Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1171
14.05.2021 - 13:50 Uhr
Zitat von Forensiker
Ich sehe da einfach große Probleme wenn der Chef zum Co degradiert wird. Terzic hat sich ein großes Ansehen erarbeitet und war der Chef. Er war der der bestimmt hat. Jetzt soll er auf einmal weniger zu sagen haben. Glaubt doch keiner ernsthaft das ein Hummels denkt wenn ich mit ihm rede rede ich nur mit dem Co. Und Rose hat auf einmal mehr zu sagen und das letzte Wort. Muss Hummels dann mit Rose auch noch reden oder muss es Terzic ihm mitteilen. Terzic war ein halbes Jahr Chef und nicht nur ein Spiel. Ich bin mir absolut sicher das Terzic hier nicht Co unter Rose wird, damit würde man es mit Ansage gegen die Wand fahren.

Solche Entscheidungen werden in der freien Wirtschaft andauernd getroffen, ohne dass man die Unternehmen gegen die Wand fährt. Natürlich gibt es auch Negativbeispiele, da brauche ich hier nix zu erzählen. In Fällen, wo eine Degradierung im gegenseitigen Einverständnis geschieht und von die oberste Ebene ein gutes Change-Management, kann ein solcher Wechsel meist erfolgreich durchgezogen werden. So eine Situation sehe ich derzeit durchaus beim BVB.
Natürlich ist ein Fußballverein kein x-beliebiges Wirtschaftsunternehmen. Der Druck von außen (Medien, Anleger, Fans) ist ein komplett anderer. Daher kann es vielleicht auch nach hinten los gehen. Aber zu behaupten, dass das jetzt mit Ansage passiert, halte ich für etwas weit hergeholt. Da ist das Vertrauen in die Führung wohl komplett weg.
Marco Rose [Trainer] |#1172
14.05.2021 - 14:01 Uhr
Ist ja nur eine Frage, wie Rose damit umgeht. Vielleicht weiß er Terzics Standing ja zu nutzen und gibt ihm größere Kompetenzen, als es für einen Co üblich ist. Diese Sondersituation mit einem großen und starken Co-Trainer ist mindestens genauso viel Chance wie Gefahr. Rose und Terzic kriegen das schon hin.
Marco Rose [Trainer] |#1173
14.05.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von Tectonic-P
Natürlich muss man sich der Gefahren bewusst sein und man kann und sollte sie nicht völlig zur Seite schieben. Nur so lässt sich eine Verselbstständigung der Mannschaft vermeiden. Dass sie sich vermeiden lässt, wenn Rose und Terzic es richtig angehen, davon bin ich überzeugt. Daher halte ich auf der anderen Seite halt auch nichts davon, von vornherein den Teufel an die Wand zu malen.

Zitat von Nic

Wo war denn der so loyale Terzic, als die Mannschaft sich gegen den Trainer stellte und wie gegen den VFB auch quasi schon aktiv gegen den Trainer spielte?

Das musste ich mir einmal raus greifen, da ich mit dem, was die Aussage impliziert einfach nicht einverstanden bin. Du kannst genau so wenig wie ich beurteilen, ob Terzic alles in seiner Macht getan hat, ob diese Dynamik zu vermeiden. Er war Co-Trainer und hatte sicherlich nicht den Stellenwert, den er sich nun erarbeitet hat und in Zukunft haben wird.

Die Frage war durchaus provokant und zielte auf die mit einer hohen Sicherheit verbundenen Aussagen, dass Terzic ja derartige Auswüchse in jedem Fall unterbinden wird. Deine eigene Aussage lässt sich eben auch nicht halten, da es völlig ungewiss ist. Wir wissen nur, dass es bereits einmal passiert ist, ohne das es verhindert wurde.

Im Übrigen wird auch Terzic so eine Problematik nicht verhindern. Das einzige, was uns derartige Diskussionen ersparen dürfte, sind sofortige sportliche Erfolge unter Rose.
Marco Rose [Trainer] |#1174
14.05.2021 - 14:10 Uhr
Ich finde, man sollte die möglichen negativen Seiten eines Verbleibs von Terzic als Co-Trainer nicht überbewerten, allerdings auch nicht verharmlosen. Aber man sollte die positiven Aspekte durchaus stärker beleuchten.
Edin ist Borusse durch und durch. Die Stelle nach Favre als hauptverantwortlicher Trainer anzunehmen, zeugt durchaus von Mut. Und mit dem Pokalsieg hat er einen großen Teil der Erwartungen an ihn eigentlich erfüllt. Zwar mit viel Los- und gestern auch viel Spielglück, aber durchaus auch durch letztendlich bis hierhin erfolgreiche Veränderungen in der Spielweise und den Aufstellungen. Natürlich kennt von keiner uns Außenstehenden den Einfluss des neu zusammengestellten Stuffs, aber in der derzeitigen Situation zählen erst einmal nur die Ergebnisse, da die Verpflichtung eines Nachfolgers schon relativ frühzeitig feststand und Edin ab diesem Zeitpunkt quasi nicht unbedingt verpflichtet ist, die Mannschaft vorrangig weiterzuentwickeln, sondern nur die noch möglichen Minimalziele zu erreichen. Ich nehme an, dass er charakterlich keine Probleme hat, wieder ins zweite Glied zu rücken. Und in meinen Augen ist es eigentlich eine fast optimale Situation, da ich schon immer der Meinung war, dass zumindest ein Teil des Trainerteams fest vom Verein gestellt wird. Man wechselt ja auch nicht unbedingt die komplette medizinische Abteilung, nur weil der Mannschaftsarzt irgendwann mal den Verein verlässt. Terzic ist noch jung und kann auch im eigenen Verein noch massig Erfahrungen sammeln und gleichzeitig dem neuen Trainerteam eine Unmenge an Erfahrungen zur Verfügung stellen, die man sich als dazugekommener Aussenstehender erst selbst aneignen müsste. Solch eine Situation KANN Startschwierigkeiten schon zu einem gewissen Maße minimieren. Und selbst, wenn Rose uns erst nach einigen erfolgreichen Jahren verlassen sollte, ist Edin immer noch ein junger Hüpfer für einen Bundesligatrainer. Ob interne Schwierigkeiten auftreten werden, ist für mich eindeutig eine Charakterfrage und ich denke, dass Edin nicht so ein Typ ist, der diese hervorrufen oder nicht gemanagt bekommt.
Kurzum, ich bin sehr froh, dass er uns länger erhalten bleibt (steht ja nun seit gestern Abend fest stark ) und dass wir für den Fall der Fälle nicht irgendeinen abgehalfterten und gerade verfügbaren Bundesligatrainer verpflichten müssen. Die aktuelle Situation bietet neben der Gefahr auf unnötige interne Reibereien eben auch viel mehr Chancen für eine erfolgreiche Zukunft. Cool

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Marco Rose [Trainer] |#1175
14.05.2021 - 16:29 Uhr
Wir sind uns sicherlich alle soweit einig, dass es am sportlichen Erfolg hängt. Stimmen die Ergebnisse und die Spielweise interessiert es salopp gesagt keine Sau mehr, ob Edin Co-Trainer, die Trikots wäscht oder einen anderen Erstligisten trainiert.

Problematisch wird es doch nur, wenn die Ergebnisse mal ausbleiben. Aber dann wird es eh ungemütlich. Ganz ehrlich, dann habe ich lieber einen Terzic weiter im Staff und er ist mitverantwortlich für den sportlichen Misserfolg, als dass er bei einem anderen Verein Erfolge hat und dann immer die Quervergleiche gegen diesen Verein gezogen werden.

Degradiert wird er auch nicht. Denn wenn er beim BVB bleibt, dann macht er das aus freien Stücken und mit klaren bereits vorher getroffenen Absprachen.

Achtung, Interpretation: Ich glaube, er wird einen Cheftrainerposten anderswo annehmen. Sonst wäre es gestern bei den ganzen Emotionen ein leichtes gewesen zu sagen"natürlich bleibe ich".
Marco Rose [Trainer] |#1176
14.05.2021 - 16:56 Uhr
Kindergarten. Nichts Anderes sind diese "Rose weg, Terzic bleiben"-Diskussionen. Es ist noch nicht alt zu lange her, dass nicht gerade wenige Fans sich wünschten, dass Rose eher sofort kommt, um die Saison zu retten, als die Ergebnisse unter Edin zu Anfang nicht da waren. Terzic hat es geschafft, die Mannschaft zu stabilisieren und ein Kollektiv zu formen. Dafür gebührt ihm großer Respekt. Trotzdem gibt es etliche Stellschrauben, an denen wir weiterhin drehen müssen. Spielerisch ist da eine Menge Luft nach oben. Wir stehen defensiv stabiler und vorne kriegen wir die individuelle Klasse auf den Platz. Das ist lobenswert und scheint jetzt gegen Ende der Saison Früchte zu tragen. Dennoch schaue ich optimistisch in die Zukunft mit Rose. Er lässt einen ähnlichen Fußball spielen wie Edin - intensiv, schnell, vertikal. Mir ist das zuviel Romantik, wenn es um die Zukunft von Edin geht. Ich verstehe, dass jeder Verantwortliche bestenfalls schwarz-gelbes Blut haben und schon jahrelang Teil des Vereins sein sollte. Trotzdem ist so ein Input von außen von einem kompetenten Trainer wie Rose sicherlich kein Nachteil. Woher kommt denn die Gewissheit, dass Terzic über Jahre den Verein und die Mannschaft entwickeln kann? Rose, so sehr er auch in der Kritik steht, holt meiner Meinung nach mit einem sehr durchschnittlichen Kader in Gladbach das Maximum raus. Ich finde es nicht selbstverständlich mit dem vorhandenen Personal um die CL -und um die EL-Plätze mitzuspielen. Man darf nicht den Fehler machen und den gezeigten Fußball in Mannschaft x mit seiner nächsten Station bei Mannschaft y vergleichen. Die Umstände und die Qualität sind nicht miteinander vergleichbar und so nicht eins zu eins übertragbar.

Ich finde die Stimmung gegen Rose sehr bedenklich. Der Mann hat sich hier nichts zu Schulden kommen lassen und wird bereits vor seiner ersten Trainingseinheit weggeredet. Es lastet bereits vor dem ersten Spiel enormer Druck auf ihm, da jede Niederlage und jedes Remis Grund sein wird, sich Terzic zurückzuwünschen und Rose wegzureden. Das ist eine sehr undankbare Aufgabe und sind definitiv keine guten Vorzeichen. Von den Medien erwarte ich nichts Anderes. Die werden dafür bezahlt, anderen Menschen das Leben schwer zu machen. Dass diese Stimmung jedoch bei Großteilen der Fanszene zu spüren ist, finde ich kritisch. Hier verdient jeder vollste Unterstützung. Ich verstehe die Romantik, die ein Fan mit Edin verbindet, da er einer von "uns" ist. Das muss aber nicht heißen, dass Rose nicht trotzdem eine super Arbeit machen kann und dem Team neue und vielleicht noch mehr Impulse mitgeben kann. Ich verstehe diesen Charakterzug nicht, da es weder dem Verein noch dem Team noch dem Trainer selbst hilft. Wieso kann man nicht die Geduld aufbringen und abwarten, wie sich das unter Rose entwickelt? Ich selbst bin sehr gespannt, weil ich ihn trotz Medienschelte für einen potenziell sehr guten Trainer halte, der auch von seiner Art her nach Dortmund passen könnte.

Menschen abzuschreiben oder einen schweren Einstieg zu bereiten, passt nicht in mein Weltbild. Ich hätte damit leben können, wenn man Terzic als Cheftrainer behalten hätte. Dieser Umstand ist jetzt aber nicht mehr umkehrbar. Wieso also weiter rumnölen über etwas, was nicht mehr zu ändern ist? Nehmt die Situation, wie sie ist und schaut nach vorne. Nach vorne schauen, heißt, Rose zu unterstützen, damit er gemeinsam mit dem Verein erfolgreich arbeiten kann. Alles Andere sind persönliche Animositäten, welche mit Sicherheit nicht dem Wohle des Vereins dienen.
Marco Rose [Trainer] |#1177
15.05.2021 - 11:22 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Naja, mal ernsthaft konstruktiv überlegt:

Vielleicht läuft es ja ungefähr auf eine Doppelspitze hinaus, dass Rose und Terzic mehr oder weniger als Team arbeiten, wobei Rose als der mit mehr Cheftrainer-Erfahrung offiziell und in Zweifelsfällen den Hut aufhat.

nee
Marco Rose [Trainer] |#1178
15.05.2021 - 11:32 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Naja, mal ernsthaft konstruktiv überlegt:

Vielleicht läuft es ja ungefähr auf eine Doppelspitze hinaus, dass Rose und Terzic mehr oder weniger als Team arbeiten, wobei Rose als der mit mehr Cheftrainer-Erfahrung offiziell und in Zweifelsfällen den Hut aufhat.

Dann wäre Terzic unser Flick der Nationalmannschaft unter Löw bzw. das was man Buvac unter Klopp nachgesagt hat. Das kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist Rose "Fußballtrainer" genug. Einzig in Sachen Motivation, Vertrauen und Nähe zur Mannschaft dürfte, wenn man den offiziellen Auftritten Glauben schenkt, Terzic anfangs einen Pluspunkt haben. Falls Terzic bleibt, wird er aber unter und nicht neben Rose agieren.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Marco Rose [Trainer] |#1179
15.05.2021 - 17:54 Uhr
Rose tut echt alles dafür, seinen Abschied in Gladbach maximal unerfreulich zu Ende zu bringen.

Seit dem 15.02., als der Wechsel zum BVB verkündet wurde:

10 Niederlagen, 4 Siege und 1 Unentschieden in 15 Spielen. Ausscheiden in Pokal und CL und heute auch der gänzliche Rausfall aus den internationalen Plätzen.

Selbst die Conference League ist in arger Gefahr, wenn Union seine Hausaufgaben am letzten Spieltag macht, ausgerechnet gegen Leipzig, für die es um gar nichts mehr geht und die seit dem Nagelsmann-Abschied auch vollkommen von der Rolle sind.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 15.05.2021 um 17:56 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1180
15.05.2021 - 17:59 Uhr
Unfassbar was ein Typ... War echt Mal Rose Fan aber was er da aus Gladbach am ende veranstaltet hat und jetzt wechseln wir ihn ausgerechnet gegen terzic aus.

Das kann nur in diese Hose gehen! Bin aber überglücklich, dass wir die cl wohl schaffen und am ende ist das Personal erstmal wichtiger als der Trainer, den man noch schnell austauschen könnte.

•     •     •

"11 freunde musst du sein"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.