Kaderplanung 21/22
13.03.2021 - 18:16 Uhr
06.07.2021 - 11:51 Uhr
Carlson überrascht dann schon sehr und mact mMn nur Sinn , wenn man Bussmann abgibt, da wir auf links sonst Bussmann, Härtel, Carlson, Strauß und Barylla haben. Ich habe mich mit einem befreundeten KSC-Fan unterhalten, der sehr verwundert war vor allem aufgrund der Ablösezahlung.
Carlson kann auch IV spielen, aber wohl nur in einer 3er-Kette, sonst wirkt er zu unsicher.
Als LV hat er nicht viel 2.Liga-Niveau gezeigt, aber viel versucht und man bekommt wohl Abstellungsgebühr für die Nationalmannschaft, was man nicht außer Acht lassen sollte.
Er ist wohl ein sehr guter Back-Up, aber als Stammspieler eher fraglich, außer er macht noch einen Sprung nach vorn.
Vielleicht braucht er ja auch einfach mal Vertrauen und viele Spiele hintereinander, aber warum wir für ihn noch Ablöse gezahlt haben, erschließt sich mir nicht so wirklich.
Carlson kann auch IV spielen, aber wohl nur in einer 3er-Kette, sonst wirkt er zu unsicher.
Als LV hat er nicht viel 2.Liga-Niveau gezeigt, aber viel versucht und man bekommt wohl Abstellungsgebühr für die Nationalmannschaft, was man nicht außer Acht lassen sollte.
Er ist wohl ein sehr guter Back-Up, aber als Stammspieler eher fraglich, außer er macht noch einen Sprung nach vorn.
Vielleicht braucht er ja auch einfach mal Vertrauen und viele Spiele hintereinander, aber warum wir für ihn noch Ablöse gezahlt haben, erschließt sich mir nicht so wirklich.
06.07.2021 - 13:47 Uhr
Zitat von Kapvero
Carlson überrascht dann schon sehr und mact mMn nur Sinn , wenn man Bussmann abgibt, da wir auf links sonst Bussmann, Härtel, Carlson, Strauß und Barylla haben. Ich habe mich mit einem befreundeten KSC-Fan unterhalten, der sehr verwundert war vor allem aufgrund der Ablösezahlung.
Man findet leider keine aktuelle Quelle aber bei den Turnieren gibt es da für die Vereine richtig Zaster. Ich unke jetzt mal der Kreuzer von Karlsruhe war so schlau bei einem Luxemburgischen Profi sich als Ablöse zumindest diese Abstellungsgebühren über den neuen Vertragszeitraum zu sichern. Auf Raten und dann noch hier und da mit einem Passus wird das sicherlich ein Nullsummenspiel für uns.
Aber ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, würde das aber anders argumentieren. Ich sehe die LV-Positon auf Jahre schon unterbesetzt. Hier musste ein Rizzuto und Strauß schon notgedrungen aushelfen. Aber ich fand mit Bussmann haben wir dort immerhin eine sehr defensivstarke Lösung und ein Carlson wäre der junge Wilde, der da jetzt für Tiefe sorgt. Wenn man Bussmann jetzt absägt, fände sehe ich da ein viel größeres Loch als vorher schon. Härtel wird wohl keine Alternative sein.
So richtig schlau werden wir wohl erst nach den ersten Spielen.
Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass man alles umschmeißt und auch die langfrisitg Gebundenen aus der Wohlfühlzone holt. Bleibt natürlich die Frage ob man einen gut dotierten Vertrag bis 2023 auflöst, wenn man keine bessere Alternative hat. Das ist eben das Manko wenn der Kader auch voll mit Spielern ist, die über ihren Zenit sind. Daran anknüpfend sinken natürlich auch die Möglichkeiten für neue Spieler.
Was mir allumfassend da aber auch wieder auffällt ist, wie hektisch und unstrukturiert die Kaderplanung teilweise angegangen wird. im post-tedescoianischen Zeitalter suchte man die jungen Wilden, mit Schuster wurde die Rohdiamantschleiferei einfach mit Plan 2023 stillgelegt und jetzt wieder der Turnaround. Es wird schon ziemlich deutlich, dass in allererster Linie der Trainer hier die Marschroute vorgibt und da allerhöchstens aus dem Beraternetzwerk noch ein Impuls kommt.
Immerhin hat Shpilevski einen guten breiten Trainerstab, vielleicht können wir nach zwei drei finanzstarken Jahren vielleicht mal sowas wie ein schlagkräftiges Scoutingteam und einen Sportdirektor light bekommen.
