| Geburtsdatum | 25.04.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 3 | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | 2 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Marvin Schwäbe [1]
01.07.2021 - 11:38 Uhr
03.07.2024 - 09:42 Uhr
Was bei den voraussichtlichen Szenarien allerdings auch problematisch finde: Urbig ist praktisch verdammt dazu, eine wirklich großartige Saison zu spielen. Er müsste mindestens seine Leistung in Fürth wiederholen, sodass der Ruf nach Schwäbe (der dann vermutlich weg ist) verhallt und die Wahrscheinlichkeit steigt, Urbig könne doch mal für viel Geld wechseln (oder supererfolgreich mit dem FC werden, klar
).
Sportlich (also wiederum kurzfristig) glaube ich dass es zwischen Schwäbe und Urbig aktuell keinen großen Unterschied gibt, sonst hätte man sich wohl auch nicht auf Urbig als Nr. 1 festgelegt.
Hoffentlich bereut man es aber auch finanziell nicht, wenn man jetzt Schwäbe sehr günstig abgibt, obwohl der noch 3 Jahre Vertrag beim FC hätte. Wenn es am Ende auch nur 3-Mio-Angebote für Urbig gibt, falls er sich nicht weiterhin als Ausnahmetalent bestätigt, wäre das eher ein Verlustgeschäft gewesen, zudem ohne echten sportlichen Gewinn.
Da sehe ich also durchaus ein gewisses Risiko. Soll kein Plädoyer für Schwäbe sein, nur eines für eine überlegte Planung. Nicht dass es am Ende doch mehr Sinn gemacht hätte, Urbig jetzt schon für 5 bis 8 Millionen abzutreten, wo sein Ruf seine bisherige Leistung fast noch übersteigt.
). Sportlich (also wiederum kurzfristig) glaube ich dass es zwischen Schwäbe und Urbig aktuell keinen großen Unterschied gibt, sonst hätte man sich wohl auch nicht auf Urbig als Nr. 1 festgelegt.
Hoffentlich bereut man es aber auch finanziell nicht, wenn man jetzt Schwäbe sehr günstig abgibt, obwohl der noch 3 Jahre Vertrag beim FC hätte. Wenn es am Ende auch nur 3-Mio-Angebote für Urbig gibt, falls er sich nicht weiterhin als Ausnahmetalent bestätigt, wäre das eher ein Verlustgeschäft gewesen, zudem ohne echten sportlichen Gewinn.
Da sehe ich also durchaus ein gewisses Risiko. Soll kein Plädoyer für Schwäbe sein, nur eines für eine überlegte Planung. Nicht dass es am Ende doch mehr Sinn gemacht hätte, Urbig jetzt schon für 5 bis 8 Millionen abzutreten, wo sein Ruf seine bisherige Leistung fast noch übersteigt.
03.07.2024 - 09:56 Uhr
Zitat von LuLuLu
Was bei den voraussichtlichen Szenarien allerdings auch problematisch finde: Urbig ist praktisch verdammt dazu, eine wirklich großartige Saison zu spielen. Er müsste mindestens seine Leistung in Fürth wiederholen, sodass der Ruf nach Schwäbe (der dann vermutlich weg ist) verhallt und die Wahrscheinlichkeit steigt, Urbig könne doch mal für viel Geld wechseln (oder supererfolgreich mit dem FC werden, klar
).
Sportlich (also wiederum kurzfristig) glaube ich dass es zwischen Schwäbe und Urbig aktuell keinen großen Unterschied gibt, sonst hätte man sich wohl auch nicht auf Urbig als Nr. 1 festgelegt.
). Sportlich (also wiederum kurzfristig) glaube ich dass es zwischen Schwäbe und Urbig aktuell keinen großen Unterschied gibt, sonst hätte man sich wohl auch nicht auf Urbig als Nr. 1 festgelegt.
Sehr gut zusammengefasst. Das ist die Crux. Wenn man sich mal vor Augen führt wie lange wir versucht haben Horn in den nächsten Entwicklungsschritt zu pushen und ihn mit zieler sogar einen ehemaligen Nationaltorhüter in den Nacken gesetzt haben, dann muss ich schon sagen, dass die Zeit mit schwäbe und auf der Position endlich Mal nach vorne gebracht hat.
Im Endeffekt ist Horn halt auch nie signifikant über das Rensing Niveau hinaus gekommen, war aber auf Grund des Potentials das man in ihm gesehen hat sehr teuer. Mit schwäbe haben wir einen deutlich besseren Torhüter zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommen.
Das wir jetzt mit Übrig dem unterm Strich sehr teuren weg von Horn noch mal neu angehen, würde sich ja nur dann lohnen, wenn man für übrig irgendwann mal eine deutlich höhere Ablöse erwirtschaften könnte als man das heute kann.
Das sehe ich aber gar nicht Mal zwingend und selbst wenn relativiert sich ja der Effekt wieder deutlich, da Mann dann ja auch wieder einen neuen Stammtorhüter verpflichten muss, der dann auch erstmal wieder das Niveau und das Preis-Leistungsverhältnis von Schwäbe mitbringen muss.
Auf mich wirkt die ganze Aktion daher eher wie eine Nummer die den romantischen Teil des Fan-Seins anspricht und nicht den analytischen Businessteil des Sports.
Andere wäre das ggf. wenn es jetzt einen Markt für schwäbe gäbe und wir eine gute Ablöse mitnehmen könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 03.07.2024 um 09:59 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 10:08 Uhr
Evtl. wäre es ja clever (wenn sich das per Absprache regeln lässt) die ersten Spiele mit Schwäbe zu machen, ihm quasi nochmal ein Schaufenster bieten und den Druck ihn verkaufen zu müssen etwas entkräften...
Wenn Urbig sich darauf einlässt für ein paar Spiele auf die Bank zu gehen kann man so evtl. einen anderen Preis erzielen. Muss halt klappen...
Wenn Urbig sich darauf einlässt für ein paar Spiele auf die Bank zu gehen kann man so evtl. einen anderen Preis erzielen. Muss halt klappen...
03.07.2024 - 10:11 Uhr
Richtig, Valen.
Ich sehe noch den signifikanten Unterschied zwischen Horn und Urbig, dass bei ersterem die Ambitionen und damit auch die weitere sportliche Entwicklung gestorben ist, als sich das mit Leicester und Liverpool für ihn zerschlagen hatte (Leicester hätte wohl geklappt, aber nur als Schmeichel-Konkurrent) und er dann für viel zu viel Geld beim FC geblieben ist. War für Horn super gemütlich, einfach und lukrativ. Das war auch der Zeitpunkt, wo für Horn der Sport glaube ich etwas sekundär geworden ist.
Urbig spreche ich da schon jetzt mehr Karriereambition zu und ich glaube die einzige Möglichkeit ihn zu halten, ist eben ihn jetzt schon zur Nr. 1 in Köln zu machen.
Da ist dann wiederum die Frage, ob das für den Verein wirklich so sinnvoll ist, wie es erstmal klingt. Wie du schon sagst, aus Romantik heraus am kölsche Jung festzuhalten, da läuten auch bei mir dezent die Alarmglocken. Speziell weil man eben schon einen starken Keeper hat, der vermutlich auch bleiben würde (was ich aber ebenfalls nicht unkritisch finde, denn bei Schwäbe kann sich dieser Gemütlichkeitsfaktor eben auch einstellen).
Das Potenzial für einen worst case (Schwäbe günstig abgetreten, Urbig in zwei Jahren auf Duchschnittsniveau, wiederum ohne Marktpotenzial) sehe ich da durchaus, auch wenn der jetzt nicht per se "schlimm" wäre. Urbig wird schon grundsätzlich gute Leistung zeigen.
Abgesehen davon dass sich Schwäbe glaube ich dafür zurecht zu schade wäre, wird "gute Leistung in der zweiten Liga" komplett überschätzt. Wie viele Unhaltbare soll Schwäbe da in den ersten Spielen halten, damit irgendein Club sagt: "geil, DEN brauchen wir!"
So ein "Schaufenster" geht eher nach hinten los, wenn er auch in der 2. Liga blöde Gegentore fängt. Dann kannste ihn nämlich gleich verschenken oder auf die Bank setzen. Da ist sein jetziger Ruf noch besser.
Ich sehe noch den signifikanten Unterschied zwischen Horn und Urbig, dass bei ersterem die Ambitionen und damit auch die weitere sportliche Entwicklung gestorben ist, als sich das mit Leicester und Liverpool für ihn zerschlagen hatte (Leicester hätte wohl geklappt, aber nur als Schmeichel-Konkurrent) und er dann für viel zu viel Geld beim FC geblieben ist. War für Horn super gemütlich, einfach und lukrativ. Das war auch der Zeitpunkt, wo für Horn der Sport glaube ich etwas sekundär geworden ist.
Urbig spreche ich da schon jetzt mehr Karriereambition zu und ich glaube die einzige Möglichkeit ihn zu halten, ist eben ihn jetzt schon zur Nr. 1 in Köln zu machen.
Da ist dann wiederum die Frage, ob das für den Verein wirklich so sinnvoll ist, wie es erstmal klingt. Wie du schon sagst, aus Romantik heraus am kölsche Jung festzuhalten, da läuten auch bei mir dezent die Alarmglocken. Speziell weil man eben schon einen starken Keeper hat, der vermutlich auch bleiben würde (was ich aber ebenfalls nicht unkritisch finde, denn bei Schwäbe kann sich dieser Gemütlichkeitsfaktor eben auch einstellen).
Das Potenzial für einen worst case (Schwäbe günstig abgetreten, Urbig in zwei Jahren auf Duchschnittsniveau, wiederum ohne Marktpotenzial) sehe ich da durchaus, auch wenn der jetzt nicht per se "schlimm" wäre. Urbig wird schon grundsätzlich gute Leistung zeigen.
Zitat von FCzinger
Evtl. wäre es ja clever (wenn sich das per Absprache regeln lässt) die ersten Spiele mit Schwäbe zu machen, ihm quasi nochmal ein Schaufenster bieten und den Druck ihn verkaufen zu müssen etwas entkräften...

Abgesehen davon dass sich Schwäbe glaube ich dafür zurecht zu schade wäre, wird "gute Leistung in der zweiten Liga" komplett überschätzt. Wie viele Unhaltbare soll Schwäbe da in den ersten Spielen halten, damit irgendein Club sagt: "geil, DEN brauchen wir!"
So ein "Schaufenster" geht eher nach hinten los, wenn er auch in der 2. Liga blöde Gegentore fängt. Dann kannste ihn nämlich gleich verschenken oder auf die Bank setzen. Da ist sein jetziger Ruf noch besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 03.07.2024 um 10:15 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 10:21 Uhr
Vergleichen wir jetzt schon die Werdegänge von Urbig und Horn?
Regelmäßig wird hier Nachwuchsförderung gepriesen und jetzt ist Urbig womöglich schon der nächste Horn, weil der Weg mit Horn so falsch war? Wo genau seht Ihr die Parallelen der Spieler? Oder ist es nur der "Weg aus dem NLZ" zum Stammtorhüter und das zu lange festhalten? (Was man jetzt schon 7 Jahre vorher prognostiziert?)
Was genau ist denn zu eurer Vorstellung der Part von Urbig? Jetzt direkt verkaufen um möglichst viel Geld zu bekommen und Schwäbe dann versuchen zu halten? Ihn ein Jahr als Backup halten, sodass er Marktwert verliert und dann günstig vor dem letzten Vertragsjahr verscherbeln?
Finanziell macht das doch auch wenig Sinn in meinen Augen...
Zumal ich würde mal vermuten Schwäbe wird alleine ~600-800k mehr Gehalt im Jahr kriegen..
Regelmäßig wird hier Nachwuchsförderung gepriesen und jetzt ist Urbig womöglich schon der nächste Horn, weil der Weg mit Horn so falsch war? Wo genau seht Ihr die Parallelen der Spieler? Oder ist es nur der "Weg aus dem NLZ" zum Stammtorhüter und das zu lange festhalten? (Was man jetzt schon 7 Jahre vorher prognostiziert?)
Was genau ist denn zu eurer Vorstellung der Part von Urbig? Jetzt direkt verkaufen um möglichst viel Geld zu bekommen und Schwäbe dann versuchen zu halten? Ihn ein Jahr als Backup halten, sodass er Marktwert verliert und dann günstig vor dem letzten Vertragsjahr verscherbeln?
Zumal ich würde mal vermuten Schwäbe wird alleine ~600-800k mehr Gehalt im Jahr kriegen..
03.07.2024 - 10:35 Uhr
Zitat von xLuckyLuciano
Ersteres natürlich
Ansonsten "muss" Urbig als neue Nr. 1 halt wirklich gut werden, sonst hätte die Aktionen eben keinen großen Vorteil, außer Schwäbe-Gehalt einzusparen (ausgehend davon, dass man ihn dann auch transferiert bekommt und er sich nicht als Urbig-Backup auf die Bank setzt).
Die Vergleiche zu Horn dienen ja nur der Abwägung gewisser Szenarien, einfach weil es ein Erfahrungswert in diesem Verein ist. Wäre ja genau so theoretisch, hätte man mit Urbig jetzt schon den neuen Illgner vor Augen.
Ich glaube die wenigsten sehen in Urbig tatsächlich den nächsten Horn oder in Schwäbe den nächsten Rensing. Steht eigentlich gar nicht zur Debatte.
03.07.2024 - 10:37 Uhr
Zitat von xLuckyLuciano
Ist halt die Frage was man mit ihm erreichen möchte. Will man Geld verdienen (1)? Will man sich so perspektivisch qualitativ auf der Torwart Position verbessern (2), oder will man die Kaderkosten bei gleich bleibender Qualität senken (3)
Geht's um (1) muss man den Torhüter verkaufen der aktuell mehr Geld einbringt. Geht's um (2) wäre eigentlich ein Konkurrenzkampf übrig gegen schwäbe der richtige Weg und bei (3) müsste man schauen das man schwäbe jetzt irgendwie los wird ohne ihn abzufinden und übrig muss das leisten können (was ich annehme).
In keinem dieser Szenarien ergibt es Sinn beide Torhüter zu halten und Ubrig kampflos zur Nummer 1 zu erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 03.07.2024 um 10:40 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 10:37 Uhr
In der Rückrunde hat Schwäbe unser Spiel so unsagbar langsam gemacht. Falls das keine Trainervorgabe war, dann kann Urbig es gar nicht schlechter machen
03.07.2024 - 10:42 Uhr
Zitat von xLuckyLuciano
Schwäbe zu behalten macht wenig Sinn, aber rausschmeißen sollte man ihn auch nicht, wenn kein interessantes Angebot kommt.
Aus meiner Sicht sollte Urbig in Köln so gut werden, so dass der FCB nicht mehr wegschauen kann und dann für 25 Mio zu verkaufen. In der Zeit sollten dann neue Kandidaten in der Pipeline stehen, die durch gut platzierte Leihen auch ihre Klasse im Profibereich zeigen können.
Ich träume vor mich hin.
03.07.2024 - 11:33 Uhr
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Schwäbe selbst den Auftakt gemacht hat, in dem er dem Verein seinen Abgangswunsch mitgeteilt hat. Das man allein deshalb auf Urbig setzt (der jedenfalls nicht sicher schlechter ist) ist doch naheliegend. Mich hat da nur gewundert, dass man es hat durchblicken lassen, bevor der neue Trainer kam, aber der scheint fein damit.
Ich sehe eigentlich kein Szenario in dem es für den Verein besonders schlecht läuft oder er sogar einen Fehler gemacht hat. Bringt Schwäbe noch ein akzeptables Angebot, fein. Wenn nicht haben wir einen sehr starken Backup und sichern uns damit auch für den Fall ab, dass Urbig doch schwächelt. Vielleicht kommt auch im Winter nochmal ein Angebot für Schwäbe rein, weil jemand akute Not hat.
Im nächsten Sommer würde man für Schwäbe dann (weiterhin) kein großes Geld sehen, aber ja vielleicht für Urbig (und dann kann Schwäbe vielleicht sogar doch wieder Nummer 1 werden).
Es ist ja auch nicht so, als wäre jetzt ein unmoralisches Angebot für Urbig bekannt, welches der Verein verweigert hätte.
Blöde Situation für Schwäbe, für uns ist sie nicht optimal aber o.k.
Nachtrag: einen Grund Schwäbe abzufinden sehe ich dementsprechend überhaupt nicht.
Ich sehe eigentlich kein Szenario in dem es für den Verein besonders schlecht läuft oder er sogar einen Fehler gemacht hat. Bringt Schwäbe noch ein akzeptables Angebot, fein. Wenn nicht haben wir einen sehr starken Backup und sichern uns damit auch für den Fall ab, dass Urbig doch schwächelt. Vielleicht kommt auch im Winter nochmal ein Angebot für Schwäbe rein, weil jemand akute Not hat.
Im nächsten Sommer würde man für Schwäbe dann (weiterhin) kein großes Geld sehen, aber ja vielleicht für Urbig (und dann kann Schwäbe vielleicht sogar doch wieder Nummer 1 werden).
Es ist ja auch nicht so, als wäre jetzt ein unmoralisches Angebot für Urbig bekannt, welches der Verein verweigert hätte.
Blöde Situation für Schwäbe, für uns ist sie nicht optimal aber o.k.
Nachtrag: einen Grund Schwäbe abzufinden sehe ich dementsprechend überhaupt nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eilperfelder am 03.07.2024 um 11:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland