Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#2881
08.12.2015 - 10:18 Uhr
Bei Brooks muss man abwarten ob er verlängert. Gab gestern die Meldung, dass Preetz und der Berater keine Basis finden. Bis zum Sommer ist aber noch Zeit.

Wer mir bei den Abhängen fehlt ist Stocker. Er entwickelt sich immer mehr zu einem zweiten Ronny. Große Hoffnung, aber die Erwartungen nur kurz erfüllt. Als Stammspieler ist er zu Zeit kein Thema und als Bankdrücken zu teuer. Lieber jetzt abgeben, als ihn am Ende ablösefrei gehen zu lassen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#2882
08.12.2015 - 10:21 Uhr
Zitat von adailton

Bei Brooks muss man abwarten ob er verlängert. Gab gestern die Meldung, dass Preetz und der Berater keine Basis finden. Bis zum Sommer ist aber noch Zeit.

Wer mir bei den Abhängen fehlt ist Stocker. Er entwickelt sich immer mehr zu einem zweiten Ronny. Große Hoffnung, aber die Erwartungen nur kurz erfüllt. Als Stammspieler ist er zu Zeit kein Thema und als Bankdrücken zu teuer. Lieber jetzt abgeben, als ihn am Ende ablösefrei gehen zu lassen.

Die Frage ist halt, wieso überzeugt Stocker bei uns nicht?
Wieso ist er nicht das Aushängeschild?
Warum scheitert er?
In Basel überzeugte er sogar in der CL! und da heissen die Gegner nicht Darmstadt, Ingolstadt o.ä.

Seine Statistik ist auch eigentlich beeindruckend und so schlecht ist die Schweizer Liga ja nun auch nicht.
http://www.transfermarkt.de/valentin-stocker/leistungsdaten/spieler/45178/plus/0?saison=ges

Wurde er in Basel als ZOM eingesetzt ? Weil bei Tm.de wird er dort auch gelistet.

Edit : okay hat sich erledigt, er war vorrangig LA, zeigt ja auch die Seite die ich kopiert habe

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scorps am 08.12.2015 um 10:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2883
08.12.2015 - 11:12 Uhr
Zitat von guerteltier

Zugänge wären dann z.B. Kadlec (0), Grosicki (2), ST (500k), ...

Geht Kadlec nicht im Winter zu Midtjylland:

Kadlec zu Midtjylland

Oder meinst du nen anderen?

Zitat von Scorps
Die Frage ist halt, wieso überzeugt Stocker bei uns nicht?
Wieso ist er nicht das Aushängeschild?
Warum scheitert er?

Weil er auf unserer LA Position ins 1-gegen-1 gehen muss und nicht mehr zum Abschluss kommt. Er müsste die Position von Kalou/Baumi einnehmen wo er den Ball abtropfen lassen kann. Er wird aktuell auf der "nicht-besetzen" Position eingesetzt. Die anderen sind durch Kalou/ Baumi ersetzt. In der Rückrunde hat er genau die Position gespielt und geglänzt. Kalou hatte den Part von Ibisevic und Baumi war noch nicht fit. Um ihn einzubinden müsste Kalou auf LA gehen und Stocker ins ZOM rutschen. Dazu harmonieren aber Kalou und Ibisevic zu gut. Und Kalou ist auch deutlich langsamer als Haraguchi/Weiser...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KrischiBSC am 08.12.2015 um 11:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2884
08.12.2015 - 11:27 Uhr
Zitat von KrischiBSC
Zitat von guerteltier

Kadlec zu Midtjylland

Dieser Herr Kadlec war glaube ich gemeint.
Kaderplanung |#2885
08.12.2015 - 12:21 Uhr
Zitat von SM4ever
Zitat von KrischiBSC

Zitat von guerteltier

Kadlec zu Midtjylland

Genau den meine ich, weil er sowohl Sprache, Liga als auch Positionen beherrscht, die der Kader gebrauchen könnte. Ein ablösefreier LV/IV, der sich mit Plattenhardt gut ergänzen könnte. Eine Mischung aus "alt" und "jung", erfahren und "Greenhorn" - das Gleiche, was Hertha rechts auch mit Pekarik/Regäsel hat. Ist nur die Gehaltsfrage offen, sportlich wäre er in jedem Fall ein Schritt nach vorne.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#2886
08.12.2015 - 13:59 Uhr
Zitat von guerteltier
Zitat von SM4ever

Zitat von KrischiBSC

Zitat von guerteltier

Kadlec zu Midtjylland

Genau den meine ich, weil er sowohl Sprache, Liga als auch Positionen beherrscht, die der Kader gebrauchen könnte. Ein ablösefreier LV/IV, der sich mit Plattenhardt gut ergänzen könnte. Eine Mischung aus "alt" und "jung", erfahren und "Greenhorn" - das Gleiche, was Hertha rechts auch mit Pekarik/Regäsel hat. Ist nur die Gehaltsfrage offen, sportlich wäre er in jedem Fall ein Schritt nach vorne.

Das wäre die andere Variante gewesen, doch konnt ich mir keinen Reim darauf machen, was Hertha mit einem 30Jährigen soll?! Das hat in den letzten Jahren nie funktioniert (Franz, Heitinga). Und Pekarik/ Regäsel ist nun nicht vergleichbar. Es sind eher Pekarik/Weiser am Anfang der Saison gewesen. Und Plattenhardt hat als BU vdB als Erfahrenen und Mittelstädt als Talent, wobei vdB ja auch abgegeben werden sollte. Der Spieler wäre maximal interessant, wenn Brooks verkauft würde...
Kaderplanung |#2887
08.12.2015 - 14:55 Uhr
Zitat von KrischiBSC
Zitat von guerteltier

Zitat von SM4ever

Zitat von KrischiBSC

Zitat von guerteltier

Kadlec zu Midtjylland

Das wäre die andere Variante gewesen, doch konnt ich mir keinen Reim darauf machen, was Hertha mit einem 30Jährigen soll?! Das hat in den letzten Jahren nie funktioniert (Franz, Heitinga). Und Pekarik/ Regäsel ist nun nicht vergleichbar. Es sind eher Pekarik/Weiser am Anfang der Saison gewesen. Und Plattenhardt hat als BU vdB als Erfahrenen und Mittelstädt als Talent, wobei vdB ja auch abgegeben werden sollte. Der Spieler wäre maximal interessant, wenn Brooks verkauft würde...

ich sehe ihn eher als LV, der zu einem IV umgeschult wurde. Seine Stärken auf der Position des LV hat er ja bei Leverkusen schon auf höherem Niveau nachgewiesen; da ist ein Vergleich mit Jojo vdB nicht ganz fair ^^

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#2888
08.12.2015 - 15:29 Uhr
Zitat von guerteltier
Um mal die Kaderplanung aus der aktuellen sportlichen Lage herauszuhalten, ein paar Überlegungen meinerseits zum Hertha-Kader:

Tor: Jarstein, Kraft (wenn er sich Nr. 2 antut), Körber/Gersbeck - vollkommen ausreichend
RV: Pekarik, Regäsel - passt wohl über Jahre
IV: Brooks, Langkamp, Stark, Torunarigha/Beyer - für nur BuLi/DFB-Pokal reicht das incl. Lusti
LV: Plattenhardt, X - hier sollte Jo vdB durch einen starken LV ersetzt werden (Kadlec?); zusätzlich Mittelstädt ranführen und gut is
RA: Weiser, Y - Roy Beerens einfach nicht konstant gut genug, Ersatz her (Grosicki?)
LA: Genki, Stocker - da ist alles gut
RA/LA: ein polyvalenter RA/LA als Ersatz zu ÄBH wäre auch ein gutes taktisches Element
MS: Kalou, Schieber, Ibisevic - ein viertes MS-Talent wäre absolut angebracht; dafür müsste Allagui weichen
ZDM/ZM/ZOM: Darida, Schelle, Lusti, Cigerci, Baumjohann sind gesetzt. Hegeler und Ronny sollten mMn ersetzt werden, so dass ein jüngerer OM, ein zentraler 6er/8er (Kauter/Kohls) und ein Spieler aus dem Nachwuchs (Abderrahmane) mit dazu kommen.

Insgesamt knapp 28 Spieler, die Hertha in der Liga etablieren können und werden.

Abgänge also: ÄBH, Ronny, Hosogai, van den Bergh, Allagui, Hegeler - bringen zusammen eine Ablöse von null, Gehalts-Ersparnis aber ca. 6 Mios
Zugänge wären dann z.B. Kadlec (0), Grosicki (2), ST (500k), der zweite Außen (0) und der junge ZOM (2.5 Mios). Das Gehalt würde leicht sinken, die Transfer-Aufwendungen durch gestiegene TV-Einnahmen und den DFB-Pokal (ich geh mal positiv von nem gewonnenen Elfer-Schießen in N'berg aus) fast vollständig refinanziert. Da alle abgegebenen Spieler fast keinen direkten positiven Faktor darstell(t)en, wäre das Risiko gering, die Chance aber hoch.

Bin überwiegend gleicher Meinung.

Tor: ausreichend, aber ich habe das Gefühl, dass bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten, hier im Sommer ein überraschander Neuzugang kommt.
RV: derzeitig kein Handlungsbedarf
IV: Handlungsbedarf nur bei Abgang von Brooks. Sollte das passieren wünsche ich mir einen jungen Spieler mit Potential, der aber auch gleich voll einsatzfähig ist. Stark war meiner Meinung nach so ein Zugang.
LV: Hier würde ich in der Rückrunde verstärkt Mittelstädt testen und Einsatzzeiten geben. Vielleicht funktioniert das ja ähnlich wie bei Regäsel rechts. Dann wäre die LV-Position mit Plattenhardt und Mittelstädt evtl. auch gelöst. Mittelstädt als BU vom BU aufzubauen wird nicht gelingen, da er dann zuwenig Einsatzzeiten bekommt, in denen er sich beweisen kann.

Insgesamt hätte ich dann gerne noch einen defensiven Allrounder mit ausreichender Größe.

ZDM/ZM/ZOM: Stimme ich zu.
LA: Genki zur Zeit auf gutem Weg und genug Potential noch vorhanden. Über die Aussichten von und mit Stocker sollte man sich Gedanken machen. Er wird sich mit einer BU-Rolle auch nicht anfreunden. Geht zukünftig mehr bei der Hertha? Das müssen andere beurteilen.
RA: Weiser. Beerens würde ich gerne noch ein paar Einsatzzeiten geben um zu sehen, wie er sich jetzt nach seiner überstandenen Verletzung macht. Ggf. zum späteren Zeitpunkt eine Enscheidung fällen.
MS: Zustimmung.

Abgänge: Zustimmung. Evtl. + Stocker und falls keine Einigung zu erzielen Brooks.
Kaderplanung |#2889
08.12.2015 - 17:59 Uhr
Zitat von guerteltier
Um mal die Kaderplanung aus der aktuellen sportlichen Lage herauszuhalten, ein paar Überlegungen meinerseits zum Hertha-Kader:

Tor: Jarstein, Kraft (wenn er sich Nr. 2 antut), Körber/Gersbeck - vollkommen ausreichend
RV: Pekarik, Regäsel - passt wohl über Jahre
IV: Brooks, Langkamp, Stark, Torunarigha/Beyer - für nur BuLi/DFB-Pokal reicht das incl. Lusti
LV: Plattenhardt, X - hier sollte Jo vdB durch einen starken LV ersetzt werden (Kadlec?); zusätzlich Mittelstädt ranführen und gut is
RA: Weiser, Y - Roy Beerens einfach nicht konstant gut genug, Ersatz her (Grosicki?)
LA: Genki, Stocker - da ist alles gut
RA/LA: ein polyvalenter RA/LA als Ersatz zu ÄBH wäre auch ein gutes taktisches Element
MS: Kalou, Schieber, Ibisevic - ein viertes MS-Talent wäre absolut angebracht; dafür müsste Allagui weichen
ZDM/ZM/ZOM: Darida, Schelle, Lusti, Cigerci, Baumjohann sind gesetzt. Hegeler und Ronny sollten mMn ersetzt werden, so dass ein jüngerer OM, ein zentraler 6er/8er (Kauter/Kohls) und ein Spieler aus dem Nachwuchs (Abderrahmane) mit dazu kommen.

Ich bin da im großen und ganzen bei dir. Aber ein paar qualitative Aufwertungsmöglichkeiten sehe ich da doch.

TW: Hier besteht zwar kein dringender Bedarf, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Kraft sich als Nr. 2 einreiht. Ein Neuzugang im Sommer ist hier garnicht so unwahrscheinlich (Dibusz???).

IV: Wenn man hier Kadlec holt, hast du quasi zwei Baustellen durch eine Personalie abgedeckt. Deshalb empfinde ihc ihn auch nachwievor als gute Personalie.
Wenn Brooks aber gehen sollte, wünsche ich mir hier auch eher eine gestandene Lösung mit ein wenig Entwicklungspotential (Benjamin Hübner, Jan Kirchhoff). Ein Santiago Garcia von Bremen wäre hier vllt. auch noch eine jüngere Variante, vergleichbar mit Kadlec. Wäre natürlich nur möglich, wenn Bremen absteigt und er den Vertrag nicht verlängert.

LV: Sollte es bei Mittelstädt nicht reichen, oder er offensiver eingeplant werden, dann würden ich mir hier auch eher einen talentierten Herausforderer wünschen, der seine Profitauglichkeit schon bewiesen hat. Meine Wunschlösung wäre Jeremy Toljan, der unheimlich flexibel und auch offensivstark ist. Allerdings müsste Hoffenheim dafür wohl absteigen. Aber auch in Liga 2 sehe ich da durchaus vielversprechende Kandidaten, die mit wenig Aufwand zu bekommen wären (Leart Paqarada, Maximilian Wittek, Tim Leipold).

LA: Ich finde bei Stocker sollte man die gleichen Maßstäbe ansetzen, wie bei Beerens, und dann punktet er auch nicht gerade mit Konstanz. Er hatte letzte Saison eine schwache Hinrunde, und wiederholt das bis hierhin. Wenn er also in der Winterpause nicht noch eine ordentliche Schippe drauflegt, dann muss man auch hier über einen besseren Ersatz nachdenken. Das Interesse an Dszudszak hat doch gezeigt, dass die Position auch bei Dardai im Fokus liegt, und er da eine gestandene Variante bevorzugt.

ZDM/ZM/ZOM: Hier sind wir dieses Jahr wirklich gut besetzt. Aber auch hier sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Ich glaube Skjelbred und Lustenberger sind die perfekten BU's, und mittlerweile auch an ihrem spielerischen Limit angelangt. Während man bei den anderen immernoch eine Weiterentwicklung sehen kann, erkenne ich diese bei den beiden nicht. Sollte Preetz also eine Möglichkeit haben, das spielerische Niveau hier nochmals zu stärken oder auszubauen, dann hoffe ich, dass er sie nutzt.

Im Prinzip ist der Kader sehr gut, und ich bin sehr froh, dass wir endlich mal so entspannt über die Planungen für die kommende Saison diskutieren können. Zumindest wird hier diesmal nicht panikartig nach dem kreativen Offensivspieler verlangt, der uns messiasgleich aus der Abstiegszone führt. Den dürfen dieses Jahr andere Vereine suchen. Vielmehr funktioniert das System, die möglichen Abgänge werden sehr wahrscheinlich nicht zu einem nachhaltigen Umbruch führen und mögliche Neuzugänge kann man sehr entspannt nach den Kategorien "Talent, dass uns auf lange Sicht hilft" oder "qualitative Verbesserung des Kaders" aussuchen. Und das alles ohne größeren Druck. Herrlich.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#2890
17.12.2015 - 15:19 Uhr
Nach kicker Informationen:
Vertrag von Baumjohann soll verlängert werden
Ben-Hatira wird Hertha verlassen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeV3LTins am 17.12.2015 um 15:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.