| Geburtsdatum | 26.03.1964 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Michael Frontzeck [Ex-Trainer]
01.02.2018 - 12:48 Uhr
11.08.2018 - 16:22 Uhr
Hatte man gegen 1860 noch das Gefühl, wir sind topfit und spritzig, geht am 4.Spieltag(!) gar nix. Langsam in Kopf und Beinen. Keinerlei Gegenwehr gegen Halle und Münster.
Ob es am Trainer liegt? Keine Ahnung. Aber die Entwicklung ist beängstigend. Ich schließe mich CoPrins an. Lieberknecht holen.
Ob es am Trainer liegt? Keine Ahnung. Aber die Entwicklung ist beängstigend. Ich schließe mich CoPrins an. Lieberknecht holen.
11.08.2018 - 16:24 Uhr
Mein Beitrag wird möglicherweise untergehen, aber ich war nie einer, der Frontzeck von Anfang keine Chance gegeben hat. Im Gegenteil, ich dachte bzw. denke sogar noch, dass er charakterlich hier ganz gut her passt.
Jetzt kommt das große ABER. Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass die Mannschaft erst einmal in der Liga ankommen muss. Mich stört auch nicht der Fehlstart mit vier Punkten aus vier Spielen oder das die Mannschaft noch keinerlei Zusammenspiel erkennen lässt, es sind andere Dinge, genau genommen zwei entscheidende für die ich Frontzeck allerdings verantwortlich mache.
Für die erste Sache würde ich Frontzeck auch noch etwas Zeit geben, wobei ich mich aktuell Frage warum dies noch nicht klappt: Thema Mentalität.
Ja, die Mannschaft kämpft. Aber das ist nicht dieses "Mannschaftskämpfen", sondern eher wie letzte Saison auch schon dieses Kämpfen um die goldene Ananas. Mentalität wird mal gezeigt wenn der Teamkollege angeschossen wird und man dann innerhalb sekundenschnelle dort ist und den Gegner zusammenkackt. Oder wenn es darum geht, einen Gegenspieler unnötigerweise am Seitenrand wegzuhauen um ein "Zeichen zu setzen". Aber das mal jeder den anderen zum Limit pusht, davon seh ich nichts. Beispielhaft war eine Aktion bei welcher Pick ins Nirvana abzieht statt den gut positionierten Hemlein anzuspielen. Hemlein hat sich darüber tierisch aufgeregt, aber Pick hat Hemlein nicht mal eines Blickes gewürdigt. Mir kommt es teils so vor, dass kaum miteinander kommuniziert wird auf dem Spielfeld. Dieses gegenseitige "pushen" fehlt mir einfach. Signale von Frontzeck? Absolute Fehlanzeige. Da kommt während des gesamten Spiels gar nichts außer ein paar taktische Worte.
Und die zweite Sache ist folgende und das ist auch eine, weshalb ich ab heute - leider - schon eine Trainerdiskussion anfangen würde. Mir scheint es so, als ob sich Frontzeck eine Elf in den Kopf gesetzt hat an der es egal wie schlecht es läuft, sturrköpfig nichts zu rütteln gibt. Ich persönlich hasse - wirklich hasse - Trainer, die Ihre Lieblinge haben. Ich weiß nicht was Fechner im Training macht, scheinbar muss er dort alles und jeden auseinander nehmen, dass der junge Mann eine Stammplatzgarantie hat, aber ohne ihn zum Sündenbock machen zu wollen, dass war jetzt viermal in Folge 90 Minuten rein gar nichts. Keinerlei Effektivität und Ausstrahlung. Jeder Blinde im Stadion und Forum sieht es, nur Frontzeck nicht. Das Traurige ist dabei ja, dass man mit Bergmann und Löhmannsröben zwei vielversprechende Alternativen hat. Hier muss sich zwingend etwas ändern. Für die anderen Positionen fehlen uns einfach die Leute. Auf den Flügeln hast du nur Zuck, Hemlein und einen Pick, der scheinbar lieber in Magdeburg spielen würde.
