1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#911
29.09.2025 - 11:46 Uhr
Ihr dürft gerne seine Leistung kritisieren, aber persönliche Anfeindungen haben hier nichts (!!!) verloren!

Die ein oder andere Sanktion folgt leider noch - deshalb kommt jetzt bitte zum Thema zurück und achtet auf eure Wortwahl - ein gewisses Niveau wäre schon wünschenswert.

•     •     •

Come On Effzeh!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hector14 am 04.10.2025 um 13:11 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#912
29.09.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von Ball0N

Ist es der Fluch des Kapitänsamts? Seit Kainz schwächeln alle Amtsinhaber...nur von Schwäbe hätte ich es nicht erwartet.

Crazy - genau, das habe ich gestern während des Spiels auch gedacht. Auch, wenn ich nie der größte Schwäbe-Fan war, fand ich ihn eigentlich immer solide mit der Tendenz ein überdurchschnittlicher Rückhalt zu sein. Aktuell finde ich seine Leistungen - und vor allem seine Ausstrahlung - aber wirklich nicht gut.

Was ich mich aber wirklich frage: Wenn "jeder" Kapitän des FC bei Amtsantritt plötzlich schwächer wird, woran kann es liegen? Kommen die Jungs mit der Belastung nicht klar? Kann ich mir eigenltich nicht vorstellen. Auffällig ist es aber schon. Hübers beispielsweise finde ich in der aktuellen Spielzeit - wohl als einer der wenigen hier 😄 - wirklich stark. In der letzten Saison wirkte er hingegen oftmals mit sich selbst beschäftigt. Bei Kainz war es ähnlich, auch wenn der nie wieder auf sein bestes Niveau gekommen ist.

Jetzt lautet die eigentliche Frage aber: Wie verdammt gut wäre Jonas Hector geworden, wenn er nie Kapitän beim FC gewesen wäre? 😂
Marvin Schwäbe [1] |#913
29.09.2025 - 12:13 Uhr
Zitat von Ball0N
Als einer seiner größten Befürworter muss ich gestehen, dass ich mit seinen Leistungen diese Saison gar nicht einverstanden bin. In Dänemark hatte er neben seinen Stärken auch ebenfalls Schwächen, die ihm der ehemalige TW-Coach Uwe Gospodarek abgewöhnen konnte. Ich befürchte, dass wir nicht nur in eine Torwartdiskussion, sondern auch in eine Diskussion um den Torwarttrainer hineinschlittern. Das war fast zu erwarten.

Ich bin schon länger der Meinung, dass der Einfluss des TW-Trainers irgendwie völlig unterschätzt wird. Wenn die Mannschaft als Ganzes schlecht spielt, ist der Trainer irgendwann weg; wenn der TW nicht liefert, darf der Trainer an der Stelle gefühlt immer weiter wurschteln. Weiß nicht ob das bei anderen Clubs genauso läuft, aber das war bei uns bei Menger doch genauso. Das ist Timo damals sportlich irgendwie völlig aus dem Tritt gekommen, aber es gab beim TW-Trainer keine Konsequenzen. Was dagegen sprechen würde, ist der Fakt, dass Peter Greiber auch letzte Saison schon TW-Trainer war und Marvin da eine absolute Stütze und einer der besten Spieler von uns war - aber zweite Liga ist eben doch immer nochmal ein anderes Pflaster.

Abgesehen davon war ich am Wochenende privat busy und bin ziemlich überrascht, wie sehr hier drauf geachtet werden muss, dass Marvin nicht persönlich beschimpft wird. Junge junge, der Mann ist ein Familienvater, der von außen gesehen ein absolut entspannter und cooler Dude ist; auf die menschliche Ebene zu treten ist immer daneben, aber gerade bei einem Typen wie ihm ist das völlig unangebracht. Kritisiert seine Leistung, aber lasst den Mann an sich in Ruhe!

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
Marvin Schwäbe [1] |#914
29.09.2025 - 12:21 Uhr
Ob Elfmeter oder nicht, sei mal dahingestellt, aber das 1:1 geht aus meiner Sicht auf die Kappe von Schwäbe. Jetzt wurde schon viel geschrieben (Formtief, Last der Kapitänsbinde, etc.).

Ich glaube aber, dass er unter Kwasniok die Situationen anders lösen soll, als in der Vergangenheit. Gestern wurde er (für mein Gefühl) sehr oft in das Spiel mit eingebunden. Und anstatt dann den Ball "wegzuhauen", versucht er es spielerisch zu lösen. Und da stelle ich mir die Frage, kann er dies überhaupt und ist dies eine Vorgabe vom Trainer.

Ich finde im allgemeinen unsere Abwehr nicht so stark und sehe die Gegentore nicht nur alleine bei Schwäbe. Der ganze Verbund passt aktuell da hinten noch nicht.
Nur jetzt ist es die erste Bundesliga und nicht mehr die zweite Liga. Hier werden Fehler schneller bestraft. Und wir waren in der zweiten Liga in der Abwehr auch nicht so sattelfest.

Austauschen würde ich Schwäbe noch nicht, aber noch ein paar solche Spiele, und es könnte Zieler mal in der Anfangself auflaufen.
Marvin Schwäbe [1] |#915
29.09.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von Hennessy89
Zitat von Brownie72

Bei ihm kommt im Moment viel zusammen. Fehler, behäbiger Aufbau, Ungenauigkeiten etc. Dazu auch die direkten Freistöße, die er sich gefangen hat. Keine krassen Torwartfehler, aber halt auch nicht mal einen Schweren den er hält. Haben schon wieder recht viele Gegentore geschluckt, nach dem guten Start.

Er muss dringend wieder stabil werden. Ansonsten werden Diskussionen kommen. Er selbst kam auch wegen paar Wacklern von Urbig wieder zwischen die Pfosten.

Sorry, für die immer gleiche Platte, aber: Urbig hat nicht gewackelt, er war ein Bauernopfer.

Was ich und andere damals beschrieben haben, nämlich, dass Urbig der bessere und modernere Torhüter ist, zeigte sich unmittelbar nach seiner Absetzung, ehe Schwäbe in unserem neuen Terrorball reüssieren konnte mit einigen starken Paraden auf der Linie und im 1-gegen-1. Diese Saison stößt er nun wieder an seine Grenzen, weil Kwasnioks System mehr von ihm fordert als das (und öfters gefährliche Flanken und Schüsse auf ihn zukommen).
Schwäbe genügt den neuen Ansprüchen nur bedingt, und wenn Kessler und Co. weiterhin konsequent agieren, haben wir nächsten Sommer eine neue Nr. 1.

Unter Baumgart, der einen ähnlichen Fußball spielen ließ, wurde er Stammkeeper.

Ja, er scheint im Moment seiner Form hinterherzurennen. Wenn das einem TW passiert, fällt das nun mal mehr auf, als bei einem Stürmer mit Ladehemmung.

Aber gerade er scheint mir im Kopf klar genug und vom Alter erfahren genug zu sein, um selbst aus diesem Tief wieder rauszukommen.
Marvin Schwäbe [1] |#916
29.09.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von Hennessy89
Zitat von Brownie72

Bei ihm kommt im Moment viel zusammen. Fehler, behäbiger Aufbau, Ungenauigkeiten etc. Dazu auch die direkten Freistöße, die er sich gefangen hat. Keine krassen Torwartfehler, aber halt auch nicht mal einen Schweren den er hält. Haben schon wieder recht viele Gegentore geschluckt, nach dem guten Start.

Er muss dringend wieder stabil werden. Ansonsten werden Diskussionen kommen. Er selbst kam auch wegen paar Wacklern von Urbig wieder zwischen die Pfosten.

Sorry, für die immer gleiche Platte, aber: Urbig hat nicht gewackelt, er war ein Bauernopfer.

Was ich und andere damals beschrieben haben, nämlich, dass Urbig der bessere und modernere Torhüter ist, zeigte sich unmittelbar nach seiner Absetzung, ehe Schwäbe in unserem neuen Terrorball reüssieren konnte mit einigen starken Paraden auf der Linie und im 1-gegen-1. Diese Saison stößt er nun wieder an seine Grenzen, weil Kwasnioks System mehr von ihm fordert als das (und öfters gefährliche Flanken und Schüsse auf ihn zukommen).
Schwäbe genügt den neuen Ansprüchen nur bedingt, und wenn Kessler und Co. weiterhin konsequent agieren, haben wir nächsten Sommer eine neue Nr. 1.

So siehts aus.

Urbig war und ist in nahezu allen spielerischen Faktoren deutlich über Schwäbe anzusiedeln.
Das Schwäbe letztes Jahr so „gut“ war, lag vor allem an unserer Defensiven und destruktiven Spielweise.

Schwäbe hat sich mMn aber schon verbessert in Bereichen wie Erkennung von Spielsituationen. Er hat mMn eine gute Balance gefunden, wann er das Spiel schnell und wann langsam macht.

Seine strafraumbeherrschung und seine Künste am Ball, sind hat weiterhin einfach schlecht.
Das er den Ball nicht mal festhält, erinnert mich auch jedes Mal an Horn.
Unter der Prämisse hätten wir auch Timo halten können 😉

Aktuell bin ich noch pro Schwäbe, dass kann sich aber auch schnell Richtung zieler ändern, wenn er diese Klöpse nicht rausbekommt
Marvin Schwäbe [1] |#917
29.09.2025 - 13:33 Uhr
Man sollte nicht gleich anfangen den Keeper in Frage zu stellen, auch wenn er aktuell nicht den sichersten Eindruck macht - allerdings sehe ich die gesamte Abwehr etwas kritischer und nicht ausschließlich den Torhüter...die Szene die zu dem kuriosen 11er führte war zwar nicht gut gelöst, aber das Tor kreide ich ihm nicht an.

Jetzt direkt wegen eines kleinen Formtiefs den Keeper wechseln bringt nur Unruhe rein - Schwäbe hat die Erfahrung die wir brauchen und seine Möglichkeiten sind immer noch gut genug für die 1. Liga, man darf den Ball auch mal etwas flacher halten und nicht direkt die Spieler ersetzen - dennoch muss man die Situation im Auge behalten, ganz klar!

Aktuell mache ich mir da recht wenig Sorgen, auf der Position!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Marvin Schwäbe [1] |#918
29.09.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von JeSch78
die Szene die zu dem kuriosen 11er führte war zwar nicht gut gelöst, aber das Tor kreide ich ihm nicht an.

Aber die Abwehr oder was?
Also entweder er macht das ganze mit 2-3 Kontakten lässt denen Gegner dabei ins leere laufen - und wir alle sind uns wahrscheinlich einig, dass Schwabes Fähigkeiten dies wohl weniger hergeben - oder ich hau das Ding im ersten Kontakt weg.

Man kann über den pass vorher reden, aber das Tor geht am Ende trotzdem zu 100% auf seine Kappe. Er hat die Situation einfach falsch gelöst.
Passiert, Mund abputzen, draus lernen und weiter.

Trotzdem, in Wolfsburg sieht er beim Freistoß von Arnold nicht gut aus(trotzdem guter Schuss). Gegen Leipzig sieht er gleich mehrfach schlecht aus und auch gestern war das alles andere als souverän.

Auch beim ihm gilt das Leistungsprinzip. Immerhin wurde das hier ja von einigen oft vorgeworfen, als man sich letzte saison erstmal für Urbig entschieden hatte.
Marvin Schwäbe [1] |#919
29.09.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von Zensur

Zitat von JeSch78

die Szene die zu dem kuriosen 11er führte war zwar nicht gut gelöst, aber das Tor kreide ich ihm nicht an.

Das habe ich jetzt auf diese Situation hin genau wo behauptet?
Fussballerisch traue ich ihm nicht zu, dass er Gegner mal eben auspielt, deswegen wäre ein stupides wegbolzen die beste Alternative gewesen, da bin ich dabei...aber ich habe einzig die 11m-Situation bewertet und da wurde ein 11er gegeben, den es einfach so nicht geben darf und das war dann das Tor, welches ich ihm nicht ankreide! Davor hätte man einiges besser machen müssen, um diese Situation erst gar nicht zu haben.

Ansonsten habe ich auch erwähnt, dass er aktuell nicht auf seinem möglichen Niveau spielt - er sich aber sicherlich wieder fängt oder es zumindest mehr als verdient hat, sich zu beweisen - wenn man nach einigen Spielen erkennt, dass sich das Niveau nicht wieder auf gutem BuLi-Niveau bewegt, man über einen Wechsel nachdenken müsste.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 29.09.2025 um 14:09 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#920
29.09.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von JeSch78
Zitat von Zensur

Zitat von JeSch78

Das habe ich jetzt auf diese Situation hin genau wo behauptet?
Fussballerisch traue ich ihm nicht zu, dass er Gegner mal eben auspielt, deswegen wäre ein stupides wegbolzen die beste Alternative gewesen, da bin ich dabei...aber ich habe einzig die 11m-Situation bewertet und da wurde ein 11er gegeben, den es einfach so nicht geben darf und das war dann das Tor, welches ich ihm nicht ankreide!
.

Das heißt, es wäre nur ein Fehler von Schwäbe, wenn dieser auch mit eine Gegentor(oder Foul zum Gegentor) bestraft wird?
Wäre eine merkwürdige Ansicht für mich.

Den Elfmeter kannst du übrigens geben. Da bin ich ebenfalls anderer Meinung. Es ist nur keine 100%ige Fehlentscheidung und daher ist das situative Eingreifen des VAR hier mMn das regelwidrige. Das ist aber auf einem
Ganzen anderen Blatt Papier und sollte bei der Beurteilung dieser Situation zu Schwäbes Leistung separat betrachtet werden.

Das war ein Fehler von Schwäbe, den muss man auch so benennen, wenn man das in Zukunft beheben will. Außer es soll so von statten gehen, weil das schwäbes Fähigkeiten entspricht, aber das sehen wir offensichtlich beide so, dass das eben nicht seinen Fähigkeiten entspricht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.