06.07.2021 - 16:46 Uhr
Zitat von Kapvero
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Carlson in Karlsruhe leider aufgrund verschiedener Umstände kaum Möglichkeiten hatte, Erfahrung über Spielpraxis zu sammeln. Unter Schwartz als Trainer hatten es die jungen Spieler allgemein schwer. Wir haben unserem ehemaligen Trainer einiges zu verdanken, aber ein Förderer der Jugend war er nicht. Unter Eichner war es dann etwas besser, allerdings setzte auch dieser dann im Abstiegskampf vermehrt lieber auf die Erfahrung von Roßbach. Dieses Jahr war dann sein Konkurrent bei uns Heise, der zumindest von einem offensiven Blickpunkt zu den besten LV der Liga gehört. An diesen kam DC einfach nicht ran. In der Rückrunde hat er sich dann noch langfristig verletzt, kurz bevor er aufgrund einer Verletzung von Heise mal wieder ein paar Spiele hintereinander hätte machen können. Da dieser nun für 3 Jahre gebunden werden konnte, ist Carlson mit einem Wechselwunsch an den KSC herangetreten, um wo anders zu versuchen, Spielpraxis zu erhalten.
Wenn er sich dann mal zeigen konnte war er oft etwas übermotiviert (wohl auch, weil er wusste, dass er nicht so viele Chancen hat) und seine fehlende Spielpraxis merkt man ihm durchaus an. Woher soll er die Sicherheit im Spiel auch haben, wenn er so gut wie nie spielt.
Gute Anlagen hat DC aber durchaus. Er ist sicherlich kein Toptalent der zweiten Liga, bei dem direkt im ersten Spiel eine sehr starke Leistung erwartet werden kann. Aber wenn er bei euch ausreichend Spielpraxis bekommen sollte gehe ich davon aus, dass er sich zu einer soliden Stammkraft in der 2. Liga entwickelt. Diese Möglichkeit hat sich für ihn beim KSC leider nicht ergeben. Am Einsatz wird es bei ihm jedenfalls nicht scheitern. Da ich eure Besetzung auf der Position nicht kenne kann ich natürlich aber zu seinen Chancen, das es klappt, nichts sagen.
Bezüglich der Ablöse: Wie genau eure Situation ist kann ich natürlich nicht einschätzen, aber ohne eine Entschädigung hätte der KSC ihn auch definitiv nicht aus reiner Nächstenliebe zum Spieler ziehen lassen. Immerhin haben wir mit ihm jetzt unser Backup auf LV verloren. Besonders teuer im Gehalt wird DC auch nicht sein und dazu kommen natürlich noch seine Abstellungen.
Alles in allem hoffe ich einfach, dass sich Carlson gut entwickelt bei euch, damit sich der Wechsel für ihn (und natürlich auch für euch) gelohnt hat.
07.07.2021 - 06:02 Uhr
Zitat von Slayer84
Der Spieler hat seinen Vertrag beim KSC aufgelöst und wechselt ablösefrei nach Aue!!! Nix mit sechsteiliger Summe X!
Der KSC wird einzig an der Abstellung zur Nationalmannschaft für die Laufzeit des Vertrages prozentual beteiligt!
Der Spieler hat seinen Vertrag beim KSC aufgelöst und wechselt ablösefrei nach Aue!!! Nix mit sechsteiliger Summe X!
Der KSC wird einzig an der Abstellung zur Nationalmannschaft für die Laufzeit des Vertrages prozentual beteiligt!
Woher weißt du das?
07.07.2021 - 07:46 Uhr
Was ist den nun mit Dajaku? Kommt der noch? .... einen Stürmer würden wir schon noch gebrauchen. Man hat es gestern wieder gesehen beim Testspiel.
07.07.2021 - 11:17 Uhr
Zitat von Slayer84
Ich bin ganz nah dran im Verein! Mehr möchte ich nicht dazu sagen!
Ich bin ganz nah dran im Verein! Mehr möchte ich nicht dazu sagen!
Nah dran bei welchem Club?
Bei den Verstärkungen, die Union kürzlich für den Angriff tätigte, dürfte es den Verantwortlichen in Berlin schwerfallen, dem FC Bayern sachlich darzustellen, weshalb die Bankdrückerei in der Berliner Wuhlheide der Entwicklung des Spielers dienlich ist.
1. Abbruch des Leihgeschäftes und Rückkehr zu Bayern 2.
2. Erneute Leihgabe an einen anderen Verein der 1.,2. oder 3. Liga...
07.07.2021 - 11:42 Uhr
Zitat von Einsiedler
Was ist den nun mit Dajaku? Kommt der noch? .... einen Stürmer würden wir schon noch gebrauchen. Man hat es gestern wieder gesehen beim Testspiel.
Gehört eigentlich auch in die "Saisonvorbereitung ".
Also ich sah gestern aus Wolfsburg eine stockende Übertragung, eine Mischung aus Internet und als die Bilder laufen lernten.
Deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Es wurden einige Chancen herausgearbeitet und im Abschluss (inkl. Freistösse/Riese) scheiterte man knapp. Knappes Scheitern kann man aber auch in Häufigkeit bei der EM sehen....
Oder in Aue ganz selten mal bei Testroet, der gestern noch fehlte.
Zum Thema Kader:
Aue kann sich doch nicht unendlich mit Personal vollsaugen.
07.07.2021 - 13:10 Uhr
Zitat von elvispresslust
Also ich sah gestern aus Wolfsburg eine stockende Übertragung, eine Mischung aus Internet und als die Bilder laufen lernten.
Deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Es wurden einige Chancen herausgearbeitet und im Abschluss (inkl. Freistösse/Riese) scheiterte man knapp. Knappes Scheitern kann man aber auch in Häufigkeit bei der EM sehen....
Zum Thema Kader:
Zitat von Einsiedler
Zum Thema Kader:
Ich denke, dass noch 1-2 Leute gehen müssen! Zuli, evtl. Bussmann, evtl. Härtel. Ein Stürmer sollte noch her in meinen Augen. Nur Paco und Zuli ist einfach zu wenig für Liga 2…
07.07.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von Joni_BSG
Ich denke, dass noch 1-2 Leute gehen müssen! Zuli, evtl. Bussmann, evtl. Härtel. Ein Stürmer sollte noch her in meinen Augen. Nur Paco und Zuli ist einfach zu wenig für Liga 2…
Zitat von elvispresslust
Zum Thema Kader:
Zitat von Einsiedler
Zum Thema Kader:
Nur Testroet und Zulechner zu wenig?
Mir geht es auch oft noch so, dass ich in vergangenen alten Systemrastern denke, Verteidigen, Tore vorbereiten und Tore machen...Für die nur die Sturmspitzen zuständig sind???
(Werner und Müller die deutschen Toremacher bei der EM?)
Das hat sich doch verändert in neuen Systemen, wo massiv mit 8-9 Mann verteidigt wird und im schnellen Umkehrspiel auch mit gleicher Anzahl das gegnerische Tor belagert wird.
Warum sollte da für die Vollstreckung nur der Mittelstürmer zuständig sein? Warum immer nur Testroet und/oder Zulechner?
Warum nicht auch mal aus dem Pulk heraus ein Jonjic oder Zolinski oder Baumgart oder Kühn oder Nazarov oder Hochscheidt? Oder Fandrich?
Gestern traf Messeguem leicht aus dem Hintergrund kommend.
Natürlich ist ein Testroet eine Rampensau im Strafraum, hat einen guten Torriecher, auch eine Art Intuition, die ich mir für Zulechner wünschen würde.
07.07.2021 - 18:35 Uhr
Ich bin da ganz bei Joni und denke auch, dass wir noch einen abgezockten und durchsetzungskräftigen Mittelstürmer brauchen.
Elvis hat das Beispiel Nationalelf ja bereits ins Spiel gebracht. Was hat uns denn bei der EM, gerade gegen Ungarn, zum Erfolg gefehlt? Es war ein richtiger Mittelstürmer! Wenn sich der Gegner hinten reinstellt oder wenn von außen die Bälle nach innen geflankt werden, dann braucht es (kopfballstarke) Mittelstürmer.
Nominell haben wir derzeit nämlich nur zwei davon im Kader Paco und Zulli. Im Vergleich dazu hat Dynamo derzeit 6 (!) Mittelstürmer unter Vertrag.
Die braucht es bei uns sicherlich nicht, Qualität vor Quantität, aber das wir hier noch auf der Suche sind, zeigt ja der Umstand, dass Skenderovic kurzzeitig als Gast vorgespielt hat.
Elvis hat das Beispiel Nationalelf ja bereits ins Spiel gebracht. Was hat uns denn bei der EM, gerade gegen Ungarn, zum Erfolg gefehlt? Es war ein richtiger Mittelstürmer! Wenn sich der Gegner hinten reinstellt oder wenn von außen die Bälle nach innen geflankt werden, dann braucht es (kopfballstarke) Mittelstürmer.
Nominell haben wir derzeit nämlich nur zwei davon im Kader Paco und Zulli. Im Vergleich dazu hat Dynamo derzeit 6 (!) Mittelstürmer unter Vertrag.
Die braucht es bei uns sicherlich nicht, Qualität vor Quantität, aber das wir hier noch auf der Suche sind, zeigt ja der Umstand, dass Skenderovic kurzzeitig als Gast vorgespielt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weismut am 07.07.2021 um 18:39 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.