Das Frontzeck nur ein Feuerwehrmann ist, habe ich immer weggelächelt, aber ich bekomme langsam Zweifel. Möglich, dass der Großteil mit dieser Meinung doch recht hatte. Dahingehend würde ich mich aber noch bisschen gedulden, wobei Frontzeck bei mir einfach wegen der Sache "Impulse von der Linie und Personalentscheidungen" raus wäre. Es zeichnet sich einfach eine zu negative Tendenz ab.
Ich weiß natürlich auch, dass Frontzeck noch bleiben darf. Aber gewöhnt er sich einiges ab, wird das unter Garantie nichts auf Dauer mit ihm. Ein Ersatzkanditat ist meiner Meinung nach ja schon seit Beginn der Saison auf dem Markt.
Teuflische Grüße
Diable
Jetzt kommt das große ABER. Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass die Mannschaft erst einmal in der Liga ankommen muss. Mich stört auch nicht der Fehlstart mit vier Punkten aus vier Spielen oder das die Mannschaft noch keinerlei Zusammenspiel erkennen lässt, es sind andere Dinge, genau genommen zwei entscheidende für die ich Frontzeck allerdings verantwortlich mache.
Für die erste Sache würde ich Frontzeck auch noch etwas Zeit geben, wobei ich mich aktuell Frage warum dies noch nicht klappt: Thema Mentalität.
Ja, die Mannschaft kämpft. Aber das ist nicht dieses "Mannschaftskämpfen", sondern eher wie letzte Saison auch schon dieses Kämpfen um die goldene Ananas. Mentalität wird mal gezeigt wenn der Teamkollege angeschossen wird und man dann innerhalb sekundenschnelle dort ist und den Gegner zusammenkackt. Oder wenn es darum geht, einen Gegenspieler unnötigerweise am Seitenrand wegzuhauen um ein "Zeichen zu setzen". Aber das mal jeder den anderen zum Limit pusht, davon seh ich nichts. Beispielhaft war eine Aktion bei welcher Pick ins Nirvana abzieht statt den gut positionierten Hemlein anzuspielen. Hemlein hat sich darüber tierisch aufgeregt, aber Pick hat Hemlein nicht mal eines Blickes gewürdigt. Mir kommt es teils so vor, dass kaum miteinander kommuniziert wird auf dem Spielfeld. Dieses gegenseitige "pushen" fehlt mir einfach. Signale von Frontzeck? Absolute Fehlanzeige. Da kommt während des gesamten Spiels gar nichts außer ein paar taktische Worte.
Und die zweite Sache ist folgende und das ist auch eine, weshalb ich ab heute - leider - schon eine Trainerdiskussion anfangen würde. Mir scheint es so, als ob sich Frontzeck eine Elf in den Kopf gesetzt hat an der es egal wie schlecht es läuft, sturrköpfig nichts zu rütteln gibt. Ich persönlich hasse - wirklich hasse - Trainer, die Ihre Lieblinge haben. Ich weiß nicht was Fechner im Training macht, scheinbar muss er dort alles und jeden auseinander nehmen, dass der junge Mann eine Stammplatzgarantie hat, aber ohne ihn zum Sündenbock machen zu wollen, dass war jetzt viermal in Folge 90 Minuten rein gar nichts. Keinerlei Effektivität und Ausstrahlung. Jeder Blinde im Stadion und Forum sieht es, nur Frontzeck nicht. Das Traurige ist dabei ja, dass man mit Bergmann und Löhmannsröben zwei vielversprechende Alternativen hat. Hier muss sich zwingend etwas ändern. Für die anderen Positionen fehlen uns einfach die Leute. Auf den Flügeln hast du nur Zuck, Hemlein und einen Pick, der scheinbar lieber in Magdeburg spielen würde.
Das Frontzeck nur ein Feuerwehrmann ist, habe ich immer weggelächelt, aber ich bekomme langsam Zweifel. Möglich, dass der Großteil mit dieser Meinung doch recht hatte. Dahingehend würde ich mich aber noch bisschen gedulden, wobei Frontzeck bei mir einfach wegen der Sache "Impulse von der Linie und Personalentscheidungen" raus wäre. Es zeichnet sich einfach eine zu negative Tendenz ab.
Ich weiß natürlich auch, dass Frontzeck noch bleiben darf. Aber gewöhnt er sich einiges ab, wird das unter Garantie nichts auf Dauer mit ihm. Ein Ersatzkanditat ist meiner Meinung nach ja schon seit Beginn der Saison auf dem Markt.
Teuflische Grüße
Diable
11.08.2018 - 16:26 Uhr
Hi bin niemand der schnelle Trainerwechsel bevorzugt, aber es wird ja von Spiel zu Spiel schlechter!!!! Es ist ja überhaupt kein System zu erkennen. Das war heute eine ganz schwache Vorstellung, Frage mich ob Frontzeck überhaupt eine Spielidee hat.
11.08.2018 - 16:33 Uhr
Ich möchte mir zu diesem Zeitpunkt eine Bewertung unseres Trainers sparen - dazu bin ich noch viel zu sehr auf 180. Vielmehr möchte ich gerne den Kollegen @Jorginho1985 an dieser Stelle ins Boot holen, der uns in der letzten Saison einiges von und über Jan-Ingwer Callsen-Bracker erzählen konnte. Mitte Mai hatte ich ihn angeschrieben und nach einer Einschätzung bezüglich Michael Frontzeck gefragt. Diese war nicht nur sehr ausführlich, sondern vor allem erschreckend. Mir persönlich war es seit dem nicht wirklich möglich, Michael Frontzeck objektiv zu bewerten. Vielleicht wäre es dir ja möglich, nochmals für alle ein paar Eindrücke zu schildern. Wir befinden uns hier mittlerweile wohl oder übel inmitten einer erneuten Trainerdiskussion - am 4. Spieltag.
PS: Ich bin mir zu 100% sicher, dir geantwortet zu haben. Die Antwort wird mir jedoch nicht im Postausgang angezeigt. Falls du meine Antwort also tatsächlich nicht empfangen hast, bitte ich dies zu entschuldigen. Dann hat TM sie wohl gefressen.
PS: Ich bin mir zu 100% sicher, dir geantwortet zu haben. Die Antwort wird mir jedoch nicht im Postausgang angezeigt. Falls du meine Antwort also tatsächlich nicht empfangen hast, bitte ich dies zu entschuldigen. Dann hat TM sie wohl gefressen.
11.08.2018 - 16:39 Uhr
Die Befürchtung, dass Frontzeck im Prinzip nur als Feuerwehrmann taugt bestätigt sich leider von Spieltag zu Spieltag immer mehr.
Frontzecks Fußball funktioniert eigentlich nur, wenn seine Mannschaft nicht das Spiel machen muss. Aber wir werden halt oft gezwungen das Spiel zu machen und dat war heute ja wirklich pure Ideenlosigkeit. Wenn wir früh unter Druck gesetzt werden funktioniert gar nichts mehr. Dann greifen wir zum berühmten Langholz auf die Stürmer, aber die machen auch viel zu selten vorne die Bälle fest und hängen generell irgendwo in der Luft.
Für den Gegner ist sowas pupseinfach zu verteidigen. Hat man ja heute bei Halle gesehen. Wenn man ehrlich ist, haben die heute quasi mit 60-70% Leistung locker 2:0 gewonnen. Deren Torhüter hätte eigentlich auch 90 Minuten lang Kaffee trinken gehen können, weil ja wirklich NICHTS gefährlich aufs Tor kam. Und das ist wirklich erschreckend.
Gegen Hoffenheim könnts ein Debakel geben und wenn dann auch noch das Derby in die Hose geht muss, meiner Meinung nach, allerspätestens (!) ein Trainerwechsel her. Aber normalerweise müsste man schon direkt nach dem heutigen Offenbarungseid alles auf den Prüfstand stellen.
Frontzecks Fußball funktioniert eigentlich nur, wenn seine Mannschaft nicht das Spiel machen muss. Aber wir werden halt oft gezwungen das Spiel zu machen und dat war heute ja wirklich pure Ideenlosigkeit. Wenn wir früh unter Druck gesetzt werden funktioniert gar nichts mehr. Dann greifen wir zum berühmten Langholz auf die Stürmer, aber die machen auch viel zu selten vorne die Bälle fest und hängen generell irgendwo in der Luft.
Für den Gegner ist sowas pupseinfach zu verteidigen. Hat man ja heute bei Halle gesehen. Wenn man ehrlich ist, haben die heute quasi mit 60-70% Leistung locker 2:0 gewonnen. Deren Torhüter hätte eigentlich auch 90 Minuten lang Kaffee trinken gehen können, weil ja wirklich NICHTS gefährlich aufs Tor kam. Und das ist wirklich erschreckend.
Gegen Hoffenheim könnts ein Debakel geben und wenn dann auch noch das Derby in die Hose geht muss, meiner Meinung nach, allerspätestens (!) ein Trainerwechsel her. Aber normalerweise müsste man schon direkt nach dem heutigen Offenbarungseid alles auf den Prüfstand stellen.
11.08.2018 - 16:52 Uhr
Wenn es von vereinsnäheren Usern schon heißt, dass man nicht aktiv in Richtung Trainerwechsel denkt, frage ich einfach mal provokant:
Was genau muss denn dafür passieren? Was?
Das Pokalaus? Vorprogrammiert. Eine Derbyniederlage, die die Stimmung endgültig kippen lässt?
Der Transferschluss, nach dem es dann heißt, erst jetzt sei eine seriöse Beurteilung des Leistungsvermögens relativ zur Stärke der Wettbewerber möglich?
Weitere absolut überflüssige Punktverluste in Zwickau oder gegen Köln?
Eine Verwicklung in den Abstiegskampf? Niederlagen gegen wesentlich stärkere Gegner? Und ja, die gibt es in dieser Liga auch noch...
Was muss denn geschehen?
Will dieser Verein aus seinen Fehlern der Sommer 2013, 2015 und 2017 nicht lernen oder kann er es nicht?
Quo vadis, FCK?
Was genau muss denn dafür passieren? Was?
Das Pokalaus? Vorprogrammiert. Eine Derbyniederlage, die die Stimmung endgültig kippen lässt?
Der Transferschluss, nach dem es dann heißt, erst jetzt sei eine seriöse Beurteilung des Leistungsvermögens relativ zur Stärke der Wettbewerber möglich?
Weitere absolut überflüssige Punktverluste in Zwickau oder gegen Köln?
Eine Verwicklung in den Abstiegskampf? Niederlagen gegen wesentlich stärkere Gegner? Und ja, die gibt es in dieser Liga auch noch...
Was muss denn geschehen?
Will dieser Verein aus seinen Fehlern der Sommer 2013, 2015 und 2017 nicht lernen oder kann er es nicht?
Quo vadis, FCK?
11.08.2018 - 17:04 Uhr
Zitat von Diable
Mein Beitrag wird möglicherweise untergehen, aber ich war nie einer, der Frontzeck von Anfang keine Chance gegeben hat. Im Gegenteil, ich dachte bzw. denke sogar noch, dass er charakterlich hier ganz gut her passt.
Teuflische Grüße
Diable
Teuflische Grüße
Diable
In diesem Beitrag ist vieles richtig.
Für mich ist es auch zu früh jetzt schon über den Trainer zu diskutieren.
In der Mannschaft kann nicht alles klappen. Dafür gibt es zu viele neue Spieler. Dass das alles seine Zeit braucht steht außer Frage.
Im Spieltagsthread wird - wie leider in letzter Zeit öfters - mit dümmlichen Stammtischparolen à la "Der will doch hier nur weg" um sich geworfen.
Dass das völliger Blödsinn ist, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.
Nach dem Spiel heute muss er sich aber einiges an Kritik gefallen lassen. Zu recht.
Zu allererst fand ich schon die Aufstellung seltsam.
Mit Biada lässt er den einzigen Spieler draußen, der in den letzten Spielen die Verbindung zwischen Mittelfeld und Sturm geschafft hat. Logischerweise herrschte da heute ein absolutes Vakuum. Ein Fehler, den man hätte vorher sehen können.
Dass Fechner heute wieder von Anfang an gespielt hat verstehe ich absolut nicht. Er hat ja jetzt schon über drei Spiele schlechte Leistungen gezeigt. Es ist absolut richtig einen Spieler nach einer schlechten Partie nicht direkt rauszuholen. So etwas verheizt gerade junge Spieler sehr gerne. Allerdings muss man reagieren wenn man sieht, dass aktuell anscheinend keine Leistungssteigerung drin ist. Bergmann und Löh hätten da meiner Meinung nach längst eine Chance verdient gehabt.
Auf den Flügeln haben wir ernsthafte Probleme. Ich fände es fast fahrlässig wenn man da nicht noch nachlegen würde. Hemlein find ich persönlich nicht so schlecht wie ihn viele hier machen. Keine Frage, bei seiner Leistung ist noch viel Luft nach oben und bislang ist da auch noch nichts ertragreiches dabei. Wird er aber richtig angespielt oder in die Gasse geschickt zeigt er hin und wieder sein Können. Das kann bei ihm alles noch werden. Zuck hat mich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Im Gegensatz zu Pick gefällt er mir aber immer noch deutlich besser. Pick ist einfach extrem eigensinnig, denkt er wäre technisch besser als er ist und schlägt die wohl schlechtesten Flanken im Profifußball.
Auf der Linksaußenposition steckt Frontzeck in einem Dilemma. Bringt er Zuck, der weniger wirbelt als Pick, dafür aber bessere Flanken bringen kann und das Auge für den Mitspieler hat, oder bringt er Pick, der durch seine Schnelligkeit für mehr Gefahr sorgen könnte, es aber durch seine Unfähigkeit nicht tut?
Hier kann er sich letztlich nur falsch entscheiden (wobei ich mit Zuck besser leben könnte). Hier muss eine Alternative her.
In der IV würde bei mir nach dem heutigen Spiel definitiv Gottwalt auflaufen, sollte Hainault noch nicht können. Özdemir hat bislang nur enttäuscht.
Frontzeck MUSS nach dem heutigen Spiel die Mannschaft umbauen. Es kann nicht sein, dass die selben Spieler Woche für Woche vor sich hin stolpern dürfen. Das birgt die Gefahr, dass die Spannung innerhalb der Mannschaft auf der einen Seite abfällt, weil die Spieler bei schlechten Spielen keine Konsequenzen zu befürchten haben. Auf der anderen Seite werden die Ersatzspieler unruhig, weil sie trotz schlechter Leistung der anderen keine Chance bekommen.
Außerdem kann Frontzeck das Aufstellen mancher Spieler solangsam nicht mehr erklären.
11.08.2018 - 17:09 Uhr
Wieso muss Frontzeck gerade nach dem heutigen Spiel die Mannschaft umbauen.Dieses Doppel6 lässt er schon seit Anfang an auflaufen,obwohl jeder gesehen hat,dass sie defensiv anfällig sind und nach Vorne überhaupt nix bringen.Ich vermute Fechner hat ne Stammplatzgarantie,weil er mit runter gegangen ist.Wie schlecht muss der noch kicken,bevor er auf der Tribüne landet.
Frontzeck ist für mich mehr als angezählt und wegen seiner Sturheit müsste er schon heute Abend seine Kündigung erhalten.
Frontzeck ist für mich mehr als angezählt und wegen seiner Sturheit müsste er schon heute Abend seine Kündigung erhalten.
11.08.2018 - 17:17 Uhr
Frontzek muss seinen Hut nehmen, spätestens wenn gegen Hoffenheim verloren wird. Mit Frontzek wird der erneute abstieg nicht zu verhindern sein, das ist Fakt.
11.08.2018 - 17:22 Uhr
Lieberknecht Ruprecht, warum haben wir nur immer so viel Pech?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland