1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#621
07.09.2024 - 10:40 Uhr
Schwäbe hatte offensichtlich falsche Vorstellungen von seiner Zukunft hier. Es war ziemlich früh klar, dass er Platz machen muss, sobald Urbig zurückkehrt – eine nachvollziehbare Entscheidung, da Urbig als eines der Top-Talente Deutschlands auf dieser Position und als Eigengewächs gilt. Dass er irgendwann einen Torwart wie Schwäbe verdrängt, war nur eine Frage der Zeit.

Schwäbe kam als Herausforderer zu uns und verdankt uns, dass er sein Ziel, in der Bundesliga zu spielen, erreicht hat. Auch wenn er als Leistungsträger verlängert hat, bleibt Keller beim Gehalt realistisch. Schwäbe verdient aktuell das durchschnittliche Gehalt eines Torwarts eines Teams der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga, mit Abzügen durch die Abstiegsklausel. Insgesamt ist er eine Erfolgsstory: Er kam günstig, löste Horn und dessen teuren Vertrag ab, entwickelte sich zum Leistungsträger – aber eben nur bis zur Rückkehr des Kronprinzen und zukünftigen Nationalspielers.

Dass manche nun meinen, die Situation müsse erst abgewartet werden, ist fast schon amüsant. Es passt zu dem Muster, bei dem alles Negative dramatisiert und alles Positive heruntergespielt wird. Wenn diese Leute wirklich glauben, was sie schreiben, stellt sich die Frage, wie ernst ihre Meinung überhaupt genommen werden kann.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Marvin Schwäbe [1] |#622
07.09.2024 - 12:47 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Phycologne

Zitat von Valen

Zitat von GreyWolf731

Der letzte Satz ist momentan doch völlig uninteressant. Es kann sein dass er in 2 Monaten verlängert , es kann auch sein dass er in 2 Jahren ablösefrei geht. Jeder kann da ja glauben was er will, aber es lohnt sich momentan doch nun wirklich nicht darüber zu diskutieren.

Finde ich nicht. Irgendwie muss sich der getriebene Aufwand dich rentieren, wenn sich das alles lohnen soll. Ich sehe kein Szenario wio das innerhalb der nächsten 2 Jahre der Fall sein kann. Natürlich können wir auch im Nachhinein mit Urbig verlängern und den "Fall" nachträglich retten. Wenn ich mir aber die Verkettung von Entscheidungen anschaue die getroffenen würden um Urbig zur Nummer 1 zu machen, wundere ich mich schon, dass man diesen Punkt offen gelassen hat.

Wir werden uns hier aber wahrscheinlich nicht einigen. Lass uns einfach abwarten was bei dem Thema unterm Strich raus kommt.

Du betrachtest echt immer alles nur aus einem Winkel.

Damals waren sich hier viele nicht sicher, warum er bei dem Talentstatus hier nochmal verlängern sollte um sich verleihen zu lassen.
Da musste der Fc wahrscheinlich schon Gehaltsmässig was bieten.
Wer weiß, ob in dem Vertrag aber nicht gleichzeitig eine Klausel zur Verlängerung drin steht, wenn Urbig anschließend 20 spiele bei uns absolviert, was ihm und uns eine gewisse Garantie gegeben hätte, hier Stammspieler zu werden.
Weißt du das?
Ich nicht.
Kann ich mir das vorstellen?
Ja.
Beim FC Vertragswerk wirst du eh nicht mehr viel mitbekommen. Vielleicht ist sein Vertrag sogar schon verlängert worden?

Zudem gehören immer mehrere dazu.
Der fc kann interessiert sein, den Vertrag zu verlängern. Aus Urbigs Betrachtung macht es doch jetzt gerade überhaupt keinen Sinn. Der Mann hat 2 Jahre Vertrag, wer weiss wie die Konstellation innerhalb des aktuellen Vertrags aussieht.

Wenn du interne Details kennst, kannst du mich gerne aufklären, aber mich stört es echt massiv, dass du hier unterschwellig immer ein Fehlverhalten seitens des FC‘s hervorhebst, obwohl du genau sowenig Ahnung hast, wie jeder andere von uns. Und dann auch noch mit so banalen Dingen.

Soll ich jetzt ernsthaft beweisen, dass es eine Klausel im Vertrag nicht gibt, die du dir zwar vorstellen kannst, für die es aber keinerlei Hinweise gibt:

https://www.kicker.de/urbig-verlaengert-in-koeln-und-wechselt-auf-leihbasis-nach-fuerth-958279/artikel

Unglaublich

Du willst es nicht verstehen oder?
So schwer ist es gar nicht, lieber Valen.
Aber wenn man natürlich festgefahren in seinem Szenario ist, bekommen man andere Möglichkeiten halt keinen Raum mehr, im eigenen Universum.

Du tust so, als wenn diese Szenario das einzig richtige beim aktuellen Weg wäre. Und weißt du was das schöne ist, du hast nicht mal einen Beweis dafür, dass es so „falsch“ läuft wie du es schilderst, weil der fc diese Dinge nicht mehr kommunizieren will.
Daher, lass doch einfach bitte einmal die Kirche im Dorf und Dreh dich hier nicht mit deiner Argumentation ständig im Kreis. Es ist nämlich schon ziemlich anstrengend jedes Mal das gleiche zulesen nur in einem anderen Text.
Marvin Schwäbe [1] |#623
07.09.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von tibo007
Schwäbe hatte offensichtlich falsche Vorstellungen von seiner Zukunft hier. Es war ziemlich früh klar, dass er Platz machen muss, sobald Urbig zurückkehrt – eine nachvollziehbare Entscheidung, da Urbig als eines der Top-Talente Deutschlands auf dieser Position und als Eigengewächs gilt. Dass er irgendwann einen Torwart wie Schwäbe verdrängt, war nur eine Frage der Zeit.

Glaube ich nicht. Damn wäre der Vertrag mit Schwäbe bis 2027 ziemlich schwachsinnig gewesen. Ich glaube daher, dass die verantwortlichen damit gerechnet haben, dass Urbig noch 1-2 Jahre länger braucht um sich durchzusetzen und es auch das Risiko gibt, dass es nicht reicht.

Beschleunigt wurde das Thema jetzt natürlich durch Urbigs perfekte Leistung in Fürth und wahrscheinlich auch durch den Abstieg. Deshalb braucht man Schwäbe jetzt schon 2-3 Jahre früher nicht mehr die dadurch entstehenden Situation muss man nun halt gemeinsam lösen.
Marvin Schwäbe [1] |#624
07.09.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von tibo007

Schwäbe kam als Herausforderer zu uns und verdankt uns, dass er sein Ziel, in der Bundesliga zu spielen, erreicht hat. Auch wenn er als Leistungsträger verlängert hat, bleibt Keller beim Gehalt realistisch. Schwäbe verdient aktuell das durchschnittliche Gehalt eines Torwarts eines Teams der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga, mit Abzügen durch die Abstiegsklausel. Insgesamt ist er eine Erfolgsstory: Er kam günstig, löste Horn und dessen teuren Vertrag ab, entwickelte sich zum Leistungsträger – aber eben nur bis zur Rückkehr des Kronprinzen und zukünftigen Nationalspielers.

Woher kennst Du Schwäbe-Vertrag? Nenn doch mal die konkreten Daten.

Wurde bei der Verlängerung nicht das Gehalt erhöht und der Vertrag um 1 (2?) Jahre verlängert? Wenn dem so war, hätte das Schwäbe nicht als dauerhafte Bestätigung seines Status verstehen sollen?
Marvin Schwäbe [1] |#625
07.09.2024 - 13:21 Uhr
Es sind hier echt immer die gleichen Experten.
Und hätte man Schwäbe nicht verlängert und er wäre jetzt für 3 Mio gewechselt, würden die Kellers Kopf fordern, weil Schwäbe wegen der ausgebliebenen Verlängerung, die ja voll der no brainer gewesen sei zu dem Zeitpunkt, weniger wert war, da sein Vertrag halt nicht mehr so lange lief.

Dass ihr mit Valen und co diskutieren könnt, Hut ab
Marvin Schwäbe [1] |#626
07.09.2024 - 14:04 Uhr
Zitat von HanspeterL
Es sind hier echt immer die gleichen Experten.
Und hätte man Schwäbe nicht verlängert und er wäre jetzt für 3 Mio gewechselt, würden die Kellers Kopf fordern, weil Schwäbe wegen der ausgebliebenen Verlängerung, die ja voll der no brainer gewesen sei zu dem Zeitpunkt, weniger wert war, da sein Vertrag halt nicht mehr so lange lief.

Dass ihr mit Valen und co diskutieren könnt, Hut ab

Und die andere Seite schläft in Keller Bettwäsche! grins
Marvin Schwäbe [1] |#627
07.09.2024 - 16:10 Uhr
Zitat von usernick
Richtig, wie man jetzt noch pro Keller anhängen kann ist nicht normal. Nicht einen einzigen gelungenen externen Transfer kann er vorweisen. Straft mich gerne lügen. Dazu fähigen Jakobs, als Bauernopfer.
Contra Keller sollte man jetzt auch nicht unbedingt sein. Man könnte es wahrscheinlich nicht besser und eine bessere Lösung hat man auch nicht parat.
Meine gewagte Prognose. Schwäbe wird Keller und Urbig beim FC überleben. zwinker

Ohne genau nachgeschaut zu haben, aber waren unter anderem nicht Martel und Maina unter den externen Transfers?!
Sicherlich waren da auch einige wie Tigges und Adamyan dabei, aber nur schlimm war's nicht.
Dieses Jahr paar Talente geholt und verliehen, mal sehen ob das was dabei ist.
Vielleicht kann man ja auch einfach Recht neutral der Person Keller gegenüberstehen...

Aber eh alles falsch hier an diesem Ort 😅

Also zurück zu Schwäbe, der wohl besten Nummer zwei der zweiten Liga 🤟
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benjamin1980 am 07.09.2024 um 16:11 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#628
07.09.2024 - 16:12 Uhr
Risiko minimieren durch gemäßigte Verträge (mit Klausel bei Abstieg) wie bei Schwäbe und eben der Doppellösung aus Talent und erfahrenem Spieler finde ich hier sehr gelungen und langfristig geplant. Keller ermöglicht einem weiteren Eigengewächs die Entwicklung bei uns, die Bilanz ist richtig stark. Finde ich sehr gut, auch wenn es mir um Schwäbe auch leid tut.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Marvin Schwäbe [1] |#629
07.09.2024 - 16:48 Uhr
Zitat von tibo007
Risiko minimieren durch gemäßigte Verträge (mit Klausel bei Abstieg) wie bei Schwäbe und eben der Doppellösung aus Talent und erfahrenem Spieler finde ich hier sehr gelungen und langfristig geplant. Keller ermöglicht einem weiteren Eigengewächs die Entwicklung bei uns, die Bilanz ist richtig stark. Finde ich sehr gut, auch wenn es mir um Schwäbe auch leid tut.

Ich finde das auch sehr gut. In punkto "strategische Leihen" hat Keller und wirklich nach virve gebracht. Früher war eine Leihe immer der erste Schritt einen Spieler los zu werden heute ist das in der Ausbildung des Spielers integriert. Finde ich super gut.
Marvin Schwäbe [1] |#630
07.09.2024 - 16:56 Uhr
Zitat von Unwissend4711

Richtig, wie man jetzt noch pro Keller anhängen kann ist nicht normal. Nicht einen einzigen gelungenen externen Transfer kann er vorweisen. Straft mich gerne lügen. Dazu fähigen Jakobs, als Bauernopfer.
Contra Keller sollte man jetzt auch nicht unbedingt sein. Man könnte es wahrscheinlich nicht besser und eine bessere Lösung hat man auch nicht parat.
Meine gewagte Prognose. Schwäbe wird Keller und Urbig beim FC überleben. zwinker

Schade das du deinen Worten keine Taten folgen lässt sad

Zitat von Unwissend4711

Mehr möchte ich nun nicht mehr zum Thema sagen, erst nach Aufstieg inkl. Verlängerung mit Urbig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.