| Geburtsdatum | 21.09.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportvorstand |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Max Eberl [Sportdirektor]
11.05.2016 - 10:01 Uhr
16.10.2016 - 18:53 Uhr
Also, mal zu den angeblich hohen Erwartungen.
Wir haben jetzt in den letzten Jahren 2x die CL erreicht und 1x die Quali. Was sagt uns das? Dass die CL ein realistisches Ziel ist!
Warum sollten wir uns also ein Saisonziel setzen, das schlechter ist als das realistische? Man sollte doch im Leben insgesamt und erst Recht im Profifussball immer das höchstmögliche Ziel anstreben! Zumal diese Saison Schalke, Leverkusen und Wolfsburg schwächeln. Alles Vereine, die mit uns um Platz 3 konkurrieren.
Das hat ja nix mit Erfolgsfan zu tun. Ich war in der zweiten Liga dabei, ich würde wieder mit in die zweite Liga gehen. Ich habe auch die Zeiten mitgemacht, als wir das Kaufhaus des Westens waren. Mir muss keine mit Erfolgsfan kommen.
Aber worauf ich immer stolz war, war, dass unsere Borussia - wenn man mal die Historie anguckt - aus Möglichkeiten, die eigentlich schlechter waren als die anderer Vereine, viel mehr rausgeholt hat. Und was das angeht, sind wir momentan auf einem schlechten Weg. Da holt man einen Hoffmann für 8 Mio, einen Vestergaard für 12,5, einen Drmic für 10, und keiner davon spielt. Kramer für 15, und er kann ja offensichtlich Xhakas Rolle nicht ausfüllen. Und das konnte man vorher wissen. Und das ärgert mich.
Ist das eine zu hohe Erwartungshaltung? Ich glaube nicht.
Wir haben jetzt in den letzten Jahren 2x die CL erreicht und 1x die Quali. Was sagt uns das? Dass die CL ein realistisches Ziel ist!
Warum sollten wir uns also ein Saisonziel setzen, das schlechter ist als das realistische? Man sollte doch im Leben insgesamt und erst Recht im Profifussball immer das höchstmögliche Ziel anstreben! Zumal diese Saison Schalke, Leverkusen und Wolfsburg schwächeln. Alles Vereine, die mit uns um Platz 3 konkurrieren.
Das hat ja nix mit Erfolgsfan zu tun. Ich war in der zweiten Liga dabei, ich würde wieder mit in die zweite Liga gehen. Ich habe auch die Zeiten mitgemacht, als wir das Kaufhaus des Westens waren. Mir muss keine mit Erfolgsfan kommen.
Aber worauf ich immer stolz war, war, dass unsere Borussia - wenn man mal die Historie anguckt - aus Möglichkeiten, die eigentlich schlechter waren als die anderer Vereine, viel mehr rausgeholt hat. Und was das angeht, sind wir momentan auf einem schlechten Weg. Da holt man einen Hoffmann für 8 Mio, einen Vestergaard für 12,5, einen Drmic für 10, und keiner davon spielt. Kramer für 15, und er kann ja offensichtlich Xhakas Rolle nicht ausfüllen. Und das konnte man vorher wissen. Und das ärgert mich.
Ist das eine zu hohe Erwartungshaltung? Ich glaube nicht.
23.10.2016 - 11:27 Uhr
Herr Eberl hätte man nicht in der zweiten Saison wo man CL spielt den Kader mehr qualitativ breiter aufstellen sollen ? Darauf gehen sie im Interview nicht ein. Auch die Belastung die man durch die CL hat wird als Entschuldigung genommen, z.B. wie die Hin-und Rückfahrten. Raffael und Hazard verletzt und nun fehlt die Qualität im Angriff. Ist hier nicht versäumt worden nachzulegen? Die Mannschaft konnte die Leistung aus Celtic drei Tage später nicht abrufen weil die Borussia noch nicht so weit wäre. Fehlen dann nicht Spieler mit einer besseren Mentalität für diese Aufgaben? Herr Matthäus hat das Spiel aus meiner Sicht gut analysiert :" Die Bayern sind spielfreudig, zweikampfstark, beweglich und bringen Geschwindigkeit in ihren Aktionen z.B. ballführenden Spieler mit Tempo anlaufen. " Alles das fehlt der Borussia Herr Eberl. Wer ist für welche Aufgaben bei der Borussia verantwortlich? Für die Fitness, Einstellung zum Spiel und Gegner der Trainer?
23.10.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von ElPocho
Herr Eberl hätte man nicht in der zweiten Saison wo man CL spielt den Kader mehr qualitativ breiter aufstellen sollen ? Darauf gehen sie im Interview nicht ein. Auch die Belastung die man durch die CL hat wird als Entschuldigung genommen, z.B. wie die Hin-und Rückfahrten. Raffael und Hazard verletzt und nun fehlt die Qualität im Angriff. Ist hier nicht versäumt worden nachzulegen? Die Mannschaft konnte die Leistung aus Celtic drei Tage später nicht abrufen weil die Borussia noch nicht so weit wäre. Fehlen dann nicht Spieler mit einer besseren Mentalität für diese Aufgaben? Herr Matthäus hat das Spiel aus meiner Sicht gut analysiert :" Die Bayern sind spielfreudig, zweikampfstark, beweglich und bringen Geschwindigkeit in ihren Aktionen z.B. ballführenden Spieler mit Tempo anlaufen. " Alles das fehlt der Borussia Herr Eberl. Wer ist für welche Aufgaben bei der Borussia verantwortlich? Für die Fitness, Einstellung zum Spiel und Gegner der Trainer?
Vieleicht hat sich Eberl ein bisserl blöd ausgedrückt oder wir interpretieren seine Aussagen falsch.
Ich versuche mal meine Sicht so hoffe ich nachvollziehbar mitzuteilen.
1. Vor der Saison waren wir uns alle (?) einig, dass der Kader in der Breite gut besetzt ist. Nicht so gut wie Bayern (schaut euch mal die Bank von gestern an), nicht so gut wie der BVB, Schalke oder Leverkusen.
Alle Positionen doppelt besetzt. Ich erspare mir jetzt alle Spieler hier aufzuführen. Für viele Systeme egal ob 3er, 4er oder 5er Kette. Egal ob 4-3-3, 4-2-3-1 oder 3-5-2. Da der Trainer immer v o r dem ersten Training seinen Kader komplett zur Verfügung haben soll, wurde wie immer etwas mehr Geld in die Hand genommen, als eigentlich man hätte zahlen müssen. Das Wissen die anderen Vereine, es erhöht den Preis. Ich bin auch nicht der Meinung man hätte jetzt noch einen 6er, noch einen linken Offensivspieler dazukaufen müssen. Der Konkurenzkampf ist jetzt schon extrem. Maulige Spieler (mit mit wenigen Einsätzen) sorgen für viel Unruhe. Ausnahme wäre ein Gnabry gewesen, weil wir so einen Spieler nicht im Kader haben. Der im Dribbling, im Torabschluss und auch den "tödlichen" Paß spielen kann.
2. Verletztenmisere:
Spieler wie Raffael, Hazard, Dominguez (Drimic und Doucoure´wurden erst für später eingeplant) sind eigentlich kaum ersetzbar. Da holt man sich keinen teuren Bankdrücker (Star), der für Unruhe sorgt.
Auch schleppen wir noch mit N. Schulz und Hermann Spieler mit, die noch Zeit brauchen um wieder in top Form zu agieren.
3. Wie die Statisitik wohl aufzeigen würde, kommt man direkt nach Länderspielpausen schwer in tritt. Damit haben alle Mannschaften Probleme, die viele Spieler abstellen müssen. Auch wir. Das erklärt die dürftigen Auftritte. Dazu nach einem DFB Pokalspiel und einem Ligaspiel gleich wieder Länderspielpause
war sehr unglücklich plaziert.
4. Wir befinden uns immer noch im Soll. C-League Quali gepackt mit tollen Spielen. 3 Punkte in der C-League
ist im Soll. Dazu noch unglücklich gegen Barca verloren. Gegen City haushoch. Zu der Zeit war die Truppe von Pep in einer blendenden Verfassung. Schossen alles weg in der PL. Gegen Celtic das beste Spiel seit vielen Monaten gespielt. Käpferisch und auch spielerisch. Von Trainer Schubert top eingestellt. Celtic ist eine Heimmacht. 3:3 gegen City!!!
5. 8 Spiele gleich 11 Punkte. Gegen Mannschaften wie Leverkusen, auf Schalke, in RBL, in München, in Freiburg, gegen unseren Angstgegner, sowie weiteren HSV und Werder Bremen und noch ein Heimsieg gegen Ingolstadt. Da hätte jeder der 9-10 Punkte erwartet hätte viel Zuspruch erhalten. Ein Remis hätte man gegen Leverkusen, in RBL, Siege gegen Bremen, Ingolstadt erwartet. Gegen Freiburg und dem HSV taten wir uns immer sehr schwer. Auch unter einem Trainer Lucien Favre. Auch er hatte immer Ergebniskrisen. Die wir bis zur letzten Saison immer toleriert haben. Leider er nicht. Damit befinden wir uns immer noch im Soll. Hätte gerne etwas mehr sein dürfen, da wir gegen Schalke leichtfertig einen Punkt und gegen den HSV 2 Punkte haben liegen lassen. Dann hätten wir jetzt 14 und alle wären freudig am positiv Kommentieren.
6. Qualitätsverlust durch Xhaka und Nordfighter:
Das aggressive Spiel gegen den Mann, sowie seine herausragenden Vertikalbälle über 30-40 m fehlen uns
sehr. Diesen Spieler haben wir als 6er nicht mehr. Diese Aufgabe kann ein strobl im Verbund mit einem Vestergaard übernehmen. Benötigt nur eines: Zeit! Granit spielte diese Pässe auch nicht ab erstem Jahr, oder zweiten. Der Nordfighter fehlt mir, weil er auch mal einen Freistoss ins Tor hämmern konnte (ähnlich auch Xhaka, wurde zuwenig genutzt). Die Spielverlagerung ist noch ein Problem. Die Jungs arbeiten daran.
7. Unsere Erwartungshaltung steigt immer mehr ins unermessliche. Haben wir tatsächlich 24 Punkte erwartet??? Mal eben Celtic mit einer sehr physischen und psychischen Belastung schlagen und diese Mentalität und Fitness rüberretten und mal eben die Bayern aus dem eigenen Stadion schießen? Wirklich?
Warum wohl hat Ancelotti so rotiert? Warum saßen wohl Kimmich, Müller, Boateng, Lahm draußen? Das wäre bei uns eben dann wohl ein Hazard oder Raffael, Christensen oder Dominguez gewesen. Mit diesem Personal hätten wir eine Chance gehabt. Die zweite HZ war besser und von eingien Bayernspieler auch bestätigt. Die haben keinen Gang zurückgeschaltet wegen Ausruhen ( ich kann diesen Fuss nicht mehr hören), sondern weil dieses Team in der ersten HZ viel investiert hatten. Da waren wir noch im Sparmodus. Sie später auch etwas müde.
Fazit:
Wir befinden uns immer noch im Soll. In der C-League alles noch möglich
. In der Liga noch 9 Spiele. Ich erwarte da 15-18 Punkte. Dann hätten wir 29!!! Es gibt noch eine Rückrunde.
Ich erwarte gegen einen schweren Gegner VFB Stuttgart einen Heimsieg. Dann sind wir auch da im Soll.
Fazit:
Wir haben unser System für Auswärtsspiele umgestellt, da geh ich auch von Siegen in der Fremde aus und von einigen Remis. Die Verletzten werden peu a peu zurückkehren. Bis dahin müssen Spieler wie N. Schulz, Hofmann die Chance nutzen und ich hoffe wirklich das die Formschwachen ( Johnson, Wendt, El Flaco) wieder ihr top Niveau erreichen. Warten wir doch bitte die Hinserie ab. Dann können wir tatsächlich Argumentieren, durch fundierte, bestätigte Leistungen und Platzierungen. Wir sollten uns erfruen an Leistungen wie jetzt die von Korb, Elvedi, Christensen (den ich nicht so schlecht gesehen habe) und einem fightenen Hahn. Einem Hazard und vor allem Raffael. So schlecht waren wir nicht wie hier einige empfinden.
Es wird scho. Gebt bitte dem Trainer und der Mannschaft Zeit. Qualität ist vorhanden. Konstanz wird wachsen. Auch dies benötigt in unserer kurzlebigen Welt Zeit.
Soviel hat der Max nicht falsch gemacht.
PS: Ich hoffe nicht zuviel OT, hat ja irgendwie alles mit dem Max zu
tun.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hannesraute196 am 23.10.2016 um 13:07 Uhr bearbeitet
23.10.2016 - 14:28 Uhr
Zitat von heri06
Das sehe ich genauso. Man hat durch den Xhaka Verkauf und durch die Einnahmen aus der Champions League genug Geld eingenommen um die Mannschaft qualitativ zu verstärken. Wir spielen dieses Jahr wieder in der Champions League, da fehlt es einfach an erfahrenen Spielern und an Verstärkungen um sich weiter spielerisch zu verbessern national und international. Dies kreide ich einem Max Eberl an der es versäumt hat die Mannschaft qualitativ zu verstärken.
Zitat von ElPocho
Das sehe ich genauso. Man hat durch den Xhaka Verkauf und durch die Einnahmen aus der Champions League genug Geld eingenommen um die Mannschaft qualitativ zu verstärken. Wir spielen dieses Jahr wieder in der Champions League, da fehlt es einfach an erfahrenen Spielern und an Verstärkungen um sich weiter spielerisch zu verbessern national und international. Dies kreide ich einem Max Eberl an der es versäumt hat die Mannschaft qualitativ zu verstärken.
Zumindest war sicherlich das Geld da, um das Niveau etwa auf dem Stand zu halten, wenn auch den Xhaka-Abgang auf zwei oder mehrere Paare Schultern zu verteilen.
Die Schwierigkeit an Verstärkung, neben dem vielleicht fehlenden Mut oder dem vielleicht fehlenden Wollen, war und ist, daß man sich mit Transfers wie Drmic, Hofmann und dem Warten und Hoffen auf Genesung und Topleistung von Dominguez und Drmic etwa, selbst Steine in den Weg legt - irgendwann ist ein Kader halt auch mal voll.
Dazu würde es mich nicht wundern, gäbe es zumindest die Idee von etwas Zurückhaltung beim Einkaufen mit Blick auf unsere Talente. Liest man hier ja auch gerne: darf man nicht kaufen, wann soll da der Bénés spielen oder umgekehrt rechnet man schon damit, daß Doucouré schon gut was zeigen wird in seiner ersten Saison.
Mir ist das viel zu vage, zumal ich bis heute nicht verstehe, weshalb ein Spieler, der mit 22 "nur" einige Einwechslungen in der BuLi hat, schon auf dem "Scheideweg" seiner Karriere stehen soll bzw. umgekehrt bis dahin unbedingt viel spielen muss und man im Sommer keinen Top-ZM/OM hätte kaufen dürfen, weil der dann die Karrieren der 19-20jährigen (!) Sow, Bénés, Ndenge und Dahoud gefährden würde.
Wenn einer in dem Alter die Qualität hat, uns zu verstärken, darf und soll der natürlich spielen. Aber allein am Alter festzumachen, wer wieviele Einsätze zu bekommen hat und dafür sogar auf zeitnahe Verstärkung zu verzichten, geht mir deutlich zu weit.
Das wird noch absurder dadurch, daß diese Forderung nur dann rechtfertigbar wäre, wenn man definitiv wüsste, daß z.B. Bénés auch weitgehend Stammspieler bei uns wird. Wird doch aber lange nicht jeder. Bei Leuten wie Hofmann, dessen paar Spielminuten tatsächlich auch ein anderer, jüngerer Spieler bekommen könnte, beschwert sich keiner über den Transfer mit Blick auf Talente. Aber in unserer wichtigsten Position, dem Mittelfeld, muss man sich bei Transfers nach <=20jährigen richten, von denen einer vielleicht auch deswegen von der Kappe ist, weil ihm nach einer Saison hohe Angebote den Kopf verdrehen und der er es seit Wochen (oder Monaten?) nicht für nötig hält, den neu angebotenen Vertrag zu unterschreiben?
Unsere Transferpolitik ist schon manchmal etwas merkwürdig. Das Fundament ist gegossen. Die Idee ist, konstant Stufe um Stufe draufzubauen, um im nächsten und übernächsten Stock anzukommen. Eine Zwischenebene kann da manchmal ganz hilfreich sein, genauso wie das Bauen einer Kurve oder eines Abzweigs, der zwar weiter wäre, aber auch im nächsten Stock ankommen dürfte. Ab und zu hat man auch die Gelegenheit, den vorbeikommenden Fahrstuhl anzuhalten und durch kleines Entgelt ein Stück mitzufahren.
Wenn ich aber gerade dann, wenn mir hier und da mal eine Stufe wegbricht oder weggekauft wird, lieber schon Stufen in den nächsten Stock baue, an die ich noch garnicht drankomme, oder Teile für's Geländer kaufe, oder in die große Lücke eine kleinere Stufe setze, gestaltet sich der Aufstieg etwas schwierig. Und dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, daß ich zum Teil noch weiter runter muss als bis zur neu fehlenden Stufe, da der Rest nichtmehr so sicher begehbar sein kann.
24.10.2016 - 08:54 Uhr
Zitat von Vanlent
Ich hätte gerne gesehen, wenn er insgesamt übellauniger rübergekommen wäre, dann hätte ich gewusst, warum!
Man kann bei Bayern verlieren und das ist klar, aber man muß sich wenigstens wehren wollen. Und wenn es Spieler gibt, die keine Zweikämpfe gewinnen, dann habe ich als SpoDi die Pflicht das anzusprechen. Ich will nur hoffen, dass er die Tabelle gesehen hat, und sich zumindest schon mal Gedanken macht, was zu tun ist, wenn das in der Liga so weitergeht.
.
Ich hätte gerne gesehen, wenn er insgesamt übellauniger rübergekommen wäre, dann hätte ich gewusst, warum!
Man kann bei Bayern verlieren und das ist klar, aber man muß sich wenigstens wehren wollen. Und wenn es Spieler gibt, die keine Zweikämpfe gewinnen, dann habe ich als SpoDi die Pflicht das anzusprechen. Ich will nur hoffen, dass er die Tabelle gesehen hat, und sich zumindest schon mal Gedanken macht, was zu tun ist, wenn das in der Liga so weitergeht.
.
Was bitte erwartest du? Soll er da als grantelnder Miesepeter sitzen? Er hat wenn du die IV vom Samstag nach dem Spiel verfolgst durchaus einen Hals gehabt und dies auch kundgetan mit der dir wichtigen Miene. Einen Tag später hingegen sollte das, vor allem bei einem öffentlichen Auftritt, bei einem Profi wie ihm vorbei sein. es geht da auch um Aussendarstellung und Auftreten im Namen des vereins.
Eberl gilt gemeinhin als sympatischer Vertreter den man gerne einlädt. Und auch dieser Auftritt war so eher Werbung als gegenteiliges.
Soll er dann bei dieser Sendung , wie du scheinbar forderst, einen Hofmann öffentlich anprangern und das ansprechen? Ich hoffe so etwas passiert niemals denn Hofmann ist Angestellter des Vereins und ausser der Tatsache das sich so etwas nicht gehört (vor allem 24 Std. später) wäre es psychologisch und finanziell(Wertverlust uU) absolut kontraproduktiv.
Ich gehe davon aus das Eberl und auch Schubert durchaus andere Worte finden als das was man in die Mikrophone spricht. Und so soll es auch sein.
Habe eszwar nicht zitiert aber kurz: Nach Aussagen Eberls bleibt die Kadergröße so bestehen. Er hat auch Recht wenn man die Verletzten dazu rechnet. Schon dann wird es Härtefälle geben die es nicht in den Kader schaffen werden. Zu viele davon und du hast feuer unterm Dach. Bedeutet wenn jemand kommt muss jemand anderes gehen. DEN musst du natürlich erst mal an den Mann bekommen weil es wohl kaum ein leistungsträger ist den man so einfach abgibt. Verschenken will niemand etwas und wäre wirtschaftlich natürlich Unsinn.
AC scheint als Kauf vom Tisch. Man hofft wohl eher auf eine Verlängerung der Leihe. Kann man gern machen da uns dann ein Top Mann weiter erhalten bleibt und das für "kleines" Geld. CFC wäre doch dumm ihn unter Wert abzugeben nur weil BMG so sympatisch ist. Da gäbe es deutlich bessere Möglichkeiten für Chelsea. Und sei es ein verkauf für deutlich mehr als die 25 Mio.
Und mangelnde Trainerkompetenz ist so eine Sache. Denn Kompetenz hat nichts mit der von dir angesprochenen Erfahrung zu tun. Dann könnte man einen Möhlmann holen oder Ristic etc. Die haben nach deiner Begründung ohne Ende Kompetenz.
Mir wird hier zu sehr schwarz gemalt. Was ist bislang passiert? Wo stehen wir tabellarisch das man schon die Messer wetzt? Wir sind 3-4 Pkt hinter einem CL Platz. Nun folgen viele Heimspiele und am Ende des Monats sollte die Richtung klarer sein wohin die Reise führt. DANN kann und muss man evtl. neu eroieren was Sache ist. geht der "Negativ-Lauf" so weiter muss man mE auch reagieren. Aber jetzt? Nach dem 8. ST wo wir punktemäßig noch voll bei der Musik dabei sind? Zudem wir alle Chancen haben erstmals die Gruppenphase der CL zu überstehen (nicht als Letzter auszuscheiden) bzw. international zu überwintern sehe ich das als Panikmache.
Die Rückkehr der Verletzten wird sein Übriges dazu beitragen das wir das momentan etwas schlingernde Schiff wieder auf Kurs bringen.
24.10.2016 - 10:11 Uhr
@Apfelstrudel
du vermischt da zwei Dinge: Eberls Kaderzusammenstellung und die Auslegung einiger user.
Es war nicht Eberl, der sagte wir müssen Platz für unsere Talente im Kader halten, sondern dies ist die Annahme/Wunsch einiger user hier.
Das kannst du dann schlecht in einem post Eberl als schlechte Kadergestaltung vorwerfen, meine ich.
So jetzt allgemein:
Im Sommer war hier den Kritikern ein Vestergaard zu teuer und dazu als Verteidiger von einem Fastabsteiger mit vielen Gegentoren auch zu schwach.
Jetzt lese ich immer häufiger, Vestergaard muss spielen, ähnliches vollzieht sich bei Strobl.
Scheinen also doch nicht so furchtbar zu sein die Transfers.
Natürlich fehlen unsere Abgänge, das war nie anders, das haben wir nie 1:1 auffangen können, leiden hier einige unter Gedächtnisverlust?
Hatten wir nicht schon einmal eine Übergangssaison unter einem erfahreneren Coach?
Wir können Spieler wie Reus oder Xhaka nun mal nicht einfach so ersetzen, auch nicht durch Zukauf, weil Spieler die diese Klasse schon haben alles in allem erheblich bessere Angebote bekommen können und dazu auch von namhafteren Klubs, wir waren ja nicht einmal für einen Rode interessant.
Tielemanns, wenn er überhaupt gewollt hätte, wäre doch wieder ein Risikotransfer aus einer "Gurkenliga" (Zitat der damaligen Kritiker) a la de Jong geworden. Etwas was man doch für hohe Ablöse seit eben diesem Spieler hier überhaupt nicht mehr sehen wollte, jedenfalls so der Tenor derjenigen, sie gerne Kritik üben.
Statt dessen wollte man BL-erfahrene, gerne auch gestandene Spieler.
Und was ist Kramer? Darüber hinaus auch noch mit Stallgeruch.
Stranzl/Brouwers/Nordtveit scheinen, zusätzlich zu Xhaka, auch neben dem Platz Lücken gerissen zu haben, in die nun andere reinwachsen müssen. Das geht nicht immer von heute auf morgen, selbst Dortmund, die ihre wichtigen Abgänge teuer+prominent ersetzten, müssen das im Moment erkennen.
Da sind vakante Führungspositionen im Kader, die neu besetzt werden müssen und die natürlich auch von den neuen Führungsspielern anders wahrgenommen werden.
Wenn wir uns hier beschweren, dass wir einen Raffael nicht wirklich ersetzen können, dann frage ich mich, woher wir so einen Ersatz nehmen sollten?
Er war ja nicht umsonst von Topklubs umworben, wäre das so gewesen, wenn es solche Spieler im Dutzend geben würde? Raffael gehört zu den 5 besten der Liga, da ist es normal, dass ein Fehlen auffällt.
Auch da der Verweis auf Reus.
Nimmt man den ganzen Kader und betrachtet unsere Historie, dann sieht man viel Potential, aber auch eine Gruppe, die sich finden und entwickeln muss.
Obwohl man ihr mit Vestergaard/Kramer/Strobl ordentlich Erfahrung zuführte. Der ein oder andere dieser Spieler kann sicherlich auch in eine Führungsrolle hineinrutschen, aber das ist unmöglich zu verordnen und ein Prozess, dessen Dauer man nicht vorhersagen kann. Es liegt eben auch an der Gruppe denjenigen als Führungspersönlichkeit anzuerkennen.
Das Fehlen der Abgänge, dazu der momentane Verlust von Leistungsträgern wie Christensen, Hazard und Raffael (und ganz langfristig auch Dominguez), damit haben wir momentan ordentlich zu kämpfen.
Und nur die gute Kaderbreite verhindert doch ein Debakel.
2 Topscorer verletzt, dazu 2 Abwehrsäulen, der letztjährige Spielgestalter verkauft und hier wird nach einer Niederlage gegen Bayern über den Kader gemosert und wie selbstverständlich erwartet, dass man wir trotzdem um die CL-Plätze mitspielen, als ob nichts wäre.
du vermischt da zwei Dinge: Eberls Kaderzusammenstellung und die Auslegung einiger user.
Es war nicht Eberl, der sagte wir müssen Platz für unsere Talente im Kader halten, sondern dies ist die Annahme/Wunsch einiger user hier.
Das kannst du dann schlecht in einem post Eberl als schlechte Kadergestaltung vorwerfen, meine ich.
So jetzt allgemein:
Im Sommer war hier den Kritikern ein Vestergaard zu teuer und dazu als Verteidiger von einem Fastabsteiger mit vielen Gegentoren auch zu schwach.
Jetzt lese ich immer häufiger, Vestergaard muss spielen, ähnliches vollzieht sich bei Strobl.
Scheinen also doch nicht so furchtbar zu sein die Transfers.
Natürlich fehlen unsere Abgänge, das war nie anders, das haben wir nie 1:1 auffangen können, leiden hier einige unter Gedächtnisverlust?
Hatten wir nicht schon einmal eine Übergangssaison unter einem erfahreneren Coach?
Wir können Spieler wie Reus oder Xhaka nun mal nicht einfach so ersetzen, auch nicht durch Zukauf, weil Spieler die diese Klasse schon haben alles in allem erheblich bessere Angebote bekommen können und dazu auch von namhafteren Klubs, wir waren ja nicht einmal für einen Rode interessant.
Tielemanns, wenn er überhaupt gewollt hätte, wäre doch wieder ein Risikotransfer aus einer "Gurkenliga" (Zitat der damaligen Kritiker) a la de Jong geworden. Etwas was man doch für hohe Ablöse seit eben diesem Spieler hier überhaupt nicht mehr sehen wollte, jedenfalls so der Tenor derjenigen, sie gerne Kritik üben.
Statt dessen wollte man BL-erfahrene, gerne auch gestandene Spieler.
Und was ist Kramer? Darüber hinaus auch noch mit Stallgeruch.
Stranzl/Brouwers/Nordtveit scheinen, zusätzlich zu Xhaka, auch neben dem Platz Lücken gerissen zu haben, in die nun andere reinwachsen müssen. Das geht nicht immer von heute auf morgen, selbst Dortmund, die ihre wichtigen Abgänge teuer+prominent ersetzten, müssen das im Moment erkennen.
Da sind vakante Führungspositionen im Kader, die neu besetzt werden müssen und die natürlich auch von den neuen Führungsspielern anders wahrgenommen werden.
Wenn wir uns hier beschweren, dass wir einen Raffael nicht wirklich ersetzen können, dann frage ich mich, woher wir so einen Ersatz nehmen sollten?
Er war ja nicht umsonst von Topklubs umworben, wäre das so gewesen, wenn es solche Spieler im Dutzend geben würde? Raffael gehört zu den 5 besten der Liga, da ist es normal, dass ein Fehlen auffällt.
Auch da der Verweis auf Reus.
Nimmt man den ganzen Kader und betrachtet unsere Historie, dann sieht man viel Potential, aber auch eine Gruppe, die sich finden und entwickeln muss.
Obwohl man ihr mit Vestergaard/Kramer/Strobl ordentlich Erfahrung zuführte. Der ein oder andere dieser Spieler kann sicherlich auch in eine Führungsrolle hineinrutschen, aber das ist unmöglich zu verordnen und ein Prozess, dessen Dauer man nicht vorhersagen kann. Es liegt eben auch an der Gruppe denjenigen als Führungspersönlichkeit anzuerkennen.
Das Fehlen der Abgänge, dazu der momentane Verlust von Leistungsträgern wie Christensen, Hazard und Raffael (und ganz langfristig auch Dominguez), damit haben wir momentan ordentlich zu kämpfen.
Und nur die gute Kaderbreite verhindert doch ein Debakel.
2 Topscorer verletzt, dazu 2 Abwehrsäulen, der letztjährige Spielgestalter verkauft und hier wird nach einer Niederlage gegen Bayern über den Kader gemosert und wie selbstverständlich erwartet, dass man wir trotzdem um die CL-Plätze mitspielen, als ob nichts wäre.
24.10.2016 - 11:19 Uhr
Zitat von Hennes1970
6 der nächsten 7 Spiele sind zu Hause.
Da kann die Devise nur lauten, dass wir von den 6 Heimspielen mindestens 4 Spiele gewinnen (VfB, Celtic, Eintracht oder Köln, und Hoffenheim) und allenfalls gegen City verlieren (und eben einmal remis (Eintracht oder Köln)).
Wie wir dazwischen in Berlin abschneiden wird man sehen.
Nach dem versemmelten Saisonauftakt halte ich das für ein angemessenes und machbares Ziel, insbesondere auch unter dem Aspekt der Gegner in diesem Zeitraum.
Sollte das nicht erreicht werden, wird Eberl spätestens dann seine gute Laune verloren haben und sich überlegen müssen, warum er
Frühzeitig und ohne Not Schuberts Vertrag verlängert hat und das auch noch um gleich 2 Jahre
Die finanziellen Möglichkeiten die der Verein zZ hat nicht im größeren Umfang genutzt hat und
Wie er die Transferperiode im Winter nutzen will.
Eberls Aussagen, dass der noch etwas unerfahrene Trainer noch in der Lernphase ist macht mich fassungslos.
Wir sind doch nicht der Verein der sich die Entwicklung von Nachwuchstrainern zum Ziel gesetzt hat!
Junge Spieler zu entwickeln bin ich voll dabei. Aber auch Talente lässt man nur dosiert bei den Profis Erfahrungen sammeln und nimmt sie wieder raus wenn sie den Sprung noch nicht schaffen. Das darf aber nicht für Trainer gelten. Dafür gibt es z. B. die U23 oder Vereine die in niedrigeren Ligen spielen.
6 der nächsten 7 Spiele sind zu Hause.
Da kann die Devise nur lauten, dass wir von den 6 Heimspielen mindestens 4 Spiele gewinnen (VfB, Celtic, Eintracht oder Köln, und Hoffenheim) und allenfalls gegen City verlieren (und eben einmal remis (Eintracht oder Köln)).
Wie wir dazwischen in Berlin abschneiden wird man sehen.
Nach dem versemmelten Saisonauftakt halte ich das für ein angemessenes und machbares Ziel, insbesondere auch unter dem Aspekt der Gegner in diesem Zeitraum.
Sollte das nicht erreicht werden, wird Eberl spätestens dann seine gute Laune verloren haben und sich überlegen müssen, warum er
Frühzeitig und ohne Not Schuberts Vertrag verlängert hat und das auch noch um gleich 2 Jahre
Die finanziellen Möglichkeiten die der Verein zZ hat nicht im größeren Umfang genutzt hat und
Wie er die Transferperiode im Winter nutzen will.
Eberls Aussagen, dass der noch etwas unerfahrene Trainer noch in der Lernphase ist macht mich fassungslos.
Wir sind doch nicht der Verein der sich die Entwicklung von Nachwuchstrainern zum Ziel gesetzt hat!
Junge Spieler zu entwickeln bin ich voll dabei. Aber auch Talente lässt man nur dosiert bei den Profis Erfahrungen sammeln und nimmt sie wieder raus wenn sie den Sprung noch nicht schaffen. Das darf aber nicht für Trainer gelten. Dafür gibt es z. B. die U23 oder Vereine die in niedrigeren Ligen spielen.
Diese Diskussion nach einer Niederlage bei den Bayern mutet etwas seltsam an. Aber ich gehe auf die Thesen ein: Die Vertragsverlängerung erfolgte nach Schuberts erster Vorbereitung und den ersten Spielen in dieser Saison, die erfolgreich waren, sieht man mal von der deutlichen Niederlage in Manchester City ab. Der Zeitpunkt ist sicherlich der richtige, denn so ist Ruhe in der Personalie. Eine Verlängerung um ein Jahr hätte dazu geführt, dass man sein Misstrauen in die Arbeit des Trainers deutlich dokumentiert hätte. Zwei Jahre sind kein Persilschein, außerdem hat Favre gezeigt, was Verträge an Planungssicherheit bedeuten.
Schubert war sicherlich zunächst als Übergangslösung gedacht, da er in der 1. Liga unerfahren ist. Seine Arbeit und seine überragende Quote haben allerdings die Verantwortlichen überzeugt. Mit welcher Last wäre auch ein anderer Trainer angetreten, wenn man Schubert wieder ins zweite Glied gestellt hätte? Dazu die Frage vor einem Jahr wie jetzt: Welcher wirklich gute Trainer ist denn auf dem Markt?
