Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#4421
23.02.2017 - 14:17 Uhr
Hallo Zusammen,
ich bin als Member noch ziemlich frisch hier, lese aber schon Jahrelang mit und bin seit meinem 8. Lebensjahr und somit seit 1996 Herthaner mit Leib und Seele. Ich möchte mal meine Gedanken zu unserer Mannschaft zu Papier bringen und gleichzeitig einige Empfehlungen geben für die neue Saison. Seid gnädig mit mir, es ist mein 1. Beitrag.

Kaderanalyse Hertha BSC – für den Sommer 2017

• Tor:

Jarstein – Ich denke über Rune muss man kaum Worte verlieren. Er ist unser Rückhalt und dieses Jahr der stärkste Keeper der Liga. (Comunio gibt mir Recht) Dies wird auch in seiner Heimat geschätzt, Immerhin haben wir Norwegens Torwart des Jahres und, man höre und staune Norwegens Fussballer des Jahres im Kader. Ein toller Keeper – der nach seinen eigenen Aussagen noch bis 40 Spielen will und im Winter erst 2 Angebote aus der PL abgelehnt hat um der alten Dame weiter den Hof zu machen. Viel Erfolg dabei!

Gersbeck – Unsere neue Nummer #2. Macht einen guten Eindruck bei Osnabrück. Ich denke diese Leihe war eine Win-Win Situation. Ob diese Leihe verlängert wird – wenn Osnabrück aufsteigt sollte man darüber nachdenken. Immerhin ist er dort die klare #1 und es schaut mit Tabellenplatz 2 ziemlich gut aus mit dem Aufstieg. Er würde nach zwei Saison als Stammkeeper auch gestärkt zurückkommen und wäre bereit Rune, nach einer Übergangssaison, in der er noch viel von Rune lernen kann, dann nach und nach zu beerben. Nachteil: siehe unten

Körber – Junger talentierter Kerl der sicher viel von Rune mitnehmen kann. Gerade was die Strafraumbeherrschung angeht sehe ich hier noch großes Entwicklungspotential. Nichts desto trotz eine anständige Alternative wenn die beiden anderen mal ausfallen.

Kraft – Sehe ich als ganz klaren Abgang zur neuen Saison. Vielen Dank Thomas für deine Treue.

Empfehlungen: Keine, wir sind hier ausreichend besetzt. Haben mit Gersbeck einen jungen Keeper der schon Stammplatzerfahrung hat und mit Körber ein vielversprechendes Talent. Falls Rune mal ausfällt hätte ich keinerlei Probleme einen von den beiden ins Kalte Wasser zu werfen. Sollte Gersbeck ein Jahr länger in Osnabrück bleiben, sollten wir evtl. über Drobny oder den o.g. Starke als Übergangslösung nachdenken. Natürlich kann man hier noch über gute Jungs wie Esser oder Schwolow reden, aber ich denke die klamme Hertha sollte ihre paar Münzen für andere Schwachstellen ausgeben.

• Abwehr:

Weiser – Mitch unser altes Schlitzohr und unser Garant für Kreativität von den Außen. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Spielmacher von der Außenverteidiger Position kommen kann, er hat mich das Gegenteil gelehrt. Mitch ist der Hoffnungsträger in unserem Kader, welcher für unser Spiel unverzichtbar ist. Seine Dynamik und sein Spielwitz geben unserem Spiel das gewisse Etwas. Wer mir hier widersprechen will muss sich nur anschauen wie es seit seinem Ausfall läuft. Ich denke er bürgt auch das größte Ablösepotential in unserer Mannschaft (Hoffentlich ist an den 11mio€ Ausstiegsklausel nichts dran). Ich denke er wird min. kommende Saison noch hier spielen und dann geht er zu Dortmund oder nach Spanien. Ach eine Sache noch. Joachim altes Haus, schnüffel ned so viel an deinen Fingern! Berufe mal lieber Mitch und Nik in die Nati. Die hätten es nämlich langsam mal verdient Kollege Schnürschuh!!!

Pekarik – Peter ist die Erfahrung in Person und die defensive Variante auf unseren Außen. Als Back-Up zu Mitch ist er anständig und lässt hinten nichts anbrennen. Offensiv fehlen Ihm die Fortüne. Aber er hat es auch schwer bei uns, da wir durch Mitch hier sehr verwöhnt sind. Insgesamt ein sehr solider Spieler der gerade bei einer knappen 1:0 Führung uns sicher noch den ein oder anderen Punkt sichern wird.

Plattenhardt – Auch bei unserem Platte erkennt man eine stetige Entwicklung, nicht nur seine Standards sind mittlerweile richtig brauchbar, auch offensiv bringt er oftmals eine anständige Leistung auf den Platz. Defensiv hat er auch einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Allerdings muss er hier noch zulegen. Insgesamt erwarte ich pro Saison 5-8 Scorer von Ihm. Sein größtes Problem ist die Konstanz, sollte er seine Leistungen konservieren können und im Defensivverhalten sich steigern sehe ich hier keinerlei Bedarf, da wir mit Maxi noch einen anständigen Jungster in der Hinterhand haben.

Brooks – JAB, oder wie ich Ihn gern nenne, „the Berlin Wall“. Über Jay muss man nichts sagen. Er wird von Saison zu Saison stärker. Ich erinnere mich früher noch an viele Aussetzer oder auch Momente in denen er zu spät kam und einen Platzverweis klassierte. Diese Tendenzen sind mit ansteigender Erfahrung nahezu gegen null gegangen. Er ist unser Fels in der Brandung und schafft es gerade gegen die Großen der Liga Leistungen abzurufen die min. Internationales Format haben. Eine IV mit Ihm und Stark wäre ein Garant für die kommende Saison, allerdings sehe ich das nicht wirklich kommen. Jay ist mittlerweile an dem Punkt, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen muss. Er wird uns im Sommer Richtung PL verlassen und um die 20 Mio. € in unsere Kasse spülen. So in etwa wird das Gentlemans Agreement aussehen, dass er und Preetz haben. Sollte er doch noch eine Saison bleiben, ist für Ihn spätestens im Sommer 2018/19 Schluss und er wechselt. Was für unsere Defensive und somit die Stabilität der gesamten Mannschaft, sicher die beste Variante wäre. Nichtsdestotrotz wird es für beide Seiten eine Win-Win Situation werden und ich bedanke mich jetzt schon mal für die gute Zeit und wünsche viel Erfolg für die Zukunft.

Stark – Die IV Stark, Brooks wäre nach Bauern, mMn das Beste was die Bundesliga in der kommenden Saison zu bieten hätte. Wie oben allerdings geschrieben gebe ich dem nur geringe Chancen. Aber hey lasst uns mal auf den Newcomer der Saison zu sprechen kommen, denn nichts anderes ist Nik für mich. Er ist flexibel und Bock stark, seinen einen Querpass in der Vorweihnachtszeit führen wir auf zu viel Glühwein zurück und damit basta. Er hat verlängert und wird uns die kommenden Saisons den Abwehrchef geben. Zudem glaube ich, dass er als Aushängeschild unseren neuen Hertha aufgebaut wird. Dies kann man ja schon in diversen Social Media Kanälen erkennen. Ich freue mich auf einen gestärkten Stark^^ welcher mit Brooks uns zum internationalen Geschäft mauert! Fazit, starker Kerl der Stark 

Langkamp – Bastian hat sich gut entwickelt und ist mittlerweile eine Konstante in unserer Abwehr. Auch technisch hat er zugelegt. Ich sehe Ihn mittlerweile ganz gern, sogar im Spielaufbau. Er ist mit Pekarik der erfahrenste in unserer Defensive und stellt mit seiner Kopfballstärke und seinem Stellungsspiel einen guten Lehrmeister für unsere 3 jungen Hoffnungsträger dar.

Lustenberger – Steht hier und nicht im Mittelfeld, weil ich ihn dort nicht mehr sehen möchte. Ich denke die einzige sportliche Bereicherung könnte er noch in der IV darstellen. Dennoch bin ich froh, dass er unser Dienstältester Profi ist.

Baak – Florian ist der Kapitän der U19 und für mich ein absoluter Hoffnungsträger. Er bringt alles mit um ein Klasse Verteidiger zu sein. Er ist Kopfballstark, behält die Übersicht im Zweikampf, ist schnell und sein Stellungsspiel ist bis dato doch sehr anständig. Er ist der Organisator in der Defensivzentrale unserer U19 und ich wünsche mir, dass er den kommenden Schritt bei unserer Profis macht. Viel Erfolg Flo.

Torunarigha – Der Gewinner des Trainingslager, der mich, ohne zuviel Druck aufbauen zu wollen, sehr von der Spielanlage an JAB erinnert. Die ersten Eindrücke stimmen mich positiv und ich freue mich darauf Ihn in den kommenden Spielen noch häufiger zu sehen.

Mittelstädt – Maxi ist der Jugendspieler der bis heute die meiste Einsatzzeit bei uns bekommen hat. Mit der Fritz Walter Medaille in Silber zählte er zu den größten Talenten seines Jahrgangs. Die Basics kann er und er hat uns auch schon gezeigt, dass wir uns auf Ihn verlassen können, man denke nur an das Pokalspiel in Dortmund. Er bringt alles mit und wird sicher mit dem nötigen Vertrauen unseres Trainers und der lautstarken Unterstützung von den Rängen, mittelfristig, eine weitere Option für die erste Elf, wenn es mal wieder auf der linken Seite hapert.

• Mittelfeld:

Darida – Das Herz, der Kopf, das Nervensystem oder noch besser für die Autmobilisten unter uns. Der Motor und das Getriebe dieser Mannschaft und der beste Umschaltspieler der BuLi. Ich gebe zu der Motor hat letztens einwenig gestottert und benötigt einwenig Abstimmung bis er wieder läuft. Aktuell scheint er mir nur wie ein zuverlässiger 4-Zylinder anstatt des leistungsstarken Reihensechszylinders, aber hey das wird bald wieder die Ansätze sind ja da. Nun genug des Phrasen Dreschens aus dem Automobilbereich, Darida hat diese Saison durch seinen Ausfall und dann die Positionsfremde Verwendung keinen so leichten Stand wie sonst. Seine Stärken hat er sobald das Spiel vor Ihm liegt. Deswegen freue ich mich auch so auf Duda, weil unser Darida dann endlich wieder auf seiner stärksten Position spielen kann. Als 10 ist er ok, mehr aber auch nicht. Allerdings bin ich schon jetzt auf unsere Zentrale Achse gespannt wenn diese aus Schelle,
Darida und Duda Besteht.

Duda – ist es Duda der da am Torpfosten steht
oder Duda der gerade den Freistoß reindreht
ist es Duda die mit der dicken Krücke am Arm
nein es ist Duda der bis jetzt noch nicht kann.

Schon sind wir bei unserem Gott, unserem zukünftigen Spielgestalter und dem würdigen Erben Marcelinhos. Und nun rudern wir wieder zurück, denn sicher denken viele so von uns. Ondrej ist ein guter junger Kerl, der mir bei der EM außerordentlich gut gefallen hat und auch wegen seiner Vielseitigkeit sehr gut zu uns passt. Allerdings sollten wir die Erwartungshaltung ein wenig bremsen, denn der gute braucht sicher noch ein um sich auf dem Spielfeld zurecht zu finden. Ich vertrete ja auch einig die Theorie, dass wegen ihm der neue Rasen im Stadion verlegt wurde um damit seine gefährlichen Schnittstellen Pässe nicht ein fieses Erdloch entgegenzustellen. Viel können wir zu Ihm noch nicht sagen, aber Leute heizt Ihn an und zeigt ihm bei seiner ersten Einwechslung, bei was für einem geilen Verein er ist.

Schelle – Schelle hat gerade seine Karriere beendet, wieso steht er dann noch hier in der Liste werden sich einige Fragen. Ganz einfach, er möchte sich auf die schönste alte Dame der Welt konzentrieren und nur nicht mehr für seine Nati spielen. Ist ja auch irgendwo verständlich. Denn immerhin hat Berlin schon mehr zu bieten als Oslo. Auch wenn die skandinavischen Frauen auch sicher den ein oder anderen Blick wert sind. Schelle ist ein Fighter durch und durch, der auch über die nötigen techn. Raffinesse verfügt die man als 6er braucht um ein Spiel aufzubauen und den Ball nach vorne zu tragen. Eine etwas offensivere Ausrichtung tut ihm sichtlich gut, da er somit nicht mehr nur der schmutzige Abräumer sein muss. Er meinte mal das er irgendwann nochmal in England spielen will, ich denke nur das es da gerade an potentiellen Interessenten mangelt. Sollte er bei uns bleiben wird somit noch lange eine konstante auf unserer 6 sein.

Maier – Arne einer unserer Wunderknaben aus unserer Kaderschmiede. Er ist wohl das Aushängeschilde des 99‘ Jahrgangs und ich halte sehr viel von Ihm. Fussballerisch bringt er alles mit und kann im Zentrum jede Position bekleiden. Was bei ihm wichtig ist, ist das er sich an die Physis des Männerfussballs gewöhnt und auch körperlich zulegt. Er ist für mich der Hoffnungsträger im Mittelfeld und hätte sicher ohne die Verletzung bei der U19 seine ersten Einsätze in der BuLi Rückrunde bekommen. Die 4 Wochen Pause die er nun hat tun sicher weh, aber ich hoffe das er die Zeit nutzt um seinen Körper noch besser kennenzulernen und freue mich auf eine (hoffentlich) beschwerdefreie Vorbereitung zur neuen Saison und dann einen Maier der auf ca. 40% aller Einsätze kommt (nat. als Einwechselspieler).

Haraguchi – Unser Genki, ich möchte Ihn fast „Kampfschweinchen“ nennen. Ich glaube kein Spieler in unserem Kader ist so ein Mentalitätsmonster was das laufen und Kämpfen angeht. Er ist ein guter Mann dem es nie an der Einstellung mangelt. Woran es ihm allerdings mangelt ist der Torabschluss. Man nehme nur das Spiel gegen Bayern, als er mustergültig von Kalou bedient wird und viel zu überhastet, ohne jegliche Übersicht, aus 18m abschließt. Dies ist nur eines von vielen Beispielen die seine größte Schwäche herausstellen. Ich wäre dafür, dass man ihn ruhig mal auf der Außenverteider Position ausprobiert. Hier könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen und er wird nicht so extrem an seinen Scorern gemessen.

Esswein – Esswein, der Alex ist der einzige der von mir mit richtiger Kritik bedacht wird. Wieso werden sich jetzt viele Fragen? Ja er ist nicht mein Wunschspieler. Ja er ist taktisch zu undiszipliniert. Ja er ist technisch zu limitiert. Aber all das wäre noch zu verkraften wenn er mal den nötigen Einsatz zeigen würde und sich nach seinen Einwechslungen mal die Lunge rausrennt und anständig fighted. Ich erinnere mich nur an das pokalspiel in Dortmund. Er verliert den Ball und geht fast nie in den defensiven Sprint um seinen Fehler auszubügeln. Zudem wirkt mir sein Abschluss oftmals zu undurchdacht und er will nur mit dem Kopf durch die Wand anstatt den besser positionierten Mitspieler zu sehen. Ganz ehrlich, er ist schnell und kann hart schießen. Das war es aber auch schon. Ich hoffe, dass dieses Missverständnis im Sommer beendet wird und wir noch einen Bruchteil unserer Investition zurückbekommen. Falls er nicht geht sag ich dir eins Alex! Lerne rennen und kämpfen sonst bist du bei uns der nächste Hegeler.

Stocker – Valentin ist als gefährlicher Flügelspieler mit Zug zum Tor damals aus Basel zu uns gestoßen. Was danach passiert ist weiß allerdings keiner so genau. Er hatte Phasen als ich dachte er hätte endlich den Durchbruch geschafft. Erinnert ihr euch noch an Dardais erste Rückrunde als er uns zum Klassenerhalt geschossen hat. Auch in der Hinrunde überzeugt er mich in dem ein oder anderen Spiel auf der 10er Position. Sogar in Leverkusen zeigt er Herz und Leidenschaft, wenn er auch ein wenig übermotiviert wirkte. Aber das ein oder andere Spiel reicht nun mal nicht wenn wir bis zum Ende der Saison um die internationalen Plätze mitspielen wollen. Stocker muss drastisch an seiner Konstanz arbeiten. Ich möchte ihn noch nicht ganz aufgeben, da Einstellung stimmen. Allerdings sollte Dardai langsam den Platz für Ihn finden. Sonst rechne ich spätestens 2018/19 mit einem Abgang.

Kurt – Sinan, ein absolut begnadeter Fußballer, der den Körper eines Bindfadens und die Verletzungsresistenz eines Basti Deislers hat. Er ist Fußballerisch ein Top Mann, schon seit seiner Jugend bei Gladbach kann man das so klar herausstellen. Was mir hier fehlt ist die professionelle Einstellung. Zudem kommt noch immenses Verletzungspech gepaart mit einem beschissenen Timing hinzu. Er war für mich das Versprechen auf die Rückrunde, als sich herausstellte das kein neuer Flügelspieler kommen würde. Im gleichen Moment verletzte er sich und fängt nun wieder bei null an. Ich denke die kommende Saison wird eine Art Scheideweg für Sinan darstellen. Entweder er schafft bei uns den Durchbruch oder er muss in anderen(tieferen) Ligen sein Glück probieren.

Allan – Allan ist ein guter Mann und ich war glücklich als er geholt wurde. Seine Ansätze waren gut und wäre er fest verpflichtet würde sich mein Text sicher auch anders anhören. So macht es für mich, mit dem Hochkommen unserer 99‘ Jahrgangs, allerdings keinen Sinn mehr Ihn länger zu halten. Sein direkter Ersatz (Arne Maier) hat bereits einen Profivertrag unterschrieben und zudem haben wir mit Kade und Friede zwei weitere Talente denen man hier den Vorzug geben sollte. Die Zeichen stehen für mich ganz klar auf Abschied.

Baumjohann – Alex, die Verletzungen haben dir eine bessere Karriere genommen. Sonst hätte aus dir ein überdurchschnittlicher Kicker werden können. Doch genug Konjunktiv. Baumjohann wird bei uns keine Chance mehr bekommen. Mit Maier, Kade und Friede stehen hier genug Jungster bereit die für die Hertha brennen. Wieso der Vertrag hier nochmal verlängert wurde ist mir ein Rätsel, das final nur Preetz beantworten kann. Ich hoffe allerdings, dass man hier eine Lösung wie mit Ronny trifft, oder noch besser ihn ablösefrei in die 2. Liga ziehen lässt

Kohls – Hatte leider nie eine Chance auf sich aufmerksam zu machen und mittlerweile muss man sagen, dass der Zug für Ihn bei der Hertha abgefahren ist. Auf jeder Position hat er min. 2-3 Spieler vor sich, die besser, oder mit mehr Perspektive ausgestattet sind als er. Ich denke, dass er seine Karriere nur mit einem Neuanfang bei einem anderen Verein, evtl. ein ambitionierter 2. Ligist, wieder in Fahrt bringen kann.

• Sturm:

Ibisevic – Unser Kapitän. Ich denke für 1-2 Saisons ist er noch gut und ein sinnvoller Spieler in der ersten 11. Deshalb sollte man versuchen hier einen jungen, talentierten Angreifer aufzubauen. Danach darf er gern bei uns als Sportdirektor anfangen, oder er geht ins Trainerteam und zeichnet sich verantwortlich für die Offensive (ähnlich wie Klose beim DFB). Ich rechne mir in der kommenden Saison nochmal mit >15 Scorern von unserem Vedator. Das er Bock auf die Hertha hat, hat man im Bayern Spiel und gerade in seiner Reaktion gegen Neuer gesehen. (Neuer hat übrigens zuerst geschlagen) Er hat uns verteidigt und erfährt, so denke ich, dass erste Mal in seiner Karriere solch ein Vertrauen und solch eine Wertschätzung in einem Verein. Vedad ist schlau und weiß was er hier hat. Solange der Körper mitspielt wird er sich für uns den Allerwertesten aufreißen und sportlich vorangehen. Er ist immer für einen Platzverweise gut – deswegen brauchen wir jmd. der Ihn ersetzen kann, wenn sein „Jugotemperament“ (Danke an das Eintracht Forum) wieder mit Ihm durchgeht.

Kalou – Salomon, bei dir fiel es mir am schwersten eine Bewertung zu schreiben. Der Anfang der Saison war sehr hart für Ihn mit den beiden Schicksalsschlägen in seiner Familie. Im Zuge des Gladbach Spiels dachte ich allerdings, er hätte diese Phase nun endgültig überwunden, leider bestätigte sich dies nicht. Seine Leistungen sind einfach nicht mehr konstant genug. Guten Spielen wie gegen den BVB oder die Bauern, folgen mittelmäßige oder lethargische Auftritte. Er kann immer noch den Unterschied machen. Aber er ist für den linken Flügel ist er zu langsam, ich möchte Ihn viel lieber neben Vedad oder leicht hinter ihm sehen, dass ist denke ich auch der Grundtenor der Community. Hier könnte er seine Stärken viel besser zur Geltung bringen und wertvoller für uns sein. Ich denke auch das Pal, das weiß und Ihn nur aus Mangel an Alternativen weiter auf den linken Flügel aufstellt. Was ich zu sagen versuche ist, das Preis/ Leistung einfach nicht mehr passen. Ich würde mich schon freuen wenn Salomon verlängert, aber bitte zu anständigen Konditionen. (2 Mio. €/p.a.) mMn ist er nicht mehr wert, auch wenn er sicher der beste Fussballer bei uns im Kader ist und auch sozial eine super Figur macht. Sollten sich die Wege trennen muss man dies akzeptieren und das eingesparte Gehalt in eine Alternative investieren.

Schieber – Julian war anfangs eine super Verpflichtung und hat in seiner ersten Saison sehr gut gescored. Leider wurde er immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und fand somit nie wieder zu alter Stärke. Sein Knie macht ihm zu schaffen, sogar ein Karriereende stand kurzzeitig im Raum. Julian ich wünsche dir alles Gute und das du noch einige Buden für uns machst, aber man muss hier auch realistisch sein. Wir brauchen eine Konstante hinter Vedad die man immer reinwerfen kann. Solange Julian verletzt ist und Salomon auf dem Flügel spielen muss man einfach, auch gerade im Hinblick auf die Zukunft, einen jungen Stürmer verpflichten der in deren Fußstapfen tritt. Die Perspektive ist gut für einen jungen Angreifer, denn ich denke in keinem Mannschaftsteil kann man in der vorhandenen Konstellation, mehr Einsatzzeit als Jungster bekommen als in unserer Offensive in der kommenden Saison.

Allagui – Sami war immer dabei mit dem Herzen, aber wir müssen ehrlich sein, wir haben keinerlei Verwendung mehr für Ihn. Es ist schon Jahre her, dass ich mal ein gutes Spiel von Ihm gesehen habe und er uns weitergeholfen hat. Ich denke man sollte Ihm keine Steine in den Weg legen und sich einvernehmlich trennen.

Der Kader ist analysiert, nun wird es Zeit einen Ausblick zu schaffen für die Saison 2017/18. Wir werden wieder bis zum 34. Spieltag und da bis in die 97’Minute zittern, (sorry für den kleinen Seitenhieb) ob wir international spielen dürfen oder nicht. Allerdings macht die Euro League Teilnahme in meinen Planungen keinen großen Unterschied. Da wir mit dem TV Geld und dem Abgang eines Leistungsträgers kommendes Transferfenster genug Mittel zur Verfügung haben sollten. Richtig ich habe geschrieben, dass uns ein Leistungsträger verlassen wird und das soll auch die Überleitung zu unseren Abgängen sein.
Nun zu unseren Abgängen. Ich denke jedem von uns geht es so, manche Spieler möchten wir einfach nicht mehr in unserem Trikot sehen, wie in der Vergangenheit einen Hegeler oder jetzt einen Esswein. Andererseits trennen wir uns von manchen nur sehr sehr ungern, da Sie ein Teil unserer Familie sind. Ich möchte nun beide Kategorien kurz auflisten.

Potentielle Abgänge mit Ablösepotential (ja es ist unser Tafelsilber- stört euch nicht an den Wahrscheinlichkeiten):

• Brooks (<20mio) – Wechselwahrscheinlichkeit 80%
  • Weiser (15-20mio) – Wechselwahrscheinlichkeit 40%
  • Darida (18mio) – Wechselwahrscheinlichkeit 20%
  • Esswein (1mio) – Wechselwahrscheinlichkeit 10% mangels Interessenten/ Hoffnung auf einen Wechsel 100%^^

Unsere Ladenhüter (Spieler die gehen - ohne Ablösepotential):

• Allan - Leihende – und mit Maier haben wir die bessere, jüngere Alternative bereits im Kader mit Vereinszugehörigkeit und das Beste; wir bilden Maier für uns aus.
  • Kraft - Er will den Vertrag als #2 nicht verlängern also wird er gehen.
  • Kohls - Für mich ein Missverständnis, eine Leihe in die 3. Liga würde Ihm sicher gut tun.
  • Baumjohann - ich denke hier sollte ein ähnliches Model wie mit Ronny gefahren werden um Platz für einen Kade im Kader zu schaffen.
  • Allagui - Sami sollte den Weg in die 2. Liga oder ins Ausland gehen. Er war immer mit dem Herzen dabei, aber es reicht nun mal nicht mehr, so hart das auch klingen mag.

Ich hoffe, dass Preetz es schafft, hier den Kader weiter zu optimieren und mit den o.g. Spielern eine Lösung findet die für alle Beteiligten eine anständige Alternative darstellt.

Nun zu den Baustellen im Kader, welche hoffentlich diesen Sommer komplett geschlossen werden. Mit dem Verkauf von Brooks (ca.23 Mio. €, leider rechne ich fest das JAB geht) und den neuen TV Einnahmen (ca. 23Mio €), sollte genug Geld in der Kasse sein um die meisten Baustellen zu schließen. Ich denke von den 46 mio. € sollten 15mio für KKR zurückgelegt werden, um denen unsere Anteile wieder abzukaufen. Die restlichen 28 Mio. € sollten für dementsprechende Transfers zur Verfügung stehen. Wer in Mathe aufgepasst hat, ja da fehlen 3 mio€. -die möchte ich in unsere Jugendabteilung investiert sehen.

Unsere Problemzonen (kreative 6er/8er, RA/LA, ST), welche wir in unserer Analyse bis jetzt ausgemacht haben. Kommen bei meinen nächsten Post. Nur jetzt muss ich erstmal zum Karneval. Somit werdet ihr wohl erst am Dienstag was von mir hören.

In dem Sinne HA HO HE und 3 Punkte gegen die Eintracht!

•     •     •

"Ich glaube, die Mannschaft hat überragend gespielt. Wir hatten genug Möglichkeiten, auch das zweite Tor zu machen. Und dann leider so viel Nachspielzeit! Ich glaube, das ist Bayern-Bonus, sorry! Da kann jeder beleidigt sein." Pal Dardai

---------------------Jarstein------------------------
--Lazaro --- Stark --- Rekik --- Mittelstädt--
----------------Maier -- Grujic--------------------
----Dilrosun -------------------- Duda -----------
--------------Ibisevic------Selke------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_BSC1892 am 23.02.2017 um 14:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4422
23.02.2017 - 14:57 Uhr
Zitat von Hertha_BSC1892

Baumjohann – Ich hoffe allerdings, dass man hier eine Lösung wie mit Ronny trifft, oder noch besser ihn ablösefrei in die 2. Liga ziehen lässt

Diese Lösung müssen wir nicht finden, da sein Vertrag ohnehin zum Saisonende ausläuft.

Ansonsten willkommen in unserer Forumscommunity!
Kaderplanung |#4423
24.02.2017 - 20:42 Uhr
Zitat von junichi
Zitat von Hertha_BSC1892

Baumjohann – Ich hoffe allerdings, dass man hier eine Lösung wie mit Ronny trifft, oder noch besser ihn ablösefrei in die 2. Liga ziehen lässt

Diese Lösung müssen wir nicht finden, da sein Vertrag ohnehin zum Saisonende ausläuft.

Ansonsten willkommen in unserer Forumscommunity!

Da hast du absolut recht. Ich frage mich nur wie ich darauf komme....

•     •     •

"Ich glaube, die Mannschaft hat überragend gespielt. Wir hatten genug Möglichkeiten, auch das zweite Tor zu machen. Und dann leider so viel Nachspielzeit! Ich glaube, das ist Bayern-Bonus, sorry! Da kann jeder beleidigt sein." Pal Dardai

---------------------Jarstein------------------------
--Lazaro --- Stark --- Rekik --- Mittelstädt--
----------------Maier -- Grujic--------------------
----Dilrosun -------------------- Duda -----------
--------------Ibisevic------Selke------------------
Kaderplanung |#4424
24.02.2017 - 23:57 Uhr
Zitat von Hertha_BSC1892

Das ist: Duda - Duda, Duda, Duda
Duda, Duda, Duda, Duda, Duda
Duda, Duda, Duda, Duda oder Duda,
Nein, Samstags ist er nie da...

(könnte sich morgen dann glatt ändern)

•     •     •

- Wollja! -
Kaderplanung |#4425
25.02.2017 - 13:52 Uhr
Zitat von Noch_Eeener
Zitat von Hertha_BSC1892

Das ist: Duda - Duda, Duda, Duda
Duda, Duda, Duda, Duda, Duda
Duda, Duda, Duda, Duda oder Duda,
Nein, Samstags ist er nie da...

(könnte sich morgen dann glatt ändern)

Und ich war bei der Version von DeineLieblingsrapper. Wie wärs mit nem Remake, immerhin ist Harris ja Hertha-Fan...daumen-hoch

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Kaderplanung |#4426
25.02.2017 - 15:02 Uhr
Zitat von Hertha_BSC1892

• Kohls - Für mich ein Missverständnis, eine Leihe in die 3. Liga würde Ihm sicher gut tun.

Ich denke bei Kohls läuft der Vertrag im Sommer auch aus!? Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit ihm nochmal verlängert. Für die U23 ist er dann doch auf Dauer zu stark und ich würde ihm schon einen Wechsel in Liga 3 oder 2 zutrauen.

Bei den finanziellen Erwartungen bin ich auch eher pessimistisch. Kann durchaus sein, dass es sich in diesen Größenordnungen bewegt, aber bisher propagieren/immitieren wir ja gebetsmühlenartig das Label der "armen Kirchenmaus". Daher bin ich mir auch nicht so sicher, ob das jetzt reine Konstruktion oder schonungslose Realität ist...

Ansonsten starker erster Beitrag. Da muss man beim ersten Mal schon mal einen raushauen. Es sollte wohl klar sein, dass sich daraus ein Anspruch auf die zukünftigen Beiträge ergibt...Zunge rausdaumen-hoch

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 25.02.2017 um 15:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4427
04.03.2017 - 11:42 Uhr
Da mir gerade ein wenig langweilig ist, habe ich mal meine Gedankenspiele für die neue Saison zusammengefasst zwinker

Ist natürlich verhältnismäßig viel Bewegung im Kader, denke aber, dass das der Mannschaft mal wieder gut tun würde.

Abgänge:

- John Brooks - 20.000.000€
- Fabian Lustenberger - 2.000.000€
- Alex Esswein - 500.000€
- Valentin Stocker - 2.000.000€
- Thomas Kraft - 0€
- Florian Kohls - 0€
- Allan - 0€
- Alexander Baumjohann - 0€
- Sami Allagui - 0€
- Salomon Kalou - 0€

Insgesamt: ~ 24.500.000€

Zugänge:

- Serdar Tasci - Spartak Moskau - 0€
http://www.transfermarkt.de/serdar-tasci/profil/spieler/34593

Als erfahrener Brooks Ersatz, der unseren jungen IV noch etwas beibringen kann. Sollte definitv noch die Klasse für die Bundesliga haben, einziges Problem wäre sein Gehalt, wo er wohl deutliche Abstriche machen müsste. Dass er allerdings nicht nochmal ein Gehalt wie in Russland bekommt, sollte ihm klar sein.

- Bartosz Kapustka - Leicester City - 5.000.000€
http://www.transfermarkt.de/bartosz-kapustka/profil/spieler/246579

Wurde letztes Jahr viel hier im Forum diskutiert und mir hat er immer unglaublich gut gefallen. Schneller wendiger junger Spieler, der auch auf den Flügeln spielen kann. Kommt bei Leicester überhaupt nicht zurecht und hat noch nicht ein einziges PL Spiel gemacht. Denke die Foxes wären froh, dieses Missverständnis mit +/- 0 zu beenden und genau dort sehe ich unsere Chance.

- Pascal Groß - Ingolstadt - 5.000.000€
http://www.transfermarkt.de/pascal-gross/profil/spieler/82873

Natürlich einem Abstieg Ingolstadts vorausgesetzt. Ähnlicher Spieler wie Darida nur noch ein wenig robuster mit einem besseren Distanzschuss. Sowohl als Ersatz für Darida, wenn dieser mal ausfällt, wie auch als Ergänzung für einen schwerer zu berechnenden Spielaufbau für den Gegner, gedacht. Würde uns defintiv gut zu Gesicht stehen.

- El Arbi Hillel Soudani - Dinamo Zagreb - 0€
http://www.transfermarkt.de/el-arbi-hillel-soudani/profil/spieler/174842

Hier wäre wohl Europa Pflicht um ihn von einem Transfer zu uns zu überzeugen. Starker, erfahrener Flügelspieler mit viel Zug zum Tor. Wäre eine weitere Variante für den Flügel um dort den Konkurrenzkampf weiter anzuheizen.

- Vincenzo Grifo - SC Freiburg - 5.000.000€
http://www.transfermarkt.de/vincenzo-grifo/profil/spieler/185077

Die geschätzte Ausstiegsklausel (sofern tatsächlich vorhanden) wäre auch hier unsere einzige Chance. Bietet trotzdem die Möglichkeit die erforderliche Kreativität für Ballbestizfußball aus mehrere Schultern zu verteilen. Wurde hier in den letzten Tagen auch zur Genüge diskutiert.

- Davie Selke - RB Leipzig - 5.000.000€
http://www.transfermarkt.de/davie-selke/profil/spieler/178459

Dürfte den meisten hier auch bekannt sein. Kommt bei RB nicht mehr zum Zug, die im Sommer bestimmt auch nicht zimperlich auf dem Transfermarkt agieren werden. Finde Schieber zwar sympathisch aber leider kann man ihn nicht mehr zu 100% einplanen bei seinen Verletzungen weswegen ich, gerade im Falle einer Qualifikation für Europa, mit Selke gerne einen Stürmer hätte der Ibisevic entlasten kann.

Jugendspieler hochziehen:
- Arne Maier
- Florian Baak
- Julius Kade
- Sidney Friede
- Nikos Zografakis

Insgesamt: ~20.000.000€ + Handgelder

Würde finanziell wohl aufgehen, gerade im Hinblick auf die neuen TV Gelder (wenn auch gut möglich ohne Transferplus).

Meine favorisierte Aufstellung würde dann wohl so aussehen:

3-4-2-1

------------------------- Jarstein ------------------------- Körber, Gersbeck
----------------------- Langkamp ------------------------ Baak, Beyer, Torunarigha, (Pekarik)
----------- Tasci ---------------------- Stark -------------
--------------------------------------------------------------
-- Weiser ---- Darida ---- Groß ---- Plattenhardt -- Haraguchi, Skjelbred, (Stark), Maier, Friede, Kurt,
-------------------------------------------------------------- Mittelstädt, Zografakis
---------- Kapustka ----------------- Grifo -------------- Soudani, Haraguchi, Duda, Kade, Zografakis
------------------------ Ibisevic --------------------------- Selke, Schieber

4-2-3-1

--------------------------- Jarstein ------------------------ Körber, Gersbeck
-- Weiser ------- Tasci -------- Stark ------- Platte -- Pekarik, Langkamp, Baak, Beyer, Torunarigha, Mittelstädt
------------------ Darida -------- Groß ------------------- Skjelbred, Maier, Friede, (Stark)
--- Soudani ------------- Duda ---------------- Grifo --- Kapustka, Haraguchi, Kade, Zografakis, Kurt
-------------------------- Ibisevic -------------------------- Selke, Schieber

Wäre fußballerisch wohl deutlich stärker als unsere aktuelle Mannschaft und wesentlich passender für Ballbesitzfußball.
Der Verlust von Brooks würde natürlich Schmerzen und es gäbe defintiv auch besseren Ersatz als Tasci, dennoch denke ich, dass unsere defensive Stabilität und unweigerlich darunter leiden würde, während unsere Offensive wohl qualitativ einen Quantensprung machen würde.
Auch im Falle des Erreichen der EL hätten wir eine ordentliche Bank und könnten auf jeder Position ausreichend rotieren, zudem hätten unsere Jugendspieler auch eine akzeptable Aussicht auf Spielzeit.

Wird natürlich so niemals kommen, genauso wie wir nie eine hybride 3er/5er Kette spielen werden. Vielleicht wäre es finanziell auch nicht so machbar, wie ich mir das vorstelle, dennoch wollte ich meine Gedanken hier gerne "verewigen" zwinker Hoffen darf man ja noch ugly

Über Kritik und andere Vorschläge würde ich mich natürlich freuen zwinker

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#4428
04.03.2017 - 14:15 Uhr
Zitat von Norrey

Abgänge:

- Fabian Lustenberger - 2.000.000€
- Alex Esswein - 500.000€

Einen Abgang von Lustenberger sehe ich als unwahrscheinlich. Als polyvalenter BackUp ist er denke ich mal gut zu haben. Zudem besitzt er ein hohes Standing in unserer Mannschaft und ist gleichzeitig Dienstältester.

Ja Esswein, irgendwie kann ich mir da keinen Abgang vorstellen. Auch wenn wohl Pal gemerkt hat, dass er wohl nicht die nötige Verstärkung war, kann ich mir vorstellen, dass Esswein sich nochmal reinbeißen will. Sprich, er besitzt nen gut dotierten Vertrag, den er aktuell nirgendswo mehr unterschreiben kann. Ein Abgang wäre aber wünschenswert.
Den restlichen Abgängen kann ich so zustimmen. daumen-hoch

Zitat von Norrey

Zugänge:

- Serdar Tasci - Spartak Moskau - 0€
http://www.transfermarkt.de/serdar-tasci/profil/spieler/34593

Scheint wohl wie gesagt sehr gut zu verdienen. Als Stammspieler wünschte ich mir dann lieber einen Linksfuß. Tasci ist für mich gleichwertig mit Langkamp. Einen Backup zu holen, halte ich nicht für verkehrt, aber als Stamm finde ich die IV Stark - Langkamp auch ausreichend.

Zitat von Norrey

- Bartosz Kapustka - Leicester City - 5.000.000€
http://www.transfermarkt.de/bartosz-kapustka/profil/spieler/246579

- Pascal Groß - Ingolstadt - 5.000.000€
http://www.transfermarkt.de/pascal-gross/profil/spieler/82873

Halte ich für sinnvolle Neuzugänge, auch wenn sie mMn teurer wären. Man siehe nur die Forderungen von Hannover dieses Jahr an Sané (10 Mio).

Zitat von Norrey

- Davie Selke - RB Leipzig - 5.000.000€
http://www.transfermarkt.de/davie-selke/profil/spieler/178459

Selke, der bei RB unzufrieden ist, da er nicht spielt, keine Stammplatz anzubieten, halte ich nicht für sehr überzeugend. Mmn will er in seiner nächsten Station dauerhaft spielen wollen.

Zitat von Norrey

Meine favorisierte Aufstellung würde dann wohl so aussehen:

3-4-2-1

------------------------- Jarstein ------------------------- Körber, Gersbeck
----------------------- Langkamp ------------------------ Baak, Beyer, Torunarigha, (Pekarik)
----------- Tasci ---------------------- Stark -------------
--------------------------------------------------------------
-- Weiser ---- Darida ---- Groß ---- Plattenhardt -- Haraguchi, Skjelbred, (Stark), Maier, Friede, Kurt,
-------------------------------------------------------------- Mittelstädt, Zografakis
---------- Kapustka ----------------- Grifo -------------- Soudani, Haraguchi, Duda, Kade, Zografakis
------------------------ Ibisevic --------------------------- Selke, Schieber

Halte ich für einen interessanten Ansatz, jedoch werden wir so eine Formation wohl nie unter Pal sehen, da er sich schon öffentlich gegen eine 3er-Kette ausgesprochen hat.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du die Formation für ebenso unrealistisch hälst. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sapienta am 04.03.2017 um 14:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4429
13.03.2017 - 10:54 Uhr
Ich verschiebe mal hierher:

Zitat von ch1nook
Zitat von bimmeLinho

Ich habe das Gefühl, es wird in der nächsten Transferperiode einige Überraschungen geben.
Neben hochkarätigen Abgängen wie Weiser und/oder Brooks rechne ich im Gegenzug auch mit hochkarätigen Zugängen. ( Auch wenn ich Weiser und Brooks am liebsten für immer hier behalten würde... Weinend )

Na, na, na.. warum so pessimistisch? Beide haben einen längerfristiger Vertrag bei Hertha. Die Perspektive im Verrein sieht gerade sehr gut aus, .. es könnte also mit Europa klappen. Der neue TV-Vertrag zwingt Hertha nicht dazu, Leistungsträger abzugeben, also warum sollten sie Hertha diesen Sommer verlassen? Bei einem unmoralischen Angebot vielleicht, aber das müsste schon sehr sehr weit im zweistelligen Bereich sein.

Ja beide haben Vertrag...
Aber :
Brooks und Preetz haben deutlich signalisiert, dass wenn ein hochdotiertes Angebot aus England kommen sollte, dass Preetz Brooks keine Steine in den Weg legen wird. Es ist kein Geheimnis, dass Brooks von der Insel träumt.

Bei Weiser ist das eine ganz schwierige Kiste. Bei der letzten Vertragsverlängerung hieß es, dass Weiser die Ausstiegsklausel abgekauft wurde. ( damals betrug sie 7 Mio Euro )
Aus neusten Quellen heisst es plötzlich, dass weiterhin eine AK besteht, diese lediglich auf 11 Mio erhöht wurde. Sollte dies der Fall sein, so kannst du fest davon ausgehen, dass Weiser weg ist, sollte diese AK stimmen.
Ich hoffe, dass es nur ein falsches Gerücht ist - kann mir aber vorstellen, dass sich Weiser durch eine solche AK sämtliche Optionen offen halten wollte.

Aufgrund dieser Begründungen halte ich es für nicht unrealistisch, dass wir zwei hochkarätige Abgänge in Form von Brooks und Weiser haben könnten.

Leider zwei absolute Leistungsträger, die wir mMn nicht 1:1 ersetzen können.
Kaderplanung |#4430
13.03.2017 - 12:58 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Leider zwei absolute Leistungsträger, die wir mMn nicht 1:1 ersetzen können.

Naja, mit 11 Mio fuer Weiser und (geschaetzt) 20 Mio fuer Brooks koennte man schon einiges machen. Ich hoffe aber dennoch, dass beide bleiben.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.