Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mats Hummels
Geburtsdatum 16.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Mats Hummels [15]

19.06.2019 - 14:48 Uhr
Mats Hummels [15] |#5971
14.06.2024 - 13:03 Uhr
da es jetzt offiziell ist. ich finds schade und weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut. Danke mats. warst einer der besten.
Mats Hummels [15] |#5972
14.06.2024 - 13:07 Uhr
Nun leider offiziell:

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-und-Hummels-beenden-Zusammenarbeit

Zitat von Hummels
„Liebe Fans, meine Zeit in Schwarzgelb findet nun nach insgesamt über 13 Jahren ein Ende. Es war mir eine riesengroße Ehre und Freude, so lange für den BVB gespielt und den Weg von Platz 13 im Januar 2008 bis zu dem, was Borussia Dortmund heute darstellt, fast durchgehend mitgemacht zu haben. Dieser Verein mit seinen Fans ist etwas ganz Besonderes – und für mich noch viel mehr als das“, sagt Mats Hummels und fügt hinzu: „Auch allen Mitarbeitern des BVB, die großartige Arbeit für diesen Club leisten, möchte ich danken und natürlich den unzähligen tollen Trainern und fantastischen Mitspielern, die ich hier erleben durfte. Ich drücke die Daumen, dass Ihr Euch so bald wie möglich alle wieder am Borsigplatz trefft, um zu feiern. Ich werde bis dahin aus der Ferne und hoffentlich auch immer mal wieder im Stadion mitfiebern. Ich werde Euch vermissen.“

Zitat von Ricken
„Mats war einer der bestimmenden Taktgeber des BVB-Fußballs in den vergangenen 15 Jahren. Er hat viele Titel geholt, sein ganz persönlicher Höhepunkt war sicher der WM-Triumph im Jahr 2014. Mats‘ Innenverteidiger-Spiel war und ist außergewöhnlich, ganze Generationen von Spielern hätten gern seinen Außenrist. Nun gehen unsere Wege auseinander, und es ist ohne Zweifel nie leicht für alle Beteiligten, solche Entscheidungen zu treffen. Mats wird auf ewig Teil der BVB-Geschichtsbücher sein. Wir verdanken diesem Spieler viel, und Mats verdankt auch diesem außergewöhnlichen Klub eine Menge. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Zitat von Kehl
In Mats Hummels verlieren wir ohne Zweifel eine herausragende Persönlichkeit, vielleicht eine der letzten ihrer Art im Fußball. Mats hat während seiner Karriere nicht nur den BVB geprägt, sondern auch das Innenverteidiger-Spiel weltweit auf ein neues Niveau gehoben. Er hat mit uns Titel gewonnen, nicht zuletzt das erste Double unserer Vereinsgeschichte. Darüber hinaus ist Mats ein echter Typ, der sich und andere jederzeit herausfordert. Ich danke Mats für seine Leidenschaft, für seinen Erfolgswillen, auch für seine Ecken und Kanten. Jeder beim BVB wünscht ihm für seine sportliche und private Zukunft alles erdenklich Gute. Ich persönlich werde Mats, den ich seit vielen, vielen Jahren sehr schätze, auch in Zukunft immer verbunden bleiben.“
Mats Hummels [15] |#5973
14.06.2024 - 13:14 Uhr
Was für ein unwürdiges Ende für einen so verdienten Spieler. Habe ihn den Wechsel damals echt übel genommen, weil er sagte "entweder BVB oder Ausland", aber im Nachhinein war dieser vollkommen nachvollziehbar (Frau/Kind/Heimat).
Für mich "der" BVB-Spieler seit der Klopp-Ära. Wie oft er trotz seines Alters noch den "Beastmode" rausgehauen hat, war einfach geil anzuschauen. Toller Fußballer, toller Mensch.
Ach ja, für mich der beste deutsche Innenverteidiger und einer der besten der Welt.

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pfeife09 am 14.06.2024 um 13:23 Uhr bearbeitet
Mats Hummels [15] |#5974
14.06.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von -Nice2KnoW-
da es jetzt offiziell ist. ich finds schade und weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut. Danke mats. warst einer der besten.

Einfach nur konsequent der Schritt.
Gefällt mir insgesamt ganz gut wie man agiert.
Hätte da eher nen WischiWaschi-Kurs erwartet.

So macht man einen klaren Cut und stellt die Weichen für einen Neuanfang.
Mats Hummels [15] |#5975
14.06.2024 - 13:18 Uhr
Zitat von DerW1909
Danke Mats für deinen Einsatz der letzten Jahre.
Du warst ein toller IV und oftmals Vorbild.

Jetzt wird es Zeit dein Zelt 1-2 Saisons woanders aufzuschlagen.

Viel Erfolg und Heja BVB.

Das wird hoffentlich die nächste Meldung werden.

Wenn Umbruch, dann richtig!

Ein Tag später also:

Lieber Mats, vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz in 13 Jahren beim BVB!
Du warst Vorbild, Leader, Kämpfer und ein Monster-IV!

Ich wünsche dir für deine Zeit nach dem BVB, wo auch immer dies ist, nur das Beste.

Viel Erfolg, Danke und HEJA BVB!
Mats Hummels [15] |#5976
14.06.2024 - 13:19 Uhr
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von -Nice2KnoW-

Bei mir ist es gerade umgekehrt, aus meiner Sicht steuert man gerade wieder in den Abgrund anstatt nach oben.
Aktuell sind 3 der besten Spieler letzte Saison dann weg und der viertbeste Scorer. Als ob die ganzen überbezahlten Durchschnittskicker auf einmal diese Rolle einnehmen können und auf der Zugangsliste ist erstmal noch niemand, vor allem niemand, der so Weltklasse und Souveränität wie Hummels verkörpert.
Mats Hummels [15] |#5977
14.06.2024 - 13:20 Uhr
Bezeichnen das Watzke nicht mal zwei Sätze zum Abschied von Hummels abgibt und gestern eine ganze Liebeserklärung zu seinem Ziehsohn gibt.

Bin froh wenn dieser Mann endlich weg ist.

Mit Mats verlieren wir den prägendsten Spieler der letzten Jahre, es ist einfach nur schade!

Vielen Dank Legende!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tipper777 am 14.06.2024 um 13:24 Uhr bearbeitet
Mats Hummels [15] |#5978
14.06.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von DerW1909
Zitat von DerW1909

Danke Mats für deinen Einsatz der letzten Jahre.
Du warst ein toller IV und oftmals Vorbild.

Jetzt wird es Zeit dein Zelt 1-2 Saisons woanders aufzuschlagen.

Viel Erfolg und Heja BVB.

Das wird hoffentlich die nächste Meldung werden.

Wenn Umbruch, dann richtig!

Ein Tag später also:

Lieber Mats, vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz in 13 Jahren beim BVB!
Du warst Vorbild, Leader, Kämpfer und ein Monster-IV!

Ich wünsche dir für deine Zeit nach dem BVB, wo auch immer dies ist, nur das Beste.

Viel Erfolg, Danke und HEJA BVB!

Vielen Dank vor allem auch an ihn dafür dass er trotz persönlicher Kosten (Nicht-Verlängerung) im Sinne des Vereins noch dafür gekämpft hat, dass das Kapital Terzic nach dieser Saison endet. Einige nehmen ihm das sicherlich krumm aber für mich ist das eine große Erleichterung dass es doch nicht weiter geht in eine Richtung die ich für persönlich als vollkommen falsch wahrnehme und dass jemand auch wenn er persönliche Konsequenzen zu befürchten hat sich für das von ihm wahrgenommene Wohl des Vereins einsetzt finde ich persönlich aller Ehren wert.

Abgesehen davon ist es aber für den BVB und Hummels meiner Meinung nach der richtige Schritt jetzt getrennte Wege zu gehen und ich wünsche ihm alles gute und bin mir recht sicher dass man ihn in Zukunft hier auch mal wieder in einer anderen Position sehen wird.
Mats Hummels [15] |#5979
14.06.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von -Nice2KnoW-

Ob das konsequent oder richtig ist, werden wir sehen, wenn die Pflichtspiele beginnen, dann wenn man sieht, wie dann der Kader für die neue Saison aussieht. Einen Linksverteidiger, defensiven Mittelfeldspieler, einen Sancho oder Alternative für ihn, einen Mittelstürmer und nun auch einen einen gestandenen Innenverteidiger zu holen, weil sein Vertreter aufgrund großer Unprofessionalität chancenlos war, wird einen enorme Herausforderung, sportlich und finanziell. Ganz davon zu schweigen, dass wir hier einen absoluten Führungsspieler auf und neben dem Platz verlieren, der sich auch im hohen Alter nicht lieber in der Sonne zurücklehnte, sondern für seinen fußballerischen Überzeugungen über viele Monate intern gekämpft hat und vorletzte Woche auch nochmal ins Risiko ging, sein Legenden-Denkmal anzukratzen, in dem er damit an die Öffentlichkeit ging, wofür ich ihm sehr dankbar bin, weil das sicher auch nochmal ein zusätzlicher Anstoß für den Abschied von Terzic war.

Zitat von tipper777
Bezeichnen das Watzke nicht mal zwei Sätze zum Abschied von Hummels abgibt und gestern eine ganze Liebeserklärung zu seinem Ziehsohn gibt.

Bin froh wenn dieser Mann endlich weg ist.

Mit Mats verlieren wir den prägendsten Spieler der letzten Jahre, es ist einfach nur schade!

Vielen Dank Legende!

Wie Paranoia-Aki wohl der Kragen geplatzt sein muss, als er das ganze Interview, inkl. der gestrichenen Zeilen, die laut kicker noch härter waren, gelesen hat grins Aki, der nun über Jahre die Pressekonferenzen gleichschalten lies, damit kaum noch Kritik aufkam. Aki, der bei Rickens Vorstellung wie ein vergrämter, verbittererter alter Mann als eines der ersten Dinge lächelnd sagte, dass das Schönste sei, dass ihr da draußen (Presse) garnichts davon mitbekommen habt. Gut, dass sich dieses Kapitel dem Ende zubewegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 14.06.2024 um 13:31 Uhr bearbeitet
Mats Hummels [15] |#5980
14.06.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von -Nice2KnoW-

Wenn es wirklich "nur" an diesem Interview lag dass man den Vertrag nicht verlängern wollte, dann ist das für mich ein klarer Fehler. In meinen Augen muss intern noch was Anderes vorgefallen sein, der einen solchen Schritt rechtfertigt.

Eines ist jedenfalls für mich jetzt schon klar - viele, die heute von "konsequent" und "richtig" reden, werden Mats in der nächsten Saison noch die ein oder andere Träne nachweinen... Sportlich war Mats beim BVB unerreicht - und schaut man sich seine letzten Leistungen an, dann möchte ich nicht in der Haut seines Nachfolgers stecken

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Becks19831 am 14.06.2024 um 13:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.