Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#3831
26.12.2018 - 17:56 Uhr
Was ist das heute - Alle outen sich einmal mit ihrem ehrlichen Charakter?

Ist ja gruselig was zu lesen ist.

Auch zu dem Thema in 20 Jahren wurde nichts erschaffen....
Junge ist das abgesprochen und ein neuer Versuch gegen Kind zu agieren?
Das ist ja Satire Pur....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 26.12.2018 um 17:57 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#3832
27.12.2018 - 11:33 Uhr
Zitat von t0815

Kind war immer ehrlich

Sorry, aber DAS ist Satire pur...

Von der Gegenseite Sachlichkeit einfordern aber selber nicht im geringsten dazu bereit sein.

Kind hat sich schon unzählige Male widersprochen und sein Wort gebrochen. Er könnte versuchen seine Glaubwürdigkeit wieder herzustellen, aber stattdessen glänzt er mit Verschleierung und Intransparenz.
Wieso sollte ich so jemanden blind meinen Verein anvertrauen?
Nichtmal die Zahlen seines Übernahmeantrags hat er veröffentlicht, was er versprochen hatte.

Wenn man natürlich alles was Kind belastet im Trump Stil als "fake news" abtut und seinen Worten blind vertraut kann man natürlich in seiner kind-Blase so weiter bleiben. Ich habe ganz große Probleme damit ihm noch zu glauben. Das jemandem, dem man nur ganz schwer vertrauen kann für immer meinen Verein zu überlassen (Er ist 74. Wem er den Verein danach schenken würde und was dann damit geschieht konnte mir bisher auch noch keiner sagen)... davor graut es mir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sidious am 27.12.2018 um 11:50 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#3833
27.12.2018 - 11:44 Uhr
Zitat von Misiek29328
Zitat von Dieter1896

Ich muss schon sagen, dass einige offenbar überhaupt nicht verstanden haben um was es hier eigentlich geht. Um Fußball geht es hier nicht. Es geht um Macht, Demokratie und moralisches Verständnis. Leider wird das sehr oft in einen Topf geworfen. Manche wünschen sich vermutlich viel zu sehr, dass Herr Kind nun endlich diese Störenfriede aus N16/17 entfernt, weil sie mit der Szene einfach nicht warm werden. Einige möchten einfach gerne mit 96 in der internationalen Ebene angesiedelt werden. Andere wollen die sportliche Weiterentwicklung. Nun lasst mich dazu mal was sagen:

1. Die sportliche Weiterentwicklung ist in 20 (!!!!) Jahren unter Martin Kind nicht geglückt und das wird es auch in weiteren 20 Jahren nicht, nur weil mehr Geld da ist.
In 20 Jahren nicht geschafft hat man ein NLZ das zum e.V. Gehört, ein strukturiertes und auf die Philosophie ausgerichtetes Scoutingsystem, generell eine Philosophie für den Bereich Profifußball bei Hannover 96. Ich könnte noch stundenlang so weitermachen...

2.Die Störenfriede aus N16/17 haben genauso ein Daseinsrecht wie die Schönwetterfutzis, die Erfolgsfans und jene die in West und Ost seit Jahren die Unterstützung der Mannschaft boykottieren zwinker (mein Gott wer denkt denn bloß an die Mannschaft...? grins

3. Die internationale Ebene erreichen möchte jeder Fan, oder? Aber ich persönlich will das, weil über Jahre gut gearbeitet worden ist und nicht weil plötzlich für 200 Mio eingekauft wurde. Mal abgesehen davon das vermutlich soviel Geld eh nicht fließen wird...

Und welchen Preis hat das ganze? Die Mitbestimmung. Mein Recht zu einer Wahl zu gehen und gegen etwas zu stimmen, wenn ich der Meinung bin das es an Kompetenz fehlt oder die Dinge schief laufen. Mein Recht mitzugestalten. Das soll ich als langjähriges Mitglied aufgeben? Na Klasse!

Nun kommt mir nicht mit „wer die Musik bezahlt...“ nichts da! Der e.V. War zuerst da und das was bleibt sind die Mitglieder und Fans im Stadion.

Kind Muss Weg! Einen schönen Feiertag noch

Du fängst ja sehr üppig und mit großeb Versprechungen an und wirst dann sehr flach und selbstbezogen.

Wenn du findest, wir stehen heute noch da wie vor 20 Jahren, denke ich, du irrst dich.
Oder zumindest fällt es mir schwer, deinen Eindruck zu teilen. Vor ca. 20 Jahren war noch Wattenscheid 09.

Und wenn du so langjährig Mitglied bist und immer schön gestaltet hast und du findest, wir stagnieren seit zwei Jahrzehnten... dann gestalte doch zukünftig bitte nicht mehr mit zwinker

Am besten gestalten die, die am Ende auch die Verantwortung tragen müssen.
Und nicht die, die 20 Jahre gestalten und dann meckern, dass alles Käse ist.

Vielleicht sollte man in der Debatte nicht immer einen Vergleich zu 1997 herstellen, sondern in der kürzere Vergangenheit blicken. Bei einem Trainer/ Sportdirektor zählt auch nicht das, was vor zwei oder fünf Jahren geleistet wurde, sondern nur die harte Gegenwart. Ansonsten wäre ein Slomka hier noch Trainer, ein Schaaf in Bremen und ein Hitzfeld bei den Bayern. Schließlich haben die ja vor ein paar Jahren große Erfolge dort gefeiert.

96 hat sich unter Kind schnell wieder zu einem dauerhaften Bundesligisten etabliert, was man ihm auf jeden Fall anrechnen muss. Meiner Meinung nach macht sich der Verein in dieser Diskussion aber viel zu klein dies komplett an Martin Kind festzumachen, schließlich reden wir hier von einem deutschen Traditionsverein aus einer Landeshauptstadt mit einer großen Fanbase. Auch wenn 96 zwei Jahre in der dritten Liga gespielt hat, war das nie die wirkliche Realität des Vereins, die war schon immer eine der Top 20 in Deutschland zu sein. Im Weiteren muss man nicht so tun als wäre Hannover 96 der einzige Verein, der zu diesem Zeitpunkt den Sprung aus der 3. Liga in die Bundesliga geschafft hat. Mir fallen aus dem Stand noch Nürnberg, Bielefeld, Unterhaching, Cottbus, Ulm und 1860 München ein, die auch innerhalb von wenigen Jahren aus dem Amateurbereich (zurück) in die Bundesliga gekommen sind. Und die meisten dieser Vereine hatten bei weitem nicht die Voraussetzungen, wie diese 96 hat. Dennoch will ich die Anfangsarbeit von Kind gar nicht schlecht reden, unter seiner Führung hat sich der Verein zu einem dauerhaften Bundesligisten entwickelt, was sicherlich auch ihm anzurechnen ist.

Aber: Das darf doch nicht dafür verschließen, dass der Verein seit 2012 auf Talfahrt ist. Der Fußball hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert und Martin Kind und Hannover 96 haben diese Entwicklung komplett verschlafen und deshalb in der Tabelle komplett abgerutscht. Die Jugendarbeit in Hannover hat sich nicht verbessert, wodurch man daraus kein Kapitel schlagen konnte den Hype der jungen Talente mitgehen konnte. Während direkte Konkurrenten wie Mainz oder Freiburg regelmäßig Spieler für hohe Transfersummen transferieren und Mannschaft und Infrastruktur damit verbessern, hat 96 noch nie einen Spieler für mehr als 8 Millionen Euro verkauft. In den letzten 15 Jahren gab es nur drei Spieler, die mehr als 5 Millionen Euro eingebracht haben. Das ist in der heutigen Fußballwelt einfach nichts, woraus der Verein dann auch finanziell hinterherhinkt und man sich natürlich gekonnt hinstellen kann und behaupten kann, dass Investoren zwingend erforderlich sind. Ich habe das Gefühl der ganze Verein ist was die Spieler-, Manager- und Trainerauswahl anbelangt im letzten Jahrzehnt stecken geblieben, es gibt kaum wirklich innovative Transfers aus dem Ausland, Talente haben bei 96 kaum eine Chance. Diese Entwicklung hat man komplett verschlafen und darunter hat dieser Verein zu leiden. Und die aktuelle Entwicklung zurück zu einem Zweitligisten fällt genauso in die Ära Kind, wie der Aufbau von vor 20 Jahren.

Es ist schön, dass Kind diesen Verein vor 20 Jahren aufgebaut hat, das bringt aber überhaupt nichts für die Entwicklung der nächsten 20 Jahre, wo die letzten Jahre doch ziemlich deutlich gezeigt haben, dass Kind große Probleme hat die aktuellen Entwicklungen mitzugehen und den Verein neu aufzustellen. Ganz ehrlich: Es gibt für mich aktuell keine grauere Maus in der Bundesliga als 96. Wofür steht der Verein? Was macht ihn Besonderes? Das einzige, wofür 96 aktuell steht, ist Zerissenheit und Planlosigkeit und der Wille vieler fähiger Beteiligten (Heldt, Füllkrug) den Verein so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

Es ist schön, dass viele User hier an die alten Erfolge von Kind denken, aber die Zeiten haben sich geändert und ein 75-jähriger Herr kann niemals für eine moderne Neuausrichtung eines Fußballvereines stehen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Martin Kind |#3834
27.12.2018 - 12:19 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Zitat von Misiek29328

Zitat von Dieter1896

Ich muss schon sagen, dass einige offenbar überhaupt nicht verstanden haben um was es hier eigentlich geht. Um Fußball geht es hier nicht. Es geht um Macht, Demokratie und moralisches Verständnis. Leider wird das sehr oft in einen Topf geworfen. Manche wünschen sich vermutlich viel zu sehr, dass Herr Kind nun endlich diese Störenfriede aus N16/17 entfernt, weil sie mit der Szene einfach nicht warm werden. Einige möchten einfach gerne mit 96 in der internationalen Ebene angesiedelt werden. Andere wollen die sportliche Weiterentwicklung. Nun lasst mich dazu mal was sagen:

1. Die sportliche Weiterentwicklung ist in 20 (!!!!) Jahren unter Martin Kind nicht geglückt und das wird es auch in weiteren 20 Jahren nicht, nur weil mehr Geld da ist.
In 20 Jahren nicht geschafft hat man ein NLZ das zum e.V. Gehört, ein strukturiertes und auf die Philosophie ausgerichtetes Scoutingsystem, generell eine Philosophie für den Bereich Profifußball bei Hannover 96. Ich könnte noch stundenlang so weitermachen...

2.Die Störenfriede aus N16/17 haben genauso ein Daseinsrecht wie die Schönwetterfutzis, die Erfolgsfans und jene die in West und Ost seit Jahren die Unterstützung der Mannschaft boykottieren zwinker (mein Gott wer denkt denn bloß an die Mannschaft...? grins

3. Die internationale Ebene erreichen möchte jeder Fan, oder? Aber ich persönlich will das, weil über Jahre gut gearbeitet worden ist und nicht weil plötzlich für 200 Mio eingekauft wurde. Mal abgesehen davon das vermutlich soviel Geld eh nicht fließen wird...

Und welchen Preis hat das ganze? Die Mitbestimmung. Mein Recht zu einer Wahl zu gehen und gegen etwas zu stimmen, wenn ich der Meinung bin das es an Kompetenz fehlt oder die Dinge schief laufen. Mein Recht mitzugestalten. Das soll ich als langjähriges Mitglied aufgeben? Na Klasse!

Nun kommt mir nicht mit „wer die Musik bezahlt...“ nichts da! Der e.V. War zuerst da und das was bleibt sind die Mitglieder und Fans im Stadion.

Kind Muss Weg! Einen schönen Feiertag noch

Du fängst ja sehr üppig und mit großeb Versprechungen an und wirst dann sehr flach und selbstbezogen.

Wenn du findest, wir stehen heute noch da wie vor 20 Jahren, denke ich, du irrst dich.
Oder zumindest fällt es mir schwer, deinen Eindruck zu teilen. Vor ca. 20 Jahren war noch Wattenscheid 09.

Und wenn du so langjährig Mitglied bist und immer schön gestaltet hast und du findest, wir stagnieren seit zwei Jahrzehnten... dann gestalte doch zukünftig bitte nicht mehr mit zwinker

Am besten gestalten die, die am Ende auch die Verantwortung tragen müssen.
Und nicht die, die 20 Jahre gestalten und dann meckern, dass alles Käse ist.

Vielleicht sollte man in der Debatte nicht immer einen Vergleich zu 1997 herstellen, sondern in der kürzere Vergangenheit blicken. Bei einem Trainer/ Sportdirektor zählt auch nicht das, was vor zwei oder fünf Jahren geleistet wurde, sondern nur die harte Gegenwart. Ansonsten wäre ein Slomka hier noch Trainer, ein Schaaf in Bremen und ein Hitzfeld bei den Bayern. Schließlich haben die ja vor ein paar Jahren große Erfolge dort gefeiert.

96 hat sich unter Kind schnell wieder zu einem dauerhaften Bundesligisten etabliert, was man ihm auf jeden Fall anrechnen muss. Meiner Meinung nach macht sich der Verein in dieser Diskussion aber viel zu klein dies komplett an Martin Kind festzumachen, schließlich reden wir hier von einem deutschen Traditionsverein aus einer Landeshauptstadt mit einer großen Fanbase. Auch wenn 96 zwei Jahre in der dritten Liga gespielt hat, war das nie die wirkliche Realität des Vereins, die war schon immer eine der Top 20 in Deutschland zu sein. Im Weiteren muss man nicht so tun als wäre Hannover 96 der einzige Verein, der zu diesem Zeitpunkt den Sprung aus der 3. Liga in die Bundesliga geschafft hat. Mir fallen aus dem Stand noch Nürnberg, Bielefeld, Unterhaching, Cottbus, Ulm und 1860 München ein, die auch innerhalb von wenigen Jahren aus dem Amateurbereich (zurück) in die Bundesliga gekommen sind. Und die meisten dieser Vereine hatten bei weitem nicht die Voraussetzungen, wie diese 96 hat. Dennoch will ich die Anfangsarbeit von Kind gar nicht schlecht reden, unter seiner Führung hat sich der Verein zu einem dauerhaften Bundesligisten entwickelt, was sicherlich auch ihm anzurechnen ist.

Aber: Das darf doch nicht dafür verschließen, dass der Verein seit 2012 auf Talfahrt ist. Der Fußball hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert und Martin Kind und Hannover 96 haben diese Entwicklung komplett verschlafen und deshalb in der Tabelle komplett abgerutscht. Die Jugendarbeit in Hannover hat sich nicht verbessert, wodurch man daraus kein Kapitel schlagen konnte den Hype der jungen Talente mitgehen konnte. Während direkte Konkurrenten wie Mainz oder Freiburg regelmäßig Spieler für hohe Transfersummen transferieren und Mannschaft und Infrastruktur damit verbessern, hat 96 noch nie einen Spieler für mehr als 8 Millionen Euro verkauft. In den letzten 15 Jahren gab es nur drei Spieler, die mehr als 5 Millionen Euro eingebracht haben. Das ist in der heutigen Fußballwelt einfach nichts, woraus der Verein dann auch finanziell hinterherhinkt und man sich natürlich gekonnt hinstellen kann und behaupten kann, dass Investoren zwingend erforderlich sind. Ich habe das Gefühl der ganze Verein ist was die Spieler-, Manager- und Trainerauswahl anbelangt im letzten Jahrzehnt stecken geblieben, es gibt kaum wirklich innovative Transfers aus dem Ausland, Talente haben bei 96 kaum eine Chance. Diese Entwicklung hat man komplett verschlafen und darunter hat dieser Verein zu leiden. Und die aktuelle Entwicklung zurück zu einem Zweitligisten fällt genauso in die Ära Kind, wie der Aufbau von vor 20 Jahren.

Es ist schön, dass Kind diesen Verein vor 20 Jahren aufgebaut hat, das bringt aber überhaupt nichts für die Entwicklung der nächsten 20 Jahre, wo die letzten Jahre doch ziemlich deutlich gezeigt haben, dass Kind große Probleme hat die aktuellen Entwicklungen mitzugehen und den Verein neu aufzustellen. Ganz ehrlich: Es gibt für mich aktuell keine grauere Maus in der Bundesliga als 96. Wofür steht der Verein? Was macht ihn Besonderes? Das einzige, wofür 96 aktuell steht, ist Zerissenheit und Planlosigkeit und der Wille vieler fähiger Beteiligten (Heldt, Füllkrug) den Verein so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

Es ist schön, dass viele User hier an die alten Erfolge von Kind denken, aber die Zeiten haben sich geändert und ein 75-jähriger Herr kann niemals für eine moderne Neuausrichtung eines Fußballvereines stehen.

Moin,

also zunächst hast du Recht, dass das JETZT zählt. Denn nichts ist so wenig wert wie die erbrachte Leistung.
Auch ein Double von z.B. 2012 zählt heute nix mehr.
Und manche haben den wertvollen Torschützenkönig in ihren Reihen und lassen ihn bereitwillig ablösefrei ziehen. Aber das ist Schnee von gestern und wird Gründe gehabt haben.
Daher gehe ich auf deinen Teil, dass wir seit 2012 auf Talfahrt sind und das wir irgendwelche Entwicklungen verschlafen haben, auch nicht weiter ein.
Denn das ist ebenfalls Vergangenheit und wir wollen uns ja mit dem JETZT befassen.

Und nun: kann es sein, dass du Hannover insgesamt und die Kommentare hier nur am Rande verfolgst?
Es ging darum, dass gesagt wurde, dass in den letzten 20 Jahren bei uns keine Sportliche Weiterentwicklung stattfand. Was einfach nur falsch ist.
Mit sportlicher Entwicklung meinte der User ein Gemisch aus Scouting, NLZ, Philosophie für den Profibereich etc.
Also Infrastruktur, Nachwuchsarbeit usw. Und wenn unser Stadion, das NLZ, unsere derzeitigen Talente im Kader halt einfach als „keine Entwicklung“ vom Tisch gewischt werden, dann macht man es sich zu einfach.

Das du nicht weißt, wofür Hannover 96 steht, offenbart nur deine Unkenntnis. Aber es sagt nichts über den Gehalt unseres Clubs aus.
Ich weiß auch nicht, für was du stehst und was du eigentlich willst. Aber sicherlich wirst du dennoch eine Identität und gewisse Werte haben. Nur, weil ich sie nicht kenne, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
Wofür wir einwandfrei nicht stehen, ist ein „wichtiges“ Image zu pflegen, was uns die Medien gerne aufdiktieren. Also wir müssen nicht der beste Ausbildungsclub, der Robin Hood oder der Primus sein. Andere brauchen das wohl eher, um sich im Sinn ihres Vereinsbekenntnisses bestätigt zu fühlen.
Lass dir so viel sagen: Hannover 96 ist nicht nur der Club, es ist Kulturgut in der Stadt und Region und eine Herzensangelegenheit jedes einzelnen Anhängers. Nicht wegen alten Erfolgen, wegen Kulttrainern oder weil uns alle zurufen, wie toll wir sind. Sondern einfach, weil Hannover noch nie eine vorzeigbare Titelsammlung, Rekordverkäufe oder sonst eine Vergleichsgruppe nötig hatte, um sich selbst genug zu sein.

Was in den nächsten 20 Jahren ist, wissen wir beide nicht.
Das die nächsten 20 Jahre bei Hannover ausschließlich Martin Kind die Fäden ziehen wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Das Martin Kind einen Weg einschlägt/einschlagen will, der die Initialzündung für eine kultivierte Entwicklung sein kann, halte ich für wahrscheinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misiek29328 am 27.12.2018 um 12:31 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#3835
27.12.2018 - 13:16 Uhr
Dann beziehe es halt nur aufs Sportliche, macht aber auch überhaupt keinen Sinn. Ist schön, wenn ihr heute besser dasteht als vor 20 Jahren, bringt aber nichts, wenn ihr heute bedeutend schlechter dasteht als vor sechs Jahren. Die Entwicklung kann gerne immer wieder auf unfähige Trainer oder Sportdirktoren geschoben werden, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass alle handelnden Personen der letzten 20 Jahre von ein und derselben Person geholt wurden. Ein Heldt ist nachweislich kein schlechter Sportdirektor, kann aber halt auch nur unter den ihm gebotenen Bedingungen arbeiten.

Da kannst mir gerne darstellen, wofür Hannover 96 stehen soll. Deine Relativierungsversuche zeigen eigentlich nur, dass ich mit meiner Vermutung wohl nicht so falsch liege. Natürlich kann es mir und auch dir egal sein wofür Hannover 96 genau stehen möchte und Vergleiche zu anderen Vereinen sind nicht einfach und auch nicht wirklich sinnvoll. Es ist aber nie positiv für einen Verein, wenn man eine graue Maus ist und für absolut nichts steht, auch in Verhandlungen mit Sponsoren. Ist nicht böse gemeint, aber für mich steht Hannover 96 momentan einfach für überhaupt nichts und das war vor ein paar Jahren definitiv noch anders, als man unter Slomka einen grandiosen Fußball gespielt hat. Man hat es komplett verpennt diesen positiven Schwung mitzunehmen und den Verein neu für die Zukunft aufzustellen und in der oberen Tabellenhälfte zu festigen, wie es zum Beispiel im gleichen Zeitraum Borussia Mönchengladbach geschafft hat.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Martin Kind |#3836
27.12.2018 - 13:50 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Es ist aber nie positiv für einen Verein, wenn man eine graue Maus ist und für absolut nichts steht

Das ist eine starke Kernaussage, mit welcher du leider komplett Recht hast. Man hat es nicht geschafft, so etwas wie eine "96-Philosophie" zu entwickeln. Andere sportliche Aufsteiger wie Hoffenheim haben es geschafft, über Jahre ein Konzept für die Ausbildung der Jugendspieler und des Scoutings und des Spielsystems zu schaffen. Ein Wechsel des Trainers macht dort wenig aus, weil dort nicht auf einmal alles über den Haufen geworfen wird.
Mir kommt 96 die letzten Jahre immer mehr wie Wolfsburg vor: Hier mal was probieren, mal da was machen. Nur blöd, dass wir nicht die Kohle unserer Nachbarn haben...
Martin Kind |#3837
27.12.2018 - 14:12 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Dann beziehe es halt nur aufs Sportliche, macht aber auch überhaupt keinen Sinn. Ist schön, wenn ihr heute besser dasteht als vor 20 Jahren, bringt aber nichts, wenn ihr heute bedeutend schlechter dasteht als vor sechs Jahren. Die Entwicklung kann gerne immer wieder auf unfähige Trainer oder Sportdirktoren geschoben werden, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass alle handelnden Personen der letzten 20 Jahre von ein und derselben Person geholt wurden. Ein Heldt ist nachweislich kein schlechter Sportdirektor, kann aber halt auch nur unter den ihm gebotenen Bedingungen arbeiten.

Da kannst mir gerne darstellen, wofür Hannover 96 stehen soll. Deine Relativierungsversuche zeigen eigentlich nur, dass ich mit meiner Vermutung wohl nicht so falsch liege. Natürlich kann es mir und auch dir egal sein wofür Hannover 96 genau stehen möchte und Vergleiche zu anderen Vereinen sind nicht einfach und auch nicht wirklich sinnvoll. Es ist aber nie positiv für einen Verein, wenn man eine graue Maus ist und für absolut nichts steht, auch in Verhandlungen mit Sponsoren. Ist nicht böse gemeint, aber für mich steht Hannover 96 momentan einfach für überhaupt nichts und das war vor ein paar Jahren definitiv noch anders, als man unter Slomka einen grandiosen Fußball gespielt hat. Man hat es komplett verpennt diesen positiven Schwung mitzunehmen und den Verein neu für die Zukunft aufzustellen und in der oberen Tabellenhälfte zu festigen, wie es zum Beispiel im gleichen Zeitraum Borussia Mönchengladbach geschafft hat.

100% Zustimmung, gut analysiert.

Das fehlende Konzept habe ich sowohl in Bezug auf Inhaltliche Aspekte wie auch die Transferpolitik schon länger bemängelt. Was das angeht sind wir vollständig abhängig von Einzelpersonen. Es ist ein undenkbarer Vorgang dass ein Sportdirektor im Jahr 2017 einen Bundesligisten übernimmt und erst ein Scouting etablieren muss. Das gleiche gilt für die jahrelang verschlafene und nun langsam fruchtende Jugendarbeit. Herr Kind hat neben seinen Verdiensten auch genau diese Entwicklungen verschlafen, was uns einen entscheidenen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Bundesligateams verschafft. Allein die von Breitenreiter geforderten Modernisierungen des Trainingsplatzes; wir sind ein Bundesligateam und keine Kirmestruppe: Selbstverständlich müssen alle Bedingungen auf absoluten Topniveau sein und nicht erst wenn ein Trainer das verlangt.
In der Zeit unter Schmadtke und Slomka hatte 96 eine Identität, die allerdings verschwand als beide Personen ausgetauscht wurden und das war ein Zustand, der seitdem nie wieder hergestellt wurde. Vielleicht kommt das alles noch, da ja innerhalb des Vereins einige Leute dazukamen (bspw. Tarnat für die Jugend), aber letztlich kommen alle diese Entwicklungen Jahre zu spät.

So oder so muss jetzt erstmal der Klassenerhalt gesichert werden. Gelingt das, so sehe ich durchaus eine Grundlage Hannover 96 anders aufzustellen.
Ich wäre eigentlich auch lieber Fan des Vereins, wo man progressiv mit Kompetenz, Dynamik und unter Einflussnahme der neusten technischen Hilfsmittel die Spieler an ihre Leistungsgrenze bringt als der Verein, wo sich "Konzept" gleichermaßen mit dem neuen Trainer/Sportdirektor die Klinke in die Hand geben und auf Plätzen trainiert wird die eines Bundesligisten nicht würdig sind.

Als eine Person die omnipräsent ist und viel entscheiden (muss) muss Herr Kind sich auch die Entwicklung der letzten 5 Jahre ankreiden. Es bleibt nur zu spekulieren ob es gut oder schlecht wäre, wenn die S&S übernimmt. Dass Herr Kind Entscheidungskompetenz in sportlichen Fragen abgeben muss steht für mich ohnehin außer Frage.
Martin Kind |#3838
27.12.2018 - 16:14 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Du sagst das so, als sei es das einfachste auf der Welt, sich oben zu festigen. Leider haben 17 andere Bundesligisten das selbe Ziel.
Du nennst Gladbach als Beispiel. Wie wäre es mit den Gegenbeispielen Hertha, Wolfsburg, Werder, Mainz oder Stuttgart? Alle hatten sie mal gute Phasen. Alle versuchen vergeblich seit Jahren, daran anzuknüpfen. Sind das jetzt auch alles graue Mäuse? Dann besteht die halbe Liga aus grauen Mäusen.

Das mit der Identität ist sowieso völlig subjektiv. Wofür steht Dortmund? Kohlenpott? Aktienclub? Interessiert es überhaupt wen, solange man erfolgreich ist?

Wir haben jetzt eine schwächere Phase. In 2-3 Jahren mag das wieder anders aussehen. Dann redet niemand mehr über Identität und wofür der Club steht. Dann ist Frankfurt vielleicht wieder unten und die wundern sich über ihre "Identität"...
Martin Kind |#3839
27.12.2018 - 16:30 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Deine Relativierungsversuche zeigen eigentlich nur, dass ich mit meiner Vermutung wohl nicht so falsch liege...
...und Vergleiche zu anderen Vereinen sind nicht einfach und auch nicht wirklich sinnvoll...
Man hat es komplett verpennt diesen positiven Schwung mitzunehmen und den Verein neu für die Zukunft aufzustellen und in der oberen Tabellenhälfte zu festigen, wie es zum Beispiel im gleichen Zeitraum Borussia Mönchengladbach geschafft hat.

Du vermutest nicht. Und du analysierst auch nicht, auch wenn sich hier gerade viele einen Ast freuen, dass du gerade dankbar ihre Vorurteile bestätigst. Du wiederholst 1 zu 1, was in den Medien berichtet wird.
Und ich relativiere nicht. Ich lehne es nur ab, bewusst ausschließlich die Vergleiche zu ziehen, die nur der eigenen Sache dienen.

Bei uns ist weder so viel schlecht, noch ist alles gut.

Viele meinen bei uns gerade so viel zu erkennen, auf das sie dann auch nochmal hinweisen müssen, um der Gruppe zu signalisieren, dass es ihnen auch aufgefallen ist.
Tatsächlich ist das die Primitivität der Gruppendynamik, die sich in Zeiten der Krise zeigt. Jetzt ist ALLES schlecht. In Nachbars Garten war das Gras schon immer grüner.

Grundtenor der enttäuschten Anhängerschaft:
Man konnte sich nie etablieren, es gab nie gute Transfers und wenn doch, waren die AK´s oder so blöd. Wir haben kein Konzept, was sich glücklicherweise leicht behaupten lässt und unmöglich wiederlegen lässt, da man ja keine Internas kennt. Und die Stimmung ist auch mies, zur Not macht man sie nochmal selbst kaputt.
Dann schrumpft man das auf einen dankbaren Betrachtungszeitraum zusammen und nennt den immer "gefühlt die letzten Jahre", damit man schon eine gewisse Dauer anbeutet, jedoch um Himmelswillen unverbindlich bleibt.

Bei jedem Verein kann man den Betrachtungszeitraum so ansetzten und die passenden Fakten wählen, damit es nach schlechter Arbeit klingt.
Du erwähnst BMG als Beispiel?! Die, die in den letzten 20 Jahren fast ebenso oft Zweitligist waren wie wir?
Genau wie die SGE, die gerade auftrumpft.
Hoffenheim? Die fast komplett von SAP abhängig sind, da fast alle Prozesse und Abläufe SAP-Software basiert sind. Die sind praktisch automatisiert und SAP ist ihr Steuerungslieferant, wenn die mal umkippen ist es aus.
Freiburg? Immer wieder Abstiegskampf trotz guter Talente und dann nichtmal nen großes Stadion? Die kommen bei der Infrastruktur ja gar nicht vom Fleck!
Augsburg... die hatten gerade mal 2x nen einstelligen Tabellenplatz in Liga 1. Und in den letzten Jahren geht der Trend runter.
Ihr habt es nach dem CL-Sieg auch nicht geschafft, europäisch ein Titelanwärter zu bleiben. Ihr verliert danach sogar das EL-Finale und kommt jetzt über Jahre nicht an den Bayern vorbei. Und dann leistet ihr mit Transfers wie Götze, Hummels, Lewa und Rode noch Aufbauhilfe...
Es ist erkennbar, dass es mit eurer Führung nicht für die Nummer 1 in Deutschland reicht. Nur mal kurz reichte es, so wie unser Ausrutscher zur EL Zeit.
Ich vermute ja, dass ihr das mit Absicht macht. Denn so behaltet ihr in der Wahrnehmung der Fans das Image des Nimmermüden rebellischen Bayern-Jägers, der als Liga-Robin-Hood im Kommerzuniversum des Profifussballs zwar auch Euros ausgiebt, jedoch für Wahre Liebe und gute Laune steht.
Ist das die ganze Wahrheit über die erwähnte Vereine? Höchstwahrscheinlich nicht!

In Wirklichkeit stimmen von dem Gemecker an 96 doch nur zwei Sachen.
1. Unsere Trainingsanlagen haben Optimierungspotenzial. Wer mal z.B. auf der Mehrkampfanlage war, kann das bestätigen.

2. Das NLZ hätte früher kommen könnne. Allerdings wissen wir nicht, ob es möglich gewesen wäre. Immerhin ist es eine wesentliche Investition, die muss in die Bilanz passen, der Bauantrag dauerte usw.

Was ich immer lese und wobei ich den Kopf schüttele:
1. Wir hatten kein Scouting?!?
Wir hatten 2007 eine Scouting-Abteilung eingeführt. Da waren wir "etabliert" in LIga 1 und hatten die Zeit und das Geld, uns um sowas zu kümmern. Wir hatten damals, was bestimmt alle noch wissen, die gleiche Datenbank wie ManU benutzt. So schlecht sind wir gestartet, kurz nachdem wir aus dem Niedersachsenstadion eine WM Arena gemacht hatten.
Dann haben auch mal versierte Mitarbeiter in ihrer Funktion die Tätigkeit unterstützt. Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als Schmaddi den Diouf vorschlug und Slomka sagte, "ich kenne den Spieler nicht". Da ging es hier "boah, wie kann das sein, da scoutet einer und der Coach weiß das voll nicht".
Und jetzt sind sich alle einig "nee, sowas wie Scouting gab es hier nie!"
Die derzeit so strahlende SGE hatte übrigens bis 2014 nahezu gar kein Scouting. Bis auf den Posten von "Charly" Körbel, der früher im Kicker scoutete. Und erst seit 2014/15 scoutet man "richtig".

2. Wir haben keine Philosophie
Was soll denn das heißen? Welche denn jetzt? Auf dem Platz oder die Ausrichtung des Vereins oder die Infrastruktur? Passen wir die Prozesse den Mitarbeitern an oder die Mitarbeitern den Prozessen? Zieht man seine Philosophie über Jahrzehnte durch, damit sie auch für den letzten Menschen (wieder)erkennbar ist oder bleibt man flexibel?
Also auf dem Platz haben wir eine Philosophie, die in Zukunft greifen wird. Die Akademie gibt für alles (Spieler, Spielkultur, Trainer etc.) eine jeweilige Philosophie vor. Und genau so werden wir in Zukunft auftreten. Kann jeder auf der HP nachlesen.
Und in der Infrastruktur ist klar erkennbar, dass Hannover Standortsicherheit hat (Stadion, NLZ) und weitere Sicherheit bekommt (Trainingsanlagen). Aber das kostet und geht nicht in 5 Jahren.
Und die Ausrichtung des Vereins ist auch jedem klar. Denn genau die ist ja oft Streitpunkt.

3. 50+1 und Kind will nur Kohle machen
Joa, da scheiden sich die Geister wie an VW und Opel. Ich gehe nicht davon aus, dass Martin Kind unsterblich ist und insofern wird hier eh bald jemand anders die Fäden ziehen. Aber wie er den Verein vorbereitet, halte ich für den richtigen Weg.
Und um Kohle zu machen, hätte der Millionär Kind viel einfachere Optionen, daher halte ich das einfach für Unsinn. Weil es keinen Sinn macht. Zur Not setzt er auf ein paar StartUps, bringt sie bei mir um die Ecke in Eschborn an die Börse und dann trommelt er sich ein Jahr lang vor lachen den Bauch.

Mein Eindruck zu dem ganzen Gemecker und wieso gerade jetzt:
Auf mich wirkt es oft, als hätten manche "Kräfte" erkannt, dass Hannover jetzt zu einem großen Sprung ansetzen kann (da investiert ist und der Plan steht) und daher ist es genau jetzt attraktiv, das Ruder zu ergreifen. Vor einigen Jahren wäre noch keiner auf die Idee gekommen.

Zu Mirko
Der Fussball unter Slomka war nicht "grandios". Er war sehr effizient und das hat 1,5 Jahre sehr gut geklappt. Und als die 10-Sekunden-Regel in der Liga angekommen war, war der Zauber leider vorbei.
Was nicht heißt, dass es kommende Saison nicht wieder zaubert. Denn egal ob in der Liga oder international, bei den Spitzenplätzen ganz vorne gibt es wenige Stammgäste.

Und was Hannover ausmacht? Für mich sicher vergleichbare Dinge, wie der BVB für dich?!
Wir treffen uns allerdings unterm Schwanz, sind danach am Waterloo. Oder am Steintor, wo Jasper, der vielleicht der Vorfahre von Frank war, gerädert wurde.
Nen Platz haben wir auch, allerdings nicht den Borsigplatz, sondern den Raschplatz.
Fussballgötter ebenfalls, die heißen Linke oder Stajner, Robert-Riese oder El Capitano.
Wir beschweren uns heute noch, dass sie uns in der Lausitz damals das Licht ausgemacht haben. Und als wir es ein Jahr später dann geschafft hatten, tat Milo von seinem Fallrückzieher den ganzen Abend der Nacken weh.
DFB Pokal als 2. Ligist, wer war diese FC Sevilla? 10.000 Rote in Kopenhagen...
Für dich muss das alles keinen Sinn ergeben, wir können uns damit den Abend füllen und sind noch nicht fertig.

Edit: und was hab ich damals gezittert, als wir 10:0 gegen Göttingen gewonnen hatten und es dann hieß, Göttingen muss die Saison vielleicht wegen finanzieller Schwierigkeiten frühzeitig beenden. Damit wären alle Resultate gegen 05, auch unser Rekordsieg, getrichen worden.
Und als es damals im Pokal gegen Leverkusen zu Duell der Ungeschlagenen im Profifussball kam...
Das waren Probleme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misiek29328 am 27.12.2018 um 16:54 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#3840
27.12.2018 - 17:50 Uhr
Uhiiiiiiiiiiii Graue Maus hatten wir ja lange nicht stark

Das Gerede ist so unerträglich wie unwahr, gerne bezieht das Volk das ja auch auf die Stadt Hannover. Eigentlich unfassbar sich so etwas von einem Dortmunder erzählen zu lassen, Du willst doch nicht ernsthaft Dortmund mit der Landeshauptstadt Hannover vergleichen, oder etwa doch ?
Wo kann man eigentlich noch so geil am Wasser sitzen und die Sonne genießen um dann mit zwei weiteren Schritten im Stadion zu sein?
Wo kann man eigentlich noch zu Fuß vom Bahnhof gemütlich zum Stadion laufen, dabei an verschiedenen Biergärten nett einkehren usw.
Mir fallen da immer die Dramen in München, Düsseldorf, Köln und Co ein wo man in "Güterwagen" eingepfercht aus der Stadt transportiert wird.
Ne, die Stadt ist einfach genial gelegen und der Verein im Herzen stets präsent.

Natürlich läuft es im Fußball in Dortmund besser, keine Frage.
Ich habe selber im H 31 noch eine Dortmund Fahne geschwenkt, was damals bei uns vollkommen in Ordnung war!
Zu Europapokalzeiten saßen wir vor dem TV und haben den BVB gefeiert, alles richtig alles geil!
Das muss gute 20-21 Jahre her sein - wir grade aus der 3 Liga aufgestiegen und der BVB im Europapokal on Fire - irgendwie nicht zu vergleichen, oder ??
Also - wieso sollte ich mich heute vergleichen können?

Aber bitte was in Hannover abgeht wenn wir sportlich erfolgreich sind ist ebenso unfassbar geil - Büchsenbier im offenen Doppeldeckerbus in Sevilla mehr sage ich nicht....

Wir haben hier Tradition und wir haben auch ein Selbstverständnis. #
Mich persönlich kotzt es ziemlich an das viele der jungen Leute, davon viele der KMW Jungs keine Tradition leben und nur die negativen Dinge herbei holen wenn es grade passt.
Auch haben wir verglichen nur eine kleine harte Fanszene, das ist sicher so - in den letzten Jahren aber auch kein Wunder, wer will sich da denn bitte neu anschließen?

Aber eine Graue Maus sind wir deswegen noch lange nicht und der Präsident hat da wohl auch kaum zu verantworten...

Auch sportlich wir stehen ja für nichts bla bla-...bitte Leute außer Freiburg die wirklich sagen können das sie sich immer neu aufbauen und das wirklich ihre Tugend ist, wo für stehen denn andere Vereine?
RB für Braus, WOB für Radkappen, Mainz ist Karneval, die Bremer essen gerne Hähnchen oder wie oder was?

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, das wir seit vielen Jahren versuchen ein Modell Hannover durch zu setzen, geil wenn die Leute die dieses blockieren dann behaupten wir hätten keine Philosophie augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.