1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#61
10.12.2021 - 23:17 Uhr
Zitat von -Marvimoto-
0:1 geht auf Schwäbe, passiert aber mal, weiter geht’s.

Aus dem Stadion heraus verstehe ich die Aussage nicht.
Der Fehler beginnt viel weiter vorne. Was da schon wieder auf den außen passiert ist ein witz. Die spielen sich den Ball da rein, wie bei einem Trainingsspiel und in der Mitte fallen Schwäbe, Kilian, Czichos und Hector um wie Baumstämme, die gerade gefällt werden.

Muss sowieso sagen, in der Strafraum Beherrschung ist der mann kein Meter besser als Horn. Weiß nicht, wo vorher die Behauptungen herkamen, die dies behaupten.
Sind beide ähnlich stark in ihren Attributen.
Marvin Schwäbe [1] |#62
10.12.2021 - 23:43 Uhr
Zitat von Phycologne
Zitat von -Marvimoto-

0:1 geht auf Schwäbe, passiert aber mal, weiter geht’s.

Aus dem Stadion heraus verstehe ich die Aussage nicht.
Der Fehler beginnt viel weiter vorne. Was da schon wieder auf den außen passiert ist ein witz. Die spielen sich den Ball da rein, wie bei einem Trainingsspiel und in der Mitte fallen Schwäbe, Kilian, Czichos und Hector um wie Baumstämme, die gerade gefällt werden.

Muss sowieso sagen, in der Strafraum Beherrschung ist der mann kein Meter besser als Horn. Weiß nicht, wo vorher die Behauptungen herkamen, die dies behaupten.
Sind beide ähnlich stark in ihren Attributen.

Naja, der Ball wäre genau zu Hector gekommen, damit wäre die Situation entschärft gewesen. So hat Schwäbe Hector quasi den Ball weggeschlagen und Hahn aufgelegt. Ist ja auch keine böse gemeinte Kritik, finde es aber einfach fair Horn gegenüber auch beim anderen Torwart mal etwas anzusprechen, kann ja nicht sein das nur einer kritisiert wird.
Marvin Schwäbe [1] |#63
16.12.2021 - 11:13 Uhr
Moin zusammen, ich finde es übrigens interessant, dass das 1:0 gegen WOB hier gar nicht diskutiert wird, obwohl der Ball quasi genau unter ihm durchgeht. Wäre das bei Timo so, hätten wir jetzt wieder eine seitenlange Diskussion über irgendwelche "Zwischenhüpfer".

Bislang hat Schwäbe in meinen Augen nichts gezeigt, weswegen Timo nicht zurückkommen sollte, wenn er wieder fit ist. Von den Wunderdingen, die passieren sollten, wenn Schwäbe übernimmt, habe ich bislang nichts gesehen, ein Leistungsabfall war aber auch nicht wirklich eklatant sichtbar.
Marvin Schwäbe [1] |#64
16.12.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von Ludes
Moin zusammen, ich finde es übrigens interessant, dass das 1:0 gegen WOB hier gar nicht diskutiert wird, obwohl der Ball quasi genau unter ihm durchgeht. Wäre das bei Timo so, hätten wir jetzt wieder eine seitenlange Diskussion über irgendwelche "Zwischenhüpfer".

Es gibt keine Debatte, weil Schwäbe nicht aufgrund von "Zwischenhüpfern" oder anderer invididueller Fehler den Ball nicht halten konnte, sondern weil der Ball schlicht aus kurzer Distanz abgegeben wurde und somit sehr schwer haltbar war.

Zitat von Ludes
Bislang hat Schwäbe in meinen Augen nichts gezeigt, weswegen Timo nicht zurückkommen sollte, wenn er wieder fit ist. Von den Wunderdingen, die passieren sollten, wenn Schwäbe übernimmt, habe ich bislang nichts gesehen, ein Leistungsabfall war aber auch nicht wirklich eklatant sichtbar.

Für mich schon. Schwäbe steht sicher, rudert nicht rum, macht die Zwischenhüpfer nicht, aber noch viel wichtiger: er ist anspielbar, man muss nicht nervös werden, wenn der Ball nach hinten gespielt wird. Von "Wunderdingen" hat sowieso keiner gesprochen.
Er hatte aber übrigens einen Fehler im Spiel, als er den Ball nicht weit genug weggefaustet hat und danach eine weitere Großchance für Wolfsburg entstanden ist. Bei der Großchance zeigt er aber eine gute Parade und bügelt seinen Fehler aus.

•     •     •

Mach et Otze!
Marvin Schwäbe [1] |#65
16.12.2021 - 11:29 Uhr
Zitat von Donaufels
Zitat von Ludes

Es gibt keine Debatte, weil Schwäbe nicht aufgrund von "Zwischenhüpfern" oder anderer invididueller Fehler den Ball nicht halten konnte, sondern weil der Ball schlicht aus kurzer Distanz abgegeben wurde und somit sehr schwer haltbar war.

Bei Timo werden solche Dinger halt regelmäßig als Fehler ausgelegt. Da wird dann die Szene auf 0.25 Geschwindigkeit geguckt und ein kurzer "Zwischenhüpfer" festgestellt und zack wird gesagt, dass Timo deswegen den Ball nicht hat halten können. Die Distanz oder sonstige Faktoren sind dann immer egal.

Anders formuliert: Kommt ein unhaltbarer Ball auf einen anderne Torwart, ist es einfach ein unhaltbarer Ball. Kommt derselbe unhaltbare Ball auf Timo, der nen Zwischenhüpfer macht, ist es ein Torwartfehler. Und das ist genau das, was viele an der Torwartdiskussion so nervt: sie wird nicht sachlich geführt.
Marvin Schwäbe [1] |#66
16.12.2021 - 11:31 Uhr
Das 1-0 gegen Augsburg machte keinen vorteilhaften Eindruck. Natürlich ist Schwäbe kein Bodo Illgner, aber ich habe das Gefühl, dass er der Mannschaft mehr Sicherheit vermittelt, allein weil er eben eine Anspielstation darstellt. Ich würde schon aus dem Grund Timo zu motivieren und zu kitzeln zunächst auf Schwäbe setzen wollen.
Marvin Schwäbe [1] |#67
16.12.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von Fussballlord99
Zitat von Donaufels

Zitat von Ludes

Bei Timo werden solche Dinger halt regelmäßig als Fehler ausgelegt. Da wird dann die Szene auf 0.25 Geschwindigkeit geguckt und ein kurzer "Zwischenhüpfer" festgestellt und zack wird gesagt, dass Timo deswegen den Ball nicht hat halten können. Die Distanz oder sonstige Faktoren sind dann immer egal.

Anders formuliert: Kommt ein unhaltbarer Ball auf einen anderne Torwart, ist es einfach ein unhaltbarer Ball. Kommt derselbe unhaltbare Ball auf Timo, der nen Zwischenhüpfer macht, ist es ein Torwartfehler. Und das ist genau das, was viele an der Torwartdiskussion so nervt: sie wird nicht sachlich geführt.

Das ist halt die Frage. Oft scheint es eben als ob der Ball nur deshalb unhaltbar für TH wird, weil er sich eben durch diesen Hüpfer selbst einer halben Sekunde Reaktionszeit beraubt.
Marvin Schwäbe [1] |#68
16.12.2021 - 11:38 Uhr
Aber wenn Marvin Schwäbe beim 1:0 für Wolfsburg stehen bleibt, bekommt er den Ball wohl an den Fuß...
Ich will hier keine Torhüterdiskussion aufmachen, denn ich finde Schwäbe hat stark gehalten und er ist Fußballerisch ein klares Upgreat zu Timo Horn... nichts desto trotz hätte man Timo für die Gegentore 1:0 für Augsburg und 1:0 für Wolfsburg jeweils gesteinigt. Egal ob er einen Zwischenhüpfer eingelegt hätte oder nicht.

Nichts desto trotz, kann ich mich über die Leistung von Marvin Schwäbe nicht beklagen! Er macht das bislang
gut.
Marvin Schwäbe [1] |#69
16.12.2021 - 11:39 Uhr
Achso um das nicht unerwähnt zu lassen: Den Ball, den Schwäbe nach seinem eigenen Fehler bei der Ecke dann hält, ist absoluter Wahnsinn. Eine der besten Paraden der Saison mMn. ,wenn man sich die Szene nochmal anguckt.
Marvin Schwäbe [1] |#70
16.12.2021 - 11:41 Uhr
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von Fussballlord99

Zitat von Donaufels

Zitat von Ludes

Das ist halt die Frage. Oft scheint es eben als ob der Ball nur deshalb unhaltbar für TH wird, weil er sich eben durch diesen Hüpfer selbst einer halben Sekunde Reaktionszeit beraubt.

Finde es aktuell sehr schwer seine Leistung gegenüber Timo einzuschätzen. Irgendwie war es bisher zu wenig um Timo klar auf die Bank zu schicken und zu viel um Timo den Platz im Tor umgehend zurückzugeben.
Das wird eine knifflige Entscheidung für das Trainerteam.

Beim Augsburger Gegentor sieht er halt unglücklich aus. Hector stand direkt daneben und hätte theoretisch den Ball auf die Westribüne jagen können. Da fehlte halt die Absprache, was in der Situation aber auch kaum möglich war. Die Hereingabe kam halt genau in den Sektor, der schwer für Schwäbe und Hector erreichbar war.

Bei ersten WOB Gegentor kann man ihm keinen Vorwurf machen. Da konnte er beinahe nur spekulieren. Hätte Nmecha den Ball halb hoch angesetzt, würden wir Schwäbe jetzt in die Nationalmannschaft schreiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.