Einen Lernprozess halte ich grundsätzlich nicht für verkehrt. Jeder muss sich und seine Arbeit täglich hinterfragen. Wir sind dadurch nicht automatisch Spielwiese für unerfahrene Trainer, sondern wir verzeihen einem unerfahrenen Trainer, der einen exzellenten Trainerabschluss besitzt, nach nachgewiesenen Erfolgen auch den ein oder anderen Fehler. Entscheidend muss sein, welche Schlüsse er daraus zieht. Außerdem: Erfahrung garantiert keine Fehlerlosigkeit. Eher weniger Flexibilität im eigenen Verhalten.
Was die Millionen betrifft, die noch auf unserem Konto liegen: Vielleicht wird in dem Zusammenhang gerne vergessen, dass im Sommer die große Shoppingtour der englischen Vereine startete. Wer Eberls bisherige Transferpolitik beobachtet, der weiß, dass er gerne auf gute Gelegenheiten wartet, um Spieler zu verpflichten. Ein Beispiel: Raffael war unzufrieden, hat eine durchwachsene Saison in Kiew und Schalke hinter sich, ehe er zu uns kam. Übrigens gab es damals Kritiker, die diesen Transfer nicht nachvollziehen konnten. Gut, dass sich Eberl und Favre zu dem Transfer entschieden haben. Bei Stindl profitierten wir von der dauernden Erfolglosigkeit H96's und Stindls Wunsch, international zu spielen.
Eberl ist kein Einkäufer, der sagt: Ich habe zig Millionen und gebe die nun zwangshaft aus! Er wartet auf Gelegenheiten. Das ist gut so. Schalke und Wolfsburg zeigen, dass es mit teuren Einkäufen nicht nur nach oben geht. Auch der BVB braucht in dieser Saison Zeit, Konstanz in seine Leistungen zu bringen. Auch der BVB setzte auf junge Spieler - mit dem Risiko, dass die auch einmal in ein Loch fallen. Wir haben nun gegen Bayern verloren, die es sich leiten können, die Preise mitzugehen und teure, international begehrte Spieler zu verpflichten.
Eberl gibt jungen Spielern eine Chance, sich zu entwickeln. Da sind Rückschläge einkalkuliert. Gleiches gilt für den Trainer. Werden die Erfahrungen richtig interpretiert und analysiert, dann geht es wieder nach oben. Übrigens gab es auch beim erfahrenen Favre Talsohlen. Ich bin davon überzeugt, dass wir an Schubert noch viel Freude haben werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tintenfisch30 am 24.10.2016 um 11:29 Uhr bearbeitet
24.10.2016 - 16:44 Uhr
Zitat von Dahlin
Welchen Nachweis bedarf es denn?
Welchen Nachweis bedarf es denn?
Langfristiger Erfolg - und zwar ohne Favre - ,was allerdings nicht zwangsläufig die Teilnahme an der Champions League bedeutet. Ein Erfolg ist es für Borussia Mönchengladbach auch schon,regelmäßig in der EL vertreten zu sein. Das ist ganz klar der nächste Schritt, diesen Nachweis ist uns Eberl schuldig, allerdings kann er ihn erst wirklich in zwei-drei Jahren bringen. Solange gilt es, die Entwicklung bis dahin zu beurteilen und die ist - zumindest stand jetzt - unbefriedigend. Sowohl in Bezug auf die Kaderplanung als auch in der Trainerentscheidung.
24.10.2016 - 16:59 Uhr
Zitat von Hennes1970
In der zeit von Favre hatten wir (ja ein großteil ist davon natürlich auch Eberls verdienst!)
den größten Wertzuwachs aller BL Vereine : +198%
unseren MW von 52 Mio auf 144 Mio gesteigert
und sind in dieser Zeit von MW Rangliste Platz 11 auf Platz 6 geklettert.
Seit Favre weg ist:
hatten 8 Vereine einen größeren Wertzuwachs als wir.
Zitat von Dahlin
Favre ist nun 13 Monate weg und ich kann es auch langsam nicht mehr hören für was alles Positive er verantwortlich ist und war. 13 Monate sind im Fussball eine gefühlte Ewigkeit und trotzdem ist der Verein weiterhin erfolgreich. Es war auch allen Beteiligten klar, dass man mit unseren finanziellen Mitteln eben nicht dauerhaft im Konzert der Top 4 dabei sein kann und wird. Welchen Nachweis bedarf es denn?
Zitat von Lumby
Du hast Deine Meinung, ich die meine. Für mich steht die Antwort sehr wohl aus. Das zeigt schon die Vehemenz der Schubert-Pros hier im Forum mit der neuerdings die Qualität des Kaders kritisiert wird und Neueinkäufe gefordert werden. Da scheint es also Diskussionsbedarf zu geben von der Seite
Bin da nur der Bote
Zitat von Falcon77
tut sie nicht. die Frage wurde sowohl vorher als auch anschließend beantwortet.. wäre es anders, hätte Favre wohl kaum mit Spielern wie Reus, Dante oder Arango durchstarten können, genauso wenig wie Schubert selbiges in der letzten Saison hätte tun können
Zitat von Lumby
Die Antwort darauf steht aus und kann nicht nach der kurzen Zeit nach Favre beantwortet werden. Und vor Favre... naja, besser Schweigen.
Zitat von Dahlin
Hat Eberl diesen Nachweis nicht schon nachdrücklich erbracht? Eberl braucht Favre nicht, um erfolgreich arbeiten zu können oder gibt es da eine andere Sichtweise?
Hat Eberl diesen Nachweis nicht schon nachdrücklich erbracht? Eberl braucht Favre nicht, um erfolgreich arbeiten zu können oder gibt es da eine andere Sichtweise?
Die Antwort darauf steht aus und kann nicht nach der kurzen Zeit nach Favre beantwortet werden. Und vor Favre... naja, besser Schweigen.
tut sie nicht. die Frage wurde sowohl vorher als auch anschließend beantwortet.. wäre es anders, hätte Favre wohl kaum mit Spielern wie Reus, Dante oder Arango durchstarten können, genauso wenig wie Schubert selbiges in der letzten Saison hätte tun können
Du hast Deine Meinung, ich die meine. Für mich steht die Antwort sehr wohl aus. Das zeigt schon die Vehemenz der Schubert-Pros hier im Forum mit der neuerdings die Qualität des Kaders kritisiert wird und Neueinkäufe gefordert werden. Da scheint es also Diskussionsbedarf zu geben von der Seite
Bin da nur der Bote

Favre ist nun 13 Monate weg und ich kann es auch langsam nicht mehr hören für was alles Positive er verantwortlich ist und war. 13 Monate sind im Fussball eine gefühlte Ewigkeit und trotzdem ist der Verein weiterhin erfolgreich. Es war auch allen Beteiligten klar, dass man mit unseren finanziellen Mitteln eben nicht dauerhaft im Konzert der Top 4 dabei sein kann und wird. Welchen Nachweis bedarf es denn?
In der zeit von Favre hatten wir (ja ein großteil ist davon natürlich auch Eberls verdienst!)
den größten Wertzuwachs aller BL Vereine : +198%
unseren MW von 52 Mio auf 144 Mio gesteigert
und sind in dieser Zeit von MW Rangliste Platz 11 auf Platz 6 geklettert.
Seit Favre weg ist:
hatten 8 Vereine einen größeren Wertzuwachs als wir.
Finde ich wenig aussagekräftige Faktoren und es auch absolut ermüdend, dass gefühlt alles Gute im Verein zu 98,3 % Favre zugeschrieben wird und die anderen dürfen sich 1,7 % teilen. Im Umkehrschluss gehen aber alle Fehlentscheidungen, Niederlagen, gescheiterte Kicker und nicht durchgestartete Nachwuchskicker zu 0 % auf Favre und 100% gehören dem Rest. Genau wie es Eberls Mitverdienst war, dass man einen derartigen Fortschritt hatte, waren nicht alle Entscheidungen nur Treffer.
Wir haben ohne Frage unter Favre einen erheblichen Schritt nach vorne gemacht. Aber wir haben es auch ohne ihn geschafft, diese Erfolge zu bestätigen und das Niveau zu halten. Derzeit laufen einige Sachen nicht rund und auch die Punkteausbeute ist sicher nicht optimal aber dieses permanente in der Vergangenheit leben und sich so zu verweigern mit den aktuellen Personen klarzukommen, ist einfach keine wirkliche Basis für eine Diskussion.
Noch eins zum Wertzuwachs:
Es ist sicher deutlich einfacher von 50 auf 80 Mio € hier bei TM zu steigern als diese prozentuale Steigerung bei LEV, Schalke oder uns zu erreichen. Wir haben ein gut gefülltes Konto und werden es sinnvoll investieren, wenn sich die Chance bietet.
Und insbesondere bei Dir, Hennes1970, wird doch nahezu jeder Post genutzt, um Schubert einen mitzugeben. Favre ist Geschichte und kommt auch nicht mehr wieder. Es freut mich, dass er Erfolg in Nizza hat aber bei Borussia spielt er keine Rolle mehr.
Ich bin weiterhin von der Arbeit seitens Eberls überzeugt und sehe nicht, warum er noch einen Nachweis erbringen muss, dass er erfolgreich arbeitet. Wir haben sicher etwas über den Möglichkeiten gelebt und irgendwann wird Geld dann doch wieder Tore schießen aber noch sehe ich uns in der Liga im Soll.
24.10.2016 - 19:14 Uhr
Zitat von Stan11
DIe Borussia hat dieses Jahr einen sehr starken und breiten Kader. Aber die drei wohl besten Spieler (Rafael, Hazard und Christensen) sind wohl nicht 1:1 zu ersetzen. Bayern kann es sich leisten Lahm, Coman, Müller, Kimmich, Renato Sanches, Bernat und Boateng draussen zu lassen und trotzdem zu dominieren und zu gewinnen. Das ist der Unterschied.
DIe Borussia hat dieses Jahr einen sehr starken und breiten Kader. Aber die drei wohl besten Spieler (Rafael, Hazard und Christensen) sind wohl nicht 1:1 zu ersetzen. Bayern kann es sich leisten Lahm, Coman, Müller, Kimmich, Renato Sanches, Bernat und Boateng draussen zu lassen und trotzdem zu dominieren und zu gewinnen. Das ist der Unterschied.
Ja weil die darauf folgenden, annähernd, wenn nicht sogar gleich stark sind, wir haben sicherlich in
der Breite einen guten Kader in der Zwischenzeit, aber die Spitze können wir nicht ersetzen, genauso wenig wie wir einen Xhaka Abgang kurzfristig 1:1 ersetzen können. Das können wir uns schlicht nicht leisten und das wird sich auch kurz/mittelfristig nicht ändern, deswegen werden wir, wenn wir in den jetzigen Regionen bleiben wollen, einfach teilweise innovative Wege gehen müssen. Leider wird da auch die ein oder
andere Sackgasse dabei sein, wenn aber unterm Strich der Weg nach oben zeigt, bzw. nicht nach unten führt ist alles gut, aber mehr sollte man nicht erwarten, sollte es wider Erwarten mal mehr sein, nehmen wir das sicher alle gerne. Natürlich träumt nicht nur Eberl davon mal wieder was in der Hand zu haben und natürlich
soll das auch das Ziel sein, nur unrealistische Einschätzungen, wie das es für uns z. Bsp. normal ist die
Bayern in der Allianzarena zu schlagen und das auch noch mit einem dezimierten Kader, sollten tunlichst unterlassen werden, hilft niemandem.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland