wir Baack oder einen Spieler den keiner kennt und einen Spieler, der aus einer Dauerverletzung kommt.
Im Sturm haben wir als Ersatz, einen Pensionär und Spieler, die bis jetzt genau 0 Impact hatten.
Wer soll also Scobel oder Zoma bei einem Ausfall ersetzen? Im Endeffekt wieder Lubach, der dann nach vorne geschoben wird und gleichzeitig im MF fehlt.
Spieler die du bringen kannst währen aktuell nur Porstner und wenn er fit ist Koussodou.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.