TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Kaderplanung und Taktik

13.04.2016 - 17:23 Uhr
Kaderplanung und Taktik |#7691
15.07.2026 - 12:43 Uhr
Wir haben ja jetzt schon 60 Mio an Transfereinnahmen diese Saison gehabt.

Die Preisschilder für die restlichen Spieler auf der Verkaufsliste scheinen nach Pressemeldungen so hoch zu sein:

- Asllani: 30 Mio
- Damar: 6 Mio
- Orban: 5 Mio
- Chaves: 5-6 Mio
- ich schätze, dass man für Tohumcu und Yardimci zusammen auch noch einmal 5 Mio bekommt.

Wenn alles gut läuft, hätten wir dann also zwischen 100 und 110 Mio Transfereinnahmen.

Dem gegenüber stehen 55 Mio Ausgaben bisher.
Wenn wir für den Touré-Ersatz 15 Mio ausgeben, dann hätten wir ein Transferplus zwischen 30 und 40 Mio diese Saison.
Kaderplanung und Taktik |#7692
15.07.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von CJ1234

Die Preisschilder für die restlichen Spieler auf der Verkaufsliste scheinen nach Pressemeldungen so hoch zu sein:

- ich schätze, dass man für Tohumcu und Yardimci zusammen auch noch einmal 5 Mio bekommt.

Wenn alles gut läuft, hätten wir dann also zwischen 100 und 110 Mio Transfereinnahmen.

Wenn wir für den Touré-Ersatz 15 Mio ausgeben, dann hätten wir ein Transferplus zwischen 30 und 40 Mio diese Saison.

Mit der Aufstellung bin ich ganz bei dir.
Aber mittlerweile habe ich da in der Magengrube ein leichtes Problem.
Muss man jetzt rund 18 Millionen für das sogenannte Top-Talent raushauen. Hätte man da nicht Zeidler mal aufbauen können der ja auch über außen könnte?

Finde es ja generell gut das man die Einnahmen nimmt und denn Kader hochwertig verstärkt und von den Auflagen denke ich, wird es passen.

Aber bei den Zahlen muss eigentlich jeder Transfer sitzen. Bestes Beispiel
Toure und Orban je rund 10 Millionen. Der eine für 50 weg und der andere 5 wahrscheinlich.
Gut Orban muss man loswerden mit seiner Aktionen.

Naja hoffen wir das alles passt
Kaderplanung und Taktik |#7693
15.07.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von mildes28
Zitat von CJ1234

Muss man jetzt rund 18 Millionen für das sogenannte Top-Talent raushauen. Hätte man da nicht Zeidler mal aufbauen können der ja auch über außen könnte?

Finde es ja generell gut das man die Einnahmen nimmt und denn Kader hochwertig verstärkt und von den Auflagen denke ich, wird es passen.

Toure und Orban je rund 10 Millionen. Der eine für 50 weg und der andere 5 wahrscheinlich.

Ich bin da ganz bei dir:
Ich wäre auch dafür, Zeitler aufzubauen, oder ihn die Rolle zumindest in der Vorbereitung spielen zu lassen und dann gegebenenfalls am Ende der Vorbereitung noch jemanden zu kaufen (oder leihen).
Er soll ja auch relativ schnell sein (wenn auch keine Granate wie Touré). Jykese Fields soll auch einsehr athletischer Spieler sein.

Ich findes es einfach schade, weil wir mMn sehr viele spannende Spieler in unseren U-Mannschaften haben, aber sie nicht so gut integriert bekommen.
Kaderplanung und Taktik |#7694
15.07.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von CJ1234
Zitat von mildes28

Zitat von CJ1234

Ich bin da ganz bei dir:
Ich wäre auch dafür, Zeitler aufzubauen, oder ihn die Rolle zumindest in der Vorbereitung spielen zu lassen und dann gegebenenfalls am Ende der Vorbereitung noch jemanden zu kaufen (oder leihen).
Er soll ja auch relativ schnell sein (wenn auch keine Granate wie Touré). Jykese Fields soll auch einsehr athletischer Spieler sein.

Ich findes es einfach schade, weil wir mMn sehr viele spannende Spieler in unseren U-Mannschaften haben, aber sie nicht so gut integriert bekommen.

Zeitler ist ursprünglich allerdings Mittelstürmer und hat seine Stärken in zentraleren Positionen. Touré kam - abgesehen von seiner Schnelligkeit - auch über seine hervorragende Flankenquote. Ich habe mich auch oft über seine Ineffizienz aufgeregt, aber er war ein zentraler Baustein in unserem System und hat dort überwiegend sehr gute Leistungen gebracht. An der Stelle sollten wir nicht sparen und umschulen, sondern uns Qualität dazukaufen, die von Anfang an passt. Das Geld ist doch da.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Kaderplanung und Taktik |#7695
15.07.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Forchemer

Krama muss erst wieder gesund werden und dann den Rückstand aus der verpassten Vorbereitung aufholen.
Bis dahin kann Damar gegebenenfalls Zeichen setzen und vielleicht den Spiess umdrehen.
Krama wird vielleicht eh nicht mehr so viele Spiele machen wie noch in dieser Runde. Das könnte die Chance für Damar sein.
Krama hat bisher immer geliefert, aber er wird nicht jünger und die Belastung nicht weniger.
Theoretisch ja aber ich glaube nicht dass man Damar damit ködern kann zumal er vor 12 Monaten nach guter Vorbeireitung plötzlich kein Bein mehr auf den Boden bekommen hat. Dazu gibt es jetzt einen soliden Markt für ihn, wer weiss wie das in einem Jahr ausschaut. Ich rechne mit einem Transfer.

Angesichts der letzten Meldungen mag es in der Tat so sein, vor allem auch nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Conté.
Schade fände ich es trotzdem, denn das, was er da in den sehr wenigen Einsatzen gezeigt hat war natürlich zu wenig.
Aber letztlich hat er in Elversberg gezeigt, was er leisten kann, daher hätte ich schon erwartet, dass da noch mehr moglich sein muss.
Aber wahrscheinlich braucht es tatsachlich einen Tapetenwechsel. Bin neuguerig, wohin es letztlich geht und vor allem, für wieviel.

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Kaderplanung und Taktik |#7696
16.07.2026 - 16:31 Uhr
Ich habe mir mal angeschaut, wie unser Europa-League-Kader wahrscheinlich aussehen wird und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Schicker mehr Fokus auf eigene Talente oder selbst in Deutschland ausgebildete Spieler legen sollte, wenn das Ziel ist, regelmäßig in Europa zu spielen.

Zur Erinnerung:
Hier sind die Regeln:
- Wir dürfen maximal 25 Spieler über die A-Liste registrieren.
- davon müssen mindestens 2 Torhüter sein
- Davon müssen mindestens 4 lokal ausgebildete Spieler sein, d.h. sie müssen zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr 3 Saisons für Hoffenheim registriert worden sein
- außerdem müssen mindestens insgesamt 8 national ausgebildete Spieler (sein, d.h. sie müssen zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr 3 Saisons für ein deutsches Team registriert worden sein.
Da die 4 lokal ausgebildete Spieler auch dazu zählen, heißt das, dass wir auch 4 national ausgebildete Spieler zusätzlich zu den 4 lokal ausgebildeten registrieren müssen.

- Neben der A-Liste gibt es die sogenannte B-Liste. Hier können beliebig viele Spieler registriert werden, die maximal Jahrgang 2005 sind und außerdem 2 Spielzeiten zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr für die TSG registriert waren.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass
- Chaves, Tohumcu, Geiger, Damar, Asllani, Orban und Yardimci noch den Verein verlassen
- der Sauer-Transfer als Touré-Ersatz durchgeht

Lokal ausgebildete Spieler
- nach dem Abgängen der oben genannten Spieler haben wir noch Philipp, Conté, Petersson und Moerstedt als lokal ausgebildete Spieler, wobei Moerstedt auch noch diese und die nächste Saison auf der B-Liste registriert werden kann
- damit der Listenplätze nicht verfällt, würde ich noch Valentin Lässig als lokal ausgebildeten Spieler registrieren
- Petersson ansonsten noch der einzig lokal ausgebildete Spieler, der nicht über die B-Liste registriert werden kann, weshalb ich ihn auch auf die Liste setzen würde

National ausgebildete Spieler
- hier haben wir im Profikader nach meiner Ansicht nur noch Baumann, Dulic, Abraha, Lenz, Engelns, Zeitler und Lemperle, von denen wir 4 registrieren müssten.
Die Streichkandidaten wären für mich Dulic und Engelns und Abraha, solange keiner aus dieser Liste verliehen wird

Mit Sauer als Touré-Ersatz hätten wir dann noch 17 übrige Plätze für 18 Spieler.
Hier wäre für mich Eduardo der Streichkandidat, der am nächsten liegt.

Zusammengefasst müssen wir mit meinen Annahmen 4 Spieler aus dem Europa-Kader streichen, was vor allem darauf zurück zu führen ist, dass wir nach den Abgängen von Frees und Behrens außer Moerstedt keine Spieler für die B-Liste mehr haben und nur 2 erwachsene lokale Spieler im Profikader sind.
Kaderplanung und Taktik |#7697
16.07.2026 - 17:00 Uhr
Zitat von CJ1234
Ich habe mir mal angeschaut, wie unser Europa-League-Kader wahrscheinlich aussehen wird und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Schicker mehr Fokus auf eigene Talente oder selbst in Deutschland ausgebildete Spieler legen sollte, wenn das Ziel ist, regelmäßig in Europa zu spielen.

Da sind wir aber auf einem guten Weg. Zeitler, Engelns und Abraha könnten ab nächster Saison auf der B-Liste registriert werden und könnten auf lange Sicht als Eigengewächs des Vereins gelten. Eduardo gilt ab kommenden Winter als im Land ausgebildetes Eigengewächs und mit Fields, Erlein und Poller haben wir drei hochveranlagte Spieler, die bereits jetzt als bei uns ausgebildet gelten. Auch Micheler gilt als "vollwertiges" Eigengewächs, hoffentlich macht der bald die nötigen Schritte.

Ja, die Durchlässigkeit muss besser werden und die genannten Spieler müssen eine richtige Perspektive in unserer ersten Mannschaft aufgezeigt bekommen, aber zumindest brauchen wir keinen Strategiewechsel.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Kaderplanung und Taktik |#7698
16.07.2026 - 17:01 Uhr
Ich habe im gesamten Internet noch nie jemanden mit einer solchen Besessenheit für B-Listen und Slots verschiedenster Art erlebt. Normalerweise interessiert das niemanden.
Kaderplanung und Taktik |#7699
17.07.2026 - 10:01 Uhr
Wenn man sich mal das Ganze durchliest, verbreitet dieses Listen Wirrwarr wenig Schrecken. Glaube nicht, daß diese B - Liste von größerer Bedeutung ist, denn wenn du 25 Spieler auf der A-Liste hast und selbst wenn es nur 22 wären, was soll das denn bei 6-8 Spielen bringen ?
Gut du kannst zur Sicherheit einen Torhüter aus dem Nachwuchs melden, aber sonst sind das doch nur Namen auf dem Papier oder bekämen einen Einsatz in einem bedeutungslosen 7. - 8. Spiel.

Ich kann ja die UEFA verstehen, daß man den Nachwuchs damit stärken will. Die großen Player werden immer Möglichkeiten finden.

Christian Ilzer ist auch nicht bekannt dafür, zu sehr zu rotieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gallo_nero_2002 am 17.07.2026 um 10:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#7700
17.07.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von gallo_nero_2002
Wenn man sich mal das Ganze durchliest, verbreitet dieses Listen Wirrwarr wenig Schrecken. Glaube nicht, daß diese B - Liste von größerer Bedeutung ist, denn wenn du 25 Spieler auf der A-Liste hast und selbst wenn es nur 22 wären, was soll das denn bei 6-8 Spielen bringen ?
Gut du kannst zur Sicherheit einen Torhüter aus dem Nachwuchs melden, aber sonst sind das doch nur Namen auf dem Papier oder bekämen einen Einsatz in einem bedeutungslosen 7. - 8. Spiel.

Ich kann ja die UEFA verstehen, daß man den Nachwuchs damit stärken will. Die großen Player werden immer Möglichkeiten finden.

Christian Ilzer ist auch nicht bekannt dafür, zu sehr zu rotieren.

Ich glaube, da braucht man sich keinen großen Kopf machen. Im Vergleich zu anderen Vereinen ist die TSG Dank der hervorragenden Jugendarbeit gut aufgestellt und ist wegen der Dreifachbelastung ohnehin gezwungen, durchzuwechseln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.