Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#5501
20.05.2022 - 18:54 Uhr
Zitat von Taxik
Ich finde es krass, wie auf Twitter und Instagram gegen Watzke etc geschossen wird und sich mit Rose solidarisiert wird. Da sieht man finde ich schön, was Roses größte Stärke ist, sein öffentliches Auftreten, manche würden es "Blenden" nennen. Denn mit Leistungen hat er sich diese massive Rückendeckung in der Fanbase sicherlich nicht verdient. Hätte z.B ein Favre so eine Saison gespielt, kann man sich sicher sein, dass eine Entlassung gefeiert worden wäre.

Sollen sich einfach die beiden Spiele gegen die Rangers angucken. Dann isset schnell vorbei mit der Sentimentalität.
Marco Rose [Trainer] |#5502
20.05.2022 - 19:00 Uhr
Langsam wird es lächerlich. Sind wir jetzt schon Schalke 2.0, wo die Ambitionen und Anforderungen an den Trainer über dem Potenzial des Teams liegen?

Gehen wir doch mal die Trainer durch: 2015 war plötzlich Jürgen Klopp nicht mehr der richtige. 2017 stellte man fest, dass man sich zumindest vom Charakter her in Tuchel getäuscht hat. Noch im gleichen Jahr erkannte man völlig "unvorhersehbar" nach wenigen Monaten, dass die Spielweise von Bosz überhaupt nicht zu unserem Kader passt. Stöger hat daraufhin zwar gute Ergebnisse erzielt, konnte aber spielerisch nichts aus der Mannschaft herausholen. Der Wunschtrainer Lucian Favre war nach zwei Jahren dann doch nicht mehr erwünscht und bei Rose ist jetzt nach nur einem Jahr Schluss.

Vielleicht sollte man sich endlich mal eingestehen, dass entweder unsere Verantwortlichen unfähig sind einen passenden Trainer auszuwählen oder dass unsere Mannschaft einfach zu schlecht ist. Wer soll es denn jetzt werden? Edin Terzic, der ja 2021 auch schon kurz vor dem Rausschmiss stand?

Nochmal zur Erinnerung. Die besten BVB-Trainer (vom Bundesligaschnitt her):

1. Lucien Favre 2,09
2. Thomas Tuchel 2,09
3. Marco Rose 2,03
4. Karl-Heinz Feldkamp 1,96
5. Edin Terzic 1,96

Die Nummer 5 löst also bei uns die Nummer 1 und jetzt vermutlich die Nummer 3 ab. Wenn das in die Hose geht, dann muss es endlich auch mal in der Führung Konsequenzen haben.

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
Marco Rose [Trainer] |#5503
20.05.2022 - 19:03 Uhr
Zitat von gabr1eL44
Langsam wird es lächerlich. Sind wir jetzt schon Schalke 2.0, wo die Ambitionen und Anforderungen an den Trainer über dem Potenzial des Teams liegen?

Gehen wir doch mal die Trainer durch: 2015 war plötzlich Jürgen Klopp nicht mehr der richtige. 2017 stellte man fest, dass man sich zumindest vom Charakter her in Tuchel getäuscht hat. Noch im gleichen Jahr erkannte man völlig "unvorhersehbar" nach wenigen Monaten, dass die Spielweise von Bosz überhaupt nicht zu unserem Kader passt. Stöger hat daraufhin zwar gute Ergebnisse erzielt, konnte aber spielerisch nichts aus der Mannschaft herausholen. Der Wunschtrainer Lucian Favre war nach zwei Jahren dann doch nicht mehr erwünscht und bei Rose ist jetzt nach nur einem Jahr Schluss.

Vielleicht sollte man sich endlich mal eingestehen, dass entweder unsere Verantwortlichen unfähig sind einen passenden Trainer auszuwählen oder dass unsere Mannschaft einfach zu schlecht ist. Wer soll es denn jetzt werden? Edin Terzic, der ja 2021 auch schon kurz vor dem Rausschmiss stand?

1. Lucien Favre 2,09
2. Thomas Tuchel 2,09
3. Marco Rose 2,03
5. Edin Terzic 1,96

Die Nummer 5 löst also bei uns die Nummer 1 und jetzt vermutlich die Nummer 3 ab. Wenn das in die Hose geht, dann muss es endlich auch mal in der Führung Konsequenzen haben.

Ich würde gar nicht allein nach dem Punkteschnitt werten, sondern nach Titeln. Weil dann müssten hier Matthias Sammer und Jürgen Klopp mit aufgeführt werden.
Marco Rose [Trainer] |#5504
20.05.2022 - 19:05 Uhr
Zitat von Taxik
Ich finde es krass, wie auf Twitter und Instagram gegen Watzke etc geschossen wird und sich mit Rose solidarisiert wird. Da sieht man finde ich schön, was Roses größte Stärke ist, sein öffentliches Auftreten, manche würden es "Blenden" nennen. Denn mit Leistungen hat er sich diese massive Rückendeckung in der Fanbase sicherlich nicht verdient. Hätte z.B ein Favre so eine Saison gespielt, kann man sich sicher sein, dass eine Entlassung gefeiert worden wäre.

Favres Saisons waren doch immer ähnlich.

Platz 2 in der Liga und in den Pokalen eher enttäuscht.

Mich wundert es eher, weil Rose mmn eher schlecht weg kam bei den Fans. Warum k
Sich das plötzlich so gedreht hat, wundert mich. Entweder waren alle Pro Rose User einfach zu ruhig, oder viele sind halt mal wieder die Fahne im Wind und Hauptsache eine provokante Meinung haben.

Ich bleibe dabei und da geht's nicht mal um Rose, aber was soll bei Trainer 7 plötzlich viel besser als bei den 6 davor? Die Hauptprobleme liegen einfach offensichtlich woanders...
Marco Rose [Trainer] |#5505
20.05.2022 - 19:06 Uhr
Zitat von gabr1eL44

1. Lucien Favre 2,09
2. Thomas Tuchel 2,09
3. Marco Rose 2,03
5. Edin Terzic 1,96

Jürgen Klopp war nicht mehr der Richtige? Die Aussage ist derart absurd und inhaltlich falsch, dass es mir aus den Ohren herauskommt. Jürgen Klopp wäre, wenn er denn gewollt hätte, bis heute und vermutlich für die nächsten zehn Jahre noch Coach von Borussia Dortmund.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Marco Rose [Trainer] |#5506
20.05.2022 - 19:06 Uhr
Wenn man Maarco Rose nicht 100%ig zutraut, der richtige Mann für denn BVB zu sein, kann ich mit dieser Entscheidung leben.

Mit Ruhm bekleckert hat man sich da aber sichrlich nicht. Allein schon das Rumgeeier von Kehl, welches jeder Spekulation Tür und Tor geöffnet hat.

Inwieweit sich die restlichen Herren der Elefantenrunde da geäußert haben, wäre spekulativ.

Ob Rose der richtige Trainer für unsere Borussia gewesen wäre, werden wir nun nicht mehr erfahren. Die Chance, mit einem Kader, welcher nach seinen Wünschen zusammengestellt werden, zu arbeiten, wurde ihm halt versagt.

Sicherlich war es eine schwierige Saison. Pandemie, viele Verletzte. Allerdings habe ich öfter bei Marco Rose eine klare Linie vermisst. Mir war oft nicht ersichtlich, was er da bei den Spielen eigentlich vor hat.

Ein klares System war für mich oft nicht zu erkennen. Speziell die Wechsel waren für mich oft absolut nicht nachvollziehbar.

Der sportliche Erfolg in den Pokalwettbewerben spricht auch eine eindeutige Sprache!

Ich wünsche Marco Rose für seinen weiteren Weg alles Gute.

Trotzdem bleibt da ein schaler Nachgeschmack. Man zahlt 5 Millionen Ablöse für ihn, merkt dann aber doch mal wieder, dass es nicht der richtige Trainer für den BVB ist.

So langsam frage ich mich eher, ob die Mitglieder der Elefantenrunde die Richtigen in dieser Zusammensetzung sind, um die sportliche Zukunft von unserer Borussia auf den richtigen Weg zu führen. Was da bisher an Geld verbrannt wurde! Aber anderes Thema... rolleyes

•     •     •

Wir halten fest und treu zusammen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmerich_9 am 20.05.2022 um 19:19 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#5507
20.05.2022 - 19:07 Uhr
Zitat von Chapi1909
Zitat von ShizzleDizzle

Zitat von Chapi1909

Zitat von ma7ben

Zitat von Chapi1909

Zitat von solalaa

Die Entlassung überrascht mich dann doch sehr, habe ich für ausgeschlossen gehalten, und enttäuscht mich auch ein klein wenig. Natürlich kann man mit so einigem in der Saison nicht zufrieden sein. Aber wie will man denn je etwas Aufbauen, wenn man so gar nichts mehr auf Konstanz gibt?

Das Rumgeeiere wirft auch kein gutes Licht auf Kehl. Sitzt der nächste Trainer nicht richtig, sehe ich ihn auch angezählt

Im Prinzip bin ich absolut bei dir nur bei Kehl möchte ich erst einmal abwarten, natürlich wirft das alles kein gutes Licht auf Dortmund aber sagen wir ich bin nicht überrascht vor allem von der Vereinsführung, die haben schon so einige Enttäuschungen der letzten Jahre hingelegt. Aber man sollte nicht vergessen das auch Rose sich mit entschieden hat zu gehen, ich kann ihn wenn es denn stimmt auch verstehen, wenn sich gewisse Leute nicht überzeugen lassen so wie Watzke hätte ich dann auch weniger Lust noch zu bleiben das Theater kann man sich dann auch ersparen.

Mich erinnert das Ganze doch etwas an die Geschichte mit Hasenhüttl und Leipzig bzw. auch Gladbach und Hecking.. da waren auch beide Trainer insofern "angezählt", weil man sich bei der Planung schon an den Nachfolgern - Nagelsmann bei RB bzw. Rose beim VfL - ausgerichtet hat:
Hecking hätte in Gladbach die CL erreichen können und es hätte nichts geändert, weil Eberl "was anderes" mit Rose machen wollte, Hasenhüttl hatte unabhängig von allen Ergebnissen sein Ablaufdatum, sobald Nagelsmann verfügbar war..
Ich denke mal, dass hier eine ziemlich ähnliche Situation vorliegt: Terzic ist mMn fix als Nachfolger geplant, Rose hätte nur noch "auf Bewährung" weitergearbeitet bzw. nur die Entscheidung des Vereins hinausgezögert..

Der Zeitpunkt passt dann mMn schon auch recht gut: Irgendwann sollte ja auch beim BVB wieder ein Trainer mehr als 1,5 Jahre arbeiten können, von dem her ist die Chance für Terzic natürlich schon größer, wenn er gleich zu Saisonbeginn einsteigen kann (dann hat er mal die ganze Saison 22/23 und, wenn er 2023 die Hinrunde dann halbwegs rumbekommt, wird er wahrscheinlich auch noch die Rückrunde der Saison 23/24 bekommen..)

Also die Sache mit Terzic macht mich skeptisch damals traute man ihm das nicht zu da man ja Rose verpflichtete während Terzic schon Cheftrainer war, man hatte also auch Zeit sich anders zu entscheiden. Hinzu kommt das Terzic sich Anfang an der Saison dagegen entschied als Co Trainer mitzumachen obwohl Rose ihn gern dabei gehabt hätte. Also all das ist schon sehr seltsam, ich finde diesen ganzen Move komisch und sollte Terzic scheitern bin ich sehr gespannt wie man sich da dann wieder rauswindet

Hast du in deinem Leben noch nie deine Meinung geändert? Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, war Rose schon im November 2020 beim BVB im Gespräch. Ein Mg´ler hat das heute auch nochmal gepostet. Im Dezember 2020 wurde Favre dann entlassen. Irgendwann, zu dieser Zeit, wird man sich mit Rose geeinigt haben. Da ist gar nichts komisch, sondern komplett normal.

