Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#7131
06.02.2018 - 18:21 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von LLitt

Zitat von wololo

Zitat von Cloud1988

Gerade Schmelzer war in den letzten Monaten einer der wenigen die Einsatz Kampf und Wille gezeigt hat, weswegen ich gerade ihn nicht als Abgang sehe.

Da pflichte ich dir bei. Schmelle hat diese Saison solange er fit war eigentlich immer mehr als ordentlich gespielt. Klar, seine Fähigkeiten im Spiel nach vorne sind limitiert. Das ist allen seit fünf Jahren bekannt, aber er wird, denke ich, in den kommenden zwei, drei Jahren immer noch eine Rolle bei uns spielen.

Und genau darum geht es denke ich, wenn wir weiterhin den Anspruch haben CL zu spielen, die Nr. 2 in Deutschland sein wollen. Dann braucht es Fußballspieler die in der Lage sind spielerische Lösungen zu finden.

Genau diese Fähigkeiten bringt Schmelzer, so wie einige andere nicht mit wie ich finde. Für mich ist das der Hauptgrund warum wir teils so lächerlichen Fußball spielen der sich auf dem Niveau des HSV, Freiburg, Mainz und Co bewegt. Da wir Spieler im Kader haben, die genau auf dem Niveau spielen.

Schmelzer hat seine Qualitäten wie ich finde im Spiele ohne den Ball, genau aus dem Grund gelingt es ihm in der CL und in Top Spielen zu überzuengen. Da er das Fußballspielen des Gegners versucht zu verhindern. Nur ist das nicht mehr uns Anspruch und in der Bundesliga nicht gefragt, da müssen wir das Spiel machen.

Kann gerne noch 1-2 Jahre bleiben, würde ihm jedoch das Gehalt kürzen, sowie im zu verstehen geben das in der Liga anderen den Vorrang haben. Wenn er das akzeptiert kann er hier gerne seine Erfahrung und Defensiv Fähigkeiten in den Top spielen einbringen. Wenn nicht kann er gehen.

Seine Alternative zum BVB heißen nicht Arsenal, ManCity & Co sondern bewegen sich im unterem Drittel der Bundesliga. Er muss uns entgegenkommen, wenn er weiterhin hier spielen möchte.

Bevor man ihm das Gehalt kürzt oder ihm ähnliche Signale ohne Not gibt, sollte ihm erst mal jemand den Platz streitig machen. Niemand hier wird ein Problem damit haben, wenn Schmelzer von einem besseren Linksverteidiger abgelöst wird.

Ich denke das es nur wenig LV in der Bundesliga gibt, die offensiv von der spielerischen Qualität schlechter sind als Schmelzer, grade in einem Kader wie dem BVB, mit den Mitspielern.

Wir könnten uns im Grunde bei jedem Verein bedienen und es würde offensive mit ziemlicher Sicherheit besser werden. In der CL kann Schmelzer dann wieder ran.
Wir könnten aber auch einfach Guerreiro zum LV machen und ihn nicht ständig von Position zu Position schieben.
Marcel Schmelzer [29] |#7132
06.02.2018 - 18:25 Uhr
Zitat von LLitt

Zitat von Maldoror

Zitat von LLitt

Zitat von wololo

Zitat von Cloud1988

Gerade Schmelzer war in den letzten Monaten einer der wenigen die Einsatz Kampf und Wille gezeigt hat, weswegen ich gerade ihn nicht als Abgang sehe.

Da pflichte ich dir bei. Schmelle hat diese Saison solange er fit war eigentlich immer mehr als ordentlich gespielt. Klar, seine Fähigkeiten im Spiel nach vorne sind limitiert. Das ist allen seit fünf Jahren bekannt, aber er wird, denke ich, in den kommenden zwei, drei Jahren immer noch eine Rolle bei uns spielen.

Und genau darum geht es denke ich, wenn wir weiterhin den Anspruch haben CL zu spielen, die Nr. 2 in Deutschland sein wollen. Dann braucht es Fußballspieler die in der Lage sind spielerische Lösungen zu finden.

Genau diese Fähigkeiten bringt Schmelzer, so wie einige andere nicht mit wie ich finde. Für mich ist das der Hauptgrund warum wir teils so lächerlichen Fußball spielen der sich auf dem Niveau des HSV, Freiburg, Mainz und Co bewegt. Da wir Spieler im Kader haben, die genau auf dem Niveau spielen.

Schmelzer hat seine Qualitäten wie ich finde im Spiele ohne den Ball, genau aus dem Grund gelingt es ihm in der CL und in Top Spielen zu überzuengen. Da er das Fußballspielen des Gegners versucht zu verhindern. Nur ist das nicht mehr uns Anspruch und in der Bundesliga nicht gefragt, da müssen wir das Spiel machen.

Kann gerne noch 1-2 Jahre bleiben, würde ihm jedoch das Gehalt kürzen, sowie im zu verstehen geben das in der Liga anderen den Vorrang haben. Wenn er das akzeptiert kann er hier gerne seine Erfahrung und Defensiv Fähigkeiten in den Top spielen einbringen. Wenn nicht kann er gehen.

Seine Alternative zum BVB heißen nicht Arsenal, ManCity & Co sondern bewegen sich im unterem Drittel der Bundesliga. Er muss uns entgegenkommen, wenn er weiterhin hier spielen möchte.

Bevor man ihm das Gehalt kürzt oder ihm ähnliche Signale ohne Not gibt, sollte ihm erst mal jemand den Platz streitig machen. Niemand hier wird ein Problem damit haben, wenn Schmelzer von einem besseren Linksverteidiger abgelöst wird.

Ich denke das es nur wenig LV in der Bundesliga gibt, die offensiv von der spielerischen Qualität schlechter sind als Schmelzer, grade in einem Kader wie dem BVB, mit den Mitspielern.

Wir könnten uns im Grunde bei jedem Verein bedienen und es würde offensive mit ziemlicher Sicherheit besser werden. In der CL kann Schmelzer dann wieder ran.
Wir könnten aber auch einfach Guerreiro zum LV machen und ihn nicht ständig von Position zu Position schieben.

Ja, oder der Letztgenannte überzeugt mal mit defensiver Anwesenheit, damit man ihn dafür überhaupt im Leben nochmal in Betracht ziehen kann

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NullNeun am 06.02.2018 um 18:28 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#7133
06.02.2018 - 18:29 Uhr
Zitat von LLitt
Zitat von Maldoror

Zitat von LLitt

Zitat von wololo

Zitat von Cloud1988

Tja, dann musst du dir wohl ganz fest wünschen, dass unser nächster Trainer seine defensiven Ansprüche an die Verteidiger ordentlich zurück schraubt, damit dein toller Plan Realität werden kann. Ansonsten werden das ganz schön bittere Jahre für dich.
Marcel Schmelzer [29] |#7134
06.02.2018 - 18:31 Uhr
Schmelzer ist Offensive vllt kein Flankengott oder dribbelkönig dafür aber defensive jemand der Lücken zu macht und sich reinhängt. Bis vor kurzem hatten wir sowieso keinen Stürmer der Flanken verwerten konnte.

Bisher hat schmelzer sich bei Klopp, Tuchel und Bosz durchgesetzt. Wenn es einer besser kann soll er es zeigen guerreiro z.b. zeigt defensive zu viele Schwächen
Marcel Schmelzer [29] |#7135
06.02.2018 - 19:29 Uhr
Zitat von Cloud1988
Schmelzer ist Offensive vllt kein Flankengott oder dribbelkönig dafür aber defensive jemand der Lücken zu macht und sich reinhängt. Bis vor kurzem hatten wir sowieso keinen Stürmer der Flanken verwerten konnte.

Bisher hat schmelzer sich bei Klopp, Tuchel und Bosz durchgesetzt. Wenn es einer besser kann soll er es zeigen guerreiro z.b. zeigt defensive zu viele Schwächen

Da bin ich auch ganz bei dir.

Guerreiro war in den letzten Einsätzen defensiv wirklich nicht gut, da durfte er als LM und ZM ran.
Ich denke (kein bashing!!!-nur meine persönliche Meinung), dass Schmelzer defensiv in der Zentrale absolut gar nicht gut aussehen würde. Auch, dass er als LV defensiv so großartig spielt sehe ich nicht, er lässt seinem Gegenspieler immer viel Raum und hat im direkten 1 gegen 1 selten eine Chance. Bälle abfangen kann er, aber mehr sehe ich nicht.
Ich finde Toljan macht das derzeit sehr gut und findet immer besser rein. Trotzdem würde ich gerne mal Guereirro regelmäßig auf seiner Stammposition sehen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er mal 2-3 Spiele am Stück als LV aufgelaufen ist.
Marcel Schmelzer [29] |#7136
06.02.2018 - 19:40 Uhr
Zitat von Cloud1988
Schmelzer ist Offensive vllt kein Flankengott oder dribbelkönig dafür aber defensive jemand der Lücken zu macht und sich reinhängt.

Wenn das im modernen Fußball die Anforderungen an einen Außenverteidiger sind, dann kann sich der BVB es im Durchschnittsmittelfeld der Liga gemütlich machen.
Marcel Schmelzer [29] |#7137
06.02.2018 - 19:57 Uhr
Zitat von Bodokra
Zitat von Cloud1988

Schmelzer ist Offensive vllt kein Flankengott oder dribbelkönig dafür aber defensive jemand der Lücken zu macht und sich reinhängt.

Wenn das im modernen Fußball die Anforderungen an einen Außenverteidiger sind, dann kann sich der BVB es im Durchschnittsmittelfeld der Liga gemütlich machen.

Seltsam, dass wir mit ihm dennoch seit Jahren ziemlich weit oben mitspielen in Deutschland und Europa. Aber das wird deiner Meinung nach dann sicher trotz und nicht wegen Schmelzer passiert sein, richtig?
Marcel Schmelzer [29] |#7138
06.02.2018 - 20:12 Uhr
Zitat von Bodokra
Zitat von Cloud1988

Mit Außenverteidiger die Offensive stark sind dafür aber defensive einige Schwächen haben gewinnst du nix. Wir haben nicht probleme beim tore erziehlen sondern verhindern. Schmelzer wurde immer vorgezogen von den letzten Trainer trotz den Offensive stärkeren Guerreiro das sollte dir mal zu denken geben.
Marcel Schmelzer [29] |#7139
06.02.2018 - 20:18 Uhr
Zitat von mannibender_93

Seltsam, dass wir mit ihm dennoch seit Jahren ziemlich weit oben mitspielen in Deutschland und Europa. Aber das wird deiner Meinung nach dann sicher trotz und nicht wegen Schmelzer passiert sein, richtig?

Wenn ich mich da mal einhaken darf:

Ganz unrecht hat der User imho nicht. Dein Argument geht doch ins Leere, denn jetzt wo die wirklichen Ausnahmespieler weg sind, wurde doch der BVB recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Lag das nun daran, dass einer wie Schmelzer wirklich gehobene Klasse darstellt, oder doch eher daran, dass er eher Richtung klassischer Mitläufer tendiert, der im Falle des Falles mit der Mannschaft baden geht und individuell wenig beizusteuern hat?

Schmelzer ist für mich seit Jahren symptomathisch für das Problem des BVB, da hier ein Spieler von vielen überhöht wird, der alten Zeiten willen. Schmelzer hatte gute Jahre, das bestreitet niemand. Als es bei euch lief ließ er sich gerne mittragen und spielte weit über seinem Niveau, welches er seit einiger Zeit zeigt. Nun ist das aber eine Weile her und die Mannschaft hatte einige Abgänge zu verkraften. Und nun, wo einer wie Schmelzer als einer der "alten Garde" vorangehen und die jungen führen müsste, fällt er qualitativ eher selten auf und zeigt sich fehlerbehaftet. Nach vorne nahezu gänzlich ohne Output, hinten mit Fehlern und schwachen Aktionen. Das reicht in meinen Augen ebenfalls nicht für eine der anspruchsvollsten Positionen im modernen Fußball, gerade wenn man oben mitspielen will.
Aber da setzt eben ein ähnliches Phänomen wie bei Bürki ein, den ja nach wie vor viele in Dauerschleife verteidigen, ganz gleich wie oft er "zumindest unglücklich" aussieht und sich individuelle Fehler erlaubt. Schmelzer ist jetzt 30 Jahre alt und wird kaum mehr große Sprünge machen, warum man da nicht den Mut hat neue Wege zu gehen, erschließt sich mir nicht. Gerade weil Toljan, der nun auch nicht den großen Wurf darstellt, es ohne riesigen Anlauf nicht schlechter macht als Schmelzer. Das sagt doch im Grunde vieles aus.

Wen es interessiert:

Toljan als LV: Note 6.84 (9 Spiele - 1 Tor, 2 Vorlagen)
Schmelzer als LV: Note 6.86 (8 Spiele, keine Scorer)

https://www.whoscored.com/Players/43364/Show/Marcel-Schmelzer
https://www.whoscored.com/Players/129620/Show/Jeremy-Toljan

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Marcel Schmelzer [29] |#7140
06.02.2018 - 20:41 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von mannibender_93

Wenn ich mich da mal einhaken darf:

Ganz unrecht hat der User imho nicht. Dein Argument geht doch ins Leere, denn jetzt wo die wirklichen Ausnahmespieler weg sind, wurde doch der BVB recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Lag das nun daran, dass einer wie Schmelzer wirklich gehobene Klasse darstellt, oder doch eher daran, dass er eher Richtung klassischer Mitläufer tendiert, der im Falle des Falles mit der Mannschaft baden geht und individuell wenig beizusteuern hat?

Schmelzer ist für mich seit Jahren symptomathisch für das Problem des BVB, da hier ein Spieler von vielen überhöht wird, der alten Zeiten willen. Schmelzer hatte gute Jahre, das bestreitet niemand. Als es bei euch lief ließ er sich gerne mittragen und spielte weit über seinem Niveau, welches er seit einiger Zeit zeigt. Nun ist das aber eine Weile her und die Mannschaft hatte einige Abgänge zu verkraften. Und nun, wo einer wie Schmelzer als einer der "alten Garde" vorangehen und die jungen führen müsste, fällt er qualitativ eher selten auf und zeigt sich fehlerbehaftet. Nach vorne nahezu gänzlich ohne Output, hinten mit Fehlern und schwachen Aktionen. Das reicht in meinen Augen ebenfalls nicht für eine der anspruchsvollsten Positionen im modernen Fußball, gerade wenn man oben mitspielen will.
Aber da setzt eben ein ähnliches Phänomen wie bei Bürki ein, den ja nach wie vor viele in Dauerschleife verteidigen, ganz gleich wie oft er "zumindest unglücklich" aussieht und sich individuelle Fehler erlaubt. Schmelzer ist jetzt 30 Jahre alt und wird kaum mehr große Sprünge machen, warum man da nicht den Mut hat neue Wege zu gehen, erschließt sich mir nicht. Gerade weil Toljan, der nun auch nicht den großen Wurf darstellt, es ohne riesigen Anlauf nicht schlechter macht als Schmelzer. Das sagt doch im Grunde vieles aus.

Wen es interessiert:

Toljan als LV: Note 6.84 (9 Spiele - 1 Tor, 2 Vorlagen)
Schmelzer als LV: Note 6.86 (8 Spiele, keine Scorer)

https://www.whoscored.com/Players/43364/Show/Marcel-Schmelzer
https://www.whoscored.com/Players/129620/Show/Jeremy-Toljan

Schmelzer ist kein schlechter, er macht seinen Job so gut er kann, aber er macht eben auch nichts darüber hinaus, dieses Problem haben wir zur Zeit aber bei vielen Spielern, sie haben ihren Leistungszenit erreicht. Jetzt kommt die alles entscheidende Frage?
Gibt man sich damit zufrieden?
Wenn ja, läuft alles in den richtigen Bahnen.
Wenn man sich damit nicht zufrieden gibt, muss jeder Stein umgedreht und neu bewertet werden.
Das muss nicht im Sommer so kommen, aber Akis Äußerungen nach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kader auf Herz und Nieren überprüft wird.
Ob Schmelzer dann den Anforderungen stand hält, wird man sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.