Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#1271
05.06.2017 - 19:16 Uhr
Zitat von Raffnicks
Es sind hier aber viele tradionelle Romantiker unterwegs. Ob es euch nun gefällt oder nicht, Geld regiert die Welt. Und warum sollte ausgerechnet der Fussball da eine Ausnahme machen. Gehaltsobergrenze, Ablösensummenobergrenze. Das hat noch nie in irgendeiner Liga geklappt. Dann würde doch das Handgeld (schwarz) ins grenzenlose steigen. Und klar, man nimmt den reichen Vereinen das Geld weg und verteilt es auf die armen... mit solchen Vorschlägen versucht ja Herr Lemke auch immer wieder in die Schlagzeilen zu kommen.

Vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken das Verträge einzuhalten sind. Dann hätten die Vereine auch etwas mehr Planungssicherheit. Ein Vertrag scheint doch zur Zeit eh nur Makulatur zu sein.

Die, die euren/unseren Fussball kaputt machen sind diese gewaltbereiten Fans. Und ja, leider wird hier in Deutschland viel zu umsichtig umgegangen! Keine Spannung in der Bundesliga? Viel spannender kann es doch nicht sein wenn sich am letzten Spieltag erst entscheidet wer absteigt oder international vertreten ist. Ich denke schon das es bald für die Bayern nicht mehr so einfach wird Meister zu werden. Da sind eben Leipzig, Dortmund und Co. gefordert. Die Bayern hatten in der letzten Saison doch genug schwachen Phasen. Für mich war die Konkurrenz zu schwach... und nicht die Bayern so stark.

Und ja, ich sehe mir H96 lieber in der 1. statt in der 2. Liga an. Das kostet eben Geld, viel Geld. Und wenn es H96 schafft am Ende der Saison auf Platz 15 zu stehen... ist alles gut.

Weißt du was das schlimme ist? Ich weiß das meine Vision und meine Vorschläge sich sowieso nie durchsetzen, geschweige denn es würde überhaupt jemanden interessieren. Erst recht interessiert es nicht denen, den Gehör verschafft wird. Mateschitz, Hopp, Kind und Konsorten haben die Liga doch schon viel zu fest im Griff.
Ich weiß das es kein zurück gibt und ich weiß auch das solche Obergrenzen NIE kommen werden. Dennoch werde ich nicht müde, meine Meinung zu dem Thema abzugeben.
Es fängt jetzt mit den Montagsspielen an, ich kann mir nicht im geringsten Vorstellen, dass dies ein FußballFAN in irgendeiner Form befürworten kann?! Ich glaub da werden so einige Zuschauer zu Hause bleiben anstatt auf einem Montag ins Stadion,am besten noch auswärts, zu gehen. Da wird ein manches Stadion in der 1. Liga nicht komplett gefüllt werden können, die Stimmung wird ausbleiben, was alles sehr schade ist. Aber dies ist die Entwicklung. Geld zählt halt mehr als irgendwelche Fans.
Ich persönlich hab gar kein Bock, auf so zerpflückte Spieltage.
Dann Champions League. Es wird kein Spiel mehr im free-tv gezeigt. Na super, auch hier werden sich sicher einige Fans fragen was das soll. Es werden einige Zuschauer wegfallen.
Und das sind alles nur die kleinen Anfänge. Ich glaub es wird noch viel, viel schlimmer um noch mehr Geld zu generieren. Wer weiß, vielleicht wird das Pokalfinale ja doch irgendwann in China ausgetragen.
Nächstes Ziel wird es u.a. sein die Stehplätze abzuschaffen, tickets noch teurer zu verkaufen. Mehr individuelle Werbung auf den Trikots gibts auch ab nächster Saison.
Schätze bald gibt es auch im Spiel weitere Werbepausen. Man könnte zB, wenn der Videobeweis eingesetzt wird, sehr gut Werbepausen mit einbauen beim Bezahlfernsehen. Bei Auswechslungen sowieso.
Die sozialen Medien werden in Zukunft sicher noch eine wichtiger Rolle spielen. Go-pros am Bierglas oder den Selfie-Stick bei der Siegerehrung für den eigenen TV-Kanal dürfen ja nicht fehlen, ist aber auch nur die Spitze des Eisbergs. Es ist alles durchgeplant, wie ein event eben. Spontane Aktionen wird es in Zukunft immer weniger geben (auf dem Platz wie auch auf den Rängen). Wie eine show, wir sind dann tatsächlich nur noch Kunden und keine Fans mehr. Wedeln dann mit Fähnchen durch die Luft, welche natürlich schon vorher auf der Sitzschale für uns bereit lag. Zum Anfang dürfen wir dann sogar bei einer choreo mitwirken - powered by coca cola.

Glaube da wird noch einiges auf uns zukommen, ich weiß dann aber ganz genau, dass ich mich dem Fußball immer weiter abwenden werde. Denn sowas macht den Fußball mMn kaputt und mir keinen Spaß mehr.

Wer sind jetzt die Bösewichte die "unseren" Fußball kaputt machen? Können wir uns sicher weiter drüber streiten, ich hab da meine Meinung. Eins weiß ich sicher: "unser" Fußball ist das schon lange nicht mehr.

Die Entwicklung ist nicht mehr zu stoppen, es sei denn die Blase platzt dann doch einmal. Möglich ist es ...

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Martin Kind |#1272
05.06.2017 - 19:58 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Zitat von t0815

Ich habe das nun schon immer mal wieder gehört, unterschwellig wird Martin Kind unterstellt er "hätte" gar nicht so viel für den Verein getan, sprich er hätte keinen Grund sich so da zu stellen.

Hmm, zum einen habe ich wirklich noch nie den Eindruck gehabt, das MK übermäßig Lob für seine Arbeit haben möchte.
Zum anderen verstehe ich die Kritik nicht im geringsten.....

Ich würde das wirklich gerne verstehen, wieso erkennen seine Kritiker nicht seine Leistung als Geschäftsführer an?
Stehen wir wirtschaftlich etwa schlecht da?
Hat MK es nicht aktuell geschafft uns extrem stark aufzustellen, vom Leistungszentrum, über Trainer, Sportdirektor bis zu einem exelent besetzten Aufsichtsrat mit vor allem regionalen "Größen" ?

Was wird nur erwartet ?
Vor einigen Jahren hat MK einmal gesagt, das er nicht dauerhaft Gelder investieren will ohne einen Gewinn zu erzielen.
Nun, wo ist das Problem dabei ?
Natürlich muss das immer das Ziel sein, alles andere ist doch nun wirklich Quatsch.

Ich sehe jedoch die Stärke von ihm darin, uns eben professionell aufgestellt zu haben und das aktuell noch einmal deutlich verstärkt zu haben.
Nur das zählt als Präsident, Geschäftsführer wie auch immer....

Wirklich absolut unverständlich wie wenig so eine Leistung anerkannt wird....aber bitte erklärt es mir.

Es gibt halt zwei Arten von Fans. Die, für die das Sportliche im Vordergrund steht und die werden immer zu schätzen wissen, was Kind für den Verein getan hat.

Und dann gibt es die, für die Fankultur über alles geht, die schon angepisst sind, sobald man ihnen mal eine Choreo verbietet und denen es ohnehin egal ist, in welcher Liga wir spielen, solange sie selbst ihre Bühne bekommen. Dass die mit jemandem wie Kind, der den Erfolg des Vereins über die Eitelkeiten gewisser Fangruppen stellt, nicht auf einer Wellenlänge liegen, ist nicht verwunderlich.
Leider hat der radikale Teil von denen seit Jahren nichts besseres zu tun, als Vereinspolitik gegen den Verein zu betreiben.

Aus meiner Sicht ist das Problem hier begründet.
Fankultur ist für viele doch ein Fremdwort, in meiner Jugend war ich auch voll mit dabei, aus meiner Wohngegend kamen die wirklich harten Jungs.
Mir braucht daher auch niemand etwas erzählen, natürlich gab es zu dieser Zeit auch in den Blöcken Dinge die wir heute als NO GO sehen würden.
Alleine wie die Bananen auf die ersten dunkelhäutigen flogen, oder UHUHUH skandaliert wurde....heftige Schlägerein gab es auch damals, wenn gleich das alles irgendwo noch Sinn hatte (zumindest aus der Sicht der ausführenden)...drum geht es ja auch nicht.
Heute ist eine stumpfe Art, die sich gegen alles richtet was nicht im geringsten im eigenen Interesse ist, das Problem.
Echte Traditionen und Respekt sind Fremdwörter und zählen rein gar nichts mehr.

Das aber die dritte Liga und damals praktisch der fast fest stehende Bankrot so geil nicht waren, wir teilweise mit 1500 Leuten auf leeren "Sportplätzen" uns den "Ars.." abgefroren haben und wirklich nichts aber auch gar nichts ausser die Liebe zum Verein Spaß gemacht hat begreifen diese Leute nicht.

Im übrigen, wenn gleich es an der Zeit lag, mit Kommerz hatten wir noch nichts am Hut.
Meine erste Fan-Jacke hängt noch heute im Schrank.
Eine schwarze Jeans mit einen selber aufgenähten 96 Wappen.....später kam dazu auf dem Rücken ein H 31 Niedersachsenstadion Aufnäher.

Ich bin extrem froh das wir damals den Knick bekommen haben, wer bestreitet das dieses zu sehr großen Teilen Kind sein Verdienst ist, hat den Schuß nicht gehört.

Und wer hier immer von Profifußball und Geschäft redet, Leute schaut euch bitte einmal das Budget eines Aufstiegskandidaten in der Kreisliga z.B. Hannover Land an.
Da geht gaaaaaaaaaaaaar nichts mehr ohne einen Vorstand der mit den Geld umgehen kann.
Wenn du ausreichend Mannschaften meldest um auch einen Unterbau zu haben, die Schiedsrichter bezahlen willst und heute den Spielern /zumindest teilweise, Schuhe, Fahrtgeld usw usw zahlen willst blätterst du du je Saison irgendwo zwischen 10.000 und 40.000 auf den Tisch "mindestens".

Fußball ist eine riesen Geldmaschine!
Martin Kind |#1273
05.06.2017 - 20:17 Uhr
Zitat von last_minute
Zitat von Raffnicks

Es sind hier aber viele tradionelle Romantiker unterwegs...

Ich verzichte hier jetzt mal darauf, Euren Schriftverkehr in voller Länge zu zitieren.
Dummerweise habt Ihr ja beide Recht. Natürlich ist eine Liga mit weniger Kommerz - so wie es früher einmal war- wünschenswert. Bleiben wir deshalb den Stadien fern? Nein, natürlich nicht, denn das ist das was uns Fans elektrisiert, dieses hautnahe dabei sein, die eigene Mannschaft zu unterstützen. Zudem ist es wirtschaftlich mittlerweile ein zu vernachlässigender Faktor ob wir die Eintrittskarten nun bezahlen oder nicht.
Einflussnahme wäre eher möglich durch Verweigerung der Merchandising- Maschinerie und ganz besonders:
TV- Verweigerung, kein Sky mehr etc. Brechen die Zuschauerzahlen weg, erlischt auch das Interesse Millionen, gar Milliarden für das Produkt Fußball zu zahlen, könnte lokal (damit meine ich Deutschland) sogar Erfolg haben. Nur: wer soll das koordinieren und kontrollieren? Und selbst wenn das gelingen sollte, in anderen Ländern ist die Akzeptanz für diese Form des Fußballs deutlich größer als hier zulande. Könnte man so etwas tatsächlich durchziehen, wäre es gewissermaßen ein Phyrrus- Sieg. International würde man sich bald auf einer Stufe mit den Ligen in Polen und Dänemark bewegen ( nur mal so als Beispiel) .
Was also wollen wir??

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!
Martin Kind |#1274
05.06.2017 - 22:49 Uhr
Zitat von t0815

Ich sehe das ganz genau so!
Es ist nicht im geringsten mehr zu tolerieren wie sich die Blöcke benehmen.
Ein weiter so kann es nicht geben, und es ist auch die Verantwortung eines Geschäftsführers dieses klar anzusprechen.

Was hat Martin Kind denn mit 1860 München oder Eintracht Braunschweig zu schaffen? Hier hat einfach nur ein Unternehmer aus Hannover ein erhöhtes mediales Mitteilungsbedürfnis.

Zitat von t0815

In meinem Ort wohnen relativ viele Polizisten die noch in der Mehrheit in der Bereitschaft tätig sind. Seit dem wir immer mal wieder quatschen habe ich auch null Verständnis mehr für diese Polizeieinsätze. Da hast du schon in dem Monat 150 Überstunden und darfst dich wegen einer Gruppe "Bekloppter" den Sonntag um die Ohren hauen, klasse Leistung!

Ich halte die Polizei für unterbesetzt, dafür ist aber auch der gute Herr Pistorius verantwortlich, der jetzt herumtönt. Darüber hinaus: Augen auf bei der Berufswahl. Dass Dienst in der Bereitschaftspolizei Wochenenddienst bedeutet, weiß jedermann.

Zitat von t0815

Es ist ja auch nicht so das vor Jahren nicht auch eine "gewisse" Stimmung, die tatsächlich dazu gehört, im Stadion vorhanden war, aber da reichten eben noch wenige Uniformierte um den einen oder anderen der es überteibt in den Griff zu bekommen.

Seit Jahren sinken die Verletztenzahlen bei Bundesligaspielen und nun ist wegen zweier solcher Spiele wieder alles schlimm? In den 80ern waren die Nazi-Hools in den Stadien und da gab es in aller Regelmäßigkeit Hetzjagden. Wer meint, in den letzten Jahren sei irgendwie alles schlimmer geworden, hat einfach nur einen verqueren Blick auf die Realität. Mal abgesehen davon, dass der DFB selbst gerade mit Relegationsspielen solche extremen Emotionen kultiviert, bringt es doch Quote und Einnahmen.
Martin Kind |#1275
06.06.2017 - 06:40 Uhr
Die (Haft)Strafen sind einfach zu gering, sobald man die anheben würde, wäre das Problem längst gelöst.

Wer mit Pyro, Böller, Gewalttaten (auch Vorsatz sollte bereits verurteilt werden) erwischt wird, sollte sofort in U Haft abgeführt werden und am besten dann direkt noch die Arbeitgeber/Arbeitsamt ggf. bei Minderjährigen die Eltern im Anschluß darüber informieren.

Leider geht es ja anscheinend nicht anders, da immer noch viele Stadienbesucher denken, sich auf Kosten vieler profilieren zu müssen in dem sie dort ihre "Show" aufführen.

Anscheinend geht es nur noch mit personifizierten Sitzplatzkarten, um mehr Sicherheit im Stadion zu gewährleisten.

PS: Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum bei Fehlverhalten weniger erst wieder verschärfte Regeln stattfinden müssen. Im Anschluß wird die Gruppe der Täter/Mitwisser am meisten über die Konsequenz rumheulen und nur weil sie unbelehrbar sind. Hannover 96 ist ja förmlich gezwungen verschärfte Regeln einzuführen nach dem wir die höchsten Strafen in der vergangenen Saison zahlen mussten.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Martin Kind |#1276
06.06.2017 - 09:26 Uhr
Zitat von diablo696

Wer mit Pyro, Böller, Gewalttaten (auch Vorsatz sollte bereits verurteilt werden) erwischt wird, sollte sofort in U Haft abgeführt werden und am besten dann direkt noch die Arbeitgeber/Arbeitsamt ggf. bei Minderjährigen die Eltern im Anschluß darüber informieren.

Als nächstes reaktivieren wir noch die Stasi, lassen denjeningen – falls vorhanden – die Kinder wegnehmen und geben diese zur Adoption "frei", erstellen Profile über alles und jeden (sind wir ja hierzulande sowieso schon gut dabei, passt also ins Bild) und weiten das Ganze dann auch auf jede Ordnungswidrigkeit aus. Zu schnell gefahren? U-Haft! Über eine rote Ampel gelaufen? Ämter und Arbeitgeber informieren! Kippenstummel weggeworfen? 6 Wochen Arbeitsdienst zur Resozialisierung!

Also noch populistischer geht es eigentlich gar nicht. Das betrifft übrigens auch die Aussage von Kind. Ich habe bis heute nicht den Sprung von Sitzschalen-Würfen zu Stehplätze abschaffen verstanden. Aber Law & Order zieht halt immer ganz gut bei großen Teilen der Wählerschaft. Hauptsache die Politiker "unternehmen endlich mal was". rolleyes

Edit: Außerdem ist es ja gerade bei uns der Fall, dass diejenigen, auf die diese Maßnahmen mutmaßlich abzielen, gar nicht von Stehplätzen "profitieren"... Ergibt also alles nicht so richtig viel Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackT am 06.06.2017 um 09:29 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#1277
06.06.2017 - 10:11 Uhr
Bessere Sicherheitskontrollen und Überwachung des Stadions sind nötig. Beim Derby holten sie das Kram in der Halbzeit aus dem Versteck.

Momentan wird sehr an den Sicherheitsdiensten gespart. Diese Leute haben weder Erfahrung, noch sind sie dafür ausgebildet. Die Einlasskontrollen sind ein Witz.

Offenbar rechnet es sich an dieser Stelle zu sparen. Die Strafen an den Verein sind wohl nicht hoch genug. Ich hoffe wir müssen den Preis dafür nie zahlen. Um die Hools mach ich mir da weniger Sorgen.
Martin Kind |#1278
06.06.2017 - 15:42 Uhr
Zitat von diablo696
Die (Haft)Strafen sind einfach zu gering, sobald man die anheben würde, wäre das Problem längst gelöst.

(Versuchte) Gefährliche Körperverletzung (was das Werfen von Pyrotechnik auf Menschen umfasst) wird mit mindestens sechs Monaten Freiheitsstrafe bestraft. Die Strafen sind sicherlich nicht zu gering. Im Übrigen bringen höhere Strafen gemeinhin nichts - für Mord gibt's sogar lebenslänglich, dennoch wird gemordet.

Zitat von diablo696

Was heißt denn "auch Vorsatz"? Du kannst höchstens "auch fahrlässig" meinen, denn jeder Straftatbestand ist vorsätzlich, wenn nicht auch fahrlässige Begehung ausdrücklich als strafbar benannt wird. Darüber hinaus ist der bloße Besitz pyrotechnischer Gegenstände selbstverständlich nicht im Geringsten strafbar, genauso wenig wie das Mitführen. U-Haft ist hier ebenfalls nicht angebracht, da kein Straftatbestand erfüllt ist und im Regelfall weder Flucht- noch Verdunkelungsgefahr zu erwarten ist. U-Haft ist in solchen Fällen schlicht verfassungsrechtlich unzulässig. Eltern werden bei den Minderjährigen eh in Kenntnis gesetzt, Arbeitgeber aus datenschutzrechtlichen Gründen aber ganz sicherlich nicht - das kann allerhöchstens bei Staatsdienern der Fall sein, ansonsten geht das Arbeitgeber einen feuchten Kehricht an, Straftaten sind kein pauschaler Kündigungsgrund.

Zitat von diablo696

Anscheinend geht es nur noch mit personifizierten Sitzplatzkarten, um mehr Sicherheit im Stadion zu gewährleisten.

Alte Leier, bringt immer noch nichts.
Martin Kind |#1279
06.06.2017 - 16:25 Uhr
Zitat von 96wirdMeister
Zitat von diablo696

Was heißt denn "auch Vorsatz"? Du kannst höchstens "auch fahrlässig" meinen, denn jeder Straftatbestand ist vorsätzlich, wenn nicht auch fahrlässige Begehung ausdrücklich als strafbar benannt wird. Darüber hinaus ist der bloße Besitz pyrotechnischer Gegenstände selbstverständlich nicht im Geringsten strafbar, genauso wenig wie das Mitführen. U-Haft ist hier ebenfalls nicht angebracht, da kein Straftatbestand erfüllt ist und im Regelfall weder Flucht- noch Verdunkelungsgefahr zu erwarten ist. U-Haft ist in solchen Fällen schlicht verfassungsrechtlich unzulässig. Eltern werden bei den Minderjährigen eh in Kenntnis gesetzt, Arbeitgeber aus datenschutzrechtlichen Gründen aber ganz sicherlich nicht - das kann allerhöchstens bei Staatsdienern der Fall sein, ansonsten geht das Arbeitgeber einen feuchten Kehricht an, Straftaten sind kein pauschaler Kündigungsgrund.

Ich wage mal zu behaupten es geht im Kern der zitierten Forderung tatsächlich nur im repressive Maßnahmen. Rechtsstaatlichkeit ist doch egal – wie schon gesagt, Law & Order. Da kann man auch schonmal über sowas wie Verfassung hinwegsehen, ist ja eh nur im Weg. Hauptsache irgendwie alles und jeden bestrafen, damit das bloß nie wieder passiert. ugly

Zitat von 96wirdMeister
Zitat von diablo696

Alte Leier, bringt immer noch nichts.

Zumal es die ja – teilweise – auch schon gibt. Aber das würde außerdem auch wieder an der Aussage Kinds vorbeigehen, dass die "Unruhestifter" ja von den Stehplätzen kommen, welche daher laut Kind abgeschafft werden müssten.

Zitat von Misserfolgsfan
Bessere Sicherheitskontrollen und Überwachung des Stadions sind nötig. Beim Derby holten sie das Kram in der Halbzeit aus dem Versteck.

Momentan wird sehr an den Sicherheitsdiensten gespart. Diese Leute haben weder Erfahrung, noch sind sie dafür ausgebildet. Die Einlasskontrollen sind ein Witz.

Offenbar rechnet es sich an dieser Stelle zu sparen. Die Strafen an den Verein sind wohl nicht hoch genug. Ich hoffe wir müssen den Preis dafür nie zahlen. Um die Hools mach ich mir da weniger Sorgen.

Ich habe auch eine Zeit lang als Ordner bei 96 gearbeitet und war an meinem ersten Tag direkt schockiert. Ohne Einweisung oder sonstige Anleitung wurde ich direkt zur Einlasskontrolle abgestellt, wo mir erst auf Nachfrage kurz erklärt wurde, wie ich denn am besten abtasten solle (aber auch nur so wischi waschi). Die Leute stehen dann da, konfrontiert mit teils ordentlichen Massen, und müssen sich durch selbige arbeiten. Sind sie dabei zu langsam, bzw. "zu gründlich" (was natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt), wird das auch schonmal mit Gepöbel quittiert. Da überlegt man sich natürlich zwei mal, ob man die Leute nicht mal etwas schneller durchlässt.
Und von denen, die ganz gezielt etwas am/im Körper verstecken, mal ganz zu schweigen. Das Personal ist in keinster Weise ausgebildet, das habe ich auch vor Jahren schonmal an anderer Stelle hier im Forum ausführlich erklärt. Das ist dem Verein aber relativ egal, weil – wie du ja auch anmerkst – hier gut gespart werden kann. "Qualitätskontrollen" oder ähnliches gibt es meines Wissens nach nicht und auch wenn Teile der Strafzahlungen für Zwecke der Sicherheit im Stadion eingesetzt werden sollen/dürfen/müssen, gehen die eher in andere Maßnahmen als die Einlasskontrollen.
Martin Kind |#1280
11.06.2017 - 02:34 Uhr
Ich habe selbst als Ordner im Stadion gearbeitet und auch eine Info Veranstaltung von primetec mitgemacht.
Ordner,die im VIP Bereich und Stadioninneren arbeiten,müssen die Sachkundeprüfung nach 34a GewO IHK Prüfung haben.
96 bezahlt pro Ordner eine feste Summe.
Primetec als Tochterges. von Hannover 96 stellt bei weitem nicht die benötigte Anzahl von Ordnern.
Deshalb arbeiten viele Subunternehmer bzw Leiharbeiter als Ordner.
Der Verein spart nicht am Personal, egal ob eigene Leute oder Leiharbeiter.
Fast alle Ordner sind 450 Euro Kräfte.
Schwarze Schafe gibt es überall.
Alle Ordner müssen mindestens die Unterrichtung nach 34a haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.