Ich frage mich sowieso. Wie soll sich jemand etablieren, wenn man ihm nicht die Chance dazu gibt? Terzic hat sich als Interimstrainer (anscheinend) in den 6 Monaten so gut verkauft/etabliert, dass man ihm nun diesen Chefposten anvertraut. Ja klar, gehen wir Risiko. Mit Rose war das Risiko doch aber auch nicht kleiner.

Gibt es dazu auch irgendwelche stichhaltigen Fakten oder ist es wie bisher einfach nur was gehörtes. Solange keiner Beweise dafür liefert das man Rose schon verpflichtet hätte zum Zeitpunkt der Entlassung von Favre ist es einfach reine Spekulation

Wo bitte war Terzic Cheftrainer? Ich glaube es wurde klar kommuniziert, dass Terzic Interimstrainer ist. Warum sollte man Rose schon vor der Entlassung von Favre verpflichtet haben? Nur weil man interessiert ist, heißt das doch nicht, dass man sich auch einig ist. Das wird sich noch ein paar Wochen (in dieser Zeit) hingezogen haben. Ich schätze, nachdem Terzic in den ersten Wochen (wie Favre) keine guten Ergebnisse erzielen konnte, wird man Rose ein Vertragsangebot unterbreitet haben. Wie konnte man da auch ahnen, dass Terzic am Ende eine so gute Runde spielt. rolleyes

•     •     •

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Gruß
Ben Luca
Marco Rose [Trainer] |#5508
20.05.2022 - 19:07 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86
Zitat von Taxik

Favres Saisons waren doch immer ähnlich.

Platz 2 in der Liga und in den Pokalen eher enttäuscht.

Mich wundert es eher, weil Rose mmn eher schlecht weg kam bei den Fans. Warum k
Sich das plötzlich so gedreht hat, wundert mich. Entweder waren alle Pro Rose User einfach zu ruhig, oder viele sind halt mal wieder die Fahne im Wind und Hauptsache eine provokante Meinung haben.

Ich bleibe dabei und da geht's nicht mal um Rose, aber was soll bei Trainer 7 plötzlich viel besser als bei den 6 davor? Die Hauptprobleme liegen einfach offensichtlich woanders...

Dann hat ja Trainer 8 der wohl Trainer 6 war die Chance mit neuem Personal und besser aufgestelltem Kader hoffentlich eine neue längere Ära einzuleiten.
Marco Rose [Trainer] |#5509
20.05.2022 - 19:08 Uhr
Zitat von gabr1eL44

1. Lucien Favre 2,09
2. Thomas Tuchel 2,09
3. Marco Rose 2,03
5. Edin Terzic 1,96

100%ige Zustimmung. War immer großer Fan von Aki und unserer Führung inklusive Sammer. Das Maß ist aber bei langsam voll und für mich ist Terzic jetzt die letzte Patrone. Geht das auch wieder mal in die Hose, wird es Zeit für einen Führungswechsel.
Marco Rose [Trainer] |#5510
20.05.2022 - 19:12 Uhr
Etwas überrascht, aber nur etwas cool, war ich auch heute.

Aber grundsätzlich zählen für einen Trainer nur Erfolge bzw. Titel, von daher war die Entscheidung richtig. Ich nehme stark an, daß der BVB in Marco Rose einen zweiten Jürgen Klopp gesehen hat, aber bitte korrigiert mich, es gibt keinen zweiten Jürgen Lachend.

Ich habe auch mehrfach wärend der Spiele im Chat meinen Unmut über Marco Rose geäußert, warum er mal wieder Mouki in der 89. Minute bringt usw, usw. Das war ein leidiges Thema für jeden BVB-Fan, daß er der Jugend keine Chance gibt. Ich hoffe, Mouki und all die jungen Burschen haben nun unter Edin wieder die Chance, insofern Marco Rose den Mouki nicht schon vergrault hat. Wenn ja, dann vielen Dank Hr. Rose Weinend

Im Ganzen gesehen, hoffe ich auf einen wirklichen Neuanfang, wünsche Sebastian Kehl ein glückliches Händchen (alles Gute an Susi, den werde ich echt vermissen: Weinend)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.