Kaderplanung und Taktik
13.04.2016 - 17:23 Uhr
19.07.2026 - 05:13 Uhr
Ich gehe davon aus, das wir spätestens vor dem Trainingslager Leo Sauer präsentieren.
Der würde natürlich die Offensive Upgraden.
Ja zu Moerstedt: ich habe wohl ein zu kritisches Auge auf den Junge. Er ist Stoßstürmer und da zählen halt Strafraumaktionen.
Für mich müsste er eigentlich schon 2 Jahre lang verliehen werden. Das würde ihm soviel bringen.
Aber hoffen wir mal das der Knoten platzt diese Runde, alle gute Anlagen sind vorhanden.
Ob er an einem hoffentlich fitten Hlozek vorbeikommt, sieht man dann
Der würde natürlich die Offensive Upgraden.
Ja zu Moerstedt: ich habe wohl ein zu kritisches Auge auf den Junge. Er ist Stoßstürmer und da zählen halt Strafraumaktionen.
Für mich müsste er eigentlich schon 2 Jahre lang verliehen werden. Das würde ihm soviel bringen.
Aber hoffen wir mal das der Knoten platzt diese Runde, alle gute Anlagen sind vorhanden.
19.07.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von mildes28
Ich fand das 2:0 gestern ist eigentlich ein schönes Beispiel dafür was Moerstedt gut macht, und was noch nicht.
Er ist im Vorfeld des Tores erst an zwei Aktionen auf links beteiligt, hält dort jeweils den Ball. Der kommt dann zu Damar, dieser möchte Moerstedt wieder anspielen, wird aber geblockt. Einwurf zu Damar, der legt den Ball diesmal wirklich zu Moerstedt, dieser macht einen Doppelpass mit Abraha, dreht sich wobei ein Gegenspieler den Ball zu Abraha blockt der zu Vogt spielt. Moerstedt geht nach außen, bietet sich da an. Vogt geht im Strafraum zu Boden und spitzelt den Ball zu Moerstedt der den Ball zur Mitte spielen will, erst geblockt wird und dann doch den Ball zu Rots rüber bringt.
Und der macht dann das Tor.
Sorry für die ewig lange Schilderung der Torentstehung. Aber man sieht dabei recht schön: Moerstedt war recht viel eingebunden. In der Szene hat er innerhalb von dreißig Sekunden fünf Ballkontakte, gewinnt drei Zweikämpfe und bereitet ein Tor vor.
Das klingt natürlich erstmal ausschließlich positiv. Aber als Trainer würde ich fragen: Warum drehst du nach dem Doppelpass Richtung Vogt und nicht Richtung Tor? Warum bietest du dich nachdem Vogt den Ball hat außen an, statt im Strafraum? Gestern hat das funktioniert und Rots macht das Tor. Aber oft genug würde es auch bedeuten, das Moere zwar gute Aktionen hat, aber in harmlosen Zonen.
Er muss egoistischer spielen. Auch mal den Abschluss dann nehmen wenn es noch andere Optionen gibt.
Aber dabei helfen nur Tore und Spielzeit.
19.07.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Cashadin
Aber als Trainer würde ich fragen: Warum drehst du nach dem Doppelpass Richtung Vogt und nicht Richtung Tor? Warum bietest du dich nachdem Vogt den Ball hat außen an, statt im Strafraum?
Aber als Trainer würde ich fragen: Warum drehst du nach dem Doppelpass Richtung Vogt und nicht Richtung Tor? Warum bietest du dich nachdem Vogt den Ball hat außen an, statt im Strafraum?
Weil er den Ball verstolpert/verliert und anschließend gar keine andere Wahl mehr hat. Vom Positionsspiel her macht er das Richtige. Warum schilderst Du das so als habe er einen gelungenen Doppelpass gespielt und zieht dann grundlos nach außen? Es kann doch jeder die Szene sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gsKhZiD17cE
Zitat von Cashadin
In der Szene hat er innerhalb von dreißig Sekunden fünf Ballkontakte, gewinnt drei Zweikämpfe und bereitet ein Tor vor.
In der Szene hat er innerhalb von dreißig Sekunden fünf Ballkontakte, gewinnt drei Zweikämpfe und bereitet ein Tor vor.
Also bitte.
Was passiert ist er verliert nach dem ersten sauberen Pass 3 von 3 Zweikämpfen. Beim ersten Mal ist die Ballannahme nicht gut genug und der Ball ist eigentlich schon weg. Beim zweiten Mal ist der Ball eigentlich auch weg und bleibt nur bei der TSG weil Abraha nachsetzt. Und beim dritten Mal springt ihm der Ball viel zu weit weg und ist wieder weg. Er wird dann angeschossen und prallt zu Rots, das ist doch keine ernsthafte Torvorlage. Das Einzige was Moerstedt gut macht ist er setzt jedes Mal nach und ist engagiert. Das kann man ihm nicht absprechen. Aber es fehlt einfach die Qualität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wahrheit45 am 19.07.2026 um 10:48 Uhr bearbeitet
19.07.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Das Einzige was Moerstedt gut macht ist er setzt jedes Mal nach und ist engagiert. Das kann man ihm nicht absprechen. Aber es fehlt einfach die Qualität.
Das Einzige was Moerstedt gut macht ist er setzt jedes Mal nach und ist engagiert. Das kann man ihm nicht absprechen. Aber es fehlt einfach die Qualität.
Seh ich ehrlich gesagt anders, was die Qualität angeht. Aber du scheinst ja auch noch nicht einmal bemerkt zu haben auf welche Zweikämpfe ich mich beziehe (das sind nicht die vor dem Tor), insofern ist das wohl ein wenig aneinander vorbei reden.
Und natürlich entsteht das Tor durch nachsetzen. Aber meine Aussage war auch nicht dort würde gezaubert. Sondern das Moerstedt in der Szene eigentlich gar nicht neben Vogt stehen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cashadin am 19.07.2026 um 11:16 Uhr bearbeitet
19.07.2026 - 11:27 Uhr
Die Vorbereitung hat gerade erst angefangen und das Transferfenster ist noch 6 Wochen offen.
Ich denke, dass der Plan mit Moerstedt folgender ist:
- man guckt sich seine Leistungen in der Vorbereitung an (man muss ja auch abwarten, wie die Stürmer-Reihenfolge ist, wenn Wimmer und Hlozek ins Training einsteigen)
- ich denke, dass man ihn wegen der Europa-League zumindest nicht in der ersten Hälfte der Saison verleiht
- ich kann mir eine Leihe im Winter vorstellen, wenn er bis dahin zu wenig Einsatzzeiten zeigt und/oder zu weit leistungstechnisch von der ersten Liga entfernt ist
Ich denke, dass der Plan mit Moerstedt folgender ist:
- man guckt sich seine Leistungen in der Vorbereitung an (man muss ja auch abwarten, wie die Stürmer-Reihenfolge ist, wenn Wimmer und Hlozek ins Training einsteigen)
- ich denke, dass man ihn wegen der Europa-League zumindest nicht in der ersten Hälfte der Saison verleiht
- ich kann mir eine Leihe im Winter vorstellen, wenn er bis dahin zu wenig Einsatzzeiten zeigt und/oder zu weit leistungstechnisch von der ersten Liga entfernt ist
19.07.2026 - 11:33 Uhr
Das wäre definitiv ne faire Lösung für Moere.
Ich bin halt der Meinung einen Weg wie Fisnik zu gehen wäre der richtige.
1-2 Saison bei einem ambitionierten Zweitligist bei regelmäßiger Spielzeit und er würde sich top entwickeln.
Sei es in der Entscheidungsfindung oder Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.
Der Junge hat Top-Anlagen, diese müssen aber gefestigt werden, das geht nur über regelmäßige Spielzeit
Ich bin halt der Meinung einen Weg wie Fisnik zu gehen wäre der richtige.
1-2 Saison bei einem ambitionierten Zweitligist bei regelmäßiger Spielzeit und er würde sich top entwickeln.
Sei es in der Entscheidungsfindung oder Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.
Der Junge hat Top-Anlagen, diese müssen aber gefestigt werden, das geht nur über regelmäßige Spielzeit
19.07.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Cashadin
Seh ich ehrlich gesagt anders, was die Qualität angeht. Aber du scheinst ja auch noch nicht einmal bemerkt zu haben auf welche Zweikämpfe ich mich beziehe (das sind nicht die vor dem Tor), insofern ist das wohl ein wenig aneinander vorbei reden.
Und natürlich entsteht das Tor durch nachsetzen. Aber meine Aussage war auch nicht dort würde gezaubert. Sondern das Moerstedt in der Szene eigentlich gar nicht neben Vogt stehen muss.
Zitat von Wahrheit45
Faszinierend was ihr in diese Szenen herein interpretiert.
Die Szene war wild, ja. Aber hier spielt ein komplett zusammen gewürfeltes Team (außer Moere und Damar haben in der Rückrunde keine zwei Spieler zusammen gespielt) navh einer Woche Training und schießt nach 2 Minuten das erste Tor. Und hier werden ganze Haarbüschel in die Suppe geworfen damit man auch auf jeden Fall ein Haar in der Suppe finden kann.
Ich habe dieses Spiel und das Spiel gegen Freiberg im letzten Jahr und auch diesmal im Stadion gesehen, das war sehr vergleichbar.
Ich fand es schön die Neuzugänge zu sehen und fand ihre Leistung wirklich ansprechend. Vogt srhr engagiert , auch in der Defensivarbeit. Das er vor dem 2:0 im Fallen den Ball hält ist bemerkenswert. De Cat wurde hier schon ausreichrnd besprochen. Mats Rots sehr stark!
Lenz hat es auch gut gemacht. In der ersten HZ waren die Flügel praktisch nicht besetzt, das wurde mit Rots. Zeitler und Abraha deutlich besser. Im Video fehlt die Vorbrreitung auf das 3:0, aber ich glaube es war Rots der einen Traumpass auf Zeitler spielt.Dulic war für mich schlecht zu bewerten wril ich zu weit weg stand.
Insgesamt ein schöner Nachmittag mit einem überwiehend guten Einstand für die Neuen.
19.07.2026 - 16:01 Uhr
Schön zusammengefasst.
19.07.2026 - 16:49 Uhr
1 Woche im Training - Mannschaft besteht zu 60% aus Spielern die noch gehen können oder diese Saison hauptsächlich U23 spielen werden und hier werden von manch einem Dinge an die Wand gemalt..
Einfach mal chillen.. 3:0 gewonnen - erstes Erfolgserlebnis.. und nichtmal als das kann man es zählen lassen - da (bei allem Respekt) Regionalligist..
Das war ja mehr n Benefizkick, dass die Fans aus der Region die Spieler mal anfassen können und der Sportplatz in Bad Friedrichshall auch mal Profi-Stollen zu sehen kriegt..
Und das ist nicht derespektierlich gemeint!
Einfach mal das Trainingslager abwarten und die Testspiele dort + den DFB-Pokal.. dann ist immernoch genug Transferphase übrig um den Teufel an die Wand zu malen und sämtliche „unfähige/heute als zu schlecht“
titulierte Spieler zum Teufel zu jagen.
Danke - Bitte.
Einfach mal chillen.. 3:0 gewonnen - erstes Erfolgserlebnis.. und nichtmal als das kann man es zählen lassen - da (bei allem Respekt) Regionalligist..
Das war ja mehr n Benefizkick, dass die Fans aus der Region die Spieler mal anfassen können und der Sportplatz in Bad Friedrichshall auch mal Profi-Stollen zu sehen kriegt..
Und das ist nicht derespektierlich gemeint!
Einfach mal das Trainingslager abwarten und die Testspiele dort + den DFB-Pokal.. dann ist immernoch genug Transferphase übrig um den Teufel an die Wand zu malen und sämtliche „unfähige/heute als zu schlecht“
titulierte Spieler zum Teufel zu jagen.
Danke - Bitte.
19.07.2026 - 17:20 Uhr
Ich bin eigentlich mit dem aktuellen Stand absolut zufrieden:
- 2 Wochen nach Öffnen des Transferfensters haben die meisten Spieler auf der Abgangsliste einen neuen Verein gefunden (Szalai wurde entschädigt, Geiger wird wahrscheinlich entschädigt, aber das war glaube ich allen vorher klar).
Selbst Orban verlässt mit realistischer Kaufpflicht den Verein als Leihe
- mit Tourés Verkauf (zu einem Vereinsrekord (!)) wurde die Hälfte des diesjährigen Transferbudgets schon erwirtschaftet. Laut Bild wechselt Asllani noch in diesem Monat, dann wären 80% des Transferbudgets erwirtschaftet.
Der Rest des Budgets wurde entweder schon erwirtschaftet (Tabakovic, Nsoki, Hennrich, Behrens) oder wird realistisch noch erwirtschaftet werden (Damar, Chaves, Tohumcu)
- bis auf den Touré-Ersatz sind die Grundverpflichtungen schon getätigt und ab jetzt wird nur noch auf ungeplante Abgänge reagiert.
- mit de Cat und Dedic haben wir sehr spannende Nachwuchsspieler verpflichtet, die die meisten anderen Vereine uns nicht zugetraut hätten
- die Zugänge machen alle einen netten Eindruck und wir haben uns niemanden mit bekannten Charakterproblemen oder medizinischen Problemen in die Mannschaft geholt
- Gendrey kann wieder voll am Trainingsbetrieb mitmachen und auch Machida ist auf einem guten Weg
Der einzige Wermutstropfen ist, dass uns mit Behrens und Hennrich 2 Spieler aus dem Double-Jahrgang endgültig verlassen haben, die zusammen mit Moerstedt und Frees am nächsten an den Profis dran waren.
Eine bessere Integration der Nachwuchsspieler ist das, was ich mir am meisten wünschen würde, wenn ich einen Wunsch frei hätte.
- 2 Wochen nach Öffnen des Transferfensters haben die meisten Spieler auf der Abgangsliste einen neuen Verein gefunden (Szalai wurde entschädigt, Geiger wird wahrscheinlich entschädigt, aber das war glaube ich allen vorher klar).
Selbst Orban verlässt mit realistischer Kaufpflicht den Verein als Leihe
- mit Tourés Verkauf (zu einem Vereinsrekord (!)) wurde die Hälfte des diesjährigen Transferbudgets schon erwirtschaftet. Laut Bild wechselt Asllani noch in diesem Monat, dann wären 80% des Transferbudgets erwirtschaftet.
Der Rest des Budgets wurde entweder schon erwirtschaftet (Tabakovic, Nsoki, Hennrich, Behrens) oder wird realistisch noch erwirtschaftet werden (Damar, Chaves, Tohumcu)
- bis auf den Touré-Ersatz sind die Grundverpflichtungen schon getätigt und ab jetzt wird nur noch auf ungeplante Abgänge reagiert.
- mit de Cat und Dedic haben wir sehr spannende Nachwuchsspieler verpflichtet, die die meisten anderen Vereine uns nicht zugetraut hätten
- die Zugänge machen alle einen netten Eindruck und wir haben uns niemanden mit bekannten Charakterproblemen oder medizinischen Problemen in die Mannschaft geholt
- Gendrey kann wieder voll am Trainingsbetrieb mitmachen und auch Machida ist auf einem guten Weg
Der einzige Wermutstropfen ist, dass uns mit Behrens und Hennrich 2 Spieler aus dem Double-Jahrgang endgültig verlassen haben, die zusammen mit Moerstedt und Frees am nächsten an den Profis dran waren.
Eine bessere Integration der Nachwuchsspieler ist das, was ich mir am meisten wünschen würde, wenn ich einen Wunsch frei hätte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.