Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1151
14.05.2021 - 10:08 Uhr
Zitat von Nic

Terzic hat jetzt erstmal Ergebnisse geliefert (wobei seine eigentliche Aufgabe CL-Quali noch zu erledigen ist). Ob er aber eine Mannschaft wirklich entwickeln kann, das ist jetzt völlig unklar. Eine spielerische Entwicklung gab es nämlich überhaupt nicht, eher ultrapragmatische Ansätze, gestützt auf die überragenden Solisten Sancho und Haaland (was ja legitim ist für seine Aufgabe, aber eben nicht bedeutet es würde langfristig Sinn machen. Wie das dann mit einer kompletten Vorbereitung etc. aussehen würde, ist eine spannende Frage). Da war man unter Favre teilweise schon weiter.

Erwartest du denn in dem Bereich große Sprünge mit Rose? Kann der einen Spielansatz etablieren, bei dem man nicht massiv von Umschaltmomenten und außergewöhnlichen Einzelkönnern abhängig ist?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Marco Rose [Trainer] |#1152
14.05.2021 - 10:14 Uhr
Rose sollte von sich aus dem BVB Magement anbieten das Terzic wietermachen soll.
Er wird es sehr schwer haben andernfalls.

Terzic sollte man die Chance geben.
Marco Rose [Trainer] |#1153
14.05.2021 - 10:15 Uhr
Zitat von expertexy
Rose sollte von sich aus dem BVB Magement anbieten das Terzic wietermachen soll.

Ja, das ist realistisch.
Marco Rose [Trainer] |#1154
14.05.2021 - 10:17 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von tirobvb

Ich bleibe dabei: Sollte Terzic bleibe, ist das das Beste, was Rose passieren kann.

Die beiden liegen in ihren Ansichten vom Fußball nicht so weit auseinander und Terzic kennt die Truppe und ist beliebt. Dazu ein bescheidener Mensch, der mit der zweiten Reihe kein Problem hat und den Verein im Herzen trägt. Davon kann Rose nur profitieren. Und wenn es schlecht läuft kann auch Edin sich vor die Kameras stellen und die Presse beruhigen.

Sobald es mal sportlich nicht rund läuft, werden Medien und Fans das Terzic Thema aufmachen. Würde es mit Terzic besser laufen? Was würde Edin als Chef machen? Ist es mit einem echten Borussen an der Seitenlinie nicht schöner?

Zumal Rose ein eingespieltes Trainerteam mitbringt. Rose arbeitet schon seit Salzburger Zeiten mit Zickler, Maric und Eibenberger zusammen. Da eine Aufgabenteilung zu finden, die alle zufrieden stellt, dürfte schwer werden.

Letztendlich hätte Rose von Tag 1 seinen Vorgänger und wahrscheinlichen Nachfolger im Nacken. Terzic hat viel Talent gezeigt, wenn der Trainerposten wieder neu zu besetzen ist, wird er ein ganz heißer Kandidat.

Sicherlich hätte eine Zusammenarbeit große Vorteile, aber diese Konstellation birgt potentiell viel Unruhepotenzial. Hätte ich vor einigen Wochen noch nicht gedacht, da war die Performance zu schwach, aber Terzic hat sich lernfähig gezeigt. So wie Watzke immer wieder betont, dass Terzic selber entscheidet, wäre er über einen Abgang nicht böse. An Terzics Stelle würde ich mir ein gutes Angebot von Leverkusen oder so nicht entgehen lassen.

Das Unruhepotential ist mir auch zu groß. Das dürfte ein nerviges Dauerthema mit Ansage werden.

Aber nicht nur medial, sondern auch auf die Mannschaft bezogen sehe ich die Konstellation kritisch. Es war ja schon in der Vergangenheit so, dass es diverse Spieler und Spielergruppen gegeben hatte, die sich selbst gerne als Trainer aufführen würden und falls Aufstellung und eigene Position mal nicht in den Kram passen, auch (fast) gegen den Trainer agieren.

Fällt da einer durchs Raster, dürfte er schnell die Schulter von Terzic zum Ausheulen suchen und es können so gruppendynamische Prozesse in Gang gesetzt werden, die nicht förderlich für den BVB sind.

Das wäre auch eher das, was mir persönlich Sorge bereiten würde. Die Medien haben so oder so ihre Story sicher, sobald es die erste kleinere oder gar größere Ergebniskrise gibt. Bleibt Terzic sind die Stories dabei offensichtlich, aber wenn er geht, dann wird eben die BVB Führung die Zielscheibe, indem ihr Vorwürfe gemacht werden, wie sie Terzic überhaupt nur gehen lassen konnten. In Ansätzen hat man das ja gestern schon gesehen, als Watzke zum Interview nach dem Spiel bei der ARD erschien. Da wurde er ja auch schon darauf angesprochen, ob er etwa bereue, dass er sich für Rose entschieden habe. Für die Medien wird die Situation daher ein Win-Win darstellen, weswegen man den Aspekt in meinen Augen auch ignorieren muss. Viel eher geht es darum, ob es gesund ist, wenn Rose in der Mannschaft nicht die Akzeptanz findet, weil man der Mannschaft eine Alternative lässt. So halte ich es zwar für gut möglich ins zweite Glied zu rücken, als Trainer, weswegen ich dahingehend nicht an Terzic persönlich zweifeln würde, aber für eine Mannschaft ist das mindestens in Teilen nicht so einfach und dadurch besteht schon die Gefahr, dass Roses Autorität untergraben wird, ob Terzic will oder nicht, da Terzic das in meinen Augen nicht verhindern könnte.

Weiterhin steht sowieso die Mammutaufgabe an, endlich eine Fortentwicklung im Spielansatz zu erreichen, was bei diesem Kader und bei den Anforderungen der Bundesliga für jeden schwer ist.

Terzic hat jetzt erstmal Ergebnisse geliefert (wobei seine eigentliche Aufgabe CL-Quali noch zu erledigen ist). Ob er aber eine Mannschaft wirklich entwickeln kann, das ist jetzt völlig unklar. Eine spielerische Entwicklung gab es nämlich überhaupt nicht, eher ultrapragmatische Ansätze, gestützt auf die überragenden Solisten Sancho und Haaland (was ja legitim ist für seine Aufgabe, aber eben nicht bedeutet es würde langfristig Sinn machen. Wie das dann mit einer kompletten Vorbereitung etc. aussehen würde, ist eine spannende Frage). Da war man unter Favre teilweise schon weiter.

Zwar würde der Ruf nach eben Terzic dann sicher kommen, inwiefern das sinnvoll ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Man sollte Rose die Chance geben (auch wenn ich nicht optimistisch bin), ihm aber den Trubel ersparen mit Terzic in den eigenen Reihen. Den würde ich lieber auch bei einem ambitionierten Club wie Leverkusen oder WOB sehen und aus der Ferne beobachten, inwiefern er eine Mannschaft wirklich entwickeln kann. Gleichzeitig sollte man Rose auch noch beim Spielermaterial helfen, sodass er seine Ideen dann auch einigermaßen sinnvoll umsetzen kann.

Würde ich so komplett unterschreiben!
Marco Rose [Trainer] |#1155
14.05.2021 - 11:02 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Nic

Erwartest du denn in dem Bereich große Sprünge mit Rose? Kann der einen Spielansatz etablieren, bei dem man nicht massiv von Umschaltmomenten und außergewöhnlichen Einzelkönnern abhängig ist?

Vorher hatte ich ja schon geschrieben, das ich nicht besonders optimistisch bei Rose bin und mir auch eine andere Lösung gewünscht hätte.

1. Ich erwarte ehrlich gesagt keine großen Sprünge. Ich könnte mir zwar durchaus einen gewissen Anfangseffekt vorstellen, habe aber Zweifel was die längerfristige Komponente angeht. Einerseits finde ich den Ansatz von Rose generell problematisch, da er zu sehr auf Pressing und Umschaltmomente setzt, was aber in Teilen an den Anforderungen vorbeigeht, die die Liga an den BVB stellt und stellen wird. Andererseits fehlen aber schon dem aktuellen Kader die Spieler, um seinen Ansatz richtig umzusetzen (vor allem ist mir unsere Kette zu langsam für sein hohes Pressingsystem und auch unsere AV passen irgendwie nicht zu Rose bzw. sind insgesamt zu schwach). Bei gewissen personellen Ergänzungen könnte ich mir aber vorstellen, dass man zumindest in Sachen defensiver Kompaktheit zulegen kann. So lange man dann noch alles überragende Einzelkönner wie Sancho oder Haaland in der Offensive hat, könnte das also zumindest zu Beginn funktionieren.

2. Er scheitert gerade daran in Gladbach, so einen Spielansatz zu etablieren, der eben mehr über Ballbesitz kommt und gegen tief stehende Gegner funktioniert. Das muss jetzt nicht nur an ihm liegen. Die Belastung war wahnsinnig hoch und der Gladbacher Kader ist dem m.E. qualitativ nicht gewachsen. Gerade wenn dann noch mit Thuram und Zakaria gleich 2 Schlüsselspieler eine ganze Weile ausgefallen sind oder mit der Form zu kämpfen hatten. Er hat es aber dennoch nicht wirklich geschafft, den Spielansatz weiterzuentwickeln, zumindest konnte ich das nicht wahrnehmen (schaue aber auch nicht alle Gladbach-Spiele, verstärkt erst seitdem sein Wechsel verkündet wurde).

Rose scheint mir aber durchaus ein lernfähiger Trainer zu sein (so hat er mit Maric einen Mann genau für diese Themen wie Taktik und spielerische Entwicklung dazu geholt), der in seiner eigenen Entwicklung ja noch nicht am Ende ist. Er konnte wertvolle Erfahrungen machen, gerade in der Bundesliga mit Dreifachbelastung zu arbeiten. Das stellt einen vor ganz andere Anforderungen als eine Dreifachbelastung mit Krösus Salzburg in Österreich.

Fazit: Ich bin sehr skeptisch, ob Rose diese Entwicklung hinbekommt. Er wird sich selbst als Trainer auch entwickeln müssen, um das zu packen. Als weiteres Hindernis sehe ich unsere eigene Vereinsführung, die gerade zuletzt selbst die spielerische Entwicklung abwürgte, indem eine widersprüchliche Transferpolitik verfolgt wurde, aufbauend auf einer falschen Analyse (Stichwort bzw. Unwort "Mentalität") und teilweise konträr zum Ansatz des Trainers Spieler verpflichtet wurden (schlimm daran war, das es richtig teuer war, aber nicht wirklich was gebracht hat). Macht Rose nen Schritt und wird die Mannschaft ein Stück weit passender zusammengestellt, könnte es zumindest für 1 bis 2 Jahre funktionieren (um mittelfristig zu funktionieren muss Rose klar mehr als einen Schritt machen und der Kader muss deutlich besser aufeinander abgestimmt werden).

Edit: Es gibt also bei bei Rose und Terzic Zweifel an ihrer Fähigkeit, ein Team wie den BVB nachhaltig zu entwickeln und nach vorne zu bringen. Bei Rose bin ich etwas optimistischer aufgrund seiner Erfahrung. Im schlimmsten Fall wäre es aber durchaus so, dass man nicht nur einen Trainer unter Vertrag hat, der die Mannschaft nicht wirklich spielerisch entwickeln kann, sondern mit Rose und Terzic gleich 2. Das Beunruhigende daran ist, dass dieser Worst-Case sogar eine recht hohe Eintrittswahrscheinlichkeit hat. Das Horrorszenario wäre dann nur, dass zuerst Rose es nicht gebacken bekommt, man dann aus falscher Nostalgie heraus auf Terzic setzt. Nur um dann herauszufinden, dass gleich beide die falsche Wahl gewesen sind. So würde man mitunter 2 ganze Jahre in der Entwicklung verlieren und zig Millionen an finanziellen Mitteln obendrauf verbraten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nic am 14.05.2021 um 11:07 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1156
14.05.2021 - 11:08 Uhr
Kann man die 5 Mio und eine Abfindung nicht einfach abschreiben? zwinker
Marco Rose [Trainer] |#1157
14.05.2021 - 11:11 Uhr
Die BVB-Führung und viele Fans sicher auch hatten gestern ganz gewaltig Flashbacks in die Zeit, die sie sich seit so vielen Jahren wünschten.

Dieses Spiel und vor allem die Bilder danach werden das wohl größte Problem für Rose werden. Egal welche Problematik auftreten mag, es wird die aussage kommen
"Mit Tersic hat das aber in den wichtigen Spielen geklappt und alle waren beste Freunde"

Wenn Rose nicht direkt voll durchstarten kann oder eine längere Durststrecke kommt, dann hat Roses Trainerstuhl ganz schnell nur noch drei Beine.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fampf_1893 am 14.05.2021 um 11:13 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1158
14.05.2021 - 11:15 Uhr
Zitat von Fampf_1893
Die BVB-Führung und viele Fans sicher auch hatten gestern ganz gewaltig Flashbacks in die Zeit, die sie sich seit so vielen Jahren wünschten.

Dieses Spiel und vor allem die Bilder danach werden das wohl größte Problem für Rose werden. Egal welche Problematik auftreten mag, es wird die aussage kommen
"Mit Tersic hat das aber in den wichtigen Spielen geklappt und alle waren beste Freunde"

Wenn Rose nicht direkt voll durchstarten kann oder eine längere Durststrecke kommt, dann hat Roses Trainerstuhl ganz schnell nur noch drei Beine.

Letzteres gilt heutzutage allerdings für jeden Trainer und in jeder Konstellation beim BVB. Man sollte jetzt nicht so tun, als würden die Anhänger und Medien eine Engelsgeduld mit Rose haben, wenn es Terzic nicht geben würde.
Marco Rose [Trainer] |#1159
14.05.2021 - 11:32 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von Fampf_1893

Letzteres gilt heutzutage allerdings für jeden Trainer und in jeder Konstellation beim BVB. Man sollte jetzt nicht so tun, als würden die Anhänger und Medien eine Engelsgeduld mit Rose haben, wenn es Terzic nicht geben würde.

Eben. Die Erwartungshaltung ist hier doch so oder so wahnsinnig hoch. In der Bundesliga will man bis spät in der Saison im Meisterschaftsrennen sein, im Pokal will man das Finale erreichen oder darf allenfalls gegen die Bayern scheitern und in der Champions League ist selbst das Achtelfinale inzwischen nur noch die Pflichterfüllung. Da spielen auch mögliche Umbrüche durch Abgänge von Topspielern keine Rolle. Läuft es dementsprechend unter Rose nicht, wird er so oder so ganz schnell medial vor den Bus geworfen.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Marco Rose [Trainer] |#1160
14.05.2021 - 11:34 Uhr
Zitat von expertexy

Schon mal überlegt, ob Terzic überhaupt weiter machen wollte?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.